[GIRO '13] Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
[GIRO '13] Jurytisch
Jurytisch
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Beim Giro 2013 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Beim Giro 2013 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
3. Fahrerkategorien
3.1. Als Kapitäne dürfen beim Giro 2013 alle Podiums-Fahrer des Giro '12 sowie die Sieger der Giro-Ausgaben '10 und '11, der Tour '12 und der Vuelta '12 starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):
dizzle
SMoD
vino 12
PS
KuT
virtualprofit
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter, einen Zeitfahrer und zwei Rundfahrer geben darf.
3.6. Neu ist die Aufteilung des Allrounders in Rundfahrer und Etappenjäger.
3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält bei dieser Rundfahrt grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal fünf dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.9. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
3.1. Als Kapitäne dürfen beim Giro 2013 alle Podiums-Fahrer des Giro '12 sowie die Sieger der Giro-Ausgaben '10 und '11, der Tour '12 und der Vuelta '12 starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):
dizzle
SMoD
vino 12
PS
KuT
virtualprofit
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter, einen Zeitfahrer und zwei Rundfahrer geben darf.
3.6. Neu ist die Aufteilung des Allrounders in Rundfahrer und Etappenjäger.
3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält bei dieser Rundfahrt grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal fünf dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.9. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp | normale Etappe | Sprintetappe | Zeitfahren | Bergetappe | Creditannahme | Creditabgabe | max. Anz. pro Team |
Kapitän | 31 | 31 | 31 | 31 | 4 | 1 | 2 |
Rundfahrer | 30 | 30 | 31 | 31 | 1 | 1 | 2 |
Etappenjäger | 32 | 31 | 30 | 30 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Helfer | 30 | 30 | 30 (MZF: 31) | 30 | 1 | 5 | unbegrenzt |
Neo | 29 | 29 | 29 | 29 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Bergfex | 29 | 29 | 29 | 29+x | 1 | 1 | 1 |
Sprinter | 30 | 32 | 29 | 29 | 4 | 1 | 1 |
Zeitfahrer | 30 | 30 | 34 | 30 | 1 | 2 | 1 |
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
4.3.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.3.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.3.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.5.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.6.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.7. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.8. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.9. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.10. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
4.3.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.3.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.3.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.5.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.6.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.7. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.8. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.9. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.10. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von Henrik am 3.5.2013 - 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
5. Die Etappen
Etappe | Transferschluss | Kategorie | Ausreißer? | Kapitän | Rundfahrer | Etappenjäger | Bergfahrer | Sprinter | Zeitfahrer | Helfer | Neo |
1 | 04.05.2013 14:20 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
2 | 05.05.2013 14:00 Uhr | MZF | nein | 31 | 31 | 30 | 29 | 29 | 34 | 31 | 29 |
3 | 06.05.2013 11:40 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
4 | 07.05.2013 11:15 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
5 | 08.05.2013 12:25 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
6 | 09.05.2013 13:25 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
7 | 10.05.2013 12:40 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
8 | 11.05.2013 11:00 Uhr | EZF | nein | 31 | 31 | 30 | 29 | 29 | 34 | 30 | 29 |
9 | 12.05.2013 12:40 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
10 | 14.05.2013 12:35 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 30 | 30 | 29 |
11 | 15.05.2013 12:35 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
12 | 16.05.2013 14:05 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
13 | 17.05.2013 10:55 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
14 | 18.05.2013 12:45 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 30 | 30 | 29 |
15 | 19.05.2013 12:30 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 30 | 30 | 29 |
16 | 21.05.2013 11:10 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 30 | 32 | 29 | 30 | 30 | 30 | 29 |
17 | 22.05.2013 12:15 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
18 | 23.05.2013 11:00 Uhr | BZF | nein | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 34 | 30 | 29 |
19 | 24.05.2013 12:35 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 30 | 30 | 29 |
20 | 25.05.2013 10:55 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 30 | 29 +x | 29 | 30 | 30 | 29 |
21 | 26.05.2013 11:40 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 30 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 29 |
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während des Giros 4 Credits empfangen.
6.4. Alle anderen (außer Sprinter) dürfen während des Giros lediglich einen Credit empfangen.
6.5. Sprinter dürfen während des Giros 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Helfer dürfen im Laufe des Giros 5, Zeitfahrer 2, alle anderen 1 Credit weitergeben. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer gewinnen keine Bonuscredits, dürfen also am Folgetag auch keine weitergeben!
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, wo Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.
Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfahren würde. Dies ist hiermit unmöglich. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während des Giros 4 Credits empfangen.
6.4. Alle anderen (außer Sprinter) dürfen während des Giros lediglich einen Credit empfangen.
6.5. Sprinter dürfen während des Giros 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Helfer dürfen im Laufe des Giros 5, Zeitfahrer 2, alle anderen 1 Credit weitergeben. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer gewinnen keine Bonuscredits, dürfen also am Folgetag auch keine weitergeben!
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, wo Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.
Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfahren würde. Dies ist hiermit unmöglich. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
Zuletzt geändert von Henrik am 27.4.2013 - 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
9. Fahrernamen
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
10. Und überhaupt!
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
10. Und überhaupt!
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Zeitfahrer, wie vor zwei Jahren, beim Bergzeitfahren 34 Credits verwenden kann?
Die meisten Änderungen gefallen, einzig beim Mannschaftszeitfahren bin ich ein wenig skeptisch, ob es während des Verfolgens der Etappe übersichtlich genug bleibt. Aber abwarten, rollentechnisch gibt es da ja auch einige Ansatzpunkte.
Die meisten Änderungen gefallen, einzig beim Mannschaftszeitfahren bin ich ein wenig skeptisch, ob es während des Verfolgens der Etappe übersichtlich genug bleibt. Aber abwarten, rollentechnisch gibt es da ja auch einige Ansatzpunkte.
- hertha_andre
- Beiträge: 7918
- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
- Wohnort: Ottawa
Gut, dass ich Word nach "Vuelta" habe suchen lassen, von wo aus die Regeln kopiert wurden. :-)Flomann hat geschrieben:Da der Punkt gefühlt bei jedem 2. Mannschaftszeitfahren nachgefragt wird, wäre ich dafür, dies auch mal in den Regeln zu verankern.
Und wenn du schon dabei bist, Henrik, dann kannst du gleich noch das Wort "Tour" viermal aus dem Abschnitt "Etappen und Auswertung" streichen.
Wird alles gemacht!