Erste Eindrücke der Vollversion
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Erste Eindrücke der Vollversion
Der Internet-Release steht kurz bevor, Zeit für einen jährlichen Thread. Der Übersicht halber bitte alle Ersteindrücke hier rein.
il grande ciclismo!
- Gilberto_Simoni
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nach 10 minuten kein bock mehr zu zocken. scheint irgendwie wie der 08er zu sein
Wenig Neuigkeiten, Managerpart fast gleich wie im 08er und KI und Grafik meiner Meinung nach auch gleich fällt kaum was auf. Würde ihn mir nicht mehr kaufen...
Finde das ist der erste RSM von der ganzen Reihe, der so wenig Neuigkeiten hat, dass sich der Kauf nicht lohnt.
Wenig Neuigkeiten, Managerpart fast gleich wie im 08er und KI und Grafik meiner Meinung nach auch gleich fällt kaum was auf. Würde ihn mir nicht mehr kaufen...
Finde das ist der erste RSM von der ganzen Reihe, der so wenig Neuigkeiten hat, dass sich der Kauf nicht lohnt.
bilanz nach 45 min:
neue bäume sehen ganz nett aus, der typ am anfang schwänkt auch schön die fahne, scheint anfangs etas flüssiger zu laufen als der 08er. am ende der etappen dafür nicht mehr...
bisher 2 abstürze, das geht für einen rsm... lässt gutes hoffen.
neuerungen hab ich außer das podium allerdings keine entdeckt. die db is fürn arsch, aber das wussten wir ja schon.
neue bäume sehen ganz nett aus, der typ am anfang schwänkt auch schön die fahne, scheint anfangs etas flüssiger zu laufen als der 08er. am ende der etappen dafür nicht mehr...
bisher 2 abstürze, das geht für einen rsm... lässt gutes hoffen.
neuerungen hab ich außer das podium allerdings keine entdeckt. die db is fürn arsch, aber das wussten wir ja schon.
- BlackHackz
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Was sind denn das für Bugs?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
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Ich weiß nicht, was ihr alle habt: Ich persönlich finde das Spiel ganz gelungen. Ok - nicht viel verändert zum Vorgänger, aber das, was Cyanide verändert hat, macht Sinn. Die Sponsoren und die neuen Finanzeinstellungen sind gut. Auch darauf, dass man nun vorher die Trainerfähigkeiten aufgelistet bekommt, haben einige schon lange gewartet. Die Möglichkeit, vor der Saison ein eigenes Team aufzustellen, macht Spaß. Die grafischen Änderungen im Interface des 3DModus sind ok, kleine Gimmicks nur, aber sieht schicker aus, als beim Vorgänger. Das wichtigste ist aber die Stabilität im 3DModus. Hier haben die Leute m.E. gute Arbeit geleistet. Auf maximalen Einstellungen (ohne Fahrerschatten) gab es noch keinen Ruckler, schön flüssig alles. Das war bei mir im 08er anders. Spielerisch fällt auf, dass das Sprinten mit guten Sprintern einfacher geworden ist (getestet mit Hushovd bei der Tour Medi gegen ein nicht allzu gutes Feld).
Mein Fazit: Wer den 08er nicht hat und Radsport(spiele)fan ist, sollte zuschlagen. Alle anderen könnten noch ne Weile warten, bis der Preis fällt und die Fehler behoben sind (habe außer den schon genannten, keine gefunden - auch das eine positive Überraschung!)...
Ich freu mich schon auf heute Abend, dann schaue ich mir mal die Bergetappen von P-N an
LG T
Mein Fazit: Wer den 08er nicht hat und Radsport(spiele)fan ist, sollte zuschlagen. Alle anderen könnten noch ne Weile warten, bis der Preis fällt und die Fehler behoben sind (habe außer den schon genannten, keine gefunden - auch das eine positive Überraschung!)...
Ich freu mich schon auf heute Abend, dann schaue ich mir mal die Bergetappen von P-N an
LG T
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Also mir gefällt das Spiel ganz gut, eigentlich wie jedes Jahr, keine wesentlichen großen Änderungen, aber ein paar verbesserte Kleinigkeiten, der RSM ist seit Jahren auf einem guten Weg.
positiv aufgefallen: - Sponsorenverhandlugen realistischer
- Gründung eines neuen Teams mit Budgetlimitierung,
man kann sich also nich wahllos alle Stars holen
- Grafik gefällt mir besser, läuft wesentlich flüssiger +
kürzere Ladezeiten (bei meinem nicht ganz neuesten
Laptop für mich sehr efreulich)
- Anzeige der Top 10 sofort nach dem Zieleinlauf
- Anzeige des Rennprofils gefällt mir, übersichtlich und
Kilometeranzeige bis zur nächsten Berg-/Sprintwertung
- wenig Bugs
Ich denke, das sind schon wesentliche Punkte, die mehr Realismus und Spieltiefe bringen.
negativ: - Potential beim Management-Part nach wie vor nicht genutzt,
wenige Änderungen
- immer noch diese nervige Hintergrundmusik
- Der Kommentator hat auch nichts dazugelernt
- Unverändertes Geklicke beim Scoutingsystem und Trainingslager
- recht hoher Kaufpreis des Spiels
positiv aufgefallen: - Sponsorenverhandlugen realistischer
- Gründung eines neuen Teams mit Budgetlimitierung,
man kann sich also nich wahllos alle Stars holen
- Grafik gefällt mir besser, läuft wesentlich flüssiger +
kürzere Ladezeiten (bei meinem nicht ganz neuesten
Laptop für mich sehr efreulich)
- Anzeige der Top 10 sofort nach dem Zieleinlauf
- Anzeige des Rennprofils gefällt mir, übersichtlich und
Kilometeranzeige bis zur nächsten Berg-/Sprintwertung
- wenig Bugs
Ich denke, das sind schon wesentliche Punkte, die mehr Realismus und Spieltiefe bringen.
negativ: - Potential beim Management-Part nach wie vor nicht genutzt,
wenige Änderungen
- immer noch diese nervige Hintergrundmusik
- Der Kommentator hat auch nichts dazugelernt
- Unverändertes Geklicke beim Scoutingsystem und Trainingslager
- recht hoher Kaufpreis des Spiels
Félix Cardenas - meiner Meinung nach vom reinen Klettern her der Beste der Welt!
Wer sich für Schach interessiert:
Schaut doch mal auf www.schach-naumburg.de
vorbei
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vorbei
Also ich finde das Spiel an sich auch ziemlich gut. Sinnvolle Änderungen wurden gemacht. Grafik ist auch ansprechend. Zum Managerpart kann ich noch nicht so viel sagen. Besonders die vorübergehende Anzeige von Bergwertung, Sprintwertung und Gesamtwertung finde ich sehr nützlich. Diese Infoseite über die Etappe kann ich allerdings nicht mehr finden...gibt es die noch?
Mein Saison-Planer sollte jetzt auch für dieses Spiel funktionieren, schaut mal hier: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 1&start=21
Erster Eindruck: Ganz positiv, kein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger, aber irgendwie ist das ganze ansprechender als 2008. Die KI scheint ganz ordentlich zu sein, es werden nicht wie früher einfach die ersten Ausreisser fahren gelassen. Resultat meiner 2. Bergetappe auch ganz ordentlich:
Team Challenge
2008: 2.
2009: 2.
2010: 6.
2011: 1.
2012: 4.
2013: 2.
2008: 2.
2009: 2.
2010: 6.
2011: 1.
2012: 4.
2013: 2.
Meine erste Einschätzung nach einer Saison.
Fazit:
Das Spiel ist bisher nur aufgewärmte kost, es gibt keine Neuerungen die das Spiel zum 08er verbessern aber es gibt viele Sachen die man vermisst.
Allgemein:
Die Sponsorenverhandlungen sind weiterhin ein Witz. So wäre es zum Beispiel sinnvoll, dass man als CT Team die WildCard für die Tour de France löst, statt irgendein Dorfrennen zu gewinnen.
Für alle die das Spiel nicht haben, bei den Sponsorenverhandlungen läuft das so ab. Man bekommt ab 02.01. Angebote von Sponsoren, maximal 3... man wird aber hier nicht per Email informiert, sondern muss ins Menü Sponsoren gehen.
Dort steht nun, wieviel man pro Monat bekommt und darunter kann man einen Zusatzbetrag verhandeln. Je nach Erfolg.
Bei Eintagesrennen kann man sich aussuchen Top 10,Top5 Top3, Sieg.
Bei Rundfahrten: Top10, Top5, Top3, Sieg, Bergtrikot, Sprinttrikot gewinnen oder ein Tag tragen, Etappensieg und natürlich auch das Leadertrikot tragen und gewinnen aber dies muss man ja machen wenn man erster ist.
Das Rennen bestimmt dabei von Anfang an der Sponsor, also auch nur klicken und nicht verhandeln.
Gründen eines neuen Team:
Ja ist eine gute Neuerung aber Ausbaufähig, wenn ich ein Team gründe, wieso darf ich dann nicht meine Saisonziele selbst festlegen?
Ich würde gern die Teamfarben bestimmen und auch hätte ich gern ein Teamlogo und nicht nur irgendwelche billig gemachten Cyanide Trikots.
Verhandlungen mit Fahrern, sind fast genau so wie im 08er. Völliger Quatsch ist aber im gesamten Spiel die deutsche Übersetzung und auch unlogische Sätze oder Erklärungen.
Zum Beispiel ein Free Agent Fahrer "wechselt ungern" nächstes Jahr zu Team XY.
Oder wenn man einen Fahrer einen neuen Vertrag für das kommende Jahr gibt, steht aber weiterhin in der TEAM-Aufstellung, dass er nur für das aktuelle Jahr Vertrag hat, klickt man drauf um den Vertrag nochmal zu verlängern, steht dann da, dass der Fahrer nächstes Jahr schon für uns fährt.
Sollte der Fahrer aber bereits wo anders unterschrieben haben, steht ebenfalls da, dass er für mein Team fährt.
Wenn der Fahrer aber freiwillig den Vertrag verlängern möchte und man eine Email von dem Fahrer bekommt und dann auf "verhandeln" klickt, dann bleibt das Fenster nur ´wenige millisekunden offen und man kann nicht verhandeln.
Noch so ein Fehler ist es, wenn man ein Erfolg hatte und mit Medien sprechen soll, dann kann man nichts auswählen, von vielleicht 30 Erfolgen und somit Auffoderunge mit wem ich den sprechen möchte, konnte ich nur einmal wirklich was anklicken. sonst ist dies nicht möglich.
Logik im Bezug auf Neuverpflichtungen:
Bei mir haben Ciolek und Wegmann Milram verlassen (ich hatte THR) und wechselten zu irgendwelchen CT Teams.
Euskatel verpflichtet auch nicht Spanier.
Bei Weltmeisterschaften im EZ, wird immer unterbrochen wenn ein Fahrer vom eigenen Team startet und dieser wird auch mit grüner Schrift hervorgehoben. Die Fahrer aber vom trainierte Land nicht.
Das Menü sportlicher Leiter gibt es nicht mehr, daher hat man auch keine Fähigkeiten die man Verbessern kann/muss. Aber kann auch nicht wirklich mit anderen Teams verhandeln (vielleicht verhandeln die ja wenn man sehr Erfolgreich ist)
Wenn man zu schlecht ist, kommt am Ende der Saison folgendes Bild:
Es ist nicht mehr möglich Fahrer zu transferieren, also man kann zum Beispiel nicht Greipel aus seinen laufenden Vertrag raus kaufen.
Sprich, zum Juli muss eigentlich das Team für die kommende Saison stehen. Wenn man entlassen wird, beginnt der Arbeitsvertrag bei dem neuen team erst ab 01.01., dass ist sehr dumm, denn so kann man sein Team nicht mehr verbessern.
Positiv ist, dass man im Januar 2010 schon die Rundfahrten bis zum Giro vorgestellt bekommt, also Etappenlänge, EZ, Mannschaftzeitfahren usw.
War bei mir am 02.01.2010 für TA, PN und den Giro.
Die Ladezeiten sind kürzer, der 3D Part läuft flüssiger aber ich vermisse die Gruppierungen. Ich will wieder meinen Fahrer oder mehrere Fahrer über die Tasten 1-9 aufrufen können. (ja das geht im Zifferblock aber leider nur für einzelne Fahrer die vorbestimmt sind).
Leider gibt es nach 2008 wieder keine Ärmelstreifen für ehemalige Welt/Landesmeister.
Simulieren klappt ganz gut.
Wer den RSM08 hat sollte sich überlegen ob er diese Version vom RSM09 wirklich brauch.
Ich hoffe das in den Patches ganz ganz groß nachgebessert wird. Denn Managen kann man eigentlich nicht viel, ausser bissel das Training.
Man sieht nun zum Beispiel von Beginn an, welche stärken die Trainer haben und welche schwächen.
Fazit:
Das Spiel ist bisher nur aufgewärmte kost, es gibt keine Neuerungen die das Spiel zum 08er verbessern aber es gibt viele Sachen die man vermisst.
Allgemein:
Die Sponsorenverhandlungen sind weiterhin ein Witz. So wäre es zum Beispiel sinnvoll, dass man als CT Team die WildCard für die Tour de France löst, statt irgendein Dorfrennen zu gewinnen.
Für alle die das Spiel nicht haben, bei den Sponsorenverhandlungen läuft das so ab. Man bekommt ab 02.01. Angebote von Sponsoren, maximal 3... man wird aber hier nicht per Email informiert, sondern muss ins Menü Sponsoren gehen.
Dort steht nun, wieviel man pro Monat bekommt und darunter kann man einen Zusatzbetrag verhandeln. Je nach Erfolg.
Bei Eintagesrennen kann man sich aussuchen Top 10,Top5 Top3, Sieg.
Bei Rundfahrten: Top10, Top5, Top3, Sieg, Bergtrikot, Sprinttrikot gewinnen oder ein Tag tragen, Etappensieg und natürlich auch das Leadertrikot tragen und gewinnen aber dies muss man ja machen wenn man erster ist.
Das Rennen bestimmt dabei von Anfang an der Sponsor, also auch nur klicken und nicht verhandeln.
Gründen eines neuen Team:
Ja ist eine gute Neuerung aber Ausbaufähig, wenn ich ein Team gründe, wieso darf ich dann nicht meine Saisonziele selbst festlegen?
Ich würde gern die Teamfarben bestimmen und auch hätte ich gern ein Teamlogo und nicht nur irgendwelche billig gemachten Cyanide Trikots.
Verhandlungen mit Fahrern, sind fast genau so wie im 08er. Völliger Quatsch ist aber im gesamten Spiel die deutsche Übersetzung und auch unlogische Sätze oder Erklärungen.
Zum Beispiel ein Free Agent Fahrer "wechselt ungern" nächstes Jahr zu Team XY.
Oder wenn man einen Fahrer einen neuen Vertrag für das kommende Jahr gibt, steht aber weiterhin in der TEAM-Aufstellung, dass er nur für das aktuelle Jahr Vertrag hat, klickt man drauf um den Vertrag nochmal zu verlängern, steht dann da, dass der Fahrer nächstes Jahr schon für uns fährt.
Sollte der Fahrer aber bereits wo anders unterschrieben haben, steht ebenfalls da, dass er für mein Team fährt.
Wenn der Fahrer aber freiwillig den Vertrag verlängern möchte und man eine Email von dem Fahrer bekommt und dann auf "verhandeln" klickt, dann bleibt das Fenster nur ´wenige millisekunden offen und man kann nicht verhandeln.
Noch so ein Fehler ist es, wenn man ein Erfolg hatte und mit Medien sprechen soll, dann kann man nichts auswählen, von vielleicht 30 Erfolgen und somit Auffoderunge mit wem ich den sprechen möchte, konnte ich nur einmal wirklich was anklicken. sonst ist dies nicht möglich.
Logik im Bezug auf Neuverpflichtungen:
Bei mir haben Ciolek und Wegmann Milram verlassen (ich hatte THR) und wechselten zu irgendwelchen CT Teams.
Euskatel verpflichtet auch nicht Spanier.
Bei Weltmeisterschaften im EZ, wird immer unterbrochen wenn ein Fahrer vom eigenen Team startet und dieser wird auch mit grüner Schrift hervorgehoben. Die Fahrer aber vom trainierte Land nicht.
Das Menü sportlicher Leiter gibt es nicht mehr, daher hat man auch keine Fähigkeiten die man Verbessern kann/muss. Aber kann auch nicht wirklich mit anderen Teams verhandeln (vielleicht verhandeln die ja wenn man sehr Erfolgreich ist)
Wenn man zu schlecht ist, kommt am Ende der Saison folgendes Bild:
Es ist nicht mehr möglich Fahrer zu transferieren, also man kann zum Beispiel nicht Greipel aus seinen laufenden Vertrag raus kaufen.
Sprich, zum Juli muss eigentlich das Team für die kommende Saison stehen. Wenn man entlassen wird, beginnt der Arbeitsvertrag bei dem neuen team erst ab 01.01., dass ist sehr dumm, denn so kann man sein Team nicht mehr verbessern.
Positiv ist, dass man im Januar 2010 schon die Rundfahrten bis zum Giro vorgestellt bekommt, also Etappenlänge, EZ, Mannschaftzeitfahren usw.
War bei mir am 02.01.2010 für TA, PN und den Giro.
Die Ladezeiten sind kürzer, der 3D Part läuft flüssiger aber ich vermisse die Gruppierungen. Ich will wieder meinen Fahrer oder mehrere Fahrer über die Tasten 1-9 aufrufen können. (ja das geht im Zifferblock aber leider nur für einzelne Fahrer die vorbestimmt sind).
Leider gibt es nach 2008 wieder keine Ärmelstreifen für ehemalige Welt/Landesmeister.
Simulieren klappt ganz gut.
Wer den RSM08 hat sollte sich überlegen ob er diese Version vom RSM09 wirklich brauch.
Ich hoffe das in den Patches ganz ganz groß nachgebessert wird. Denn Managen kann man eigentlich nicht viel, ausser bissel das Training.
Man sieht nun zum Beispiel von Beginn an, welche stärken die Trainer haben und welche schwächen.
- cancellara1991
- Beiträge: 280
- Registriert: 3.7.2007 - 23:06
- Kontaktdaten:
Mich würde mal interessieren, wie die neuen Bahnwettbewerbe sind und auch die KI bei den "alten" Wettbewerben. Ich dacte nämlich die wurde verändert.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021