Training/Formaufbau

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
SF
Beiträge: 26
Registriert: 25.6.2008 - 14:31

Beitrag: # 6712363Beitrag SF
29.6.2008 - 14:47

toll und was lässt man bei rundfahrern trainieren? da ist berg und zf extrem wichtig, aber wenn man das eine trainiert nimmt das andere ab... super^^

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712364Beitrag sciby
29.6.2008 - 14:52

Du Trainierst berg und Zeitfahren abwechselnd gleichstark. Denn Berg geht erst 20% hoch, dann 10% runter, Zeitfahren geht erst 10% runter, dann 20% hoch. Macht also +10% in beidem
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712377Beitrag Grabba
29.6.2008 - 15:59

@m_kessler: Woher hast du das? Selbst erforscht? Oder gibt es Quellen? Und heißt das auch, dass Werte tatsächlich schlechter werden können, dass z.B. mein junger Bergfloh nach einer Saison Bergtraining zwar seinen Bergwert verbessert, dafür aber seinen ZF-Wert von 57 auf 55 verschlechtert hat?

An und für sich ist das ja ein tolles System, das auch recht realistisch ist (siehe Entwicklungen von Fahrern wie Rogers und Zabriskie z.B.). Was mich jedoch total stört ist die gegenseitige Beeinflussung von KSP und Sprint, die ich echt blödsinnig finde. KSP und BES meinetwegen, aber gerade die dicken, schweren KSP-Fahrer wie Boonen oder Backstedt (auch Ballan, Cancellara usw.) können im Allgemeinen ziemlich gut sprinten, und Sprinter kommen im Allgemeinen auch gut auf KSP zurecht (z.B. Hushovd).
Auch ist das System irgendwie etwas oberflächlich, weil nicht alle Attribute einfließen (z.B. sollten Ausdauer und Sprint sich gegenseitig negativ beeinflussen, siehe z.B. Boonen in diesem Jahr). Aber von der Idee her ist es das, was ich mir seit zwei Jahren gewünscht habe. :)

Benutzeravatar
m_kessler
Beiträge: 33
Registriert: 29.1.2007 - 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712381Beitrag m_kessler
29.6.2008 - 16:29

@Grabba
Ja habe ich selbst erforscht.
Bei einem jungen Bergfloh sollte es keine Proleme geben.
Siehe auch http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 6&start=42

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712387Beitrag Grabba
29.6.2008 - 16:35

Heißt das also, dass es für jede Eigenschaft eine eigene Zuwachs-Bewertung gibt? Oder wie ist das zu verstehen, dass mein junger Bergfloh dann im Zeitfahren nicht abnimmt?

Benutzeravatar
m_kessler
Beiträge: 33
Registriert: 29.1.2007 - 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712391Beitrag m_kessler
29.6.2008 - 16:40

Er nimmt im Zeitfahren nicht ab, er nimmt nur 10% weniger zu im Gegensatz zu den anderen Bereichen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712392Beitrag Grabba
29.6.2008 - 16:44

Ach so, ok. Danke für die Info! :)

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712853Beitrag Moe
1.7.2008 - 13:17

Benutzt ihr Trainingslager vor wichtige Rundfahrten, Klassikern etc...?

Wenn ja, macht ihr immer 10 Tage oder kürzer?
Oder 2 kürzere Trainigslager(z.b. 2x3Tage)?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712858Beitrag sciby
1.7.2008 - 13:26

Ich nutze sie nicht, da sie unfair sind. Der Gegner nutzt diee Möglichkeit nämlich nicht und so könnte man mit einem 75 Berg 75TT Fharer die Tour gewinnen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 6712862Beitrag opd
1.7.2008 - 13:41

Nein, ich habe sie jetzt einmal testweise benutzt, aber sie sind einfach viel zu stark. Mit Barloworld hatte ich beim Giro 2 Leute unter den Top 10, das Bergtrikot gewonnen, die Mannschaftswertung gewonnen und die U21 Wertung.
Das macht dann keinen Spaß mehr (Soler hatte nach 2 x 3 Tagen Trainingslager Klettern auf 85).

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6712867Beitrag Tom die Boone
1.7.2008 - 13:54

Nutze Sie auch nicht, aber eigentlich könnte man Das zu einem tollem Feature umwandeln. Ich meine wenn jemand alle Ziele verpasst hat außer eins, dann hat derjenige Druck, er muss unbedingt das Ziel erreichen und er hat die FAhrer nicht dazu. Also schick er den Kapitän ins Traininglager. So nun das Feature: Man könnte es so machen entweder man hat Glück und kommt durch oder mitten in der Tour oder danach kommt die Nachricht, ihr FAhrer wurde suspendiert,weil er an besagtem Tag nicht aufzufinden war oder so in etwa.

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6712922Beitrag MarcoPantani18plus1
1.7.2008 - 16:11

Ich verstehe das komplette Trainingssystem nicht. Wie geht Ihr vor einer Saison an die Sache ran, wie sucht Ihr euch die Fahrer aus für die jeweiligen Rennen?

Habe ein paar Fragen:

1. Am Anfang der Saison, was macht Ihr zuerst im Bereich des Trainings.
2. Wie fit muss ein Fahrer sein damit ich gleich am Anfang z.B. die Tour Down under fahren kann?
3. Nach welchen Kriterien sucht Ihr Fahrer für die großen Rundfahrten aus, oder fahrt Ihr nur eine, beispielsweise TdF oder Giro?
4. Wie setze ich da die Trainingspläne damit die Fahrer zum Start hin fit sind und die Bergflöhe ab der ersten Bergetappe?
5. Muß ich da oft was verstellen? Oder setzt Ihr das am Anfang alles und spielt dann weiter?

Ich trau mich einfach an keine Karriere weil ich mit dem Training nicht klarkomme....das is mir zu kompliziert, gibts da kein Tutorial oder sowas?
Allez Armstrong!!!!

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 6712925Beitrag opd
1.7.2008 - 16:14

Ich hab da den Überblick auch nicht so ganz, deshalb hab ich einfach TdF 1 eingestellt. Dann sind die Fahrer einigermaßen über die komplette Saison fit, das ist für ContiTeams wichtig.
Probier einfach ein paar Sachen aus, wenn die Fahrer zu übermüdet sind kannst du in der "Probephase" immer noch mit dem Converter die Saison retten, indem du die Müdigkeit zurückstellst. ;)
Bei der Tour Down Under sind alle noch nicht in Topform, deshalb wird da auch ein etwas schlechterer Fitnesswert reichen. Normal sollte man schon über 80 haben, damit man was reißen kann.

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6712926Beitrag MarcoPantani18plus1
1.7.2008 - 16:18

opd hat geschrieben:Ich hab da den Überblick auch nicht so ganz, deshalb hab ich einfach TdF 1 eingestellt. Dann sind die Fahrer einigermaßen über die komplette Saison fit, das ist für ContiTeams wichtig.
Probier einfach ein paar Sachen aus, wenn die Fahrer zu übermüdet sind kannst du in der "Probephase" immer noch mit dem Converter die Saison retten, indem du die Müdigkeit zurückstellst. ;)
Bei der Tour Down Under sind alle noch nicht in Topform, deshalb wird da auch ein etwas schlechterer Fitnesswert reichen. Normal sollte man schon über 80 haben, damit man was reißen kann.
Ja, aber die Saison fängt ja genau da an und keiner hat schon 80 :-) Also stellst Du alles auf TdF 1 und was machst Du vor den Rundfahrten? höher stellen?

Was für die Sprinter und was machst für Bergfahrer?

Stellst Du noch mehr Trainer ein? bzw. wieviele braucht man?

Und wie geht das mit der Müdigkeit?

Danke
Allez Armstrong!!!!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712985Beitrag BlackHackz
1.7.2008 - 19:45

Also so viele Fragen sind unnatürlich. Trainer haben mit der Fitness der Fahrer nichts zu tun, das erstmal vorweg.
Diese ganzen Fragen sind einfach zuviel, reduziere sie bitte auf 2-4 wesentliche, die deine Probleme genau schildern. Niemand wird Lust haben, hier das komplette Trainingssystem zu erklären, zumal es wirklich nicht schwer ist.

Hast du dir mal die erste Seite des Threads durchgelesen? Ich denke nicht :roll:
Wichtig beim Training ist, wie man den Fahrer einsetzen will. Soll der nur die TdF fahren, dann sollte man eben mit dem Aufbau beginnen, dass er ab der 2. Juli Woche TS (Trainingsstufe) 6 hat und diese bis Ende Juli durchzieht. Danach kann man den Fahrer in die Tonne kloppen, aber bei der TdF ist er in absoluter Top-Form und vielen völlig überlegen. Am Anfang habe ich den Kardinalsfehler begangen: ich wollte mit Voigt Paris-Nizza gewinnen. Also habe ich ihn dort auf TS 5 trainieren lassen 2 Woche lang. Danach war der Trainingsbalken bis zur Hälfte gefüllt. Da hatte ich mich schon gewundert. Eigentlich wollte ich ihn noch eine 3. Woche auf TS5 trainieren lassen, um M-San Remo zu gewinnen, aber dann wäre er total platt gewesen. Den gleichen Fehler habe ich dann natürlich auch mit O'Grady bei den KSP-Klassikern gemacht. Dort hat er zwar wirklich sehr gut abgeschnitten (2. Flandern, 4. Wevelgem, 3. Roubaix), aber der Balken war danach total voll, weil er 2 Wochen auf TS6 trainiert hat. Bei Cancellara hatte ich das Glück, dass der sich im Formaufbau verletzt hat. Er konnte nur auf TS5 trainieren und das auch nur eine Woche lang (eben die Woche mit den Pflasterrennen). O'Grady hat ja 3 Wochen vorher schon auf TS5 trainiert, um eben auf TS6 zu kommen. Aber TS6 braucht man nicht wirklich. Cancellara hatte, obwohl er gerade mal eine Woche auf TS5 trainiert hat, eine Trainingsfitness (TF) von 73. Gepaart mit einer Rennfitness von 18-20 ist das völlig ausreichend, um bei Rennen zu gewinnen. Mit A. Schleck war ich dann klüger. Den habe ich 3 Wochen in der ersten Girowoche auf TS4 trainieren lassen: TF 67-70. Die letzten 2 Wochen dann auf TS5 und siehe da: TF 71-75. Das hat locker gereicht, um den Giro überlegen zu gewinnen, obwohl er fast keine Helfer hatte. Nach dem Giro war knapp die Hälfte des Balkens voll, aber das reicht locker aus, um mit ihm auch noch die TdF zu fahren. Und da soll er ja auch nur Sastre helfen, da braucht er nicht DIE Spitzenform.
Also ich kann zu folgenden Punkten raten:

1. KEIN Trainingslager am Anfang der Saison!#
2. Wenn man ein Rennen gewinnen möchte, den Fahrer aber noch für weitere braucht und das nicht der absolute Formhöhepunkt sein soll, dann reicht TS5 völlig aus! Gerade bei Rennen wie Paris-Nizza, wo die Konkurrenz noch nicht so groß ist, kann man mit einem Jens Voigt gewinnen, wenn der nur eine Form von 90 hat (gute spielerische Fähigkeiten vorausgesetzt).
3. Für Sprinter ist es sehr wichtig, dass die nicht voll trainieren, wenn die Bergetappen sind. Alle vorgefertigten Trainingspläne sind für Sprinter gänzlich ungeeignet. Wichtig ist, dass sie in der ersten Woche einer Rundfahrt, wenn die Sprintetappen sind, auf TS5 trainieren. Bei der TdF würde ich zu TS6 tendieren, wenn der Sprinter danach in der Saison nicht mehr lange gebraucht wird.
4. Keine Panik kriegen, wenn der Balken voll ist: so schnell passiert nichts. Die Form sackt langsam ab, aber wenn man vorher eine TF von 95 hatte, dann braucht man locker 1 Woche, um unter 87 zu fallen. Der Fahrer fällt sehr langsam. Genauso sieht es mit den Renntagen aus: Früher ging nach 50 Renntagen die Rennfitness runter. Das passiert jetzt nicht mehr. Erst nach 60 Tagen und dann auch recht langsam. McCarney hat bei mir 69 Renntage und eine maximale Rennfitness von 17.
5.NICHT darauf spekulieren, dass der Erschöpfungsbalken schon wieder sinkt. Wer zum Beispiel Cancellara sowohl für die KSP Rennen, als auch für die WM mit TS6 trainieren will, kann sich das abschminken. Nach 2 Wochen TS6 im April wird Cancellara kaum noch produktiv werden. Obwohl man sagen muss, dass man die Form auch mit einem vollen Balken steigern kann, aber wie gesagt: darauf verlassen würde ich mich nicht. Lieber den Kapitän auf TS5 trainieren lassen zu KSP-Rennen. Das reicht aus (natürlich nicht, wenn ich nur eine 78 in KSP habe, aber dann wird man wohl auch mit TS6 nicht gewinnen können).
6. Für Conti-Teams gilt: der Trainingsplan Tour de France 1 ist das Non-Plus Ultra. Mit Conti-Teams will ich ja an so vielen Rennen wie möglich positiv abschneiden. Hier also darauf achten, vor allem die Topfahrer lange gut in Form sind. Also ich empfehle immer 3 Wochen TS4, 3 Wochen TS5, 3 Wochen TS4 usw...Oder eben Tour de France 1!
Jut, den ersten Spielstand konnte ich vergessen, der Ermüdungsbalken nimmt wirklich nicht viel ab.
Versuche eine neue Taktik, die schonmal sehr vielversprechend aussieht:
Fahre mit Liquigas, gut besetztes und ausgeglichenes Team.
1. In der Planung habe ich die Saison grob erstmal in 5 Teile nach Monaten unterteilt (also Januar+Februar, März+April usw) und mir die wichtigsten Rennen jener Monate angeschaut.
2. Daraufhin meine Leader für die einzelnen Monate rausgepickt, jeweils 3 pro Abschnitt. In meinem Beispiel sind das für Januar+Februar: Albasini (Hügelklassiker), Corioni (Sprinter) und Chichi (Sprinter). Für März+April: Bennatti (Sprinter), Pozzato (KSP) und Bertagnolli (Hügelklassiker) usw...
3. Jetzt Trainingspläne gebastelt. Dabei habe ich mich mal an den Hinweis von BlackHacks gehalten und als Formhöhepunkt Trainingsstufe 5 genommen. In jedem Abschnitt 3 Wochen Stufe 5, vorher 3 Wochen Stufe 4 und nachher 3 Wochen Stufe vier. Macht Summa Summarum 9 Wochen gute Fitness für meine designierten Siegfahrer bevor das Training wieder heruntergesetzt wird. In Richtung TdF bzw. Saisonende im August, September nochmals einen kleinen Höhepunkt gesetzt, den ich aber recht flexibel handhaben werde, je nach Notwendigkeit...
4. Die restlichen Fahrer des Teams trainieren nach einem an TdF1 angelegten Plan - auch hier max Trainingsstufe 5, der sehr ausgeglichen ist. Keine Höhepunkte, dafür immer (ab März) ganz gut in Form.
5. Im Spiel fährt nun immer eine Truppe mit recht unterschiedlichen Fitnesswerten. Die Topfahrer gut in Form, Die Helfer durchaus in der Lage, mal eine Gruppe zu stellen. Wobei die Fahrer, die im nächsten Abschnitt auf Sieg fahren, mit als Helfer fungieren um Rennfitness zu bekommen.
Da steht eigentlich so ziemlich alles drin. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie bitte in spezifizierter Form. Du stellst ja pro Beitrag 8 Fragen, wie soll man die denn effektiv beantworten?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712987Beitrag BlackHackz
1.7.2008 - 19:50

Kleine Information zu meinen Trainingsplänen, die ich hochladen will (siehe erste Seite Mitte):

Mit der Hälfte bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Fahrer hatten mit 4 Plänen am Ende der Saison noch zuviel Energie übrig und der Müdigkeitsbalken war nicht voll gefüllt (obwohl sie insgesamt 7 Wochen über 70Punkte Renntfitness hatten). Mit dem richtigen Feintuning hat das neue Trainingssystem ungeahnte Reserven, da man haargenau planen kann. Außerdem teste ich noch einen Trainingsplan, mit dem ich die ganze Saison über einen Rennfitnesswert von 67-70 erreichen kann. Das wird durch Intervalltraining erreicht. Aber das steckt noch leicht in den Kinderschuhen und ist noch nicht ausgelastet. Problematisch ist, dass ich für jeden Trainingsplan eine gesamte Saison simulieren muss und mir dabei immer die Fitnesswerte anschaue. Pro Trainingsplan brauche ich ca. 3-4 Stunden und die habe ich im Moment einfach nicht. Ich bin zuversichtlich, dass ich zum Wochenende etwas bringen kann, kann das aber nicht versprechen. Vielleicht bringe ich auch erstmal nur ein paar Trainingspläne heraus, mit denen ich zufrieden bin!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712993Beitrag Madsen
1.7.2008 - 20:04

Lass dir ruhig Zeit. hört sich aber echt schon gut an.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713078Beitrag zabelchen
1.7.2008 - 21:54

Blacky...

Wie sieht es denn aus, nach dem man TS 6 trainiert hat, kann man dann direkt runter auf 1? und vor allem, hört dann sozusagen schlagartig die Ermüdung durch training auf? Und wie schnell fällt dann die Rennfitness?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713081Beitrag BlackHackz
1.7.2008 - 22:00

Ja, man kann sofort runter. Allerdings denke ich schon, dass die Rennfitness schneller fällt, als beim RSM07, bei dem man ja 1 1/2 Wochen brauchte, um unter 65 zu kommen.
Aber beim RSM08 spielt die Rennfitness für die Ermüdung selbst keine große Rolle mehr, da Fahrer mit Rennfitness 60 schon ermüdet werden. Ich denke eher, dass die Ermüdung mit der Trainingsintensität steigt. Aber auch dort gibt es Widersprüche. Zum Beispiel hört das Ansteigen des Ermüdungsbalkens komischweise nicht sofort auf, nachdem man auf TS1 trainiert. Das müsste nach meiner Theorie aber eigentlich so sein. Der Balken steigt aber nur sehr sehr gering.Vielleicht 1mm bei 1680*1050. Aber das macht die ganze Sache außerordentlich knifflig.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6713089Beitrag MarcoPantani18plus1
1.7.2008 - 22:11

Danke, habs jetzt auch mitbekommen :)

Dachte das waren Fragen*fg*

Jetzt hab ich das wichtige verstanden ....
Allez Armstrong!!!!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6713126Beitrag lachi
1.7.2008 - 23:19

@BlackHackz: Ich habe gelesen, dass Cyanide das Training mit dem Patch anpassen wird. Vielleicht solltest du jetzt wirklich nicht so viel Zeit investieren.

Antworten