PCM 08 Diskussion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6708221Beitrag Julian
15.6.2008 - 21:05

sciby hat geschrieben:Meinst du fehlt?

wenn nicht, wo fällt es denn?

EDIT: Wofür ist denn dieser Crunch sound?
lol, den gibts schon seit 4 versionen... scheint nen gag zu sein oder ein weiteres beispiel dafür, dass cyanide das programm immer weiter mit neuerungen usw überhäuft ohne dabei unnötige teile rauszuschmeißen.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708223Beitrag ThunderBlaze
15.6.2008 - 21:17

... die man wiederum gerne mit Absicht drinne lässt um gewisse Dinge später wieder einzubauen.. Das hat man Cya nichts zu tun, ist nichts neues bei einer Programmentwicklung das gewisse Reste drin gelassen werden.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708224Beitrag BlackHackz
15.6.2008 - 21:20

Grrr, Gerald Ciolek ist der Jens Feugt des RSM08 :evil:
Aber bei den Sturz-Sounds bringt er ordentlich Dramatik rein, das gefällt mir. Man höre sich mal den Brad Mc Gee Chute01 - Sound an ;) Oder den gleichen für Napolitano oder Nibali, oder den gestüüüüüüüüüürzt Pelizotti.

Das geilste ist aber immernoch: "Zabel hat einen Plattfuß!" :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708227Beitrag Jan Ullrich 1234
15.6.2008 - 21:47

BlackHackz hat geschrieben:Grrr, Gerald Ciolek ist der Jens Feugt des RSM08 :evil:
Aber bei den Sturz-Sounds bringt er ordentlich Dramatik rein, das gefällt mir. Man höre sich mal den Brad Mc Gee Chute01 - Sound an ;) Oder den gleichen für Napolitano oder Nibali, oder den gestüüüüüüüüüürzt Pelizotti.

Das geilste ist aber immernoch: "Zabel hat einen Plattfuß!" :D
Der Gerold Cholek ( :roll: )....

Die Stürze sind wirklich grandios kommentiert :D

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708230Beitrag Grabba
15.6.2008 - 22:26

Sind das einfache .mp3-Dateien? Während eigentlich wurscht, wenn man sie anhören kann, dann kann man sie auch erstellen. Das wäre nämlich mal ein sehr nettes Community-Projekt: Den Kommentator neu sprechen, bzw. das, was vielleicht misslungen ist, neu sprechen. Da bräuchte man nur ein, zwei Leute mit echt guten Stimmen und guter Gerätschaft.

Was sicherlich auch sehr lustig wäre: Zwei Kommentatoren, die sich im Jansch-Migels-Stile gegenseitig ergänzen. Deshalb vielleicht auch die Frage: Kann man Events auch neue Soundausgaben zuweisen, d.h. ist das in der Database oder sonstigen zugänglichen Textfiles geregelt, oder ist das hardcoded? Weil irgendwo muss dem Programm ja gesagt werden, dass bei einem Plattfuß von Zabel auch der entsprechende Sound abgespielt wird. Könnte man hier neue Zuweisungen machen, dann wäre da eine grandiose Menge möglich, die wirklich ein größeres Projekt hervorbringen könnte. :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9006
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6708249Beitrag PepsiLight
15.6.2008 - 22:42

PepsiLight hat geschrieben:Ich habs so gemacht:
Die Migels Dateien aus dem 07er Ordner in den 08er Ordner reinkopiert und ersetzt, da aber auch mehrere neue Sprüche dabei sind, wechseln sie sich ab.
Ganz nett so.
Soll ich mal die Files uppen?



Achja:
Scheeeeeeeeeeeeeeerööööm Pinoooooh startet einen Angriff. :D
Bild Monaco
#28

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708254Beitrag Jan Ullrich 1234
15.6.2008 - 22:51

Grabba hat geschrieben:Sind das einfache .mp3-Dateien? Während eigentlich wurscht, wenn man sie anhören kann, dann kann man sie auch erstellen. Das wäre nämlich mal ein sehr nettes Community-Projekt: Den Kommentator neu sprechen, bzw. das, was vielleicht misslungen ist, neu sprechen. Da bräuchte man nur ein, zwei Leute mit echt guten Stimmen und guter Gerätschaft.

Was sicherlich auch sehr lustig wäre: Zwei Kommentatoren, die sich im Jansch-Migels-Stile gegenseitig ergänzen. Deshalb vielleicht auch die Frage: Kann man Events auch neue Soundausgaben zuweisen, d.h. ist das in der Database oder sonstigen zugänglichen Textfiles geregelt, oder ist das hardcoded? Weil irgendwo muss dem Programm ja gesagt werden, dass bei einem Plattfuß von Zabel auch der entsprechende Sound abgespielt wird. Könnte man hier neue Zuweisungen machen, dann wäre da eine grandiose Menge möglich, die wirklich ein größeres Projekt hervorbringen könnte. :)
Ja es sind einfach .mp3-Datein.

Und man kann bestimmt selber welche erstellen. Einfach ein neue .mp3-Datei erstellen und diese in eine vorhandene umbennen und ersetzen.
Also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem... :D

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9006
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6708256Beitrag PepsiLight
15.6.2008 - 22:57

Es sind .ogg Dateien, was aber eigentlich egal ist.
Lässt sich ganz leicht konvertieren.

Download Kommentator (44mb)
Bild Monaco
#28

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708258Beitrag Jan Ullrich 1234
15.6.2008 - 23:01

PepsiLight hat geschrieben:Es sind .ogg Dateien, was aber eigentlich egal ist.
Lässt sich ganz leicht konvertieren.

Download Kommentator (44mb)
Suppi, ich lad die auf grad hoch :cry:

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6708262Beitrag TOM Booonen
15.6.2008 - 23:05

danke Pepsi!
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708264Beitrag Grabba
15.6.2008 - 23:09

Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:
Grabba hat geschrieben:Sind das einfache .mp3-Dateien? Während eigentlich wurscht, wenn man sie anhören kann, dann kann man sie auch erstellen. Das wäre nämlich mal ein sehr nettes Community-Projekt: Den Kommentator neu sprechen, bzw. das, was vielleicht misslungen ist, neu sprechen. Da bräuchte man nur ein, zwei Leute mit echt guten Stimmen und guter Gerätschaft.

Was sicherlich auch sehr lustig wäre: Zwei Kommentatoren, die sich im Jansch-Migels-Stile gegenseitig ergänzen. Deshalb vielleicht auch die Frage: Kann man Events auch neue Soundausgaben zuweisen, d.h. ist das in der Database oder sonstigen zugänglichen Textfiles geregelt, oder ist das hardcoded? Weil irgendwo muss dem Programm ja gesagt werden, dass bei einem Plattfuß von Zabel auch der entsprechende Sound abgespielt wird. Könnte man hier neue Zuweisungen machen, dann wäre da eine grandiose Menge möglich, die wirklich ein größeres Projekt hervorbringen könnte. :)
Ja es sind einfach .mp3-Datein.

Und man kann bestimmt selber welche erstellen. Einfach ein neue .mp3-Datei erstellen und diese in eine vorhandene umbennen und ersetzen.
Also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem... :D
Darum geht es nicht. Dass man ersetzen kann ist klar. Aber es geht darum, ob ich auch für Events, für die es noch keinen Kommentar gibt, einen erstellen kann. Also z.B. für das Event Christian Kux attackiert. Ich glaube kaum, dass es dafür einen gesprochenen Kommentar gibt. Deshalb die Frage etwas präzisiert:
Gibt es in der Datenbank einen Part, der Events Sounddateien zuweist? Kann ich also z.B. einen "Christian Kux attackiert" Sound hinzufügen, der genau dann abgespielt wird, wenn Christian Kux attackiert?

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708265Beitrag Jan Ullrich 1234
15.6.2008 - 23:17

PepsiLight hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Ich habs so gemacht:
Die Migels Dateien aus dem 07er Ordner in den 08er Ordner reinkopiert und ersetzt, da aber auch mehrere neue Sprüche dabei sind, wechseln sie sich ab.
Ganz nett so.
Soll ich mal die Files uppen?



Achja:
Scheeeeeeeeeeeeeeerööööm Pinoooooh startet einen Angriff. :D
Wie hast du das jetzt genau gemacht. Hast du jeden eizelnen Sound angehört und geguckt ob er neu ist. Oder wie?

Benutzeravatar
Herbert Frosch
Beiträge: 23
Registriert: 31.8.2004 - 0:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708274Beitrag Herbert Frosch
15.6.2008 - 23:44

Grabba hat geschrieben:
Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:
Grabba hat geschrieben:Darum geht es nicht. Dass man ersetzen kann ist klar. Aber es geht darum, ob ich auch für Events, für die es noch keinen Kommentar gibt, einen erstellen kann. Also z.B. für das Event Christian Kux attackiert. Ich glaube kaum, dass es dafür einen gesprochenen Kommentar gibt. Deshalb die Frage etwas präzisiert:
Gibt es in der Datenbank einen Part, der Events Sounddateien zuweist? Kann ich also z.B. einen "Christian Kux attackiert" Sound hinzufügen, der genau dann abgespielt wird, wenn Christian Kux attackiert?
Der Mechanismus ist primitiver. Es gibt ein Verzeichnis, in dem die Fahrer-bezogenen Kommentare als .ogg Dateien abgelegt sind (im '07er: ...\Cyanide\Radsport Manager Pro 2007\Sound\Comment\ger\NAMES). Die Dateinamen bauen sich nach dem Schema "[Fahrername]_[Aktion]-[Nummer].ogg" auf, also z.B. "Voigt_Attaque-01.ogg".

Wenn du also einen Kommentar als "Kux_Attaque-01.ogg" dort speicherst, wird dieser bei einer Attacke von C. Kux abgespielt. Funktioniert sogar bei nachträglich in die Database eingefügten Fahrern. Es muss nur der Name übereinstimmen.
<-->

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708276Beitrag Grabba
16.6.2008 - 0:02

Ja ok, wenn die das so regeln ist das doch klasse! Und da behaupte nochmal jemand, Cyanide sei nicht modderfreundlich! Wunderbare Sache. :)


EDIT: Ich habe gerade beim Baden nochmal drüber nachgedacht und bin skeptisch, ob es wirklich so einfach funktioniert. Denn eindeutig identifiziert wird ein Fahrer nicht über seinen Namen sondern über seine ID. Da diese im Namen nicht auftaucht befürchte ich, dass es sich bei der Benennung lediglich um eine Konvention handeln könnte, die Zuweisung aber anderswo geregelt ist.
Wäre einer der Betatester so lieb, das vielleicht mal ganz kurz auszutesten (was weiß ich, die Date Voigt_Attaque-01.ogg mal eben in Kux_Attaque-01.ogg umbenennen und schauen, was er zur Kux-Attacke sagt)? Wäre klasse. :)

EDIT²: Ich habe es soeben im 2006er getestet. Da klappt es leider nicht. Astarloa in Kux umbenannt. Bei der Kux-Attacke kam ein Standard-Angriffs-Kommentar ("endlich mal Tempo"), bei Astarloa blieb es stummt, bei Petacchi-Attacke kommt der normale Petacchi-Attacke-Sound.
Daraus folgere ich: Die sind durchaus irgendwo assoziiert. So erkläre ich mir das Stummbleiben beim Astarloa-Sound (denn da sagt eine Database: Spiele Astarloa-Sound ab; der wird aber nicht gefunden). Trotzdem ist ein Test im neuen noch notwendig.

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6708284Beitrag matze298
16.6.2008 - 7:53

Naja im Converter gibt es bei DYN_cyclist immer die Zeile mit Sound oder so. Da müsstest du wohl noch Kux eingeben. Einfach mal schauen wie es bei den anderen ist.

Benutzeravatar
JayDee2k
Beiträge: 48
Registriert: 28.8.2007 - 17:16

Beitrag: # 6708285Beitrag JayDee2k
16.6.2008 - 8:03

Das mit dem Kommentatorsound funktioniert zu 100%.
So hab ich auch in den 07er Basso und Ullrich mit Kommentar
integriert. Die ID is da Piepegal....

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6708287Beitrag Tim M.
16.6.2008 - 9:46

Sagt mal, wenn das mit dem Database basteln dieses Mal so einfach ist... geht das dann auch mit savegames? Kann ich die einfach konvertieren?
T

Benutzeravatar
Mateus10
Beiträge: 175
Registriert: 11.3.2008 - 15:12

Beitrag: # 6708293Beitrag Mateus10
16.6.2008 - 11:10

Er sagt bei Rujano immer Ruhano oder Contador spricht er lustig aus.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708305Beitrag sciby
16.6.2008 - 13:15

Das mit den Kommentaren klappt leider nicht sow wirklich. Habe 07 bei der Großen Deutschland Tour versucht Kommentare von Anstiegen zu sprechen. Allerdings konnte ich diese nirgends im Spiel verlinken. BZW ich konnte nur zB die XML Sounds der Tour de France ersetzen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6708307Beitrag Style
16.6.2008 - 13:21

wende dich mal an die db maker mit der frage, zb per pm. die kennen die db eindeutig besser. ich meine das ich hier im forum schonmal gelesen habe das man das irgendwoe per converter verlinken kann.

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6708308Beitrag cunego111
16.6.2008 - 13:41

Ich habs noch nie ausprobiert, aber rein theoretisch müsste es so gehen:
In der dyn_cyclist gibt es die Spalte gene_sz_sonundname oder so ähnlich, da muss dann der Name des Fahrers oder sonstwas rein. Sagen wir mal Kux. Und dann geht es so wie Herbert Frosch gesagt hat:
Herbert Frosch hat geschrieben:Der Mechanismus ist primitiver. Es gibt ein Verzeichnis, in dem die Fahrer-bezogenen Kommentare als .ogg Dateien abgelegt sind (im '07er: ...\Cyanide\Radsport Manager Pro 2007\Sound\Comment\ger\NAMES). Die Dateinamen bauen sich nach dem Schema "[Fahrername]_[Aktion]-[Nummer].ogg" auf, also z.B. "Voigt_Attaque-01.ogg".

Wenn du also einen Kommentar als "Kux_Attaque-01.ogg" dort speicherst, wird dieser bei einer Attacke von C. Kux abgespielt. Funktioniert sogar bei nachträglich in die Database eingefügten Fahrern. Es muss nur der Name übereinstimmen.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Antworten