Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6857953Beitrag Alexxmax
28.6.2011 - 19:32

glaubt ihr, dass kern vielleicht auf die gw schielt?
am berg war er bei der dauphine recht stark und die französischen zf-meisterschaften hat er gewonnen. könnte der eine gute figur über 2-3 wochen abgeben?

EDIT:
sorry, danke für den hinweis :)
gesamtwertung mein ich natürlich, habs korregiert
Zuletzt geändert von Alexxmax am 28.6.2011 - 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857957Beitrag soerenrudi
28.6.2011 - 20:14

Hä? Was ist die dw?

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857958Beitrag AndiKlödi
28.6.2011 - 20:19

Hab ich auch lange gerätselt.
Er meint Gw!

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857960Beitrag Daniano
28.6.2011 - 20:51

Was ein Sieg alles bewirken kann. Kern galt damals ja schon als Talent, aber all die Jahre hat er überhaupt nix gezeigt. Ist mal hin und wieder auf die Bergwertung bei Rundfahrten gegangen und war bei der Vuelta 2008 glaube ich zweiter hinter Moncoutie. Und jetzt bei der Dauphine sein erster Profisieg mit 30 Jahren. Er hat selbst gesagt, dass dieser Sieg ihn beflügelt hat und er jetzt ganz befreit fahren kann. Bei den ZF Meisterschaften, das war schon eine Dominanz. Die Franzosen sind ja nciht die besten Zeitfahrer, aber er hat schon den Rest deklassiert. Top 15 ist sicherlich für ihn drin, aber Franzosen gehen immer gerne auf Etappensiege. Vielleicht schont er sich, um dann bei Bergankünften zu attackieren, oder er geht von vorne weg aufs Bergtrikot. Ist sicher vieles möglich.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6858315Beitrag Anonymer
30.6.2011 - 1:41

So, ich beantworte mir die Frage nach den deutschen Tourstartern mal selbst, nachdem inzwischen die Aufgebote wohl feststehen sollten:


- Christian Knees, als Edelhelfer von Wiggins bei Sky, vielleicht bekommt er ja auch mal ne Chance in ner Ausreißergruppe, aber kaum große Erfolgsaussichten.

- Jens Voigt, nun doch für Leopard am Start, seine 14. Tourteilnahme insgesamt und zieht damit mit Erik Zabel gleich als deutscher Startrekordhalter - und nur noch eine Tour vom absoluten Rekord entfernt. Hoffentlich zeigt er sich in Ausreißergruppen, ein Etappensieg wäre ihm natürlich nochmal zu gönnen.

- Linus Gerdemann, ebenfalls Leopard, ebenfalls Helfer für die Schlecks. Ich denke er kann in den Bergen durchaus nützlich sein um erste Selektionen herbeizuführen, bevors dann richtig losgeht.

- Andreas Klöden, RadioShack, seine 9. Teilnahme, bisher konnte er aber nur fünf Mal die Tour auch beenden. Eines der 4 Asse im Team, die Rollenverteilung könnte interessant werden. Top10 könnte nochmal möglich sein, ich tippe aber eher auf eine Platzierung knapp außerhalb.

- Grischa Niermann, ebenfalls 9. Teilnahme und allesamt für Rabobank. Wasserträger in einem starken Team um Gesink und Luis Leon Sanchez.

- Gerald Ciolek, nach dem Ende von Milram für Quick Step am Start, allerdings wohl nur als Anfahrer für Boonen. Nach zwei schwachen Jahren wäre ihm mal wieder das ein oder andere Erfolgserlebnis zu wünschen, aber irgendwie seh ich da schwarz.

- André Greipel, der zweite deutsche Sprinter für ein belgisches Team am Start, Omega Pharma-Lotto. Deutlich stärker einzuschätzen also Ciolekeigentlich, aber auch hier bin ich was einen Etappensieg oder eine vordere Platzierung in der Punktewertung angeht eher pessimistisch.

- Marcel Sieberg, ebenfalls Lotto, Anfahrer für Greipel, in der Vergangenheit hat er das - denke ich - recht gut gemacht.

- Sebastian Lang, der dritte Deutsche im belgischen Lotto-Team, wohl auch kaum mehr als ein Wasserträger.

- Danilo Hondo, Lampre, erneut als Anfahrer für Petacchi am Start, da beide aber schon über ihren Zenit hinaus sind, rechne ich hier mit einer Enttäuschung für das italienische Team.

- Marcus Burghardt, für BMC am Start. Da das Team praktisch ohne Sprinter antritt, kann man ihn hoffentlich auf den Flachetappen das ein oder andere Mal vorne sehen.

- Tony Martin, HTC-Highroad, für viele deutsche Radsportfans die Hoffnung dieser Touraustragung. Vorgegebenes Ziel ist eine Top10-Platzierung im Gesamtklassment und ein Etappensieg im Einzelzeitfahren. Beides dürfte angesichts der großen Anzahl vermutlich stärkerer Kletterer bzw Cancellaras Teilnahme ziemlich schwierig sein, aber durchaus möglich.


So, das macht dann insgesamt 12, das sind 3 weniger als letztes Jahr und 2009, 2008 waren es 16 und 2007 18. Das ist irgendwie garkein so fataler Abfall, wie man durch das Wegfallen deutscher ProTour-Teams hätte erwarten können, trotzdem für das größte Land Europas nicht gerade berauschend.

Dazu kommen aus dem mehr oder weniger deutschsprachigem Raum 4 Schweizer (Cancellara, Loosli, Morabito, Schär), ein Österreicher (Eisel) und 2 Luxemburger (wer könnte das sein?) - und ganz viele Niederländer^^ - wenn ich keinen übersehn hab.


EDIT: Radsportnews hatte schon vor mir dieselbe Idee: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_69949.htm
Zuletzt geändert von Anonymer am 30.6.2011 - 9:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6858320Beitrag Alexxmax
30.6.2011 - 3:11

wem zum teufel ist eigentlich eingefallen, das ciolek sprints anziehen soll? wenn ich mich recht erinnere war sein problem doch die schlechte positionierung am ende und dass er kaum ein hinterrad halten konnte?!

so ein mann ist sicher top als anfahrer...
oder habens ihm das bei quickstep doch noch beibringen können?

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2229
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6858322Beitrag FrantisekRabon
30.6.2011 - 3:58

Falls Boonen wirklich so stark sein sollte und um Etappensiege mitsprinten kann, dann zieht ihm wohl eher Steegmans den Sprint an.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6858323Beitrag CSC
30.6.2011 - 4:27

Interessante 1. Etappe. Wen seht ihr vorne? Hügel ja nicht zu steil aber auch nicht zu flach. Fällt irgendwie genau zwischen die Hügelspezialisten und die Sprinter, die gut über Hügel kommen.

- Zu steil für die hügelfesten Sprinter? (Hushovd, Rojas, Bozic, Boasson Hagen)
- Zu flach für die Hügelspezialisten? (Gilbert, Kolobnev, Vinokourov, Voeckler, Evans)

Was denkt ihr?
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858337Beitrag chester00
30.6.2011 - 10:08

CSC hat geschrieben:Interessante 1. Etappe. Wen seht ihr vorne? Hügel ja nicht zu steil aber auch nicht zu flach. Fällt irgendwie genau zwischen die Hügelspezialisten und die Sprinter, die gut über Hügel kommen.

- Zu steil für die hügelfesten Sprinter? (Hushovd, Rojas, Bozic, Boasson Hagen)
- Zu flach für die Hügelspezialisten? (Gilbert, Kolobnev, Vinokourov, Voeckler, Evans)

Was denkt ihr?
Meine Einschätzung: Für die reinen Sprinter (Cavendish etc.) ist das nichts, würde eher auf Fahrer der Kategorie Hushovd tippen. Die Ankunft ist vergleichbar mit dem Montjuic von vor zwei Jahren und da hat Hushovd damals gewonnen. Es sind halt letzten Endes nur 4,4%, da werden die reinen Hügelspezialisten auch nicht wirklich wegkommen, wie z.B. vor 3 Jahren in Plumelec.

An der Mur-de-Bretagne hingegen, als vergleichbare Ankunft, wirds allerdings mehr zur Sache gehen, damit auch interessanter meiner Meinung nach. Könnte auch sein, dass da schon was unter den Favoriten abgeht. Als Vergleich sei mal Contadors Angriff nach Tropea beiim diesjährigem Giro angemerkt.

Mal noch ne andere Frage: Wo genau startet jetzt die erste Etappe? Laut offiziellem Tour-de-France-Buch liegt der Startort auf dem Festland, dann wird neutralisiert über die Pont du Nourmoutier auf die gleichnamige Insel gefahren. Und nun müsste laut der Karte, die in dem Buch (und auch im Internet) zu sehen ist, direkt vor der Wasserstraße der scharfe Start erfolgen.
Dies wiederum passt allerdings nicht mit der Marschtabelle zusammen, da schon nach 2,5 km die Kreuzung nahe dem Ort BEAUVOIR-SUR-MER erreicht werden soll. Demnach müsste der scharfe Start erst nach der Passage stattfinden. Hat da jemand irgendwie ne Aussage, wo das geklärt wird.
Hier noch mal als Bild:Bild

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858345Beitrag Penny
30.6.2011 - 11:43

ich könnte mir vorstellen, dass falls nicht der Topfavorit Gilbert gewinnt, dies ein Deutscher Fahrer tut und zwar:

Gerald Ciolek - der letzte Hügel dürfte zu steil für Boonen sein, somit könnte Gerald die Freiheiten bekommen und dass Ciolek es gut bergauf kann hat er bereits bei einer kleinen "Bergankunft" der Bayern-Rundfahrt und einer Ankunft an der Bobbahn in Winterberg bei der Deutschland-Rundfahrt bewiesen. wär mal ne Sensation!

Linus Gerdemann - es ist sicherlich von Interesse für Leopard dass sie im Teamzeitfahren als letztes starten, denke dass Frank und Ändy dafür nichts riskieren auf der ersten Etappe, Gerdemann liegen solche Ankünfte aber wie er des öfteren auf Mallorca oder bei Tirreno-Adriatico bewiesen hat. eine Attacke auf den letzten Kilometern gepaart mit seiner Endschnelligkeit könnte auch hier für eine Sensation sorgen.

Tony Martin - auch er wird sicherlich alles dafür tun einmal in Gelb zu fahren und würde zudem seinem Team noch die beste Position im Mannschaftszeitfahren sichern, bei welchem man ja auch den Sieg anstrebt. auch sein Sieg wäre eine Sensation aber folgerichtig, zumal ihm solche Ankünfte, die nicht so steil wie die Ardennenklassiker sind aber zu steil für die etatmäßigen Sprinter liegen.

edit:

Andreas Klöden nicht zu vergessen der im Frühjahr überraschend regelmässig der schnellste aus bei Ankünften aus kleinen Gruppen war und bei Paris-Nizza sowie der Baskenland-Rundfahrt Fahrer geschlagen hat die sprintstärker eingeschätzt werden wie zB Sammy Sanchez. Auch er hat ein Interesse im Teamzeitfahren als letztes zu starten!

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858346Beitrag Andi91
30.6.2011 - 11:55

Gerald Ciolek - der letzte Hügel dürfte zu steil für Boonen sein, somit könnte Gerald die Freiheiten bekommen und dass Ciolek es gut bergauf kann hat er bereits bei einer kleinen "Bergankunft" der Bayern-Rundfahrt und einer Ankunft an der Bobbahn in Winterberg bei der Deutschland-Rundfahrt bewiesen. wär mal ne Sensation!
Merkste selbst ne? Bayernrundfahrt...
Was hatte er da für ne Konkurrenz?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6858351Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2011 - 12:11

Für mich ist Rojas Gil ein ganz großer Favorit. Dass er gut über die Berge kommt, hat er schon oft bewiesen. (Letztes Jahr neben Hushovd und Ciolek der einzige Sprinter über die Bergpässe)
Dieses Jahr scheint er nochmal einen Sprung gemacht zu haben und nach der starken Tour de Suisse (14. im GC und Tagessieg) und dem Sieg in der spanischen Meisterschaft dürfte sowohl form als auch das Selbstvertrauen stimmen.

Mit den 3-4 recht harten Zielsprints hat er meiner Meinung nach sogar gute Chancen auf das grüne Trikot.
Dass er konstant gut über 3 Wochen sprinten kann, hat er die letzten 1-2 Tour de France gezeigt, in denen er zwar nie gewonnen hatte, aber immer gute Podiumsplatzierungen hatte.

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858352Beitrag valverde_a
30.6.2011 - 12:15

Bild

Garmin-Cervelo startet bei der Tour mit nem anderen Trikot (wie man es ja von Cervelo in der Vergangenhat gewohnt war..)! Also mir gefällts! :)
Zuletzt geändert von valverde_a am 30.6.2011 - 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858353Beitrag José Miguel
30.6.2011 - 12:15

chester00 hat geschrieben:Mal noch ne andere Frage: Wo genau startet jetzt die erste Etappe? Laut offiziellem Tour-de-France-Buch liegt der Startort auf dem Festland, dann wird neutralisiert über die Pont du Nourmoutier auf die gleichnamige Insel gefahren. Und nun müsste laut der Karte, die in dem Buch (und auch im Internet) zu sehen ist, direkt vor der Wasserstraße der scharfe Start erfolgen.
Dies wiederum passt allerdings nicht mit der Marschtabelle zusammen, da schon nach 2,5 km die Kreuzung nahe dem Ort BEAUVOIR-SUR-MER erreicht werden soll. Demnach müsste der scharfe Start erst nach der Passage stattfinden. Hat da jemand irgendwie ne Aussage, wo das geklärt wird.
Hier noch mal als Bild:Bild
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Gestartet wird doch kurz vor oder direkt auf der Passage, die man dann neutralisiert bis zum Festland fährt, wo dann der scharfe Start bei 2,5 Kilometern erfolgt. Wie kommst du darauf, dass man auf dem Festland startet?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6858356Beitrag Anonymer
30.6.2011 - 12:36

@Penny: haste nicht noch Greipel, Sieberg, Knees, Lang, Niermann, Burghardt, Hondo und Voigt vergessen ? Auch zweifellos Topfavoriten auf dieser und jeder anderen Etappe :roll:

Nettes Garmin-Trikot in der Tat, aber das schwarze gefällt mir besser...

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858360Beitrag soerenrudi
30.6.2011 - 12:49

Penny hat geschrieben: Gerald Ciolek - der letzte Hügel dürfte zu steil für Boonen sein, somit könnte Gerald die Freiheiten bekommen und dass Ciolek es gut bergauf kann hat er bereits bei einer kleinen "Bergankunft" der Bayern-Rundfahrt und einer Ankunft an der Bobbahn in Winterberg bei der Deutschland-Rundfahrt bewiesen. wär mal ne Sensation!
Ja, für Tom Boonen der jedes Jahr Top bei der Flandern-Rundfahrt ist werden die 4,4 % zu steil sein. :lol:

PS
Beiträge: 8224
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858370Beitrag PS
30.6.2011 - 13:33

Zur Passage du Gois. DIe Karte verwirrt zwar, aber glaubt man den Berichten aus der Ausgabe (Offizielles Programm) findet die Startzeremonie gegen Ende der Passage du Gois statt und der scharfe Start dann wenn man sie verlassen hat. Nachzulesen in den Artikeln über den Tourstart unddie besten Plätze (S. 105 u. 120).
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858375Beitrag chester00
30.6.2011 - 13:48

José Miguel hat geschrieben:
chester00 hat geschrieben:...
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Gestartet wird doch kurz vor oder direkt auf der Passage, die man dann neutralisiert bis zum Festland fährt, wo dann der scharfe Start bei 2,5 Kilometern erfolgt. Wie kommst du darauf, dass man auf dem Festland startet?
Also laut Marschtabelle wird in La Barre-de-Monts der neutralisierte Start durchgeführt, dann über die Brücke auf die Insel gefahren und wie PS schon sagte laut offiziellem Programm nach der Passage der scharfe Start erfolgen. Das ergibt dann auch Sinn , wenn man sich die Marschtabelle anschaut. Dann ist die Karte wohl nicht so genau.
Bild

Palpatine
Beiträge: 238
Registriert: 10.4.2011 - 22:05

Beitrag: # 6858378Beitrag Palpatine
30.6.2011 - 13:52

Anonymer hat geschrieben:So, ich beantworte mir die Frage nach den deutschen Tourstartern mal selbst, nachdem inzwischen die Aufgebote wohl feststehen sollten.
.....................
Was für eine Anmassung. Deine Prognose sind zu 80% totale Fehleinschätzungen.

- Tony Martin TOP 10 Platzierung ist durchaus möglich, eher unmöglich!

- Klöden wird Sicherheit unter die beste 8 fahren und beste Deutscher werden.

- Ach und Greipel kein Etappensieg? Der wird mindestens 1 Etappensieg holen und für einige Tage das Grüne Trikot tragen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858383Beitrag José Miguel
30.6.2011 - 14:04

chester00 hat geschrieben:Also laut Marschtabelle wird in La Barre-de-Monts der neutralisierte Start durchgeführt, dann über die Brücke auf die Insel gefahren und wie PS schon sagte laut offiziellem Programm nach der Passage der scharfe Start erfolgen. Das ergibt dann auch Sinn , wenn man sich die Marschtabelle anschaut. Dann ist die Karte wohl nicht so genau.
Bild
Ah, danke, jetzt verstehe ich das auch.
valverde_a hat geschrieben:Garmin-Cervelo startet bei der Tour mit nem anderen Trikot (wie man es ja von Cervelo in der Vergangenhat gewohnt war..)! Also mir gefällts! :)
Ich finde das ebenfalls sehr gelungen. Endlich haben die typischen Rauten wieder Einzug erhalten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6858389Beitrag Anonymer
30.6.2011 - 14:22

Palpatine hat geschrieben: Was für eine Anmassung. Deine Prognose sind zu 80% totale Fehleinschätzungen.

- Tony Martin TOP 10 Platzierung ist durchaus möglich, eher unmöglich!

- Klöden wird Sicherheit unter die beste 8 fahren und beste Deutscher werden.

- Ach und Greipel kein Etappensieg? Der wird mindestens 1 Etappensieg holen und für einige Tage das Grüne Trikot tragen.
Also a) sind das meine persönlichen Einschätzungen, selbst wenn ich total falsch liege, kann man keinesfalls von Anmaßung die Rede sein. Und b) klingt das nach einer ziemlich umfangreichen Wette (wofür es aber einen anderen Thread gibt), die du vermutlich verlieren würdest (was allerdings auch "nur" meine Ansicht ist). Und - last but not least - c) bist du ein verblödeter Dummschwätzer ohne Ahnung vom Radsport, also sei doch verdammt nochmal ruhig, das ist echt kaum mehr zu ertragen.

Antworten