Der Freude- und Frustthread

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857811Beitrag ThunderBlaze
27.6.2011 - 23:31

ein_auto hat geschrieben: Ich spiele auf schwer, TdF im Rennen-Modus, also hat es nichts mit der Fitness zu tun. Tagesform war durchschnittlich.
A) Wie war die Form der Konkurrenz?
B) Empfehlenswert ist Schwierigkeitsgrad "Normal". Bei "Schwer" erhalten die Gegner einen unsichtbaren Bonus. So war das zumindest früher. Umso schwerer der Schwierigkeitsgrad umso höher der Bonus, der nicht sichtbar ist. Bei "Einfach" erhälst du einen Bonus. Das schrieb damals Freire beim 04er. Ich glaube nicht das die das später geändert haben.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857813Beitrag Daniano
27.6.2011 - 23:35

Fehleinschätzung. Die Geschwindigkeit verringert sich bereits, wenn die Balken nicht mehr ganz voll sind, aber wenn sie leer sind, dann wird man so richtig langsam, vorher nur etwas langsamer.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6857814Beitrag ein_auto
27.6.2011 - 23:35

A) Kann ich nicht sagen, hab die nicht beobachten lassen. Da das aber in sehr vielen Rennen passiert, vermute ich, dass es eher der Bonus ist, von dem du sprichst.

B) Ja, ich werds wohl erstmal auf normal versuchen. Ich hab ja auch garnichts gegen ein bisschen Schwierigkeit, es ist nur so, dass die wie wahnsinnig an mir vorbeigeschossen sind, und ich mir n bisschen lächerlich vorkam^^

Übrigens: Beim 09er (den 10er hab ich nicht gespielt) hatte ich das Problem nicht. Auch auf schwer war das zumindest nicht soo enorm.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857815Beitrag Daniano
27.6.2011 - 23:37

Schweirigkeit war früher so geregelt:

Einfach: Alle Werte ungefähr minus zwei
Normal: Alle Werte so wie sie da stehen
Schwer: Alle Werte ungefähr plus zwei
Extrem: Alle Werte ungefähr plus vier

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857816Beitrag ThunderBlaze
27.6.2011 - 23:38

Daniano hat geschrieben:Fehleinschätzung. Die Geschwindigkeit verringert sich bereits, wenn die Balken nicht mehr ganz voll sind, aber wenn sie leer sind, dann wird man so richtig langsam, vorher nur etwas langsamer.
Das ist auch richtig...

Es kann aber auch durchaus sein das der Bonus erhöht wurde weil sich viele beklagt haben das es zu leicht sei.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6857819Beitrag ein_auto
27.6.2011 - 23:40

Okay, danke für die Aufklärung. Wie gesagt, ich finds eigentlich gut so, auf dem 09er war normal eigentlich leicht, und schwer war normal, zumindest nach meiner Wahrnehmung. Vielleicht haben die das ja jetzt einfach alles eine Stufe runtergesetzt, und extrem wird jetzt seinem Namen gerecht :)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857820Beitrag ThunderBlaze
27.6.2011 - 23:45

Normal werden die so gelassen haben, allerdings ist das Gameplay der KI schwieriger geworden... Der Wind hat mehr Einfluss, man hat Probleme einen Zug richtig gut aufzubauen, der Sprinter wird hier und da mal aus der Reihe gedrängelt, eine schlechtere Position wird nun viel schneller bestraft usw. Das war früher alles nicht der Fall, da konnte man auch Fehler leichter ausbügeln.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857831Beitrag Andi91
28.6.2011 - 0:30

Also verstehe ich das richtig? Die KI ist auf einfach, Normal, Schwer und Extrem gleich. Das einzige, was sich beim Schweirigkeitsgrad ändert ist der Punkteboost? Das finde ich irgendwie vollkommen schwachsinnig geregelt :D

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857832Beitrag ThunderBlaze
28.6.2011 - 0:33

Was ist daran schwachsinnig? Das Resultat soll ja sein das es schwerer ist. Das Ziel wurde erfüllt. Es ist schwerer. Das Wie ist doch schnuppe.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857833Beitrag Andi91
28.6.2011 - 0:48

Also ist das jetzt so wie ichs verstanden habe?

Naja ich dachte immer die KI ist je höher man spielt besser ;)

Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 19
Registriert: 27.6.2011 - 0:09

Beitrag: # 6857834Beitrag Fly
28.6.2011 - 0:51

Andi91 hat geschrieben:
Naja ich dachte immer die KI ist je höher man spielt besser ;)
Wäre zu schwer umzusetzen!
Finde so isses gut gelöst..

Benutzeravatar
Sleazy
Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2009 - 10:16

Beitrag: # 6857835Beitrag Sleazy
28.6.2011 - 0:52

So, muss hier auch mal was zum besten geben.

Insgesamt gesehen ist das Gameplay sehr gelungen, vor allem wenn man es mit den jüngsten Versionen vergleicht.

Dennoch gibt es hier und da Aussetzer, die ich überhaupt nicht verstehe.

Bei meiner ersten Tour ist mir aufgefallen, dass die Top-Sprinter um Sprintpunkte kämpften, die längst vergeben waren, da vorne weg eine Ausreißergruppe fuhr. Konnte es bislang jedoch nicht mehr beobachten. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Merkwürdig finde ich außerdem, dass ab und zu aus heiterem Himmel Fahrer in Anstiegen zurückfallen, die volle Balken haben. Es konnte zumindest nicht am Einsatz gelegen haben, da dieser weder rot blinkte, noch auf niedrigem Wert war und schwächere Fahrer meines Teams mit gleichem Einsatz den Anschluss hielten. (Bsp: Albasini (Hügel:77) und Pate (72) bei LBL) Beide hatten ähnliche Form, Albasini womöglich die bessere, war immerhin sein Saisonhöhepunkt, er ließ sich aber einfach durchs Feld fallen.

Ähnliches Phänomen ist mir auch bei der Tour aufgefallen, als sich bei Bergetappen mein nomineller Sprinter (Goss), der ja relativ gut über die Berge kommt, sehr früh mit vollen Balken ins Gruppetto zurückfiel, was ich hier aber als sehr gut empfand.

Über was ich mich am meisten freue, ist, dass das Spiel viel stabiler läuft als vorher und ich die Grafik im Vergleich zum 10er deutlich erhöhen konnte.

Ziemlich bitter ist, dass am Streckeneditor sich kaum was verändert hat und er immer noch fast ständig abstürzt, sobald ich mich daran wage, Städte einzubauen. Immerhin klappt das jetzt mit Google Maps. Achja und beim Simulieren kommen außergewöhnlich oft Ausreißer durch.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857836Beitrag ThunderBlaze
28.6.2011 - 1:05

Sleazy hat geschrieben:Bei meiner ersten Tour ist mir aufgefallen, dass die Top-Sprinter um Sprintpunkte kämpften, die längst vergeben waren, da vorne weg eine Ausreißergruppe fuhr. Konnte es bislang jedoch nicht mehr beobachten. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Bei der Tour gibt es seit diesem Jahr ein neues Punktesystem. Die ersten 15 bekommen bei einem Zwischensprint Punkte. Der erste ganze 20 Zähler.
Sleazy hat geschrieben: Ähnliches Phänomen ist mir auch bei der Tour aufgefallen, als sich bei Bergetappen mein nomineller Sprinter (Goss), der ja relativ gut über die Berge kommt, sehr früh mit vollen Balken ins Gruppetto zurückfiel, was ich hier aber als sehr gut empfand.
Einsatz erhöhen... Und zusehen das deine Fahrer vorne im Feld platziert sind, sonst fallen sie zurück da Vordermänner reißen lassen müssen. Dann musste sehen das Loch wieder zuzufahren. Wie in der Realität. Ich finds klasse.
Sleazy hat geschrieben: Ziemlich bitter ist, dass am Streckeneditor sich kaum was verändert hat und er immer noch fast ständig abstürzt, sobald ich mich daran wage, Städte einzubauen. Immerhin klappt das jetzt mit Google Maps. Achja und beim Simulieren kommen außergewöhnlich oft Ausreißer durch.
Das ist ein Tool was viel RAM benötigt, daher die Abstürze.
Zuletzt geändert von ThunderBlaze am 28.6.2011 - 1:09, insgesamt 1-mal geändert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6857838Beitrag ein_auto
28.6.2011 - 1:08

Sleazy hat geschrieben:So, muss hier auch mal was zum besten geben.

Insgesamt gesehen ist das Gameplay sehr gelungen, vor allem wenn man es mit den jüngsten Versionen vergleicht.

Dennoch gibt es hier und da Aussetzer, die ich überhaupt nicht verstehe.

Bei meiner ersten Tour ist mir aufgefallen, dass die Top-Sprinter um Sprintpunkte kämpften, die längst vergeben waren, da vorne weg eine Ausreißergruppe fuhr. Konnte es bislang jedoch nicht mehr beobachten. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Neues Reglement: Es gibt bei den Zwischensprints jetzt für die ersten 15 Fahrer Punkte. guck das mal im Menü der Etappe nach.


Sleazy hat geschrieben:Merkwürdig finde ich außerdem, dass ab und zu aus heiterem Himmel Fahrer in Anstiegen zurückfallen, die volle Balken haben. Es konnte zumindest nicht am Einsatz gelegen haben, da dieser weder rot blinkte, noch auf niedrigem Wert war und schwächere Fahrer meines Teams mit gleichem Einsatz den Anschluss hielten. (Bsp: Albasini (Hügel:77) und Pate (72) bei LBL) Beide hatten ähnliche Form, Albasini womöglich die bessere, war immerhin sein Saisonhöhepunkt, er ließ sich aber einfach durchs Feld fallen.

Ähnliches Phänomen ist mir auch bei der Tour aufgefallen, als sich bei Bergetappen mein nomineller Sprinter (Goss), der ja relativ gut über die Berge kommt, sehr früh mit vollen Balken ins Gruppetto zurückfiel, was ich hier aber als sehr gut empfand.
Ja, das scheint ein recht weit verbreiteter Bug zu sein. Wenn du einen anderen Befehl gibst, also zB kurze Führungsarbeit, hält er sich ohne Probleme, auch wenn du dann wieder zurückschaltet. Letzteres ist zumindest meistens der Fall, aber so kannst du das Rausfallen immerhin verhindern.

@ Thunderblaze: Das hat mit dem Einsatz nichts zu tun. Selbst bei 99 passiert das. Aber wie gesagt, mit kurzem Verändern des Befehls kriegt man das hin.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857839Beitrag ThunderBlaze
28.6.2011 - 1:11

Aber nicht wenn deine Fahrer vorne im Feld sind, weiter hinten müssen sie reißen lassen weil irgendwelche andere Fahrer ein Loch lassen. Das musste dann selber wieder zufahren, wie in der Realität. Und es kann durchaus passieren das du unterwegs Positionen verlierst, wie in der Realität halt.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3483
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6857840Beitrag Wölffel
28.6.2011 - 2:15

Toll, wenn ich auf Laden drücke dann stürzt das Spiel immer ab ... warum auch immer. Also es reicht auf Laden beim 1.Bildschirm zu drücken ... schwups ist das Spiel weg ... Hab schon versucht einfach eine neue Karriere zu beginnen und dann auf laden, stürzt aber auch wieder ab. Wenn ich auf letzten Spielstand laden klicke dann wird die neu gestartete Karriere angezeigt.
Aber drück ich weiterhin auf den Punkt laden, da stürzt er immer wieder ab ...


Wo finde ich eigentlich den gespeichterten Spielstand, damit ich den nicht mitlösche? Weil ich das Spiel ja erstmal wohl plätten kann ...
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6857841Beitrag Anonymer
28.6.2011 - 2:30

Dokumente/Pro Cycling Manager Manager 2011/Users/*Accountname*/Database/Solo/*DB-Name*/

Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 19
Registriert: 27.6.2011 - 0:09

Beitrag: # 6857842Beitrag Fly
28.6.2011 - 3:02

Tatort: Giro D'Italie 8. Etappe (flach).
Ich bau für meine 2 Sprinter Goss und Renshaw einen Sprintzug auf in dem ich c.a 8 Kilometer Meter vor dem Ziel Führungsarbeit auf 99% mit Albasini mache, ich setz Goss an sein Hitnerrad und dahinter Renshaw..
Plötzlich merk ich, das Renshaw nicht mithalten kann.. Nicht nur er auch der Rest des Feldes nicht! Nur Goss blib an Albasinis Hinterrad... Schlussendlich setz ich bei 2 Km mit beiden den Sprint an und Albasini kommt vor Goss ins Ziel, 52 Sekunden vor dem Rest des Feldes :D
Mein 1. Doppelsieg in RSM 2011 (bis auf Zeitfahren) !
Schwierigkeit war auf schwer, was mich umso mehr verwunderte!

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3483
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6857843Beitrag Wölffel
28.6.2011 - 3:04

Frust pur, kann neu anfangen mit einer Karriere.
Wenn ich den Spielstand rausnehme aus dem Ordner dann funktioniert das Laden wieder. Ach naja ...
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857848Beitrag EintrachtFan
28.6.2011 - 8:59

Ebenfalls gerade etwas frustriert: Ich habe es geschafft eine Saison durch zu simulieren (De Rosa) und da ich zu spät mit der Suche nach einem Sponsor angefangen habe (wie soll ich als kleines Team bitte Geld dafür haben? - Ein Agent verschlingt 2000,-€ die Woche!)
wurde ich gezwungen zwischen 3 Sponsoren zu wählen.

Wieso kann man nirgends den Vertrag mit dem aktuellen Sponsor verlängern? Das ist doch Müll!
Nun stehe ich letztlich mit weniger Budget da und werde wohl im Februar schon in die Roten Zahlen kommen. Und komischerweise ist der Co-Sponsor (Ceramica Flaminia) trotzdem immernoch dabei, obwohl dort bei Vertragsende immernoch 2011 steht.

Total unausgereiftes Feature, schade, hätte den Karrieremodus auf meiner Beliebtheitsskala doch ein wenig nach oben klettern lassen...

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6857850Beitrag WH96
28.6.2011 - 9:05

Ja das mit dem Co-Sponsor ist etwas verbugt.
Würde den einfach per FastEditor ändern.... wird aber sicher bald gepatcht.

Antworten