Stage-Editor-FAQ/Fragen Thema "Etappen" [RMP 2005]

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Stokel
Beiträge: 10
Registriert: 3.8.2005 - 13:20

Beitrag: # 286302Beitrag Stokel
3.8.2005 - 20:29

sorry das ichs nich vorher hingekriegt hab zu schreiben das ich ihn schon hab :wink:

Stokel
Beiträge: 10
Registriert: 3.8.2005 - 13:20

Beitrag: # 286316Beitrag Stokel
3.8.2005 - 21:01

lachi hat geschrieben:Ich habe mal was ausprobiert und dabei gemerkt, dass meine Strecke viel zu klein geraten ist. Darum nun eine sehr wichtige Frage:
Welches Verhältnis sollte die zu Grunde liegende Strassenkarte haben?
(Mit Verhältnis meine ich die Angabe auf der Karte, z.B.: 1:25000)
ich glaub das kommt nich auf den maßstab an es kommt er darauf an wieviel platz die strecke auf deiner strassenkarte einnimmt! Der Start/ das Ende der Strecke sollten genau am Ende der Karte liegen dann gibts glaub ich keine Probleme vielleicht hast du dich auch beim profil verrechnet?

Tobias Kohler
Beiträge: 9
Registriert: 29.7.2005 - 11:40

Beitrag: # 286574Beitrag Tobias Kohler
4.8.2005 - 10:55

Ähm is dieser Stage Editor auf der CD drauf oder muss man den irgendwo runterladen?
EDIT: Hat sich gerade erledigt...

Hab dafür aber ein anderes Problem:
Mach gerade ne Test"Etappe". Es ist keine komplette sondern es soll nur der Anstieg zum Feldberg werden so zum testen. Hab auch schön mein XML-File gemacht:

<cycling>
<profile>
<start altitude="000"/>
<section length="5.0"slope="0"
</profile>
</cycling>

<section length="1.0"slope="3,9"/>
<section length="1.0"slope="3,9"/>
<section length="1.0"slope="2,9"/>
<section length="1.0"slope="4,9"/>
<section length="1.0"slope="4,9"/>
<section length="1.0"slope="5,9"/>
<section length="1.0"slope="7,9"/>
<section length="1.0"slope="7,9"/>
<section length="1.0"slope="8,9"/>
<section length="1.0"slope="7,9"/>
<section length="1.0"slope="4,9"/>
<section length="1.0"slope="6,1"/>


Wenn ich das Ding dann lade kommt ne Fehlermeldung und der Streckeneditor schließt sich. Hab ich bei dem XML-File was falsch gemacht oder liegt das an was anderem?

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286652Beitrag chester00
4.8.2005 - 12:58

ich hab mal ne frage:
ich habe ein Bergzeitfahren zum Mont Ventoux gebaut und würde gerne oben auch eine Bergwertung einbauen. Gibt es eine Möglichkeit, da wenn ich
<sprint type="mountain_hc" /> eingebe ensteht leider eine zwischenzeitnahme beim zeitfahren

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286679Beitrag Alejandro V.
4.8.2005 - 13:41

@Tobias Kohler: Kein Wunder, die xml-File ist völlig falsch geschrieben.

<cycling>
<profile>
<start altitude='000'/>
<section length='5.0' slope='0' />
<section length='1.0' slope='3.9' />
<section length='1.0' slope='3.9' />
<section length='1.0' slope='2.9' />
<section length='1.0' slope='4.9' />
<section length='1.0' slope='4.9' />
<section length='1.0' slope='5.9' />
<section length='1.0' slope='7.9' />
<section length='1.0' slope='7.9' />
<section length='1.0' slope='8.9' />
<section length='1.0' slope='7.9' />
<section length='1.0' slope='4.9' />
<section length='1.0'slope='6.1' />
<sprint type='finish_mountain_1' />
</profile>
</cycling>

Kannst du jetzt einfach kopieren, müsste eigentlich alles funktionieren.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 286731Beitrag lachi
4.8.2005 - 14:44

Stokel hat geschrieben:
lachi hat geschrieben:Ich habe mal was ausprobiert und dabei gemerkt, dass meine Strecke viel zu klein geraten ist. Darum nun eine sehr wichtige Frage:
Welches Verhältnis sollte die zu Grunde liegende Strassenkarte haben?
(Mit Verhältnis meine ich die Angabe auf der Karte, z.B.: 1:25000)
ich glaub das kommt nich auf den maßstab an es kommt er darauf an wieviel platz die strecke auf deiner strassenkarte einnimmt! Der Start/ das Ende der Strecke sollten genau am Ende der Karte liegen dann gibts glaub ich keine Probleme vielleicht hast du dich auch beim profil verrechnet?
Ich habe noch gar kein Profil, bin einfach dem Tutorial gefolgt und dort stand, dass man nun rendern kann und das hab ich dann auch gemacht, aber sah denn sehr falsch aus.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286745Beitrag Alejandro V.
4.8.2005 - 15:07

Aber du brauchst doch ein Profil?! Die Karte dient nur dazu, die Waypoints zu setzen...
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 286787Beitrag lachi
4.8.2005 - 16:03

Alejandro V. hat geschrieben:Aber du brauchst doch ein Profil?! Die Karte dient nur dazu, die Waypoints zu setzen...
Ich glaube es Dir, leider steht das nicht so im Tutorial, oder ich habe es nicht richtig verstanden.

Das bringt mich aber zu einer Frage, wie bekomme ich das Profil in die XML-Datei, von Hand per Notepad?

Ich habe ein paar Programmierkenntnisse und habe mir schon ein paarmal überlegt, ob man das ev. vereinfachen könnte. Was wäre denn so das Bedürfnis (ich werde auf jeden Fall keinen vollständigen Editor bauen)?

Meiner Meinung nach wäre es toll, wenn man jedem Waypunkt eine bestimmte Höhe zuweisen könnte und das Profil danach berechnet wird.

Stokel
Beiträge: 10
Registriert: 3.8.2005 - 13:20

Beitrag: # 286791Beitrag Stokel
4.8.2005 - 16:10

lachi hat geschrieben:
Stokel hat geschrieben:
lachi hat geschrieben:Ich habe mal was ausprobiert und dabei gemerkt, dass meine Strecke viel zu klein geraten ist. Darum nun eine sehr wichtige Frage:
Welches Verhältnis sollte die zu Grunde liegende Strassenkarte haben?
(Mit Verhältnis meine ich die Angabe auf der Karte, z.B.: 1:25000)
ich glaub das kommt nich auf den maßstab an es kommt er darauf an wieviel platz die strecke auf deiner strassenkarte einnimmt! Der Start/ das Ende der Strecke sollten genau am Ende der Karte liegen dann gibts glaub ich keine Probleme vielleicht hast du dich auch beim profil verrechnet?
Ich habe noch gar kein Profil, bin einfach dem Tutorial gefolgt und dort stand, dass man nun rendern kann und das hab ich dann auch gemacht, aber sah denn sehr falsch aus.
im Tutorial ist auch nur eine 5km strecke vorgegeben bei section length!! wenn du da nen andern wert eingibst verändert sich das doch oder?

und mein Problem: ich hab die Etapppennamen geändert aber kriege sie nicht zurück ins Spiel mit dem STA_Stage editor welche Art von Textdokument muss ich denn nehmen mit tabs getrennt oder unicodetext?

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Trinkflaschen?

Beitrag: # 287000Beitrag Hydra
4.8.2005 - 22:18

Ich will beim Stage... die Anzahl der Trinkflaschen verändern?

Was ist dafür zuständig#? Irgendetwas mit gene?

Danke

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287002Beitrag Alejandro V.
4.8.2005 - 22:20

*sfz* sys, holst du schon mal ne Kugel für mich? Ich will nicht mehr!
@Hydra: Bitte, bitte erstmal im Thread lesen, ob deine Frage schon beantwortet wurde. Sys hat auf der 3. Seite eine ganz tolle Auflistung der sta_stage-Datei. Da steht alles drin, was du wissen musst. In Zukunft werde ich solche Fragen aber einfach mal ignorieren, da sie schon 100.000 mal gestellt wurden.

EDIT: Bitte an einen Mod oder den Thread-Ersteller: Kopiert sys' Liste zur Sta_Stage Datei ins FAQ!
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287010Beitrag Hydra
4.8.2005 - 22:26

Ich weiß, die habe ich gesehen, allerdings steht da doch nichts von Flaschen!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287024Beitrag Alejandro V.
4.8.2005 - 22:37

OK, diese Zeile ist es:
gene_i_num_ravitos

Meine Bitte an die Admins bleibt trotzdem!
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 287095Beitrag lachi
5.8.2005 - 0:03

Stokel hat geschrieben:und mein Problem: ich hab die Etapppennamen geändert aber kriege sie nicht zurück ins Spiel mit dem STA_Stage editor welche Art von Textdokument muss ich denn nehmen mit tabs getrennt oder unicodetext?
Ich nehme an, dass Du die Daten mit einem Converter extrahiert hast und dann in Excel oder anderem Programm geändert hast. Zum importieren mit dem Converter muss es nun so aussehen wie das extrahierte File, d. h. Textfile, Werte getrennt mit Pipe (|).
Achtung: bei mir hatte die STA_Stage.txt bei den Ladder Strecken fehlerhafte Pipes (zuviele)
Am einfachsten wäre es, Du nimmst eine "reine" extrahierte Datei und ersetzt nur die zu ändernden Zeilen mit Deinen Änderungen. Dann sollte es eigentlich mit dem Import klappen, wenn nicht dann weisst Du jedenfalls, woran es liegen muss.

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287102Beitrag Hydra
5.8.2005 - 0:13

Hi,

bei mir geht das Exportieren und bearbeiten (mit Excel oder direkt) ohne Probleme. Doch wenn ich importieren will, kommt bei mir folgende Meldung: "Microsoft (oder doch windows?) hat einen Fehler entdeckt..."

Gut, ich dachte mir, ich habe was falsches gelöscht und diese Meldung kommt, dann habe ich das mal kontrolliert:

ich habe eine Datei exportiert und diese ohne zu verändern importieren wollen! der selbe Fehler!

Wie muss ich den das vorgehen?

Exportieren:

DB: .../database/original/databse.cdb

Importireren:

DB: .../databes/original/database.cdb
Directory: D:\ordnername\STA_stage.txt

Ich denke, ich mach beim imporiterne einfach was falsch :roll:

Was muss ich den da bie DB und directory reinschreiben? Ich denke, ich muss den selben DB-Pfad nehmen und bei Directory den Pfad zur txt. datei, aber das funtzt irgendwie nicht! Es kommt zwar keine Fehlermeldung, und wenn ich auf importieren klicke schließt sich das Fenster einfach nicht... im Spiel ist die Aktuallisierung allerdings nicht vorgenommen...

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287111Beitrag Alejandro V.
5.8.2005 - 0:30

Du musst bei Directory nur D:\ordername angeben und nicht noch zusätzlich STA_stage.txt :!:
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287112Beitrag Hydra
5.8.2005 - 0:34

also wenn ich folgendes mache:

DB: db/original/database.cdb
Directory: D:\leer

und importieren klicke kommt folgender Fehler

Bild

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287202Beitrag Alejandro V.
5.8.2005 - 10:37

Du musst ja auch D:\der-Ordner-wo-deine-STA_stage.txt-drin-ist angeben.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287206Beitrag Hydra
5.8.2005 - 10:39

ja, schon klar

mein Ordner heißt "leer" :P

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo das Problem sein könnte, habe bereits alle Dateien die benutzt werden auf Fehler oder ähnliche Sachen durchsucht

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287220Beitrag Alejandro V.
5.8.2005 - 10:53

Hm...komischerweise gehts bei mir auch nicht mehr. Einige andere Converter gehen auch nicht beim importieren, manche schon. An den Dateien kanns definitiv nicht liegen, da ich die STA_stage exportiert habe und unverändert wieder importieren wollte; die Fehlermeldung kam trotzdem.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287223Beitrag Hydra
5.8.2005 - 10:55

Ja, ich weiß... ich hab's bis jetzt nur bei STA_stage.txt und STA_race.txt getestet... ist bei beiden so! da muss vielleicht davinho nochmal nachschauen, das hat wohl was mit den Patches zu tun

Antworten