Beitrag: # 457759Beitrag
lachi
7.8.2007 - 15:09
Also ich habe schon einige Tipps gelesen, vielleicht sollte man die mal sammeln und dann austesten. Wenn sich Mehrere daran beteiligen, dann kann man schon feststellen, ob eine Strategie was positives bewirkt.
Leider ist mein Computer im Moment auf Ebbe, darum kann ich nicht beim Testen helfen, aber ich suche mal ein paar Tipps/Strategien aus meinem Gedächnis hervor.
1. Beim Sprinter Spurt um Punktetrikot und Endspurt einstellen. Absicht: Bessere Endspurt-Resultate. Wichtig: Nicht Ausreissen einstellen, sonst verpufft er seine Energie schon vor dem Ziel beim Versuch wegzukommen. (Dieser Tipp ist nicht von mir)
2. Den Sprinter als Kapitän bestimmen und Risiken eingehen sowie Endspurt einstellen. Absicht: Bessere Endspurt-Resultate. Wichtig: Kapitän als Freier Fahrer, wegen Moral, ausserdem sollte man die Rollen während einer Rundfahrt nicht wechseln, wegen der Moral. (Tipp nicht von mir, habe ich schon mal ausprobiert und funktioniert eher nicht)
3. Guten Bergfahrer (auch sonst gut) als freien Fahrer auf Ausreissen und Bergwertung einstellen. Absicht: Punkte sammeln für die Bergwertung. (Habe ich schon ausprobiert, funktioniert. Aber meiner Meinung nach nicht gut genug, dass man das Bergtrikot gewinnen kann. Falls man aber manuel in einer früheren Etappe Bergpunkte gesammelt hat, dann genügen diese Punke oft, um die Bergwertung zu halten.)
4. Kapitän Risiken eingehen lassen. Absicht: Kapitän versucht wie z.B. Cancellara kurz vor dem Ziel einen Angriff zu fahren. Wichtig: Kapitän muss sehr fit und gut sein. Es dürfen keine Ausreisser vor dem Peloton fahren (siehe Punkt 5). (Habe ich schon ausprobiert, meistens kann der Kapitän aber nicht aus dem Feld fahren. Mich würde eher interessieren, ob es der Erholung schadet, denn falls es mal klappt, wäre es ja gut. Ev. ist das auch für Bergetappen oder Etappen mit Bergankunft besser geeignet, falls man einen entsprechenden Kapitän hat)
5. Einige gute Fahrer als Wasserträger aufstellen und anweisen, Ausreisser zu verfolgen. Absicht: Keine Ausreisser zulassen oder Vorsprung aufs Peloton reduzieren. Wichtig: Fahrer müssen fit sein und auch gewisse Stärke aufweisen, sonst nützt es nichts. (Habe ich schon in verschiedene Varianten getestet. Wenn man herausgefunden hat, wie stark + fit ein Fahrer sein muss, damit er wirkungsvoll Nachführarbeit leisten kann, dann kann man damit das Feld bei normalen Etappen kontrollieren. 1 Fahrer: Ausreisser kommen ev. noch durch oder werden erst kurz vor Ziel gestellt. 2 Fahrer: Ausreisser werden vor dem Ziel eingeholt, ev. bleibt noch genug Distanz zum Ziel, dass der Kapitän, falss auf Risiko eingestellt einen Angriff wagen kann. 3 Fahrer: Ausreisser werden weit vor dem Ziel eingeholt, Kapitän lanciert einen Angriff (falls auf Risiko) Ist aber eher weniger einfach mit Conti-Teams)
Es gibt ja noch viele andere Optionen, wer hat noch andere Tipps?