Erste Eindrücke der Vollversion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Gugu
Beiträge: 60
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Schnelligkeit

Beitrag: # 6772999Beitrag Gugu
21.6.2009 - 15:54

unter Optionen habe ich "Wald,Zuschauer,Streckenqual."auf 1 stehen und nur bei Städte einen Haken gesetzt, trotzdem dauert es 2,5 min bis das Laden bei "texture cyclist" ankommt. Dazu kommt noch 1 min bis die Fahrer startbereit sichtbar sind. Wie bekomme ich es schneller?

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773022Beitrag cunego111
21.6.2009 - 17:05

Bist du sicher, dass es letztes Jahr schneller war?
Zumindest bei mir dauert das laden immer so lange, kann aber auch daran liegen, dass ich einen schlechteren Computer hab.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773214Beitrag Leonardo Piepoli
22.6.2009 - 17:31

Nach der ersten Euphorie, dass der neue PCM endlich da ist, hat sich bei mir schnell Ernüchterung eingestellt. Mit 2-3 Mitzockern aus Dänemark sehnlichst das Eintreffen der Downloadlinks erwartet, alles gesaugt und dann ab ins gamecenter die ersten Runden drehen. Ging ganz nett ( von 2-3 Exe erros abgesehen), bis uns dann langsam auffiel, dass wir Version 1.0.0.1 haben und die Franzosen 1.0.0.0. Diese beiden Versionen sind imkopatibel. Super gemacht Cyanide... So was ist wirklich peinlich. Gut es, wird im nächsten Patch alles gefixt, aber trotzdem!

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich kaum etwas geändert.

3D:

- Neues Interface:
Sieht etwas anders aus, ist neu und deswegen ein wenig gewöhnungsbedürftig. Alles in allem verändert sich dadurch vom Spielen her so gut wie nichts.

- Verbesserung der Landschaften:
Die Landschaften sind nun deutlich detaillierter, Wolken, Berge, Seensehen realistischer aus. Es gibt schöne Banner bei 20KM, 10KM und so weiter. Ausserdem stehen wohl ein par mehr Menschen an der Strecke. Sonst hat sich 3D wenig geändert, die Fahrer sehen exakt aus wie in der Vorgängerversion. Das gute an den nicht vorhandenen Veränderungen ist, dass man die alten 08er Trikots noch verwenden kann.

Karriere:

Es gibt ein par kleine Veränderungen, die im großen und ganzen wenig bewirken:

- Monatliche Sponsoren Zahlungen, statt wie bisher jährlich.
- Veränderung der Verhandlungen mit den Co-Sponsoren. Wobei verhandeln die Möglichkeit einer Auswahl zwischen: Ja, Nein, Vielleicht bedeutet...
- Eine kleine farbige Finanzbilanz, um die Ausgaben un Einnahmen besser im Blick zu haben.
- Abschaffung von Fahrerkäufen, es können nur noch freie Fahrer oder solche mit auslaufenden Verträgen verpflichtet werden.
- Komplett neu, sind dann noch die Einstellmöglichkeiten am Beginn einer Karriere, die sich auf Sponsorengehälter und Entwicklung der Fahrer beziehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein eigenes Kontinental-Team zu erstellen. Man kann dabei festlegen ob man eher ein kleines Team mit vielen jungen Fahrern haben will oder schon ein etwas größeres. Top-Teams lassen sich hier nicht erstellen.
Das möglich Budget reicht bis 650.000€ wobei man dann 0 mögliche Scouting berichte für Jungtalente hat. Diese Scouting-Berichte für Jungtalente sind meines Erachtens sowieso relativ nutzlos. Da nur das Potetial des Jungfahrers angegeben wird. Bisher hatte ich nur Hoffnungslos und Interessant. Die Werte eines solchen Neo-Profis sind sehr niedrig. Ein einzelner Wert über 60 ist schon fast eine Rarität. Das einzig gute an diesen Neoprofis ist ihr Preis von 2000€. Was bei der Erstellung eines Teams ein netter Lückenfüller ist, da selbst 650.000€ für ein Team von dann mindestens 20 Fahrern knapp bemessen ist. Ein sehr mittelmäßiger Fahrer mit ein bis zwei werten um 70 kostet gut und gerne 30.000-40.000€. Im Vergleich dazu ist ein Top Fahrer mir maximal 110.000 schon fast billig. (Preis/Leistungs Verhältnis)
Dieser Modus hat also eine eher langfristige Perspektive und ist nichts für Leute, die sofort ihr Dream-Team haben wollen. Dieses Dream-Team lässt sich mit dem Editor viel schneller erreichen.

Bahn

- 2 neue Stadien
- ein par neue Modi, und endlich einen Bahn-Ladder wobei es wohl keine Teamwertung geben wird und nur 3 Modi auch im Ladder Mode möglich sind (Scratch, Omnium, Keirin)
- Gameplay und Optik sind identisch mit der des Vorgängers.


Das gameplay wurde ein wenig verändert, so dass im ladder mode keine team- und mini- attacks mehr möglich sind.

Auf Bergetappen gibt es nun mehrmals Attacken, weil der Rote Balken schneller abnimmt, und nach der Attacke auch für die KI noch mehr gelb übrig ist, zum erneuten attackieren.

Der erste Eindruck wurde noch durch die allseits beliebten pcm.exe errors geschmälert.

Alles in allem, stellst sich mir die Frage, was Cyanide die letzten Monate gemacht hat. Das Spiel zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nur für solche Leute, die unbedingt Bahn-Ladder spielen wollen, oder Detailverliebt sind und sich an den schöneren Landschaften im 3D-Modus erfreuen können. Für alle anderen lohnt sich das game wirklich nicht.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

d4m1
Beiträge: 68
Registriert: 7.9.2003 - 4:14

Beitrag: # 6773282Beitrag d4m1
22.6.2009 - 23:16

Danke für den ausführlichen Bericht Piepo.
Ich habe heute den 2008er gespielt und rege mich über jeden Absturz auf. Dann spar ich mir dieser Jahr endlich mal das Geld...

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6773284Beitrag Julian
22.6.2009 - 23:31

also festzuhalten bleibt aber, dass der neue deutlich weniger abstürzt. beim 08er war ich froh, wenn man mal zwei etappen durchspielen konnte, beim neuen bisher fast nichts.

was mich aber nochmal interessieren würde: diesen regler ob eher mehr budget oder eher bessere erkennung von talenten stellt man ja grundsätzlich vor jeder karriere ein (also auch bei einer solchen, bei der man kein team erstellt). hat das ganze wirklich nur einfluss auf die teamerstellung (mehr/weniger geld, mehr/weniger scoutberichte) oder hat das auch noch auf den weiteren verlauf einfluss (scouts erkennnen über die gesamte karriere kaum talente)?
ansonsten würde ich mich nämlich ab jetzt nur noch auf viel budget verlassen, weil die scoutberichte (hoffnungslos/interessant) wie schon gesagt völlig nutzlos sind.

Benutzeravatar
Frogsplash33
Beiträge: 25
Registriert: 9.7.2007 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773285Beitrag Frogsplash33
22.6.2009 - 23:32

trotz den ganzen negativen berichten werden ich mir auch dieses jahr wieder den rsm09 holen. vielleicht auch nur aus tradition... :lol:

und ich wette jetzt schon das ich mich wieder tierisch aufregen werde das sich so gut wie nichts verändert hat :!:
wat mutt dat mutt, wat nik mutt dat kannse ouch sein lossen^^

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773286Beitrag jonas
22.6.2009 - 23:35

Ich habe auch mehr Abstürze als beim Vorgänger, immer am gleichen Ort, nachdem eine Etappe abgeschlossen ist und eigentlich die Auswahl kommen sollte ob ich die Siegerehrung ansehen will.

Vom Fazit her, naja. Ich hab jetzt eine Saison mit BMC durchgespielt (die zweite Hälfte vor allem simuliert). Es macht mir Spass, die 3-D Rennen sind wirklich gut gelungen, abwechslungsreich, Gruppen sind mal gross, mal klein, kommen auch mal durch. Auch cool ist, dass gewisse Stars auch mal Rennen einfach mitfahren oder auch als Helfer amten, wenn ich mit Alexandre Moos bei der Kalifornien-Rdf. davonfahre (weil der Moos halt Form 95 hat und der Schleck was weiss ich), dann macht das richtig Spass.

Wer sich aufregt über die wenigen Neuerungen soll die Finger davon lassen, viel ist es wirklich nicht. Das was gemacht wurde ist ok, aber Vollpreis ist an sich nicht in Ordnung. Ich messe das für mich immer am zu erwartenden Spielspass und an der Zeit, die ich damit verbringe. Ich hab jetzt schon einige Stunden damit verbracht und werde sicher noch weitere damit verbringen und von dem her lohnen sich die 45 Euro.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773287Beitrag ThunderBlaze
22.6.2009 - 23:35

Julian hat geschrieben:also festzuhalten bleibt aber, dass der neue deutlich weniger abstürzt. beim 08er war ich froh, wenn man mal zwei etappen durchspielen konnte, beim neuen bisher fast nichts.
Also zum einen. Mir ist er bis dato noch nicht abgestürzt. Ich muss aber auch sagen das man unterscheiden sollte! Der RSM war noch nie dafür ausgelegt solche Big DB´s zu verarbeiten, wo du an die 200 Teams, haufen Material, Rennen usw. hast. Dafür ist der Code einfach nicht ausgelegt. Das es dann mal zu einem Crash kommen kann ist dann auch kein Wunder.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773289Beitrag MichelinR
22.6.2009 - 23:44

Wo ich das mit den Gruppen bei jonas lese:

Hat sich wirklich was an der KI geändert? Besonders Hügeletappe (nicht die Klassiker) fand ich immer besonders einfach zu gewinnen. Das hat dann schon genervt. Wenn ja, was direkt hat sich denn daran geändert? Vielleicht kann ja da einer näher drauf eingehen. (im Vergleich zum 08er alles)

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6773292Beitrag WH96
22.6.2009 - 23:52

Bin eben auch direkt bei meiner neuen Karriere áuf der ersten Etappe mit einem Ausreißer durchgekommen, ok er es war Sebastian Lang aber trotzdem habe ich das geschafft, was mir beim 08er sehr oft verwehrt blieb.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773293Beitrag sebbi
22.6.2009 - 23:57

Hab es grade fast geschafft, mit Popovych als Ausreißer die 20. Etappe bei der Tour ,hinauf zum Mont Ventoux , zu gewinnen. Hat nicht viel gefehlt bin aber davor wohl zu aggresiv gefahren.

Aufjedenfall ist es mal so, das wenn man attackiert nicht direkt wegkommt wie beim 08er. Zudem bringen die Kurzattacken so gut wie gar nichts mehr.

Finde das sich der RSM 09 schon lohnt zu kaufen. Es hat sich auf den ersten Blick nicht wirklich viel verändert, aber das Gameplay ist aufjedenfall besser geworden.

Das Spiel ist auch im 3D Part viel stabiler und flüssiger geworden wie ich finde.
1312

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773385Beitrag Hamilton
23.6.2009 - 17:42

Also mir hat der RSM vom 3D Par tbisher sehr gut gefallen... Aber nun Paris Nizza gespielt die Etappe mit der Bergankunft in meinem Team Wladimir Efimkin und Valiavec mit Berg wert 78 und Hügel glaube ich beide 74 beide bei der Form über 85 und was passiert Valiavec mit dem verlier ich über 2min 30sec werde irgend so plat 30 und mit Efimkin velrier eich über 5min!!! und Fahrer mti nem Bergwert und Hügelwert von knapp 70 velrieren nicht mal ne Minute!!! und die waren nich tin einer ausreissergruppe sondern sind am Berg so stark gefahren hallo??? gehts noch???

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6773388Beitrag Uran
23.6.2009 - 17:45

Hamilton hat geschrieben:Also mir hat der RSM vom 3D Par tbisher sehr gut gefallen... Aber nun Paris Nizza gespielt die Etappe mit der Bergankunft in meinem Team Wladimir Efimkin und Valiavec mit Berg wert 78 und Hügel glaube ich beide 74 beide bei der Form über 85 und was passiert Valiavec mit dem verlier ich über 2min 30sec werde irgend so plat 30 und mit Efimkin velrier eich über 5min!!! und Fahrer mti nem Bergwert und Hügelwert von knapp 70 velrieren nicht mal ne Minute!!! und die waren nich tin einer ausreissergruppe sondern sind am Berg so stark gefahren hallo??? gehts noch???
Vielleicht lag es an der Tagesform. Beim Simulieren wird die wohl auch in irgendeiner Weise auftreten.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773389Beitrag Hamilton
23.6.2009 - 17:51

Ich habe nicht simuliert

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773390Beitrag sciby
23.6.2009 - 17:55

tagesform?
lange im Wind gewesen?
starker Wind?
Stürze?
Verletzungen?
genug zu trinken?
Energie voll oder leer?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773395Beitrag obbiwahn
23.6.2009 - 18:31

Wie jedes Jahr krabbel ich zum Release des neuen RSM hier aufs Board, um mich kund zu tun.

Zum 3. mal in Folge habe ich mir die Download-Version zugelegt, da ich bisher immer gut gefahren bin damit (Ick broch keenen extra Karton im Rejal)!

Zunächst: Ich hatte bisher KEINEN Absturz und das simulationsfrei inkl. der drei großen Rundfahrten.

Mein System ist dabei nahezu gleich dem des Vorjahrs, nur die Graka ist aufgefrischt worden. (Athlon64 3700+; GeForce8400GS 512; 2GB RAM; XP Home aktuell)

Managerteil

Für mich persönlich keine großen Änderungen, man findet alles sofort.
Leider heißt das aber auch, dass das µ mehr Spieltiefe im Managerpart, was ich mir gewünscht hätte, leider nicht vorhanden ist.
Die fast schon größte Änderung ist die Verhandlung mit den Nebensponsoren. Netter Ansatz, aber ausbaufähig. (Hier schrieb glaub ich jemand, dass man nur 3 Angebote bekommt - das ist falsch, denn ich habe bestimmt erst die Angebote 5, 6, 12 angenommen, denn hier waren bessere Boni aushandelbar.)
Insgesamt braucht man sich also nicht großartig im Managerteil umstellen.
[Ein eigenes Team erstellen lasse ich außen vor, da noch nicht probiert.]

3D-Part
Die grafischen Verbesserungen sind kein Quantensprung, aber man merkt sie. Ich spiele mit allen Einstellungen „on“ und Details „full pull“.
Die Schaltzentrale ist etwas kleiner als im Vorgänger, aber immer noch ausreichend groß. Auch hier bei den Anweisungen muss man sich Null umgewöhnen.
Die Anzeige der „Live-Zwischenstände“ ist sehr nett und gut gelöst. Ansonsten ist meines Erachtens alles etwas übersichtlicher geworden.

Gameplay
Nach meinem Gefühl wurde etwas an den Schwierigkeitsgraden geändert. Während man bei „leicht“ recht einsteigerfreundlich schnell zu Erfolgen kommt, ist das auf „normal“ m.E. schon eine Ecke schwieriger, wenn auch nicht schwer. Noch höher sollte man stets auf der Hut sein, denn hier werden Fehler und Fehlentscheidungen fast nicht verziehen. Wie gesagt mein Gefühl ist, dass die Schwierigkeitsgrade jetzt weiter auseinander liegen. Die Simulationsergebnisse kann ich leider nur schwer einschätzen, da ich in der Regel alles in 3D spiele … und wenn es nur ein Schnelldurchlauf ist um Mitfavoriten direkt im Auge zu haben.


Ergebnis:
Mutmaßlich wäre theoretisch mehr rauszuholen aus dem Spiel, es ist dann aber doch (nur) eine leicht veränderte Version des 08er.
Enttäuscht bin ich nicht – denn der Manager ist noch nicht tot. Es gibt ihn jedes Jahr wieder und vielleicht beim nächsten Mal auch mit ein paar mehr Änderungen/Neuerungen.

Technisch:
Wie gesagt, keine Abstürze bisher. Auf vollen Details läuft er flüssig und rund.

Fehler/Bugs:
-die ersten Medien-Interviews konnte ich auch nicht beeinflussen, seit etwa Mitte März im ersten Jahr, war das Problem jedoch wie weggeblasen
-die Gruppenauswahl im 3D-Part fehlt mir zwar, in dem Wissen, dass das behoben wird habe ich halt ein klein wenig Mehrarbeit so lange
-die falsche Anzeige/Aussage über Fahrer mit Vertragsverlängerung oder Fahrer die ich neu anstelle, wird mit Sicherheit auch schon bald behoben, so lange muss ich halt im Kopf behalten, welche Verträge ich schon wie unter Dach und Fach habe.

Mehr Fehler sind mir in einem Jahr nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von obbiwahn am 23.6.2009 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773396Beitrag obbiwahn
23.6.2009 - 18:36

Hamilton hat geschrieben:Also mir hat der RSM vom 3D Par tbisher sehr gut gefallen... Aber nun Paris Nizza gespielt die Etappe mit der Bergankunft in meinem Team Wladimir Efimkin und Valiavec mit Berg wert 78 und Hügel glaube ich beide 74 beide bei der Form über 85 und was passiert Valiavec mit dem verlier ich über 2min 30sec werde irgend so plat 30 und mit Efimkin velrier eich über 5min!!! und Fahrer mti nem Bergwert und Hügelwert von knapp 70 velrieren nicht mal ne Minute!!! und die waren nich tin einer ausreissergruppe sondern sind am Berg so stark gefahren hallo??? gehts noch???
Die KI ist je nach Schwierigkeitsgrad deutlich stärker geworden. Wenn am Berg einer der antritt, bei seinem Antritt schon 4-5 cm (so ca. am Bildschirm gemessen) vor deinem potentiellen Konter-Attackierer fährt, ist es auf normal schwer dran zu bleiben ... auf höherem Schwierigkeitsgrad nahezu unmöglich.

Und natürlich ist dies auch, wie von anderen schon erwähnt noch von weiteren Faktoren - entscheidend - abhängig.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6773409Beitrag Uran
23.6.2009 - 20:03

Hamilton hat geschrieben:Ich habe nicht simuliert
Wenn du nicht verloren hast, würde ich gerne die Tagesform der beiden Fahrer hören. Ansonsten lag es wohl an dir. :twisted: ^^

tom09
Beiträge: 23
Registriert: 6.7.2003 - 13:56

Beitrag: # 6773419Beitrag tom09
23.6.2009 - 21:00

ich habe eine technische frage: unterstützt das spiel in diesem jahr 16:9 auflösungen wie 1920x1080? der vorgänger bietet lediglich 16:10 auflösungen an.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773429Beitrag Hamilton
23.6.2009 - 21:59

sciby hat geschrieben:tagesform?
lange im Wind gewesen?
starker Wind?
Stürze?
Verletzungen?
genug zu trinken?
Energie voll oder leer?
Die Tagesform war bei beiden plus 1
bin it ihnen nicht im wind gewesen da ich im Feld gefahren bin im fortersten Teil des Feldes in den Berg rein gefahren
Auf die Windstärke habe ich nicht geachtet
keine stürze oder Verletzungen
Trinkflaschen habe ich vor dem Berg aufgefrischt
Gelber und roter balken waren zu beginn des Anstieges voll.

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6773436Beitrag Uran
23.6.2009 - 22:47

Hamilton hat geschrieben:
sciby hat geschrieben:tagesform?
lange im Wind gewesen?
starker Wind?
Stürze?
Verletzungen?
genug zu trinken?
Energie voll oder leer?
Die Tagesform war bei beiden plus 1
bin it ihnen nicht im wind gewesen da ich im Feld gefahren bin im fortersten Teil des Feldes in den Berg rein gefahren
Auf die Windstärke habe ich nicht geachtet
keine stürze oder Verletzungen
Trinkflaschen habe ich vor dem Berg aufgefrischt
Gelber und roter balken waren zu beginn des Anstieges voll.
Dann ist es wohl dumm gelaufen. 8)

Antworten