Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448914Beitrag ETXE
19.7.2007 - 23:12

Die orale Einnahme ist doch ziemlich sinnlos, oder? Wird es dann nicht einfach im Magen verdaut, wie die meisten anderen Hormone? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448916Beitrag jonas
19.7.2007 - 23:19

Soweit ich weiss bringt die orale Einnahme nur eine sehr kurzfristige Wirkung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)


Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448926Beitrag Purdy
19.7.2007 - 23:36

Hijo Rudicio hat geschrieben:HODENDOPING?
wie kommst du auf Hoden?????

@jonas.Woher hast du die Info mit Rasmussen??Müsste ja theoretisch was hinterstecken,wenn ihn schon der Verband rausschmeisst(bzw von der WM-Liste streicht)
In der ZDF DIskussionsrunde kam eben wiederholt der Vorschlag für eine Straffreiheit bei Kronzeugen.Ist denk ich mal eine gute Idee.Allerdings könnte dann jeder der kurz vorm Auffliegen ist,schnell die Kronzeugenregelung in Anspruch nehmen...
Das würde aber zur FOlge haben,das vermutlich keiner bestraft wird...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448935Beitrag jonas
19.7.2007 - 23:47

Das melden mehrere Seiten, u.a. sport.sf.tv
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448937Beitrag ETXE
19.7.2007 - 23:52

Bei der Eurosport-Übertragung heute (zumindest in der Zusammenfassung habe ich es mitbekommen) wurde es auch schon erwähnt (Rasmussen).

Und zum Hodendoping: Eine Variante der künstlichen Testosteronzuführung ist perkutan, also durch die Haut. Funktioniert so ähnlich wie ein Nikotin-Pflaster und die wirkungsvollste Variante sind Pflaster, die mann sich auf die Hoden klebt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448938Beitrag Purdy
19.7.2007 - 23:52

wenn es schon gepostet wurde,sorry
Radsport-aktiv.de hat geschrieben:Verfahrensfehler im Fall Sinkewitz?
Von Pit Weber

19.07.2007 - Der unter Dopingverdacht stehende T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz hat die Öffnung der B-Probe seines Dopingtests beantragt. Das bestätigte Martin Wolf, der Generalsekretär des Bundes Deutscher Radfahrer. Nach Informationen des ZDF gibt es in dem Kontrollformular der Probe auch Hinweise auf mögliche Verfahrensfehler. Angeblich sei der Raum der Kontrolle für die Öffentlichkeit zugänglich gewesen.
noch was aktuelles. Die Rad-WM in Stuttgart wird wohl stattfinden.Der Gemeinderat hat nem Antrag auf Aussetzen der WM nicht zugestimmt

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448945Beitrag Hijo Rudicio
20.7.2007 - 0:04

Purdy hat geschrieben:
Hijo Rudicio hat geschrieben:HODENDOPING?
wie kommst du auf Hoden?????
KLICK!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448947Beitrag zabelchen
20.7.2007 - 0:08

@Purdys Artikel

Wenn das Ding jetzt positiv is, aber wegen Verfahrensfehler nicht anerkannt wird...ist Sinkewitz dann sauber?

Das erinnert mich lustigerweise an einen Satz von Philipp Schiemann...der mir heut genau zu dem Thema in den Sinn gekommen ist. Wenn das ZDF schon so hinterher ist, die Dopingkontrollen zu überwachen, und merken das dort eine Dopingprobe zugänglich ist und evtl noch sehen das sie von Sinkewitz ist.

Ich meine den Supergau eines jungen deutschen Radsportlers der gedopt ist...ist doch eigentlich ne feine Sache und man ist total fein raus "Akte-X Musik einspiel"
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448949Beitrag Purdy
20.7.2007 - 0:16

zabelchen hat geschrieben:@Purdys Artikel

Wenn das Ding jetzt positiv is, aber wegen Verfahrensfehler nicht anerkannt wird...ist Sinkewitz dann sauber?

Das erinnert mich lustigerweise an einen Satz von Philipp Schiemann...der mir heut genau zu dem Thema in den Sinn gekommen ist. Wenn das ZDF schon so hinterher ist, die Dopingkontrollen zu überwachen, und merken das dort eine Dopingprobe zugänglich ist und evtl noch sehen das sie von Sinkewitz ist.

Ich meine den Supergau eines jungen deutschen Radsportlers der gedopt ist...ist doch eigentlich ne feine Sache und man ist total fein raus "Akte-X Musik einspiel"
ich denke der Verfahrensfehler würde sich nur im deutschen Recht bewegen.Die Sperre der UCI würde wohl dennoch folgen.Nur evtl die Sperre durch den hiesigen Verband nicht.

Beschwören kann ichs allerdings net

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448954Beitrag Mephistopheles
20.7.2007 - 0:38

zabelchen hat geschrieben:@Purdys Artikel

Wenn das Ding jetzt positiv is, aber wegen Verfahrensfehler nicht anerkannt wird...ist Sinkewitz dann sauber?

Das erinnert mich lustigerweise an einen Satz von Philipp Schiemann...der mir heut genau zu dem Thema in den Sinn gekommen ist. Wenn das ZDF schon so hinterher ist, die Dopingkontrollen zu überwachen, und merken das dort eine Dopingprobe zugänglich ist und evtl noch sehen das sie von Sinkewitz ist.

Ich meine den Supergau eines jungen deutschen Radsportlers der gedopt ist...ist doch eigentlich ne feine Sache und man ist total fein raus "Akte-X Musik einspiel"
Hä? Irgendwie versteh cih nciht was du meinst. Bist du nun der Meinung, die ZDF Heinis haben die Probe vertauscht und damit Sinkewitz obwohl eigentlich unschuldig, belastet? Oder haben sie Sinkewitz´ positive Probe vertauscht, dass er nun doch negativ ist?

Ersteres würde überhaupt keinen Sinn machen, zumindest die Reaktion nicht, nach dem sie ausgestiegen sind. Oder meinst du das ZDF ist froh, dass sie keinen Radsport mehr übertragen müssen? Sie verlieren doch unendlcih viel Geld, wenn sie die Tour nicht mehr übertragen.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 448957Beitrag Kyle
20.7.2007 - 1:09

Was mich mal interessieren würde wäre ob solche Verhältnisse wie bei Kessler oder Sinkewitz gemessen, überhaupt machbar sind ... ich meine, ohne das es zum sofortigen Tod führt. Ein weiser Mann sagte mal, "alles ist giftig, wenn es nur in der richtigen Menge verabreicht wird."
Sind solche Testestoronmengen eigentlich gefährlich für den Körper? Oder ist es ein Wunder das Kessler und Sinkewitz überhaupt noch stehen konnten?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448960Beitrag ETXE
20.7.2007 - 1:20

"Nichts genaues weiß man nicht" kann man da nur als Zitat eines alten Komikers bringen. Auf natürlichem Wege kommt es nicht zu solchen Relationen. Und da man noch keine langen Versuchsreihen hat, sprich mit Testosteron noch nicht seit Ewigkeiten gedopt wird, kann man nicht so sehr viel über die Auswirkungen sagen.

Fest steht, es kann zu Leberschäden führen und es kann zu Unfruchtbarkeit führen, schließlich ist es seit langem Bestandteil der "Pille für den Mann". Weiterhin wird vermutet, daß die köpereigene Produktion durch Fremdeingabe beeinträchtigt werden kann.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448973Beitrag arkon
20.7.2007 - 7:10

Purdy hat geschrieben:
zabelchen hat geschrieben:@Purdys Artikel

Wenn das Ding jetzt positiv is, aber wegen Verfahrensfehler nicht anerkannt wird...ist Sinkewitz dann sauber?

Das erinnert mich lustigerweise an einen Satz von Philipp Schiemann...der mir heut genau zu dem Thema in den Sinn gekommen ist. Wenn das ZDF schon so hinterher ist, die Dopingkontrollen zu überwachen, und merken das dort eine Dopingprobe zugänglich ist und evtl noch sehen das sie von Sinkewitz ist.

Ich meine den Supergau eines jungen deutschen Radsportlers der gedopt ist...ist doch eigentlich ne feine Sache und man ist total fein raus "Akte-X Musik einspiel"
ich denke der Verfahrensfehler würde sich nur im deutschen Recht bewegen.Die Sperre der UCI würde wohl dennoch folgen.Nur evtl die Sperre durch den hiesigen Verband nicht.

Beschwören kann ichs allerdings net
das ist auch gut so, denn du hast unrecht. verfahrensfehler würden zur ungültigkeit der probe führen, was in diesem fall darauf hinausläuft, das sinkewitz freigesprochen wird, wenn überhaupt ein verfahren eingeleitet wird. landis versucht es auf diese tour, hamilton hat die schiene auch mal gefahren, armstrong hat bei seinen positiven epo-proben die gleiche verteidigung angestrebt... es ist sehr verbreitet. du irrst auf jeden fall.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Schweigi
Beiträge: 19
Registriert: 22.7.2003 - 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449007Beitrag Schweigi
20.7.2007 - 9:44

http://sport.guardian.co.uk/open2007/st ... 525,00.htm

Etwas off-topic - aber eigentlich doch sehr interessant ... Artikel über Doping im Golf-Bereich

Wenn Golfer dopen, dann wird wohl auch in allen anderen Sportarten (die körperlich meist weit belastender sind) auch fleissig eingeschmissen ...

Kurzes Zitat für alle die nicht den ganzen Artikel lesen

[i]Gary Player yesterday reawakened the uneasy debate over the use of drugs in golf, saying that performance-enhancing substances are a fact of life in the professional game and asserting that at least 10 current players are using human growth hormone, Creatine or steroids.[/i]
1 Etappensieg Tour de France 2003 (20. Etappe)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449010Beitrag arkon
20.7.2007 - 9:55

http://sport.guardian.co.uk/open2007/st ... 03,00.html

http://sport.guardian.co.uk/open2007/st ... 25,00.html

hammerhart... die ganzen gerüchte und "weiß doch eh schon jeder"-geschichten aus vielen anderen sportarten gewinnen damit eine andere brisanz... und ich meine nicht tennis, leichtathletik oder fußball, sondern vielmehr schach, billard und kegeln.
aber reden kann man viel, vor allem über andere. meiner meinung nach tut das nichts zur sache und meine position, vor allem mein fehlendes erstaunen ob neuer fälle, wird nur noch gefestigter.
wenigstens ist der radsport auf dem richtigen weg. andere sportarten tun sich da noch ein bisschen schwerer...
rejoice!
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 449022Beitrag Escartin
20.7.2007 - 10:23

Ein ziemlicher Irrglaube, dass das der richtige Weg sei. Solange man nicht garantieren kann, dass Doping unmittelbaur auffliegt, wird weiter gedopt werden. Das sollte man anerkennen und sich selbst fragen, ob man Sport als reine Unterhaltung akzeptieren kann. Ich kann das. Wer das nicht kann, sollte sich tatsächlich zurückziehen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
faceman8
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2006 - 8:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449041Beitrag faceman8
20.7.2007 - 11:10

Sollte die Sache Sinkewitz jetzt wegen nem Verfahrensfehler fallen gelassen werden, wär das ganze doch schon ein bisschen komisch. Wahrscheinlich wird dies auch noch zufällig rechtzeitig zum Zeitfahren morgen bestätigt und das ARD/ZDF nehmen die Übertragung wieder auf. Rein zufällig zu einer der Highlight-Etappen dieser Tour.
Gleichzeitig hätten ARD/ZDF weiter das Image der Moralapostel inne und keiner würde ihnen etwas vorwerfen (zumindest von den anderen Hochmoralischen).
Riecht ganz schön nach Verschwörung (<- bisschen übertriebenes Wort)!

Ansonsten teile ich die Meinung vieler, dass sich ARD/ZDF insofern lächerlich machen werden, wenn Sie auch weiterhin Leichathletik, Fussball, Olympia, usw. übertragen! Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass wirklich überall gedopt wird!

Schweigi
Beiträge: 19
Registriert: 22.7.2003 - 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449054Beitrag Schweigi
20.7.2007 - 11:29

ARD und ZDF können gar nicht mehr zurück - die Rechte haben sie zurückgegeben und die wurden nun an Sat1 vergeben ...
1 Etappensieg Tour de France 2003 (20. Etappe)

Benutzeravatar
faceman8
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2006 - 8:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449056Beitrag faceman8
20.7.2007 - 11:33

OK, hatte es anders verstanden. Dachte, dass ARD/ZDF die Rechte behalten und weil sie derzeit nicht übertragen der Tour-Veranstalter andere Rechte an SAT.1 verkauft hat. Ist so aber logischer, sonst hätte Premiere damals natürlich auch noch Rechte an der BuLi kaufen können. Wäre ja schwachsinnig!

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449069Beitrag Jahrhunderttalent
20.7.2007 - 11:52

arkon hat geschrieben: hammerhart... die ganzen gerüchte und "weiß doch eh schon jeder"-geschichten aus vielen anderen sportarten gewinnen damit eine andere brisanz... und ich meine nicht tennis, leichtathletik oder fußball, sondern vielmehr schach, billard und kegeln.
Und das nicht nur im professionellem Bereich! Bei uns in der Handballhalle kam es mal zu einem Eklat, da der Schiri einen Spieler mit einer Spritze im Arm erwischt hat. Er wollte ihn nicht spielen lassen und den Verband benachrichtigen. Weiss jetzt nicht genau was das war, aber ich glaube nicht, dass es ein Drogen-Junkie war. Tja selbst in der Bezirksklasse kann so etwas vorkommen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in meiner Kreisliga bei einigen Spielern kräftg nachgeholfen wird...

Und zu Rasmussen: Ich würde ihn sofort aus dem Rennen nehmen, da mehrmalige Abwesenheit schon als Positiv eingestuft werden sollte.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Antworten