Würde hier dann mal gerne einen post dazu machen, wie sich eine Etappe auszeichnet. Ich weiß, dass Alberto dies machen wollte, allerdings mache ich dies mal, da er schon Wochen nicht mehr in diesem Forum unterwegs war.
Also natürlich kann man Etappen für sich selbst ohne jegliche schöne Landschaft, Objekten, Kurven und Städten machen und auch in "Spaß-Etappen", in denen eigentlich nur das möglicherweise interessante und oft auch nicht originalgetreue Profil wichtig ist, muss es nicht wirklich "schön" aussehen.
Aber wenn man zum Beispiel eine Etappe für eine Große Rundfahrt, eine Database oder eine Fantasy-Etappe, die andere downloaden können, bastelt, sollte dort das "Sightseeing" schon relativ schön sein. Mit Sightseeing ist, wie der Name schon sagt, die schöne Landschaft gemeint. Doch wie kriegt man so eine schöne Landschaft nur hin? Was muss ich dafür können und worauf sollte ich besonders achten?
Das "Können" dazu müsstet ihr eigentlich, wenn ihr euch die Anleitung von Alberto durchgelesen habt, haben (hier nochmals ein Dank und Lob an ihn und andere, die hier Beiträge geliefert haben), doch wichtig ist, dass er all´dies auch richtig anwenden könnt und dazu habe ich einen
Tipp: Sucht euch aus einer Landkarte mal eine schöne ca. 200km lange Strecke, am betsen über 2-3 Berge aus und erstellt diese Etappe mit Hilfe von
www.salite.ch (Höhenprofile) und Albertos Anleitung!
Danach beachtet ihr am besten folgende Punkte, die nach Wichtigkeit sortiert sind, und überprüft je nach dem, wie originalgetreu und schön alles sein soll, was ihr noch machen müsst.
1. Ganz wichtig: Ein originalgetreues Profil!
Diese könnt ihr am besten über
www.salite.ch und /oder Google-Earth machen. Ihr müsst immer beachten, dass ihr nach einem Anstieg oder an einer Erhöhung wieder die richtige Meereshöhe drin habt. Das überprüft ihr am besten immer durch abspeichern der xml-Datei und rendern. Falls ihr einmal ein Problem habt und zum Beispiel einen Ort A von Meereshöhe 850m habt und einen Ort B von 550m Höhe und ihr wisst, dass beide Orte AB 10km voneinander entfernt sind und findet keine Angaben, wie flach oder steil dieses Stück ist, dann nehmt entweder einen Durchscnittswert (in diesem Fall: -3%) oder schaut euch dieses Stück genau bei Goggle-Earth an und entscheidet dann, ob vielleicht sogar noch eine kurze Erhöhung in diesem Abschnitt ist.
2. Die Strecke. Neben dem Profil ist wohl am zweitwichtigsten die Strecke. Dazu zähle ich 3 Punkte:
1) Der Straßenverlauf. Dieser ist mit dem post vom 6.2.2007 von Alberto nahezu perfekt herzustellen, allerdings müsst ihr beachten, dass es teilweise Serpentinen oder scharfe Kurven gibt, die ihr "entschärfen", also möglicherweise "runder" machen müsst, müsst, da der PCM die Strecke ja nicht 1:1 übenrimmt und zum Beispiel eine 100m lange Straße wesentlicher kleiner im PCM ist. Zudem kann man auch mit der eingefügten Karte leicht Städte einfügen.
2) Die Straßentypen. Oftmals sind diese nicht sehr wichtig, aber peppen eine Etappen richtig auf. Das wichtiges hierbei ist, dass nicht gleich jeder steile Anstieg ein "speciale road" ist. Das könnt ihr am besten über euren Routenplaner, bei dem ihr die Strecke her habt, nachsehen.
Dabei gilt meistens:
Dünner Strich: speciale
dünne weiße Straße: locale
schwarze Straße: National (kann sich mit department unterscheiden)
rote Straße: department
Autobahn: zwei direktnebeneinanderligende (sehr schwer) National
3) Das aussehen der Landschaft. Zuersteinaml gehört dazu der Typ des "Bodens". Dies ist unten rechts im SE auszuwählen. Oftmals kann man auch verschiedene Typen miteinandermischen und die perfekte Landschaft herzukriegen. Dann muss natürlich noch die realtive Höhe der Etappe gemacht werden. Hierzu wähle ich immer die Tälerhöhe aus.
4. Gebirge und Erhöhung. Hier gibt es einmal die leichte, aber nicht sehr schöne Varianten, die Berge einfach autamatisch durch die Höhe aller Berge einzustellen. Doch wer eine möglichst originalgetreue Etappe haben will, der sollte diesen Wert auf maximal 500 stellen und die Berge manuel mit dem Gebirgstool erstellen. Dies ist zwar je nach Gebiet viel Arbeit, aber lohnt sich ungemein. Dazu könnt ihr am besten wieder eure Karte und/ oder Google-Earth benutzen. Ihr seht meistens ja wie hoch ein Berg ist und so hoch (ich emphele ca. immer 100m mehr zu machen) erstellen. Allerdings nicht, wenn ihr seht auf der linken Seite der Strecke ist ein 3000m hoher großer Berg, einfach einen riesigen 3000m Berg auf der linken Seite einfügen sonder mehrere kleinere. Am besten fangt ihr, da wo der Berg am niderigsten ist, mit ca. 500m kleinen Bergen an und erhöht dann jede Bergreihe, alle Kreise müssen sich überlappen, um 200m, bis ihr bei 3000m angekommen seit.
Allerdings soll dieser Punkt beim neuen SE einiges leichter sein, da dort ein tool zum erstellen von Bergketten drin ist.
5. Einfügen von Objekten. Dies wurde hier zwar noch nicht erklärt, aber ist auch ganz leicht selbst zu erlernen. Hier muss vorallem daruaf geachtet werden, dass die Objekte auf dem Boden stehen und nicht in der Luft herumfliegen und auch nich auf der Straße sind. Woher weiß man wo ein solches Objekt gesetzt werden muss? Also wenn ihr zum Beispiel wisst, dass es in einer Stadt auf der Strecke eine Katedrahle gibt, dann fügt ihr dort einfach eine ein. Oder wenn es in abgelegenden Gebieten und Dörfern vorbei geht, könnt ihr euch sicher sein, dass dort Hütten und Viehheerden stehen. Oder an Alp d'Huez zum Beispiel dürfen Zelte und Camping-Wagen nicht fehlen.
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. Manuelles Einfügen von Wäldern und Feldern. Dies ist ein recht aufwendiges Verfahren, aber wiederinmal hilft ein Routenplaner, denn dort sind meistens grüne Bereiche, wo Wälder oder felder sind eingezeichnet. Meistens ist auch die Baumgrenze an Bergen eingezeichnet. Dort könnt ihr dann am Gipfel zum Beispiel nur noch ein paar Baumvorkomnisse machen.
Wenn ihr all´diese Punkte beachtet habt und euch natürlich kein häßlicher Fehler unterlaufen ist (s.o.), dann sieht die Etappe nicht nur gut aus sondern ist verwechselnd ähnlich mit der Realität (dafür muss man aber eine gute Grafik haben
).
Falls ich irgendetwas vergessen habe oder ein Punkt noch nicht klar ist, bitte ich euch mir dies via PN mitzuteilen. Auch bei Anregungen und Wünschen würde ich gerne euch helfen oder einen Beitrag hier dazu verfassen.