Radsport Manager Pro 2009

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766718Beitrag sciby
12.5.2009 - 17:05

RSM soll nicht in Arcade + Manager aufgeteilt werden?
Warum geht Cyanide genau den Schritt in Richtung Arcade mit Bahn und bald möglicherweise Cross Rennen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766730Beitrag ThunderBlaze
12.5.2009 - 17:40

Das sind Zusatzmodi, deswegen gehen die keine anderen Wege... Glaub nicht das du Cya´s langfristigen Pläne kennst. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766734Beitrag sciby
12.5.2009 - 17:44

Glaubst du.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 6766823Beitrag Stephan
12.5.2009 - 21:29

Vielleicht kann man es auch gar nicht weil sie keinen Plan haben :P
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766905Beitrag obbiwahn
13.5.2009 - 13:30

Ich wollte mit meinem Post eher ausdrücken, dass ich SEHR gerne auf grafische Verbesserungen verzichten würde, mir dafür aber mehr Spieltiefe im Managerpart wünschen würde.

Das sind keine Mehrkosten, sondern verlagerte Kosten ... zumal die Ablauf und Generatoren-Programmierung (wie die allgemeine Programmierung dessen) für die Spieltiefe DEUTLICH günstiger zu buche schlagen sollte, als die Programmierung von Verbesserungen im 3D-Part.

-----

Nochmal kurzum: Danke dass es den PCM gibt. Ich würde mir trotzdem mehr Veränderungen/Verbesserungen im Managerpart wünschen, als im 3D-Part.
Wie das Wasser aussieht ist mir sch...egal, ich will mehr Spieltiefe, als nur 8 Knöppe und 5 Schieberegler!
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766906Beitrag Lance Armstrong Fan
13.5.2009 - 13:33

Naja, da muss man als Entwickler auch immer den Normal-User im Blick haben. Wenn es zu komplex wird, dann springt der Käufer aus Frustration auch mal ab und schon ist wieder schlecht. Mir wäre ein toller weitreichender Spielpart auch lieber, aber mal sehen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766907Beitrag obbiwahn
13.5.2009 - 13:37

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Naja, da muss man als Entwickler auch immer den Normal-User im Blick haben. Wenn es zu komplex wird, dann springt der Käufer aus Frustration auch mal ab und schon ist wieder schlecht. Mir wäre ein toller weitreichender Spielpart auch lieber, aber mal sehen.
;)
Deswegen schrieb ich ja, dass die Spieltiefe nach Wunsch in den Optionen eingestellt werden kann. So sind alle Spielertypen abgedeckt.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766910Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 13:59

obbiwahn hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Post eher ausdrücken, dass ich SEHR gerne auf grafische Verbesserungen verzichten würde, mir dafür aber mehr Spieltiefe im Managerpart wünschen würde.
Prozentual gesehen bist du vielleicht 1 von 10 der auf eine gute Grafik verzichten würde. Grafik ist aber nun mal das größte Verkaufsargument. Es ist sinnlos von unrealistischen Dingen zu sprechen. Vielmehr sollte man sich überlegen wie man am besten den richtigen Mix erreicht das jeder sein Kuchen abbekommt.

Davon abgesehen. Auch wenn weniger an der Grafik geschraubt wird, wird der Managerpart definitiv nicht besser. Ein Entwicklerteam ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Die eine kümmert sich um die Management, der eine um die Grafik im 3D Modus, der andere um die KI des 3D Modus, der eine fixt Bugs, interne Betatester usw. Und auch wenn der RSM grafisch mit dieser vorhandenen Engine aufgewertet wird sind es keine Mehrkosten in dem Sinne. Die Engine ist ja schon gekauft. Theoretisch könnte man alle Effekte auf einen Schlag einfügen. Cya aber tut es Jahr für Jahr. Weil zum einen alles sauber verarbeitet werden soll, weil es Zeit braucht usw. Es ist nun mal ein Nischenprodukt durch und durch.

Und man sollte auch bedenken das in der momentanen Zeit (Wirtschaftskriese, Dopingschlagzeilen) nicht der richtige Moment ist ein Wunder bei einem RSM zu erwarten. Am besten wäre es wenn man etwas von seinen Wünschen abtritt und mal mit weniger zufrieden ist. Denn ich bin froh das Koch Media weiterhin den RSM vertreibt. So klar war es nämlich absolut nicht. Ganz im Gegenteil.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766919Beitrag Daniano
13.5.2009 - 14:45

Es gibt ja jedes Jahr Neuerungen im Managerpart, auch beim 09er gibt es einige neue interessante Dinge, und vielleicht wird der Managerpart irgendwann einmal "perfekt" sein.
Ich muss aber auch sagen, dass mich persönlich sowas absolut gar nicht interessiert, ich hab seit über 2 Jahren keine Karriere mehr bis zur Tour de France gespielt, weil es mir einfach keinen Spaß macht, ich spiele hin und wieder mal ne Solo Tour und ganz, ganz viel online. Das Spiel muss so sein, dass es allen, die Interesse an einem Radsportspiel haben zu vielelicht 50 - 80 % gefällt. Wenn man es so macht, dass es dem einen zu 100% gefällt, gibt es 2 Leute denen es nur noch zu 20 % gefällt und sie kaufen es nicht. Man muss einen Mittelwert zwischen allen Wünschen finden, und ich finde, dass Cyanide das jedes Jahr gut hinbekommt.
Ich bin mit dem RSM 09, soweit ich ihn bisher kenne, sehr zufrieden, und es ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung zum RSM 08.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766922Beitrag BlackHackz
13.5.2009 - 15:08

Naja, nur muss man wirklich sagen, dass der Managerpart die letzten Jahre stark vernachlässigt wurde. Ich schließe mich Meister-obbiwahn an, ich brauche auch keine Grafik für ein Spiel. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Hearts of Iron 2 und die ganze Europa Universalis und Victoria-Reihe. Zwar habe ich dafür kaum Zeit, aber das ist das einzige, was mich noch fesseln könnte.

Ich bin auch jemand, für den der 3D-Part jetzt absolut ausreichend ist. Die KI funktioniert sehr gut (kann man natürlich immer verbessern), aber was muss denn an der Grafik bitte noch verändert werden? Da ist soviel passiert, meiner Meinung nach reicht das. Was mit dem Managermodus gemacht wurde, ist allerdings eine echte Verstümmelung. Ich verstehe bis heute nicht, warum meine Scouts nicht das Potenzial der Fahrer von anderen Teams einschätzen können, zumal sie es die Jahre davor immer konnten. Das Potenzial der eigenen Teamfahrer kann man auch nicht richtig erscouten, das sieht man lediglich über die Prozente im Training. Also sorry, aber das macht für mich die Karriere auf lange Sicht unspielbar. Außerdem tendiere ich mittlerweile sehr stark dazu, die Fahrerwerte zu verdecken, so dass man diese durch gutes und intensives Scouting erhöhen kann. Dem Manager muss neuer Wind eingehaucht werden und das kann über obflächige Veränderungen, wie der Grafik, nunmal nicht passieren. Dabei schließe ich mich nur ein paar grundsätzlichen Forderungen an, die hier schon oft genannt wurden und zum größten Teil sogar schon in den Vorgängern enthalten waren, deshalb sollte hier niemand von Unmöglichkeit sprechen, wenn es um die Umsetzung geht:

- Kontakt zu Fahrern, Auswirkungen auf die Moral, meinetwegen auch kurzfristige, wenn man einem Fahrer für die nächste Etappe oder das nächste Rennen viel Glück wünscht. Die Persönlichkeit des Fahrers entscheidet dann, ob er die Glückwünsche pos. oder neg. aufnimmt
- mehr Personal! Masseure, die die Regeneration pos. beeinflussen, Mechaniker, die mehr aus dem Material herausholen und die Wahrscheinlichkeit eines Defektes vermindern, meinetwegen Psychologen, sportliche Leiter für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Siegen bei simulierten Rennen, Manager, die Fanartikelverkäufe steigern können und einen Bonus auf Sponsoren und Co-Sponsoren geben etc...
- Fanartikel und andere public relations
- sinnvolle Sponsorenverhandlungen, die Möglichkeit, den Hauptsponsor zu wechseln / Verhandlungen mit Co-Sponsoren direkt an einzelne Rennen knüpfen, warum sollten die keine kleinen Saisonziele bestimmen können? Wenn man die Ziele der Co-Sponsoren erreicht, gibts eben einen finanziellen Bonus oder neues Material. Dann müsste man auch endlich die Co-Sponsoren suchen, denn es macht natürlich Sinn, Co-Sponsoren mit ähnlichen Zielen zu finden, wie sie auch der Hauptsponsor hat. Dadurch würde dieses lächerliche "ich klicke jetzt alle Co-Sponsoren an" endlich aufhören.
- ein viel besseres Simulationselement. Der Simu-Part muss deutlich ausgebaut werden und zuverlässige Ergebnisse liefern
- Scouts müssen wieder andere Teams beobachten können und somit Talente aufspüren können, die bereits Profis sind

Das sind erstmal alles nur ein paar Punkte, dich ich jedes Jahr wieder nenne. Und Vieles davon war bereits in früheren Versionen enthalten und dürfte nun wirklich äußerst einfach umzusetzen sein.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766923Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 15:15

Weil der 3D Modus das Herz dieses Spieles ist. Darum. Ihr dürft nicht immer von euch selbst ausgehen, sondern von der Zielgruppe bzw. die Masse. Ist halt so. Der Durchschnittspieler befindet sich zum größten Teil nur im 3D Modus. Erst recht die Franzosen. Und das ist auch der Absatzmarkt: Frankreich.

Klar hätten wir alle nen besseren Managerpart. Mir gehts ähnlich. Aber beschwere mich nicht, da ich die Umstände kenne.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766925Beitrag tobikaka
13.5.2009 - 15:22

Wieso gibt es Jahr für Jahr immer wieder einen neuen Thread. Bis auf die Infos und Screens zum neuen RSM bleibt die Diskussion die gleiche. Ich muss meinen Vorredner (schreiber) Recht geben und würde sehr viel dafür geben, einen besseren und tieferen Managerpart zu haben. Schliesslich heisst das Spiel auch Radsport Manager. Aber trotz allen Diskussionen hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel geändert.

Auch wenn ich froh bin, dass die 3D - Grafik nicht mehr so ist wie im 2004er, bin ich der Meinung, dass die 3D - Grafik im Moment auf einem Level ist, das sehr hoch liegt. Bis auf die KI und das drum herum, was die Rennen realistischer gestalten könnte, müsste man aus meiner Sicht nicht mehr viel ändern (ausser vielleicht das ganze so gestalten, dass die Systemanforderungen etwas nach unten kommen... :? )

Aber am Ende ist es immer wieder das gleiche. Geändert wird von Jahr zu Jahr nicht viel, sondern nur alle 2 Jahre ist ein grösserer Unterschied zu sehen, aber leider keine grossen im Managerpart.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766926Beitrag BlackHackz
13.5.2009 - 15:23

Was denn für Umstände? Die ganzen Dinge, die ich aufgezählt habe, waren ja alle schon enthalten! Es verlangt ja keiner, dass alles neugemacht wird, nach unseren Ansprüchen. Aber wen würde es denn stören, das, was schon drin war, wieder reinzunehmen? Verlangt ja keiner, dafür den 3D-Modus rauszunehmen...Zumal jede Veränderung am 3D-Modus garantiert sehr viel mehr Zeit beansprucht, als diese Punkte oben umzusetzen.

Also ich kaufe den neuen RSM mit Sicherheit nicht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766931Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 15:49

Darum ging es nicht. Du sagst es ist so einfach alles wieder rein zu nehmen. Anscheinend ja nicht. Scheinbar hat man in Paris halt andere Planungen. Scheinbar haben sie auch den alten Code nicht mehr, oder aber dies lässt sich mit dem jetzigen Managerpart nicht sauber verknüpfen. Wer weiß. Es ist schon einfach sagen was rein soll, aber die Umsetzung ist dann meist eine ganz andere.

Und wenn du schon jetzt meinst das du ihn dir nicht kaufst, ja was soll das denn? Dann kannste auch diesen Thread verlassen. Hat ja keinen Sinn mit jemanden zu reden der seiner Sache schon sicher ist.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766932Beitrag BlackHackz
13.5.2009 - 15:55

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich darf/soll hier nicht reinschreiben, weil ich mir den Manager dieses Jahr nicht kaufe? Das musst du mir jetzt aber mal erklären!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Brookl1n
Beiträge: 212
Registriert: 10.6.2005 - 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766933Beitrag Brookl1n
13.5.2009 - 15:55

Ich kann BlackHackz verstehen wenn er Ihn nicht kauft, wobei es nicht immer nur um den PCM geht. Ich finde es immer schade wenn ich eine neue Vollversion kaufen muss, wo man dann sagen kann ein Patch hätte das auch vollbracht und ich denke mal das ist der Punkt.

Vielleicht sollte man einfach mal hingehen und in einem Jahr das maximum versuchen rauszuholen und im darauf volgenden Jahr nen Addon bringen für z.B. 15-20 Euro um mehr Funktionen zubieten.

Man kann eigentlich nur hoffen das es irgendwann mal ein Vergleichbares Produkt gibt. Es muss nicht zwingen besser sein, jedoch belebt Konkurenz das Geschäft.

Solange sollte man doch froh sein das es den PCM gibt, denn ohne diesen wären Radsport Fans in Sachen Gaming schon sehr ausgeschmissen.

Und wegen dem PCM09 solle man einfach mal abwarten, die Beta Phase endet ja am Freitag und somit hat man dan dort ein Endprodukt. Kaufen oder nicht muss jeder dann selbst wissen.
www.peleton1.de - Radsportmanager Pro Szene Portal und Liga.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766937Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 16:21

BlackHackz hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich darf/soll hier nicht reinschreiben, weil ich mir den Manager dieses Jahr nicht kaufe? Das musst du mir jetzt aber mal erklären!
Nö. Ich hab nur gemeint das es sinnlos ist zu diskutieren wenn du dir deiner Sache schon sicher bist. Das ist verschenkte Zeit. Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wieso du nen Haufen Zeilen runter ratterst obwohl du ihn dir sowieso nicht kaufst. Dir ist auch klar das kein offizieller Mitarbeiter von Cya hier reinschaut. Und Koch Media hat kein Mitspracherecht. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766938Beitrag sciby
13.5.2009 - 16:28

"Dir ist auch klar das kein offizieller Mitarbeiter von Cya hier reinschaut"

was sie machen sollten



aber diesjahr wundert mich schon, dass es eigentlich rein gar nichts an Infos gibt. Kaum ein interview von pcm-daily oder anderen. REIN GAR NIX. nur die betatester wissen mehr, Begeisterung klang aber nirgendwo durch.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766939Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 16:32

sciby hat geschrieben: was sie machen sollten
Fänd ich auch gut. Werden sie aber nicht machen. Erstens können sie nicht jede Sprache, zweitens müssten sie so ziemlich dann auf jeder Seite rein schauen (Griechenland, Italien, Benelux usw). Sowas fordert Kapazitäten. Das wäre eine Aufgabe eines Community-Managers.

Achja, sicherlich gab es Infos. Auch mehrere Interviews. Wie kommst du darauf? Und ich denke das in nächster Zeit noch mehr kommt. Die Open Bar wird sicherlich auch wieder mit von der Partie sein.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766941Beitrag sciby
13.5.2009 - 16:43

Bei weitem nicht so viel wie die letzetn Jahre
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6766945Beitrag ThunderBlaze
13.5.2009 - 17:00

In den letzten Jahren waren es auch mehr geleakte Infos, vom offiziellen Standpunkt hat sich nicht viel geändert. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten