Tour de France 2013
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
- FedericoBahamontes
- Beiträge: 112
- Registriert: 28.7.2011 - 17:47
Im Normalfall kommen die bei der Tour erst im Juni.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Für die Vergabe der 3 Wildcards wurden folgende 6 Teams in die engere Auswahl gezogen: Europcar, Cofidis, Saur-Sojasun, Bretagne, IAM und ... Überraschung ... NetApp. http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_80097.htm
Aus deutscher Sicht ist es eigentlich relativ unerheblich, ob NetApp mitfährt. Zur Mannschaft gehören gerade einmal 6 deutsche Fahrer (bei insgesamt 21 Fahrern). Ob jetzt NetApp ein Team mit vielleicht 3 deutschen Fahrern zur Tour schickt oder Europcar mit Thurau oder IAM mit Klemme teilnimmt, macht keinen großen Unterschied.
Wenn NetApp eine Wildcard erhält, führt es aber automatisch dazu, dass ein französisches Team leer ausgeht. Und dann würde wirklich etwas fehlen, denn die gehören zur Tour einfach dazu. Außerdem träfe es so ein französisches Team viel härter, keine Wildcard zu erhalten, weil die Tour für sie DAS Saisonhighlight ist, ähnlich wie bei Acqua & Sapone beim Giro d'Italia 2012. NetApp könnte statt der Tour als Ersatz auch die Vuelta fahren.
Aus deutscher Sicht ist es eigentlich relativ unerheblich, ob NetApp mitfährt. Zur Mannschaft gehören gerade einmal 6 deutsche Fahrer (bei insgesamt 21 Fahrern). Ob jetzt NetApp ein Team mit vielleicht 3 deutschen Fahrern zur Tour schickt oder Europcar mit Thurau oder IAM mit Klemme teilnimmt, macht keinen großen Unterschied.
Wenn NetApp eine Wildcard erhält, führt es aber automatisch dazu, dass ein französisches Team leer ausgeht. Und dann würde wirklich etwas fehlen, denn die gehören zur Tour einfach dazu. Außerdem träfe es so ein französisches Team viel härter, keine Wildcard zu erhalten, weil die Tour für sie DAS Saisonhighlight ist, ähnlich wie bei Acqua & Sapone beim Giro d'Italia 2012. NetApp könnte statt der Tour als Ersatz auch die Vuelta fahren.
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
In diesem Bewerbungsverfahren dürften Europcar und Cofidis eigentlich so gut wie gesetzt sein, wenn ich das richtig einschätze. Bretagne räume ich keine reellen Chance auf eine Teilnahme ein, stattdessen sehe ich IAM, Sojasun und NetApp mit jeweils ähnlichen Chancen auf einer Stufe. Für NetApp wird es wichtig sein, jetzt bei den Frühjahrsklassikern zu überzeugen (eine Wild Card für die Flandern-Rundfahrt haben sie ja gerade bekommen) und so die Argumente zu liefern.
Für Sojasun spricht der Frankreich-Bonus, aber das wird nicht ausreichen, da muss mehr als ein paar Sprintsiege von Jonathan Hivert kommen. Wie Schumi schon sagte, ist das ähnlich wie für Acqua e Sapone eine existentielle Frage, deshalb werden sie verzweifelt kämpfen.
IAM ist mit Lövkvist, Elmiger, Larsson und Tschopp für die Rundfahrten definitiv besser aufgestellt, was der erstgenannte Lövkvist mit dem Sieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon unter Beweis gesellt hat und weshalb die schweizer Equipe derzeit für mich etwas favorisiert ist.
Für Sojasun spricht der Frankreich-Bonus, aber das wird nicht ausreichen, da muss mehr als ein paar Sprintsiege von Jonathan Hivert kommen. Wie Schumi schon sagte, ist das ähnlich wie für Acqua e Sapone eine existentielle Frage, deshalb werden sie verzweifelt kämpfen.
IAM ist mit Lövkvist, Elmiger, Larsson und Tschopp für die Rundfahrten definitiv besser aufgestellt, was der erstgenannte Lövkvist mit dem Sieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon unter Beweis gesellt hat und weshalb die schweizer Equipe derzeit für mich etwas favorisiert ist.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
vor allem könnte NetApp bei der Vuelta mit De La Cruz, Camano und Mendes ein Wörtchen um Etappensiege und evtl. eine Top10/15 -Platzierung mitreden, während gleichzeitig zur Tour de France mit der Österreich- und der Polen-Rundfahrt zwei Rennen stattfinden wo man vorne mitmischen kann und möchte. Mit Leopold König und Bartosz Huzarski hat man für diese Rennen zwei heisse Eisen im Feuer!Schumi hat geschrieben:NetApp könnte statt der Tour als Ersatz auch die Vuelta fahren.
ich denke Europcar, Cofidis und Sojasun bekommen die Wildcards, ganz evtl. noch IAM!
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
Die Entscheidung ist gefallen: Es sind Europcar, Cofidis und Sojasun. Damit haben alle drei französischen Teams das Rennen gemacht. Ich muss sagen, dass ich nach dem bisherigen Auftreten IAM etwas vor Sojasun gesehen habe, aber offenbar hat da die Fahrweise zum Beispiel bei Paris-Nizza mit dem Gewinn des Bergtrikots durch Johann Tschopp nicht ausgereicht, um den Frankreich-Bonus auszugleichen. Ich glaube, IAM hätte der Tour de France wirklich gut getan und hat meiner Meinung nach deutlich besseres sportliches Potential.José Miguel hat geschrieben:In diesem Bewerbungsverfahren dürften Europcar und Cofidis eigentlich so gut wie gesetzt sein, wenn ich das richtig einschätze. Bretagne räume ich keine reellen Chance auf eine Teilnahme ein, stattdessen sehe ich IAM, Sojasun und NetApp mit jeweils ähnlichen Chancen auf einer Stufe. Für NetApp wird es wichtig sein, jetzt bei den Frühjahrsklassikern zu überzeugen (eine Wild Card für die Flandern-Rundfahrt haben sie ja gerade bekommen) und so die Argumente zu liefern.
Für Sojasun spricht der Frankreich-Bonus, aber das wird nicht ausreichen, da muss mehr als ein paar Sprintsiege von Jonathan Hivert kommen. Wie Schumi schon sagte, ist das ähnlich wie für Acqua e Sapone eine existentielle Frage, deshalb werden sie verzweifelt kämpfen.
IAM ist mit Lövkvist, Elmiger, Larsson und Tschopp für die Rundfahrten definitiv besser aufgestellt, was der erstgenannte Lövkvist mit dem Sieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon unter Beweis gesellt hat und weshalb die schweizer Equipe derzeit für mich etwas favorisiert ist.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
Sehe ich auch so. Europcar mit Voeckler und Rolland war ja fast gesetzt, Cofidis ist auch seit Jahren dabei und kann in diesem Jahr le Mevel, Coppel, Navarro und Taaramäe an den Start bringen.
IAM mit Haussler, Larsson und Tschopp (evtl noch Lövkvist) hätte dem Rennen sicherlich auch gut getan. Mal schauen, ob Sojasun die Einladung rechtfertigen kann.
IAM mit Haussler, Larsson und Tschopp (evtl noch Lövkvist) hätte dem Rennen sicherlich auch gut getan. Mal schauen, ob Sojasun die Einladung rechtfertigen kann.
Alejandro Herminez - RTT |
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)
Vor allem da es die Jubiläumstour ist, denk ich ist es fair 3 französische Teams einzuladen. Außerdem zeigen die ja von Jahr zu Jahr tolle Leistungen, allen voran natürlich Europcar, aber auch die anderen sind oft in Gruppen und versuchen sich bestmöglich zu zeigen. Also meiner Meinung nach sind die Wildcards gut vergeben worden.
- Strandkorb
- Beiträge: 346
- Registriert: 8.10.2008 - 14:29
- Kontaktdaten:
Sojasun muss natürlich über die Gruppen kommen, aber das hätte IAM auch gemusst und Fahrern wie Hivert, Simon, ... ist da durchaus ein Etappensieg zuzutrauen.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)
Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4
Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9
Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)
Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4
Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9
Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.
- LactatLover
- Beiträge: 199
- Registriert: 27.4.2013 - 16:27
- Kontaktdaten:
Vor allem bei Simon denke ich, dass er entweder aus Ausreißer-Gruppen heraus oder als Puncheur auch weiter vorne landen kann.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013
Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)
Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013
Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)
Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)
http://www.express.de/sportmix/kritik-a ... 24556.html
Martin hat schon recht, die Abfahrt vom Col de Sarenne runter ist ein Witz, will die ASO einen nächsten Todesfall riskieren nur für das Zuschauerspektakel? Hier in dem Video sieht man gut den Zustand der Straße und fehlende Planken:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3z6ds99DKk
Martin hat schon recht, die Abfahrt vom Col de Sarenne runter ist ein Witz, will die ASO einen nächsten Todesfall riskieren nur für das Zuschauerspektakel? Hier in dem Video sieht man gut den Zustand der Straße und fehlende Planken:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3z6ds99DKk
Vllt baut die Aso da ja noch eine Leitplanke auf. ist ja noch ein wenig hin, bis die da runter fahren.Toxico hat geschrieben:http://www.express.de/sportmix/kritik-a ... 24556.html
Martin hat schon recht, die Abfahrt vom Col de Sarenne runter ist ein Witz, will die ASO einen nächsten Todesfall riskieren nur für das Zuschauerspektakel? Hier in dem Video sieht man gut den Zustand der Straße und fehlende Planken:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3z6ds99DKk
- FrantisekRabon
- Beiträge: 2235
- Registriert: 4.7.2006 - 0:08
Weis nicht ob da ne Leitplanke soviel hilft wenn du ne Kurve bei hohem Tempo net bekommst.
Außerdem is ja auch der Straßenbelag unter aller Sau!
Außerdem is ja auch der Straßenbelag unter aller Sau!
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)
Naja beim Giro hatte man damals doch auch bei irgenteiner Etappe fangnetze aufgebaut, ähnliches lässt sich da doch sicher auch machenFrantisekRabon hat geschrieben:Weis nicht ob da ne Leitplanke soviel hilft wenn du ne Kurve bei hohem Tempo net bekommst.
Außerdem is ja auch der Straßenbelag unter aller Sau!
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
Die Lackierung der RadioShack-Rennmaschinen sind auch neu und...nun...ungewöhnlich:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
- FrantisekRabon
- Beiträge: 2235
- Registriert: 4.7.2006 - 0:08