[2007] Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Marta
Beiträge: 7
Registriert: 30.7.2007 - 17:52

Beitrag: # 454867Beitrag Marta
30.7.2007 - 20:31

wie fit sollte ein fahrer denn mindestens sein, damit er ohne größere probleme an nem rennen teilnehmen kann?

JaLLe
Beiträge: 27
Registriert: 11.7.2006 - 17:42

Beitrag: # 454894Beitrag JaLLe
30.7.2007 - 21:21

TOM Booonen hat geschrieben:Australien Tour...RESPEKT!!!!


ICh habe mit Zabel im dritten Jahr mit 74 im Sprint Thor Hushovd deklassiert ,der 83 im Sprint hatte :P
Es ist egal ob Australien Tour oder sonst was...
McEwen bleibt McEwen oder?
Denk doch nach -.-
Ärzte 4 erver :D

Benutzeravatar
Sanchez314
Beiträge: 129
Registriert: 1.5.2006 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454960Beitrag Sanchez314
30.7.2007 - 23:23

JaLLe hat geschrieben: Es ist egal ob Australien Tour oder sonst was...
McEwen bleibt McEwen oder?
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455014Beitrag reblaus
31.7.2007 - 7:44

Sanchez314 hat geschrieben:
JaLLe hat geschrieben: Es ist egal ob Australien Tour oder sonst was...
McEwen bleibt McEwen oder?
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...
Er ist doch immerhin Aussie, das ist sein geheimer Saisonhöhepunkt :lol:

JaLLe
Beiträge: 27
Registriert: 11.7.2006 - 17:42

Beitrag: # 455251Beitrag JaLLe
31.7.2007 - 15:50

Sanchez314 hat geschrieben:
JaLLe hat geschrieben: Es ist egal ob Australien Tour oder sonst was...
McEwen bleibt McEwen oder?
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...
Denkst du meine einzgen Fahrer mit einem Sprintwert über 70 waren bereits bei der Australien Tour in Topform?
Fitness vllt um die 50 :)
Ärzte 4 erver :D

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 455441Beitrag ElMcceen
1.8.2007 - 0:51

mein sprint
anfangs ganz gut und dann total schief gelaufen
ein leichtes einzelrennen mit einer starken mannschaft
können sich das ma bitte die sprintasse anschauen und mir sagen wie ich den sprint noch verbessern kann

http://rapidshare.com/files/46221577/Re ... 1.bin.html

http://rapidshare.com/files/46221571/Re ... 1.cdb.html

http://rapidshare.com/files/46221778/Re ... 1.cdi.html

Benutzeravatar
Talentescout
Beiträge: 426
Registriert: 29.4.2006 - 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455894Beitrag Talentescout
2.8.2007 - 10:14

Ich muss sagen ich bin eigentlich die ganze Zeit, die Sprints ohne "agressiv" gefahren also normal.
Das ist auch kein Problem wenn man wirklich Topsprinter Sp > 78 hat oder einen Mega Fahrer mit spitzen Form z.B. Valverde, weil man da die besten Hinterräder sofort bekommt.
Wenn man allerdings mit Rojas sich beim Giro an das McEwen Hinterrad hängen will, dann ist das fast unmöglich.
Ich wurde dann immer verdängt und wurde so 10-15.
Jetzt habe ich mal mit Agressiv das ganze probiert und Rojas hat problemlos das Hinterrad gehalten.
Wurde dann hinter Mc Ewen aber vor Freire, Bettini und Hushovd 2..
Vorbei kommt man an Mc Ewen mit nem 75 Sprinter net mehr, aber war trotzdem sehr zufrieden.

Also fahr ich meine Sprints jetzt immer mit agressiv.
Allerdings ist das auch gefährlicher und deshalb würde ich mit meinem Kapitän (Valverde, Rodrigez, Gutierez) meine Finger davon lassen.
Tippspiel:
Sieger Dauphine Libere 07

2. Team Challenge 07
Sieger Team Challenge 08 und damit ewiger erster :)

valverde_fan
Beiträge: 53
Registriert: 6.7.2007 - 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456018Beitrag valverde_fan
2.8.2007 - 13:32

ich habe eine FRage zum Thema Sprinterbalken.
Ist es egal, ob ich aggressiv, normal oder Fair Play einstelle oder geht der bei aggressiv schneller weg?

danke und gruss:
valverde_fan

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 456022Beitrag Steini
2.8.2007 - 13:36

Das Handbuch berichtet nur von erhöhtem Sturzrisiko.

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 456190Beitrag WH96
2.8.2007 - 19:33

ElMcceen hat geschrieben:mein sprint
anfangs ganz gut und dann total schief gelaufen
ein leichtes einzelrennen mit einer starken mannschaft
können sich das ma bitte die sprintasse anschauen und mir sagen wie ich den sprint noch verbessern kann

http://rapidshare.com/files/46221577/Re ... 1.bin.html

http://rapidshare.com/files/46221571/Re ... 1.cdb.html

http://rapidshare.com/files/46221778/Re ... 1.cdi.html
Ich habe mir mal dein Video angeschaut.
Und habe mehrere Fehler entdeckt.
1. Wieso machst du kein tempo und holst die anderen ein? (das wäre dein Sieg gewesen)
2. Bonnen trinkt zu spät und durch dieses schlechte timing, ist der Puls von Bonnen zu früh schon zu hoch (um wieder an das Hinterrad von van Petegam zu kommen).
3. und entscheidender Fehler.... du Sprintest zu spät und gehst erst auf das Hinterrad eines andern und zwar schlechten sprinters (Delgate 71 und dann noch Chavanel 75)... wenn du erst 2km vorher los sprintes, dann zieh voll durch und du gewinnst das.... also kein kontersprint.

Ich möchte dir mal mein video ans Herz legen, bevor du es dir anschaust, lies dir bitte aber noch die Hinweise durch.
- Es handelt sich um eine Saison, Danile Hondo hat 80 im Sprint, ist in normaler Form (70) aber durch die kleinen Berge, hat er schon einen roten Balken. Leider aber auch eine Tagesform von -2. Tyler hat +1
-Trinken ist schon 11km vor dem ziel abgeschlossen.
-Es passiert erstmal gar nichts... und glaube erst ab 8-9km fährt Hamilton Hondo nach vorn.
-Tyler geht erst auf 99 und kurze Führung und klemmt sich dann an die hinterräder der ersten...
-6km vor dem Ziel fährt tyler das erste mal vollkommen im Wind (also circa 3,5km muss er nun Volllast fahren
-Sobald ich 3 km vorm Ziel bin, mache ich mich zum sprinten bereit...
-Als die ersten anfangen zu sprinten... sprinte ich sofort los und ziehe durch.
-Ok, wenn der Sprint nur 3m länger gewesen wäre, wäre ich 2. oder 3. geworden... aber merke dir immer... Hinterher fahren ist eine Sache, neben ran zu kommen auch ein aber vorbei zu fahren... das ist sehr schwierig.

Ich denke, man kann diesen Sprint von den Werten schon ganz gut mit deinen vergleichen. Mein Bester Anfahrer (Ebene Wert) zieht hondo auch alleine nach vorn.
In der Saison hat Hondo bereits 15 Etappensiege (Schwierigkeitsstufe immer mittel), darunter auch Siege gegen McEwen, Boonen und andere gute Sprinter.


Hier der Link.
http://dateihoster.de/files/4b236f195cd ... 3b5541.zip

Bild

schnippler
Beiträge: 4
Registriert: 3.8.2007 - 9:46

Beitrag: # 456390Beitrag schnippler
3.8.2007 - 9:54

Vorab muss ich sagen, dass ich komplett nur simuliere, weil ich den CYM eher als Manager betrachte. Darum war ich auch anfangs nicht besonders erfreut darüber, dass ich im Sprint selbst in Topform immer schwächeren Sprintern unterlegen war, sprich ein Haussler oder Förster immer um Platz 10-15 fuhren.

Ich glaube, ich hab das Problem bei Sprint und Simulation entdeckt:

1. Fall: Eintagesrennen, diese sind unproblematisch, einfach Massensprint mit dem Sprinter anwählen, vielleicht noch einen anderen Sprinter als Anfahrer abstellen und gut, das klappte eigentlich sowieso immer.

2. Fall: Rundfahrten, hier hatte ich immer die miesen Ergebnisse. Gelöst hab ich es jetzt dadurch, dass beim Sprinter immer das Kästchen "um Punktetrikot mitsprinten" aktiviert ist. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die KI den finalen Sprint auch als Sprint um die Punkte betrachtet und die Gegner deshalb immer "doppelt" stark im Finale waren. Rest der Taktik wie bei Eintagesrennen. Hab damit jetzt mit realistische Ergebnisse erzielt und endlich die Möglichkeit, die Sponsoren auch mit Podiumsplätzen bei den großen Rundfahrten glücklich zu machen.

JaLLe
Beiträge: 27
Registriert: 11.7.2006 - 17:42

Beitrag: # 456395Beitrag JaLLe
3.8.2007 - 10:17

reblaus hat geschrieben:
Sanchez314 hat geschrieben:
JaLLe hat geschrieben: Es ist egal ob Australien Tour oder sonst was...
McEwen bleibt McEwen oder?
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...
Er ist doch immerhin Aussie, das ist sein geheimer Saisonhöhepunkt :lol:
Reblaus du solltest dich bei so Taktik Diskussionen eh raushalten, weil dein Team eh immer, dank veränderter Werte die 9 besten auf dem jeweiligen Gebiet hat...
Ärzte 4 erver :D

Benutzeravatar
Sanchez314
Beiträge: 129
Registriert: 1.5.2006 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456403Beitrag Sanchez314
3.8.2007 - 10:29

JaLLe hat geschrieben:
reblaus hat geschrieben:
Sanchez314 hat geschrieben:
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...
Er ist doch immerhin Aussie, das ist sein geheimer Saisonhöhepunkt :lol:
Reblaus du solltest dich bei so Taktik Diskussionen eh raushalten, weil dein Team eh immer, dank veränderter Werte die 9 besten auf dem jeweiligen Gebiet hat...
Und du solltest aufhören Reblaus deswegen zu "mobben", es kann doch jeder für sich entscheiden, wie er am liebsten spielt

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456429Beitrag reblaus
3.8.2007 - 11:19

JaLLe hat geschrieben:
reblaus hat geschrieben:
Sanchez314 hat geschrieben:
Ja aber bei der Australien Tour wird er wohl kaum in Topform sein...
Er ist doch immerhin Aussie, das ist sein geheimer Saisonhöhepunkt :lol:
Reblaus du solltest dich bei so Taktik Diskussionen eh raushalten, weil dein Team eh immer, dank veränderter Werte die 9 besten auf dem jeweiligen Gebiet hat...
Naklar, ich hab im Sprint grade ma Cavendish, Ciolek, Greipel und Eisel und die sind nunmal bei TMO, und in den anderen Bereichen würdest du merken wenn du mal genauer hinschaust dass ich beiweitem nicht die besten Fahrer habe du Schlaumeier :roll:

florex
Beiträge: 20
Registriert: 19.6.2006 - 21:48

Beitrag: # 456491Beitrag florex
3.8.2007 - 13:20

Trotzdem hast du einen Cavendish mit 84 im Sprint und Erfahrungsstufe 4 noch nichtmal abgeschlossen.

Da ist es klar das du alle Sprints mit diesem gewinnst.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456538Beitrag reblaus
3.8.2007 - 14:42

Ja bei dem hab ich aber nix geändert, der ist halt nunmal so gut, trotzdem kann der nicht alle 3 großen Rundfahrten mitfahren und alle Flachetappen gewinnen, da gibts noch genug andere starke Fahrer

foreigner
Beiträge: 25
Registriert: 3.8.2007 - 19:46

Beitrag: # 456640Beitrag foreigner
3.8.2007 - 20:07

Hey Leute,

bin neu hier und hab auch gleich mal ein riesen Problem.
Ich spiele meine Karriere mit Team Milram - einer ausgesprochenen Sprintermanschaft. Trotzdem komme ich kaum auf einen grünen Zweig.

Daher mal ein paar Fragen:

Oftmals versuche ich mit meinen Topsprintern mich an eine führende Gruppe dranzuhängen, also per Sprint kontern funktion. Dadurch, dass diese aber meist schon den Sprint eines Vorausfahrenden kontern scheint diese Funktion total zu verpuffen. Anstatt also wie eigentlich geplant Sprint-Energie für die letzten 1000 m zu sparen, hat selbst ein Petacchi z.B. Probleme überhaupt zu folgen, geschweige denn dran zu bleiben.
Wenn ich dann mit halb vollem Sprintbalken auf Sprint gehe, bleiben meine Sprinter regelrecht stehen und werden vom Feld überrollt.
Den Grund hab ich bis heute nicht rausgefunden. (99% Einsatz und aggressiv ist eingestellt).

Dahingegen funktioniert diese Funktion bei der KI so wie gedacht. Wenn ich also z.B. von vorne den Sprint an ziehe(mit meinem Topsprinter), erlange ich zwar häufig bessere Ergebnisse, gewinne jedoch nie, weil ein anderer KI-Sprinter mir folgt und dann einfach übersprintet - genau dass was bei mir nie klappt. (beginne 2,5 km vor dem Ziel mit dem Sprint).

Deswegen meine Fragen:

1. Wann ist die Sprint-Kontern funktion überhaupt nützlich? Braucht man die überhaupt im Sprint, oder ist die nur fürs "Nachvornkämpfen" davor gedacht? Wie gesagt, bei mir bleibt der eigentliche Effekt dieser Funktion aus.

2. Wann sollte man mit Sprinten beginnen und wie voll sollte der Balken noch sein?

3. Macht es was aus, wenn die Herzfrequenz (roter Balken schon etwas angebrochen ist)?

4. Auf was muss man generell achten?

Denn ich glaube an der Unfähigkeit meiner Leute (Zabel, Petacchi) kanns nicht liegen; eher an mir. ;)

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 456657Beitrag Margh Norway
3.8.2007 - 21:28

@foreigner:

Hab jetzt selbst kein Sprinterteam (bester Sprinter mit Wert: 67). Die Kontersprint-Funktion ist demnach die einzige Möglichkeit für mich auch mal was zu reissen. Deiner Beschreibung nach, machst Du meiner Meinung nach nix elemanteres falsch; von daher vermute ich, das Deine Sprinter vorher schon zuviel Energie gelassen haben.
Haben Deine Fahrer noch gut "blauen Balken"?
Wieviele "Flaschen" haben Deine Leute noch vor dem Sprint übrig? Es ist wichtig nicht selbständig zu trinken (bis auf ein paar Aussnahmen)!

foreigner
Beiträge: 25
Registriert: 3.8.2007 - 19:46

Beitrag: # 456670Beitrag foreigner
3.8.2007 - 21:47

Man man, da postet man mal hier und schon holt man danach Platz drei mit Petacchi und nen Sieg mit Zabel. Aber egal, das Problem besteht ja trotzdem.

@Margh Norway:

Also am baluen Balken dürfte es nicht liegen. Der is zu dreiviertel gefüllt. Ich versuche 15 km vor dem Ziel noch was zu trinken und dann nach vorn zu preschen. Je nachdem wie schwer die Etappe bis dahin war, hab ich dann manchmal noch eine, die ich dann aber nicht weiter brauche.


Werde nachher mal ne Replay uploaden, die meine Problem-Thematik sehr gut erklärt. ;)

EDIT:

So erstmal der Link:

http://rapidshare.com/files/46792398/Replay.rar.html

Sprinte wie gesagt mit Petacchi.
Achtet doch mal bitte auf:

1. Steegmans, der trotz schlechterer Stats bei meinem Antritt ohne Probleme recht vorbeizieht.

und 2. vor allem auf Heado, der von anfang an alleine durchsprintet und vor allen Anderen landet, obwohl doch auch sicher sein Sprintbalken nicht uneendlich ist.

(Infos: Meine Tagesform: +3, Fitness: 86)

Schaut euch das mal bitte an und sagt mir wie das möglich ist!

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 456679Beitrag Philli
3.8.2007 - 22:30

foreigner hat geschrieben:Man man, da postet man mal hier und schon holt man danach Platz drei mit Petacchi und nen Sieg mit Zabel. Aber egal, das Problem besteht ja trotzdem.

@Margh Norway:

Also am baluen Balken dürfte es nicht liegen. Der is zu dreiviertel gefüllt. Ich versuche 15 km vor dem Ziel noch was zu trinken und dann nach vorn zu preschen. Je nachdem wie schwer die Etappe bis dahin war, hab ich dann manchmal noch eine, die ich dann aber nicht weiter brauche.


Werde nachher mal ne Replay uploaden, die meine Problem-Thematik sehr gut erklärt. ;)
Allgemein ist es für den Sprint ganz wichtig, dass mindestens noch eine Flasche übrig ist, sonst kannst du auch mit deinen guten Sprintern bei vernünftiger Konkurenz die ganz vorderen Plätze vergessen.

Wichtig ist auch, dass du bis der Sprint bei ca. 3km beginnst, möglichst wenig Energie verbrauchst, am besten wenn der Puls gar nicht oder nur kurz über 166 geht. Mit so einem Sprinter wie Petacchi kannst du dich in jedem Zug reindrängeln, also nimmst du den besten/vordersten Zug und setzt dich dort an 2. oder 3. Position, je nachdem wer den Zug anfährt. Jetzt müsstest du eigentlich immer auf folgen bleiben und warten bis der Sprint beginnt. Dann bleibst du weiter im Windschatten und hast im Prinzip schon einen Platz vorne sicher. Wenn du beim folgen nicht näher an den Führenden rankommst, oder sogar verlierst, bleibst du komplett beim folgen und lässt dich von ihm aufs Podest "ziehen". Wenn du ihn langsam, während du auf folgen bleibst, auffährst oder merkst, dass du schneller bist, erst dann auf Sprint klicken und du müsstest am Gegner vorbeiziehen :lol: .

Ich spiele meistens wie oben beschrieben und weniger mit eigenen Zügen, weil mir meistens das Personal dazu fehlt, bzw. ich nicht 3 gute Leute verbrauchen will. Deswegen geh ich fast nie aus dem Sprintkontern/Folgen raus, weil man auf Sprint, wenn man nicht sehr stark ist, im Wind eingeht. Problem ist das du dann zwar eine Podestplatzierung meistens sicher hast, aber mit etwas schwächeren Sprintern wenig Chancen auf einen Sieg hast.

Zu Frage 3. Wenn deine Sprinter auf einer nicht so anspruchsvollen Etappen (flach mit kleineren hügeln) schon etwas vom roten Balken gefüllt haben, sobal die Sprintvorbereitung beginnt, kannst du den Sprint eben auch vergessen. Das liegt dann, zumindest bei mir, oft an den Hügelwerten der Sprinter.

Chiang
Beiträge: 85
Registriert: 2.8.2007 - 16:50

Beitrag: # 459591Beitrag Chiang
13.8.2007 - 22:24

Team Quickstep:

Ganz einfach, Stegmanns mit 99% und kurze Führung führt am km 3 das Feld, an seinem Hinterrad Boonen. Ich stell bei 3 km Stegmanns auf Sprinten, es geht los. Bonnen ohne Probleme hinter Stegmanns der den Sprint richtig anzieht. Dahinter kommen die Favoriten mit Zabel, der den Sprint für Petachi anzieht, Oscar Freire, McEwen und Napoalitano. Solangsam komme n sie an Boonen heran, der dann aus dem Windschatten rausgeht und mehrere Meter Vorsprung ersprintet, dass auch zum Sprintsieg reicht. Dahinter McEwen, Freire, Napolitano und dann erst Petachi. Wenn es gut läuft schafft Stegmanns noch Plätze zwischen 5-10

Antworten