Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 448043Beitrag sys
18.7.2007 - 15:33

Hey KuT, da hast du Recht! Mittelalter war toll! Hexenverbrennungen, Hinrichtungen, Kreuzzüge, Ritterburgen und Duelle um die Hand der Königstochter, einer holden Maid (natürlich nur wenn sie blond, 1,75m groß und mindestens Schneewitchen-Maße hat). Kennst du auch noch diese tollen Burgen und Ritterwappen aus den Was-ist-was-Büchern? :)



Nein, im Ernst: im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern ganz ganz ganz viel grau. Doping ist da mitten drin dabei und gehört dazu. Teilweise wird es zu sehr übertrieben (wie doof kann man sein und sich seine Werte aufs x-millionenfache des Grenzwertes pushen?) und vielleicht führt die aktuelle Entwicklung dazu, dass es nicht mehr in diesen extremen Maßen betrieben wird. Alles in allem wird es aber immer dazu gehören.

Ich persönlich lasse mir die vielen schönen Momente nicht durch irgendwelches Geschrei verderben. Mag sein, dass Pantani gedopt war, dass Indurain und Armstrong rumgefuscht haben, dass Museeuw Tierärzte besucht hat und und und. Die großartigen Momente, die sie uns beschert haben, werden aber immer bleiben.
there is a light that never goes out

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 448045Beitrag Exelero
18.7.2007 - 15:35

@Haselhoernchen
Schöner Post im Grunde gebe ich dir Recht, in einer gerechten Welt, wo Moral und Ethik an oberster Stelle stehn würde und wichtiger wäre als alles andere würde ich dir sogar zustimmen, doch (leider) gibt es diese Welt nicht. Darum schalte dann bitte demnächst bei jedem Sport, sei es Formel I, sei es Fussball, Tennis oder Wintersport, denn überall wird gedopt oder in einer anderen Art betrogen. Guckst du etwa kein Fussball mehr wegen Hoyzer oder kein Langlauf oder Biathlon mehr obwoll Leute wie Mülegg oder Pylewa des Dopings überführt wurden? Wenn nicht dann hast du meinen vollen Respekt dafür, aber ich will meinen Spaß und meine Unterhaltung haben und diese nicht missen. Mir ist es dann doch relativ egal wer da betrügt oder wer da "sauber" fährt. Ich finde es vermessen zu verlangen das die Fahrer "sauber" 3500km fahren sollen, aber am besten dann noch ein Deutscher vorne ist. Ich mein irgendeinen Grund wird es ja wohl haben das du dich hier vor 2 Jahren angemeldet hast oder etwa nur um deine Meinung preiszugeben zu einer Sportart, die du laut eigenem bekunden nicht verfolgst? Dann verkneif ich mir lieber jeglichen Kommentar.

@Jahrhunderttalent
Den Post kann ich nur unterschreiben und sagen das du vollkommen recht hast. Den breiten Radsport interessiert es nicht ob die ARD und ZDF noch weiter übertragen, die meisten werden sich wohl eher amüsieren darüber, das die "Saubermänner" des Radsports jetzt die gelackmeierten sind und dafür die Zuschauer bezahlen dürfen. Denn in erster Linie dürfen wir doch die Konsequenzen tragen, ich mein Eurosport wird sich freuen.

Meiner Meinung nach dürfte man nicht alles so Tod ernst nehmen, ich habe meinen Spaß meine Unterhaltung die ich will, die Sponsoren sind im Bild, die Fahrer verdienen Geld und mit ein bisschen Glück hat mal sogar jemanden aus seinem Land ganz oben stehn, also gut was will man mehr? Als Saubermann durch die Welt laufen, aber ncihts mehr reißen, das die Zuschauer und somit die Sponsoren und damit auch das Geld und so auch der Sport untergeht? Nee danke da gucke ich mir lieber gedopten Sport an!!!

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 448062Beitrag Kyle
18.7.2007 - 15:57

Haselhoernchen hat geschrieben:Ich bin bekenndende "Wenn-ich-Radsport-seh-schalt-ich-sofort-weiter-oder-schlafe-ein"-Fernsehzuschauerin,
Eine FRAU!!! Auf sie! :D
Haselhoernchen hat geschrieben: Was ich sagen wollte: nicht jeder ARD/ZDF-Zuschauer wird zu Eurosport wechseln (allein schon, weil einige gar nicht können), d.h. Zuschauerverlust (der ohnehin schon relativ groß ist im Vergleich zu den Vorjahren, aber warum muss ich euch ja nicht erklären). Und wenn keiner mehr guckt (oder weniger) sinken -jetzt mal marketingmäßig gesehen- die Kontaktchancen. Und der Betrag, den ein Sponsor in ein Projekt investiert, orientiert sich an diesen Kontaktchancen.
Määp, macht der Summer. Das ist eine leichtfertige, falsche Aussage (meiner Meinung nach), da der Radsport nicht von der ARD/ZDF Sendeanstalt abhängig ist und der Radsport auch aus mehr als nur der TDF und der Deutschlandrundfahrt besteht. Im schlimmsten Fall gäbe es daher vielleicht keine deutschen Teams wie Gerolsteiner oder T-Mobile. (Wobei beide eigentlich auch international tätig sind)

Der einzige Sender in Deutschland, der sich konsequent mit dem Radsport beschäftigt ist Eurosport und somit hat ARD/ZDF so ziemlich gar keinen Einfluss auf die Radsportwelt.
Haselhoernchen hat geschrieben:
Im besten Falle sollten die Sponsoren jetzt also enormen finanziellen Druck auf die Teams ausüben, da sie als einzige dazu die Macht haben.
Auch wenn ich mich weiterhin weigere Radsport zu gucken, gut zu finden oder gar selbst zu betreiben *buah*, hoffe ich für euch -meine Lieben-, dass die jetzigen und künftigen Sponsoren den Radsport metaphorisch gesehen an den Eiern packen und nicht Ratiopharm gegen Pfizer antritt.
Das erinnert mich irgendwie an die Taliban Problematik in Afganistan. Warum rotten wir nicht einfach alle Afgahnen aus? Ja, genau, weil nicht alles Terroristen sind.
Die Sponsoren fördern Doping nicht und sie sollten in vollen Umfang zu ihrer Verantwortung als Sponsor stehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 448064Beitrag Haselhoernchen
18.7.2007 - 16:00

@Exelero

Offenbar siehst du die Sache doch ganz realistisch, wenn du sagst, es sei vermessen zu verlangen 3500km ganz ohne Hilfsmittelchen in so einem kurzem Zeitraum zu fahren. Um dich geht's mir doch gar nicht. Wenn du sagst: "Ok, sind die halt gedopt. Ich hab Spaß. Ich guck weiter." Ok, wenn's für dich ok ist, bitte :)
Es geht mir um jene, die jetzt ganz erschreckt tun, weil ja schon wieder ein Fahrer gedopt war (und das bei dieser sauberen Tour de France!).
Was mir Sorgen macht -menschlich nicht als Fernsehzuschauer/Sportfan- ist, dass man an Doping auf deutsch gesagt verrecken kann. Wenn es ungefährlich wäre, sich jeden Tag wer weiß was in die Blutbahn zu jagen wäre sogar erlaubt (wenn man nur sagt, was man nimmt). Aber da es ja bereits Todesfälle gab (Simpson, neulich im Radio gehört), finde ich das alles doch sehr bedenklich.
Zu meiner Person: ich habe mich aufgrund des NFL-Tippspiels hier angemeldet, bin aufgrund meiner -sagen wir- "häuslichen Situation" dann und wann gezwungen Radsport anzusehen und bin daher ein klitzekleines bisschen auf dem Laufenden. Vielleicht helf ich ja auch dem ein oder anderen seine Betriebsblindheit ein wenig zu überwinden. Kein Mensch gesteht sich gerne ein, dass in einem Bereich seines Lebens (also z.B. das Hobby Radsport) etwas schief läuft.
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 448069Beitrag weisseapostel
18.7.2007 - 16:12

Kyle hat geschrieben: Der einzige Sender in Deutschland, der sich konsequent mit dem Radsport beschäftigt ist Eurosport und somit hat ARD/ZDF so ziemlich gar keinen Einfluss auf die Radsportwelt.
Das stimmt leider nicht! ARD/ZDF haben sehr wohl einen viel größeren Einfluss auf den Radsport als der Spartensender (nicht böse gemeint) Eurosport.
1.) Hat die ARD und das ZDF als ÖR-Sender einen entsprechende Auftrag zu erfüllen - somit einen ganz anderen Stellenwert als Eurosport
2.) Investieren ARD und das ZDF mehr Geld in die TdF
3.) Beide Sender haben größere Einschaltquoten als Eurosport
4.) Können beide Sender einen größeren öffentlichen Druck ausüben (ÖR-Sender)
5.) In Deutschland interessiert den Otto-Normal-Fernsehzuschauer nur die TdF, vielleicht noch die Deutschland-Rundfahrt sowie Weltmeisterschaften und Olympia
Zuletzt geändert von weisseapostel am 18.7.2007 - 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 448071Beitrag Stephen Roche
18.7.2007 - 16:15

Die Buchstabenkombination NFL im Dopingthread passt jedenfalls hervorragend.

Ansonsten: Natürlich ist es konsequent, dass die ÖR jetzt aussteigen, schließlich haben sie genau das angedroht. Nur sage ich: So what? Dann eben nicht. Die Bogenschützen-WM haben sie auch nicht übertragen. Und es ist auch keiner dran gestorben. Der Umstand, dass die ÖR aus ihrer sportpolitischen Berichterstattung ausgestiegen sind, bringt mich jedenfalls nicht zum Weinen. Was mich nervt ist dieses Herausheben der eigenen Integrität. Und das nach Mohren, Emig, Bosdorf ...
IONO1

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448072Beitrag Purdy
18.7.2007 - 16:15

Laut Europsort lag der Testosteron Wert bei 24:1!!!!!

Monsti
Beiträge: 2
Registriert: 1.7.2007 - 4:11

Beitrag: # 448073Beitrag Monsti
18.7.2007 - 16:17

Doping wird es immer geben.

Ich glaube mittlerweile, dass die meisten Dopingfälle Unfälle sind. Die Fahrer versuchen sich an die Grenzwerte heranzuprischen und überschreiten diese aus irgendeinen Grund.

Kann mir keiner erzählen, dass 50% der Profi-Radfahrer z.b. Asthmatiker sind und das jeder dritte Skilangläufer einen natürlichen erhöhten Hämatokritwert hat.

Wirklich schlimm empfinde ich das als Zuschauer nicht. Schade ist es nur für die jungen Talente und die wenigen moralisch einwandfreien Fahrer die sich zwangsweise anpassen müssen.

Aber immerhin wird es stetig besser.

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448078Beitrag Purdy
18.7.2007 - 16:23

naja,doping wird es immer geben und gab es auch schon immer.
Ich kann es auch gut verstehen(solange es um "Regenerations-doping" geht.Denn anders als beim Leistungssteigernden Doping,geht es hier "nur" um die schnellere Regeneration der Muskeln.Verwerflich,aber m.M. nach,nicht so Betrügerisch wie EPO etc.

Peinlich ist es dann natürlich wenn man sich mit Testasteron erwischen lässt,was A:Nachweisbar ist und B: bei so nem Wert muss der ja fast nen LKW voller testosteron geschluckt haben ;)



@haselhoernchen: so unschuldig und unwissend wie die Sponsoren immer tun,sind sie ganz sicher nicht.Von daher wird der Druck der meisten Sponsoren in grenzen bleiben.


INFO: T-Mobile erwägt nun entgültig den Rücktritt aus dem Radsport evtl. schon zur neues Saison

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 2
Registriert: 6.7.2006 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448080Beitrag Iceman
18.7.2007 - 16:24

Hm ... also ich erwarte nicht viel von den Sendern ich schau nicht viel TV und wenn dann Sport. Ich zahle GEZ und weis garnicht wofür den ich habe nichts davon und wenn dann die Tour läuft und ich sie nicht auf den sendern sehen kann sehe ich auch nicht ein GEZ zu zahlen ^^ Das die das jetzt nicht zeigen ändert ja nichts, aber garnichts ^^ wer glaubt nur weil ARD und ZDF die Tour nicht zeigen gibt es bald kein doping mehr der liegt falsch! Es ist eine unverschämtheit alle zuschauer damit zu bestrafen, so sagen sich immer mehr menschen naja scheiß auf das radfahren, da passiert zwar viel aber man kann es ja eh nicht gucken also egal und das es gute fahrer gibt die ohne doping die tour fahren das kann man ja nicht mal mehr sehen das letzte was man noch weis ist das es nicht gezeigt wird wegen doping und ob das dem radsport hilft hm kA ... sollen die mal machen.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448106Beitrag Jahrhunderttalent
18.7.2007 - 17:12

Reaktion eines "Marca" Lesers:

"Ist die Information über Doping und Sinkewitz so interessant, dass Marca darüber berichten muss? Was ist mit unseren Helden Valverde? Und mit Contador?"

tja... :roll:
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Danny140286
Beiträge: 14
Registriert: 8.6.2007 - 19:35

Beitrag: # 448109Beitrag Danny140286
18.7.2007 - 17:25

na ja, ich denke das man in spanien(italen auch) anders mit dem Thema Doping umgeht als in Deutschland

Ich hab immer das Gefühl das die Einstellung zum Leben, die ja bekanntlich in den südlichen Ländern etwas gelassener und nach dem Motto "alles nicht so ernst nehmen" sich auch auf den Sport beziehen lässt.

Wenn ich höre das der Teamchef von Relax(Team aus Spanien/ ich weiß nicht wie es geschrieben wird) Sagt das die Fuentes Kunden doch nicht gedopt hätten, sondern "nur" Medikamente geschluckt hätten... Dann muss ich schon sagen HERR SCHMEIß HIRN VOM HIMMEL...

Auf der einen Seite weiß ich das es Doping gab, gibt und immer geben wird und ich auch mit Sicherheit bei Eurosport weiterschauen werde...

Auf der anderen Seite pack ich mir auch am Kopf... Den im Sport sollte eigentlich der beste gewinnen, der wirklich durch eine Mischung aus talent und trainng der beste ist... und nicht noch durch verbotene Mittel....

ich glaube aber auch noch das, dass sportliche ziemlich wichtig ist, sodass wirklich die besten(die zwar gedopt haben) vorne sind


Alles andere scheint Illusion zu sein
Steh einmal mehr auf als du hinfällst


DERBYSIEGER 2007

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 448110Beitrag Bettini_der_Beste
18.7.2007 - 17:26

Jahrhunderttalent hat geschrieben:Reaktion eines "Marca" Lesers:

"Ist die Information über Doping und Sinkewitz so interessant, dass Marca darüber berichten muss? Was ist mit unseren Helden Valverde? Und mit Contador?"

tja... :roll:
Ist die Information über Doping und Sinkewitz so interessant, dass in Rheinland-Pfalz darüber berichtet wird? Was ist mit unseren Helden vom Team Gerolsteiner?

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 448120Beitrag Haselhoernchen
18.7.2007 - 17:44

Kyle hat geschrieben: Die Sponsoren fördern Doping nicht und sie sollten in vollen Umfang zu ihrer Verantwortung als Sponsor stehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Purdy hat geschrieben:so unschuldig und unwissend wie die Sponsoren immer tun,sind sie ganz sicher nicht.Von daher wird der Druck der meisten Sponsoren in grenzen bleiben.
Die Einstellung zu den Sponsoren klafft doch recht weit auseinander, wenn ich das mal so anmerken dürfte.

Meine Meinung: die Sponsoren wollen Erfolge sehen und die Teams haben gefälligst dafür zu sorgen, dass sie das tun. Ich glaube nicht, dass T-Mobile oder wer auch immer sagt: "Hier, probier mal Medikament XYZ!" Für alle Sponsoren gilt: die geben das Geld nicht, weil ihnen ach so viel am Radsport liegt, sondern weil sie kleine radelnde Werbetafeln ausstatten wollen. Die Sponsoren werden sagen: "Gewinnt das und das und das vielleicht auch noch...", aber keine konkreten Anweisungen zum Doping geben. Außerdem weiß ich nicht, wieviel "Verantwortung" Sponsoren tragen, da Sponsoring wirklich nichts anderes ist als ein eine werbliche Maßnahme. Und wenn ich eine Plakatwand bekleben lasse und jemand schmiert "Ausländer raus!" drauf, ist das ärgerlich und vielleicht imageschädigend, aber außerhalb meiner "Verantwortung".
Dass es den Menschen/Verantwortlichen in anderen Ländern so ziemlich sch***egal ist, ob die Fahrer dopen oder nicht, ist traurig aber wahr (siehe Football ;) )

By the way: die skurrilsten Ausreden gedopter (Rad-)Sportler
Sueddeutsche.de
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 448133Beitrag Kyle
18.7.2007 - 18:14

weisseapostel hat geschrieben:
Kyle hat geschrieben: Der einzige Sender in Deutschland, der sich konsequent mit dem Radsport beschäftigt ist Eurosport und somit hat ARD/ZDF so ziemlich gar keinen Einfluss auf die Radsportwelt.
Das stimmt leider nicht! ARD/ZDF haben sehr wohl einen viel größeren Einfluss auf den Radsport als der Spartensender (nicht böse gemeint) Eurosport.
1.) Hat die ARD und das ZDF als ÖR-Sender einen entsprechende Auftrag zu erfüllen - somit einen ganz anderen Stellenwert als Eurosport
2.) Investieren ARD und das ZDF mehr Geld in die TdF
3.) Beide Sender haben größere Einschaltquoten als Eurosport
4.) Können beide Sender einen größeren öffentlichen Druck ausüben (ÖR-Sender)
5.) In Deutschland interessiert den Otto-Normal-Fernsehzuschauer nur die TdF, vielleicht noch die Deutschland-Rundfahrt sowie Weltmeisterschaften und Olympia
1. Wenns nach mir ginge hätte ich beide Anstalten schon längst verklagt. Erzähl mir nichts von einem Auftrag - in Zeiten wo das Fernsehen privatisiert läuft, ist das nur noch ein Relikt aus alten Tagen.
2. Es mag sein das sich beide Sender als Nebensponsoren für die TDF anpreisen, aber es ist nicht so das die Tour davon abhängig wäre. Die Tour wird von der ASO organisiert, wenn ich nicht irre. Da hat Deutschland eigentlich recht wenig damit zu tun. Bei der Deutschlandtour sähe das zwar anders aus, aber auch da kann ich mir vorstellen, das sich neue Sponsoren finden lassen ... Bayer z.B. :D
3. Was soll uns das sagen? Das Menschen nur die ersten 10 Sender des TV Progamms kennen? Inwiefern trägt das zur Wichtigkeit des Senders bei?
4. Was für eine Art Druck soll das sein? Und gegen wen? Es wird niemand gezwungen sich das Radrennen auf ARD/ZDF reinzuziehen.
5. Schön das du die "Einfältigkeit" (sicherlich eine überspitzte Formulierung, die ich zu entschuldigen bitte) der deutschen Zuschauer von Öffentlich Rechtlichen Sendern noch mal auf den Punkt bringst. Im Grunde wäre das für mich so, als wenn ich mir von 17 Formel 1 Rennen im Jahr nur eines angucken würde - vielleicht das vom Hockenheimring.

Ich bin jedenfalls heil froh das sich Eurosport auch um ein gutes Bild des Giros und der Vuelta bemüht sowie weiterer wichtiger Pro-Tour Rennen. Die Berichterstattung über den Radsport und alles was damit zusammen hängt, ist gerade wegen solcher Sender wie ARD/ZDF ziemlich in den Dreck gezogen wurden. Was besseres als das die aussteigen, könnte ja eigentlich gar nicht passieren. Dort hat man wenigstens noch das Gefühl das man sich ernsthaft mit der Problematik und dem Sport auseinandersetzt ohne alle unter einen Hut zu scheren.

Letztendlich bezog sich meine Aussage aber darauf das ARD/ZDF nicht verhindern werden, das es die Tour de France gibt, sondern allenfalls das sie für einen kleinen Teil der Bevölkerung nicht mehr mitverfolgbar sein wird.

@Haselhoernchen
Nur weil einer was sagt muss es ja noch lange nicht stimmen ;) Eine von den beiden Aussagen ist ganz offensichtlich falsch. Ich will mich aber mal nicht festlegen welche *scherz*
Klar haben die Sponsoren wie im Fall Telekom immer ein paar Abgesandte in den Rennställen, die darauf achten dass das Geld nicht in Bier sondern in Sporgetränke fließt ... aber der Telekom systematisches Doping zu unterstellen, ist halt- und witzlos. Da können wir uns auch gleich wieder ein paar Akte X Folgen heraussuchen und eine illustere Runde über Verschwörungstheorien gründen.

Benutzeravatar
DeWalli
Beiträge: 131
Registriert: 5.8.2006 - 12:11

Beitrag: # 448140Beitrag DeWalli
18.7.2007 - 18:22

Ich sehe das Hauptproblem in Sachen Doping einfach in der Mentalität wie man damit umgeht.
Wir in Deutschland wollen wie immer die Saubermänner sein , das finde ich auch gut, aber wir machen es doch irgendwie auch zu den Deppen.
Valverde fährt bei der Tour obwohl er auf der Liste steht und Ullrich wird überall verspottet und wurde längst ausgeschlossen und in Spanien wird Valverde gefeiert.
Da sieht man doch schon gut den Unterschied.
ARD und ZDF steigen aus , das interessiert den Radsport nicht , das zeigt zwar wieder wie ernst wir Deutschen das mit Doping meinen , aber solange vorallem die Spanier und Italiener so locker damit umgehen , wird sich nichts im Radsport ändern. Wir Deutschen können dafür sorgen saubere Teams auf die Beine zu stellen, finde ich auch gut, aber ich befürchte es wird bald keine Deutschen ProTour Teams mehr geben , denn wenn ARD und ZDF sich zurückziehen gibt es keine Werbeplattform mehr , da der wirklich gute Sender Eurosport nicht so verbreitet ist in Deutschland bei den Zuschauern.
Wir räumen auf, wir sind auf einem guten Weg , aber langen Weg in Deutschland. In Frankreich ist man auch recht bemüht. Sieht man auch daran das Franzosen und Deutsche nicht wirklich die absolute Spitze im Radsport ausmachen, seltsam was?
Schade das Sinkewitz gedopt war , für mich war er eine Hoffnung früher mal , seine Erfolge stellten sich ja ein , deswegen hatte ich eigentlich auch den Dopingverdacht hier eingestellt , um Rund um den Henniger zu gewinnen brauch man eigentlich kein Doping.
Ich hoffe er packt etwas aus , sitzt seine 2 Jahre Speere ab und ist dann ein Mensch der sich im Anti-Doping Kampf bemüht und weiter fährt und zwar Clean.

Dieser Fall macht natürlich auch viel für T-Mobile kaputt , ich vertraue Bob Stapleton , dass er ein sauberes Team will , ich finde auch die Blutproben gut und der Rest sollte von der Nada getestet werden und dann kommt man zum Ergebniss das Sinkewitz und Honchar erwischt wurden.
In einem anderen Land wäre das sicherlich nicht passiert.
Somit hat sich natürlich auch T-Mobile im Feld zum Affen gemacht und Linus Gerdemann sein Sieg verliert Extrem an Bedeutung obwohl es doch so ein schöner Tag war.
Dann sage ich mir lieber zum Affen machen und versuchen ein Sauberes Team zu haben , wo ich mir doch sicher bin das viele Saubere bei Deutschen und Französichen Teams dabei sind , anstatt sich die Leistung mit Hilfe von Fuentes und Konsorten zu erdoppen.
Nur leider sind immoment die "Ehrlichen" die "Dummen".

Ich kann natürlich zu naiv denken oder falsch liegen , aber ich mache mir halt auch so meine Gedanken und liebe den Radsport schon seit Jahren.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448169Beitrag Hijo Rudicio
18.7.2007 - 18:46

Haselhoernchen hat geschrieben:
Auch wenn ich mich weiterhin weigere Radsport zu gucken, gut zu finden oder gar selbst zu betreiben *buah*, hoffe ich für euch -meine Lieben-, dass die jetzigen und künftigen Sponsoren den Radsport metaphorisch gesehen an den Eiern packen und nicht Ratiopharm gegen Pfizer antritt.
[...]
Fertig! Jetzt los: feindet mich an, schickt mir böse PNs ("Du hast ja gar keine Ahnung!") oder Blumen und Schokolade. :D
Hijo Rudicio hat geschrieben:Ich stell mir aber grad die Frage, ob man Leute, die einen über JAHRZEHNTE belogen haben, nicht doch besser bei den Eiern als bei der Ehre packen sollte.
Mich hat auch niemand hier angefeindet. Keine Sorge, haha! :painting:
Kyle hat geschrieben: Die Sponsoren fördern Doping nicht und sie sollten in vollen Umfang zu ihrer Verantwortung als Sponsor stehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Mann, die interessiert 99,99% hab ich nen Nutzen vom Radsport und 0,01 % irgendwas von Verantwortung. Vielleicht so einen kleinen Romantiker im T-mobile Vorstand. Aber zweifelhaft, dass ein Romantiker in den Vorstand kommt :lol:

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 448206Beitrag Exelero
18.7.2007 - 19:27

Haselhoernchen hat geschrieben:Es geht mir um jene, die jetzt ganz erschreckt tun, weil ja schon wieder ein Fahrer gedopt war (und das bei dieser sauberen Tour de France!).
Was mir Sorgen macht -menschlich nicht als Fernsehzuschauer/Sportfan- ist, dass man an Doping auf deutsch gesagt verrecken kann. Wenn es ungefährlich wäre, sich jeden Tag wer weiß was in die Blutbahn zu jagen wäre sogar erlaubt (wenn man nur sagt, was man nimmt). Aber da es ja bereits Todesfälle gab (Simpson, neulich im Radio gehört), finde ich das alles doch sehr bedenklich.
Die Leute die erschreckt tun, kannste eh vergessen, wer immer noch glaubt die Tour wäre jetzt sauber und es gäbe kein Doping mehr, ist in meinen Augen naiv und zu gutgläubig. Aus dem Grund find ich die Reaktion auch lächerlich von ARD/ZDF. Wenn die geglaubt haben, das auf Grund ihrer Drohung alle die Spritzen und Pflästerchen fallen lassen und nie wieder anrühren, dann ist das naiv gutgläubig und auch ein wenig dumm.
Was Simpson angeht, das ist schlimm stimmt auch das heute noch Leute sterben können, ABER sorry Simpson war auch ein wenig dumm, wenn er glaubt aus nem Cocktail mit Amphetaminen und Alkohol zu gewinnen und ungeschadet davon zu kommen, desweitern kann ich dir glaub ich versichern, das in den 90ern noch mehr Grund zur Sorge bestand. Denn mittlerweile passen die Ärtze schon auf das die Sportler es nicht übertreiben, immerhin will man ja keinen Dopingfall verantworten. Wie Jaksche so schön sagte "Godefroot wollte dummes Doping vermeiden, aber Doping nicht verhindern." Ich denke nach dem Motto leben noch heute der großteil des breiten Sports.
An der Sache stört mich aber von anfang an, das der böse Radsport alleine so schlimm ist, ich behaupte mal (aus relativ sicherer Quelle) das die Leichtalthletik mindestens genauso schlimm ist. Da fällt mir nur das Stichwort Balko und THG ein, ich glaub NFL und viele andere Amerikanische Ligen, waren darin auch involviert.

PS: Ich gestehe mir ein das im Radsport etwas nicht stimmt, aber ich bin ehrlich genug um zu sagen, das ich selber wohl in der gleichen Situation ähnlich handeln würde und daher spiel ich nicht die Moralapostel. Desweiteren trifft wohl die Spanische und Italienische Lebensart auf mich zu, ich sag mir auch so what? Ich weiß wie es ist, ich verschliese meine Augen nicht davor und habe dennoch meinen Spaß und werde mich auch in 3 Jahren nicht betrogen fühlen, wenn herauskommt das der diesjährige Toursieger gedopt war, ich fühle mich auch nicht um die Ullezeiten betrogen, denn diese Emotionen die ich empfand hat er mir beschert auf welche Art und Weise, ist mir dann doch eigentlich sch*** egal!!!

Benutzeravatar
BoKa
Beiträge: 131
Registriert: 1.8.2005 - 17:51

Beitrag: # 448209Beitrag BoKa
18.7.2007 - 19:33

Was ich komisch finde ist das sie weiterhin Schwimmen und Athletik zeigen obwohl es dieses Jahr shon 80(!!) dopingfälle beim Athletik gab? Es gab beim weitem nicht so viele beim Radsport, aber dennoch siehen ARD/ZDF den stecher aus.

Benutzeravatar
DeWalli
Beiträge: 131
Registriert: 5.8.2006 - 12:11

Beitrag: # 448211Beitrag DeWalli
18.7.2007 - 19:36

Folgendes habe ich bei Sport1.de gefunden:
Wusste T-Mobile Bescheid?
Das T-Mobile Team wusste offenbar schon seit längerem von Auffälligkeiten bei Patrick Sinkewitz. Eine Redaktion der "ARD" hat den Bonner Rennstall nach eigenen Angaben schon am 30. Mai dieses Jahres schriftlich darüber Informiert.
Ihr liegen Unterlagen der nationalen Antidoping-Agentur (Nada) vor, nach denen der 26-Jährige mehrfach bei Dopingkontrollen nicht anzutreffen war.
Allein in der Trainingsphase im Frühjahr 2006 seien für Sinkewitz drei so genannte "missed test"-Protokolle erstellt worden.
Was soll man dazu sagen? ....

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448221Beitrag T.Hamilton
18.7.2007 - 19:52

leute wer sieht den bitte noch radsport bei zdf/ard

dieses dopinggesäusel da.....
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Antworten