SKI-Tippspiel

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 113793Beitrag Stephen Roche
19.1.2004 - 15:11

Klaus und Tony hat geschrieben:Mal ein kleiner Spielregel-Einschub:

Die Biathlon-WM zählt NICHT für das Tippspiel. Die Biathlon-WM wird wieder ein eigenes kleines Spiel wie letztes Jahr bekommen.
Die Skiflug-WM soll eigentlich auch nicht zählen, aber ich möchte gern verhindern, dass sich die Leute mit guten Springern benachteiligt fühlen - also würde ich mal sagen: zu 80% NEIN.
Auch von mir ein klarer EINSPRUCH (natürlich fernab jeglicher Legitimierung, :wink: )!

Zunächst zählen sowohl FIS als auch die IBU die Weltmeisterschaftsergebnisse mit ín die Weltcup-Wertung - warum denn auch nicht.

Ziel dieses Tippspieles ist es auch, den kompletten Winter abzudecken. Also auch hier die Frage: Warum sollten wir die Ergebnisse nicht berücksichtigen? Ein zusätzliches Tippspiel (bei dem man sogar ganz andere Sportler im Team haben wird, nehm ich jedenfalls an) hat doch hierauf keinen Einfluss. Kurz: Bitte drin lassen (auch wenn sie nicht im Kalender aufgeführt waren, richtiger demnach: rein nehmen).

Ansonsten wäre eine einmonatige Biathlon-Pause! Unabhängig von den Ergebnissen wäre dies doch gerade im Hinblick auf den Charakter der Sportart als spannendste unter den getippten mehr als schade. Auch die Skiflieger sollten ihre Chance bekommen.

Über eine Revision Eures Urteils würde sich Team Stephen Roche jedenfalls freuen :wink: .
IONO1

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 113798Beitrag luttenberger
19.1.2004 - 15:43

Also Spaß macht das Wintertippspiel in jedem Fall, eine ideale Brücke über die Radsportpause. Deshalb rechne ich auch ganz stark mit einer Fortsetzung/Wiederholung im nächsten Jahr, so positiv wie das ganze hier verläuft. Da drängt sich, ich weiß wohl etwas früh um dieses Thema anzureißen, die Frage auf ob man für eine weitere Saison eventuell irgendwelche "Vorrechte" auf seine Athleten besitzt. (zB: 2 - 3 Sportler aus seinem heurigen Kader darf man vor Draftbeginn schon als Fixverpflichtung nennen; oder irgendsowas in diese Richtung) KuT werden diesbezüglich aber bestimmt noch rechtzeitig ihre Köpfe rauchen lassen :D

Zur WM-Frage: Ich wäre dafür daß die Resultate zählen. Zum einen weil diese auch in der Realität in den Weltcup einfließen, zum anderen ist die WM noch einen Tick spannender mit "eigenen" Athleten und nicht zuletzt deshalb weil die sonst enstehende Pause tatsächlich so lange wäre.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35497
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 113799Beitrag Klaus und Tony
19.1.2004 - 15:44

Hm, ok, bei den Punkten von Benkovic, Sikora und Holubcova könnte man mir jetzt Eigeninteressen unterstellen - das ist wahr.
Allerdings werden verschiedene Herren (z.B. Escartin und Santi) bestätigen können, dass ich die beiden WMs von Anfang an nicht dabeihaben wollte.

Tja, wie machen wir es? Macht sich jemand die Mühe, mal die Wettkämpfe der einzelnen Disziplinen zu zählen? Wobei auch das wieder verzerrt, weil in Langlauf und Alpin ja viel "spezialisierter" an den Start gegangen wird als in Biathlon, Kombi und Springen.

Schwierig, schwierig.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 113800Beitrag Stephen Roche
19.1.2004 - 15:56

Zunächst ein Nachtrag: Das Tippspiel ist ganz große Klasse. Das muss auch von mir mal erwähnt werden. Man gewinnt plötzlich Sympathien für Sportler, die ... Aber es wurde einige Seiten weiter vorn von ... - wem eigentlich? - völlig zutreffend gesagt: richtig gut ist es, enn man von vornherein einem sympathische Sportler wählt. Diesbezüglich bin ich mehr als zufrieden.

Nochmal zu den WM's: Der Zeugen Santi und Escartin bedarf es wohl kaum, ich denk man kann es KuT ohne Weiteres abnehmen, dass die Planung dahin ging, die Events nicht zu zählen (sieht man am Kalender im entsprechenden Thread). Aber ich denke, es spricht nichts dagegen diese Planung abzuändern. Warum? siehe oben: interessante Wettkämpfe, Mitfiebern (der Super-Gau: Sikora wird Doppel-weltmeister, hehe) etc. etc. Auch glaube ich, dass sowohl im Biathlon als auch beim Ski-Fliegen vieles möglich ist, insofern die Chancen relativ gut verteilt sind. (anders wäre es wohl beim Rennrodeln oder Dressur-Reiten, beim Biathlon war sogar der Finne mal Weltmeister über 20km, sogar die Ösis hatten mal so eine Super-WM)

Und: Die Platzierung im Tippspiel ist mir persönlich so was von egal - ob ich 4. oder 18. bin, was soll's. Hauptsache dabei, Hauptsache Wintersport.

Zum Vorschlag luttenbergers für die nächste Saison: Ich sichere mir OEB und Lindstroem. Option gebucht. :D - im Ernst: klingt interessant, aber es wird wohl noch etwas Wasser den Rhein hinunter fließen. Auf jeden Fall besteht die Community auf eine wiederholung in der nächsten Saison! (Selbst schuld, KuT, was habt ihr auch so gute Ideen.)
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35497
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 113804Beitrag Klaus und Tony
19.1.2004 - 16:12

*imlobbadend*

Der eloquente Mr Roche weiss schon, wie er seine Interessen durchsetzt, hehehe.
Luttenbergers Idee gefällt mir auch, um ehrlich zu sein. Ich hoffe, er hat sie bis November nicht vergessen, denn Seite 31 in diesem Thread werden wir dann wohl nicht mehr finden. :-)

Das Argument der Ausgeglichenheit bei Skispringen und Biathlon ist nicht von der Hand zu weisen, deswegen hat es zum Beispiel der Bob-Sport, den ich auch ganz gern habe, nicht in dieses Spiel geschafft (das dann auch einen anderen Namen gebraucht hätte).

Ich warte mal noch auf weitere Meinungen, aber ein Monat Biathlon-Pause klingt auch für mich wie die Hölle, muss ich gestehen.

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 113807Beitrag Igor
19.1.2004 - 16:21

Ich bin gegen KuT´s Vorschlag (Biathlon-WM und Skiflug-WM raus) und für Stephen Roches Vorschlag (beides doch wieder rein :lol: )!

Gründe wurden schon genannt, ich weiß jetzt nicht ob und wegen der einer z.B. einen Skiflieger geholt hat, aber die wären dann stark benachteiligt.

Auch die Pause vom Biathlon find´ ich nich gut, das aber eher auch aus Eigennutz, wegen möglichen Punkten von Glagow und Rozhkov! :D

croco
Beiträge: 66
Registriert: 1.2.2003 - 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113810Beitrag croco
19.1.2004 - 16:36

Ich denke schon, dass man die Biathlon-/ und Skiflug-WM werten sollte. Die Gründe wurden eigentlich schon oben weitestgehend aufgeführt :wink:

Den zweiten Vorschlag mit dem Athleten behalten finde ich natürlich nicht so prickelnd. Verständlich, da ich erst dazugestoßen bin :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35497
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 113812Beitrag Klaus und Tony
19.1.2004 - 16:50

croco hat geschrieben:Den zweiten Vorschlag mit dem Athleten behalten finde ich natürlich nicht so prickelnd. Verständlich, da ich erst dazugestoßen bin :D
Das wäre durch Vorgriffsrecht, also freie Picks ausgleichbar, denke ich. Aber wollen wir mitten im Winter nicht auf den Herbst vorgreifen...

Benutzeravatar
Gonza Gonzalez
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2002 - 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113820Beitrag Gonza Gonzalez
19.1.2004 - 19:45

Ich bin auch dafür dass sowohl Skisprung - , als auch Biathlon - WM zählt, im Skispringen und bei den Biathlon Herren werd ich zwar wohl abkacken, dafür bei den Biathlon Damen mit Liv - Grete richtig absahnen und ich will ja dass sie die Sportlerin mit den meisten Punktes des Tippspielts wird! :D
Dummer Saints Fan! :D

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 113821Beitrag Escartin
19.1.2004 - 19:54

Ich würde mich KuT anschließen und die Weltmeisterschaften außenvor lassen. Offenbar sieht die Mehrheit das aber anders. Solange es trotzdem ein separates Biathlon-Tippspiel gibt, soll mir das dann recht sein.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35497
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 113822Beitrag Klaus und Tony
19.1.2004 - 19:59

Oh, das gibt es - kein Zweifel!

croco
Beiträge: 66
Registriert: 1.2.2003 - 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113824Beitrag croco
19.1.2004 - 20:24

Wie wird das Biathlontippspiel eigentlich aussehen?

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113829Beitrag Hoffi
19.1.2004 - 21:12

Das Auslassen der WM's könnte jedoch meiner Meinung nach nur zu nachteilen führen. Viele Athleten bereiten sich doch den fast ganzen (Vor-)Winter auf eine solche WM vor. Dies hat dann auch für die Spieler (nenn sie jetzt nicht Tipper) hier Nachteile. Deshalb wäre ich gar für eine Aufwertung der Weltmeisterschaften. Aber mein Beitrag zur Grundsatzfrage: Auf jeden Fall rein.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 113834Beitrag Escartin
19.1.2004 - 21:25

Hoffi hat geschrieben:Das Auslassen der WM's könnte jedoch meiner Meinung nach nur zu nachteilen führen. Viele Athleten bereiten sich doch den fast ganzen (Vor-)Winter auf eine solche WM vor. Dies hat dann auch für die Spieler (nenn sie jetzt nicht Tipper) hier Nachteile. Deshalb wäre ich gar für eine Aufwertung der Weltmeisterschaften. Aber mein Beitrag zur Grundsatzfrage: Auf jeden Fall rein.
Das wusste man aber vorher, etwa bei den Deutschen im Biathlon ;)
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 113852Beitrag luttenberger
20.1.2004 - 8:46

Klaus und Tony hat geschrieben:
Luttenbergers Idee gefällt mir auch, um ehrlich zu sein. Ich hoffe, er hat sie bis November nicht vergessen, denn Seite 31 in diesem Thread werden wir dann wohl nicht mehr finden. :-)
:D Dafür gibts dank Spatzenhirns natürlich keine Gewähr, ich werds aber jedenfalls versuchen

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113856Beitrag jonas
20.1.2004 - 9:50

Gibts Extrapunkte wenn ich mich für kut's Vorschlag ausspreche ? :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113910Beitrag Schnuffel_78
20.1.2004 - 17:47

Dann verzichte ich auf die Punkte und bin gegen KuT´s Vorschlag.
Ich denke auch, dass es Weltcupwettbewerbe sind und sie deshalb auch zum Spiel gehören. Sonst hätte man auch eine eigene VierSchanzenTournee etc aufstellen können.
Wenn jemand ein Spiel macht unabhängig nur zur WM, dann kann man das ja trotzdem machen!
Und eins versteh ich nicht, wenn die WM rausfällt, warum dann das vielleicht beim Skispringen wegen Benachteiligung, dann sind ja die Inhaber von den guten Läufern und den schlechten Springern benachteiligt.
Wenn muss man auch kompromisslos alle WM´s rausnehmen oder alle drinlassen!!!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 113914Beitrag MANUEL BELTRAN
20.1.2004 - 18:01

Wo Schnuffel_78 Recht hat hat er Recht. Alle WMs oder keine.

Ich bin für keine... 8)
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 113922Beitrag SantiPerezFernandez
20.1.2004 - 18:27

Alle WMs raus.

Ich will wieder ein richtiges Tippspiel, ähnlich dem des letzten Winters, was viel spaßiger ist.

Dass die WMs eigentlich nicht drin sind, war von Beginn an klar, zumindest hatte ich es immer so aufgefasst.

Zudem wäre es ganz nett, wenn man bei den WMs mal wieder was leistet und nicht nur sein Team hat und dann Monate wartet und irgendwann holt einer mal Punkte, das ist auf die Dauer öde.

Also von mir ganz klar:

Alle WMs raus.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11656
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113937Beitrag RobRoe
20.1.2004 - 20:58

Oh oh, Moderatoren (die meisten jedenfalls) gegen User, wie's aussieht. Muss da das Chefchen entscheiden?

Das Chefchen sagt:











































"Ich weiß es nicht. Mir ist es völlig wurscht. Ich habe ohne WM keine Siegchance mehr. Und mit den beiden WMs erst recht nicht (Wilhelm, Sendel, Romoeren). KuT möge entscheiden (hätte er sowieso getan :)).

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 113940Beitrag ETXE
20.1.2004 - 21:09

RobRoe hat geschrieben:Ich habe ohne WM keine Siegchance mehr. Und mit den beiden WMs erst recht nicht (Wilhelm, Sendel, Romoeren).
Das sind doch alles heiße WM-Anwärter. Kati wird wieder zur Gold-Kati und der Sendel-Peter wird Silber-Sendel. Und Romoeren bekommt den Sonderpreis für die coolste Frisur :D :D :D
aber ich will mich als Nicht-Teilnehmer auch nicht einmischen, obwohl es seltsam ist, daß alle Weltcup-Rennen zählen, nur die WM-Weltcup-Läufe nicht :!: :!: :?: :?: :?:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt