Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720705Beitrag Valva2999
17.7.2008 - 18:57

Amgen Tour of California...Stada Nationalteamsponsor....
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

reelik
Beiträge: 8
Registriert: 17.7.2008 - 18:40

Beitrag: # 6720715Beitrag reelik
17.7.2008 - 19:18

arkon hat geschrieben:epo ist für kranke erfunden worden?
sicherlich, die erste generation. aber mir wurde mal von medizinern erzählt, das der weltabsatz an doping um eine gehörige portion größer ist als die zahl der menschen, die unter diesem speziellem krankheitsbild leiden. würde in letzter konsequenz bedeuten: die neueren generationen epo, die entwicklung, wurde vorangetrieben und finanziert durch sportler, und natürlich auch hier wieder letztlich von den zuschauern. also: der tourausstieg von ard&zdf hat im letzten jahr vor allem der amerikanischen pharma-industrie geschadet... höhö, schöner gedanke
Das ist ja wohl kompletter Schwachsinn. EPO wird vorwiegend bei der Behandlung der Blutarmut von Dialysepatienten, bei denen die Blutbildung infolge eines Nierenversagens gestört ist, angewendet und wurde auch für das entwickelt. Und das wird es immer noch, denn es gibt sicher mehr Menschen die von dieser Krankheit betroffen sind, als Sportler, die sich mit kleinen Mengen dopen. In der Welt sind mehr als 1,5 mio Menschen von der Dialyse abhängig oder leben mit einer Spenderniere. Tendenz steigen. Für diese Meshcnen werden diese Mittel entwickelt. (Quele : Statement von http://www.worldkidneyday.org zum Welt-Nieren-Tag 2007, Internationale Gesellschaft für Nephrologie, Internationaler Dachverband der Nierenstiftungen)

Und Berichten von einem mediengeilen selbsternanten Dopingjäger, schenke ich nicht wirklich viel Glauben.

Sonst meine Meinung zu der Affaire Ricco. Ich bin etwas bestürzt von dieser Nachricht, aber auch froh, dass es die Betrüger erwischt. Es zeigt, dass im Radsport, im Vergleich zu anderen Sportarten, die Dopingkontrollen anfangen zu wirken.

Das Schlimme aber bleiben die Medien, und allen voran die deutschen Medien. Wie sie wieder alle mit "Sensationsnachrichten" die Reputation vom Radsport kaputt machen ist wirklich nicht mehr schön anzusehen.

Die Haltung der deutschen Medien geht mir wirklich auf den Sack (Entschuldigt die Ausdrucksweise). Von Liliana Popescu, der schnellsten im 1500m die wegen Doping von den olympischen Spielen ausgeschlossen wurde, hat man gerade noch so am Rand gehört. Aber ein Dopingfall bei der Tour, ist natürlich eine Titelnachricht in den Zeitungen wert. Und sofort schreit man nach Ausstrahlungsboykott seitens der deutschen Fernsehsender. Aber dass die Spiele in einem Menschenrechtsverachtendem Staat stattfinden stört niemand. Oder das bei der Fussball-EM in der Nachspielzeit gewisse Fussballspieler noch Sprits wie ein 100m Sprinter hinlegen, suggeriert natürlich überhaupt kein Verdacht und stellt überhaupt kein Problem für die Medien dar.

Vielleicht hatte der Radsport es den anderen Sportarten gleich machen müssen, und überhaupt nichts gegen Doping unternehmen (das in Ländern wie Spanien und Italien mehr schlecht als recht gegen Dopingsünder im Radsport vorgegangen wird, liegt nicht an den Radsportverbänden, sondern an den starken Lobbys des anderen Sportarten wie Fussball in diesen Ländern, die an einer Dopingbekämpfung im Sport überhaupt kein Interesse haben). Der Radsport büsst wegen seiner Vorreiterrolle an Popularität ein, und da sind wir uns doch alle einig, dass ist wirklich schade und ungerecht. Schuld daran sind die Medien, die mit ihren Horrormeldungen den normalen Gelegenheitszuschauer über die Wirklichen Zustände in Sache Doping im dunklen lässt.
Zuletzt geändert von reelik am 17.7.2008 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720719Beitrag arkon
17.7.2008 - 19:26

denn es gibt sicher mehr Menschen die von dieser Krankheit betroffen sind, als Sportler, die sich mit kleinen Mengen dopen.
und um hier nicht auf bauchgefühle und vermutungen angewiesen zu sein habe ich eine quelle gepostet. das nennt man begründen und ist irgendwie so ein neuer trend, der sich bei klugscheißern abzuzeichnen beginnt.

ansonsten kann ich deinem post voll und ganz zustimmen: gerade epo ist ein "wunderbares" mittel. wenn ich formel1-fahrer, nba-spieler oder sonstiges wär... einfach nur zur trainingsergänzung, unter strenger überwachung? warum nicht. es bringt definitiv etwas, für alle diese sportarten. golf und schach würde ich mal ausnehmen, aber ansonsten würde ich mir als leistungssportler definitiv was holen. das beste: ohne die aufwendigen tests, die nur im radsport durchgeführt werden, ist es eben nur indirekt nachweisbar. und über den htc geht man eben auch nur im radsport...
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720723Beitrag Hijo Rudicio
17.7.2008 - 19:35

arkon hat geschrieben:...ein neuer trend, der sich bei klugscheißern abzuzeichnen beginnt.
htc? Was ist denn das? Ein Handy? Ich kenn nur hct für Hämatokrit ;)

reelik
Beiträge: 8
Registriert: 17.7.2008 - 18:40

Beitrag: # 6720724Beitrag reelik
17.7.2008 - 19:37

arkon hat geschrieben:
denn es gibt sicher mehr Menschen die von dieser Krankheit betroffen sind, als Sportler, die sich mit kleinen Mengen dopen.
und um hier nicht auf bauchgefühle und vermutungen angewiesen zu sein habe ich eine quelle gepostet. das nennt man begründen und ist irgendwie so ein neuer trend, der sich bei klugscheißern abzuzeichnen beginnt.
Irgendwie glaube ich meiner Quelle mehr als deiner.

(Um fair zu sein, muss man sagen, dass ich meinen Beitrag am bearbeiten war, als du deinen geschrieben hast.)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720805Beitrag RotRigo
17.7.2008 - 21:54

sciby hat geschrieben:Also eigentlich liegt ihr ja alle falsch, rot, harsadeur und alle anderen. Weil ihr wisst von den fahrern nur mikrige geschätzte 2% ihres radsportlebens. Was wer macht weiß niemand und wird auch niemand wissen. Man kann lediglich vermuten und dass Ricco eher oder mehr als Cunego gedopt ist, kann man sich ja denken.
Ich weiß nicht, wann ich darüber gesprochen habe, was Einzelne tun. Im Gegenteil: Ich habe gesagt, man sollte sich von den Personalisierungen entfernen!
Was habe ich gesagt, was du mit diesem Statement dort oben anzweifeln könntest?
Doping ist ein, wie sagt mein werter Ex-Professor Bette so schön, "systemimmanentes" Problem. Das hat nichts damit zu tun, wieviel man über das Leben der Sportler weiß, sondern wieviel man von Funktionalitäten in unserer Gesellschaft versteht, sciby...

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720807Beitrag TeamTelekom
17.7.2008 - 21:57

Gerade bin ich nach Hause gekommen, habe meine Startseite geöffent und was sehe ich da als erste Schlagzeile: Ricco positiv auf Epo. Ich muss sagen ich habe einen Lachkrampf bekommen. Selten war einen Dopingfall offensichtlicher. Ich hoffe nun das Holzer recht behält und noch eine ganze Lawine weiterer positiver Tests kommt.

Den Sonderpreis für Verarschung aber bekommt die ARD und das ZDF. Kann mir mal jemand den Unterschied zum letzten Jahr erklären und warum man weiter macht. Weil kein Deutscher ist !?

Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 104
Registriert: 22.8.2002 - 15:34

Beitrag: # 6720811Beitrag hopper
17.7.2008 - 22:10

TeamTelekom hat geschrieben:
Den Sonderpreis für Verarschung aber bekommt die ARD und das ZDF. Kann mir mal jemand den Unterschied zum letzten Jahr erklären und warum man weiter macht. Weil kein Deutscher ist !?

Würde sagen ja. Es kam natürlich letztes Jahr noch hinzu, dass es auch ein dt. Rennstall war und man vorher groß über den Anti-Doping-Kurs der Tmobs berichtet hat.


Ansonsten finde ich es gut, dass man wieder jmd. erwischt hat. Frankreich mit seiner Haftandrohung ist auch genau das richtige Pflaster und eigentlich wäre generell eine richtig fette Zivilstrafe für einige mal ein Schuss vor den Bug.

Der Vorsprung der Sportler vor den Doping-Tests scheint langsam kleiner zu werden, da freue ich ich mich ja fast schon auf Olympia :). Obwohl der Gastgeber und das IOC da sicher nicht so begeistert von wären ;).

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720887Beitrag zabelchen
18.7.2008 - 0:33

Tut das IOC und der Gastgeber eigentlich so genau kontrollieren? Die Hälfte der angewendeten Tests hat doch bestimmt noch eine Lücke...

@Sciby

Sich in einem Satz so direkt zu widersprechen ist schon atemberaubend, oder hast du einfach nur die Ironie-Tags vergessen?

Edit regt sich auf:

Wisst ihr was mich wirklich ankotzt? Dieses groß rumposaunen, ich hab es doch gewusst, natürlich, das war ja so offensichtlich, der muss einfach gedopt haben, der war doch voll bis unter die Haarspitzen.

Das was der da gemacht hat, ist mit anderen Mitteln gar nicht so zu erreichen. Genau, ihr habt es alle gewusst, die ganze Bande, schon vor Monaten habt ihr es gewusst...

Wollt ihr wissen was ihr wirklich gewusst habt? Nichts, gar nichts, wilde Spekulationen und Vermutungen wurden hier im Forum betrieben, Haarsträubende Sachen wurden hier erzählt, um seiner Meinung das nötige Gewicht zukommen zu lassen. Aber gewusst? Nein, das hat es keiner, geahnt vielleicht. Und mich regt es einfach auf, das jetzt jeder aus seinem Loch gekrochen kommt und meint er wäre der beste, denn er hat es ja schon so lange gewusst.

Was soll der Zirkus? Wissen wir nicht mittlerweile alle das im Radsport gedopt wird? Oder ahnen wir es auch nur? Da werden Fahrer verglichen, ganze Nationen wird der Betrug mittels Doping vorgeworfen, Fakten? Hat so gut wie keiner, aber schaut euch doch nur mal, wie die mit ihren Fahrern umgehen, die müssen doch einfach schon von hoher politischen Ebene her das Doping anordnen.

Und genau hier setzt das zweikantige Schwert an und schneidet tiefe Wunden...auf der einen Seite wird der Generalverdacht so schnell ausgesprochen, als würden die Beweise einem wie ein Vögelchen auf die Hand fliegen, aber vor Leistungen die genauso bemerkenswert sind, wird tunlichst die Augen verschlossen.

Diese Situation erinnert mich irgendwie sehr an die Tour 2003 und 2004 hier im Forum, als jeder behauptete Lance Armstrong wäre gedopt. Aber wenn die Sprache auf Jan Ullrich kam, oh Gott, um Himmels Wille, wie konnte man nur, nein, uns Honigbrötchenulle dopt doch nicht im Gegensatz zu diesem hinterhältigen Amerikaner. Dieses Schwarz-Weiß denken, es kotzt mich regelrecht an.

Es gibt nur gut und böse, es gibt keine Grauzonen, warum auch? Alles was nicht ist, muss sein. Anders geht es doch gar nicht, aber versucht man wirklich ma dahinter zu blicken? Nein, dann lieber lässt man sich von den Medien an der Nase herumführen und merkt gar nicht, das die ihr Fähnchen in die Richtung des Windes drehen. Man merkt gar nicht, das das ARD und ZDF ihr Geld jetzt damit machen, indem sie von Doping reden und auch Eurosport lässt sich immer mehr in diese Niederungen herab.

Feiert sich Eurosport heute eigentlich auch so wie einige Forumsuser? Die haben es doch auch schon am letzten Sonntag gewusst das bei SD Teamdoping an der Tagesordnung steht. Diese Heuchler, sich über SD über die Leistung aufregen, aber über die Leistung eines Bernhard Kohls in Jubelschreie ausufern, die selbst mit denen, aus den besten Ullrich Jahren mithalten konnte.

Fragt sich da keiner? Wo sind da die selbsternannten Moralapostel? In Jubelschreie sind die verzückt, leise stimmen gab es nur wenige, die aber sofort vom Chor der jubelnden Herrscharen überbrückt wurden, aber...und genau hier ist der Knackpunkt. Sollte dieser Fahrer irgendwann ma überführt werden, dann ist Polen aber offen, wobei, nein, ist es gar nicht ma. Man wird enttäuscht sein, sowas hätte man dem Österreicher nie zugetraut. Aber unterhalten wurde man, hat es nicht...Spass gemacht diesem Mann zuzuschauen?

Nein, dann auf einmal nicht mehr, Jan Ullrich, Jahrelang das Idol von Millionen Menschen und Radsportlern, jetzt der gefallene Stern des Radsports. Lügner, Betrüger, Doper...das alles muss er sich anhören, wo er doch vor 2 Jahren noch der Held der Nation war.
Ja, und dann kommen die Aussagen, die dem ganzen die Krone aufsetzen. Man hat doch die Wahl, keiner wird dazu gezwungen zu dopen.

Wirklich? Wird das keiner? Ich möchte einen von euch sehen, der nachdem er merkt das er einigermaßen Radfahren/Fussball spielen/Schwimmen/Gewichtheben/Sprinten what weiß ich was, kann.
Dieser jemand wird von jemanden endeckt, ihm wird das große Geld versprochen und er feiert ein paar Erfolge. Und dann merkt er, es reicht nicht für mehr. Die kleinen Kirmesentscheidungen auf dem Lande, so ohne Konkurrenz, gewinnt man, aber sobald man bei einem Feld antritt, was auch ma das eigene können fördert, wird man abgehängt und stehen gelassen.

Was passiert jetzt im gesunden Menschenverstand, der geblendet ist vom Geld und vom Erfolg, auf der Jagd nach Anerkennung?
Na klar, er geht wieder zurück und sieht ein, das er selbst mit mehr Training sich nicht weiter verbessern würde...denn jeder hat die Wahl frei zu entscheiden, wenn der Druck von aussen immer größer wird?

Was soll den ein Fothen jetzt machen? Seit Jahren als Talent verschrien, hinter den Leistungen hinterher fahrend, wird er Tag für Tag in diesem Forum runtergemacht. Wäre es euch lieber er würde heute Abend die Nadel ansetzen, mit dem gewissen, er dopt, aber er wird dadurch besser.
Und nächstes Jahr fährt er dann wirklich wie entfesselt die Tour, diese Jubelchöre, das Geschrei...
Ja, genau, dieses Geschrei wird dann am größten wenn er erwischt wird. Wie konnte er nur, warum...warum wohl? Weil er von seinen "Fans" dazu getrieben wurde bessere Leistungen zu erbringen. Nein, das er vllt sauber fährt zählt doch gar nicht, wenn er immer in den Top 30 landet, da interessiert sich doch kein Schwein für...
Aber wenn einer dann eben nicht in den Top 30 landet, sondern in den Top 10, vielleicht noch eine Fahrweise an den Tag legt, die für den normalen Tourtrott aussergewöhnlich ist, in Italien aber immer wieder fabriziert wird, ja, genau, dann ist dieser sofort gedopt.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Merkt ihr eigentlch selber wie verlogen ihr seit? Wie ihr eure Fähnchen in den Wind dreht? Die meisten hier, vor allem die, die heute geschrien haben, das es doch so Glasklar war, das Ricco gedopt ist. Es gibt soviele Beispiele im Sport, wo aufgrund von Erfolgslosigkeit auf den Sportlern rumgehackt wurde, die Presse reißt sich doch gerade darum. Gefallene Engel und aufsteigende Helden. Ein grau dagegen gibt es nicht, es gibt nur Schwarz und Weiß.
Und jeder ist damit glücklich, das, was man gestern noch gefressen hat, von den Medien wie einen Knochen zugeworfen bekommen hat, kotzt man sich morgen aus dem Leib, nur um in einem Jahr, das selbe wieder frisch und warm aufbereitet wieder zu sich zu nehmen.

Ich warte doch nur auf die erste "unerwartete" Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, und ich werde die Reaktionen der Menschen genießen, wie sie diesem Menschen zujubeln, ihn hochleben lassen, um dann bei den nächsten Welt/Europ/Kirmesmeisterschaften zu beobachten, wie er den Erfolg dann nicht wiederholen kann. Dann werden sie wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, sie hätten doch gesagt, das es nur Glück war, was er damals geleistet hat, der konnte doch noch nie was...Goodbye, nice to know you...von der Presse zerissen, einen Menschen, den vorher niemand kannte und denn danach, nach einer langen Schlamschlacht wohl auch keiner mehr kennt.

Das wäre aber noch das beste für diese Person, bemitleidenswert wird er erst, wenn er alles versucht, wieder Aufmerksamkeit zu erringen. Nein, in Zeiten wo das Geld regiert und die Menschen immer und immer wieder nach Aufmerksamkeit streben, da hat keiner einer Wahl, da macht man das, was einem am erfolgsversprechendem aussieht und dann, wenn die Sportler erwischt werden, sollte man sich mal fragen, ob man nicht selber etwas dazu beigetragen hat, das dieser Mensch gedopt hat, oder ob man seine Hände wirklich in Unschuld waschen kann.

Ich denke nämlich das kann keiner, weder du, noch ich, noch sonst wer, frei von Schuld ist, also lasst endlich diese dummen Vermutungen und Verurteilungen sein...ihr seit selber nicht besser!
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Mr. Moore
Beiträge: 54
Registriert: 10.7.2008 - 22:32

Beitrag: # 6720901Beitrag Mr. Moore
18.7.2008 - 2:11

@zabelchen: Ich ziehe den imaginären Hut vor dir. Besser auf den Punkt hätte man es nicht bringen können. Ganz großes Kino.
Holczer: "Wer Basso sät, muss Beltran ernten!"

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6720907Beitrag Margh Norway
18.7.2008 - 3:09

@zabelchen: Auch von mir ein Bravo für Dein Edit, das mußte anscheinend, auch in der Ausführlichkeit, mal gesagt werden!!!
zabelchen hat geschrieben:Was soll den ein Fothen jetzt machen? Seit Jahren als Talent verschrien, hinter den Leistungen hinterher fahrend, wird er Tag für Tag in diesem Forum runtergemacht. Wäre es euch lieber er würde heute Abend die Nadel ansetzen, mit dem gewissen, er dopt, aber er wird dadurch besser.
Und nächstes Jahr fährt er dann wirklich wie entfesselt die Tour, diese Jubelchöre, das Geschrei...
Ja, genau, dieses Geschrei wird dann am größten wenn er erwischt wird. Wie konnte er nur, warum...warum wohl? Weil er von seinen "Fans" dazu getrieben wurde bessere Leistungen zu erbringen. Nein, das er vllt sauber fährt zählt doch gar nicht, wenn er immer in den Top 30 landet, da interessiert sich doch kein Schwein für...
Aber wenn einer dann eben nicht in den Top 30 landet, sondern in den Top 10, vielleicht noch eine Fahrweise an den Tag legt, die für den normalen Tourtrott aussergewöhnlich ist, in Italien aber immer wieder fabriziert wird, ja, genau, dann ist dieser sofort gedopt.
Ganau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Der auch mir nicht besonders symphatische Fothen wurde hier nur zu gern als die "talentfreie Flasche" dargestellt und auf der anderen Seite galten die Fahrer die am letzten Berg noch einen beeindruckenden Antritt zeigten als miese Doper.
Was muß ein Fahrer also machen um hier weder eine Niete oder ein Doper zu sein?
Sich einen deutschen Pass (oder wegen mir auch österreichischen) besorgen? Sich möglichst unspektakulär und mit schmerzverzerrten Gesicht den Anstieg hinaufkämpfen?

Würde mir wünschen das einige hier Ihr Bild-Abo gegen ein wenig Empathie eintauschen würden!

reelik
Beiträge: 8
Registriert: 17.7.2008 - 18:40

Beitrag: # 6720936Beitrag reelik
18.7.2008 - 9:20

@zabelchen: Sehr gute Analyse, danke für deinen Text. Es zeigt mir, dass nicht Alle alles blind den Medien nach plappern.

Benutzeravatar
BoKa
Beiträge: 131
Registriert: 1.8.2005 - 17:51

Beitrag: # 6720939Beitrag BoKa
18.7.2008 - 9:30

Bjarne Riis hat gegenüber die Dänische Zeitung B.T behauptet das es gerüchte gibt, die behaubten das es noch mehrere positiven Test gibt, und das es aus anzeichen von Blut Doping gefunden wurde.

Ich glaube das es noch viel mehr positiven Test geben wird, wenn mann bedenkt das sie bisher nur 4 oder 5 Etappen ausgewertet haben. Ganz besonders auf der Etape auf zu Hautecam wo Piepoli und Cobo sicherlich nicht ganz Rein gefahren sind.

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720942Beitrag Alealfie
18.7.2008 - 9:50

@zabelchen: Du sprichst mir im grossen und ganzen aus der Seele, allerdings hab ich doch ein paar Einwände:

1.In anderen Nationen wird selbstverständlich anders mit Doping umgegangen. Ein Beispiel (vorsicht, liebe Bild-Leser jetzt kommt relativ viel Text): 1994 hat Alessandro Donati (Sportwissenschaftler und Trainer) ein Dossier an das Nationale Olympische Komitee Italien(CONI) geschickt, dieses war eine Zusammenfassung seiner bisherigen Recherchen über Doping im Radsport. Es ist später weltweit veröffentlicht worden und gilt als Meilenstein der Dopingaufklärung. Und das CONI wurde tätig. Das Budget von Donati wurde von 2 Millionen Euro auf 50.000 Euro !!!! gekürzt, von 42 wissenschaftlichen Mitarbeitern blieben im ganze 2. Bei der Analyse einer Urinprobe einer von ihm betreuten Leichtathletin wurde erst Koffein festgestellt. Dieses Ergebnis wollte man durch 4 !!! weitere Analysen bestätigen, dummerweise schaffte es der Direktor des Labors in Rom es aber nicht den unabhängigen Gutachter aus dem Probenraum zu entfernen, weshalb alle 4 weiteren Analysen merkwürdigerweise negativ waren.
15 Menschen über Cipollini bis Gian Carlo Ferretti wollten ihn verklagen, nicht einer hat diese Drohung wahrgemacht. Warum wohl nicht?
Und was ist eigentlich aus Operation Puerto geworden ? Long time no see, oder? Ich will damit keine rassistischen oder anders gearteten Vorurteile bedienen, ich glaube einfach nur dass, es in diesen beiden Ländern sehr starke Verquickungen zwischen Politik, Wirtschaft und Sport gibt, die die Aufklärung und Ahndung von Doping nicht unbedingt fördern. Da wäre dann der Fussball(siehe Juventus Turin Mitte der 90er) mit seinen gewaltigen Umsätzen mit dabei und wahrscheinlich noch viele andere Sportarten. Und Mallorca ist ja nicht nur wegen des guten Wetters zum Zentrum der Saisonvorbereitung geworden, die liberalen Arzneimittelgesetze haben dabei eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.

2. Nein, niemand wird gezwungen zu dopen, man hat immer die Wahl. Fast jeder Mensch kann mindestens zwei Sachen gut (wobei bei vielen Radprofis, schaut man sich die Auswahl ihrer Mittelchen an, langfristiges Denken nicht dazuzugehören scheint) und sich somit auch seinen Lebensunterhalt anders verdienen. Ich gucke mir die Tour auch ohne Landis, Lance, Jan, Basso usw. gerne an. Sie können also auch gerne was anderes machen.
Sogar Christophe Bassons hat gesagt, daß ihm immer wieder ein neuer Vertrag angeboten wurde obwohl der Teamleitung von Festina seine ablehnende Haltung zum Thema Doping bekannt war.

3. Man kann mehr als ahnen welcher Fahrer präpariert durch die Lande rollt. Das ist ja gerade das schlimme: Es wissen so viele etwas und nur so wenige handeln. Die Sponsoren wissen es (Die Schuhsponsoren müssten ja nur mal drüber nachdenken warum bei ihren erwachsenen Klienten ständig die Füsse wachsen), die Journalisten wissen es und die Fahrer wissen auch relativ genau wer was nimmt. Nur können es die Sauberen leider meistens nicht beweisen oder haben schlicht Angst, was nach Aktionen wie von Don Corleone Armstrong gegen Simeoni verständlich ist.

Deinem Beitrag zur Heuchelei kann ich nur zustimmen. Denn es gibt selbstverständlich ein grau auf dieser Welt, auch im Radsport. Wenn ich die Journalisten schon höre, egal bei welcher Sportveranstaltung : Herr XY, heute "nur" der vierte Platz, woran lag`s ? Da fragt man sich wirklich, ob die überhaupt selber mal irgendwas an Sport betrieben haben. Und ich erwarte sehnsüchtig die Antwort des Sportlers: Sie schreiben keine Artikel für´s Feuilleton, Politik oder Wirtschaft, nur Sport, woran lag´s ? Desto erfreulicher folgende Nachricht: mir ist aus absolut vertrauenswürdiger Quelle mitgeteilt worden, daß die von den deutschen Zeitungen und Fernsehsendern zur Tour abgestellten Zeilengeldhuren im Pressezelt die Parias sind und von den ausländischen Kollegen geschnitten werden.
Was meinen Eindruck bestätigt, daß dieses Hochleben und Fallenlassen der Sportler eine deutsche Eigenart ist. Virenque hat in Frankreich ja immer noch erstaunlich hohe Popularitätswerte.

Noch ein abschliessendes Wort zu Vorverurteilungen und Herrn Ricco:
Das war das erste Mal, dass ich mich über einen positiven Test gefreut habe, ganz einfach deshalb weil ich ihn für eins der größten Charakterschweine im Peloton gehalten habe und das auch weiterhin tue.
Bei fast allen anderen habe ich sogar so etwas wie Empathie gespürt, allerdings ist die bei mir für Leute reserviert die es nicht ganz so dummdreist machen und gegenüber ihren zum (mittlerweile hoffentlich) größten Teil sauberen Kollegen nicht eine derartige Verachtung an den Tag legen. Wenn ich bis zum Stehkragen voll bin, dann halt ich doch die Fresse und bezeichne meine Kollegen nicht als "Gemüse" (was auch immer genau das heißen soll) oder gar als nicht notwendig um Rennen zu gewinnen. Aber das er dopt hätte ich bis gestern trotzdem nie behauptet.

So, sorry war jetzt wirklich ein bisschen viel Text. Uns allen ein dopingfreies Wochenende (gilt auch für die Amateurfahrer hier im Forum :D )
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6720946Beitrag Fus87
18.7.2008 - 10:09

@ zabelchen und Alealfie: Chapeau! So sollte eine Diskussion über Doping aussehen.

TeeTaSSe
Beiträge: 5
Registriert: 18.7.2008 - 9:35

Beitrag: # 6720961Beitrag TeeTaSSe
18.7.2008 - 10:50

Ich teile die Meinung von Zabelchen, aber:

Klar wird sicher in fast jeder Sportart gedopt, (leider) sind dort die Kontrollen nicht so umfangreich und akribisch wie beim Radsport bzw. bei der Tour. Ich finde es auch schade, dass so negativ über die Dopingfälle der Tour berichtet wird...Eigentlich müsste man es positiv sehen, da hier endlich mal durchgegriffen wird und die TdF eigentlich ein Vorreiter ist, was die Kontrollen mittlerweile anbelangt. Diese "Skandale", wie es die Medien nennen, kommen NUR zustande, weil die Kontrollen halt so gut sind, das sollen die mal bei anderen Sportarten machen...dann würde es wohl richtig rundgehen 8O

Was ich allerdings nicht verstehe:
Es ist mittlerweile bekannt, dass die Methoden zur Aufklärung besser werden und gerade bei der Tour das Risiko hoch ist erwischt zu werden...Ich meine als Profi-Radfahrer weiss ich das doch noch besser als der Zuschauer. Also stellt sich die Frage: Wie kann man nur so dumm bzw. naiv sein, zu glauben "Ach, ich doch nicht" ? Und dann noch wie im Fall Ricco 2 Etappen gewinnen, eine SEHR gute Leistung (ich gehöre nicht zu der "Ich habe es doch gewusst"-Fraktion, ich war beeindruckt :D ) zeigen und noch so eine Vorgeschichte haben (s. Trainer).

Bei "schlechten" Fahrern, die aufgrund Doping dann im Mittelfeld fahren ist das Risiko sicher geringer bzw. auch der Rufverlust nicht so groß, wenn sie erwischt werden, sie haben weniger zu verlieren als z.B. ein Ricco, deshalb bin ich wirklich verwundert. Tut mir leid, aber für mich ist das selten dämlich....Und der Oberhammer sind natürlich seine "Ich bin sauber"-Sprüche und Aufkleber...Man sollte zwar nicht nur auf einem einzelnen herumhacken, aber er ist nu mal selbst schuld (wie jeder andere Doper auch, aber er hats mit seinem Getue auf die Spitze getrieben) und muss jetzt damit klar kommen.

-Meine Meinung-

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6720967Beitrag Fabian
18.7.2008 - 11:08

Gemäss einer Tagszeitung von heute (leider habe ich keine Online-Quelle) soll der Test für Cera schon beim Giro bereit, allerdings noch nicht offiziell anerkannt gewesen sein. Ob er dies mittlerweile ist, steht dort nicht geschrieben. Die Fahrer rechneten also offensichtlich gar nicht damit, dass man ihnen dieses "EPO der dritten Generation" überhaupt schon nachweisen kann. Ich denke, viel mehr Fälle dürfte es jetzt nicht mehr geben, da dieser Test bekannt ist.
Übrigens habe sich jetzt auch ein UCI-Sprecher zu Wort gemeldet, der sagte, Ricco hätte auf Grund seiner Blutwerte gar nicht zur TdF antreten dürfen. Ausgerechnet jene UCI also, die sich weigerte, die Resultate der Blutpässe der Fahrer der ASO zur Verfügung zu stellen. Sehr glaubwürdig, dieser Verein...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720969Beitrag jonas
18.7.2008 - 11:13

Der Test wurde übrigens in Lausanne entwickelt, bezahlt hauptsächlich mit Geldern des Schweizerischen Bundesamtes für Sport. So weit ich weiss hat die WADA den Test noch nicht anerkannt (oder dies zumindest noch nicht veröffentlicht). Dies dürfte der französischen Anti-Doping Agentur egal gewesen sein.

Man weiss mittlerweile auch, dass es mehrere Tests braucht um einen Fahrer als positiv zu werten, eine Urinprobe reicht dazu nicht aus.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6720975Beitrag Exelero
18.7.2008 - 11:23

jonas hat geschrieben:Man weiss mittlerweile auch, dass es mehrere Tests braucht um einen Fahrer als positiv zu werten, eine Urinprobe reicht dazu nicht aus.
Deshalb hat man ja auch einem Herrn Ricco noch Blut- und Haarproben entnommen.

Ich muss aber zabelchen und Alealfie auch noch mal ein Kompliment aussprechen, da habe ich eigentlich nichts mehr zuwidersprechen. Allerdings muss ich zabelchen recht geben und arkon hat es ja auch schon angesprochen, dass man selber, ich schließe mich da im übrigen nicht aus, wohl kaum dem Druck widerstehen dürfte und früher oder später einfach nur Nadel oder zum Tablettencocktail greift. Denn wenn ich keine Ausbildung habe, vielleicht sogar keinen Schulabschluss, das einzige was ich wirklich kann ist Radrennenfahren oder sonst eine Sportart, dann würde es mir wahrscheinlich mehr als schwer fallen nein zu sagen zu Doping, weshalb ich auch keinen der Fahrer an den Pranger stelle. Gut ich meine es gibt bessere Methoden als die eines Riccos sich hinzustellen und immer wieder seine Unschuld zu beteuern, aber ich persöhnlich würde höchst wahrscheinlich es gleich tun. Weshalb ich das Argument, man hätte eine Wahl, für mehr als schwach halte und mich da nicht anschließen möchte. Das ist der einzige Punkt wo ich Alealfie widersprechen möchte.

@reelik

Naja Epo ist nicht nur für Nierenkranke, sondern auch für Krebskranke, ich habs selber bei einer Verwandten mitbekommen, die Aufgrund Krebs schlechte Blutwerte hatte, folglich bekommst du da auch Epo, einfach um deine Werte zu verbessern, damit du überhaupt weiter ums überleben kämpfen kannst!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720977Beitrag zabelchen
18.7.2008 - 11:26

1. Natürlich wird in jedem Land anders mit Doping umgegangen...aber kann man deswegen sagen das andere Länder besser oder schlechter sind? In Frankreich wird das Doping bzw. der Besitz dieser Mittel und der Handel unter Haftstrafe, soweit ist man in Deutschland noch nicht, nicht so drastisch.

Schäuble wollte gar nur den Besitz von nicht geringfügigen Mitteln unter Strafe stellen, das bringt so ziemlich genau gar nichts. Wenn wir schon bei Deutschland und laschen Strafen und Behandlungen sind.
Stefan Schumacher zur WM? Vor der WM auffällige Blutwerte, nach der WM Aphitamine...zufall?...vllt...vllt hat er ja wirklich recht und hatte eine Magenerkrankung, aber dann hätte der BRD ihm eine Schutzsperre verteilen sollen, er hat es nicht getan.

Bleiben wir noch kurz in Deutschland, wechseln zum Fussball, die Geschichte mit Neururer ist dir sicherlich bekannt und wie damit im Fussball umgegangen ist...viel Aufklärung hab ich da nicht gesehen.

Auch Frankreich, was derzeit wohl eine sehr harte Schiene fährt, hat sich mit Marseille auch nicht gerade mit Rum bekleckert und da muss man jetzt erstma anfangen zu schauen, in wie weit die Gesetze durchgezogen werden. Ein bissel mulmiges Gefühl hab ich da noch.

2:
Ja, es ist jedem frei gestellt zu dopen, das ist richtig, es wird keiner auf eine Liege geschnallt und bekommt eine Spritze in den Arm gerammt. (Glaub ich zumindestens ;)). Aber rein Kopftechnisch ist das schon schwerer, und wenn ich immer wieder unter Druck stehe, gute Leistungen bringen zu müssen, dann sieht diese Spritze da neben mir doch schon viel verlockender und nach einer Alternative aus.
Stichwort, man kann sich auch mit normalen Berufen seine Brötchen verdienen...bekommst du als Müllmann auch soviel Aufmerksamkeit, wie als jemand der in der öffentlichkeit steht? Warum denkst du wollen soviele ins Fernsehen und warum haben wir solche Fernsehformate, wo Menschen sich von Menschen beleidigen lassen, weil sie denken, sie könnten singen? Der Mensch giert nach Aufmerksamkeit. Egal ob im kleinen Kreis bei Freunden, ob in einem Forum durch Spam oder sachlich konstruktive Beiträge, egal ob in der Politik, im Showbiz oder im Sport.

Und hier setzt der Haken an, du kannst im Sport a) Geld verdienen und b) bekommst bei guten Leistungen Ruhm. Bleibt beides aus, so gibt es die Möglichkeit des Dopings, der einfache Weg, in unserem System an das zu gelangen, was jeder eigentlich will. Und dann ist der Zwang plötzlich viel größer das eigene Ego so zu befriedigen um sich besser zu fühlen...

3:
Genau, man kann es Ahnen, man kann es vermuten, aber die meisten Menschen stellen ihre Vermutungen und Ahnungen hier doch schon als bewiesen hin, und das geht mir auf den Sack.
Ich bin Mathestudent, ich wollte in eine Behauptung beweisen, in dem ich sagte, aufgrund dessen das 1+1=2 ist, ist das gezeigte bewiesen. Meine Professorin hat mich aufgrund dieses Satzes durch den Vortrag fallen lassen, weil ich es nicht beweisen konnte. Dabei ist doch 1+1=2 klar, das war doch schon immer so...tja...anscheinend nicht ohne Beweis.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720980Beitrag Alealfie
18.7.2008 - 11:36

@fus87: danke für die Blumen

@TeeTaSSe: Auch auf die Gefahr hin mich belehrend anzuhören: Selbst ich halte Herrn Ricco nicht für strunzdämlich, er musste sich ja auch bewußt sein im Falle eines Sieges auf jeden Fall kontrolliert zu werden. Ich möchte in diesem Fall von einer Falschmedikamentierung ausgehen. Kurz vor der Tour sind einige EPO-Varianten der nächsten Generation herausgekommen. Der Vorteil: man muss es sehr viel seltener zu sich nehmen. Der Nachteil : es ist erheblich länger nachweisbar. Und das ist ihm zum Verhängnis geworden. Sie hatten einfach nicht genug Zeit es auszutesten, oder sind vielleicht sogar Professor Franke aufgesessen, der vor der Tour behauptet hatte, dass diese Varianten noch nicht nachweisbar wären. Dies halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ansonsten wäre es wirklich ein brillanter Schachzug von Franke gewesen.
Im Grunde hatte Ricco sogar Glück, er wird jetzt wahrscheinlich deutlich länger unter uns weilen. Die "Eingeschlafenen" zu Beginn der EPO- Ära sind aufgrund fehlender Kenntnisse jämmerlich verreckt, er wird nur gesperrt.
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Antworten