Taktik: Sprint (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 373972Beitrag bac1863
31.7.2006 - 11:15

Ist doch ok.... Boonen und McEwen sind ne Welt für sich... da kommste höchstens mal mit nem Hushovd in Top-Form hinterher....

Ich finde die Sprints auch SEHR gelungen!!! Macht riesig Spaß! Und wenn man dan tatsächlich mit einem Zabel den Boonen mal um 5 cm schlägt, ist die Freude umso größer.

Wenn du es nicht schaffst... kauf dir den Boonen. Mit dem lassen sich Sprints zimlich easy gewinnen.

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374019Beitrag Achilles
31.7.2006 - 15:03

Hallo Allersetis, speile seit kurzem RSM Pro 2006.
Mach tirrsinnig spaß und kenn mich durchaus aus (gut die feinheiten fehlen noch).

Habe die Artikel in diesem Themagelesen, weil ich imemr Probleme hatte bei Massensprints. Umso mehr hab ich jetzt das Problem, ich weiß nicht was ich falsch mache.

Würde gern erklären was ich mache und dann sagt mir was falsch ist bitte.


So spätestens 10 km vorm ziel versuche ich meinen Topsrinter (75 sp 75 bes) welcher hinter rene haselbacher und vielleicht 3 anderen Sprinter einer der besten sein sollte.
Ich schütze ihn das ganze rennen. Am ende hat er oft noch 2 Flaschen über (trinke eine immer am ende damit AUS und Frische voll wird).
Also ich versuche mich an das Hinterrad eines starken sprinters zu klemmen, meist schaff ichs nur hinter gerrit Glomser (der auch ganz ok ist für das feld wo ich bin).
Jedenfalls ich stelle auf aggressiv, blauer balken voll bzw. fast voll, und habe meistens auf 90% damit er folgen kann.
3km vorm ziel beginnt der sprint, und da kann meiner dem glomser noch folgen und zieht davonmit ihm, doch dann verliere ich den anschluss und das obwohl die werte annähernd gleich sind (mittlerweile auch 99%).
Glomser zieht davon, und bleib im Sprint hinten nach, und das obwohl blauer balken und sprintbalken noch 3/4 voll sind.
Und dann ziehen nach einander die anderen sprinter vorbei und ich werde 16ter oder sonst was (glosmer meiste 3ter oder 4ter).
Mein Problem ist, die anderen Fahrer haben meist viel schlechtere Sprintwerte als mein Fahrer, und ziehen trotzdem an ihm vorbei.

Würd gern wissen wo mein fehler liegt, da in normalen zwischensprints in eienr gruppe, selbst bei stärkeren Gegner, ich fast immer gewinne nur im Massensprint verliere ich dauernd.

Y2Moce
Beiträge: 27
Registriert: 18.7.2003 - 14:42

Beitrag: # 374027Beitrag Y2Moce
31.7.2006 - 15:24

Achilles hat geschrieben:Hallo Allersetis, speile seit kurzem RSM Pro 2006.
Mach tirrsinnig spaß und kenn mich durchaus aus (gut die feinheiten fehlen noch).

Habe die Artikel in diesem Themagelesen, weil ich imemr Probleme hatte bei Massensprints. Umso mehr hab ich jetzt das Problem, ich weiß nicht was ich falsch mache.

Würde gern erklären was ich mache und dann sagt mir was falsch ist bitte.


So spätestens 10 km vorm ziel versuche ich meinen Topsrinter (75 sp 75 bes) welcher hinter rene haselbacher und vielleicht 3 anderen Sprinter einer der besten sein sollte.
Ich schütze ihn das ganze rennen. Am ende hat er oft noch 2 Flaschen über (trinke eine immer am ende damit AUS und Frische voll wird).
Also ich versuche mich an das Hinterrad eines starken sprinters zu klemmen, meist schaff ichs nur hinter gerrit Glomser (der auch ganz ok ist für das feld wo ich bin).
Jedenfalls ich stelle auf aggressiv, blauer balken voll bzw. fast voll, und habe meistens auf 90% damit er folgen kann.
3km vorm ziel beginnt der sprint, und da kann meiner dem glomser noch folgen und zieht davonmit ihm, doch dann verliere ich den anschluss und das obwohl die werte annähernd gleich sind (mittlerweile auch 99%).
Glomser zieht davon, und bleib im Sprint hinten nach, und das obwohl blauer balken und sprintbalken noch 3/4 voll sind.
Und dann ziehen nach einander die anderen sprinter vorbei und ich werde 16ter oder sonst was (glosmer meiste 3ter oder 4ter).
Mein Problem ist, die anderen Fahrer haben meist viel schlechtere Sprintwerte als mein Fahrer, und ziehen trotzdem an ihm vorbei.

Würd gern wissen wo mein fehler liegt, da in normalen zwischensprints in eienr gruppe, selbst bei stärkeren Gegner, ich fast immer gewinne nur im Massensprint verliere ich dauernd.

Ganz spontan würd ich mal drauf tippen das dein Sprinter einfach nicht in Form ist (bzw. nicht in "Fitness")... bzw. nicht so gut in Form wie die anderen ;)

Ich selbst spiele mit Cofidis und hab zwar auch noch nie nen Sprint gewonnen (kein Wunder bei den Sprintern, ein Casper hat einfach keine Schnitte gegen einen Boonen, Pettachi, McEwen, Hushovd etc.) - aber in Top Form reicht es für ihn dann doch irgendwo zwischen Platz 4 und 10.. damit bin ich dann meistesn auch zufrieden :)

Man sollte halt nicht erwarten das ein Sprinter mit 75er Wert großartig viele Massensprints gewinnt...
Entweder wir sind klar die besseren!
Oder wir werden BESCHISSEN!!!

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374031Beitrag Achilles
31.7.2006 - 15:36

Naja Form ist ganz opk, nicht perfekt aber auch ned so das er abkacken müsste.
Weiters er hat zwar nur 75, aber die anderen haben 65 70, etc. also vom feld in dem ich fahre (kreisliga) ist er ein Topsprinter.

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 374034Beitrag V3rItaS
31.7.2006 - 15:56

wenn sich bei der sprintanfahrt, d.h. beim "folgen" schon der blaue balken auflöst, ist des meist ein zeichen für keine gute fitness.

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374036Beitrag bac1863
31.7.2006 - 16:09

könnte auch mit der moral zusammenhängen!

ein deprimierter boonen verliert auch nen sprint gegen nen 70er Sprinter!!

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374049Beitrag Achilles
31.7.2006 - 16:35

Ok meine moral sit im keller da ich am anfang der saison bei der vergabe der teamrollen sagenw ir mal, sie waren nicht ganz so froh wie ich dachte *g*

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 374099Beitrag Mangahn
31.7.2006 - 20:13

o.k., das wars dann. Entweder Du bist schon weit genug, daß Du Erholungstrainingslager machen kannst, oder Du solltest scharf darüber nachdenken, neu anzufangen.

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374107Beitrag Achilles
31.7.2006 - 20:43

Naja ich kämpf mich jetzt dadurch.
Das Bergtrikot hole ich eh meistens, nur mit dem Etappensieg auf "normal" wird schwer. Ist bei de -Rundfahrt bei mir leider eins der Ziele + plus gelbes trikot. Ich glaub nach der Bayern tour werd ich wohl eine Pause einlegen. (geld hab ich auch keins *grmpf*)
Anfängerfehler denk ich mal.

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374127Beitrag Achilles
31.7.2006 - 21:42

Weitere frage. Hatte grad einen sprint, war ganz gut sogar, war im besten zug, bis zum sprint. gut der anführende der war zu langsam, hab aber dann versucht mich einem schnellen einzufahren, ging aber nicht, wurde nur 9nter im sprint und das auch erst nachdem die anderen müde wurden, was mich intressiert.
Da ginbts ja die folgen taste, bringt es was mehrmals draufzuklicken, oder hat es nur sinn wenn man vor im kontextmenü jemanden aussucht?

Trokka
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2006 - 14:45

Beitrag: # 374157Beitrag Trokka
31.7.2006 - 22:51

Mal ne Frage Achilles: Folgst du im gesamten Sprint nur einem Gegner oder drückst du irgendwann auch den Sprint-Button?

Ich habe nähmlich am Anfang den Fehler gemacht und bin den Gegnern zu lange gefolgt. Als ich dann kurz vor dem Ziel dacht, jetzt den Sprint ansetzen, da war es dann auch schon vorbei.

Habe es jetzt mal so probiert: An einen Fahrer anhängen also folgen. Wenn möglich einen erwischen der dich schon ganz weit vor bringt. Alles mit etwa 85-90% Einsatz. Wenn der Sprint begint den Einsatz auf 99% hoch. Und dann nicht alzu lange warten und den Sprintbutton drücken. Man ist zwar noch weit von der Linie entfernt, kann aber einen vollen Sprint hinlegen und Vorsprung gewinnen. Wenn die Luft dann raus ist sind die anderen meist auch platt.

Bin mit dieser Taktik bei der California Tour bis jetzt einmal erster und einmal zweiter geworden. Meine Wer sind auch 75 und 75.
Natürlich wird man gegen einen Boonen und Co da wenig ausrichten können.

Also noch mal kurz:
1. Zug erwischen der einen weit nach vorn bringt
2. auf den Sprint der anderen warten und den eigenen Sprint etwas nicht zu spät ansetzen

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374163Beitrag Achilles
31.7.2006 - 23:07

Nene also zu spät mach ich das sicher nicht, sit eher so das er folgt, und sobald der sprint beginnt er nicht mehr folgt, egal ob der jetzt davon fahrt, oder nicht, und es ist oft keiner am hinter rad, plötzlich hört er auf zu folgen. und dem geh ah imemr schnell die puste aus, naja ich probier weiter.

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374171Beitrag bac1863
31.7.2006 - 23:38

ohne moral kannst du keinen blumentopf gewinnen... ist leider so.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374172Beitrag Jimpanse89
31.7.2006 - 23:43

Man muss auf die Geschwindigkeit des Fahrers achten, welchem man folgt, wenn diese um 3-4 km/h abnimmt ist sein Sprint-Balken leer und man kann ihn kontern.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 374180Beitrag Achilles
1.8.2006 - 0:33

ohne moral habe ich eine tour gewonnen (eine andere fast) mehrere begwertungen, aber da habe ich auch noch auif leicht gespielt.
Auf normal gewinn ich nur noch bergwertungen. Aber sprints hab ich noch nie gewonnen. Mal sehen habe vor der Ö-Tour viel zeit da mach ich an Urlau für meine deprimierten, sehr unglücklichen und nur ungklüchichen jungs.

Benutzeravatar
mackelski
Beiträge: 67
Registriert: 4.8.2005 - 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374236Beitrag mackelski
1.8.2006 - 9:49

also ich hänge mich ab 12km vor ziel an einem favo dran und mach auf sprint "agressif" und dann sobald 1km verbleiben sprinte ich selber und gewinne (meistens)!!

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 374282Beitrag hfgon
1.8.2006 - 11:18

Prinzipiell ist es am geschicktesten sich mit seinem Sprinter an einen der Topsprinter im Feld ranzuhängen. Wenn möglich vll. 600-700m vorm Ziel auf Sprint und vorbeiziehen. Wenn der Fahrer allerdings schon beim folgen Probleme hat, dann sollte man das Sprinten zum Schluss schön sein lassen.
PS: Wenn ihr nen Fahrer habt mit mindestens 68 EB und 65 SP(nur geschätzt) dann macht es Sinn mit diesem Fahrer noch vor dem Ziel auszureißen.
Bei noch einer Trinkflasche die übrig ist, dann circa 8-9km vorm Ziel attackieren und mit 99 fahren. Dann nochmal Trinken und dann Sprinten.
Bei noch zwei Trinkfalschen ist es dasselbe, nur dass du schon 12-14km vorm Ziel ausreissen kannst.
Dies funktioniert häufig. Allerdings hängt die Siegchance natürlich auch von Sprintern im Feld ab. Bei der Tour de France ist die Chance eher gering(Topsprinter und Tophelfer), bei der Tour of Australia hingegen klappt es zu vll. 50%(geschätzt).
Ich hab so auch schon einige Siege bei der Dauphiné oder solchen Rennen geholt. Auch beim Giro und Vuelta. Nur bei der Tour ist es mir bisher nicht geglückt. Da braucht man wahrscheinlich schon nen fahrer mit EB 73 und SP 70(geschätzt)
Grade Kontiteams ist diese Methode zu empfehlen.

markus-maximus
Beiträge: 31
Registriert: 16.7.2006 - 0:24

Beitrag: # 374368Beitrag markus-maximus
1.8.2006 - 13:40

hfgon hat geschrieben:Prinzipiell ist es am geschicktesten sich mit seinem Sprinter an einen der Topsprinter im Feld ranzuhängen. Wenn möglich vll. 600-700m vorm Ziel auf Sprint und vorbeiziehen. Wenn der Fahrer allerdings schon beim folgen Probleme hat, dann sollte man das Sprinten zum Schluss schön sein lassen.
PS: Wenn ihr nen Fahrer habt mit mindestens 68 EB und 65 SP(nur geschätzt) dann macht es Sinn mit diesem Fahrer noch vor dem Ziel auszureißen.
Bei noch einer Trinkflasche die übrig ist, dann circa 8-9km vorm Ziel attackieren und mit 99 fahren. Dann nochmal Trinken und dann Sprinten.
Bei noch zwei Trinkfalschen ist es dasselbe, nur dass du schon 12-14km vorm Ziel ausreissen kannst.
Dies funktioniert häufig. Allerdings hängt die Siegchance natürlich auch von Sprintern im Feld ab. Bei der Tour de France ist die Chance eher gering(Topsprinter und Tophelfer), bei der Tour of Australia hingegen klappt es zu vll. 50%(geschätzt).
Ich hab so auch schon einige Siege bei der Dauphiné oder solchen Rennen geholt. Auch beim Giro und Vuelta. Nur bei der Tour ist es mir bisher nicht geglückt. Da braucht man wahrscheinlich schon nen fahrer mit EB 73 und SP 70(geschätzt)
Grade Kontiteams ist diese Methode zu empfehlen.
spielst du auf leicht?? ansonsten hat man mit der methode und dem fahrermaterial keine chance...

ich spiele auf normal und wenn nur ein vernünftiger sprinter im peloton ist dann gibt seine mannschaft alles und lässt nicht mal bei ner hügelankunft noch jemand innerhalb der letzten 10km weg - was zwar nervt aber durchaus realistisch ist und auf dauer den spielspass erhöht

bei den klassikern (kopfsteinpflaster) oder z.b. beim wallonischen pfeil werde ich meist vom favorit(boogard oder bettini ) abgehängt egal mit wem ich versuche zu folgen - selbst bei 99% einsatz nehmen die einem teilweise noch 4min auf den letzten 10km ab...

F.Landis
Beiträge: 8
Registriert: 23.7.2006 - 16:15

Beitrag: # 374369Beitrag F.Landis
1.8.2006 - 13:43

Also ich spiel mit Cofidis und gewinne mit Casper relativ viele Sprints 12 km vor dem Ziel gebe ich ihm eine Trinkflasche dann auf agressiv und 99 stellen dann an die fersen von einem Top Sprinter sprich Boonen oder Mceween und 600 Meter vor dem Ziel sprinte ich selbst und gewinne oft auch wenn nur knapp sonst werd ich halt 2 oder 3 Casper Sp 78 Besch 80

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 374386Beitrag hfgon
1.8.2006 - 14:23

@markus-maximus:

Ich spiel schwerste Stärke. Sonst macht das Spiel ja keinen Spaß! :D
Vll. hast du es bisher immer mit einem versucht, der bei den favs steht. Dann haste natürlich null Chance.
Der große Zeitverlust bei den Klassikern liegt wahrscheinlich daran, dass der rote Balken voll ist. Dann verliert man wirklich extrem viel Zeit. Von daher lieber ein bisschen zurückfallen lassen und sein eigenes Tempo gehen, bevor der rote Balken voll wird.

markus-maximus
Beiträge: 31
Registriert: 16.7.2006 - 0:24

Beitrag: # 374404Beitrag markus-maximus
1.8.2006 - 15:25

hfgon hat geschrieben:@markus-maximus:

Ich spiel schwerste Stärke. Sonst macht das Spiel ja keinen Spaß! :D
Vll. hast du es bisher immer mit einem versucht, der bei den favs steht. Dann haste natürlich null Chance.
Der große Zeitverlust bei den Klassikern liegt wahrscheinlich daran, dass der rote Balken voll ist. Dann verliert man wirklich extrem viel Zeit. Von daher lieber ein bisschen zurückfallen lassen und sein eigenes Tempo gehen, bevor der rote Balken voll wird.
komischerweise ist der rote balken nicht voll...der ist meist gerade mal zu sehen...wenn ich merke das ich in der gefahr bin abreissen zu lassen dann erhöhe ich den einsatz natürlich aber dann läuft er leider in den roten bereich hinein - obwohl wesemann und ivanov oder klier in guter form und sicherlich nicht die schlechtesten sind ...wenn ich simuliere komme ich mit wesemann auf den 4. und die anderen beiden in die top15
wenn ich selber spieler komme ich mit mühe und not mit einem in die top10 ;)

Antworten