SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6744826Beitrag hertha_andre
10.11.2008 - 14:23

Sehr schöne Analyse, atreiju... kommst mit anderer Verteilung sogar auf die selbe Punktzahl. Bonnevie-Svendsen hast du vermutlich Recht, dass sie nicht mehr die neue Liv-Grete wird... vor 2 Jahren wurde sie aber tatsächlich so genannt *g*
Das Potential dazu hat sie meiner Meinung nach aber dennoch... in der Loipe ist sie dafür abgesehen von der Einteilung wie gesagt solide genug; das Schießen muss ohne Zweifel gesteigert werden... aber warten wir ab.

Eggenhofer macht mich halt zuversichtlich, dass mit Kaltenböck der 7. Mann im A-Kader im Moment scheinbar richtige Formprobleme hat und damit der erste sein dürfte, der fliegt.

Freut mich auf jeden Fall, dass du die Analysen so durchziehst und mir auch so viele Punkte zutraust... es wären immerhin ca. 20x so viele wie letzte Saison. :D
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744828Beitrag atreiju
10.11.2008 - 14:35

Kommentar zu Escartins Team:

Ich halte Escartins Prognose für ein wenig optimistisch, aber das ist halt nur mein persönliches Bauchgefühl. Von seinen 3 Stars Albrecht, Greis und Kalla erwartet er 450 Punkte, da muss ich schon ein wenig schlucken, weil aus meiner Sicht wirklich alles klappen muss, damit diese Punktzahl möglich wird.

Klar kann Albrecht vielleicht mal Weltcup-Sieger werden, aber ich glaube nicht, dass er es dieses Jahr wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er 200 Punkte holt. Er kann sich zu letztem Jahr steigern und so um die 120-130 Punkte erreichen, aber an mehr glaube ich nicht. Greis hatte ich letztes Jahr, ich fürchte, er wird es dieses Jahr nicht einfacher haben als letztes, zumal die Konkurrenz eher stärker wird und ich bezweifle, dass er nochmal an die Form vor zwei Jahren anknüpfen kann. Sein Glück könnte sein, dass Svendsen und OEB vielleicht auch WC im Langlauf mitmachen und dafür den ein oder anderen Biathlon-WC auslassen, aber mehr als die 120-130 Punkte traue ich ihm nicht zu.

Bleibt die Sensation des letzten Jahres Charlotte Kalla. Die letzte Saison lief so gut, dass ich mir viel Steigerung nicht vorstellen kann, zumal eine so junge Atrhletin einfach stärkeren Schwankungen unterworfen ist. Ich wäre daher überrascht, wenn sie dieses Jahr wesentlich mehr Punkte holt als letztes und sehe sie eher bei 100-120 Punkten.

Bei Kirchgasser stellt sich die Frage, ob sie an alte, bessere Zeiten anknüpfen kann, dann sind sicher bei Verletzungsfreiheit 40-50 Punkte möglich, dies hoffe und wünsche ich auch für Göring, weil ich ihn in einem anderen Draft habe.

Aber lieber Escartin, bei deinen letzten 3 Picks sehe ich insgesamt keine 30 Punkte, das kann ich drehen und wenden, wie ich will. Karelin springt vielleicht zweimal in die Top10 und dann eher auf Platz 8-10 als weiter nach vorne, Kokslien kann zwar sehr schnell laufen, aber beim Springen verliert er noch zuviel, auch bei ihm müsste schon mal ein Supersprung rauskommen, um weiter vor als Platz 8 zu kommen. Und die ehemalige Pyleva ist mir allein schon deswegen unsympathisch, weil gedopt gewesen. Und ich glaube auch nicht, dass sie erfolgreich zurück kommt. Vielleicht verliert sie auch ganz schnell ihren Platz im russischen team.

Meine Prognose:

Albrecht: 125
Greis: 120
Kalla: 115
Kirchgasser: 50
Göring: 50
Rest: 30

Macht leider nur insgesamt 490 Punkte....bei Göring liege ich sehr gerne viel zu niedrig.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744832Beitrag atreiju
10.11.2008 - 14:48

Und nun kommt unser Humilein:

Nettes Team hast du dir da zusammengestellt, ganz im Geheimen hatte ich gehofft, vielleicht einen Jansrud, eine Löseth oder einen Hallenbarter noch als *** zu bekommen, aber dazu sind die Leute hier alle viel zu akribisch vorbereitet...

Das Team ist sehr sympathisch, aber ich sehe leider keinen großen Punktebringer, es wird schwer werden, über 200 Punkte damit einzufahren. Wobei ich bei Kaisa Mäkäräinen und bei Kjölstad mir durchaus vorstellen kann, dass sie ihre Vorjahresergebnisse erreichen oder übertreffen, wenn sie ihre Leistung konstant abrufen können. Jansrud hat das Talent, um für Überraschungen zu sorgen, bei Löseth dagegen fürchte ich fehlt das letzte bißchen, um auch mal mehr als Platz 7-10 zu schaffen. Und beim Rest solltest du dich über jeden Punkt, den sie dir holen, freuen, ich fürchte, mehr als 30-40 insgesamt werden es nicht.

Deshalb meine Prognose:

Mäkäräinen: 45
Kjölstad: 40
Jansrud: 25
Löseth: 20
Rest: 35

Macht 165 Punkte insgesamt....

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744835Beitrag cunego111
10.11.2008 - 16:03

Bild


Bild
USAMarco Sullivan....................Anna FenningerAUT
07/08 38.907/08
08/09 45.2008/09
Marco Sullivan
Gleich den 2. Star War habe ich etwas verpennt. Mit Sullivan habe ich aber hoffentlich ein gutes Los gezogen. Das letze Jahr lässt auf mehr hoffen.
Anna Fenninger
Nach Tipp von Pepsi habe ich mit Fenninger wirklich eine Art Wunschdraft bekommen. Sie hat sicherlich viel Potential, ob sie dieses Jahr schon mehr zeigen kann ist fraglich.


Bild
SWEMats Larsson........................Kikkan RandallUSA
07/08 31.2607/08
08/09 40.3508/09
Mats Larsson
Larsson stand oben auf meiner Liste, seine Leistung ist sicher noch ausbaufähig, Siege müssen her, am besten so bald wie möglich.
Kikkan Randall
Langlauf F war mein erster Star War überhaupt. Mit Randall sogar eine bekommen, die ich oben auf der Liste stehen hatte. Mit Langlauf kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber die Statistiken auf der fis-Homepage lassen auf ein paar mehr Pünktchen, als letzes Jahr, hoffen.


Bild
NOREspen Rian..............................Dmitri IpatovRUS
07/08 14.007/08
08/09 20.1008/09
Espen Rian
Von Nordischer Kombination habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Rian scheint aber vergleichsweise ein guter Draft zu sein. Ich hoffe auf ein paar Pünktchen mehr als letzes Jahr.
Dmitri Ipatov
Auch ein Nicht-Wunschdraft. Nach dem letzen Jahr, kann eigentlich nur ein besseres folgen. Einige Top 10-Platzierungen sollten drin sein.


Bild
CZEZdenek Vitek.....................Marion BlondeauFRA
07/08 8.007/08
08/09 10.008/09
Zdenek Vitek
Er ist sicherlich kein schlechter Biathlet, seine Laufleistung ist gut, nur am Schießen muss er arbeiten. Ich bin mal pessimistisch, weil er nicht mehr der jüngste ist. Ein paar Top 10-Platzierungen sollten möglich sein.
Marion Blondeau
Draft verschlafen, im Halbschlaf gedraftet => Enttäuschen kann sie nicht, nur überraschen. Ich wäre schon glücklich, wenn sie einen Weltcup läuft. Sicherlich ist sie ein Talent, aber wahrscheinlich ist es noch etwas zu früh für sie.
Komplettes Team
07/08 126
08/09 180
Alters Ø 25,5
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744836Beitrag MichelinR
10.11.2008 - 16:04

Sieht klasse aus deine Präsentation. 8O

Rad-Schumi
Beiträge: 8790
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744839Beitrag Rad-Schumi
10.11.2008 - 16:32

Gehen wir graphisch wieder eine Liga nach unten:

Schumi* reloaded

Andrej Jerman

Neue Besen kehren gut, die alten kennen die Winkel

Je schneller es wird, desto besser ist Jerman. Immer ungefähr auf einem Level, bei einer Zwischenzeit war er letztes Jahr überragend, bis auch der letzte Kommentator gemerkt hat, dass da die Zeitmessung versagt hat. Aber dieses Jahr geht es zurück an die Stelle seines bisher einzigen Sieges, warum soll also dieses Jahr nicht noch mehr drin sein?

Jerman im Vorjahr: 46 Punkte
Schumi im Vorjahr: 46 Punkte (Jerman)
08/09: Zwischen 50 und 60 und sein 1.Sieg für mich

Eva-Maria Brem
Wer nicht kommt zur rechten Zeit…

Ich hoffe einfach, dass sie so oft wie möglich zum WC darf, dann sind auch einige Punkte möglich. Einen Platz hat Schild ja leider frei gemacht, gute Besserung an dieser Stelle. Erwarten tue ich nicht viel, Brem soll Spaß machen und wenn es die Chance gibt Punkte einfahren. Schlimmer als letztes Jahr kann es nicht mehr werden und vielleicht reicht es am Ende sogar zum keepern.

Brem im Vorjahr: 8 Punkte
Schumi im Vorjahr 0 Punkte (Chmelar/Ceccarelli)
08/09: Punkte, möglichst zweistellig

Emmanuel Jonnier
In der Kürze liegt die Würze endlich nicht mehr.

Mit 33 nicht wirklich alt, aber trotzdem der Oldie im Team Die Ausdauer für lange Strecken kommt ja häufig mit fortgeschrittenem Alter, ich bin optimistisch, schließlich hat sich JutWas alte Läuferin bei mir auch gesteigert. Außerdem war er letztes Jahr beim Überflieger im Team, wenn er das dieses Jahr wiederholt bin ich nicht unglücklich. Die Entscheidung für ihn war in gewisser Weiße eine Entscheidung gegen die Sprinter, meine Nerven werden es mir danken. Außerdem hat Larsson letztes Jahr zu viele Punkte bei der Tour gemacht, wo aus unerklärlichen Gründen keine anderen Sprinter waren.

Jonnier m Vorjahr: 15 Punkte
Schumi im Vorjahr: 31 Punkte (Mats Larsson)
08/09: 25 Punkte, richtiger Langlauf statt Sprints

Pirjo Muranen

Sag mal, bist du nicht die kleine Schwester von…

Ja, sie ist Manninens Schwester(unter diesem Namen wurde sie letztes Jahr auch fälschlicherweise geholt) und hätte er noch ein Jahr dran gehängt hätte sie ihn gerne mitbringen dürfen. Aber er wollte nicht mehr und die Gesetzten hätten wohl auch was dagegen gehabt. Nichtsdestotrotz ist die eine der Säulen des Teams, wie sie es im Vorjahr auch schon gezeigt hat. Zwar hauptsächlich Sprinterin aber sie kann es glaube ich auch auf längere Strecken, sie mag wohl nur nicht so ganz. Außerdem wäre ich blöd meine beste gedraftete Athletin wegzuschicken.

Muranen im Vorjahr: 58 Punkte
Schumi im Vorjahr: 58 Punkte (Muranen)
08/09: Vorjahr mindestens wiederholen, 60-70 Punkte und ich bin glücklich

Janne Happonen
Totgesagte leben länger

Hält das Bein oder hält es nicht? Wann kann er wieder richtig springen? Kann er überhaupt an sein Vorjahr anknüpfen? Fragen über Fragen und ich weiß keine Antwort. Aber wenn ich mir letztes Jahr anschaue, am Anfang war er so schlecht, dass ihn der Ski-Fuchs noch getauscht hat, erst nach der Tournee hat er irgendwas gerissen. Aber vor allem, ich kann nicht den wohl stärksten finnischen Springer gehen lassen, nicht nach diesem Vorjahr. Egal was passiert ist. Wenn die Regeln nicht geändert werden muss es mindestens ein Punkt sein, damit ich ihn behalten darf, ich rechne aber mit mehr.

Happonen im Vorjahr: 95 Punkte
Schumi im Vorjahr: 95 Punkte (Pauli/Happonen)
08/09: 60 Punkte, Heilung

Tomas Slavik

Vier gewinnt

4 Punkte mögen nicht viel erscheinen, aber die hat er geholt als er 10 Km laufen musste, dass muss er dieses Jahr jedes Mal. Ein gutes Zeichen? Bestimmt, viele Punkte erwarte ich aber nicht. Es muss halt bei ihm alles passen und bei den Gegnern muss es ein bisschen schief laufen, dann hat er alle Chancen auf Punkte. 3-4 Mal sollte das möglich sein und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Wegen seines Kombinierers ist sicher noch kein Sternchen aufgestiegen.

Slavik im Vorjahr: 4 Punkte
Schumi im Vorjahr: 4 Punkte (Slavik)
08/09: Keine Ahnung ob ihm das neue System liegt, minimal 1x Top-Ten

Carsten Pump

Koa Germane schifft gern allane

Ich hätte es auch ohne Landsmann überlebt, nach dem Reinfall mit dem von mir ernannten Talent letztes Jahr. Als Talent kann man Pump eher nicht mehr bezeichnen, allerdings ist er doch noch einigermaßen neu im WC-Zirkus. Deshalb sammelt er noch Erfahrung und wird jedes Jahr stärker, eine gewisse Reife gehört zum Biathlon natürlich auch dazu, er muss am Schießstand schließlich cool bleiben. Und wenn er den Sieg häufig um die gleichen 7 Sekunden wie ich im Star War verpasst, dann kann ich mit ihm wunderbar leben. Außerdem kommt er aus Dresden, dazu noch der Tscheche Slavik, mehr kann ich wirklich nicht tun, damit KuT das Team bevorzugt 8)

Pump im Vorjahr: 14 Punkte
Schumi im Vorjahr: 3 Punkte (Deryzemlya)
08/09: Viele WC-Starts mit >25 Punkten

Anna-Maria Nilsson

Mancher schießt ins Blaue und trifft ins Schwarze

Wo sie hin schießt ist mir ja ehrlich gesagt egal, treffen wäre klasse. Ein letztes Mal jammern: Ich hatte mich schon auf die heile Biathlon-Welt gefreut, Bruder und Schwester vereint bei Schumi *träum*. Aber auch ohne ihn ist der Draft nicht schlecht, ohne AC gibt es schließlich mit Sicherheit genug Plätze im WC, also kann sie sich den EC dieses Jahr wohl sparen. Last but not least: Dieses Jahr gibt es Biathlon-Fotos, zumindest wen sie was reißt :P

Nilsson im Vorjahr: 12 Punkte
Schumi im Vorjahr: 20 Punkte (Becaert)
08/09: 25 Punkte, dem Bruder sagen wie schön es im Team ist

Gesamt sollten das ca. 270 Punkte sein, minus ein Totalausfall zumindest deutlich über 200

An den Aufstieg verschwende ich dieses Jahr keine Gedanken, dafür war Happonens Vorbereitung zu schlecht und ich war beim Draft zu oft zu spät. Ich hoffe auf meine Jungen, ich kann mir vorstellen, dass ich die eine oder andere gerne behalten würde. Wenn alles nach Plan verläuft werde ich dieses Jahr in den Disziplinen mitfiebern können, die mich mehr interessieren, auch nicht ganz unwichtig für mich. Was mein Team in anderer Leute Augen wert ist wird mir atreiju dann hoffentlich sagen. Und was es wirklich wert war wird KuT denke ich am Ende des Jahres analysieren, wenn diese Analyse positiv ausfällt bin ich schon zufrieden.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 10.11.2008 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744840Beitrag wassertraeger29
10.11.2008 - 16:34

Team Wassi*08/09
- Tradition und Leidenschaft -

Nun schon zum vierten Mal zieht das Team Wassi* in der SKI-Winter ein, der schnell und erbarmungslos über jedes Team richtet. Auch in diesem Winter werden ihm wieder acht Athleten entgegentreten, um ... ja warum eigentlich? Selten fiel es mir so schwer ein Saisonziel auszugeben, der Aufstieg ist natürlich im Hinterkopf, letztlich wird in etwa die 250 Punkte-Marke angestrebt. In Anbetracht des, im Gegensatz zum Vorjahr, nun wieder vollen Gesetztenfeldes und der breiteren Verteilung der Sternchensportler, halte ich es durchaus für möglich, dass bereits 250-260 Punkte für einen Aufstieg ausreichen. Hier schließt sich der Kreis, der Winter wird richten.

Der Kader 08/09

Bild
Jean-Baptiste Grange, FRA, 24 Jahre
Punkte 07/08: 118
Prognose 08/09: 110

Der unangefochtene Leader des Teams hat schon Ende des letzten Jahres gezeigt, dass er nicht nur im Slalom und in der Kombination, sondern auch im Riesenslalom zur Weltspitze gehört. Diese Entwicklung sorgt für eine Verbreiterung der Punktbasis, zwar erwarte ich keine Steigerung zum Vorjahr, da eine erneute Siegesserie nicht planbar ist, aber eine dreistellige Punktzahl sollte locker erreichbar sein.

Bild
Nadia Styger, SUI, 29 Jahre
Punkte 07/08: 47
Prognose 08/09: 50

Styger ist die Konstante im Team, nicht nur weil sie mittlerweile seit vier Jahren im Team fährt, sondern auch weil sie seit Jahren konstant mehr als 40 Punkte holt. In diesem Jahr verlief die Vorbereitung endlich mal ohne Probleme und mangelden Schnee, sodass sie endlich auch schon in der ersten Saisonhälfte richtig punkten können sollte. Einen Saisonsieg soll es wie bisher in jedem Jahr auch wieder geben. Die angestrebten 50 Punkte sollten folglich kein Problem darstellen.

Bild
Øystein Pettersen, NOR, 25 Jahre
Punkte 07/08: 16 (für luttenberger)
Prognose 08/09: 20

Pettersen feierte 2006 seinen Durchbruch in Düsseldorf, das letzte Jahr verbrachte er in einem Gesetzten-Team. Ich persönlich traue ihm wesentlich mehr zu als er bislang zeigen konnte. Er beherrscht beide Techniken, selten bei einem Norweger, und sollte mittel- bis langfristig auch auf den Halbdistanzen durch seine Spurtfähigkeiten punkten können. Der Sommer verlief, typisch für Pettersen, sehr gut, inzwischen gibt es jedoch Verletzungssorgen. Wann er wieder fit ist, ist schwer zu sagen, deshalb werden, verhalten-optimistisch, 20 Punkte angestrebt.

Bild
Alena Prochazkova, SVK, 24 Jahre
Punkte 07/08: 21 (für hertha_andre* [eingewechselt])
Prognose 08/09: 25

Prochazkova startete mit einem Paukenschlag in die letzte Saison, als sie beim Klassik-Sprint von Kuusamo aufs Stockerl laufen konnte. Gute Ergebnisse über 10km klassisch und sogar im Freistil-Sprint komplettierten den fantastischen Saisonstart. Die Slowakin konnte dieses Niveau jedoch nicht halten, erzielte aber weiterhin Top10 Platzierungen in den Qualifikationen zu den Klassik-Sprints. Scheinbar fehlten ihr dann aber etwas die Ellenbogen, um sich in den einzelnen Läufen durchzusetzen, sodass nur noch wenige Punkte folgten. Für dieses Jahr erwarte ich mehr Durchsetzungskraft von der nun erfahreneren Prochazkova und mindestens 25 Punkte aus den Sprints und klassischen Distanzrennen der Saison.

Bild
Kamil Stoch, POL, 21 Jahre
Punkte 07/08: 6 (für ETXE)
Prognose 08/09: 10

Im letzten Jahr wurde Stoch wegen eines herausragenden Sommers (Sieg in Oberhof) schon an Position 72 von ETXE gedraftet. Dieser Pick war dann wohl einer der Gründe für ETXEs späteren Abstieg, da Stoch den starken Sommer nicht im Winter umsetzen konnte und nur 6 Punkte holte. Ich nehme dies jedoch nicht als schlechtes Vorzeichen, sondern lege die Tatsache, dass Stoch in diesem Sommer nicht in Erscheinung getreten ist, mal positiv aus. Dieses Mal soll es nämlich im Winter klappen. Insgesamt bin ich ziemlich überrascht ihn noch bekommen zu haben und freue mich sehr auf die Saison mit Stoch. Nach den bisherigen Pleiten in dieser Disziplin für mich: Herrs Rücktritt, Colloredos und Tochimotos Seuchenjahre und vor allem dem knapp verpassten Jacobsen-Pick, reichen mir in diesem Jahr schon 10 Punkte zum Glück.

Bild
Jan Schmid, NOR, 25 Jahre
Punkte 07/08: 4 (für Fabian*)
Prognose 08/09: 10

Bei Schmid bin ich ähnlich überrascht und erfreut darüber, ihn noch bekommen zu haben. Der Schweizer der seit zwei Jahren für Norwegen startet wurde in der letzten Saison 22. im Gesamtweltcup und 17. im Sprintweltcup. Schmid springt und läuft dabei seit Jahren konstant in diese Region, diese Tatsache und die sehr gute Vorbereitungsphase bringen mich auf eine Prognose für die kommende Saison von 10 Punkten. Wichtiger ist mir jedoch fast die Tatsache, dass ich mit Schmid in einer meiner Lieblingsdisziplinen einen Athleten habe, mit dem ich sicherlich oft mitfiebern kann (letztes Jahr 12 x Top20), ob es für die Punkte reicht.

Bild
Tim Burke, USA, 26 Jahre
Punkte 07/08: 10 (für Jut, wa?*)
Prognose 08/09: 20

Viel fällt mir nicht ein zu Burke, Nilsson wäre mir lieber gewesen, da war ich jedoch etwas zu langsam. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit diesem Pick, weil ich im Biathlon sehr gerne Athleten im Team habe, die bei einer Nullrunde im Schießen auch sehr gute Chancen auf die Top10 haben. Burke und ich müssen sich ansonsten noch etwas beschnuppern, 20 Punkte wären da eine gute Hilfe in Sachen Völkerverständigung und vielleicht nimmt sich Burke ja die Worte seines neuen Präsidenten zu Herzen und schaffte den Change auf seinem Punktekonto.

Bild
Mariya Sadilova, RUS, 21 Jahre
Punkte 07/08: -
Prognose 08/09: 5

Eine taktische Überlegung führte zu diesem Pick: Sadilova hat gewisse Chancen auf den russischen A-Kader und dann auch gute Chancen auf einige Punkte (s. Sleptsova im letzten Jahr) und weil ich im Star War keine Athletin sah bzw. sehe die die Klasse für mehr als 10 Punkte hat, habe ich mich für dieses Experiment entschieden. In der Vorbereitung war sie in etwa auf einem Niveau mit den alten Russinen aus der zweiten Reihe, eine gewisse Chance auf WC-Einsätze sollte sie also haben. Einen frühen Wechsel schließe ich aber nicht aus, ist Varis noch zu haben?

Das Fazit

Vorjahrespunkte der neuen Athleten: 222 Punkte
Prognose für die Saison 2008/2009: 250 Punkte

Damit ruht meine Erwartung auf einer recht soliden Basis aus dem Vorjahr, zumal Sadilova im letzten Jahr natürlich punktlos blieb.

Die Bewertung dieser Prognose ist wie gesagt schwer, für einen Aufstieg reicht es aber sicher nur, wenn mein Alpin-Duo an sein Vorjahr anknüpfen kann und gleichzeitig einer der sechs anderen Athleten explodiert.

Um zum Schluss nochmal von den ganzen Punkten wegzukommen: Es ist wiedermal ein junges und bunt gemischtes Team aus aller Welt geworden (Wassis Melting Pot II sozusagen), mit allen Athleten die ich kenne verbindet mich mindestens eine gewisse Grundsympathie, ein ständiges Mitfiebern sollte also garantiert sein. Besonders freue ich mich dabei auf meine beiden Schanzensportler, wie man vielleicht schon in der Vorstellung gemerkt hat.

Ich wünsche allen Teilnehmern von SKI 08/09 einen schönen und mir persönlich dazu noch einen erfolgreichen Winter.

Benutzeravatar
Olaf Pollack
Beiträge: 834
Registriert: 9.4.2006 - 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744844Beitrag Olaf Pollack
10.11.2008 - 16:44

Wenn jemand ne Psognose zu meinem Team amchen will --> PN :)
Pollack*
Fanara ??? ??? Ishida Fannemel Seidl Mesotitsch Horn

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6744851Beitrag Klaus und Tony
10.11.2008 - 17:26

Sehr schöne Teamvorstellungen, Jungs und Mädel! Papa KuT ist stolz auf euch (und das Spiel).

Dass bei allen Eigen-Prognosen Optimismus, der im gleichen Maße nicht von allen Betrachtern geteilt werden kann, im Spiel ist, liegt in der Natur der Dinge, denn es hat sich wohl niemand vorgenommen, dieses Jahr mal acht Idioten, denen er schlichtweg gar nichts zutraut, zu verpflichten.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744855Beitrag Felix-Ffo
10.11.2008 - 17:40

Hudec:
Ziel:15
SKI 07/08:33

Costazza:
Ziel:60
SKI 07/08:46

Bryntesson:
Ziel:25
SKI 07/08:5

Natsumi:
Ziel:20
SKI 07/08:24

Larinto:
Ziel:5
SKI 07/08:0

Kaitainen:
Ziel:1
SKI 07/08:2

Gussew:
Ziel:30
SKI 07/08:6

Grudicek:
Ziel:5
SKI 07/08:8

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744887Beitrag fenomeni
10.11.2008 - 19:46

Hallo KuT
eine kleine Frage:
Sollte Tobikaka nicht mehr hier auf tauchen, darf ich statt ihm ein Team bennen, ich habe den Sternchen Draft lange verfolgt und sehe noch viele Alternativen, nur um zu beweisen dass man aus dieser Position nicht letzter wird. Natürlich würde ein Tausch verbot gelten da es sonst ja verschibungen im SKI spiel geben, gerne würde ich das ganze auch mit zwei drei anderen machen die der selben Meinung sind!!
grüsse aus Südtirol
SKI Fanat Fenomeni

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6744889Beitrag Cagney
10.11.2008 - 19:48

Mit so einem Gedanken habe ich auch schon gespielt :D

PS
Beiträge: 8224
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744891Beitrag PS
10.11.2008 - 19:50

Ein Sattlerei-Team wo alle diskutieren. :D
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6744893Beitrag PepsiLight
10.11.2008 - 19:56

Und dann pro Athlet eine Abstimmung, oder wie stellst dir das vor? :D
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4613
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744895Beitrag Klettermaxe
10.11.2008 - 19:59

Fänd ich durchaus mal ne gelungene Sache.
Vielleicht kann der gesamte Managersachverstand auf einem Haufen ein Team sehr weit nach vorn spülen .

Ich bin jedenfalls auch der Meinung das mal abgesehn von der Nord. Kombi. durchaus noch einige Leute zu holen wären !
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744896Beitrag wflo
10.11.2008 - 20:06

Märchenteam II

Warum in aller Welt prodzuiert man Fortsetzungen? Tja, ganz einfach, es gibt einen ersten Teil, welcher mehr oder minder erfolgreich ist, eine Fortsetzung scheint dann einfaches Geld zu sein. So dachte man auch bei den Produzenten vom Märchenteam, deshalb gibt es nun Märchenteam II. Knausrig wie man ist wurde nur einer der 4 Hauptdarsteller erneut verpflichtet, dazu noch ein paar Statisten und schon kommt das Werk in die Kinos.

Wie schon letzte Saison gibt es 4 Erzählstränge, die da wären:

Highspeed: Lindsey „die Prinzessin“ Von(n) Kildow und Michael „mein Leben für euer Leben“ Walchhofer

BildBild

Da ist sie schon die Hauptdarstellerin welche ins Team zurückgefunden hat. Manch einer meint sicher ein Märchen baut man dann doch besser am Tapferen Schneiderlein oder am Sabberkönig auf, aber der erfolgreiche Produzent von gestern weiß: je sympatischer die Hauptfigur, desto besser das Märchen. Deswegen baut alles wieder auf der Prinzessin auf. Einige schöne Abfahrts- und Super-G-Stunden wird es mit ihr schon geben, das Publikum kennt sie und man spricht mit dieser Wahl auch Feministinnen an. Richtig clever also.
Die wichtigste Investition muss natürlich bewacht werden, deshalb hat man einen großen kräftig Burschen verpflichtet, dass macht sich nämlich irrsinnig gut.

Was bietet das nun für unser Märchen? Wie angesprochen hat man den Markt der Feministinnen schon einmal teilweise erobert. Dazu kommen noch alle Fans der fehlenden Richtungswechsel. Wie groß diese Gruppe ist, wissen natürlich nur die Statistiker, wer Auskunft will, sollte sich also an Fantast und andere Verdächtige wenden. Ich bin hier nur für die Regie verantwortlich.


Auf der Flucht: Olga „Max“ Rotschewa und Jewgeni Alexandrowitsch „Moritz“ Dementjew

BildBild

Kann Max und Moritz auf Russisch funktionieren? Schwere Frage, hat sicher viel mit der Mentalität zu tun. Da man Russland nur aus Büchern kennt (sowohl Krieg, als auch Frieden) wäre eine Festlegung hier vermessen. Napoleon und Hitler sind in Russland gescheitert, waren aber beide auch klein. Und klein sind Märchen selten und wenn man gleich ein Viertel Russen an Board hat, sollten einem die Einheimischen doch gesonnen sein.

Was bietet das nun für unser Märchen? Viele schlechte Gründe für den Erfolg sind also wohl da, ein paar komische Streichen von Max und Moritz werden sich damit vielleicht sogar ausgehen. Sonst halt nicht.


Schießereien: Tora „Sheriff“ Berger und Simon „der 8te Zwerg“ Eder

BildBild

Torra, das japanische Wort für Angriff, Berger, das österreichische Synonym für Ausreden warum es sportlich nicht klappt. Angreifen, rausreden, angreifen, rausreden. Hmm, tja. Eine interessante Kombination. Eine hochinteressante Geschichte erwartet uns. Um was wird es gehen? Das steht in den Sternen, aber es wird kontrovers. Immerhin.
Die Rolle des 8ten Zwerg wurde zum zweiten Mal vergeben, durch den aufgeklebten Bart ist man aber zuversichtlich, dass niemand merkt, dass es sich diesmal um einen anderen Darsteller handelt. Ein hoch auf die Maske.
Was bietet das nun für unser Märchen? Ein weiblicher Sheriff ist ein weiter Pluspunkt bei den Feministinnen, ein Zwerg braucht jedes Märchen. Stabiler Handlungsstrang, es kracht zwar nicht ordentlich, aber das Wichtigste bei Schießereien ist ja der Closeup bevor alles losgeht.


Grasshüpfer: Christoph „Don Quixote“ Bieler und Matti „der kleine Bruder“ Hautamäki

BildBild

Der Don Quixote, eines der besten Märchen in der weiten Märchenwelt. Männer, Windmühlen und ein kleiner Sprung in der Schüssel sind fürwahr göttliche Zutaten. Bekannt ist aber nun mal leider auch, dass man die Windmühlen nicht besiegen kann und man am Ende von der Realität eingeholt wird. Je stärker der Sprung, desto schwerer hat es die Realität aber noch aufzulaufen. So einfach kann das Leben sein.
Der kleine Bruder ist nebenbei auch noch der Komponist und im Team da jede Mannschaft - und jedes Märchen sowieso - eine Hymne braucht. Sing like never before.


Am Ende bleibt nur noch die Frage: Herr der Ringe 2 oder Matrix 2. Die Zeit wird es uns zeigen. Spekulieren dürfen andere, wir bringen Freude.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744899Beitrag ETXE
10.11.2008 - 20:29

SKI 2008/2009
Equipo ETXE *
Motto: They'll ever come back!


Die letzte Saison lief bescheiden. Die Gründe dafür sind in den Saisonrückblicken genannt worden. Von daher wird darauf vom Teamchef nicht mehr eingegangen.
Wie üblich verzichtet der Teamchef auf irgendwelchen Zahlen-Schnick-Schnack. Dies fördert nur unnötige Erwartungshaltungen und die Messlatte wird durch diverse Aussagen der Mitstreiter/innen sowieso schon sehr hoch gelegt. Ergo müsst ihr, liebe Konkurrent/inn/en, aus meinen Textaussagen herauslesen, was ich von meinen Leuten in etwa erwarte.

Nun denn. Personell wurde der Abstiegskader nicht großartig verändert. Die personellen Veränderungen liegen im Bereich der Schanzensportler und bei den Biathlonfrauen, alle drei Disziplinen waren in den letzten Jahren eher dürftig besetzt, obwohl zumindest im Sprunglauf von der Normalschanze bereits zwei Weltmeistertitel zu Buche stehen.
Für mich ist es erstaunlich, daß ich das Gefühl habe, beim Star War interessantere Picks erwischt zu haben als zuletzt bei den regulären Drafts und das, obwohl der Sternenkrieg in dieser Saison einer der unbarmherzigsten war, den ich mitbekommen habe.

Der aktuelle Kader:

Ski Alpin

Bild - Bild

Mario Matt, 29 Jahre, Flirsch (Tirol)


Bild - Bild

Veronika Zuzulová, 24 Jahre, Bratislava (Bratislavský Kraj)


Die Slalom-Fraktion war in der letzten Saison der erfolgreichste Mannschaftsteil. Sicherlich hätte noch etwas mehr dabei herauskommen können, allerdings sind die Techniker unter den Alpinen, speziell die Slalom-Athleten, immer wieder der Gefahr des Einfädelns ausgesetzt. Aber nach wie vor ist der Teamchef ein großer Anhänger des Fahrens durch den Stangenwald.
Das Beide dieses Metier beherrschen, ist bekannt, mir würde es noch etwas besser gefallen, wenn sie im Riesentorlauf noch ein paar Punkt-Ergebnisse einfahren könnten. Mario war im letzten Jahr bereits einmal auf dem Podium eines Riesentorlaufs und zumindest den ersten Lauf in Sölden hat er in die Top-10 gebracht. Dazu wäre es schön, wenn er auch mal wieder in einer Kombination punkten könnte.
Veronika war in der letzten Saison eine echte Bank im Slalom, sie konnte jeden Slalom beenden und kam zumeist in die Top-6. Im Riesentorlauf allerdings brachte sie meines Wissens keinen einzigen ins Ziel. Dies erscheint mir verbesserungswürdig.
Im Alpin-Bereich sehe ich meine Leute zwar nicht ganz vorne, dazu sind sie zu spezialisiert, in einer Sympathie-Wertung allerdings sind sie bei den Top-Athleten dabei und das ist mir durchaus wichtig. Wenn sie dann noch ähnliche Ergebnisse einfahren wie im Vorjahr, bin ich nicht unzufrieden.


Skilanglauf

Bild - Bild

Tobias Angerer, 31 Jahre, Traunstorf (Oberbayern)


Bild - Bild

Chandra Crawford, 25 Jahre, Canmore (Alberta)


Der Skilanglauf ist meine Lieblingsdisziplin, schließlich habe ich diesen Sport schon sehr lange als Ausgleichssport zum Radsport auserkoren und betrieben. In den letzten Jahren habe ich allerdings viel zu selten die Bretter unterschnallen können.
Mit Tobias hatte ich letztes Jahr den Topfahrer der Vorsaisons ergattert und prompt hatte der Oberbayer ein echtes "Seuchenjahr", was ich allerdings nicht auf mich zurückführe. Ich denke, im Trainingsaufbau ist da einfach etliches schief gelaufen. Was ich von Jochen Behle halte, sage ich hier lieber nicht.
Trotzdem halte ich an Tobias fest, was zumindest ein Gutes hat, denn ich kann nicht mehr von ihm enttäuscht werden. Viel schlechter als in der letzten Saison kann es schließlich nicht werden. Einiges spricht für das Gegenteil. Tobi ist im September Vater geworden, was ja oft für einen extra Motivationsschub sorgt. Weiterhin ist die kommende Saison keine Zwischensaison ohne Titelkämpfe. Und außerdem ist Tobi Hobby-DJ mit einem recht guten Musikgeschmack. Ich glaube, da geht was bei ihm.

Frauen-Skilanglauf ist für mich mit Kanada verbunden. Da gab es nämlich mal eine Beckie Scott, die mein Team mal fast im Alleingang bis in die Top-10 gebracht hat (okay, am Ende war es dann der 13. Platz). Chandra ist zwar im Gegensatz zu Beckie eine reine Sprinterin, aber sie hat diesen typisch kanadischen "Fighting Spirit" und ist dann, wenn es drauf ankommt, voll da. In diesem Jahr wird die Sprint-WM endlich im freien Stil ausgetragen, was ihr sicherlich weitere Motivation geben sollte.

Wenn die Langläufer/innen ihr ohne Frage vorhandenes Potenzial ausschöpfen können, dann brauchen sie sich nicht hinter den Alpinen zu verstecken.


Sprunglauf/Kombi

Bild - Bild

David Lazzaroni, 23 Jahre, Échirolles (Isère)


Bild - Bild

Daito Takahashi, 27 Jahre, Kitaakita (Tohoku, Honshu)


Zu den Schanzenkünstlern hege ich eine gepflegte Haßliebe. Doch mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, es mit einer wirklich ganz speziellen Spezies zu tun zu haben. Immerhin habe ich schon die sensibelsten der Sensiblen in meinem Team gehabt und zu Erfolgen geführt. Rok Benkovic wurde unter meiner Führung zum Weltmeister auf der Normalschanze. Das gleiche Kunststück gelang mir mit Lars Bystøl. Man kann zwar nicht behaupten, daß ihnen diese Erfolge bekommen sind (leider), aber abgewirtschaftet wurden diese beiden Sportler von anderen.
Mit Kamil Stoch ist mir ein ähnlicher Erfolg versagt geblieben. Zu diesem Pick hat aber wassi schon alles gesagt, dem ich hiermit viel Erfolg wünschen möchte!
Die Vorzeichen standen nicht gut in diesem Jahr. Es war klar, daß ich dem Skisprung-Star-War nicht würde beiwohnen können, da mir Sonnabends Nachmittag andere Dinge wichtiger sind (Fußballspielen).
Ich kann aber sagen, daß ich nicht unzufrieden bin mit Lazzaroni. David stand auf meiner persönlichen Liste sehr weit vorne und war beinahe ein Wunschkandidat. Er bringt vieles mit, was ein Skispringer braucht und er ist jung, kann also noch aufgebaut werden. In der letzten Saison kam er oft ins Finale und war einige Male nah an den Top-10 dran, auf der schwierigen Flugschanze in Harrachov und am Holmenkollen sogar in den Top-10. Er ist französischer Rekordhalter und zumindest im eigenen Land ist er ganz vorne mit dabei. Der Sommer verlief eher suboptimal, aber das muß nichts heißen, wie Stoch letztes Jahr gezeigt hat. Ich wünsche mir, daß David noch konstanter wird in der kommenden Saison und wäre keineswegs unglücklich, wenn die eine oder andere Top-10-Platzierung dabei herausspringt.

Die Nordische Kombination gilt als die Königsdisziplin im Nordischen Skisport. Bisher habe ich hier fast regelmäßig einen Griff ins K** gemacht. In meiner Auftaktsaison hatte ich allerdings mit Ladyslav Rygl einen Sportler, der gelegentlich noch gute Ergebnisse einfuhr und damals einer meiner Garanten für den Aufstieg war. Klemetsen hatte ich auch mal. Naja, er hat immerhin einen 4. Platz zustande gebracht.
Bei Daito weiß ich nicht genau, was mich erwartet. An einem ausnehmend guten Tag ist er aber in der Lage, in die Nähe des fünften Platzes zu kommen, viel mehr darf man als Sternchen wohl nicht von einem Kombinierer erwarten. Jedenfalls hat er seinen schweren Schulterbruch von der WM 2007 recht gut weggesteckt und ist einige Male letzte Saison dem 10. Platz nahe gekommen, einmal sogar darunter. Wenn er die Form von 2005/06 wiederfinden kann, könnte er sogar nicht nur mich überraschen.


Biathlon

Bild - Bild

Simon Fourcade, 24 Jahre, Perpignan (Languedoc-Roussilon)


Bild - Bild

Eveli Saue, 24 Jahre, Kärdla (Hiiumaa/Dagö)


Biathlonsport heißt für mich, zumindest bei den Männern, mit der französischen Biathlonschule mitzufiebern. Dieser ganz spezielle Stil der Franzosen hat einfach eine hohe Ästhetik, welche bestimmt auch durch den Namen Raphaël Poiree geprägt wurde. Simon setzt aber die hohe Kunst der französischen Schule fort. Letzte Saison habe ich ihn ins Boot geholt. Es sollte für ihn eine Aufbausaison sein. Er ist jung und noch etwas unstet in seinen Leistungen, aber vor allem bei den schießlastigen Disziplinen ist von ihm doch einiges zu erwarten. Eine komplette Saison über Höchstleistungen zu bringen, ist von den wenigsten Biathleten leistbar, irgendwelche Rückschläge erlebt jeder, sogar Sabber-Ole ist bisweilen nicht davor gefeit gewesen.
Die Sommer-WM ist kein Maßstab, doch immerhin ein kleiner Hinweis, und hier hat Simon aufhorchen lassen. Ein ganz schlechtes Jahr steht meines Erachtens nicht zu erwarten, aber ich bleibe vorsichtig, er ist (noch) kein Raphaël Poiree. Da er aber ein großartiger Stilist ist, genießt er meine großen Sympathien und das ist es, was für mich letzten Endes zählt.

Heimlich, still und leise hat sich Eveli in den letzten beiden Saisons in die erweiterte Weltspitze vorgearbeitet. Wenn das so weitergeht, könnte sie meine beste Biathletin aller Zeiten werden. Da ich aber selten mehr als 10 Punkte im Frauen-Biathlon ergattert habe, wäre es für mich keine Katastrophe, wenn sie nicht viel punkten sollte, obwohl ich sogar meinen Saison-Freiwechsel für sie geopfert habe. Sie genießt u.a. deswegen so viel Sympathie bei mir, da sie eine der ganz wenigen aus der Biathlonszene ist, die nicht bei der Polizei oder Armee ist.

Biathlon, eine unglaublich telegene Sportart, hat auch bei mir und meiner Familie einen sehr hohen Stellenwert. Ich würde mich freuen, wenn zur eh schon vorhandenen großen Spannung auch meine Athlet/inn/en einige Male beitragen würden.


Insgesamt frage ich mich schon, ob mein Team tatsächlich so stark ist, wie einige Mitspieler schon angedeutet haben. Es ist klar, daß man als Absteiger den (direkten) Wiederaufstieg anpeilt.
Andererseits hätte das letztjährige Team auch nicht absteigen "dürfen". Das zeigt mir, daß es besser ist, nicht große Wunderdinge zu erwarten. Leisetreten will ich allerdings auch nicht. Ich warte einfach ab, was passiert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6961
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6744903Beitrag virtualprofit
10.11.2008 - 20:58

Bild

Prognostiziert werden 600-650 Punkte. Und wenn nicht wieder alle damit anfangen, mich vor der Saison verfrüht auf den Thron zu heben, schafft dieses Oktett sicher noch ein paar Pünktchen mehr...

Bild Benjamin Raich Bild
Ski Alpin Herren (28.02.1978, Österreich), verpflichtet in Runde 1
Erfolge: Doppel-Olympiasieger 2006, Doppel-Weltmeister 2005, Gesamt-Weltcup 2006, 30 Weltcup-Siege, 7 kleine Kristall-Kugeln, 2 Olympia- und 4 WM-Medaillen
Durchschnittlich über 210 Punkte in den letzten 5 Jahren, 255 in der Spitze, letzte Saison an 3 gedraftet. Nach den Podest-Plazierungen im Super-G ist in diesem Jahr eigentlich die Abfahrt dran. Ziel: 200 Punkte.

Bild Renate Götschl Bild
Ski Alpin Damen (06.08.1975, Österreich), verpflichtet in Runde 2
Erfolge: 3x Weltmeisterin, Gesamt-Weltcup 2000, 46 Weltcup-Siege, 10 kleine Kristall-Kugeln, 2 Olympia- und 5 WM-Medaillen
In den drei starken Saison der letzten 5 Jahre gab es im Mittel immer über 200 Punkte, im Vorjahr trotz Verletzung noch 114. Nun ist sie wieder vollkommen fit und geht voller Elan in ihre letzte Saison mit 17 Speed-Rennen. Wird sie da im Durchschnitt immer nur Sechste, reicht das locker für das Ziel: 100 Punkte.

Bild Anders Glørsen Bild
Langlauf Herren (22.05.1986, Norwegen), verpflichtet in Runde 7
Erfolge: 2 Weltcup-Siege Sprint Freistil, 2x Top6 Sprint klassisch, 4. Sprint-Weltcup 2008
Herren-Langlauf, ein Roulette, bei dem ich bislang immer verloren habe. Wenn aber der norwegische Cheftrainer Skinstand dem Newcomer von 2008 noch einen weiteren Leistungssprung zutraut, stimmt das positiv. 13 Sprints gibt es diese Saison, davon 8 im freien Stil. Da sollte eine Steigerung zum Vorjahr möglich sein verbunden mit dem Ziel: 50 Punkte.

Bild Evi Sachenbacher Bild
Langlauf Damen (27.11.1980, Deutschland), verpflichtet in Runde 4
Erfolge: 3 Weltcup-Siege, Gesamt-Weltcup-4. 2003/2006, Olympia-Silber im Sprint, WM-Silber im Pursuit, Olympiasiegerin und Weltmeisterin Staffel
Das Gesetz der Serie sieht 2009 wieder ein starkes Jahr. Top5 im Weltcup sind dank ihrer Vielseitigkeit (vom Sprint zur langen Distanz mit leichter Tendenz zum freien Stil) nicht unrealistisch. Und damit auch das hehre Saisonziel: 75 Punkte.

Bild Andreas Küttel Bild
Skispringen (25.04.1979, Schweiz), verpflichtet in Runde 3
Erfolge: 5 Weltcup-Siege, Gesamt-Weltcup-3. 2006, 5. 2007, 10 Podestplazierungen
Im wechselhaften Skisprungzirkus war Küttel eine Konstante der vergangenen 3 Jahre. Ohne Ahonen und die wankelmütigen Malysz, Jacobsen und Co. hat er hinter Schlierenzauer und Morgenstern das Potenzial zur Nr.3. Den Mittelwert der letzten 3 Jahre soll er wieder annähernd erreichen. Ziel: 100 Punkte.

Bild Georg Hettich Bild
Nordische Kombination (12.10.1978, Deutschland), verpflichtet in Runde 5
Erfolge: Olympiasieger 2006 Gundersen, Bronze Sprint, 2x Silber Staffel, 2x WM-Silber Staffel, Gesamt-Weltcup-6. 2003/2006, 11x Weltcup-Podest, 2x WM-Vierter
Parallele zu Sachenbacher: Alle 3 Jahre kommt ein starker Winter. Hettich ließ sein Können beim Sommer Grand Prix mit einem Sieg aufblitzen. Allein mit dem Gefühl in die Übertragung zu gehen, der eigene Sportler könnte etwas reißen, rechtfertigt schon diesen Draft. Die Erwartungen sind dennoch begrenzt: 30 Punkte.

Bild Tomasz Sikora Bild
Biathlon Herren (21.12.1973, Polen), verpflichtet in Runde 6
Erfolge: Weltmeister Einzel 1995, Olympia-Silber Massenstart Turin 2006, WM-Silber Einzel 2004, Sprint-Weltcup 2006, Gesamt-Weltcup-4. 2006, 7. 2004, 9. 2003, 4 WC-Siege, 6x Europameister
Alter schützt vor Leistung nicht: Von seinen 4 Weltcup-Siegen holte Sikora die Hälfte im letzten Jahr. Der Pole kommt in seinen 5 Ski-Wintern auf bemerkenswerte 67 Punkte pro Saison. Man setzt das Ziel ein wenig tiefer an: 50 Punkte.

Bild Sabrina Buchholz Bild
Biathlon Damen (05.03.1980, Deutschland), verpflichtet in Runde 8
Erfolge: Weltmeisterin Staffel 2008, Junioren-Weltmeisterin Sprint, Verfolgung, Staffel, Vizeweltmeisterin Einzel 2000, 1x 5., 2x 6. im Weltcup
Ein Verlegenheitsdraft: Akhatova in 4 war das Ziel, in 8 gingen dann noch die letzten favorisierten Biathletinnen weg. Ihre Punkte sind überschaubar. Aber der Leistungssprung im letzten Jahr war beachtlich. Gelingt das noch einmal, reicht das in diesem Jahr möglicherweise für 25 Punkte.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 6744913Beitrag JutRoe
10.11.2008 - 21:51

@wflo: Wo hast du diese "Hymne" her? Das ist ja sensationell! Ich habe mich schlapp gelacht. Großartigst!
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6744917Beitrag PepsiLight
10.11.2008 - 22:06

Hier gibts weitere Lieder von Christoph & Lollo über Skispringer. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744919Beitrag wflo
10.11.2008 - 22:45

http://www.christophundlollo.com

Die ersten 3 Alben der zwei sind voll mit Skispringerliedern. Vor allem live sehr toll. Ich freue mich schon wieder aufs Weihnachtskonzert im Chelsea.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Gesperrt