Moral (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 376326Beitrag Berggemse
8.8.2006 - 14:07

Zum Thema "Rollenverteilung" zu Saisonbeginn:

Ich mache es so, wie schon ein Vorredner es beschrieben hat: Ich beginne bei den Wasserträgern und arbeite mich dann zu den Stars hinauf. Bei den jungen Fahrern unter 25 ist es einfach: Die sind - aus meiner Erfahrung - immer mit dem Status "Junges Talent" zufrieden. Auch wenn es mir manchmal gegen den Strich geht jede Jungflasche als "Talent" zu bezeichnen, mache ich das um des Teamfriedens Willen trotzdem ;)
Interessanterweise wollen einige meiner Fahrer, die ich persönlich als Sprinter ansehe den Status "Sprinter" nicht. Diese bringe ich dann meist als Wasserträger unter, wenn sie wirklich gute Sprinter sind, die auch das Potential zu Renngewinnen haben, dann werden sie "Edel-Wasserträger". "Beschützter Fahrer" ist bei mir nur eine Notlösung, wenn (Edel-)Wasserträger nicht geht. Hoj ist bei mir (Gerolsteiner) so ein Fall. Der ist nur als "Beschützter Fahrer" happy und seine Teamkollegen stört der Status auch nicht. Interssanterweise habe ich beim RSM 2006 ein Problem bei der Suche nach einem "Kapitän". Für mich ist das bei Gerolsteiner eindeutig der Leipheimer, aber wenn ich ihm diese Rolle zuweise gehen echt alle anderen Werte von "grün" auf "rot". Das Gleiche bei Totschnig (wo ich es eher verstehe). Somit habe ich jetzt 4 Co-Kapitäne (Leipheimer, Totschnig, Fothen, Wegmann) und alle sind happy.

Weitere Erfahrungen:

Ich versuche zwar die Fahrer nach ihren Programmwünschen einzusetzen, allerdings kann ich die Wünsche der Fahrer auch nicht immer akzeptieren, weil sie entgegen der Sponsor-Wünsche sind, die mir dann doch wichtiger sind!

So will von meinen Top-Fahrern keiner die Deutschland-Tour fahren, obwohl sie von meinem Sponsor als Drei-Sterne-Rennen angesehen wird und ich als Ziel den Tour-Sieg vorgesetzt bekommen habe. Ich kann mich da den Erfahrungen von "keine Ahnung" anschliessen. Ein Etappensieg wirkt Wunder! Auch wenn Leipheimer (den ich aufgrund seiner grossartigen Restform nach der TdF als meinen Siegfahrer auserkoren habe) zu Tourbeginn die Nase gerümpft hat und die Moral auf "normal" abgesunken ist. Dann hat er das Zeitfahren gewonnen und nach dem Interview war er wieder glücklich. Nach dem Sieg in Kufstein sehr glücklich und nach dem Gesamtsieg waren wir alle glücklich ;)

Ich glaube aber, dass ein Sieg nur dann eine Verbesserung in der Moral bringt, wenn man das folgende Interview für den Fahrer zufriedenstellend absolviert. Daher: Honig ums Maul schmieren, das braucht das Radler-Ego ;)

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376450Beitrag Tyler_Durden
9.8.2006 - 8:24

managerfreak hat geschrieben:hey Tyler Durden du wirst probleme haben den Cunego noch einzuholen der greift jedes mal an und kommt meistens durch
Jupp, da hast Du recht! Bin jetzt bei der 20. Etappe... Cunego führt alle (!) Wertungen klar an und lässt nicht locker. Einfach unglaublich. Meine Taktik ging nicht auf. :cry:

"Die Cünego ist stärk, die geht niemals kapütt." (frei nach Godefroot :roll: )

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 376482Beitrag managerfreak
9.8.2006 - 10:21

bei mir hatte er 22 Minuten vorsprung auf den 2.

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 376492Beitrag hfgon
9.8.2006 - 11:11

Bei mir hatte er in, ich glaub der 4ten Saison, mal 38 Minuten Vorsprung auf den zweiten.

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376738Beitrag Klö_Rich
10.8.2006 - 14:11

Hallo,weiß jetzt nicht ob es in den Thread gehört,wenn micht sorry Steini!!
Hab schon oft gelesen das man vor bestimmten rennen oder rundfahrten ein kapitän auswählt.Wie macht ihr das?Nur für euch selber,so das der stärkste Fahrer Kapitän ist oder kann man das vor jedem Rennen einstellen?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 376748Beitrag Berggemse
10.8.2006 - 14:38

Wenn du zu Saisonbeginn einen Kapitän bestimmt hast und dieser nimmt an der Rundfahrt teil, ist dieser aiútomatisch der Chef. Wenn du allerdings keinen Kapitän und dafür mehrere Co-Kapitäne an der Rundfahrt teilnehmen lässt, dann wirst du manchmal (immer weiss ich nicht) über ein Interview gefragt, ob der Fahrer XY nun der Kapitän für dieses Rennen ist.

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376758Beitrag Klö_Rich
10.8.2006 - 15:12

Ach so und was ist wenn ich bei einer kleineren Rundfahrt bin,hab aber keinen von meinem Kapitän oder Co.mit,bestimm ich das für mich?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 376768Beitrag Berggemse
10.8.2006 - 16:30

Klö_Rich hat geschrieben:Ach so und was ist wenn ich bei einer kleineren Rundfahrt bin,hab aber keinen von meinem Kapitän oder Co.mit,bestimm ich das für mich?
Da bin ich leider überfragt. :(

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376796Beitrag Grabba
10.8.2006 - 19:26

Stop! Bei mir ist letztens ein Jungtalent Kapitän bei der Dauphine gewesen. Er hatte zwar einen Kletterwert von 83, eine Form von 95 und ist beim Giro 2. geworden (zwei Bergtrainingslager), aber sein Status ist lediglich Jungtalent, und dennoch haben die Medien ihn aufgrund seiner gerade herausragenden Verfassung zum Kapitän gemacht. :!:

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 376871Beitrag managerfreak
11.8.2006 - 9:10

es ist einfach der mit dem besten Resultat

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 376875Beitrag Mangahn
11.8.2006 - 9:39

falsch.

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 376885Beitrag Berggemse
11.8.2006 - 10:58

Grabba hat geschrieben:Stop! Bei mir ist letztens ein Jungtalent Kapitän bei der Dauphine gewesen. Er hatte zwar einen Kletterwert von 83, eine Form von 95 und ist beim Giro 2. geworden (zwei Bergtrainingslager), aber sein Status ist lediglich Jungtalent, und dennoch haben die Medien ihn aufgrund seiner gerade herausragenden Verfassung zum Kapitän gemacht. :!:
Hattest du einen Kapitän oder Co-Kapitän am Start?

Wenn ja, würde es mich echt wundern, dass der Jungspund zum Kapitän wurde!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377099Beitrag Grabba
12.8.2006 - 13:07

Ähm... stimmt... Tom Boonen ist ja gar kein Kapitän sondern nur Sprinter. Ich weiß gerade nicht genau, wer die Dauphiné alles gefahren ist, aber theoretisch dürfte wirklich kein CO-Kapitän dabeigewesen sein sondern lediglich drei Sprinter. Ok, dann ist das geklärt. :D

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377650Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 21:48

Hatte ich in meinem langem Bericht von heute vergessen:

Die Interview sind recht... schematisch, so dass im Regelfall immer die selbe Antwort richtig ist. Hier die gängigsten Beispiele:

Fahrer hat gewonnen:
Fahrer loben
(Wenn es ein wichtiges Rennen war, ggf. auch der Gesamtsieg, kann es sich lohnen den linken Button für den Sponsor zu nehmen, für die Moral ist es aber wichtig, den Fahrer zu loben)

Fahrer wurde 2 oder 3:
Auf den Teambutton (in extrem seltenen Fällen ist der Fahrer trotzdem untröstlich und verliert Moral)

Fahrer wurde bei einem Rennen angemeldet und man erhält Geld dafür:
Nicht antworten, LÖSCHEN!

Fahrer wurde als Kapitän gewählt:
Fahrer loben

Fahrer wurde gekauft:
löschen oder mit Fahrer sprechen. Beim Sponsorenbutton habe ich noch nicht viel mit erreicht.

Dominator
Beiträge: 76
Registriert: 26.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 377687Beitrag Dominator
16.8.2006 - 10:37

Naja, zu dem Punkt Fahrer wurde gekauft: Wenn der Fahrer ein Topneuzugang ist, lohnt es sich sogar den linken Button für Sponsor zu drücken, weil dann bei guten Lueten steht:

Das Interview hatte positiven Einfluss.

xy ist damit einverstanden, was sie gesagt haben. Oder so ähnlich. Zumindest bringt das n bisschen was.

Amsonsten kann ich nur zustimmen, vor allem bei der Sache mit dem Rennen wo man Geld für erhält wenn der Fahrer startet. Da darf man dann auf gar keinen Fall was anklicken, man kann nur alles falsch machen.
SOAD 4-Ever

stc01
Beiträge: 3
Registriert: 21.7.2006 - 14:36

Beitrag: # 377966Beitrag stc01
18.8.2006 - 11:59

ich hatte das problem mit "alle sind deprimiert" auch schon. und zwar, direkt nach dem aufstieg. ich habe keine fahrer dazu gekauft, weils gehaltsmäßig kaum möglich ist (auch ein bug?) und dann sind alle rot!

an den einstellungen (kapitän usw.) liegts nicht, weil ich hab alles sinnvolle ausprobiert, und im jahr davor war das team ja sehr ähnlich...

muss jetzt wohl ein paar trainingslager einschieben, weil ergebnisse bringen auf die lange sicht kaum besserungen! gibts sonst noch möglichkeiten? bessere trainer? star verpflichten? usw?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 378363Beitrag Mangahn
20.8.2006 - 21:16

Es handelt sich meines Erachtens nicht um einen Bug. Wie hier mehrfach schon angesprochen wurde ist Deine Mannschaft einfach zu schwach zum überleben und das hat die Moral weit in den Keller gehauen. Nicht ganz nett, aber ganz realistisch.

Ein indiz, daß es wirklich gewolllt ist, ist folgendes:

Nimm ein sehr schwaches Pro Tour Team im ersten Jahr und versuche da mal auch nur "die meisten" auf "sehr glücklich" zu bekommen. Klappt nicht. Selbst Junge Talente sind nur "glücklich".

Und diese schwachen Teams sind wahrscheinlich noch stärker als Deines jetzt, oder?

Man darf also einfach nicht zu früh aufsteigen und muß sich erst über Talente entwickeln.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 378621Beitrag keineAhnung
22.8.2006 - 7:55

Mangahn hat geschrieben: Fahrer hat gewonnen:
Fahrer loben
(Wenn es ein wichtiges Rennen war, ggf. auch der Gesamtsieg, kann es sich lohnen den linken Button für den Sponsor zu nehmen, für die Moral ist es aber wichtig, den Fahrer zu loben)
Würde ich nicht als die Paradelösung ansehen, da bei guten Fahrern dann häufig die Meldung kommt "... er sieht das als Zeichen dafür, dass er es etwas locker nehmen kann". Wenn du das zu oft machst, dann sinkt die Moral des Fahrers auch.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378628Beitrag reblaus
22.8.2006 - 8:58

Dass der Fahrer sich zurück lehnt kommt aber äußert selten vor, ich geh bei großen Erfolgen immer auf Medien.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 378649Beitrag keineAhnung
22.8.2006 - 10:33

Kommt drauf an wie gut der Fahrer ist. Bei eher schwächeren Fahrern ist mir das auch noch nie passiert. Allerdings bei starken Fahrern (Valverde, Cunego etc.) hatte ich das schon sehr häufig.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378999Beitrag reblaus
24.8.2006 - 8:59

Bei mir hat sich Bernhard Kohl im 2. Jahr über so ein Interview beschwert und gemeint, dass er jetzt alles etwas lockerer sehen kann

Antworten