Fußball-WM 2006

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Bemez
Beiträge: 685
Registriert: 15.8.2003 - 19:15
Wohnort: ................ Duisburg, un DU?
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318773Beitrag Bemez
17.11.2005 - 14:35

Klödi hat geschrieben:Weiß einer ob die Schweizer Fans sicher aus dem Stadion gekommen sind ??
Sicher das da welche waren? :?
Gruß, Bemez/Blueberry
www.rsm-news.com - Die Community von Fans für Fans der Radsport-Manager-Reihe

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318777Beitrag jonas
17.11.2005 - 14:47

Es waren ca. 600 Schweizer in Istanbul, die Polizei soll dort sehr gut gearbeitet haben so dass niemandem was passiert ist.

Ich glaube es geht bei der ganzen Geschichte auch weniger um die Fans als um die Spieler und Funktionäre, die dieses Mal wohl die Nerven verloren haben.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
pg74
Beiträge: 2191
Registriert: 6.8.2004 - 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 318778Beitrag pg74
17.11.2005 - 14:48

Bemez hat geschrieben:
Klödi hat geschrieben:Weiß einer ob die Schweizer Fans sicher aus dem Stadion gekommen sind ??
Sicher das da welche waren? :?
Ca. 600 ;).
Ich weiss es leider auch nicht, ich hoffe es mal.
Rad-Tippspiel 2009
Fantasy-Double 2009/10 (NHL, NBA)
Fantasy-NHL 2011/12 + 2016/17
Reifezeit-Giro 2017

Benutzeravatar
Klödi
Beiträge: 51
Registriert: 21.5.2005 - 10:30

Beitrag: # 318779Beitrag Klödi
17.11.2005 - 14:48

Ja ich bin mir eigentlich sicher welche gesehen zu haben.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Ivan Basso - Team Bodenheimer

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35476
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 318780Beitrag Klaus und Tony
17.11.2005 - 14:57

Die türkische Zeitung *Star* hat geschrieben:"Es sollte nicht sein. Wir konnten die letzte Hürde auf dem Weg zur WM nicht nehmen. Dafür haben es die hässlichen Schweizer geschafft, nach Deutschland zu fahren. Sie haben wieder provoziert und für Rangeleien gesorgt."
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318783Beitrag bastik
17.11.2005 - 15:06

ETXE hat geschrieben: Jetzt macht aber mal halblang! Ich habe deine Aussagen, TU, stellvertretend für weitere genommen, da in diesen Aussagen ein ziemlich plumper Rassismus drinsteckt.

Sicherlich kommt es bei Spielen, wo türkische und andere Migranten-Teams beteiligt sind, ab und zu einmal zu Ausschreitungen. Daraus etwas typisch Türkisches zu machen, ist aber eine ganz schwache Aussage. Um das etwas näher zu beleuchten, erzähle ich ein paar Anekdoten, zumeist war der Berliner Verein Türkiyemspor beteiligt. Türkiyem spielte z.B. eine Saison in der Regionalliga (Nordost). Ich habe fast alle Spiele damals gesehen, auch die Auswärtsspiele.

Beim Oberliga-Spiel in Eisenhüttenstadt wurden Spieler von Türkiyem massiv bedroht, und zwar von den Hütte-Fans, von deren Ordnern und im Kabinenbereich von Hütte-Spielern. Von den faschistischen Sprüchen dazu will ich gar nicht reden. Zu keiner Zeit war im Stadion die Sicherheit der Spieler und der Türkiyem-Anhänger gewährleistet. Dies wurde publik, aber der Präsident von Hütte behauptete, es sei durch Provokationen von Seiten Türkiyems ausgegangen. Man selber fürchte nun um sein Leben, falls das Rückspiel im Kreuzberger Katzbachstadion stattfinde (Klar, Kreuzberger Steinewerfer und türkischer Mob wollen den armen, ach so unbedarften Jungs aus Hütte an den Kragen).
Jetzt kann ich hier aber selber ma Einspringen. So freundlich sind nämlich die Leute und Spieler von Türkyemspor auch wieder nicht. Union hat diese Saison auswärts gegen die gespielt. Türkyem is aus Platzgründen auf den Jahnsportpark (umgangssprachlich auch Jahntierpark genannt) ausgewichen. Erstmal wurden 10 Euro Eintritt für ein Oberspiel verlangt (natürlich nur für Unionfans, Fans von Türkyem kamen billiger bzw. umsonst rein), es gab weder Vorverkauf (bei 6000 Fans zu erwartenden Fans) noch wurden die Eintrittpreise vorher bekanntgegeben. Auf dem Spiel wurde dann die komplette türkische Schauspielkunst fabriziert (wurde sogar von einer Zeitung bestätigt). Bei der kleinsten Berührung bzw. teilweise ohne berührung gingen Türkyemspieler zu Boden und taten als wären sie Schwerverletzt, natürlich konnten sie sofort danach wieder perfekt laufen. Unionspieler wurden beleidigt, im Kabinengang kam es zu Ausstreitungen türkischer Seite gegen Spieler und Betreuer von Union. Bei einen Platzverweis in der 90 Minute gegen Türyemspor kickte der Spieler die Flasche über das halbe Spielfeld. Dazu gab es keinen deutschen Stadionsprecher, es wurde alles komplett auf türkisch angesagt, auch die Anzeigetafel gab es nur auf türkisch. Zum Glück blieb es unter den Fans ruhig. Das könnt ich jetzt noch ewig verlängern...
Wie es anders geht bewies übrigends der andere türlische Oberligavertreter in der Oberliga, Yesilyurt. Keine Schauspielerei, ein faires Spiel und sonst auch keine Probleme.
Zuvor hatte der NOFV (Nordostdeutscher Fußballverband) die Kreuzberger ihre Regionalliga-"Heimspiele" im Jahnsportpark in Ost-Berlin austragen lassen, da ja in Kreuzberg eine offen feindselige Stimmung gegenüber Vereinen aus dem Osten herrsche. Somit gab es in der Saison keine echten Heimspiele für Türkiyem, bei den Spielen gegen den BFC Dynamo kam es zu Ausschreitungen der Dynamo-Fans, Teile der Umzäunung gingen kaputt, auf dem Feld kam es zu Hasenjagden von Fascho-Hools auf "türkische Spieler" und "Türkemhuren", so wurden die deutschen Spieler bei Türkiyemspor bezeichnet.
Den Schaden hatte der Verein Türkiyemspor zu tragen, war ja schließlich ihr Heimspiel.
Ich denke, bei spielen vom B*C (Fangruppe bestehen hauptsächlich aus rechten hools) gegen türlische Vereine is das vorprogrammiert. Dazu muss man auch noch sagen, dass der Jahntierpark üblich auch heimspielstätte vom B*C war wenn ich mich nicht täusche

Ok aber back to topic!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318785Beitrag Mephistopheles
17.11.2005 - 15:13

ETXE, ich versteh deine Argumente sehr gut, ich kenne auch beide Seiten.

Nur ist im Profi-Fussball das einzige Land die Türkei, wo es so dermaßen zu ausschreitungen kommt. Wenn ein Team in England gewinnt, rasten die "schlimmen Englischen Hooligans" dann komplett aus? Die Deutschen dürften da doch gar nicht lebend rausgekommen sein, als sie im Wembley-Stadion 1:0 gewonnen haben. ;) Oder ist es in Frankreich so? Oder in Spanien? Oder in Italien? Alle Fans unterstützen ihre Mannschaft mit allen erdenklichen Mitteln, aber sowas? Hab ich vorher noch nie gesehen.

Und das muss konsequenzen haben, ohne frage.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 318786Beitrag Fantast
17.11.2005 - 15:25

Gestern ging es wohl nicht vorrangig um das Verhalten der türkischen Fans.

Ansonsten ist es jawohl Unsinn, davon zu reden, dass die Türkei das einzige Land sei, wo es zu solchen Ausschreitungen kommt. In Bahrain wurde der Schiri gestern nach dem Speil auch mehr als heftig angegangen.

Ich will hier nichts beschönigen und man braucht über die Vorfälle auch nicht diskutieren. In Anbetracht solcher Tatsachen, dass '98 noch ganze andere Leute einen Polizisten halb tot getreten haben, ist mir die Verurteilung der Türkei/der Türken einfach zu pauschal, zu heftig und zu unschuldig.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318788Beitrag ETXE
17.11.2005 - 15:26

@ bastik: Naja, zwischen Türkiyem Anfang bis Mitte der Neunziger und heute besteht ein himmelweiter Unterschied. Mein Kumpel, der damals Stadionsprecher war, war perfekt zweisprachig und allees wurde in zwei Sprachen angesagt. Damals kamen aber auch noch knapp 1000 Zuschauer zu den Spielen, heute sind es knapp 100.

Also nochmal. Ausrasten bei Fußballern ist nichts Neues und ist unabhängig von der Ethnie des Spielers. Selbiges gilt für Schauspielerei und Provokationen. Ich habe genug Fußballspiele (erst- und mittelklassige) rund um diesen Globus gesehen und behaupte, das beurteilen zu können.
Der Anspruch der Sportlichkeit und der Fairness ist zwar schön und gut, aber er wird sehr schnell vergessen, wenn es um etwas geht. Er wird aber auch vergessen, wenn Fußball einen politischen Anstrich bekommt.

Zu diesem speziellen Fall: Es gibt, denke ich, genügend Beispiele, die durchaus vergleichbar sind. Das entschuldigt nichts, relativiert das ganze aber. Die einzig andere Qualität im Fall Türkei besteht in der Tatsache, daß es "offizielle" Politik ist, die zum Verhalten der Beteiligten beiträgt, sei es, daß der Verband wettert, der Trainer und andere Offizielle oder sei es, wie vor zwei Jahren beim Spiel gegen England mit den kurzerhand verhängten Einreisesperren für Engländer.

@ Mephisto: Glaub mir, die Türkei ist nicht das einzige Land, wo es zu Ausschreitungen in dem Maße kommt. In Italien z.B. (dort allerdings im Vereinsfußball) ist es schon häufiger zu ähnlichen Szenen gekommen, Lazio Rom hat dort einen denkbar schlechten Ruf.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318790Beitrag Dani
17.11.2005 - 15:36

Juhu die Schweiz ist weiter. Eigentlich müsste man sich bei Zubi bedanken weil der hat mit 2 fürchterlichen Patzern das Spiel noch sehr spannend gemacht. :D Das Verhalten von Emre der einer meiner Lieblingsspieler WAR ist skandalös und sollte der bestraft werden, aber auch die anderen Türken waren unter aller Würde.
@KuTs Zeitungspost LOOOOOOOOOOOOL
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318795Beitrag juan antonio flecha
17.11.2005 - 15:54

Am schlimmsten,wie so oft, Alpay Özalan. Eine Strafe im Cantona-Ausmaß wäre mehr als gerechtfertigt.
Sehr schön natürlich das Weiterkommen der Eidgenossen :), aber die traurigen Zwischenfälle überschatten das dann doch sehr...
Respekt übrigens an die Altintops und Bastürk für den Support an die schweizer Spieler.
Viva Italia

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318796Beitrag EintrachtFan
17.11.2005 - 15:59

Hab da auch noch ne Pressestimme

[quote="Türkische Zeitung "Sabah""]Sabah: «Der Himmel ist auf uns herabgestürzt. Wir haben sehr gut gespielt, doch die Provokationen der Schweizer haben uns zu Fehlern verleitet. Wir haben Tränen in den Augen und Schmerzen im Herzen.»[/quote]

:roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318798Beitrag ETXE
17.11.2005 - 16:07

Dani hat geschrieben:Das Verhalten von Emre der einer meiner Lieblingsspieler WAR ist skandalös und sollte der bestraft werden, aber auch die anderen Türken waren unter aller Würde.
Wer spricht denn da von Würde?

Ich denke, wer sich hier über Unfairness aufregt, sollte seine eigene Fairness nochmal überprüfen!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318801Beitrag Dani
17.11.2005 - 16:30

Ich hab es ja höflich ausgedrückt, ETXE.
R.I.P. Andi Matzbacher

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318803Beitrag Toursieger Ullrich
17.11.2005 - 16:53

Der Vorwurf was Rassismus angeht möchte ich sofort zurückweisen! Ich habe leider das Wort jeder verwendet, was falsch war, aber ich bin kein Rassist! Es gibt sicher immer solche und solche, sowohl bei uns Deutschen, als auch bei den Türken und bei jeder anderen Nationen. Nur kommt es leider bei den Türken leider etwas öfters vor, was nicht vorkommen sollte. Wie gesagt für das Wort jeder will ich mich entschuldigen, weil jeden über einen Kamm zu scheren, sollte man nicht und das war sicher falsch von mir. Es gibt sicher friedlich Türkische Mannschaften, wie auch nicht friediche Deutsche. Ich habe Ausländer als Freunde etc, ich hab nichts gegen Türken. Ich hab mich auch mit einem heute ganz normal mit einem Türken über das gestrige Spiel unterhalten, der war traurig das sich die Fans und auch die Spieler so benommen haben. Und es ist traurig was du in deinen Beispielen vorträgst, dass auch Deutsche Neonazis solche schlimme Dinge gemacht haben, sowas gehört härtestens bestraft, weil sowas hat in Deutschland nichts zu suchen, jeder Mensch ist gleichviel Wert, kein anderer ist etwas besseres als ein Schwarzer, nur weil er weiß ist. Rassismus hat allgemein nichts zu suchen, wir wissen ja, was er für Folgen haben kann.

Was das andere angeht: Es ist einfach unglaublich was ein Teil der türkischen Spieler und Ordnungskräfte gebracht haben. Gegnerische Spieler ins Krankenhaus zu schlagen, sie in den Kabinen aufzusuchen, sie zu verprügeln, dass darf nicht sein! Großes Lob an die Altintop Brüder, die die Schweizer beschützt haben gegen die eigenen Mannschaftskollegen, dass war ein sehr gutes Verhalten. Aber so kann es nicht mehr weitergehen. Solche Auschreitungen haben im Fußball nix zu suchen. Wie hier schon gesagt wurde, hilft hier nur noch das Ausschließen der Türken für die WM. Es ist zwar schlimm, dass die friedlichen an dem Tag wie die Altintops und viele andere Spieler wie auch Zuschauer darunter leider müssen, aber man kann nicht zulassen, dass die Übeltäter weiterhin andere Nationen angreifen und tyrannisieren. Wenn es nur die Fans gewesen wären ok, dann könnten die Spieler nichts dafür, aber wenn sogar die Spieler auf die Gegner losgehen ist es nicht mehr akzeptabel und muss auf das härteste bekämpft und bestraft werden.
Danke Jan!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318808Beitrag Toursieger Ullrich
17.11.2005 - 17:20

Hier übrigens einiger interessante Meinungen zu den gestrigen Ausschreitungen, von in Deutschland lebenden Türken:

http://sport.rtl.de/sportartikel/fussba ... 776896.php

Und hiermal die Vergangenheit von Außschreitungen im Fußball mit türkischer Beteiligung:

http://sport.rtl.de/sportartikel/fussba ... 776896.php

Ich finde besonders die Argumentationen über die Schlägerein mit der Deutschen U21 merkwürdig. Mit übertriebener Freude hätten die Deutschen U21 Spieler die Türken provoziert? Darf man sich also nicht mehr freuen?

Sonst muss man natürlich noch abwarten was die Schweizer so gemacht haben. Mal sehen ob das stimmt, dass Hugel mit einem Tritt angefangen an, wenn ja wäre das auch nicht toll und dann muss es auch Konsequenzen gegen Hugel geben. Mal sehen ob man da den Aussagen der Türken glauben schenken darf.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318809Beitrag jonas
17.11.2005 - 17:38

Eigentlich ist es ja nicht wirklich relevant wer angefangen hat, aber Huggel hat sich wohl für einen Tritt eines türkischen Physiotherapeuten an Behrami wehren wollen (was natürlich sau-dumm war) und als Huggel dann ins Tunnel wollte kam der voll von hinten und Huggel fiel in Alpay hinein (der seinerseits schon Streller gekickt hatte). Das sieht man auf den Bildern, der Rest ist Spekulation. Grichting wurde anscheinend von einem Ordner getreten. Und Fatih Terim soll seine Spieler ermutigt haben den Schweizern nachzusetzten und er selbst sei bis vor die Kabine der Schweizer gekommen.
Die "Deutschen" sollen sich für die Schweizer eingesetzt haben, Wicky hebt die Altintops heraus, die ihn vor den anderen Türken beschützt hätten.

Aber das ARD-Interview mit Degen ist ja echt der Hammer. :roll:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Tony_Adams
Beiträge: 31
Registriert: 26.4.2005 - 18:49

Beitrag: # 318810Beitrag Tony_Adams
17.11.2005 - 17:39

Soweit ich die Bilder im Schweizer Fernsehen gesehen habe, hat Huggel nach dem Abpfiff beim Verlassen des Platzes einem türkischen Co-Trainer einen Tritt versetzt. Dies war aber sicherlich nicht der Auslöser, denn die Kamera schwenkte um und das Gerangel in den Katakomben war schon im Gange (Huggel war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht dort).

Mal sehen was dabei rauskommt, ich persönlich hoffe auf drastische Strafen, auch weil die Türken Wiederholungstäter sind.
Grosses Kompliment an die beiden Altintops, ihr Verhalten scheint sehr vorbildhaft gewesen zu sein. Auch Hamits Interview im Schweizer Fernsehen kurz nach dem Spiel fand ich klasse.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318811Beitrag jonas
17.11.2005 - 17:41

Das war Halil wenn ich das richtig verstanden habe. 8)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Tony_Adams
Beiträge: 31
Registriert: 26.4.2005 - 18:49

Beitrag: # 318812Beitrag Tony_Adams
17.11.2005 - 17:45

Bist du sicher??
Wie auch immer, Hamit hätte wohl dasselbe gesagt :D

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 318813Beitrag wassertraeger29
17.11.2005 - 17:57

Man muss doch auch gar nicht von allen Türken oder allen Schweizern sprechen, zumal die Fans auch verhältnismäßig ruhig blieben.

Aber was die betroffenen türkischen Spieler, Ordner und Trainer dort fabriziert haben(Bilder sind denke ich bekannt) ist nicht nur unter aller Würde, sondern verdammt kriminell!!!

Antworten