Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149647Beitrag TeamTelekom
14.7.2004 - 1:45

Hallo,

morgen gehts also endlich in die Berge. Was erwartet uns. Ich denke es gibt drei Varianten

a) Die Franzosen, allem vorran Brochard, Rous und Virenque greifen spätestens am Col de Noronne an und machen den Sieg unter sich aus. Die Favoritenteams belauren sich aber greifen nicht an

b) Die Mannschaften von Euskatel, Liberty und C.A. machen einen Generalangriff um ihre Käpitäne in eine bessere Ausgangslage zu bringen

c) Phonak greift mit Sevilla an um Armstrong ins Schwitzen und um Arbeiten zu bringen

Gott sei dank wird das Wetter wohl in den nächsten Tagen insgesamt besser und wärmer. Hoffen mir mal das Ullrich seine Ruf als Hitzegott alle Ehre macht und in den Pyrenäen auch wirklich mal konsequent mit Hamilton, Mayo oder anderen Favoriten mitgeht oder selber versucht Armsrong anzugreifen.

Hoffentlich haben die Bonner auch kapiert das sie nicht auf der ganzen Etappe Tempo bolzen während dessen sich Armsrong Mannschaft ausruhen kann, allein der glaube fehlt mir leider komplett. (Möchte eigentlich mal wissen was die geritten hat beim MZF als einziges Team ohne Scheibe zu fahren :sleeping: :multi: :multi: )

Ciao

TeamTelekom

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149648Beitrag TeamTelekom
14.7.2004 - 1:51

zabelchen hat geschrieben:mal noch en nachtrag zu ivanov, der seine arbeit ja jetzt geleistet hat...hab ich das richtig gesehen das der beim mzf abgefallen ist? weil er keine kraft mehr hatte? sah so aus, wenn ja hat er ja wohl voll enttäuscht. und so schlimm das evans jetzt schon raus wäre war die erste tour woche nicht so schwer und dafür wäre er wohl jetzt eine viel größere hilfe als ivanov.

also die erste fehlentscheidung die t-mobile bis jetzt getroffen hat, die anderen kommen noch
Das kennen wie ja von den Bonnern nicht anders, leider :cry:

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149649Beitrag zabelchen
14.7.2004 - 1:54

das wetter, im übrigen ist die sprudeltruppe auch auf normale räder umgestiegen
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149652Beitrag TeamTelekom
14.7.2004 - 2:00

Hm,

das Wetter war also schuld. Komisch für alle anderen war es das anscheinend nicht.

Ciao

TeamTelekom

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149658Beitrag zabelchen
14.7.2004 - 3:00

hmm..ich denke das ist dann jedem selbst überlassen. moppels informationen waren eben heftiger seitenwind und deswegen sind sie auf nummer sicher gegangen, die anderen hatten ja auch genug stürze, und postals hatten am ende eindeutig das bessere wetter
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149684Beitrag Schnuffel_78
14.7.2004 - 8:50

Das waren u.a. Spezialentwicklungen, die Räder also. Dazu hat es genug Sonderberichte in den Medien gegeben und im Archiv der T-Mobile Siete wirst Du dazu auch was finden können. Die sind wohl solange getestet worden, bis das Ergebnis war, sie sind von der Aerodynamik den Scheiben gleichwertig aber leichter...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149736Beitrag TeamTelekom
14.7.2004 - 10:54

Schnuffel_78 hat geschrieben: sie sind von der Aerodynamik den Scheiben gleichwertig aber leichter...
Ich will mich ja nicht streiten, aber ein Speichenrad wird nie die gleiche Aerodynamik haben wie eine Scheibe.

Ciao

TeamTelekom

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 149767Beitrag Fabian
14.7.2004 - 12:17

Ich frage mich auch, ob ein leichteres Rad beim Zeitfahren immer ein Vorteil sein muss. OK, ein schweres Rad ist schwerer zu beschleunigen, aber wenn man es mal in Schwung hat, dann ist es doch deutlich einfacher, ein gewisses Tempo zu halten. Ich denke, es kommt immer auf den Parcours an. Beim Prolog sollte das Rad schon so leicht wie möglich sein, da man ständig um Kurven fahren und wieder herausbeschleunigen muss. Aber beim Mannschaftszeitfahren, mit so vielen langen Geraden, würde ich wahrscheinlich ein etwas schwereres Rad wählen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149772Beitrag ETXE
14.7.2004 - 12:39

TeamTelekom hat geschrieben:Ich will mich ja nicht streiten, aber ein Speichenrad wird nie die gleiche Aerodynamik haben wie eine Scheibe.
Das stimmt, aber bei Seitenwind oder auf sehr drehenden Kursen sind Scheiben contraproduktiv. Das müssen aber alle selber wissen. Im übrigen hat man festgestellt, daß Dreispeichenlaufräder ähnlich aerodynamische Qualitäten haben wie Scheibenräder...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149805Beitrag Skispringer
14.7.2004 - 14:01

TeamTelekom hat geschrieben: Hushovd ist mit Abstand der beste Bergfahrer unter den Sprintern.

Ciao

TeamTelekom
Fiel mir nur grad wieder ein wo er an einer Kat4 reißen lassen muss . Ändert nichts dran dass Hushovd mir sehr sympathisch ist, aber zum Kletterer sollte man ihn nicht machen ( ansteigende Zielgeraden ist ne ganz andere Geschichte als echte Anstiege :wink: ) .

Ist auch nicht böse gemeint :wink:

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149833Beitrag Schnuffel_78
14.7.2004 - 15:07

TeamTelekom hat geschrieben:
Schnuffel_78 hat geschrieben: sie sind von der Aerodynamik den Scheiben gleichwertig aber leichter...
Ich will mich ja nicht streiten, aber ein Speichenrad wird nie die gleiche Aerodynamik haben wie eine Scheibe.
ich will mich auch nicht streiten, nur hast Du weiter oben eine Frage gestellt und ich habe versucht Dir eine Antwort zu geben.
Ich habe auch auf das Archiv der Mobilen hingewiesen, da kannst Du bestimmt den Artikel dazu noch finden. Ich bin zu faul, ihn rauszusuchen.
Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du Antworten überdenken und nicht gleich als abwegig abtun, sonst brauchen wir ja auch nicht mehr zu antworten...
Frag doch nicht, wenn Du es eh besser weißt



@Fabian.
Wenn Du Dich mal informierst sind Zeitfahrräder im Schnitt bis zu 2kg schwerer als die normalen Räder, von daher liegst Du mit Deiner Theorie gar nichr so falsch... gg
Fürs Bergzeitfahren glaube ich auch nicht, dass das gilt, aber für normales zeitfahren, scheint das Gewicht (des Rades) nicht die entscheidende Rolle zu spielen...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 149840Beitrag Roland
14.7.2004 - 15:28

Erster schwerer Berg und schon fliegt alles auseinander, nur noch 20-30 Leute zusammen, Klöden und Ullrich halten das Tempo hoch......leider ist Kessler ganz schön heftig gestürzt, Mayo überraschend zurückgefallen.....

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149848Beitrag Schnuffel_78
14.7.2004 - 15:46

Roland, wir sind gebeten worden, liveberichte im Tippspielforum zu posten..
da findest Du auch gleichgesinnte ggg ;)
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149873Beitrag RotRigo
14.7.2004 - 16:20

Wie nicht anders zu erwarten ist Virenque heute der Sieger...Das kann man jetzt schon sagen ;)

Aber was sagt man zu den Favoriten? Ist Mayo jetzt endgültig aus dem Rennen? Er hat immerhin einmal abreißen lassen...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 149902Beitrag Klaus und Tony
17.7.2004 - 4:55

Das Forum ohne Forum in La Mongie
================================

jonas: Cool, dass Hamilton abreißen läßt - jetzt kann Elmiger frei fahren.

Santi: Ist dieses Radrennen in Frankreich endlich vorbei?

directeur sportif: was mach ich nur mit meinem spiel? luttenberger!

luttenberger: Einschlafen lassen - die Deutschen werden jetzt eh aufhören. Fesche Tour!

Skispringer: Hut ab vor Martinez auf 38!

Escartin: Basso - war doch klar!

RobRoe: Selten so viel Geld in ein Radrennen gesteckt...

jonas: Aber Phonak: So stark. Fast so gut wie Sauber in der Formel 1!

Escartin: Basso, ich sags euch! Oder Armstrong. Wer weiss.

Skispringer: Sabaliauskas auf 48! Noch besser als erwartet!

Santi: Ist kein Spanier, also schlecht. Fast RAGT.

Toursieger Ullrich: *ändert seinen Namen in Toursieger Klöden*

Stephen Roche: ...mittelmäßige Ambivalenzen in der medialen Betrachtung...

Team Telekom: Hallo, ich habs gewußt, ciao. Team Telekom

=====

Klaus und Tony: Ich hab euch vermisst. :-(

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 149915Beitrag luttenberger
17.7.2004 - 8:40

:lol:

Der Beitrag war die Pause (fast) wert :D

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149918Beitrag ETXE
17.7.2004 - 8:56

Buhuhu, wusste gar nicht, daß ich soviel Beiträge in gelöschten Threads hatte, aber irgendwie hatte ich schon über 2000 Beiträge, wo sind sie nur hin? :(

Anyway, ich freue mich schon auf die heutige Etappe. Gestern hat mir das Forum auch gefehlt, v.a. habe ich mich schon auf die Ullrich-Hasser gefreut aber erst recht auf die Besserwisser, die unter Mißachtung ihrer Meinung vor der Etappe jetzt alles genau einordnen können und doch wieder haarscharf daneben liegen.
Zum Rennen: Es war schon sehr imposant, wie USpostal versucht hat, das Peloton zu sprengen, was ihnen ja auch weitestgehend geglückt ist. Alles weitere war ja beinahe mit Ansage. Es war sonnenklar, daß Lance es versuchen würde. Nur was war das? Ist er nicht mehr so spritzig wie früher? Hat er (mal wieder) geblufft? Ist Basso so stark (der sah schon verdammt gut aus auf den letzten Kilometern) dieses Jahr?
Also genauere Analysen sind erst nach der heutigen Etappe möglich. Und auch dann kann man erst sehen, ob der 'Machtwechsel' bei T-Mobile tatsächlich vollzogen wird. Auf jeden Fall scheint Godefroots Supertaktik nun entgültig perforiert worden zu sein.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149921Beitrag M²J
17.7.2004 - 8:59

Das Lance was reißen wird, hat man schon im Flachen gesehen, denn sonst hätte sein Team nicht so ein Tempo gefahren. Eine wirkliche Überaschung ist aber Andreas Klöden, der allerdings nur vorne fahren durfte, weil Guerini bei Ullrich war.

Ich glaube aber, dass sich Jan Ullrich wieder fangen kann und heute halbwegs mitfahren wird. Lance wird allerdings wieder angreifen und ich denke, dass er diesmal auch gewinnen wird.
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 149922Beitrag Fabian
17.7.2004 - 9:00

Basso war wirklich sehr stark, aber auch Armstrong scheint besser in Form zu sein als letztes Jahr. Soweit ich das beurteilen kann, waren die steilsten Rampen aber schon vorbei, als LA angriff. Ich weiss nicht, ob Basso heute auch wird mithalten können. Aber seine Zukunft sieht rosig aus, wenn er so weitermacht (und nicht zu T-Mobile wechselt :roll: ).
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149926Beitrag M²J
17.7.2004 - 9:04

Aber Basso muss sich auf jeden Fall noch im Zeitfahren verbessern, denn im Prolog war er 70. mit 27 Sekunden Rückstand auf Armstrong. Ob er allerdings heute wieder mithalten kann, ist fraglich.
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 149937Beitrag Fabian
17.7.2004 - 9:25

Ja, ich denke auch, dass das Zeitfahren noch eine grosse Schwäche ist. Könnte am Ende auch über Podium oder nicht entscheiden. Aber wenn er den Rückstand dort einigermassen in Grenzen halten kann, steht einem Toursieg nach der Ära Armstrong nichts mehr im Wege. Aber der Ami ist noch zu stark für ihn, vor allem eben im Zeitfahren.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Antworten