Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Mannus
Beiträge: 14
Registriert: 30.4.2007 - 12:03

Beitrag: # 437984Beitrag Mannus
27.6.2007 - 10:58

Also erstmal zu Zabels angeblichem Ausschluss:
Ich denke wie einige oben auch dass es ein völlig ffalsches Zeichen wäre ihn auszuschließen nur weil er einer der geständigen ist.
Viele andere, die auch gedopt haben, aber nie erwischt wurden dürfen starten. Das gibt denen doch das Zeichen: Dopt weiter, vertuscht es und wenn ihr gesteht und die Finger davon lasst werdet ihr sowieso keine Möglichkeit mehr haben was zu reißen, weil z.B. der BDR euch alle möglichen Steine in den Weg legen wird...naja, so sind sie halt.
Dann zu der Liste: Ich denke auch, dass die Liste sehr sinnvoll ist um die Einstellungen gewisser Teams zur Dopingfrage zu erfahren, zu sehen, welche Teams unterschreiben und welche nicht.
Das große Problem ist meiner Meinung nach auch, dass die Südeuropäer die Problematik mit Doping nicht so ganz verstehen, weil es denen anscheinend nicht so sehr um sauberen Sport geht.(siehe Zuschauerbegeisterung beim Giro dieses Jahr; wesentlich mehr Zuschauer als die letzten Jahre)
Deshalb werden die wohl auch in großer Zahl weiter dopen oder es versuchen.
Am besten wäre es, wenn auch mal bei den Managern angesetzt würde und jeder Teamchef a la Goodefrot, der schon mal gedopt hat oder es unterstützt hat, nie mehr was im Radsport machen darf.
Was meint ihr dazu?
Achso:Ist Ruben Plaza nicht auch auf der Fuentes-Liste? Hat nämlich auch unterschrieben.
Wenn ja und seine DNA ist sauber, dann würde die ganze Liste an Glaubwürdigkeit einbüßen.
Naja, in dem Sinne für einen sauberen Radsport

Gruß

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438021Beitrag jonas
27.6.2007 - 13:48

Interessante Wendung in den Fällen Petacchi und Piepoli. Beide wurden ja während des Giros "nicht-negativ" auf ein Asthma-Mittel getestet, durften dies aber einnehmen. Beide haben aber wohl die laut ihrem Gesundheitspass zulässige Menge überschritten, Petacchi um rund 30%. Darum hat nun der italienische Radsportverband ein Verfahren eröffnet und Petacchi wird eine Vorladung erhalten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438091Beitrag tobikaka
27.6.2007 - 16:56

Juhu, die Radsportwelt hat den nächsten Dopingfall. Matze Kessler ist im April bei einer unangemeldeten Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet worden..... :twisted: :oops: :twisted: :cry:


Quelle: eurosport
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 438101Beitrag Schreckus
27.6.2007 - 17:31

Juhu, die Radsportwelt hat den nächsten Dopingfall. Matze Kessler ist im April bei einer unangemeldeten Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet worden.....

näheres auf http://www.radsport-news.com/

Direkter Link funzt noch net irgendwie...

Edit: http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscr ... record=563

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 438103Beitrag Kyle
27.6.2007 - 17:38

tobikaka hat geschrieben:Juhu, die Radsportwelt hat den nächsten Dopingfall. Matze Kessler ist im April bei einer unangemeldeten Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet worden..... :twisted: :oops: :twisted: :cry:


Quelle: eurosport
Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn es wirklich nur Kessler ist, der bei dieser Mannschaft gedopt wäre, sofern die B-Probe auch positiv ausfällt, versteht sich. Ein anderer Ex-T-Mobile-Fahrer aus Italien ... *räusper* fährt ja im selben Team und darf sich auch mit gewissen Anschuldigungen auseinandersetzen. Das wirft einerseits ein schlechtes Licht auf T-Mobile und zum zweiten ist Astanas Weiße Weste damit hinüber.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438108Beitrag Barnetta
27.6.2007 - 18:04

Laut dem Forum bei Radsport-aktiv geistern schon Gerüchte umher, dass auch Klöden positiv getestet wurde. Ich weiß zwar nicht inwiefern man dem glauben kann, da dort auch was von osteuropäischen Foren geschrieben wird.
Eigentlich möchte ich über die Situation auch nicht spekulieren, werde es aber tun, falls sich irgendwas ergibt, hab da nämlich einen Verdacht.

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 438121Beitrag FothenStar
27.6.2007 - 18:59

Hab mal ne frage durch was kann denn ein hoher testeron wert noch entstehn ,außer illegalen Mitteln? :?:

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438124Beitrag tobikaka
27.6.2007 - 19:18

Durch ein, zwei Bier nach einer Niederlage :lol: (Landis)
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438133Beitrag montyeisbaer
27.6.2007 - 19:52

Moin,kann mir mal jemad erklären,warum ein Kessler,der im April getestet würde,jetzt erst als positiver Test öffentlich gemacht wird?Nach dem Giro wußte man doch auch sofort wer verdächtig ist(Petachi,Piepoli,Mayo und jetzt sogar noch Ricco und Simoni)!
Warum also diese riesigen Unterschiede?Kessler darf sogar noch in der Schweiz fahren?So langsam und unterschiedlich können die Labore doch nicht sein bzw arbeiten!Und leider wirkt es bei Astana so als wenn es ein Doping-Auffangbecken ist :?:

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 438150Beitrag Kyle
27.6.2007 - 21:12

FothenStar hat geschrieben:Hab mal ne frage durch was kann denn ein hoher testeron wert noch entstehn ,außer illegalen Mitteln? :?:
Er ist bestimmt als kleines Kind mal in einen Kessel voller Testosteron gefallen :lol:

Aber ich denke man sollte ihm fairerweise noch die B-Probe auswerten lassen. Trotzdem eine traurige Entwicklung. Früher hat man noch darauf gewettet wer den Gesamtsieg oder den Etappensieg holt - heute wer alles dopt oder wer als nächster auffliegt.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438163Beitrag montyeisbaer
27.6.2007 - 21:33

Ich möchte ja wirklich gern dran glauben das Matze nicht positiv ist und auf die B-Probe warten,aber leider sieht es nicht gut aus.Da helfen auch keine Unschuldsbekennungen,schließlich behaupten das alle positiv getesteten erstmal von sich.
Der Weggang von T-Mobile zu Astana zeigt auch einiges,schließlich testen die bei T-Mobile ja jetzt selber wie die Großen und wie damit umgegangen wird hat man bei Gontchar ja gesehen.
Ich denke mal man sollte überall Sportliche Leiter haben,die keine Radsportvergangenheit haben.

Rad-Schumi
Beiträge: 8790
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438172Beitrag Rad-Schumi
27.6.2007 - 21:46

Kyle hat geschrieben: Das wirft einerseits ein schlechtes Licht auf T-Mobile und zum zweiten ist Astanas Weiße Weste damit hinüber.
Was hat die ganze Geschichte den mit den Moppels zu tun? Ich denke eher, das spricht für T-Mobile. Vor der Saison sagt man dem Doping den Kampf an und lässt einen Fahrer, der nun zumindest im Verdacht steht, unerlaubte Mittelchen genommen zu haben, ziehen. Auch was einige andere hier sagen, von wegen "Astana ist ein Dopingauffangbecken", finde ich noch verfrüht.
1. Es ist noch gar nicht sicher, dass Kessler gedopt ist/war, nur sehr wahrscheinlich (leider).
2. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, in diesem Fall im negativen Sinne. Man kann doch nicht von einem Teammitglied auf alle Fahrer schließen.

Warum man solange gewartet hat?
Vielleicht wollte man noch Zweifel ausräumen. Schaut mal in den Tour-Thread, da kann man alle 2 Posts lesen, das Allen Davis nicht zur Tour soll. Ja, er wurde verdächtigt zu Fuentes gegangen zu sein. Nein, ich kann nicht beweisen das er unschuldig ist. Aber trotzdem, es wurde recht schnell gesagt, dass in diesem Fall ein Fehler passiert ist, das sollte ihn doch eigentlich rehabilitiert haben! Hat es aber nicht. Möglicherweise wollte man so etwas bei Kessler verhindern.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438173Beitrag TeamTelekom
27.6.2007 - 21:47

Barnetta hat geschrieben:Laut dem Forum bei Radsport-aktiv geistern schon Gerüchte umher, dass auch Klöden positiv getestet wurde. Ich weiß zwar nicht inwiefern man dem glauben kann, da dort auch was von osteuropäischen Foren geschrieben wird.
Eigentlich möchte ich über die Situation auch nicht spekulieren, werde es aber tun, falls sich irgendwas ergibt, hab da nämlich einen Verdacht.
Die Sache mit Klöden würde passen zu den Aussagen von Anne Gripper vor ein paar Tagen. Aber wundert das jemanden, man braucht ja nur zu gucken wer für Astana arbeitet, und Einstellungen ändern sich nun mal nicht.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438182Beitrag Barnetta
27.6.2007 - 21:59

Schaut wohl doch eher nach einem dummen Streich aus.
Also schenkt meinem vorherigen Post bitte keine Bedeutung.

Ich hab gedacht, dass es sich bei diesen Men in Black eher um u.a. Vinokourov handeln soll!?

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438191Beitrag montyeisbaer
27.6.2007 - 22:11

Und was ist mit Mazzoleni???Ich weiß es ist nix bewiesen und es gibt keinen positiven Test.Aber ich glaube nicht das er die Tour fahren darf!Ermittlungen laufen ja wohl in Italien.Ich schließe nicht auf alle bei Astana,aber es ist schon verdächtig!

Berater Goodefrot soll angeblich alles gewußt haben was bei Telekom abging,Kummer hat angeblich gestanden gehabt,auch gedopt zu haben,dann das Dementie.Gegen Mazzoleni wird ermittelt.Positiver A-Test Kessler!
Ich schreibe zwar angeblich soll das und das passiert sein,aber seien wir ehrlich,wenn etwas wie Scheiße aussieht und wenn etwas wie Scheiße riecht dann sind das keine Rosen.Seit letztem Jahr habe ich aufgehört an das gute im Radsport zu glauben.
Höffentlich kommen die andere(Vino,Klöden) nicht auch noch dazu!Obwohl wir leider dieser tage mit allen rechnen müssen.

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 438204Beitrag Adios
27.6.2007 - 22:55

Also ich glaube nicht das Mazzoleni die Tour fahren darf. Der hat ja schon eine rechende Vergangenheit war oft genug verdächtig und dem Tour Direktor recht ja shcon ne Verdächtigung um welche auszuschließen.
Viva Loz Tioz

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438210Beitrag montyeisbaer
27.6.2007 - 23:12

Ich hoffe das die Verantwortlichen der Tour das auch so machen,wenigstens ne kleine Konsequenz für die Doper.Dann haben wir vieleicht mal wieder ne Tour die ehrlich gewonnen worden ist.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438211Beitrag BlackHackz
27.6.2007 - 23:17

Jaja diese bösen Kasachen immer....die kommen aus dem Osten, die sind alle verdächtig...
Also immer mal langsam! Astana hat diese Saison noch keinen Dopingfall gehabt, T-Mobile schon. Wenn man nach den Fakten geht, müsste man T-Mobile als Dopingauffangbecken bezeichnen, man kann sich die Fakten aber auch anders legen und behaupten, T-Mobile hat einfach effektivere Kontrollen...man kanns aber auch einfach lassen!
Saunier Duval müsste ja genauso unter Verdacht stehen, schließlich sind Ricco und Simoni beim Giro aufgefallen und sie beschäftigen sogar noch einen ehemaligen Sünder, den bösen Millar!
In der Teamspitze von Astana sitzen die gleichen Leute, wie in der von T-Mobile, CSC und DSC...alles Leute, die nach Geld und Erfolgen streben, Doping als probates Mittel sehen, um ihre Ziele zu erfüllen und mit dem Sport nicht viel zu tun haben. Die von Astana sind halt bloß etwas bekannter. Aber bei Astana fehlt wahrscheinlich der Erfolgsdruck des Sponsors, denn für kasachische Industrieunternehmen sind die paar Milliönchen doch Peanuts. Ich verstehe auch gar nicht, wass Kazakhstan Railways davon hat, hinten auf den Hosen von Astana draufzustehen...aber das ist ein anderes Thema!
Wir haben bei Astana 2 MÖGLICHE Fälle von Doping. Einmal Herrn Kessler (der ZEitpunkt der pos. Dopingkontrolle macht schon Sinn...war direkt in der Ardennenwoche) und dann vllt Herrn Mazzoleni. Warum Astana nun dopingverseucht sein sollte wird mir beim besten Willen daraus nicht ersichtlich!!!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6962
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 438219Beitrag virtualprofit
27.6.2007 - 23:27

BlackHackz hat geschrieben:Astana hat diese Saison noch keinen Dopingfall gehabt, T-Mobile schon. Wenn man nach den Fakten geht, müsste man T-Mobile als Dopingauffangbecken bezeichnen...
Und dieser Dopingfall wäre? Jener Fahrer, dem es frei steht, sich einem anderen Team anzuschließen? Dürfte er das als Dopingfall?
Fakten, Fakten, Fakten... :roll:

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438229Beitrag montyeisbaer
27.6.2007 - 23:46

Also Kessler(B-Probe abwarten) und Mazzoleni sind schon 2 Fälle zu viel finde ich.Nur zu Deiner Info war Gontchar nicht positiv gedopt,sondern seine Werte waren im Bereich des erlaubten,leider waren sie auffallend höher als von den anderen Test`s...das macht es aber natürlich nicht besser.

T-Mobile testet wenigstens!!!

Saunier Duval ist genauso verdächtig(explodierende Leistungen von Ricco).Millar ist übrigens jemand der Doping gestanden hat,zwar erst nach Ablauf der Sperre,aber immerhin,aber das nur nebenbei.Ob Ihn das glaubhafter macht möchte ich nicht beurteilen.

Es ist leider auffallend das viele ehemalige Telekom bzw T-Mobile Leute jetzt bei Astana sind.Und über das was bei T-Mobile und Telekom los war müssen wir uns nicht mehr streiten.das ist leider sportliche Geschichte!

Nur weil die in Kasachstan ein Haufen Geld habe,heißt das nicht,dass wenn Sie schon ein Sponsoring betreiben,keinen erfolg wollen.Das wurde ich gern sehen.

Aber der Erfolgsdruck liegt ja wohl auch bei den Fahrern,wie man bei Kessler sieht.Oder sogar Neid?Alle reden von Vino und Klöden,Mazzoleni fährt beim Giro aufs Podest mit Kashechkin steht der nächste bereit über den alle reden.Also haue ich mir mal zwischen den Klassikern was rein damit auch ich gefragt bin und der erfolg da ist.
Zuletzt geändert von montyeisbaer am 28.6.2007 - 0:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438230Beitrag jonas
28.6.2007 - 0:18

Bei auffälligen Testosteron-Werten wird normalerweise ein zweiter Test vorgenommen, der abklärt ob dem Körper künstliches Testosteron zugeführt worden ist oder nicht. Ich nehme an, dass es bei Kessler deshalb so lange dauert.

Mazzoleni ist einer der Hauptverdächtigen in der "Oil for drugs"-Affäre und wird dort ziemlich stark belastet. Meiner Ansicht nach ist es von Astana grob fahrlässig diesen Mann noch im Team zu haben, denn die Beweise sind recht konkret und lassen an sich keine Zweifel zu. Es gibt auch ein Verfahren, deshalb wird er kaum bei der Tour starten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten