Fußball-EM 2004 und U21-EM

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107415Beitrag Joshstar
19.11.2003 - 21:53

Also jetzt reichts 6:0

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107416Beitrag Schnuffel_78
19.11.2003 - 21:56

Hab nicht alles verfolgt, aber hat bei dem Eklat mit der U21 in der Türkei auch schon jemand erwähnt was der Lettischen A Nationalmannschaft passiert ist?
Die hatten kein Visa und sind deswegen am Flughafen in Istanbul festgesetzt worden. Der Türkische Fussballbund soll nicht grade unterstützend gewesen sein, sondern wohl genau das Gegenteil bewirkt haben.
Wollen wir hoffen, dass Lettland gewinnt, aber halbwegs unbeschadet vom Platz kommt.
Schade eigentlich, dass die Türken mit find ich sympatischem Fussball seit der WM sich so alles kaputt machen. Ich wäre auch dafür, sie von der WM Quali auszuschliessen...

Ach Holland nun 5:0, ich muss sagen, mir tuts nicht leid, ich gönn es den Klompeflitzern

Ups. Vor lauter tippen das 6:0 verpasst...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107418Beitrag directeur sportif
19.11.2003 - 22:30

die schönste szene des tages gehört eindeutig dem eingewechselten norwegischen torhüter wie er den zuschauer weggrätscht.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107420Beitrag Schnuffel_78
19.11.2003 - 22:37

meine rede directeur, das hat komlimente verdient lol

ich nehme aber alles zurück behaupte das gegenteil, das zdf behauptet der türkische fussballpräsidentpersönlich habe sich um die einreise der letten bemüht...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107421Beitrag Joshstar
19.11.2003 - 22:37

zuschauer weggrätscht??

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107422Beitrag Schnuffel_78
19.11.2003 - 22:38

jo joshstar, da hätt sich das fernsehen gelohnt...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107423Beitrag Joshstar
19.11.2003 - 22:38

hatte umgeschaltet kurz mist

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107425Beitrag Schnuffel_78
19.11.2003 - 22:52

"sing:" Lettland oho, Lettland oho wir singen Lettland oho, Lettland oho...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107426Beitrag Skispringer
19.11.2003 - 22:55

@ Schnuffel : Wohl vor tippen das hören vergessen ? :wink: "der türkische Präsident hat sich persönlich dafür eingesetzt die Letten in die normale Schlange ganz hinten einzureihen wo sie 2 Stunden lang Mann für Mann ihre Visi abstottern mussten" , so in etwa war der Wortlaut . Also für mich hört sich das nach auf Stur stellen an .

aber egal [sing] Lettland zur EM.........[sing] :lol:

Der Polus auch leichter Hang zu selbstmörderischen Aktionen, die Blicke der türkischen Zuscahuer hinter ihn waren angsterregend. So etwas ist dann nicht nötig, nach so einem Spiel einen Bericht inmitten türkischer Anhänger zu drehen .........

Nach dem 2:1 wieder so eine Scheiße, dass die Letten mit unglaublich vielen Gegenständen beworfen wurden :roll: Und sag keiner was von provozieren. Wenn man nicht mehr jubeln darf wenn man gerade virtuell das Ticket zur EM löst , dann hat der Fußball seinen Sinn verfehlt .



p.s. : Jup, der norwegische Ersatzkeeper extrem genial :lol:

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107430Beitrag jonas
19.11.2003 - 23:41

Die Schweizer U-21 hat die Sensation geschafft und den amtierenden Europameister Tschechien rausgeschmissen. Nach 75. Minuten lagen sie nach extrem schwachen Spiel mit 0:1 hinten (Hinspiel 1:2 für die Tschechen) ehe Eggimann (vom KSC) ausglich und die Tschechen in der 84. mit einem Eigentor die Verlängerung erzwangen. Die Schweizer zwar in Unterzahl und 3 Spieler von Krämpfen geplagt retteten sich ins Penalty-schiessen und gewannen dort mit 4:3.

Wenn man bedenkt, dass 5 Spieler der Stammformation noch keine 20 Jahre alt sind, ist das doch mal nicht schlecht. Zudem fehlte mit Senderos, der wohl zurzeit beste Verteidiger in diesem Alter in der Schweiz (vielleicht sogar in Europa).

Und Lettland : Genial. :D Schade für Wales. :(
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 107437Beitrag Klaus und Tony
20.11.2003 - 2:42

Das ist echt witzig, wenn man nach Hause kommt und hier (einen Abriß der ) Ergebnise liest.
Heißt das, dass Deutschland die U21-EM ausrichtet?Ja, oder? Müssen wir uns jetzt bei der Schweiz bedanken? Nein, oder? :D

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107442Beitrag Schnuffel_78
20.11.2003 - 7:39

@skispringer,:

Jetzt kapier ich´s echt nicht mehr... so hatte ich es zuerst ja auch verstanden.
Auf der anderen Seite hab ich aber auch gehört, dass die Letten wieder ausgewiesen werden sollten und er dafür eingesetzt hat, dass sie überhaupt ein Visa bekommen.
Grade Türkische Behörden sind ja sehr stur!
Naja, wer mal ein paar Berichte lesen, bevor ich mir ein weiteres Urteil bilde...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107448Beitrag jonas
20.11.2003 - 9:59

Klaus und Tony hat geschrieben:Das ist echt witzig, wenn man nach Hause kommt und hier (einen Abriß der ) Ergebnise liest.
Heißt das, dass Deutschland die U21-EM ausrichtet?Ja, oder? Müssen wir uns jetzt bei der Schweiz bedanken? Nein, oder? :D
Einigen wir uns drauf, dass die Schweiz und Deutschland sich im Final gegenüberstehen und sich damit beide für die olympischen Spiele qualifizieren ? :D

Und beim aktuellen Kader sehe ich Schweiz und Deutschland übrigens ungefähr auf dem gleichen Niveau.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11633
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107449Beitrag RobRoe
20.11.2003 - 10:00

Der türkische Fußball-Präsident hat alles dafür getan, dass es bei den Letten lange dauert am Flughafen.
Und die Letten selbst sagen, sie hätten alle gültige Visa gehabt.

@KuT:
Deutschland ist jetzt jedenfalls der einzige Ausrichter-Kandidat für die U21-EM. Offiziell ist es aber noch nicht ganz (aber sicher nur 'ne "formelle" Sache).

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11633
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107454Beitrag RobRoe
20.11.2003 - 10:21

Der Sport-Informations-Dienst hat geschrieben:
DFB-Auswahl rutscht in zweiten Lostopf =

Nyon (sid) Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft droht bei
der EM-Endrunde 2004 in Portugal (12. Juni bis 4. Juli) weiter eine
schwere Vorrundengruppe. Durch das Scheitern der Türkei in den
Playoffs (0:1, 2:2 gegen Lettland) rutschte die DFB-Auswahl zwar in
den Lostopf 2 und kann damit nicht auf England, Italien oder
Spanien treffen. Möglich ist allerdings eine Gruppe mit Frankreich,
den Niederlanden und den von Otto Rehhagel trainierten Griechen.
Die Auslosung der vier Euro-Vorrunden-Gruppen findet am 30.
November (12.00 Uhr MEZ/live in der ARD) in Lissabon statt. Gelost
wird aus vier Töpfen. Gesetzt als Gruppen-Köpfe sind
Titelverteidiger Frankreich, Gastgeber Portugal, Schweden und
Tschechien. Zur Berechnung der Setzliste wurden diesmal nur die
Ergebnisse in den Qualifikationsspielen zur WM 2002 und zur Euro
2004 herangezogen. Dass Deutschland bei der WM-Endrunde 2002 in
Südkorea und Japan das Finale erreichte, zählt also nicht.
DFB-Teamchef Rudi Völler hatte sich über das Verfahren sehr
enttäuscht gezeigt und bedauert, dass Deutschland bei der Euro 2004
nicht gesetzt wird. Bei der WM sei seine Mannschaft immerhin "die
beste europäische" gewesen. Eine Sonderstellung bei der Erstellung
der Setzliste nehmen allerdings nur zwei Teams ein: Frankreich (zur
WM 2002) und Portugal (zur EM 2004) fehlen jeweils die Resultate
aus einer Qualifikations-Runde. Beide werden automatisch gesetzt.

Die Rangliste der 16 Euro-Teilnehmer (Kriterium:
durchschnittliche Punktzahl in den Qualifikationsspielen zur WM
2002 und Euro 2004; die Playoff-Spiele wurden nicht gewertet):

LOSTOPF 1:
1. Frankreich (TV, keine WM-Qualifikation) 3,000
2. Portugal (Gastgeber, nur WM-Qualifikation) 2,400
3. Schweden 2,388
4. Tschechien 2,333

LOSTOPF 2:
5. England 2,3125
Italien 2,3125
Spanien 2,3125
8. Deutschland 2,1875

LOSTOPF 3:
9. Niederlande 2,166
10. Kroatien 2,125
11. Dänemark 2,055
Russland 2,055

LOSTOPF 4:
13. Bulgarien 1,888
14. Schweiz 1,611
15. Griechenland 1,5625
16. Lettland 1,250
sid th rd





201013 nov 03

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107455Beitrag ETXE
20.11.2003 - 10:22

Skispringer hat geschrieben:Der Polus auch leichter Hang zu selbstmörderischen Aktionen, die Blicke der türkischen Zuscahuer hinter ihn waren angsterregend. So etwas ist dann nicht nötig, nach so einem Spiel einen Bericht inmitten türkischer Anhänger zu drehen .........
Ich muss hier mal was zur Ehrenrettung der Türken (sch... Verallgemeinerung) sagen. Ich war schon oft genug in Istanbul, übrigens eine der grössten Städte der Welt, und man kann dort sehr gut leben und sich ohne Probleme (fast) überall aufhalten. Die türkischen Männer in der Türkei sind die liebsten und nettesten der Welt, solange sie sich nicht im Stadion aufhalten. Es gibt auch keine latente Deutschenfeindlichkeit, ganz im Gegensatz zu Berlin z.B.!!!
Wie gesagt, im Stadion knallen bei vielen Männern dort einige Sicherungen durch, was aber auch durch die Umstände dort bei normalen Spielen (5000 Zuschauer und 3000 Polizisten plus Armee) ein wenig verständlicher wird.

Rund um den deutschen Reporter hielten sich in erster Linie Jugendliche auf, die sich in Istanbul nicht in Gangs zusammenrotten, und 'normale' Fussballanhänger, denn solche gibt es dort auch. Also keine Gefahr!

Im übrigen kommt es mir so vor, als bräuchte man in der allgemeinen "Türkei-nicht-in-die-EU-Stimmung" noch dringend Argumente. Habt ihr schon mal Fußballspiele in Spanien gesehen, womit dort so geworfen wird, habt ihr schon portugiesische Hooligans gesehen beim Spiel Salgueiros (Nazi-Hochburg) gegen Boavista, habt ihr englische "Fans" erlebt (wisst ihr, warum der Britain-Cup nicht mehr ausgetragen wird) ???
Zu schlechter letzt sei noch einmal an diverse Auftritte deutscher Zuschauer mit schlechten Attitüden erinnert, sogar bei viertklassigen Spielen!
Ich hoffe, das relativiert die Stimmung zur Türkei etwas. Man muß nicht immer gleich drauf einhacken, nur weil die Stimmungmache in die Richtung geht. Ich habe mich auch über die U21-Bilder geärgert und ich habe mich über Lettland gefreut, ich habe mich aber damals auch über den WM-Dritten Türkei gefreut!

Also kommt mal etwas runter, und bitte keine Hetze!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107465Beitrag directeur sportif
20.11.2003 - 11:21

also ich kann da nur für mich sprechen: hetze ist, glaube ich, (noch) nicht das level, welches hier erreicht wurde. als objektive, sachliche (wobei einige formulierungen sicher etwas daran vorbei gehen) kritik für ein fehlverhalten würde ich es bezeichnen. jedes andere fehlverhalten, egal welcher nation, würde, zumindest von mir, in gleicher art und weise genauso kritisiert.
dies nur am rande, um den anscheinend etwas aufgekommenen eindruck der "hetze" gleich im keim zu ersticken.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107467Beitrag ETXE
20.11.2003 - 11:29

Ich meinte auch nicht unbedingt die Leute, die hier posten! Dazu hat es ja eine Ansage gegeben. Es ging schon mehr um die Medien, die das Thema richtig ausschlachten müssen, und bei denen ich eine politische Tendenz herauszuhören meine (wie gesagt, ist mein Eindruck!) Ich plädiere nur darauf, jetzt nicht auf diesen (rassistischen) Zug aufzuspringen.
Kritik daran ist wichtig und muß auch geäußert werden, keine Frage!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107473Beitrag Stephen Roche
20.11.2003 - 11:45

Wenn Fusßball-Spieler mit Gegenständen beworfen werden, so ist dies schlicht eine Sauerei. Dies gilt unabhängig davon, wo es geschehen ist, wer die Werfer waren, welcher Nationalität sie angehören. Auch trägt ein Verweis auf Gepflogenheiten in anderen Ländern und auf die dort herrschende Art von Anhängerschaft in keinster Weise zur Rechtfertigung bei.

Es ist mir persönlich völlig gleichgültig, ob idiotische Türken oder idiotische Deutsche sich derart verhalten. Die zusatändigen Verbände dürfen ein derartiges Verhalten niemals ungeahntet lassen. Wie etwaige Sanktionen gegen den nationalen Verband auszusehen hätte (bzw. ob sie überhaupt angebracht sind), darüber möchte ich nicht urteilen.

Da ich weder Türkisch verstehe noch türkische Zeitungen lese, kann ich nur davon ausgehen, was in der deutschen Presse über die dortige Berichterstattung geschrieben wird. Falls dies zutreffend ist, so sind die türkischen Rechtfertigungsversuche ihrerseits eine Form der Hetze. Es 20-jährigen zum Vorwurf zu machen, sie hätten durch ihren Jubel die "Fans" zu einem derartigen Verhalten provoziert und trägen daran somit eine Mitschuld, ist blanker Hohn.
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107475Beitrag ETXE
20.11.2003 - 12:01

Ich rechtfertige nichts und niemand mit meinen Aussagen! Soviel sollte eigentlich klar sein. Vielleicht bin ich etwas hypersensibilisiert, wenn es um türkische Menschen geht, da ich als Neuköllner nunmal viel mit ihnen zu tun habe.

Idioten sind Idioten, überall auf der Welt; schlechte Verlierer sind schlechte Verlierer, überall auf der Welt. Da besteht doch auch gar kein Zweifel daran. Das einzige, was ich mit Vergleichen mit anderen Ländern bezweckt habe, ist eine Relativierung der Debatte. Die norwegischen Fußballer und ihre Betreuert sind in Valencia auch mit Gegenständen und, wie dort üblich, mit Südfrüchten beworfen worden, auch das ist Fakt, auch das ist unschön und sollte, bitte schön, auch nicht unter den Tisch fallen.

Nichtsdestotrotz versuche ich klarzumachen, daß es einen Unterschied zwischen dem türkischen Verband, der sich blöd verhält, der türkischen Regierung, die sich mit dem Einreiseverbot für Engländer zum entsprechenden Spiel dumm benommen hat, einigen Trotteln, die so fanatisiert sind, daß sie meinen, sich in Form von Gewalttätigkeit äußern zu müssen, aufgestachelten Spielern und Offiziellen auf der einen Seite und dem ganz stinknormalen Fußballpublikum (das gibts auch in der Türkei), welches in der Mehrheit ist, gibt!

Und ich bin der Meinung, daß der deutsche Reporter sich nur minimal in Gefahr begeben hat, denn Istanbul ist eine ganz normale, im Grunde sehr weltoffene Stadt (auch wenn die Bilder von den Attentaten eine andere Sprache zu sprechen scheinen).
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107481Beitrag Stephen Roche
20.11.2003 - 12:20

Dann stimmen wir in allen wesentlichen Punkten überein.

Nichtsdestotrotz finde ich es erschreckend, wie Fußball-Spiele eine Form des menschlichen Hasses (hartes Wort, aber in manchen Stadien wohl durchaus charakteristisch) hervorbringen können. Man sollte sich doch stets bewusst sein, worum es geht. Um Sport. Mehr nicht.

Und ob Holland oder Schottland, die Türkei oder Lettland (warum werden die hier eigentlich so frenetisch umjubelt?), Deutschland oder die Schweiz bei der EM oder irgendeiner WM dabei sind, ist - mit Verlaub - maximal interessant, niemals jedoch so relevant, dass die Gesetze des sportlichen und v.a. menschlichen Umgangs gänzlich außer Acht gelassen werden dürfen.

Was in der Türkei, meinetwegen auch in Spanien und Portugal, bei den italienischen Ultras, den Fans von Chemie Leipzig etc. etc. passiert ist und passieren wird, ist ohne wenn und aber beschämend.
IONO1

Antworten