Die Reifezeit - Espana II
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
- luttenberger
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Die Reifezeit - Espana II
Die Reifezeit - Spanien II
"Los hombres con las bicicletas"
Kommenden Samstag beginnt die Vuelta a Espana und damit auch die zweite Austragung der spanischen Reifezeit.
Alle Forumsuser sind herzlich eingeladen am Spiel teilzunehmen, allerdings muss ich die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf maximal 50 Personen einschränken. Dabei gilt, dass bisherigen Doppelstarter 2005 einen Fixstartplatz erhalten, diejenigen die einmal dabei waren danach aufrücken und schließlich werden eventuelle restliche freie Plätze unter den Neueinsteigern chronologisch nach Anmeldedatum aufgeteilt.
Für alle Neulinge: Mitspielen macht nur dann einen Sinn, wenn man während der drei Wochen auch wirklich Zeit und Lust hat, seinen Kader regelmässig zu „pflegen“.
Regeländerungen gegenüber der Tour de France 2005 gibts dieses mal keine. Für 2006 wird allerdings eine wesentliche Reform durchgeführt, für die auch diese Vuelta 2005 bereits mitprägend sein wird. Es wird ab dem Giro verschiedene Kategorien von Fahrertypen geben, und zwar:
- Kapitäne
- Edelhelfer
- Helfer
- Sprinter
- Teamlose Fahrer
- Neo-Profis
Für diese Regelung spielen die Leistung bei der Vuelta und historische Glanztaten eine bedeutende Rolle, mehr dazu in den nächsten Tagen.
-----------------------------------------------------------
Regeln:
Jeder Teilnehmer bekommt vor dem Prolog 25 Credits zugewiesen und kauft davon 5 Fahrer am Transfermarkt.
Jeweils die Zeit der besten 4 Fahrer pro Teilnehmer wird addiert und fließt in die Wertung ein. Jeder der vier Fahrer der schlechter als Platz 50 klassiert ist bekommt die Zeit des 50. zugewiesen.
Für ausgeschiedene Fahrer wird ebenfalls die Zeit des 50. gewertet
Pro Etappe kann jeder Teilnehmer einen Fahrer verkaufen bzw. einkaufen, also einen Transfer vornehmen
Transfers können nicht aufgespart werden, verfallen also bei Nichtverwendung auf der nächsten Etappe wieder.
Für den Verkauf eines Fahrers erhält man die volle Kaufsumme zurück
Ausgeschiedene Fahrer kann man ohne Verbrauchen seiner Transfermöglichkeiten „gratis umtauschen“
Das Startbudget von 25 Credits darf beim Kauf eines Fahrers nicht überschritten werden, es sei denn man erhält einen Bonus für eine Platzierung unter den ersten drei (siehe nächster Punkt)
Für den Etappensieg eines eigenen Fahrers gibt es 3 Bonuscredits, für den Zweitplatzierten 2, für den Drittplatzierten 1. Dieser Bonus gilt nur für die nächstfolgende Etappe und erlischt nach dieser wieder (siehe Beispiel weiter unten)
Bei einem Massensprint (als solcher gilt wenn der 1. und der 25. einer Etappe innerhalb von 3 Sekunden durchs Ziel fahren) gibt’s für die ersten fünf Fahrer Zeitgutschriften in Höhe von: 20 Sekunden – 15 Sekunden – 11 Sekunden – 8 Sekunden – 6 Sekunden.
Der maximal wertbare Vorsprung von Ausreissern beträgt 6 Minuten, jeder darüber liegende Vorsprung wird ebenfalls mit 6 Minuten gewertet. Diese Regelung gilt dann, wenn das Etappenprofil nicht mindestens 2 Bergwertungen der 2. Kategorie oder eine der Einserkategorie aufweist.
Gewonnen hat wer am Ende der Tour die niedrigste Gesamtzeit vorzuweisen hat
Karenzzeit: Wer auf einer Etappe mehr als 1 Stunde und 45 Minuten Rückstand hat, wird aus dem Rennen genommen. Sollten mehr als 3 Teilnehmer auf einer Etappe davon betroffen sein, wird die Regel nicht ausgeführt. Zu Massenausstiegen wird es also nicht kommen können.
Die Dopingstrafen: Beim ersten Dopingvergehen eines Teilnehmers wird seine Creditbasis dauerhaft von 25 auf 24 reduziert, wird er ein zweites mal erwischt fällt der Grundwert auf 23 und beim dritten Verstoß wird der Spieler aus der Tour ausgeschlossen.
Teamwertung!
Wie gehabt können sich die Teilnehmer wieder zu Mannschaften zusammenschließen. Ein Team muss dabei mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer umfassen, um als solches zu gelten. Also sucht euch per PN, ICQ oder wie auch immer einige andere User und gründet ein Team, gebt mir anschließend Teamnamen und die Usernamen bekannt und schon seid ihr in der Teamwertung dabei.
Für diese Wertung werden täglich die besten drei User der Mannschaft addiert und in die Gesamtwertung eingerechnet.
Für die Einzelwertung hat diese Neuerung keinen Einfluß, da bleibt alles wie gehabt
Teamwertung: Bei Massensprints werden für die besten drei Teilnehmer des Tages folgende Bonussekunden für ihre Mannschaft gutgeschrieben: 60 Sekunden – 40 Sekunden – 20 Sekunden. Sollten teamlose Fahrer unter den ersten dreien sein, dann verfällt die jeweilige Platzierungsbonifikation.
Diese Regel gilt nur für die Teamwertung, die Einzelbonifikationen bleiben wie unten beschrieben.
Sonderregel Mannschaftszeitfahren(2005 nur Frankreich): Jeder Fahrer bekommt die Zeit zugewiesen die er auch in der Realität verbucht bekommt, der Zeitriegel mit Platz 50 gilt hier also ausnahmsweise nicht!
Ein Beispiel zu den Bonuscredits:
Teilnehmer XY hat auf der 7. Etappe den Tagessieger in seinem Kader und erhält dafür 3 Bonuspunkte wodurch sich sein Budget für die Etappe 8 auf 28 erhöht. Er verkauft einen seiner Fahrer und kauft einen anderen ein und hat für die Etappe 8 nun einen Kader mit dem Wert von 28 zusammengestellt. An diesem Tag platziert sich aber keiner seiner fünf Fahrer unter den Top 3, deshalb verringert sich sein Budget für Etappe 9 wieder auf die normalen 25 Credits. Würde er erneut den Etappensieger dabei haben bekäme er wieder 3 Bonuspunkte, die 3 vom Vortag erlischen und er hätte für Etappe 9 wiederum 28 Credits zur Verfügung.
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Anmeldeschluß im Kaderthread ist aus organisatorischen Gründen Freitag der 26. August, 21:00 Uhr!. Danach geht nichts mehr, bitte unbedingt einhalten! Die Kader (von am Vortag angemeldeten Usern) können bis Samstag, 27. August, 12:00 Uhr bekannt gegeben bzw. noch editiert werden.
Die Auswertungen (Tages- und Gesamtwertung, Kontostand, Berg- und Sprintwertung, Teamwertung) werden so rasch als möglich online gestellt. Das Sprint- und Bergtrikot wird dieses mal von Lokalmatador SantiPerezFernandez errechnet und präsentiert. Vielen Dank an dieser Stelle.
Transferschluß im Kaderthread für die nächste Etappe ist jeweils 11:00 Uhr vormittag des Renntages. Also rechtzeitig editieren!
Der Transfermarkt wird voraussichtlich am 25. August im Kaderthread zu finden sein.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viel Spaß bei der Vuelta.
"Los hombres con las bicicletas"
Kommenden Samstag beginnt die Vuelta a Espana und damit auch die zweite Austragung der spanischen Reifezeit.
Alle Forumsuser sind herzlich eingeladen am Spiel teilzunehmen, allerdings muss ich die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf maximal 50 Personen einschränken. Dabei gilt, dass bisherigen Doppelstarter 2005 einen Fixstartplatz erhalten, diejenigen die einmal dabei waren danach aufrücken und schließlich werden eventuelle restliche freie Plätze unter den Neueinsteigern chronologisch nach Anmeldedatum aufgeteilt.
Für alle Neulinge: Mitspielen macht nur dann einen Sinn, wenn man während der drei Wochen auch wirklich Zeit und Lust hat, seinen Kader regelmässig zu „pflegen“.
Regeländerungen gegenüber der Tour de France 2005 gibts dieses mal keine. Für 2006 wird allerdings eine wesentliche Reform durchgeführt, für die auch diese Vuelta 2005 bereits mitprägend sein wird. Es wird ab dem Giro verschiedene Kategorien von Fahrertypen geben, und zwar:
- Kapitäne
- Edelhelfer
- Helfer
- Sprinter
- Teamlose Fahrer
- Neo-Profis
Für diese Regelung spielen die Leistung bei der Vuelta und historische Glanztaten eine bedeutende Rolle, mehr dazu in den nächsten Tagen.
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Regeln:
Jeder Teilnehmer bekommt vor dem Prolog 25 Credits zugewiesen und kauft davon 5 Fahrer am Transfermarkt.
Jeweils die Zeit der besten 4 Fahrer pro Teilnehmer wird addiert und fließt in die Wertung ein. Jeder der vier Fahrer der schlechter als Platz 50 klassiert ist bekommt die Zeit des 50. zugewiesen.
Für ausgeschiedene Fahrer wird ebenfalls die Zeit des 50. gewertet
Pro Etappe kann jeder Teilnehmer einen Fahrer verkaufen bzw. einkaufen, also einen Transfer vornehmen
Transfers können nicht aufgespart werden, verfallen also bei Nichtverwendung auf der nächsten Etappe wieder.
Für den Verkauf eines Fahrers erhält man die volle Kaufsumme zurück
Ausgeschiedene Fahrer kann man ohne Verbrauchen seiner Transfermöglichkeiten „gratis umtauschen“
Das Startbudget von 25 Credits darf beim Kauf eines Fahrers nicht überschritten werden, es sei denn man erhält einen Bonus für eine Platzierung unter den ersten drei (siehe nächster Punkt)
Für den Etappensieg eines eigenen Fahrers gibt es 3 Bonuscredits, für den Zweitplatzierten 2, für den Drittplatzierten 1. Dieser Bonus gilt nur für die nächstfolgende Etappe und erlischt nach dieser wieder (siehe Beispiel weiter unten)
Bei einem Massensprint (als solcher gilt wenn der 1. und der 25. einer Etappe innerhalb von 3 Sekunden durchs Ziel fahren) gibt’s für die ersten fünf Fahrer Zeitgutschriften in Höhe von: 20 Sekunden – 15 Sekunden – 11 Sekunden – 8 Sekunden – 6 Sekunden.
Der maximal wertbare Vorsprung von Ausreissern beträgt 6 Minuten, jeder darüber liegende Vorsprung wird ebenfalls mit 6 Minuten gewertet. Diese Regelung gilt dann, wenn das Etappenprofil nicht mindestens 2 Bergwertungen der 2. Kategorie oder eine der Einserkategorie aufweist.
Gewonnen hat wer am Ende der Tour die niedrigste Gesamtzeit vorzuweisen hat
Karenzzeit: Wer auf einer Etappe mehr als 1 Stunde und 45 Minuten Rückstand hat, wird aus dem Rennen genommen. Sollten mehr als 3 Teilnehmer auf einer Etappe davon betroffen sein, wird die Regel nicht ausgeführt. Zu Massenausstiegen wird es also nicht kommen können.
Die Dopingstrafen: Beim ersten Dopingvergehen eines Teilnehmers wird seine Creditbasis dauerhaft von 25 auf 24 reduziert, wird er ein zweites mal erwischt fällt der Grundwert auf 23 und beim dritten Verstoß wird der Spieler aus der Tour ausgeschlossen.
Teamwertung!
Wie gehabt können sich die Teilnehmer wieder zu Mannschaften zusammenschließen. Ein Team muss dabei mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer umfassen, um als solches zu gelten. Also sucht euch per PN, ICQ oder wie auch immer einige andere User und gründet ein Team, gebt mir anschließend Teamnamen und die Usernamen bekannt und schon seid ihr in der Teamwertung dabei.
Für diese Wertung werden täglich die besten drei User der Mannschaft addiert und in die Gesamtwertung eingerechnet.
Für die Einzelwertung hat diese Neuerung keinen Einfluß, da bleibt alles wie gehabt
Teamwertung: Bei Massensprints werden für die besten drei Teilnehmer des Tages folgende Bonussekunden für ihre Mannschaft gutgeschrieben: 60 Sekunden – 40 Sekunden – 20 Sekunden. Sollten teamlose Fahrer unter den ersten dreien sein, dann verfällt die jeweilige Platzierungsbonifikation.
Diese Regel gilt nur für die Teamwertung, die Einzelbonifikationen bleiben wie unten beschrieben.
Sonderregel Mannschaftszeitfahren(2005 nur Frankreich): Jeder Fahrer bekommt die Zeit zugewiesen die er auch in der Realität verbucht bekommt, der Zeitriegel mit Platz 50 gilt hier also ausnahmsweise nicht!
Ein Beispiel zu den Bonuscredits:
Teilnehmer XY hat auf der 7. Etappe den Tagessieger in seinem Kader und erhält dafür 3 Bonuspunkte wodurch sich sein Budget für die Etappe 8 auf 28 erhöht. Er verkauft einen seiner Fahrer und kauft einen anderen ein und hat für die Etappe 8 nun einen Kader mit dem Wert von 28 zusammengestellt. An diesem Tag platziert sich aber keiner seiner fünf Fahrer unter den Top 3, deshalb verringert sich sein Budget für Etappe 9 wieder auf die normalen 25 Credits. Würde er erneut den Etappensieger dabei haben bekäme er wieder 3 Bonuspunkte, die 3 vom Vortag erlischen und er hätte für Etappe 9 wiederum 28 Credits zur Verfügung.
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Anmeldeschluß im Kaderthread ist aus organisatorischen Gründen Freitag der 26. August, 21:00 Uhr!. Danach geht nichts mehr, bitte unbedingt einhalten! Die Kader (von am Vortag angemeldeten Usern) können bis Samstag, 27. August, 12:00 Uhr bekannt gegeben bzw. noch editiert werden.
Die Auswertungen (Tages- und Gesamtwertung, Kontostand, Berg- und Sprintwertung, Teamwertung) werden so rasch als möglich online gestellt. Das Sprint- und Bergtrikot wird dieses mal von Lokalmatador SantiPerezFernandez errechnet und präsentiert. Vielen Dank an dieser Stelle.
Transferschluß im Kaderthread für die nächste Etappe ist jeweils 11:00 Uhr vormittag des Renntages. Also rechtzeitig editieren!
Der Transfermarkt wird voraussichtlich am 25. August im Kaderthread zu finden sein.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viel Spaß bei der Vuelta.
Zuletzt geändert von luttenberger am 21.9.2005 - 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
- luttenberger
- Quoten-Ösi
- Beiträge: 6430
- Registriert: 19.7.2002 - 23:29
Etappe | Etappensieg | Gelbes Trikot | Team Etappe | Team Gesamt | Punkte-Trikot | Berg-Trikot | ||||||||
1 | Roberto Herthas (RCA) | Roberto Herthas (RCA) | RCA | RCA | Roberto Herthas (RCA) | Roberto Herthas (RCA) | ||||||||
2 | bastik (NBA) | Jørgen Andrewsen (TTC) | NBA | NBA | Roberto Herthas (RCA) | CristianoRonaldo7 (NBA) | ||||||||
3 | Routinier (DRG) | Jørgen Andrewsen (TTC) | TTC | NBA | Routinier (DRG) | Jørgen Andrewsen (TTC) | ||||||||
4 | zabelchen (TTC) | Jørgen Andrewsen (TTC) | TTC | TTC | Routinier (DRG) | Jørgen Andrewsen (TTC) | ||||||||
5 | Jonas Zampieri (DRG) | Jørgen Andrewsen (TTC) | DRG | DRG | Armstrongissimo (TTM) | Jørgen Andrewsen (TTC) | ||||||||
6 | Francisco Fantastico (DRG) | Francisco Fantastico (DRG) | TOP | TOP | Armstrongissimo (TTM) | Artifex (BIT) | ||||||||
7 | zabelchen (TTC) | Francisco Fantastico (DRG) | TTC | TTC | MoesUnited (TTC) | Jørgen Andrewsen (TTC) | ||||||||
8 | zabelchen (TTC) | Francisco Fantastico (DRG) | TTC | TTC | zabelchen (TTC) | Jørgen Andrewsen (TTC) | ||||||||
9 | Boonen (BIT) | Roberto Herthas (RCA) | BIT | TTC | MoesUnited (TTC) | Artifex (BIT) | ||||||||
10 | Luttinho (TOP) | Roberto Herthas (RCA) | TOP | TOP | MoesUnited (TTC) | T-Mobile Fan (-) | ||||||||
11 | Fabian (EBW) | Harryhase05 (TTM) | TOP | TOP | MoesUnited (TTC) | Virtual Heras (DRG) | ||||||||
12 | Steini (GIP) | Harryhase05 (TTM) | GIP | TOP | MoesUnited (TTC) | Virtual Heras (DRG) | ||||||||
13 | El KuT (BIT) | Harryhase05 (TTM) | BIT | TOP | MoesUnited (TTC) | Virtual Heras (DRG) | ||||||||
14 | Daniel Rasmussen (EBW) | Harryhase05 (TTM) | BIT | BIT | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
15 | Jonas Zampieri (DRG) | Fabian (EBW) | TDS | BIT | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
16 | alpha-centauri (-) | Fabian (EBW) | NBA | BIT | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
17 | Rad-Fan (TDS) | Fabian (EBW) | BIT | BIT | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
18 | Sir Roche (TOP) | Fabian (EBW) | TOP | TTC | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
19 | director deportivo (NBA) | Harryhase05 (TTM) | NBA | TTC | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
20 | LordDarthMordor (EBW) | Harryhase05 (TTM) | TDS | TTC | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) | ||||||||
21 | Mik Eisel (RCA) | Harryhase05 (TTM) | RCA | TTC | MoesUnited (TTC) | bastik (NBA) |
Zuletzt geändert von luttenberger am 20.9.2005 - 8:56, insgesamt 12-mal geändert.
- luttenberger
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TEAMÜBERSICHT VUELTA 2005
TEAMLOS: T-Mobile Fan, alpha-centauri, RotRigo Rodriguez, Alejandro V.
TEAM | FAHRER 1 | FAHRER 2 | FAHRER 3 | FAHRER 4 | FAHRER 5 | |||||||
DIE FESCHEN (TOP) | Sir Roche | Don Etxe | Roberto Roé | Hoffinego | Luttinho | |||||||
LA ISLA BONITA (BIT) | El KuT | Boonen | Wassersteiner | Artifex | wflo | |||||||
LOS GEPARDOS (DRG) | Escartin | Virtual Heras | Routinier | Francisco Fantastico | Jonas Zampieri | |||||||
TEAM TELEFONICA MOVISTAR (TTM) | Harryhase | Radfan | Armstrongissimo | BigJan87 | - | |||||||
TEAM TIPPSPIEL CREW (TTC) | zabelchen | Jørgen Andrewsen | MoesUnited | Davinho | sys | |||||||
HARLEMVUELTATROTTERS (NBA) | CristianoRonaldo7 | pg74 | Kobelix | bastik | director deportivo | |||||||
RC ALDI (RCA) | Orfeus | Mik Eisel | totschnig23 | Roberto Herthas | - | |||||||
EQUIPE BESENWAGEN (EBW) | José Miguel | Dani Rasmussen | Fabian | LordDarthMordor | - | |||||||
DIE GIPFELSTÜRMER (GIP) | Hacienda Fuchs | Jimpanse89 | Steini | Lifetec | - | |||||||
TEAM DE SPAIN (TDS) | LanceArmstrongFan | Team Telekom | Wullu | Vino | Rad-Fan |
TEAMLOS: T-Mobile Fan, alpha-centauri, RotRigo Rodriguez, Alejandro V.
Zuletzt geändert von luttenberger am 29.8.2005 - 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
- das gips doch gar nicht
5 Etappensiege, 5 Etappenerfolge in der Teamwertung, einen Tag Träger des Rosa Trikots, 16. Gesamtplatz durch Jimpanse89, achter Gesamtplatz in der Mannschaftswertung
Licht aus, Sport an:
Nachdem sich unser Geldgeber „Willys Würstchenbude Wien“ vor der Tour de France aus unerfindlichen Gründen zurückgezogen hat, konnte die Teamleitung für die anstehende Vuelta a España einen neuen Sponsor präsentieren:
"Miken GmbH Uffenheim"
Folgende Fahrer wurden für die dritte dreiwöchige Rundfahrt nominiert:
Jimpanse89: Ein GIP-Urgestein mit seinen Etappensiegen bei der Tour de France soll er auch in Spanien für die Erfolge der Mannschaft sorgen. Er ist der einzige im Team, der freihändig Rad fahren kann. Das stimmt optimistisch. Nein, nicht wirklich.
Lifetec: Fuhr beim Giro seiner Form hinter her. Welcher Form? Ihn sieht man häufiger an der Bar als auf dem Rennsattel. Er fährt auf Bewährung. Keine Leistung heißt: Ab zu den BITs.
Bemez: Wenn er vor Courchevel mindestens einen BIT aus dem Rennen geworfen hat, ist das Management zufrieden.
Steini: Er wird seinem Kapitän die Sprints und alles andere anziehen. Außerdem sorgt er mit seinen Schuhplattler Einlagen für die gute Stimmung in der Mannschaft.
Hacienda Fuchs: Der Teamgründer und unumstrittene Kapitän auf den Flachetappen. Die Tour nutzte er als Vorbereitung für die schönste Rundfahrt des Jahres - die Polen Tour. Minimum: Komme bis zur 10. Etappe, gehe nicht zu den Feschen und ziehe den BITs eins drüber.
#fragschusti
- hertha_andre
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- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
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Team RC Aldi
Ein kleiner Geschichts-Exkurs...
Die Erfolgsgeschichte des Teams begann beim Giro 2005. Dort starteten 3 Fahrer - Mik Eisel, totschnig23 und Orfeus - für das Team „Il cinque glorioso“. Ursprünglich sollten 5 Fahrer den Giro bestreiten (daher auch der Name „cinque“), da aber 2 Fahrer den Flug nach Italien verpassten, war es dann eher das „Trio Glorioso“ - Schade. Trotzdem gab es bei der Debütrundfahrt einige gute Resultate. Mik Eisel, der Kapitän, fuhr in die Top10 – nicht zuletzt dank der hervorragenden Unterstützung seines Helfers totschnig23. Orfeus dagegen suchte seinen eigenen weg. Am Schluss sprangen eine Top20 Platzierung, ein 4. Platz in der Bergwertung und ein 2. Platz in der Sprintwertung heraus. Ein durchaus zufriedenstellender Auftakt also für ein 3-Mann-Team.
Für die Tour suchte man schließlich einen neuen Sponsor – den man mit der Make-Up Firma „Die Hübschen“ auch schnell fand. Doch der Traum zerplatzte. Die UCI wollte keine Lizenz vergeben. Scheinbar hatte die UCI Angst, dass das neue Team den Feschen Konkurrenz machen könnte – was man natürlich nicht gestatten konnte... Meldungen über Schmiergeldzahlungen wurden bis heute nicht bestätigt, die Gerüchte sind aber weiterhin im Umlauf.
Ein neues Sponsor musste also her... Die Discounter-Kette Aldi zeigte Interesse und setzte sich schließlich durch. So entstand das Team RC Aldi. Bei der Tour de France folgten Überraschungen und Enttäuschungen. Die Neuverpflichtungen RotRigo und Rad-Fan sorgten für Furore. Rot Rigo wurde zweitbester RC Aldi Fahrer mit einem guten 32. Rang. Rad-Fan hingegen blieb auch in den Bergen dran und wurde 4. Der Kapitän, Mik Eisel, enttäuschte diesmal und wurde nur 42. Lichtblick war Orfeus. Der junge Allrounder aus der Schweiz entdeckte das Sprinten für sich. 4 Etappensiege und das Grüne Trikot sorgten gemeinsam mit der Platzierung von Rad-Fan für genug Erfolge, um diese Tour als akzeptabel durchgehen zu lassen.
Für die Vuelta bleibt Aldi dem Team treu und verpflichtete nach den Abgängen von Rot Rigo und Rad-Fan zwei Neo-Profis: Hannibal und Roberto Herthas. Beide haben mit exzellenten Resultaten im Amateurbereich auf sich aufmerksam gemacht und wurden dafür mit einem Profivertrag belohnt. Bleibt abzuwarten, ob sich die Strategie der Teamleitung, auf Jungprofis zu setzen, bewährt...
Das Aufgebot
Der Kapitän – Mik Eisel
Der Urfranke und Fast-Österreicher (wenn auch nur, um die selbe Nationalität wie sein Idol Bernhard Eisel zu haben, der ihn nebenbei bemerkt bereits mehrfach wegen Stalkings angezeigt hat) ist der nominelle Kapitän des Teams. Nach zwei Etappensiegen bei der Vorjahresvuelta und einem 9. Platz beim Giro d’Italia 2005 schien Mik für größere Aufgaben prädestiniert, musste jedoch zusehen, wie ihm bei der Tour de France ein schlechter Tag alles versaute und der vermeintliche Edelhelfer Rad-Fan mit einem 4. Platz die Herzen der Fans eroberte. Nach dessen Abgang wieder alleiniger Kapitän im Team, gibt sich Mik für seine 4. GT kämpferisch: „Ich will den Sieg!“ Nebenbei will er noch billiger sein als die Feschen, aber das dürfte ihm ohne Zweifel gelingen. Gerangel um die Unterstützung seitens der Teamkollegen sieht er nicht, auch wenn mit Orfeus der wohl weltbeste Sprinter im selben Team fährt: „Der kann sich auch ohne einen Zug Siege holen, wie wir schon bei der Tour de France gesehen habe. Ich dagegen brauche Edelhelfer - und zwar massig.“ An Selbstbewusstsein scheint es ihm nicht zu mangeln, doch die Entscheidung fällt auf dem Plat... äh Rad!
Der Edelhelfer – Totschnig
Der einzige echte Österreicher im Team, Totschnig, wird sich auch bei dieser Vuelta, seiner 4. großen Landesrundfahrt, wieder ganz in den Dienst seines Kapitäns stellen. Auch wenn ihm einige Kritiker mangelnde Klasse unterstellen, so ist er doch ein wichtiger Bestandteil des Teams. Ohne seine Unterstützung hätte weder Mik beim Giro d’Italia, noch Rad-Fan bei der Tour de France glänzen können. Nebenbei sorgt der heimliche Chef des Teams, der hinter den Kulissen die Strippen bei Vertragsverhandlungen zieht, mit seiner witzigen Art für eine gelockerte Stimmung im Team. Das einzige Problem mit Totschnig ist, dass er sich im Moment noch in eremitischer Askese in den Anden auf die Vuelta vorbereitet und weder auf Anrufe noch auf E-Mails reagiert. Trotzdem ist die Teamleitung zuversichtlich, dass „Totschnig zu Vueltabeginn auf der Startrampe stehen wird.“
Der Supersprinter – Orfeus
Der Original-Schweizer, der nur schriftlich mit seinem Hochdeutschen Teamkollegen Roberto Herthas kommunizieren kann, da dieser ihn sonst nicht versteht, will auch dieser Rundfahrt wieder seinen Stempel aufdrücken. Nach einem 2. Platz in der Sprintwertung des Giro d’Italia, streifte Orfeus bei der Tour bereits am 2. Tag das grüne Trikot über und gab es bis nach Paris nicht mehr ab. Ganz nebenbei fuhr er auch noch 4 Etappensiege ein. Auf dem Papier ist er wohl der beste Sprinter im Rennzirkus, jedoch liegt für ihn die Messlatte auch besonders hoch. Am Druck zu zerbrechen tut er allerdings nicht. Im Gegenteil, in typischer Lance-Armstrong-Manier stapelt er tief: „Meine Ziele sind mindestens 3 Etappensiege und das Sprinttrikot.“ Kein Problem also für einen Fahrer seines Kalibers...
Der Jungspund – Roberto Herthas
Gleichwohl der mit Abstand älteste Fahrer des Teams, ist es für den Berliner doch die erste Profisaison. Man wird sehen müssen, wie sich das junge Talent, dass sich während der Tour de France für Amateurfahrer (www.teamtoto.de) mit einem exzellenten 5. Platz unter 1500 Teilnehmern für einen Profivertrag empfahl, bei seiner ersten „richtigen“ Landesrundfahrt bewährt. Sollten seine Radfahrkünste so ausgeprägt sein, wie das Selbstvertrauen vor Herthas, dürfte er wohl zu den Favoriten auf den Gesamtsieg zählen: „Ich habe keinen Respekt vor großen Namen. Vor allem diese Feschen, die scheinbar ganz stolz auf sich sind, stecke ich doch mit links in die Tasche. Und Rad-Fan, den Abwanderer, werde ich auch problemlos ersetzen können. Der war doch nur 4. bei der Tour. Das schafft doch jedes Kind!“ Ob diesen Worten Taten folgen, sei vorerst dahingestellt – nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass der UCI derartige Äußerungen über die Schmiergeld zahlenden Feschen (Da! Das Gerücht! Schon wieder...) vermutlich missfallen und mit Sanktionen gerechnet werden darf.
Das unbeschriebene Blatt – Hannibal
...bleibt auch unbeschrieben – zumindest vorerst.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser
- Klaus und Tony
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- Klaus und Tony
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la isla bonita (BIT)
Die BITs gehen in Spanien mit einer gesunden Mischung aus Altbekannten, Neuen und Zurückgekehrten an den Start. Eine besondere Verstärkung stellen dabei die Entlassungen verschiedener Querköpfe nach der Tour de France dar.
In Spanien am Start:
Artifex:
Die Schonung in Frankreich sollte ihm gutgetan haben. Ein ehrbarer 25. Rang in Italien muss als verbesserungsfähig gelten.
Über seine Ambitionen in Spanien wurde Stillschweigen vereinbart.
Boonen:
Wird er der schnelle Mann der BITs? Noch ist solches nur gerüchteweise zu hören, möglicherweise irritiert dabei der Name des Sportlers.
30. in Italien, 36. in Frankreich, dort allerdings mit einem spektakulären Etappensieg, als er auf verregneter Piste den Schönwettersprintern mit beherzter Attacke das Hinterrad präsentierte.
El Kut:
In Italien und Frankreich mit den Rängen 8 und 21 zwar jeweils bester BIT, aber erstens für eine dritte lange Landesrundfahrt zweifellos zu alt und zweitens auf deutlich absteigendem Ast.
Eher im Gedächtnis blieben spektakuläre Bergetappensiege im Piemont und in den Vogesen. Das Problem in Spanien: Kein Piemont und keine Vogesen.
Wassersteiner:
Als treuer Helfer schloss er Giro und Tour jeweils knapp hinter KuT ab, diesmal erhält er freie Fahrt und gilt als Kapitän.
Was nichts anderes bedeutet als: Keine Ausreden mehr!
wflo Pansa:
Neuverpflichtung, den Giro als hervorragender 10. beendet, im Juli regeniert.
Kann in Spanien Erster oder Zweiter werden, welcher Platz es wird, hängt nur von Wassersteiners Form ab.
Die BITs gehen in Spanien mit einer gesunden Mischung aus Altbekannten, Neuen und Zurückgekehrten an den Start. Eine besondere Verstärkung stellen dabei die Entlassungen verschiedener Querköpfe nach der Tour de France dar.
In Spanien am Start:
Artifex:
Die Schonung in Frankreich sollte ihm gutgetan haben. Ein ehrbarer 25. Rang in Italien muss als verbesserungsfähig gelten.
Über seine Ambitionen in Spanien wurde Stillschweigen vereinbart.
Boonen:
Wird er der schnelle Mann der BITs? Noch ist solches nur gerüchteweise zu hören, möglicherweise irritiert dabei der Name des Sportlers.
30. in Italien, 36. in Frankreich, dort allerdings mit einem spektakulären Etappensieg, als er auf verregneter Piste den Schönwettersprintern mit beherzter Attacke das Hinterrad präsentierte.
El Kut:
In Italien und Frankreich mit den Rängen 8 und 21 zwar jeweils bester BIT, aber erstens für eine dritte lange Landesrundfahrt zweifellos zu alt und zweitens auf deutlich absteigendem Ast.
Eher im Gedächtnis blieben spektakuläre Bergetappensiege im Piemont und in den Vogesen. Das Problem in Spanien: Kein Piemont und keine Vogesen.
Wassersteiner:
Als treuer Helfer schloss er Giro und Tour jeweils knapp hinter KuT ab, diesmal erhält er freie Fahrt und gilt als Kapitän.
Was nichts anderes bedeutet als: Keine Ausreden mehr!
wflo Pansa:
Neuverpflichtung, den Giro als hervorragender 10. beendet, im Juli regeniert.
Kann in Spanien Erster oder Zweiter werden, welcher Platz es wird, hängt nur von Wassersteiners Form ab.
- Stephen Roche
- Verir(r)ter
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- wassertraeger29
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Göttinger Tageblatt
Vuelta a Espana - BITs stellen Team vor
-Kühler Niedersachse fährt als Kapitän ins heiße Spanien-
Trotz der chronischen Zeitfahrschwäche hofft Wassersteiner auf einen vorderen Platz im GK: "Ich habe zwar auch schon 2 GTs in den Beinen, in diesem Jahr, aber einen Podiumsplatz in Spanien schließe ich dennoch, oder gerade deshalb, nicht aus.", ließ er bei der Streckenbesichtigung verlauten.
Die Umgewöhnung des angelernten Edelhelfers gestaltete sich jedoch schwerer als zunächst gedacht. Beim ersten Solo-Training sei Wassersteiner immer wieder stehengeblieben um auf seinen Kapitän zu warten. Nur eine eingehende psychologische Betreuung konnte den Niedersachsen bekehren. "Inzwischen kann ich sogar schon ohne ein Foto von El KuT auf dem Lenker fahren, seine Stimme im Ohr reicht mir momentan aus."
Wir wünschen ihm und seinem Team eine erfolgreiche Teilnahme.
Vuelta a Espana - BITs stellen Team vor
-Kühler Niedersachse fährt als Kapitän ins heiße Spanien-
Trotz der chronischen Zeitfahrschwäche hofft Wassersteiner auf einen vorderen Platz im GK: "Ich habe zwar auch schon 2 GTs in den Beinen, in diesem Jahr, aber einen Podiumsplatz in Spanien schließe ich dennoch, oder gerade deshalb, nicht aus.", ließ er bei der Streckenbesichtigung verlauten.
Die Umgewöhnung des angelernten Edelhelfers gestaltete sich jedoch schwerer als zunächst gedacht. Beim ersten Solo-Training sei Wassersteiner immer wieder stehengeblieben um auf seinen Kapitän zu warten. Nur eine eingehende psychologische Betreuung konnte den Niedersachsen bekehren. "Inzwischen kann ich sogar schon ohne ein Foto von El KuT auf dem Lenker fahren, seine Stimme im Ohr reicht mir momentan aus."
Wir wünschen ihm und seinem Team eine erfolgreiche Teilnahme.
Herr Pansa was
Ach sie können ruhig wflo sagen!
Also wflo was sind ihre Ziele für die Vuelta?
Ich wurde ganz klar als Helfer für Wassersteiner verpflichtet. Umso weiter er (Wassersteiner, Anm. der Redaktion) am Ende im Klassement oben steht, desto besser hab ich meine Aufgabe erledigt.
Was heißt das genau?
Ich werde immer solang ich kann vor ihm fahren um ihn aus dem Wind zu nehmen. Egal ob im Flachen oder auf bergigem Terrain.
Und im Zeitfahren?
Danke für das Interview, schicken sie nächstes mal bitte einen Kollegen der Ahnung vom Radsport hat! Auf Wiedersehen!
Ach sie können ruhig wflo sagen!
Also wflo was sind ihre Ziele für die Vuelta?
Ich wurde ganz klar als Helfer für Wassersteiner verpflichtet. Umso weiter er (Wassersteiner, Anm. der Redaktion) am Ende im Klassement oben steht, desto besser hab ich meine Aufgabe erledigt.
Was heißt das genau?
Ich werde immer solang ich kann vor ihm fahren um ihn aus dem Wind zu nehmen. Egal ob im Flachen oder auf bergigem Terrain.
Und im Zeitfahren?
Danke für das Interview, schicken sie nächstes mal bitte einen Kollegen der Ahnung vom Radsport hat! Auf Wiedersehen!
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."
HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION
HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."
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8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION
Wie schrieb schon ein anerkannter Radsport-Experte in seiner Vuelta-Vorschau:
Dr. h.c. Radsport hat geschrieben:Ob der nicht vorhandenen Bergetappen wird es wieder sehr geringe Abstände geben, leider fehlen aber auch die Möglichkeiten, selbst kleine Rückstände wieder aufzuholen. Daher denke ich, dass Zeitfahrer wieder bessere Chancen als Kletterer haben.
- luttenberger
- Quoten-Ösi
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- Registriert: 19.7.2002 - 23:29
Zwischenstand Peloton Vuelta 2005:
45 angemeldete Fahrer (Kim Kirchens Eintrag im Kaderthread interpretiere ich mal als Widerruf des Starts). Das heisst momentan wären alle Gemeldeten dabei. Zittern müssen vor allem die Neo-Profis Hannibal und hertha_andre, das wären die ersten beiden die derzeit wieder rausgenommen werden müssten, sollten sich noch weitere 6 bzw. 7 Fahrer anmelden, die heuer schon dabei waren.
Transfermarkt wird spätestens morgen abend kommen.
45 angemeldete Fahrer (Kim Kirchens Eintrag im Kaderthread interpretiere ich mal als Widerruf des Starts). Das heisst momentan wären alle Gemeldeten dabei. Zittern müssen vor allem die Neo-Profis Hannibal und hertha_andre, das wären die ersten beiden die derzeit wieder rausgenommen werden müssten, sollten sich noch weitere 6 bzw. 7 Fahrer anmelden, die heuer schon dabei waren.
Transfermarkt wird spätestens morgen abend kommen.
- wassertraeger29
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Wenn die Vuelta-Prognose des zitierten Radsport-Experten ähnlich zutreffend ist, wie die Giro-Prognose, dann kannst du dir schonmal ne rote Laterne suchen.RobRoe hat geschrieben:Wie schrieb schon ein anerkannter Radsport-Experte in seiner Vuelta-Vorschau:Dr. h.c. Radsport hat geschrieben:Ob der nicht vorhandenen Bergetappen wird es wieder sehr geringe Abstände geben, leider fehlen aber auch die Möglichkeiten, selbst kleine Rückstände wieder aufzuholen. Daher denke ich, dass Zeitfahrer wieder bessere Chancen als Kletterer haben.
- Lance Armstrong Fan
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- Registriert: 7.7.2004 - 15:18
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Zeitung: Herr LAF, was erwarten sie sich von der Vuelta
LAF: Naja, ich gehe mit gemischten Gefühlen an den Start. In Frankreich war ich sehr gut, ich war 6. der Tour und 2. bester Nachwuchsfahrer. Da war viel Glück dabei. Diesesmal gehen wir eigentlich mit einer vierfach Spitze an den Start. Vino (3. der Tour), Rad-Fan (4. der Tour), ich (6.) und Wullu (8.). Auch unser fahrender Mannschaftsleiter Team Telekom war als 14. nicht schlecht.
Zeitung: Also werden sie sich von Anfang an unterordnen?
LAF: Nein, das nicht, aber mit vier so starken Klassementfahrern muss man sehen wer auf den ersten Bergetappen der stärkste ist. Der wird dann Kapitän.
Zeitung: Was sagen sie zu den Neuverpflichtungen?
LAF: Das sind alles Super Rennfahrer. Nach dem Gewinn der Teamwertung bei der Tour war es mit Sicherheit einfacher an gute Leute ranzukommen, doch muss ich Team Telekom ein großes Lob aussprechen:
Er ist der beste Mannschaftsleiter, den sich ein Fahrer wünschen kann.
Zeitung: Dann wünschen wir ihnen viel Glück und Erfolg bei der Vuelta
LAF: Danke schön.
LAF: Naja, ich gehe mit gemischten Gefühlen an den Start. In Frankreich war ich sehr gut, ich war 6. der Tour und 2. bester Nachwuchsfahrer. Da war viel Glück dabei. Diesesmal gehen wir eigentlich mit einer vierfach Spitze an den Start. Vino (3. der Tour), Rad-Fan (4. der Tour), ich (6.) und Wullu (8.). Auch unser fahrender Mannschaftsleiter Team Telekom war als 14. nicht schlecht.
Zeitung: Also werden sie sich von Anfang an unterordnen?
LAF: Nein, das nicht, aber mit vier so starken Klassementfahrern muss man sehen wer auf den ersten Bergetappen der stärkste ist. Der wird dann Kapitän.
Zeitung: Was sagen sie zu den Neuverpflichtungen?
LAF: Das sind alles Super Rennfahrer. Nach dem Gewinn der Teamwertung bei der Tour war es mit Sicherheit einfacher an gute Leute ranzukommen, doch muss ich Team Telekom ein großes Lob aussprechen:
Er ist der beste Mannschaftsleiter, den sich ein Fahrer wünschen kann.
Zeitung: Dann wünschen wir ihnen viel Glück und Erfolg bei der Vuelta
LAF: Danke schön.
Gruß LAF
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
- hertha_andre
- Beiträge: 7916
- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
- Wohnort: Ottawa
wär schon schade, wenn hannibal und ich nich reinkommen... mal abgesehen davon, dass wir fürs selbe team fahren, habe ich wirklich nich damit gerechnet, dass so viele leute teilnehmen wollen!luttenberger hat geschrieben:Zwischenstand Peloton Vuelta 2005:
45 angemeldete Fahrer (Kim Kirchens Eintrag im Kaderthread interpretiere ich mal als Widerruf des Starts). Das heisst momentan wären alle Gemeldeten dabei. Zittern müssen vor allem die Neo-Profis Hannibal und hertha_andre, das wären die ersten beiden die derzeit wieder rausgenommen werden müssten, sollten sich noch weitere 6 bzw. 7 Fahrer anmelden, die heuer schon dabei waren.
Transfermarkt wird spätestens morgen abend kommen.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser
- directeur sportif
- Tippspiel-Quarterback
- Beiträge: 2788
- Registriert: 18.8.2003 - 13:03
Richtig - alles, nur nicht aufgesetzt fesch!RobRoe hat geschrieben:rot-gelb-rot auf Dauer etwas unfesch aussieht.
Da überzeugt natürlich der eigene Avatar: vereinzelte kümmerliche Elemente in grün (gilt die Benutzung der Farbe der Hoffnung schon als Eingeständnis für das kommende sportliche Versagen?), dort positioniert, wo sich auch semi-professionelle Neu-Fesche nach der Vuelta wiederfinden werden: inmitten der grauen Masse.
- luttenberger
- Quoten-Ösi
- Beiträge: 6430
- Registriert: 19.7.2002 - 23:29
Augenöffner für die Konkurrenz:
Die bernsteinfarbenen Augen dieser Katze haben es mir besonders angetan. Mehr noch als alles andere, was ihre Art so besonders macht: Ihr grazieler Körperbau, ihre unglaubliche Wendigkeit und Schnelligkeit, ihre Art der Jungenaufzucht, ihre Fellzeichnung, ihre Kommunikation. Eine besonders beeindruckende Schönheit. Eine Schönheit aber, die vielerorts noch immer erbarmunglos gejagt wird. Es liegt an uns dieser Raubkatze ihren angestammten Platz auf diesem Planeten zu erhalten und viel wichtiger noch: zu respektieren und anzuerkennen.
Auch die Jagdmethode unterscheidet den Gepard von anderen Großkatzen. Die Tiere sind typische Hetzjäger ...
Wenn der Gepard in Form ist, kann er auch noch weiter gehen und z.B. das Pfotenaufschlagen einsetzen: Dabei hebt er die Vorderpfoten an und läßt sie dann kraftvoll auf den Boden aufschlagen. Zugleich stößt er mit auf den Gegner gerichteten Blicken ein "Kiaii" aus, das sich anhört wie der Schlachtruf eines Karatemeisters. Zwischen Geparden sind diese Verhaltensweisen jedoch ausnahmslos verpönt. Normalerweise vermeiden sie es sogar, sich gegenseitig anzusehen. Ein kurzer Augenaufschlag, ein leicht geöffneter Kiefer sind völlig ausreichend. Unter Herrschern versteht man sich eben ohne viel Worte...
-> Laute
Kiaii!!!
Die bernsteinfarbenen Augen dieser Katze haben es mir besonders angetan. Mehr noch als alles andere, was ihre Art so besonders macht: Ihr grazieler Körperbau, ihre unglaubliche Wendigkeit und Schnelligkeit, ihre Art der Jungenaufzucht, ihre Fellzeichnung, ihre Kommunikation. Eine besonders beeindruckende Schönheit. Eine Schönheit aber, die vielerorts noch immer erbarmunglos gejagt wird. Es liegt an uns dieser Raubkatze ihren angestammten Platz auf diesem Planeten zu erhalten und viel wichtiger noch: zu respektieren und anzuerkennen.
Auch die Jagdmethode unterscheidet den Gepard von anderen Großkatzen. Die Tiere sind typische Hetzjäger ...
Wenn der Gepard in Form ist, kann er auch noch weiter gehen und z.B. das Pfotenaufschlagen einsetzen: Dabei hebt er die Vorderpfoten an und läßt sie dann kraftvoll auf den Boden aufschlagen. Zugleich stößt er mit auf den Gegner gerichteten Blicken ein "Kiaii" aus, das sich anhört wie der Schlachtruf eines Karatemeisters. Zwischen Geparden sind diese Verhaltensweisen jedoch ausnahmslos verpönt. Normalerweise vermeiden sie es sogar, sich gegenseitig anzusehen. Ein kurzer Augenaufschlag, ein leicht geöffneter Kiefer sind völlig ausreichend. Unter Herrschern versteht man sich eben ohne viel Worte...
-> Laute
Kiaii!!!
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