Taktik: Zeitfahren (auch BZF u. MZF)
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- CrazyCruser
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Also auf schwer hab ichs noch nicht versucht, aber auf normal sollte das MZF eigentlich kein Problem sein. Ok isch spiel(te) immer mit Saxo Bank (früher CSC), also einer traditionell starken Mannschaft.
Hab gestern grad das Tour-MZF gewonnen. Die stärkeren Zeitfahrer auf 20"-25" Führung (Voigt, Cancellara, Larsson), die mittelmässigen auf 15" (A.+F. Schleck, Arvesen) und die schwächeren auf 10" (C.+N. Sörensen, O'Grady). Anfangseinsatz 85. Bei der ersten Zwischenzeit liegt man ungefähr auf Rang 10 mit 40" Rückstand, dann Einsatz auf 90" und die stärkeren längere Ablösungen fahren lassen (30", Cance und Larsson sogar bis 40"). Bei der zweiten sollte man dann schon etwa auf Rang 3 sein und ca. 10" Wenn 5 Fahrer noch genügen Reserven haben 5 km vor dem Ziel Einsatz 95.
Mein Timing hat knapp nicht gepasst (hab 9 km vor dem Ziel auf 95 erhöht), Arvesen liess 1 km und Fränk 400 Meter vor dem Ziel reissen. Reichte trotzdem locker zum Sieg. Nur Astana verlor weniger als eine Minute.
Hab gestern grad das Tour-MZF gewonnen. Die stärkeren Zeitfahrer auf 20"-25" Führung (Voigt, Cancellara, Larsson), die mittelmässigen auf 15" (A.+F. Schleck, Arvesen) und die schwächeren auf 10" (C.+N. Sörensen, O'Grady). Anfangseinsatz 85. Bei der ersten Zwischenzeit liegt man ungefähr auf Rang 10 mit 40" Rückstand, dann Einsatz auf 90" und die stärkeren längere Ablösungen fahren lassen (30", Cance und Larsson sogar bis 40"). Bei der zweiten sollte man dann schon etwa auf Rang 3 sein und ca. 10" Wenn 5 Fahrer noch genügen Reserven haben 5 km vor dem Ziel Einsatz 95.
Mein Timing hat knapp nicht gepasst (hab 9 km vor dem Ziel auf 95 erhöht), Arvesen liess 1 km und Fränk 400 Meter vor dem Ziel reissen. Reichte trotzdem locker zum Sieg. Nur Astana verlor weniger als eine Minute.
Das MZF ist auch immer die Disziplin, in der ich keinerlei Schwierigkeiten habe, ebenso wie das Zeitfahren. Im Zeitfahren versuche ich auf die kleinen Dinge zu achten, lasse den Fahrer in den ersten 3 Sekunden mit 64 Starten und gehe dann je nach Profil aufwärts. Wichtig ist, dass immer in 2 Schritten von 64 aufwärts oder abwärts gegangen wird, da bei zwei Stufen den gleichen Puls haben. Sprich Stufe 65 den gleichen wie 66. Daraus folgt, dass Stufe 66 effektiver ist. In der Abfahrt fahre ich immer nur auf Puls und bleibe bei 168 Schlägen und achte im Allgemeinen immer darauf, dass der Puls niemals über 180 geht.
Ich fahre allerdings sehr konstant und es bringt meiner Meinung nach wenig am Berg zu pushen und dann in der Abfahrt wieder etwas aufzuholen.
Auch wenn erst 300M vor dem Ziel die Kraft ausgeht, verliert man da noch einiges an Zeit, also immer schön aufteilen. Im Mannschaftszeitfahren ist das anders, da kann man wohl mal mit komplett leeren Balken über die Zielline fahren.
Im MZF beachte ich obiges ebenfalls, fahre bis zur ersten Zwischenzeit auf Stufe 82 und passe dann je nach Stand an. Wichtig ist, dass jeder Fahrer nachführt, auch wenn nur ganz wenig. Wie gesagt mit leerem Balken im Ziel ankommen ist nicht so fatal wie beim EZF.
In meiner derzeitigen Karriere wurde ich mit Capinordic 3. beim Mannschaftszeitfahren der TdR. Gut, Capinordic hat auch starke Bahnfahrer sprich viele Fahrer mit gutem Zeitfahrwert, aber die Siege gehen eigentlich über das EZF/MZF
Ich fahre allerdings sehr konstant und es bringt meiner Meinung nach wenig am Berg zu pushen und dann in der Abfahrt wieder etwas aufzuholen.
Auch wenn erst 300M vor dem Ziel die Kraft ausgeht, verliert man da noch einiges an Zeit, also immer schön aufteilen. Im Mannschaftszeitfahren ist das anders, da kann man wohl mal mit komplett leeren Balken über die Zielline fahren.
Im MZF beachte ich obiges ebenfalls, fahre bis zur ersten Zwischenzeit auf Stufe 82 und passe dann je nach Stand an. Wichtig ist, dass jeder Fahrer nachführt, auch wenn nur ganz wenig. Wie gesagt mit leerem Balken im Ziel ankommen ist nicht so fatal wie beim EZF.
In meiner derzeitigen Karriere wurde ich mit Capinordic 3. beim Mannschaftszeitfahren der TdR. Gut, Capinordic hat auch starke Bahnfahrer sprich viele Fahrer mit gutem Zeitfahrwert, aber die Siege gehen eigentlich über das EZF/MZF
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe
Irgendwann habe ich das auch mit den Stufen und dem Puls festgestellt, ich bin aber nicht sicher, dass deine Annahme richtig ist. Es könnte auch sein, dass der Puls zwar intern genau berechnet wird, aber nur ganze Zahlen auf dem Interface angezeigt werden.
Ausserdem bin ich noch nie auch nur annähernd an die simulierten Ergebnisse herangekommen, darum habe ich es aufgegeben, die Zeitfahren selber zu fahren. Es ist mir einfach zu blöde, eine ganze Rundfahrt zu ruinieren, weil ich die Stufe 10 Sekunden zu früh oder zu spät verändert habe. Ausserdem dauern die EZF einfach zu lange.
Ausserdem bin ich noch nie auch nur annähernd an die simulierten Ergebnisse herangekommen, darum habe ich es aufgegeben, die Zeitfahren selber zu fahren. Es ist mir einfach zu blöde, eine ganze Rundfahrt zu ruinieren, weil ich die Stufe 10 Sekunden zu früh oder zu spät verändert habe. Ausserdem dauern die EZF einfach zu lange.
Also mit Mannschaftszeitfahren hab ich immer noch meine Probleme, ich erreiche zwar meist noch recht gute/akzeptable Ergebnisse, aber dafür sind die meisten Fahrer danach ziemlich platt, was bei Rundfahrten ziemlich schlecht ist. Bin da anscheind immer noch nicht ganz durchgestiegen, bzw habs nicht raus, wie man die Führungsarbeit und die Prozente einstellen muss.
Einzelzeitfahren ist dagegen recht cool, viel machen muss man nicht und wenn man keine Energie verschwendet, kommen doch immer gute Ergebnisse raus (hab z.B. Cancellara in der letzten Saison 5mal im direkten Duell mit theoretisch schlechteren Fahrern geschlagen).
Einzelzeitfahren ist dagegen recht cool, viel machen muss man nicht und wenn man keine Energie verschwendet, kommen doch immer gute Ergebnisse raus (hab z.B. Cancellara in der letzten Saison 5mal im direkten Duell mit theoretisch schlechteren Fahrern geschlagen).
Mannschaftszeitfahren gewinn ich eigentlich immer, egal mit welchen Fahrern.
Und Einzel such ich mir eine % Zahl mit der der Fahrer durchgehend bis ins Ziel fahren kann, und erst im Ziel die Energie leer ist. Dann sind meine besten Fahrer auch meist immer vorne dabei.
Probleme hat ich eigentlich noch nie beim Zeitfahren, da gewinn ich höchstens Zeit und verlier keine.
Und Einzel such ich mir eine % Zahl mit der der Fahrer durchgehend bis ins Ziel fahren kann, und erst im Ziel die Energie leer ist. Dann sind meine besten Fahrer auch meist immer vorne dabei.
Probleme hat ich eigentlich noch nie beim Zeitfahren, da gewinn ich höchstens Zeit und verlier keine.
kannst du nicht ein video machen und dies bei youtube hochladen, das würde ich gut findenDaniano hat geschrieben:Mannschaftszeitfahren gewinn ich eigentlich immer, egal mit welchen Fahrern.
Und Einzel such ich mir eine % Zahl mit der der Fahrer durchgehend bis ins Ziel fahren kann, und erst im Ziel die Energie leer ist. Dann sind meine besten Fahrer auch meist immer vorne dabei.
Probleme hat ich eigentlich noch nie beim Zeitfahren, da gewinn ich höchstens Zeit und verlier keine.
- soerenrudi
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kommt drauf an was bei dir kurz ist.
Bei einem MZF wie dem bei der Katar-Rundfahrt lass ich immer bloß die besten Tempo machen. Außerdem lass ich sie bei 99 % durchziehen. Meistens kommen die 5 besten dan gerade noch so ins Ziel, aber es reicht für siege mit über 30 Sekunden Vorsprung.
Einzelzeitfahren finde ich schwerer. Wichtig ist das er wenn es bergauf geht nicht zu viel Energie verschwendet. Sollte es danach aber Bergab gehne kannst du schon mal etwas mehr Power am Berg gehen. Auf der Abfahrt erholen sich die Fahrer auch wenn du 80 % einstellst. Ich denke beim EZF muss man einfach ein Gefühl dafür bekommen wie viel Risiko man bei welchen Fahrer gehen kann.
Bei einem MZF wie dem bei der Katar-Rundfahrt lass ich immer bloß die besten Tempo machen. Außerdem lass ich sie bei 99 % durchziehen. Meistens kommen die 5 besten dan gerade noch so ins Ziel, aber es reicht für siege mit über 30 Sekunden Vorsprung.
Einzelzeitfahren finde ich schwerer. Wichtig ist das er wenn es bergauf geht nicht zu viel Energie verschwendet. Sollte es danach aber Bergab gehne kannst du schon mal etwas mehr Power am Berg gehen. Auf der Abfahrt erholen sich die Fahrer auch wenn du 80 % einstellst. Ich denke beim EZF muss man einfach ein Gefühl dafür bekommen wie viel Risiko man bei welchen Fahrer gehen kann.
@soerenrudi zu Einzelzeitfahren, wenn du am Ende einen Berg hast (z.B.Tirreno-Adriatico) lohnt es sich wenn du es erst langsamer angehst und am letzten Berg dann richtig Tempo machst.
Ich habe das mit dem selben Fahrer und gleicher Form ausprobiert, und es waren fast anderthalb Minuten Unterschied und mit dem Tempo am Berg machen, war ich eindeutig schneller
Ich habe das mit dem selben Fahrer und gleicher Form ausprobiert, und es waren fast anderthalb Minuten Unterschied und mit dem Tempo am Berg machen, war ich eindeutig schneller
- soerenrudi
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Hi leute, habe im momment grosse problemme mit Hügeligen Zeitfahren, ich weiss nicht wo ich mehr geben soll, im Flachen, wo es Bergauf geht oder Bergab. Beim MZF habe ich gleiche probleme, obwohl ich gute Zeitfahrer habe verliere ich sehr viel Zeit wenn es Hügelig wird. Kann mir jemand da helfen?
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010.
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- Ciolek 4 Win
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Beim Mannschaftszeitfahren von vornherein 99 bei allen und dann je nach stärke zwischen 20 und 2 sek führung. Klappt meistens.
Einzelzeitfahren übe ich immer mit den schlechteren, die am Anfang starten und setze so zwischen 57 und 75, je nach Länge und Bergab-Fahrten. Meist so auf 59-63.
Dann gucken, ob sie ohne Prozentänderungen ins Ziel kommen. Wenn sie keine Power mehr hatten, nächstes Mal weniger, bei zu viel Power dementsprechend mehr geben.
Alternativ kannst du auch dauerhaft hin und herdrehen, sodass Entfernung zum Ziel und Power immer gleichauf liegen, aber anders klappt es bei mir besser.
Einzelzeitfahren übe ich immer mit den schlechteren, die am Anfang starten und setze so zwischen 57 und 75, je nach Länge und Bergab-Fahrten. Meist so auf 59-63.
Dann gucken, ob sie ohne Prozentänderungen ins Ziel kommen. Wenn sie keine Power mehr hatten, nächstes Mal weniger, bei zu viel Power dementsprechend mehr geben.
Alternativ kannst du auch dauerhaft hin und herdrehen, sodass Entfernung zum Ziel und Power immer gleichauf liegen, aber anders klappt es bei mir besser.
- RadioShack11
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