Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712420Beitrag Grabba
29.6.2008 - 18:55

Natürlich wird das Fahrverhalten durch DBs verändert. Denn es sind ja in allererster Linie die Attribute der Fahrer, die entscheiden, wie gefahren wird. z.B. sind bei Pepsi die Kletterwerte der Fahrer aus der zweiten Reihe recht hoch, d.h. das Tempo der Helfer ermüdet die Favoriten mehr, sodass sie dadurch wohl weniger angreifen. Natürlich hat das Einfluss, wenngleich natürlich nicht so direkt wie die gecodete KI.

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6712422Beitrag Tom die Boone
29.6.2008 - 19:02

aber derjenige hat das probleme so beschrieben, dass er lieber bei der orignial db bleiben möch, weil sonst zuviel attackiert wird und das fände er unrealistisch und dem ist ja nicht so die fahrer fahren genauso so wie vorher vielleicht intensiver alles andere ist nur einbildung

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6712423Beitrag lachi
29.6.2008 - 19:06

Verwende bitte Satzzeichen, Gross-/Kleinschreibung und korrekte deutsche Worte. Sonst wird das lesen zu Qual.
(Ich dachte, du hast jetzt eine neue Tastatur)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712426Beitrag ThunderBlaze
29.6.2008 - 19:28

Der KMP Wert hat auch sehr viel Einfluß wieviele Attacken es gibt... Plakker hat es mal mit seinen DB´s bestens präsentiert...
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Tappi
Beiträge: 7
Registriert: 24.6.2006 - 0:40

Beitrag: # 6712543Beitrag Tappi
30.6.2008 - 15:16

Also ich habe jetzt selber mal getestet, wenn meine Fahrer am Schlussanstieg Tempo machen und meine Berfahrer hinterher fahren. Wenn ich auf "keine Anordnung" stelle, dann pumpen sie trotzdem, also die Herzfrequenz steigt trotzdem auf 170 - 173 an. Wenn ich vorne 90% drin habe. Allerdings spiele ich das ganze auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer". Also meiner Meinung nach ist es egal ob man "Pos. halten" oder "Keine Anordnung" fährt, man verliert genauso viel Energie.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712549Beitrag BlackHackz
30.6.2008 - 15:33

Du hast das Prroblem nicht verstanden. Man lässt die Fahrer "Ohne Anweisung" fahren, damit es diesen Ziehharmonika-Effekt nicht gibt. Wenn man zum Beispiel über einen Hügel fährt, hat der Fahrer am Fuße des Hügel einen Puls von 130-140, weil er erstmal bremsen muss, weil es vorne "stau" gibt. Am Kulminationspunkt hat er dann einen Puls von 180, weil die Fahrer ganz vorne schon voll runterbrettern und man ja keine Lücken aufkommen lassen will. Also ist es besser, mit einem konstanten Prozentwert in den Hügel reinzufahren. Am Anfang des Anstiegs gewinnst du etliche Positionen und am Ende verlierst du vllt ein paar. Aber Kraft spart man in jedem Fall.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 6712797Beitrag opd
1.7.2008 - 11:39

Gute Helfer sind dieses Jahr denke ich wichtiger als beim Vorgänger. Ich habe testweise mal mein Barloworld Team vor dem Giro ins Bergtrainingslager geschickt und dann bei steilen Bergankünften mit 4-5 Fahrern vorne Tempo gemacht (durch das Trainingslager waren diese aber auch stärker als die Helfer, die man normalerweise zur Verfügung hat). Die Favoriten können praktisch nicht mehr angreifen und selbst gute Kletterer verlieren oft einiges an Zeit.
Ich habe auch den Eindruck, dass Trainingslager noch mehr bringen als '07. Soler hatte nach 2 x 3 Tagen in Klettern 85. Anscheinend will Cyanide die Trainingslager echt als getarnetes Doping etablieren.

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 6715389Beitrag eeyor
7.7.2008 - 5:36

Da ich eigentlich nur hügel und berg fahre muss ich sagen, dass es,vorallem bei rundfahrten immer wieder überraschend abwechslungsreich am berg zugeht. Ich habe etappen erlebt, wo ausreißer einfach mal glücklich bei der ersten bergetappe ins gelbe gefahren sind, oder tage, an denen ein favo schwächelte und so das team versucht hat löcher zuzufahren, nach solchen tagen meistens dann verzweifelte solofahrten der "abgehängten" eine etappe später. Es ist einfach viel mehr variabilität dazugekommen und keine etappe spielt sich, wie die andere. Auf ein und der selben etappe gibt es rennen, in der das feld schon nach dem ersten berg völlig zerfahren wurde und es richtiges favoritensterben gab und beim zweiten versuch dann eine art "nicht-angriffs-pakt" bis zum letzten anstieg herrschte. Mit einem guten team lohnt es sich wirklich tempo zu bolzen, da manche fahrer einfach ohne ihre helfer sterben.
Hoch nach alpes d'huez habe ich sogar schonmal ein rennen gesehen in dem sich die ganze spitzengruppe am letzten anstieg einfach nur zerfahren hat, ohne das mehr als 1-2 angriffe gefahren wurden. ein richtiges ausscheidungsfahren eben.

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715442Beitrag Gerrit
7.7.2008 - 11:49

Ich bin mal die 1, Etappe der Tour efahren und in der Spitzengruppe waren, Valverde, Ricco, Menschow und Pellizotti sowie mein Efimkin, Valverde kam mit Efimkin ins Ziel und hatte auf das Peleton 5 Minuten Vorsprung auf Schwer :D:D

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715463Beitrag BlackHackz
7.7.2008 - 13:21

Tolle Taktik, Gerrit :roll:
Bitte beachtet den Threadnamen beim Schreiben, das ist nicht zuviel verlangt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715841Beitrag reblaus
8.7.2008 - 9:14

Beim Berg fahren hat sich ja sogut wie nix geändert, genau wie letztes Jahr dass man ohne Anweisung am schnellsten und mit relativ wenig Anstrenung nach oben kommt :P

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715856Beitrag zabelchen
8.7.2008 - 10:14

Mmmh..ma eine ganz dumme Frage...dieses Ohne Anweisung fahren, ist das Position halten oder dieses Im Feld nach vorne fahren Symbol?...also das erste oder das zweite Symbol, wenn man von Links guckt?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715858Beitrag BlackHackz
8.7.2008 - 10:15

Ohne Anweisung ist der Punkt. Siehe Handbuch :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6717362Beitrag Tim M.
11.7.2008 - 11:11

BlackHackz hat geschrieben:Du hast das Prroblem nicht verstanden. Man lässt die Fahrer "Ohne Anweisung" fahren, damit es diesen Ziehharmonika-Effekt nicht gibt. Wenn man zum Beispiel über einen Hügel fährt, hat der Fahrer am Fuße des Hügel einen Puls von 130-140, weil er erstmal bremsen muss, weil es vorne "stau" gibt. Am Kulminationspunkt hat er dann einen Puls von 180, weil die Fahrer ganz vorne schon voll runterbrettern und man ja keine Lücken aufkommen lassen will. Also ist es besser, mit einem konstanten Prozentwert in den Hügel reinzufahren. Am Anfang des Anstiegs gewinnst du etliche Positionen und am Ende verlierst du vllt ein paar. Aber Kraft spart man in jedem Fall.
Das ist zwar richtig, aber ich habe mal ein paar andere mittelmäßigen Fahrer beobachtet, die scheinen auch alle mit "ohne Anweisung" den Berg hochzufahren, denn ihre Reserven verbrauchen sich kaum.... Wichtig scheint mir hier noch, nicht ganz vorn im Wind zu fahren (also immer schön im Feld halten), ist zwar Fitzelarbeit, aber die Kraft der Fahrer wird es euch danken...

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge: 294
Registriert: 29.7.2006 - 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718371Beitrag Robbie
13.7.2008 - 16:55

Tim M. hat geschrieben:
BlackHackz hat geschrieben:Du hast das Prroblem nicht verstanden. Man lässt die Fahrer "Ohne Anweisung" fahren, damit es diesen Ziehharmonika-Effekt nicht gibt. Wenn man zum Beispiel über einen Hügel fährt, hat der Fahrer am Fuße des Hügel einen Puls von 130-140, weil er erstmal bremsen muss, weil es vorne "stau" gibt. Am Kulminationspunkt hat er dann einen Puls von 180, weil die Fahrer ganz vorne schon voll runterbrettern und man ja keine Lücken aufkommen lassen will. Also ist es besser, mit einem konstanten Prozentwert in den Hügel reinzufahren. Am Anfang des Anstiegs gewinnst du etliche Positionen und am Ende verlierst du vllt ein paar. Aber Kraft spart man in jedem Fall.
Das ist zwar richtig, aber ich habe mal ein paar andere mittelmäßigen Fahrer beobachtet, die scheinen auch alle mit "ohne Anweisung" den Berg hochzufahren, denn ihre Reserven verbrauchen sich kaum.... Wichtig scheint mir hier noch, nicht ganz vorn im Wind zu fahren (also immer schön im Feld halten), ist zwar Fitzelarbeit, aber die Kraft der Fahrer wird es euch danken...

Du bist ja mal ein ganz schlauer :D Natürlich sollst du im Windschatten bleiben :lol:

Halluz
Beiträge: 3
Registriert: 11.7.2008 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718818Beitrag Halluz
14.7.2008 - 14:10

Moin, ich habe probleme beim Bergfahren mit den gegnern mitzuhalten, sprich valverde, menchov und evans. Ich selber habe M. Rogers der ist ja eigentlich n guter Bergfahrer.

Bei mir ist es jedesmal (ich beobachte sie natürlich vorher immer)so das der gelbe balken bei valverde und co. gar nicht weniger wird nach nem antritt. Was soll ich machen das ich bestmöglich mithalte. Und wie/wann sollte ich selber mal ne attacke starten? Sprich wie lange attackieren, welche % und wann den riegel benutzen?

danke im voraus

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 6718837Beitrag keineAhnung
14.7.2008 - 15:16

Also ich würd mal sagen, dass du mit Rogers sowieso keine Chance hast einen Antritt von diesen Fahrern zu kontern. Daher würde ich eher mit "keine Anweisung" den Berg möglichst gleichmäßig hochfahren.

Abhängig von Schwierigkeitsgrad den du spielst holst du sie vielleicht noch ein oder kommst mit einem relativ realistischen Abstand ins Ziel.

Rogers ist zwar kein schlechter, aber in eigentlich jeder DB sind die Werte von Valverde, Evans und Menchov um so viel besser, dass du keine echte Chance hast deren Angriffe mitzugehen.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Halluz
Beiträge: 3
Registriert: 11.7.2008 - 11:26
Kontaktdaten:

eingefallen

Beitrag: # 6718841Beitrag Halluz
14.7.2008 - 15:27

achso alles klar danke.

Sprich es bringt auch nichts wenn ich mal selber angreife...?

Muss ich wohl aufs Zeitfahren hoffen



PS: Man hat dann ja gar keine chance gegen die 3... oder können die auch mal so einen schlechten tag haben das man sie mit einem Rogers oder einem gerdemann (der ja schon gut ist) schlagen bzw. ihnen zeit abnehmen kann?

Benutzeravatar
SF
Beiträge: 26
Registriert: 25.6.2008 - 14:31

Re: eingefallen

Beitrag: # 6718991Beitrag SF
14.7.2008 - 19:05

Halluz hat geschrieben:achso alles klar danke.

Sprich es bringt auch nichts wenn ich mal selber angreife...?

Muss ich wohl aufs Zeitfahren hoffen



PS: Man hat dann ja gar keine chance gegen die 3... oder können die auch mal so einen schlechten tag haben das man sie mit einem Rogers oder einem gerdemann (der ja schon gut ist) schlagen bzw. ihnen zeit abnehmen kann?
klar kannst du wenn du noch kraft hast selber attackieren, aber immer darauf achten das du nicht zuviel kraft verschleuderst

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 6719021Beitrag opd
14.7.2008 - 20:13

Attacken bringen kaum etwas, gleichmäßiges Tempo ist da ratsamer.
Wenn bessere Kletterer als Rogers einen schlechten Tag haben ist es aber durchaus möglich, sie mit Rogers zu schlagen.

Halluz
Beiträge: 3
Registriert: 11.7.2008 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6719029Beitrag Halluz
14.7.2008 - 20:52

ok danke habe auf der vorletzten etappe wenigstens mithalten können

Antworten