Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 163902Beitrag Stephen Roche
9.8.2004 - 9:58

ETXE hat geschrieben:Was nun das bürgerliche Recht angeht, sieht es so aus, daß eindeutig ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTM) vorgelegen hat, bei dem viele arme kleine Raver eventuell schon in den Knast eingefahren wären, bei Ullrich ist es erst gar nicht zum Verfahren gekommen, da zur Anklage bzw. Nicht-Anklage seine spezielle Situation herangezogen wurde... :roll:
Kleine juristische Klugscheißerei - der Terminus "Bürgerliches Recht" (--> Zivilrecht, Privatrecht) beschreibt die Rechtsmaterie, die das Verhältnis von Privaten untereinader regelt (sehr grob umschrieben). Das BtMG ist Öffentliches Recht, partielle auch Strafrecht, welches seinerseits bei Lichte betrachtet nur eine Sondermaterie des Öffentlichen Rechts ist. :D

Aber back to topic - das mit zweierlei Maß gemessen wird, sobald ein Promi beteiligt ist, muss als Faktum angesehen werden.

Jüngstes Bsp.: Immendorff, nur ja nicht mehr als 12 Monate Bewährungsstrafe, sonst ist ja die schöne Pension weg. Unfassbar.
IONO1

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164090Beitrag Alexandre Moos
9.8.2004 - 15:45

OSCAR CAMENZIND IST GEDOPT! :cry: :frown: :frown:

Laut Swiss TXT wurde er bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet...

Damit wird er wohl an den Olympischen Spielen nicht starten...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 164100Beitrag Stephen Roche
9.8.2004 - 15:52

GERSAU – Camenzind gedopt! Eine Hiobsbotschaft erschüttert den Schweizer Radsport. Der Ex-Weltmeister darf nicht bei Olympia starten.

Oscar Camenzind (wird am 12. September 33), 1998 in Holland Strassenweltmeister, wurde am 22. Juli während des Trainings von der Fachkommission für Dopingbekämpfung von Swiss Olympic getestet. Bei der Analyse der Urinprobe wurde Epo gefunden!
Bei Swiss Olympic gilt die neue Regelung, dass bereits bei positiver A-Probe ein Fahrer gesperrt werden kann. Ösi wird also nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen und er verzichtet auch selber auf eine B-Probe!

Mehr noch: Camenzind fliegt auch bei Phonak raus! Der Stäfner Hörgeräte-Hersteller hat in den Verträgen mit den Fahrern eine Klausel, dass bei positiven Dopingtests oder Doping-Besitzes die Verträge per sofort aufgelöst werden.

Teamchef Urs Freuler zu Blick Online: «Es stimmt, der Vertrag, der noch eine weitere Saison gelaufen wäre, wird vorzeitig aufgelöst. Wir lassen Camenzind jetzt aber nicht im Stich, sondern helfen ihm, die Affäre zu bewältigen.»

Konkret heisst das, dass Camenzind («Phonak hat mit der Sache nichts zu tun») sich am Dienstagmorgen in Luzern in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit stellt. Freuler: «Wir sind ihm dabei behilflich.»

Camenzind, der sich in seinem neuen Phonak-Vertrag eine Klausel für einen allfälligen Olympiasieg fixieren liess, war schon vor Jahren im Lampre-Team bei der Tour de Suisse in die Doping-Schlagzeilen geraten. Damals fand ein Reporter verdächtige Plastiksäcke mit Spritzen und Ampullen, die Lampre-Betreuer in einen Container geworfen hatten. Camenzind beteuerte damals, nie im Leben Doping genommen zu haben. Und er würde auch nie Doping nehmen. Eine Lüge!

Ob Swiss Olympic für das Strassenrennen einen Fahrer nachselektionieren wird, steht noch nicht fest: Fünf Fahrer pro Nation dürfen am nächsten Samstag an den Start, Meldeschluss ist der 12. August. Für die Schweiz gesetzt sind Markus Zberg, Martin Elmiger, Rubens Bertogliatti und Fabian Cancellara.
Ich glaub, der Blick hat's geschrieben.
IONO1

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164104Beitrag Alexandre Moos
9.8.2004 - 15:56

Könnte von der Art des Schreibens der Blick sein :x

Ich hätte das von Ösi nicht erwartet, aber wie man sich täuschen kann (spielte wohl meine "Schweizer Brille" mit mir wieder mal einen Streich...)

Auf jeden Fall bin ich bitter entäuscht und schockiert! :frown:

Ausserdem war Ösi DAS Aushängeschild des CH-Radsports schlechthin. Wie soll es nun weitergehen?

Dass wir einen Olympiasieg-Kandidaten verloren haben, ist da nebensächlich... :cry:

Yaroslav Popovych
Beiträge: 5
Registriert: 16.8.2003 - 13:31

Beitrag: # 164106Beitrag Yaroslav Popovych
9.8.2004 - 15:58

Ich glaube auch,dass im Radsport professionell gedopt wird. In manchen Rennställen mehr in anderen weniger.

Ich finde es zu Beispiel myseriös, dass ein Botero, ein Sevilla oder ein Aitor Gonzales, die von Kelme kamen in den neuen Teams ihre Leistung nicht mehr bringen und wie Botero fast nicht mehr wettbewerbstauglich sind.

Andere Kelme Fahrer wie Rubiera und Heras konnten ihre Leistungen im US Postal Team aber sogar noch verbessern.

Aber kaum verlässt Heras USP ist auch er nur ein Schatten seiner selbst.

Das ist schon irgendwie komisch.

Ein Heras kann sich nicht so sehr verschlechtern. Und ein Rubiera verbessert sich mehr und mehr im Zeitfahren

Irgendwie komisch bei Kelme und USP.

Hab nur Sorgen, wenn Valverde nicht grad zu Lance Dopstrong und George Hincepo wechselt, dass er auch er seine Leistung nicht mehr bringen kann. :cry:

Also ich gehe felsenfest davon aus, dass die neo Discoveries Popowitch und vielleicht Leipheimer einen wahnsinnen Leistungschub haben werden.

wegen was auch immer :?:

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 164108Beitrag Fabian
9.8.2004 - 15:59

Was ist denn das für ein Idi*t? War ihm der WM-Titel nicht genug, wollte er auch den Olympiasieg? Oder war er '98 gar auch gedopt? Jetzt würde mich bei ihm wirklich nichts mehr wundern. Da schämt man sich ja schon fast, ein Schweizer zu sein. Mit dem hab' ich jedenfalls nichts mehr am Hut. Dabei hätt' ich's bei ihm noch fast am Weigsten erwartet. Da sieht man leider mal wieder, dass auch Vorblider nur Menschen sind. Manchmal sogar sehr dumme Menschen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164111Beitrag jonas
9.8.2004 - 16:03

Mal abwarten, was er morgen zu sagen hat.

Ich hoffe einfach, dass für das Strassenrennen noch Ersatz aufgeboten werden kann.

Ich wundere mich aber ernsthaft in was für einer schlechten Form Camenzind die ganze Saison gewesen sein muss, wenn er selbst mit Doping nur solch mittelmässige Resultate zusammenfährt.

Ein grosses Kompliment dafür an Phonak. Den Vertrag gleich auflösen, so muss man mit Dopingsündern vorgehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 164114Beitrag Fabian
9.8.2004 - 16:08

Genau, Phonak handelt hier genau richtig. Wenn ein Teamboss wäre, würde ich Ösi auch keinen Vertrag mehr anbieten. Der soll jetzt besser gleich aufhören. Gönnen mag' ich ihm's zwar schon nicht wirklich, aber wer dopt, hat nun mal nichts Anderes verdient.
Und nach Athen wird man hoffentlich eine gute Alternative finden, Möglichkeiten wären z.B. Dufaux oder auch, für mich persönlich die beste Variante, Fabian Jeker.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164117Beitrag jonas
9.8.2004 - 16:10

Wenn er es morgen auch noch zugibt, ist mit einer 2-jährigen Sperre zu rechnen, dann wäre seine Karriere wohl eh zu Ende.

Jeker ist im Moment noch nicht genügend in Form, ausserdem denke ich kaum, dass er bereit ist seine Vuelta-Vorbereitung zu unterbrechen.
Dufaux wäre eine Variante, ich wäre aber eher für Zampieri oder so. Zberg als Kapitän und 4 Helfer, das wäre die ideale Vorraussetzung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 164119Beitrag Fabian
9.8.2004 - 16:12

Stimmt, Zampieri hab' ich vergessen. Der sollte den Ösi mehr als nur ersetzen können. Zberg als Kapitän, Cancellara wenn möglich in eine Ausreissergruppe schicken, das wäre tatsächlich ideal.
Und Ösi hat's ja indirekt schon zugegeben, wenn er auf die B-Probe verzichtet.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164132Beitrag Marco Pantani
9.8.2004 - 17:15

tja, jetzt wisst ihr Schweizer mal, wie wir uns bei Ulle gefühlt haben. :lol:
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 164136Beitrag Fabian
9.8.2004 - 17:24

Nur dass Camenzind bei uns nicht ganz so verehrt wird wie Ulle bei euch. Und ausserdem wurde Ulle (zu Recht) nicht zwei Jahre gesperrt. Aber eins kann ich sagen: Ich wäre sicherlich auch wenn Ösi seine Karriere nicht beenden würde nie wieder einer seiner Fans. Das passt nicht zu meinem Charakter, dass ich einen unterstütze, der des Dopings überführt wurde. So erklärt sich auch von selbst, dass ich Ullrich keinen TdF-Sieg gönnen möchte. Auch Millar war mir sehr sympathisch, aber durch das Doping ist er bei mir in der Beliebtheitsskala sehr weit nach unten gerutscht. Dasselbe gilt für Zülle, Virenque und wie sie alle heissen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164160Beitrag Alexandre Moos
9.8.2004 - 18:11

Marco Pantani hat geschrieben:tja, jetzt wisst ihr Schweizer mal, wie wir uns bei Ulle gefühlt haben. :lol:
Nö, weiss ich nicht. :D

Ich habe gehört, dass Phonak in jedem Vertrag mit den Fahrern eine Klausel hat, die besagt, dass wenn ein Profi gedopt ist, dass der Vertrag sofort aufgelöst wird. Also war dies nur zu erwarten...

@jonas, ich tendiere eher zur Variante, dass er das Doping genommen hat, weil er dieses Jahr noch nichts gerissen hatte...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164174Beitrag jonas
9.8.2004 - 18:43

Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Phonak.
The Swiss GS-1 cycling team Phonak Hearing Systems is terminating its contract with the professional cyclist Oscar Camenzind with immediate effect.

The analysis of a urine sample taken on the occasion of a training check on22nd July 2004 showed traces of EPO. The 33-year old Swiss citizen from central Switzerland was notified of this today, the 9th August 2004 in writing by Swiss Olympic. Camenzind accepts full responsibility for this incident and absolves the Phonak Hearing Systems team of any blame. "The team has nothing to do with this incident", is was the 1998 world champion had to say.

Camenzind will not be taking part in the Olympics
One initial consequence of this result is that Camenzind is being released by his employer immediately.The Phonak cycling team has a clear line with regard to illegal substances. "Any rider who is tested positive in a race or in training for a race for a performance-enhancing substance or who has such substances on his person, will have to reckon with immediate dismissal", is what the team manager Urs Freuler had to say. Urs Freuler regrets this incident deeply for personal and sporting reasons. As a result of the results of the test, Camenzind, who waived a double check, will not be starting in the Olymics either.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164184Beitrag fl3-cross
9.8.2004 - 19:03

Fabian hat geschrieben:Nur dass Camenzind bei uns nicht ganz so verehrt wird wie Ulle bei euch. Und ausserdem wurde Ulle (zu Recht) nicht zwei Jahre gesperrt. Aber eins kann ich sagen: Ich wäre sicherlich auch wenn Ösi seine Karriere nicht beenden würde nie wieder einer seiner Fans. Das passt nicht zu meinem Charakter, dass ich einen unterstütze, der des Dopings überführt wurde. So erklärt sich auch von selbst, dass ich Ullrich keinen TdF-Sieg gönnen möchte. Auch Millar war mir sehr sympathisch, aber durch das Doping ist er bei mir in der Beliebtheitsskala sehr weit nach unten gerutscht. Dasselbe gilt für Zülle, Virenque und wie sie alle heissen.
wenn ullrich positiv auf epo getestet worden waere, koennte ich ihn auch nicht mehr leiden, das ist etwas anderes und wurde hier auch shcon mehrfach diskutiert wuerde ich sagen...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 164186Beitrag Fabian
9.8.2004 - 19:06

Ne, Doping ist Doping, und wenn Kokain auf der Dopingliste steht, ist das auch Doping. Da gibt's überhaupt keine Diskussion, jedenfalls für mich ist das klar. Ich nehme sicherlich keinen in Schutz, der einmal wegen Einnahme eines Mittels, das auf dieser Liste steht, gesperrt wurde. Das ist einfach gegen die Regeln und somit Betrug. Egal ob leistungsfördernd oder nicht, was gegen die Regeln ist, ist gegen die Regeln. Punkt.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Francesco
Beiträge: 4
Registriert: 26.8.2003 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164242Beitrag Francesco
9.8.2004 - 20:23

Also nach der Unzahl von Dopingfällen (Manzano, Millar, Bruylandt, Cofidis, Camenzind) glaube ich nicht mehr, dass das nur schwarze Schafe sind, sondern dass Doping flächendeckend verbreitet ist. Die erwischt wurden oder gestanden haben sind nur die Spitze des Eisbergs! :(

Was das für mich als Radsportfan heißt weiß ich noch nicht.
Tippspiel-Sieger Baskenland 2004

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 164243Beitrag buffy
9.8.2004 - 20:28

Fabian hat geschrieben:Ne, Doping ist Doping.
Und es gibt auch nur Schwarz und Weiß, ist doch klar oder?
Btw: Wir sind froh, dass du noch nie Alkohol getrunken hast, als du unten warst.

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164245Beitrag fl3-cross
9.8.2004 - 20:30

Fabian hat geschrieben:Ne, Doping ist Doping, und wenn Kokain auf der Dopingliste steht, ist das auch Doping. Da gibt's überhaupt keine Diskussion, jedenfalls für mich ist das klar. Ich nehme sicherlich keinen in Schutz, der einmal wegen Einnahme eines Mittels, das auf dieser Liste steht, gesperrt wurde. Das ist einfach gegen die Regeln und somit Betrug. Egal ob leistungsfördernd oder nicht, was gegen die Regeln ist, ist gegen die Regeln. Punkt.
ja doping ist doping, jan ullrich ist bestraft worden und ist, wuerde ich sagen gerecht gesperrt worden. aber ich glaube das es eine dummheit war und kein versuch den radsport zu betruegen durch leistungssteigernde mittel. deswegen hat die geschichte mit jan ullrich meinen sympathien ihm gegenueber keinen abbruch getan... es klingt vielleicht naiv, aber ich wuerde sagen jan ullrichs dopingfall war im vergleich zu vielen anderen eine ausnahme. das gleiche denke ich von lance armstrongs positivem test.
Zuletzt geändert von fl3-cross am 10.8.2004 - 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 164259Beitrag Lu]
9.8.2004 - 20:50

buffy hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Ne, Doping ist Doping.
Und es gibt auch nur Schwarz und Weiß, ist doch klar oder?
Btw: Wir sind froh, dass du noch nie Alkohol getrunken hast, als du unten warst.
Nur das Alkohol in seinem Beruf wohl kaum verboten ist.
Finde auch, dass es eher schlimmer ist auf Epo positiv getestet zu werden als auf irgend ne Partydroge(als Radsportler!) Lance Armstrongs Positiven Test? Gibts so einen?
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 164264Beitrag fl3-cross
9.8.2004 - 20:53

ja auf so ne verbotene creme die er fuer den hintern gebraucht hat, ist gegen schmerzen !

Antworten