![:?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Edit: Ok habs gefunden. War irritiert wegen der Commerzbank.
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
Naja, das hängt schließlich alles zusammen. Wenn man auf dem Sattel nur so unangespannt draufhängt, wird die Belastung für den Sitzbereich ungleich höher sein, als wenn man angespannt und gerade sitzt.Bettini_der_Beste hat geschrieben:Bauchmuskeltraining? Das hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber davon gibt es viel. Hilft das nicht eher gegen Rückenschmerzen beim Fahren?
Solche Rennen gibt es nicht wirklich. Es gibt zwar Hobbyrennen, aber die sind nichts für Freizeitsportler. Dort starten engagierte Hobbyfahrer und auch "verhinderte" Lizenzfahrer, die zwar locker in Lizenzrennen vorne mitfahren können, aber halt lieber bei Hobbyrennen aufs Podium fahren, weil das halt nicht so anstrengend ist.tim241288 hat geschrieben:Wisst ihr vielleicht wo man in Berlin an Rennen teilnehmen kann, die aber für den "Anfänger" und Freizeitsportler sind?
Tolle Aussage, hast wohl anscheinend nur noch keine Panne gehabtPepsiLight hat geschrieben:Ich hab mir jetzt ein Merida gekauft (vor einem Monat) und kann es nur empfehlen
hm.. kommt drauf an.. wie viele km bist du schon damit gefahren??PepsiLight hat geschrieben:Also ich bin mit dem Rad eigentlich in allen Bereichen zufrieden:
- Die Schaltung läuft reibungslos.
- Bisher hatte ich keine Panne.
- Der Rahmen ist leicht und nicht zu teuer.
- Und noch ein paar weitere Vorteile...
Meridaschuhe kann ich leider nicht beurteilen, ich habe welche von Sidi
Das sind natürlich recht wenige Infos, aber wenn man sich im Internet mal die Preise anschaut, scheinen die 555 Euros ein ganz gutes Angebot zu sein. Aber du musst auch nach deinem Empfinden entscheiden, also ob der Rahmen dich anspricht usw.tim241288 hat geschrieben:Hey ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Vorschlag eines Händlers sagt...
Trek 1000 Preis: 555,00 EUR
24-Gang Shimano Sora, Alurahmen und Carbongabel, Farbe: schwarz
Du hast dein Rad also entweder erst seit einer Woche oder fährst nur sehr selten?PepsiLight hat geschrieben:ca. 400-500 km
Du faehrst pro Woche 400-500 Kilometer? Meine HochachtungEyTschej hat geschrieben:Du hast dein Rad also entweder erst seit einer Woche oder fährst nur sehr selten?PepsiLight hat geschrieben:ca. 400-500 km
Ob dein Rad kaum Pannen hat, kannst du hier gerne nochmal berichten, wenn du 10.000 km hast. Mein Sora Bulls machte vorher auch kaum Zicken, aber jetzt sind es vor allem die Speichen, die regelmäßig wegbrechen. Schaltauge war auch schon kaputt mittlerweile. Der Rahmen knarzt ... naja ...
Um mal ein wenig Ordnung zu machen: Vorne sind die Kettenblätter (meistens: 52/39), die "Kassette" oder das "Ritzelpaket" (die einzelnen Zahnräder heißen also "Ritzel") oder "Kränze" sind hinten (versch. Abstufung zwischen 29-11 Zähne hinten möglich). Vorne zwei Kettenblätter sind normal, 3 werden oftmals leicht belächelt (Abstufung: 52/42/30), obwohl ich das nicht verstehen kann. "Kompaktkurbeln" sind die Bezeichnung für vorne kleinere Kettenblätter und dafür hinten eine etwas größere Abstufung (vorne meistens als größtes nur ein 50er Blatt).valverde_a hat geschrieben:weißt du wie schwer es ist??
und weißt du,was es für eine übersetzung hat?? also compac (vorne nur zwei "kranzel"), oder vorne drei (wolfgang murer hat mir gesagt in den bergen sind drei besser, aber ebene/hügel ist eine compac (weiß nicht wie man das schreibt) besser)??- für mich hört es sich nach drei kranzel an oder?? und weißt du auch was für eine übersetzung es hat?? -also z.b vorne 53, 34... hinten 27-12.. aber gänge anzahl is eigentlich egal (für mich)...
.. aber sonst.. alurahmen hört sich nicht schlecht an (fahr zurzeit (bis heute) auch einen alurahmen und hab eigentlich noch keine probleme gehabt .. carbongabel is sicher auch gut...
Kann gut sein, es gibt halt zig Millionen Kombinationen. Ich glaub, die Top-Zeitfahrer nutzen meistens so 54/11, ich meine Peter Kohl sagte sogar was von 55/11 bei Thomas Dekker. Es kommt halt immer drauf an, was man lieber tritt. Kleine Übersetzungen mit hohen Frequenzen oder große Übersetzungen mit niedrigen Frequenzen. Ich hab als kleinste Übersetzung 39/25, damit wäre ich am Riedbergpass fast verzweifelt, weil es eben einfach zu groß ist für die Alpenvalverde_a hat geschrieben:oh sry![]()
mir is nix eingefallen und dann hab ich sie halt kranzel genannt
![]()
![]()
naja.. ich hab aber jetzt auf meinem neuen rad vorne 53..34![]()
und hinten irgenwas 27-12 oder so!!!