Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453612Beitrag TeamTelekom
28.7.2007 - 0:44

Ist ja auch keine Überraschung, oder glaubt wirklich jemand das man den Galibier sauber schneller bezwingt ein Pantani.

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 453614Beitrag WH96
28.7.2007 - 0:50

jetzt fehlt nur noch contador... aber eigen-blutdoping kann man leider nur sehr schwierig nachweisen, vorallem ohne vergleichsprobe.

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 453617Beitrag Purdy
28.7.2007 - 0:55

naja,das Soler gedopt ist,wäre jetzt keine wirkliche Überraschung.So wie der aussem Nichts so abging...

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453634Beitrag Jahrhunderttalent
28.7.2007 - 1:41

wirklich eine große Überraschung! Soler soll positiv gewesen sein? Das hätte ich nie gedacht! Aber was solls, er kam aus dem nichts, strampelte am Galibier Marco Pantani in Grund und Boden und hatte seine 2 Wochen des Ruhms. Was wollte er denn mehr? Und jetzt verschwindet er wieder genauso schnell, wie er aufgetaucht ist. Man kann ja gegen Generalverdächtigungen sagen was man will, aber jede Leistung die bei dieser Tour unrealistisch erschien, war Betrug! Jetzt fehlt wirklich nur noch Contador, den man am besten in Paris von der Gendamerie vom Podium zehren sollte. Dann hätten wir wirklich die skandalöseste Tour, nachdem vor ca. 100 Jahren ein paar Fahrer die Eisenbahn benutzten. Ich freue mich mittlerweile über jede Dopingmeldung, die auch angebliche Kapitäne betrifft. Anscheinend hat man wohl wirklich was an den Testmethoden verändert...

weiß man eigentlich mittlerweile, auf was er getestet wurde? Wieder mal so ein Testosteronpflaster-Opfer?
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 453635Beitrag Kyle
28.7.2007 - 1:44

Ist es nicht erstaunlich wie gut unser ... sagen wir mal ... menschlicher Instinkt funktioniert? Als Vino das Zeitfahren in Honchar-Manier gewann, haben alle gestutzt und sich gefragt wie das geht, als Rasmussen so übertrieben gut unterwegs war auch - siehe da, er lügt über seinen Aufenthaltsort, was berechtigte Zweifel zur Legalität seiner Vorbereitung aufwirft. Und Soler ... zwei kleinere Kriterien als Vorbereitung wo er absolut nichts gerissen hat und dann so stark? Man kann sagen was man will, aber das Gefühl das uns bei seltsamen Leistungen mancher Fahrer überfällt, scheint ja meistens gar nicht so unbegründet. Das einzige was ich nun noch gern wüsste wäre was er denn genommen hat ...
Wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 453658Beitrag Turbo_Beppe
28.7.2007 - 10:03

Ich mag den Klöden zwar nicht wirklich, aber mit einer Aussage deutet er ein weiteres Problem an.
Klöden: „Vielleicht höre ich ganz auf! Ich befürchte, der Sport wird kriminalisiert, man soll ins Gefängnis wandern. Was ist, wenn einer mir etwas Verbotenes über den Salat kippt? Plötzlich bin ich positiv und wandere in den Knast. Das will ich nicht, ich habe Familie. Das Ganze macht doch keinen Sinn mehr.“
Vor der Manipulation waren die Profis noch nie sicher, doch waren die bisherigen Strafen zu "verkraften". Wenn nun die Strafen drastischer werden, dann besteht natürlich hier auch eine große Gefahre für den Sportler unbewusst irgendwas zu nehmen.

Desweiteren spricht er auch die Fälle Winokourow und Kessler an:

BILD: Zweifeln Sie die Korrektheit der positiven Dopingtests an?
Klöden: „Mir kommt einiges komisch vor. Winokurow soll mit Fremdblut gedopt haben. Er weiß doch, dass er kontrolliert wird. Das ist genauso, als wenn ein Blitzer in der 80er-Zone steht und man fährt mit 150 km/h durch. Das Gleiche bei Matthias Kessler. Er hat einen noch nie gemessenen Testosteronwert. Und das zwischen zwei Rennen, bei denen er auf Sieg fährt und mit Kontrollen rechnen muss. So dumm ist doch keiner.“
Stimmt, komisch ist das schon. Ich meine, die Profis nehmen ja nicht einfach was sie kriegen können. Die werden in diesen Fragen wohl auch beraten, bei Fremdblut ist es ja sogar allgemein bekannt, dass es nachweisbar ist. Wieso läuft ein Winokourow also "offenen Auges" in solch eien Kontrolle rein? Nicht, dass ich jetzt glaube, dass er nicht bewusst gedopt hat, aber zu hitnerfragen ist sowas schon.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Roman Kreuziger
Beiträge: 39
Registriert: 14.7.2006 - 10:39

Beitrag: # 453661Beitrag Roman Kreuziger
28.7.2007 - 10:13

vielleicht heit "Dottore Epo" auch gesagt: "nein, das kannst du machen, das finden die nie raus, die sind noch nicht soweit" und vino hat es geglaubt und 2 etappen siege eingefahren!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453699Beitrag J.P. Rudriguez
28.7.2007 - 11:42

ach pure Berechnung, der Vino ist nicht auf den Kopf gefallen, der wird schon gewußt haben, dass man Fremdblutdoping nachweisen kann; nur für Eigenblutdoping wars zu spät ;-)
Aber generell geb ich dir Recht, da bescheißen sichselbst die Betrüger untereinander, von wegen wie bei Fuentes das "Du bist mein einziger Kunde"-Motto, oder der "testosteron mit Epitestosteron zusammen verabreicht finden die nicht"-Leitsatz....
Wann kapieren diese so genannten Rad-"profis" endlich, dass die Ärzte, die sie behnadeln, nur an einem interessiert sind, nämlich Kohle (s.Fuentes-Gehälter ab 20000 und aufwärts); die Gesundheit der Athleten ist denen s*****-egal und and deren illegalen Leistungen geilen sich diese perversen Möchtegern-Götter auch noch auf (vgl. Fuentes und sein Anruf nachd em ZF 2006 beim Giro, wo seine beiden "Kunden" ganz vorne waren).... das ist einfach nur abartig! Aber der Skandal ist, dass solcheLeute weiter praktizieren können als "Ärzte", ohne dass ihnen die Akkreditierung entzogen wird! Hippokrates würd sich im Grabe drehen, wenn er das mitbekäme :roll:

Marph
Beiträge: 19
Registriert: 7.9.2005 - 0:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453711Beitrag Marph
28.7.2007 - 12:00

Das mit Soler waren übrigens so wie es jetzt aussieht nur falsche Gerüchte
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,496995,00.html

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 453720Beitrag sys
28.7.2007 - 12:23

Damit sind alle Dopinggerüchte über Vinokourov und Rasmussen genauso entkräftet. Wer will mir denn jetzt noch garantieren, dass da dort nicht auch linkes Spiel mit der Informationspolitik getrieben wurde?

Wochen und Monate lang haben diese Leute einen solchen unmenschlichen Hass verbreitet. Blinder Hass und tollwütige Hetzereien und jetzt soll das alles nicht der Wahrheit entsprochen haben - wer soll diesen Leuten noch glauben? Jetzt müssen sie auch die Konsequenzen ziehen: von anderen forderten sie die Räumung derer Posten, dann müssen sie selbst nun auch ihren Hut nehmen. Gleiches Recht für alle. Raus, alle raus.

Von meiner Seite aus dürfen sie auch gerne bleiben, aber dann müssen sie ihre Opfer wieder rehabilitieren. Werden sie den Mut dazu haben?
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 453721Beitrag luxembourg
28.7.2007 - 12:25

Was wird eigentlich so auf der UCI rumgehackt?

Tat sie nicht jahrelang das, was andere Weltverbände tun - nämlich für eine saubere Darstellung des Sports nach außen hin zu sorgen. Da gehören Vertuschungen eben dazu. Ist es etwa ihre Aufgabe, die Welt zu verbessern?

Gründet euren eigenen Weltverband, ASO und die anderen Saubermänner, ich schau mir die UCI-Rennen mit Paco, Oscar und Chicken an!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453722Beitrag J.P. Rudriguez
28.7.2007 - 12:27

unverbesserlich^^

PS(@sys und luxembourg): betreibt ihr selbst auch Radsport?

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 453747Beitrag Purdy
28.7.2007 - 14:07

ich weiß net ob es schong epostet wurde
radsport-aktiv.de hat geschrieben:28.07.2007 - Bei der Tour drehen zum Ende hin viele durch. Erst Recht in einem Jahr wie diesem, wo ein Doping-Gerücht das nächste jagt und ein Fall nach dem anderen aufgedeckt wird.

Eines hat sich bis jetzt aber nicht bestätigt. Bergkönig Juan Mauricio Soler wurde nach Angaben seines Teams Barloworld nicht positiv nach der 14. Etappe auf Testosteron getestet. „Da ist nicht dran. Soler ist hier im Hotel“, dementieren Teammitarbeiter die Meldung der belgischen Zeitung „Het Laatste Neuws“.

In der Nacht hatte schon das Gerücht die Runde gemacht, das Ibis-Hotel der Mannschaft am Stadtrand von Angouleme sei von der Polizei besucht worden. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht. Möglich, das der seit zwei Tagen schwelende neue Dopingfall lediglich die zweite positive Probe des ohnehin schon suspendierten Kasachen Alexander Winokurow war.

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453783Beitrag RJW
28.7.2007 - 16:21

Ähnliches war auch bei Radsport-News.com zu lesen. Vor einem Hotel soll sogar ein Fernsehteam campiert haben, weil das Gerücht umging, die Fahrer würden sich wegen einem positiven Dopingfalles davonschleichen.
Ich fürchte fast, der Radsport geht nicht wegen dem Doping unter, sondern wegen der Medienhysterie.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453860Beitrag zabelchen
28.7.2007 - 18:56

Und wie schnell man sich einschießt. Glaubt denn jetzt bitte noch einer das Soler nicht gedopt hat?...quatsch, da gab es Gerüchte, die anderen Gerüchte waren auch "irgendwie" wahr.

Jaja, die Macht der Medien und die Dummheit der menschlichen Rasse...lang lebe sie hoch.

Ich gebe Jeremy im übrigen Recht. Gott verdammt, wir wissen nichts, wir wissen 2 ungeklärtheiten und nehmen deswegen wegen guter Leistungen an da sei jemand gedopt und bestrafen diese Person noch. Ich hoffe nur, das niemals jemand von euch, deswegen in Schwierigkeiten kommt. Wegen dummer Gerüchte die eine Menschengruppe einfach in Umlauf bringt.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453865Beitrag J.P. Rudriguez
28.7.2007 - 19:00

hier gehts nicht um Gerüchte, hier gehts um Logik
-> wenn jemand ne Minute schneller zum Col du Galibier hochfährt als ein Pantani, von dem wir definitiv wissen, dass er gedopt war, dann ist das physisch auf legale Art und Weise nicht möglich, basta....
oder willst du mir etwa erzählen, das läge am Material?

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453875Beitrag zabelchen
28.7.2007 - 19:12

Ich will dir etwas von Streckenproblematik und Wetterverhältnissen erzählen, reine Physik...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453880Beitrag J.P. Rudriguez
28.7.2007 - 19:17

ja^^

....aber eine ganze Minute? weißt du was das in Watt am Berg heißt?

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453888Beitrag zabelchen
28.7.2007 - 19:24

Was man nach dem Ruhetag definitiv nicht hinbekommt? Am Anfang einer Tour?...bei so 120 Kilometer Rollanfahrt?...naja...egal...ich hab kein Bock zu streiten...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

SaschaL
Beiträge: 86
Registriert: 9.7.2004 - 11:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453892Beitrag SaschaL
28.7.2007 - 19:33

J.P. Rudriguez hat geschrieben:ja^^

....aber eine ganze Minute? weißt du was das in Watt am Berg heißt?
ich auch nicht......kannst du es mir evtl. sagen?
Vielleicht war Soler`s Vorbereitung einfach anders als die von Pantani......
Vielleicht waren die Etappen davor anders als die von Pantani......
Vielleicht war das Wetter und der Wind anders als bei Pantani.......
Vielleicht hat Soler vorher besser geschlafen als Pantani.......
oder vielleicht haben auch beide gedopt.........
Nur Wer :?: kann das schon mit Gewissheit sagen...ich nicht, du etwa????
www.comunio.de
Für Fussballfans

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453901Beitrag hajk
28.7.2007 - 19:47

ich reg mich jetz ueber kein Doping mehr auf.
wenn ich die Chance haette wuerde ich auch dopen glaube ich, wenn ich dadurch Ruhm haben kann, also fragt euch doch ein mal jeder selber...ich glaube 70 % sagt sie wuerden auch dopen und so sieht es auch im Feld aus, das ist eine moralische Frage, vielleicht kommt auch noch in manchen Teams MUSS man dopen sonst fliegst du raus, das gibt es sicher auch, so werde vielleicht 80% gedopt sein und 20% nicht und da kann man nicht sgegen tun ausser man legalisiert es
wie unser Sean sagt:
"...Legalize It, ...Time You Recognize it..."

Antworten