SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6744763Beitrag PepsiLight
9.11.2008 - 21:40

MichelinR hat geschrieben:Viel stärker als im Vorjahr schätze ich mein Team leider nicht ein.
Mit deiner Prognose und den 300 Punkten steigst du auf. Das sind doppelt soviele Punkte wie letztes Jahr. ;)
Wie war das vorhin noch?

MichelinR ‎(20:37):
aufstieg pack ich net mit meinem team
außer dahl wird sprints gewinnen, neureuther und jelusic slalom weltcup, olli gesamt weltcup top 3 und os auf oeb niveau laufen


:D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744764Beitrag MichelinR
9.11.2008 - 21:46

Die Olli Prognose ist auch sehr optimistisch. Und in meiner Prognose ist kein Totalausfall drin, den sicher einer der 8 haben wird. ;)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6744778Beitrag hertha_andre
9.11.2008 - 23:10

hertha_andre* - Das Team für Ski 2008/2009

Bild

Star Wars – Private Bilanz:
Donnerstag die Uni sein lassen weil ja der Draft losgehen könnte... war im Nachhinein unnötig, aber für das eigene Wohlbefinden gar nicht mal so schlecht. Danke an die Claudie dafür. Samstag Abend noch weggegangen; kein Draft stattgefunden... Dank an Henrik und Roche hierfür. Alles in allem vermutlich doch mehr Zeit als nötig ins Aktualisieren und Vorbereiten gesteckt; bei Draftgesprächen über ICQ/PN/was auch immer aber auch viel Spaß gehabt... im Fazit also unterhaltsame 4 Tage.



Star Wars – Draftbilanz:
An 7 Sternchenkriegen teilgenommen, 6x den Wunschpick erhalten. Jedesmal innerhalb von 1 Minute gedraftet (cunego hat die 47s bei den Alpinen Damen in seiner Tabelle vergessen), allerdings nur 2x auch wirklich als Schnellster... ausgerechnet bei angesprochenen Damen ging dadurch die Nummer 1 auf meiner Liste weg; mit dem „Ersatz“ lässt sich aber gut leben. Alles in allem also auch hier sehr zufrieden.



Athleten – Erwartungen und Horizonte:

Ski Alpin M: Jens Byggmark (Swe)
Diverse Leute haben mich gefragt, ob ich denn verrückt sei, Byggmark ganz oben auf meiner Liste zu haben – zu oft fällt er aus, zu oft verhindert ein katastrophaler Fehler eine gute Zeit. Sogesehen ist es gut, dass ich mir hier in Kopenhagen mangels Fernseher nur sehr wenige Rennen Live über das Internet ansehen werde. Sollte definitiv Nerven sparen. Ansonsten gilt bei Byggmark eins: Kommt er durch, ist er schnell. Verdammt schnell. Mit ein wenig Konstanz, die sich mit seiner wachsenden Weltcuperfahrung langsam einstellen sollte, kann ihm im Slalom der ganz große Durchbruch gelingen. Dann ist er auch ein Kandidat für den Slalom-Gesamtsieg und nicht "nur" Rang 3 wie in seiner Debütsaison 2006. Er muss einfach nur mal einen richtigen Lauf kriegen. Ich traue ihm das zu. Dennoch gehe ich seine Punkteprognose eher konservativ an. 40 Punkte sollten drin sein... dafür reichen ihm ja 4 ordentliche Rennen.

Byggmark 07/08: DP 91 (Rob Roe) – 36 Punkte
Byggmark 08/09: 40 Punkte
Horizont: 60-80 Punkte


Ski Alpin F: Martina Schild (Sui)
Anna Fenninger ging zu schnell weg im Sternchendraft. Sehr schade, hätten wir die junge Österreicherin doch gerne für lange Zeit ans Team gebunden. So musste mit Schild eine erfahrene Schweizerin ran. Während wir von ihr nicht einmal ansatzweise Punkte in der Region ihrer verletzten Namensvetterin Marlies erwarten, soll die Speed-Spezialistin, die letzte Saison in Lake Louise den Super G gewann, dennoch eine tragende Rolle im Team spielen. Im Vorjahr komplett von allen (inklusive meiner einer selbst) ignoriert, erwarte ich eine eine ähnlich starke Saison und damit etwa 30 Punkte. Viel mehr dürfte allerdings leider nicht drin sein. Eine Steigerung gegenüber Christine Sponring stellt sie aber allemal da.

Schild 07/08: ungedraftet – 32 Punkte
Schild 08/09: 30 Punkte
Horizont: 40 Punkte


Langlauf M: Jens Filbrich (Ger)
Filbrich ist ein Draft, mit dem ich nicht so 100 Prozent glücklich bin. Es war aber auch ärgerlich, dass ausgerechnet KuT im letzten regulären Draft die unumstrittene Nummer 1 auf meiner Liste, Martin Jaks aus Tschechien, nehmen musste. So standen noch mehrere Namen zur Debatte, wobei Filbrich von der reinen Punkteprognose her genommen werden musste. Während der Bauch zum jetzt bei José Miguel befindlichen Roland Clara und seiner herausragenden Sommersaison tendierte, siegte letztendlich der Kopf. Der auch von Steini empfohlene Oberhofer Filbrich verstärkt also das Team. Stark in beiden Techniken, vor allem aber bei langen Klassikrennen, hat Filbrich durchaus das Potential zu ganz großen Leistungen. Dies zeigte nicht zuletzt sein 4. Rang in der Verfolgung bei der WM '07. Letzte Saison unter Cagney konnte Filbrich erst am Saisonende wirklich zeigen, was in ihm steckt, als er mit mehreren Top-10-Platzierungen noch 20 Skipunkte herauslaufen konnte. Das reicht mir persönlich allerdings nicht, sodass 40 Punkte als realistische Zielsetzung ausgegeben werden. Dass der Fibs diese auch erreichen kann, steht allerdings außer Frage. Die Prognose fällt mit 30 Punkten dennoch etwas konservativer aus.

Filbrich 07/08: DP 276 (Cagney) – 20 Punkte
Filbrich 08/09: 30 Punkte
Horizont: 50 Punkte


Langlauf F: Marianna Longa (Ita)

Longa war mein absoluter Wunschdraft. Letzte Saison nach einem vermeintlichen Karriereende in 3 Weltcuprennen zweimal 5. geworden, erwarten wir großes von ihr in einer diesmal hoffentlich vollen Saison. Wie Filbrich stark in beiden Techniken, ist auf allen Distanzstrecken mit ihr zu rechnen. Auch sie konnte 2007 bei der WM mit einem 8. Rang in der Verfolgung auf sich aufmerksam machen. Skeptiker sagen zu diesem Draft, dass ihr (in Punkten gemessener) Erfolg vor allem davon abhängt, wann sie des Dopings überführt wird. Da ich allerdings an die Unschuldsvermutung glaube (zumindest in diesem speziellen Fall) und sie das Team mit ihren Punkten tragen muss, behalte ich mir vor, gegen solche Verleumdungen vorzugehen. ;)
Ich erwarte von ihr bei einer normalen Saison etwa 50-60 Punkte. Wie zuvor ist dies allerdings konservativ geschätzt, sodass es mich nicht überraschen würde, wenn stattdessen 80 herausspringen.

Longa 07/08: ungedraftet – 25 Punkte
Longa 08/09: 55 Punkte
Horizont: 80 Punkte


Skispringen: Markus Eggenhofer (Aut)
Der junge Salzburger ist wie die meisten der Athleten die Nummer 1 auf meiner Liste gewesen. Im Conti-Cup dominant, konnte er bei den Österreichischen Meisterschaften auf der Normalschanze sogar beinahe für die Sensation sorgen und scheiterte nur knapp an Superstar Schlierenzauer. In den Sommer GP bei den großen war er ebenfalls solide. Auf jeden Fall konnte er sich zunächst für das Österreichische Weltcupteam qualifizieren. In diesem sollte er auch eine Weile bleiben, sofern die Leistungen stimmen. Da sie das aller Voraussicht nach werden und im Gegensatz zu seinem Kollegen Kaltenböck die Form stimmt, bin ich sehr zuversichtlich gestimmt, was den einen oder anderen Punkt für das Skispiel angeht. Mit etwas Glück gelingt Eggenhofer sogar der Durchbruch, ist das Talent doch endlich einmal für längere Zeit verletzungsfrei. Ich erwarte vorsichtig lediglich 10 Punkte von ihm, die allerdings zu einer Reservierung für die Folgesaison reichen würden. Möglich ist aber viel, viel mehr.

Eggenhofer 07/08: ungedraftet – 0 Punkte
Eggenhofer 08/09: 10 Punkte
Horizont: 50 Punkte


Nordische Kombination: Haavard Klemetsen (Nor)
Klemetsen ist ein alter Bekannter im Weltcupzirkus. Nie überragend war der Norweger dennoch gut genug, um in der Vorsaison von Fantast im regulären Draft erwählt zu werden. Danken konnte er dies zwar nur mit 9 Punkten, selbst die wären für ein Sternchen in der Kombi aber schon 9 mehr als eigentlich erwartet werden dürften. Ich sage bewusst dürften, da ich natürlich deutlich mehr für realistisch halte. In der Vorbereitung überragend, ist der starke Springer Klemetsen zwar nicht im offiziellen A-Kader des norwegischen Verbandes, sollte aber dennoch genug Starts in den Weltcups erhalten. Ich sehe ihn dann vor allem um die Plätze in den hinteren Top 10 mitlaufen; der eine oder andere Ausflug nach vorne (und leider auch hinten) sollte aber drin sein. Von daher erscheinen 20 Punkte für sehr machbar, während mehr nicht wirklich überraschend wären. Enttäuscht Klemetsen wider Erwarten, wäre es allerdings auch kein Beinbruch. Er ist schließlich der 25. Draft in der Nordischen Kombination.

Klemetsen 07/08: DP 191 (Fantast) – 9 Punkte
Klemetsen 08/09: 20 Punkte
Horizont: 40 Punkte


Biathlon M: Mattias Nilsson (Swe)
Überraschenderweise überlebte Nilsson bis zum Sternchendraft. Hier konnte sich das Team mit dem schnellsten Pick diesen schwedischen Hoffnungsträger sichern. Schnell in der Loipe konnte Nilsson bereits letzte Saison mit einem Podestplatz zeigen, was in ihm steckt. Auch wenn die Schießergebnisse noch zu oft eine gute Platzierung verhindern, reicht es schon, wenn er alle paar Wochen mal fehlerfrei durchkommt. Punkte sollte er dann genug holen. Ich erwarte etwa 30 bis 40 von ihm, wobei wie bei eigentlich allen meiner Athleten gilt, dass mehr nicht wirklich erstaunlich wäre.

Nilsson 07/08: DP 182 (SuperVisor) – 20 Punkte
Nilsson 08/09: 35 Punkte
Horizont: 60 Punkte


Biathlon F: Julie Bonnevie-Svendsen
Der Sonnenschein im Team. Als einzige blieb die sympathische Norwegerin aus der Vorsaison im Team. Sie setzte sich gegen etablierte Athleten wie Alexander Legkov durch, was sich im Nachhinein aber als weise herausstellte – ein weiteres Mal wäre sie nicht bis zu den Sternchen verfügbar gewesen. Ich hoffe bei ihr auf den letzte Saison nicht vollzogenen Durchbruch, der die „neue Liv-Grete Poiree“, wie sie ihre Landsleute teilweise nennen, dann auch in der Weltspitze etablieren würde. Läuferisch stimmt es bei ihr eigentlich, wäre da nicht die offensichtliche katastrophale Renneinteilung, die mir in der letzten Saison mehr als einmal herbe Bauchschmerzen bereitete, als sie wieder in der Schlussrunde einbrach und so vermeintlich sichere Punkte herschenkte. Mit der Erfahrung aus einer kompletten Weltcupsaison sollte sich das aber ebenso bessern wie die Schießergebnisse, sodass eine konstante Präsenz von Bonnevie-Svendsen in den Top 10 alles andere als unmöglich ist. Ich erwarte von ihr mindestens die 30 Punkte, die zu einer problemlosen Reservierung für die kommende Saison führen würden. Insgeheim rechne ich bei ihr aber durchaus mit 50, wenn sie nicht sogar das Kunststück einer Svetlana Sleptsova aus dem Vorjahr wiederholen kann und an den 100 Punkten kratzt...

Bonnevie-Svendsen 07/08: DP 174 (hertha_andre) – 3 Punkte
Bonnevie-Svendsen 08/09: 30 Punkte
Horizont: 100 Punkte

Insgesamt 08/09: 250 Punkte
Horizont: 480-500 Punkte




Fazit:
Das Team gefällt mir deutlich besser als das aus dem Vorjahr. Vor allem nach oben hin ist deutlich mehr Luft als dies in der Vergangenheit der Fall war – auch wenn der Horizont in der Form natürlich viel zu hoch angelegt ist, da dabei alle Athleten über sich hinauswachsen müssten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass ich selbst eine deutlich umfangreichere Draftvorbereitung vorgenommen habe. Vor allem aber möchte ich den Leuten danken, die mich in spezifischen Disziplinen oder sogar über den gesamten Draft hinweg beraten haben. Hervorheben möchte ich hier Steini und virtual, die mir stets mit Rat („Nimm die/den bloß nicht!“) und Tat (eigenen Empfehlungen) zur Seite standen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Skisaison 2008/2009 und bedanke mich im Voraus bei den Veranstaltern KuT und Kobelix für sehr viel Spaß – dieser hat sich nämlich schon während der vergangenen 4 Tage eingestellt!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744782Beitrag wassertraeger29
10.11.2008 - 0:32

Kommentare sind ja erwünscht, oder?

Und ich dachte bisher, ich mache realitätsferne Saisonprognosen... ;)

Mal zwei Beispiele, die sich eigentlich aber durchziehen:

Marianna Longa, die "bei einer normalen Saison, konservativ geschätzt 50-60 Punkte (80 würden nicht überraschen)" einfährt, hat bisher in ihrer gesamten Karriere, sie ist 29, 48 Punkte erzielt und ist dabei nie auf ein WeltCup-Podium gestiegen.

Bei Haavard Klemetsen hältst du 20 Punkte für sehr machbar, obwohl dieser gar nicht im A-Kader der Norweger steht. In der letzten Saison haben aber überhaupt nur die besten 15 Kombinierer die 20 Punkte Marke überschritten!

Naja, mehr sag ich mal nicht, freue ich mich doch eigentlich über solche ambitionierten Saisonprognosen, trotzdem etwas dick aufgetragen vielleicht. ;)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6744784Beitrag hertha_andre
10.11.2008 - 1:35

Da kann man partout nicht einschlafen, schaut hier noch einmal rein und findet dann so etwas vor. Pah!

Aber Spaß beiseite... natürlich überschätze ich die Athleten allesamt rigoros. Andernfalls hätte ich sie ja nicht genommen. Dazu kommt die Euphorie, dass der Draft mehr oder minder perfekt gelaufen ist und schon schnellen die Erwartungen in die Höhe. Dazu stehen tue ich allerdings eigentlich schon.

Zuallererst Klemetsen... der Norwegische A-Kader umfasst 6 Leute, darunter den für mich komplett unbeschriebenen Sannes Heger... über kurz oder lang wird Klemetsen da meiner Ansicht nach definitiv im Weltcup starten dürfen... die Vorbereitung war wie gesagt Top... in der Loipe war er für seine Verhältnisse stark, im Springen ist ers sowieso... da sind dann Punkte drin... in Klingenthal war er letzte Saison 4.; ich traue ihm das 2x zu, dazu noch 2-3 weitere Male und Top 10 und er hat die 20... sicherlich optimistisch, vermutlich zu optimistisch und dennoch... ich glaube zumindest teilweise dran... lasse aber durchaus mit mir diskutieren, dass ich da etwas zu hoch gegriffen habe...

Longa auf der anderen Seite... da stehe ich aber zu 100% hinter meiner Prognose. Die Dame hat letzte Saison nach einem Karriereende nur in Bormio und Lathi am WC teilgenommen... sie startete dabei in 4 Rennen... ihre Platzierungen? 5-13-4-5.
Diese Saison hat sie sich einen ganzen Sommer vorbereiten können... hat bei zugegebenermaßen bescheiden besetzten Rollerrennen eine gute Figur gemacht... ich glaube bei ihr daran, dass sie die Ergebnisse der letzten Saison wiederholen kann... nur diesmal eben über eine gesamte hinweg... und dann sind die 55 Punkte recht locker machbar.

Alles in allem... natürlich bin ich (zwangs-)optimistisch, was die Saisonprognosen angeht... dran glauben tue ich trotzdem... wie gesagt: geholt hätte ich die Athleten sonst nicht.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744785Beitrag wassertraeger29
10.11.2008 - 2:21

Ich glaube dir ja, dass du an deine Athleten glaubst, völlig zurecht, du hattest einen sehr starken Draft. Nur durch Formulierungen wie "konservativ geschätzt" und "normale Saison" hast du mich schon angestachelt, etwas dazu zu schreiben, für allgemeingültig halte ich viele der Aussagen nämlich nicht. Aber dann hab ich das wohl einfach falsch interpretiert. Naja, ist nur Vorgeplänkel und psychologische Kriegsführung:

Wichtig ist auf’m Schnee.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744789Beitrag atreiju
10.11.2008 - 9:39

Eine Frage, fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, wenn man zu seiner Teamvorstellung und Prognose einen Kommentar und eine eigene Prognose abgibt ??

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6744790Beitrag Escartin
10.11.2008 - 9:47

Wohl kaum. Und wenn, sollte das kein Grund sein, auf den Kommentar zu verzichten...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744792Beitrag atreiju
10.11.2008 - 10:07

Kommentar und Prognose zu Steinis Team:

Das Team hat einen klaren Star, der wahrscheinlich fast alleine zum Klassenerhalt ausreichen wird, mit Schlierenzauer. Auch, wenn ich persönlich ihn nicht besonders sympathisch finde, muss ich seine grandiosen Flugkünste auf der Schanze anerkennen und bin mir sicher, dass er dieses Jahr eher noch stärker sein wird. Drumherum hat Steini eine Reihe von Leuten, die allesamt solide punkten werden, aber ich sehe keinen anderen Sportler, der mehr als 100 Punkte holen wird, ich sehe Leute wie Kreiner, Herbst, Piller Cottrer und Fischbacher eher so um die 60-70 Punkte.

Die Risiken liegen bei Skofterud, die durchaus auch in diese Kategorie kommen kann, wenn alles glatt läuft, aber auch völlig versagen kann, sowie bei Andresen und Hauswald. Da sehe ich die Schwachpunkte im Team, Frode muss sich erstmal in Beitostölen fürs WC-Team qualifizieren, bei Simone hoffe ich bei einem anderen Bia-Tippspiel (C4F - sehr empfehlenswert übrigens) jedes Jahr auf den Durchbruch und werde immer enttäuscht und lasse mich dann doch wieder vom rollern blenden. Ich fürchte Steini dürfte schon zufrieden sein, wenn Andresen 30 und Simone 40 Punkte holt, es sei denn die Hochzeit hat sie plötzlich beflügelt (kann natürlich auch zu einer Schwangerschaft führen - wer weiß ??).

Meine Prognose für Steinis Team:

Schlierenzauer: 250
Herbst: 70
Fischbacher: 55
Piller Cottrer: 60
Kreiner: 75
Skofterud: 40
Hauswald: 40
Andresen: 30

Macht summa summarum aus meiner Sicht 620 Punkte, wo Steini am Ende landet, hängt wohl maßgeblich von den letzten 3 Kandidaten ab. Immerhin liegen er und ich nicht weit auseinander.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6744794Beitrag Escartin
10.11.2008 - 10:19

Nachtrag: KuT hat letztes Jahr eine Gesamtprognose für das gesamte Tippspiel abgegeben:

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... c&start=21

Fall es dich also in den Fingern juckt...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744795Beitrag atreiju
10.11.2008 - 10:29

Kommentar zum Team von Lance-Armstrong-Fan:

Das Team ist mir schon mal sympathisch, weil ich auch mal Lance-Fan war....aber leider hat er seine Glaubwürdigkeit bei mir verloren und so stehe ich ihm genauso gegenüber wie zur Zeit allen Radlern, skeptisch bis kopfschüttelnd...Aber das hat nichts mit seinem SKI-Team zu tun, also konzentrieren wir uns hierauf.

Mir gefällt das Team sehr gut, weil da einige Sympathieträger drin sind und ich seine eigene Prognose für sehr konservativ halte. Wahrscheinlich die fleißigste Punktesammlerin wird Andrea Henkel sein, ihr taue ich wieder ein sehr gutes Jahr zu und die von LAF geschätzten 150 Punkte sind realistisch. Danach sehe ich Bill Demong, den ich die letzten zwei Jahre in einem anderen Forum hatte und dem aus meiner Sicht die neuen Regeln entgegenkommen werden. Deshalb glaube ich bei ihm an eine Steigerung und 120 Punkte.

Bei Matveeva, Koch und Gruber sehe ich sogar mehr Potential als LAF selbst, Matveeva kann locker 5-6 mal aufs Posium kommen, Gruber kann das ein oder andere Rennen gewinnen und vielleicht in 3-4 Disziplinen punkten und Koch wird bei 6 Skifliegen keine Problem haben auf über 70 Punkte zu kommen.

Verbleiben die 3 Wackelkandidaten, Birnbacher, Hölzl und Morilov. Da ich den Andreas in einem anderen Forum auch gedraftet habe, muss ich ja davon überzeugt sein, dass er dieses Jahr besser drauf ist und mehr Punkte holt, ich traue ihm 60 Punkte und zwei bis vier Podiumsplätze zu. Bei Morilov und Hölzl bin ich skeptischer, aber zumindest Hölzl kann die Erwartungen LAF's erreichen, bei Morilov bin ich weniger zuversichtlich.

Meine Prognose:

Henkel: 150
Demong: 120
Koch: 90
Gruber: 80
Matveeva: 70
Birnbacher: 60
Hölzl: 30
Morilov: 20

Macht gesamt 620 Punkte und damit halte ich sein Team für genauso stark wie Steinis .....

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744799Beitrag atreiju
10.11.2008 - 11:19

Kommentar zu Pepsi-Lights Stzernchenteam:

Pepsi hat einige Sportler in seinem Team, die auch auf meiner Lieblingsliste standen, die ich aber leider nicht bekommen konnte, war auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem wird er, wie fast alle Sternchenteams es sehr schwer haben, aufzusteigen, aber es sind zwei, drei interessante Leute im team, die als Keeper in den Folgejahren noch sehr wertvoll werden können.

Star im Team ist natürlich Michaela Ponza, die als sehr gute Schützin insbesondere im Einzel und bei schwierigen bedingungen im Biathlon gute Punkte holen kann. Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch, ob ihre läuferische Verbesserung im letzten Jahr ein Strohfeuer war oder eine Tendenz, die sich ausbauen läßt, dann sind sogar mehr als die von Pepsi getippten 65 Punkte möglich.

Bei drei Kandidaten sehe ich die 30-Punkte-Marke mehr oder weniger locker erreichbar:

Shipulin, der könnte sogar deutlich mehr holen, wenn er regelmäßig starten darf. Dazu Korostelewa und - das wird manche überraschen, Sigurd Pettersen. Der war zuletzt nach Hilde und Jacobsen der drittbeste Norweger im Training und könnte an alte Zeiten anknüpfen.

Eng wird es bei Gini, den hatte ich auch auf meiner Liste, er ist ohne Frage schnell- aber leider noch öfter schnell draußen...wenn er durchkommt, kann er die Top10 öfter schaffen und an einem Tag, wenn alles stimmt, auch aufs Posium fahren, ich fürchte aber, dies wird nur einmal in der Saison klappen und die Top10 auch höchstens 3-4 mal, ob das reicht ??

Bei Laheurte, Tchenousow und Regensburg sollte sich Pepsi über jeden Punkt, den sie holen, freuen, allzuviele werden es wohl nicht werden, ich rechne, bei allen drei zusammen mit max. 20 Punkten...

Meine Prognose:

Ponza: 60
Shipulin: 40
Korostelewa: 40
Pettersen: 30
Gini: 25
Rest: 25

Macht insgesamt 220 Punkte, wird wohl nicht ganz für den Aufstieg reichen, wo er bei den Sternchenteams liegt, mal sehen, kann ich erst sagen, wenn ich alle bewertet habe.

Macht insgesamt

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744801Beitrag atreiju
10.11.2008 - 11:33

Kommentar Team Supervisor:

Erster spontaner Gedanke, wenn Tyldum nicht sein Wunschpick war, hätte er sie auch mir lassen können, ich hätte sie gerne genommen...

Nun aber ernsthaft: Supervisor selbst tippt auf min. 210 Punkte, max. 420 Punkte, letzteres würde wohl den Aufstieg bedeuten, ich bin ein wenig skeptischer. Klar hat er mit Janyk und Gjerdalen zwei richtig gute Keeper, die auch dieses Jahr punkten werden. Allerdings fürchte ich, dass beide weniger Punkte holen als letztes Jahr und wenn er bei beiden zusammen auf 110 Punkte kommt, sollte er glücklich sein.

Alle anderen im Team sind mit großen Fragezeichen versehen, Zurbriggen traue ich, wenn er wieder voll fit ist, noch am meisten zu, vor allem, da er in der Super-Kombi auch mal aufs Podest fahren kann. Danach sehe ich noch Tyldum, die aber wohl knapp an der 30-Punkte-Grenze scheitern wird. Und vom Rest wird nicht viel kommen, wahrscheinlich schafft keine(r) über 10 Punkte, vielleicht am ehesten noch seine ungeliebte Guseva.

Meine Prognose:

Gjerdalen: 60 Punkte
Janyk: 50 Punkte
Zurbriggen: 35 Punkte
Tyldum: 25 Punkte
Rest: 20 Punkte

Macht insgesamt: 190 Punkte

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6744802Beitrag hertha_andre
10.11.2008 - 11:34

wassertraeger29 hat geschrieben:Ich glaube dir ja, dass du an deine Athleten glaubst, völlig zurecht, du hattest einen sehr starken Draft. Nur durch Formulierungen wie "konservativ geschätzt" und "normale Saison" hast du mich schon angestachelt, etwas dazu zu schreiben, für allgemeingültig halte ich viele der Aussagen nämlich nicht. Aber dann hab ich das wohl einfach falsch interpretiert. Naja, ist nur Vorgeplänkel und psychologische Kriegsführung:

Wichtig ist auf’m Schnee.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die Vorstellung auch einen zweiten Zweck hat: mich selber motivieren. :D

Wir seh'n uns auf'm Schnee!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744804Beitrag Lance Armstrong Fan
10.11.2008 - 11:42

Sehr schöne Bewertungen, vor allem, weil ich gut dabei wegkomme. :D
Nein im ernst. Wirklich interessant, was andere Manager vom Team halten, nett zu lesen. Wenn du das für alle Teams durchhältst, Respekt.
Aber bedenke eins:

Erstens kommt es anders und zweiten als man denkt. Es tritt also das Gegenteil deiner Prognosen ein. :D
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744808Beitrag atreiju
10.11.2008 - 12:06

Kommentar zu Michelins Team:

Michelin hat mir mit Tjagai und Druml gleich zwei Leute weggeschnappt, auf die ich ein wenig gehofft hatte als ***, macht ihn das sympathisch ??
Einerseits nein, aber nun gut, was hätte ich an seiner Stelle getan, genauso gehandelt.. Macht es sein Team sympathisch ?? Zumindest dahingehend, dass er scheinbar ähnliche Gedanken hat wie ich und auf ähnliche Qualitäten setzt. Ich sehe bei Michelin vier Leute, die ordentlich Punkte sammeln können, wobei jedoch einer ein Wackelkandidat ist. Harry Olli - der kann eigentlich in jedem Springen in die Top10 springen, wenn er sich selber nicht ins Aus schießt mit seinem Hang zu Eskapaden und Alkohol. Und ob bei ihm die Message der letzten Chance angekommen ist, wage ich noch zu bezweifeln.

Denken wir aber mal positiv, dann sind da noch neben Olli Neureuther, Jelusic und Dahl. Der Felix kann nichts für seine nervenden und bescheuerten Eltern, aber ich fürchte, er wird nie den Durchbruch schaffen, den man sich erhofft, es wird wieder für 3-5 tolle Ergebnisse reichen, aber ansonsten auch viele Enttäuschungen. Jelusic wäre für mich ein Traumpick gewesen, ernsthaft gehofft habe ich nicht und Dahl könnte der beste Punktebringer von Michelin werden, wenn Olli sich selbst abschießt...

Mit Os hat er zudem einen Biathleten, der durchaus an guten Tagen Top10 oder mehr schaffen kann, Kong dagegen traue ich das nicht so richtig zu, die Chinesen werden eher schlechter werden, da das Geld fehlt...nach Peking und Finanzkrise. Bleiben Druml und Tjagai, beides perspektivisch auf Sicht 1-2 Jahre interessante Picks, ob einer von beiden dieses Jahr schon mehr als 10 Punkte holt, wage ich zu bezweifeln.

Prognose:

Olli: 65
Neureuther: 45
Jelusic: 35
Dahl: 60
Os: 20
Rest: 15

Macht nach meiner Rechnung 240 Punkte, wenn Olli durchstartet können es auch mehr werden, wenn dazu noch ein, zwei Überrashcungen kommen, kann es in Richtung Aufstieg gehen, auch wenn ich aktuell nicht glaube, dass ein gesetztes Team weniger als 330 Punkte holen wird.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6744812Beitrag PepsiLight
10.11.2008 - 13:01

Schöne Prognosen und danke für die Blumen. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6744816Beitrag Escartin
10.11.2008 - 13:22

Escartin 08/09 - Für den Sieg tun wir alles - Sogar in die Schweiz ziehen

Ein etwas merkwürdiges Team schicke ich da an den Start in diesem Winter. Es kann eigentlich nur besser werden und wenn ich kühn kalkuliere, komme ich auch auf die für das Podium nötigen 700 Punkte. Andererseits kann es auch ganz leicht wieder um den Klassenerhalt gehen, weil dem Team die Ausgewogenheit fehlt. Im Einzelnen:

Drei Stars:

Vorgabe: 450
Vorpunktzahl: 328


Mit diesen dreien steht und fällt das Team. Alle potentielle Gesamtweltcupsieger, andererseits aber muss man bei Kalla und Albrecht abwarten, ob sie ihren Aufstieg nahtlos fortsetzen können. Greis jedenfalls konnte nicht. In welcher Zusammensetzung sie die vorgegebenen 450 Punkte erfüllen, ist nebensächlich, schön wäre aber natürlich, wenn Kalla ihren Triumph bei der Tour de Ski wiederholen und mir so die Weihnachtsferien versüßen könnte.

Charlotte Kalla
Vorpunktzahl: 119

Daniel Albrecht

Vorpunktzahl: 94

Michael Greis
Vorpunktzahl: 115

Zwei Solide:

Vorgabe: 100
Vorpunktzahl: 33


Riesig ist das Loch zwischen den Top3 und dem Rest des Teams, ausfüllen könnten es am ehesten diese beiden: 152 Zähler konnten sie in der Saison 06/07 sammeln, letztes Jahr hatten sie dann beide ein Seuchenjahr. Aber da ja ohnehin jedes Jahr ein anderer deutscher Langläufer plötzlich sein Talent entdeckt, kann man bei Göring ja eigentlich ganz optimistisch sein. Es sei denn, diese Rolle wird doch noch von Filbrich eingenommen. Bei Kirchgasser gebe ich ganz offen zu: Hier hatte das Punktepotential einmal Vorrang vor der Sympathie.

Michaela Kirchgasser
Vorpunktzahl: 16

Franz Göring
Vorpunktzahl: 17

Drei Skurrilitäten:

Vorgabe: 50
Vorpunktzahl: 2


Schande über Moes! Der Biathletentausch mit Fenomeni wurde meinerseits auch deshalb eingegangen, weil ich davon ausging, in Runde 5 noch Zaitseva zu bekommen. Hätte ja auch fast geklappt – aber eben nur fast. Nun also Pyleva, die mir im Auftaktwinter 03/04 schon mal viel Freude gemacht hat, nach der langen Zwangspause aber ein riesiges Fragezeichen darstellt. Punkte sind am ehesten wohl bei den schiesslastigen Wettbewerben möglich. Bei den beiden Schanzensportlern hoffe ich dann einfach mal auf einen unverdienten Glückstreffer.

Olga Medvedseva
Vorpunktzahl: 0

Mikko Kokslien
Vorpunktzahl: 0

Pavel Karelin
Vorpunktzahl: 2

Teamvorgabe: 600
Teamvorwert: 363


Also: Vorwärts und schnell vergessen, wie es letztes Jahr gelaufen ist. Drei Mitspieler, vor denen ich auf jeden Fall lande, habe ich schon ausgemacht.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744817Beitrag jonas
10.11.2008 - 13:35

Gute Nachrichten auf jeden Fall für SuperVisor: Silvan Zurbriggen ist bereits wieder rennbereit und wird in Levi am Start sein.

Die restlichen Schweizer Starter:
Marc Berthod, Daniel Albrecht, Marc Gini, Sandro Viletta und Markus Vogel

Sandra Gini, Aline Bonjour, Aita Camastral, Rabea Grand, Denise Feierabend und Marianne Abderhalden
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6744821Beitrag humilein
10.11.2008 - 13:57

Dann will ich mich auch mal an eine Teamvorstellung wagen...
Kjetil Jansrud - Alpin Herren
Bei den alpinen Herren hatte ich, obwohl einige Athleten vor meinem Pick weggingen, noch die Qual der Wahl zwischen drei Athleten. Sein 11. Platz in Sölden hat schließlich den Ausschlag für den Norweger gegeben. Ich hoffe, dass er nach einem eher schwachen letzten Jahr nun wieder das zeigt, was er in der Saison 05/06 angedeutet hat.
Nina Løseth - Alpin Damen
Im Vorjahr gehörte sie zu den wenigen Athletinnen, die jeden Slalom in den Punkterängen beendet haben. Einzig für eine Platzierung unter den besten 10 reichte es nur einmal. In dieser Saison sollte eine weitere Verbesserung in der Slalomrangliste her, das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und auch der Grund, warum die Wahl auf sie und nicht auf Fränzi Aufdenblatten fiel.
Johan Kjølstad - Langlauf Herren
Reservierung Nummer 1. Er sollte auch in dieser Saison das ein oder andere Mal in die Top 10 laufen. Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich glaube, dass auf dem Sternchen-Markt einige Athleten waren, die mehr Punkte bringen könnten als der Norweger. Das weiß man aber natürlich im Vorhinein nicht und ob ich die dann bekommen hätte, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt Papier.
Sara Renner - Langlauf Damen
Mehr oder weniger ein Not-Draft, da alle meine Alternativen sofort weg waren und ich natürlich zu langsam war. Nach einem Jahr Babypause konnte sie im Vorjahr (noch) nicht an alte Leistungen anknüpfen. Ich hoffe, dass ihr das in diesem Jahr gelingt und sie mit einigen Platzierungen unter den Top 10 die angepeilten 15 Punkte erreicht.
Kenneth Gangnes - Skispringen
Meinen Wunschpick Eggenhofer habe ich leider knapp verpasst, daher wurde es mit Gangnes die Nummer 2 meiner Liste. So richtig einschätzen kann ich ihn und sein Leistungsvermögen nicht, was unter anderem daran liegen könnte, dass Skispringen nicht ganz mein Metier ist. Viel erwarte ich an dieser Stelle nicht, schön wären 5 bis 10 Punkte, sodass er eventuell für kommende Jahre reserviert werden kann.
Lukas Klapfer - Nordische Kombination
Reservierung Nummer 2. Da es in der Kombination traditionell eher wenig zu holen gibt, wurde Klapfer reserviert, obwohl er in der vergangenen Saison nur einen Punkt geholt hat (gut, weitere Reservierungsalternativen gab es sowieso nicht). Mehr als 10 Punkte wird er auch in dieser Saison kaum holen, wenn doch, wäre ich positiv überrascht.
Simon Hallenbarter - Biathlon Herren
Hallenbarter war neben Shipulin, Goussev und Gjedrem auf meiner Draftliste zu finden. Da die drei erstgenannten schneller weggingen als warme Semmeln, fiel die Wahl auf den Schweizer. Er hat sich in den letzten Jahren konsequent gesteigert und kann das hoffentlich in dieser Saison fortsetzen, sodass aus den Plätzen zwischen 11 und 15 Platzierungen zwischen 6 und 10 werden.
Kaisa Mäkäräinen - Biathlon Damen
Reservierung Nummer 3. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass sie die letzte Saison toppen kann, da die eigentlich schon ziemlich perfekt war. Oberes Sternchenniveau sollte sie natürlich dennoch sein. Ich hoffe daher, dass sie das letztjährige Niveau einigermaßen halten kann, damit zumindest die 30 Punkte wieder geknackt werden und sie ein weiteres Jahr im Team bleiben kann.
Team Humilein* Nation Punkte 07/08 Ziel 08/09
Kjetil Jansrud NOR 0 15
Nina Løseth NOR 8 20
Johan Kjølstad NOR 30 30
Sara Renner CAN 0 15
Kenneth Gangnes NOR 0 15
Lukas Klapfer AUT 1 10
Simon Hallenbarter SUI 10 15
Kaisa Mäkäräinen FIN 43 40
Gesamt x 92 160

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744822Beitrag atreiju
10.11.2008 - 14:06

Kommentar Hertha-André:

Ein Team, das aus meiner Sicht ganz schwer zu prognostizieren ist, weil sich bei fast jedem Athleten positive Seiten finden lassen, aber halt auch negative.

Einen wirklich sicheren Punktebringer sehe ich nicht, dafür gibt es aber fünf Athleten, die durchaus in Richtung 40-50 Punkte marschieren können. Fangen wir mit Byggmark an, ich kann den Draft sehr gut verstehen, klar ist Byggmark ein Fahrer, der entweder ganz weit vorne ist oder ganz weg. Aber wenigstens bringt er, wenn er durchkommt, fast sicher Punkte. Ich traue ihm durchaus diese Saison 2 podiumsplätze und 3-mal Top6 zu, was zu insgesamt mind. 50 Punkten reichen sollte. Auch Martina Schild wird wieder ihre guten Rennen haben und immer mal wieder punkten, leistungsmäßig explodieren wird sie wohl nicht mehr.

Gespannt bin ich auf Longa, Filbrich und Bonnevie-Svendsen, die aus meiner Sicht entscheiden werden, wo Andre am Ende landet. Longa hatte nach ihrer Rückkehr ein paar gute Rennen, kann sie dort weitermachen, könnte sie tatsächlich an die 50-60 Punkte rankommen. Ich bin jedoch skeptisch, dass sie diese Konstanz schafft und traue ihr hin und wieder einen Platz zwischen 5 und 10 zu, aber das reicht nicht zu mehr als 30-35 Punkten. Filbrich finde ich sehr sympathisch und ich würde dem Jungen eine Riesensaison gönnen, leider fehlt es ihm an Spurtkraft, wodurch er bei den Verfolgern oft dabei ist, es aber immer nicht für ganz vorne reicht, ich fürchte seine Kurve tendiert weiterhin eher nach unten als nach oben, trotzdem gönne ich ihm 40 Punkte. Und zuletzt Bonnevie-Svendsen. Sorry, Andre, aber eine neue "Liv-Grete" wird die Julie bei aller Sympathie wohl nie werden, dazu reicht es einfach nicht. Und deshalb sind Träume von 100 Punkten für mich auch echte Utopie, ich denke, wenn Julie auf 50 Punkte kommt, kannst du sehr zufrieden sein. Übrigens, die nächste norwegische "Liv-Grete" habe ich im team, sie braucht aber noch 1-2 Jahre....

Bleiben Eggenhofer, Klemetsen und Nilsson. Bei Klemetsen sehe ich 10 Punkte als Maximalziel, freu dich über jeden Punkt von ihm, Nilsson wartet jetzt auch schon länger auf seinen Durchbruch, er ist mal an guten Tagen für eine Überraschung gut, aber es fehlt ihm die Konstanz und auf den Überraschungsdurchbruch a la Ferry glaube ich nicht mehr, mit 25-30 Punkten wärst du gut bedient. Bleibt Eggenhofer, der Junge hat Potential, keine Frage, er könnte explodieren, denn wer es ins österreichische A-Team schafft, der kann auch unter die Top5-10 springen, er könnte aber auch in den ersten Springen untergehen und ausgetauscht werden, was dann ?? Aber als Keeper sollte er sich qualifizieren...

So, daher folgende Prognose:

Byggmark: 55
Schild: 40
Longa: 35
Filbrich: 40
Bonnevie-Svendsen: 35
Nilsson: 25
Eggenhofer: 15
Klemetsen: 8

Insgesamt also 253 Punkte, für ein Sternchen-Team nicht schlecht und wenn alles positiv verläuft, sind hier wirklich über 300 Punkte möglich.

Gesperrt