SKI 2004/05

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 224462Beitrag Stephen Roche
21.3.2005 - 9:21

Kurz und bündig: Eine tolle Biathlon-Saison. Warum wir die anderen sechs Bewerbe überhaupt mit drin haben, bleibt mir ein Rätsel.

10. Platz, Germanicus Schuffel noch elegant abgefangen (und hoffentlich dennoch nicht in Depressionen gestürzt). Der Abstand zu Vorjahresgewinner skispringer konnte um eine Position verringert werden, 2007/08 kämpfen wir dann gemeinsam um den Klassenerhalt.

An der Spitze die gepflegte Langeweile, dass nächste Jahr müssen unbedingt die Abstände verringert werden, der DUrchmarsch von luttenberger war schlicht zu vorhersehbar, dafür kostet mich der Sturz Ahonens in der Nähe der 1/4-km-Marke das Trost-Stockerl, ganz prima.

Ach ja, Athleten gab es auch noch:

Carole Montillet-Carles 56 :splat:

Fehler Nr. 1 des Teamchefs, da wäre die Michi Dorfmeister doch eindeutig die bessere Wahl gewesen, deren Erfolge sich nach einem kurzen Intermezzo in der letzten Saison wieder eingestellt haben. Möppi-Monti hingegen mit einem leidlich guten Start 2004, seit Januar kam nix mehr, irgendwann habe ich aufgehört mitzufiebern. Die Dame wird auf die Transferliste gesetzt, man munkelt, dass Anja Pärsson Interesse an einem Tausch gezeigt hat.

Kjetil-Andre Amoodt 27

Punktemäßig noch schlechter als die Dame, dafür aber ein Sympathieträger, der leider noch zu arg gehändicapt war nach seiner Verletzung aus der Vorsaison. Die große Stunde kam bei der WM in der Kombination, der Einfädler verhindert Silber. Schlechter Draft? Bestimmt, aber bevor man sich einen Ösi holt ...

Anna Dahlberg 75

Top-Draft Nr. 1 des Teamchefs. Sehr solide Sprint-Ergebnisse, sehr oft im Finale, wenngleich ohne ganz großen Erfolg. Fein gemacht.

Frode Estil 14

Tja, mein Frode. Tippspielaverser Formaufbau, tolle WM, hoffe Hoffi eine kleine Freude gemacht zu haben (by the way, kennst Du den Paten?). Obwohl gegen 'nen Appel und 'nen Ei getauscht (dieser führte dann virtual auf Platz 2, sorry Escartin, aber mit Naess hätte der noch mehr geholt), mein WM-Favorit geblieben. Sehr feines 50km-Rennen dort.

Für Estil dann notgedrungen OEB auch im Langlauf nominiert, das Ergebnis ist bekannt - gutes Grundlagentraining für die Biathlon-Dominanz.

Fulvio Valbusa 2


Sinnlos-Tausch, 2. Fehler des Teamchefs.

Daniel Forfang 3

Risikodraft, nicht belohnt. Die guten Sommer-GP-Ergebnisse blieben ohne Korrelat im Winter, wobei gleich zu Saisonbeginn ein Sturz inkl. Verletzung wohl arg hinderlich war. Kurzum: Der falsche Norweger, Bystoel wäre ertragreicher gewesen. Bei Jussilainen war Rob schneller.

Petter Tande 79 :sleeping:

Na, wer hat da alles gepennt gehabt? Hehe, Top-Draft Nr. 2. Und der Knabe hat noch Potential. Sehr feines Jahr.

Linda Tjörhom 82 :lilangel:

Draftposition 19, dann die siebtmeisten Punkte. Mein Sonnenschein. Leider wohl im nächsten Jahr in einem anderen Team, es sei denn, es gibt hier sowas wie Anstand. :wink:

Ole Einar Björndalen 254

Ole Einar Superstar. Die wohl beste Wettkampf-Gesamtpunkte-Relation aller Athleten. Was will man mehr? Biathlon-Rennen.


Auch mein liebstes Tippspiel endet für diese Saison mit einem Dank an KuT, der etwas mehr Farbe in unser Tippspielleben gebracht hat.
IONO1

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224491Beitrag Lutte
21.3.2005 - 11:10

Lutte hat geschrieben:Ski Alpin Herren: Der Vertrag mit Hans Knauss konnte um ein weiteres Jahr verrlängert werden. Heuer solls für den Hans reichen im Gesamtweltcup unter die ersten 3 zu kommen! Nebst Adam Malysz der grosse Star im "Team Lutte"
HANS KNAUSS: 32 Punkte
Tja, was soll man sagen? Ich hätte selbstverständlich auch den Vertrag mit Hans Knauss, nach dessen Dopingkontrolle auflösen können und ihn durch einen "Punktebringer" ersetzen könne, aber wir wollten in dieser schweren Zeit unseren Hans nicht im Stich lassen.
Ein Verlängerung des Vertrages für 2005/2006 wird angestrebt!
Ski Alpin Damen: Mit der 21-jährigen Tirolerin Christine Sponring wurde gleich ein 2-Jahresvertrag! ;) abgeschlossen - dabei soll die heuerige Saison nicht nur als Comeback-Saison gelten, sondern man will gleich wieder vorne mitmischen.
CHRISTINE SPONRING: 0 Punkte
Das Weltcup-Comeback musst auf die kommende Saision verschoben werden. Hier stimmen mich aber vor allem die Europacup-Ergebnisse (2 Siege in der Abfahrt, 1x Super-G, 2x RTL, 5. in der EC-Gesamtwertung) sehr zuversichtlich auch bald im Weltcup wieder erfolgreich zu sein!
Skispringen: Adamski "Killer" Malysz sollen heuer wieder mal so richtig Flügel verliehen werden. Trotz der schlechten Leistung im Vorjahr, war es ein grosses Ziel seitens des "Team Lutte"-Managements den Adam ein weiteres Jahr im Team zu halten! Die Leistungen beim Sommer-GP lassen auf jeden Fall auf grosses Taten hoffen!
ADAM MALYSZ: 166 Punkte
Adam hat das, in ihn gesteckte Vertrauen nach der vorletztjährigen Blamage in der heurigen Saision gerechtfertigt. Bin sehr zufrieden mit der Leistung!
Langlauf Herren: Tja, was soll man sagen: Einen österreischischen Olympiasieger im Langlauf muss man einfach im Team haben - schon des Prestiges wegen. Nach der letzjährigen Totalpleite mit Pyykoennen sollten mit Hoffi doch auch in dieser Disziplin für Punktezuwachs sorgen.
CHRISTIAN HOFFMANN: 35 Punkte
Sehr ansprechende Leistung - wogleich natürlich der Ausfall bei Saisionhöhepunkt schmerzte!
Langlauf Damen: Wird schwer die letztjährige Leistung von Hilde Pedersen zu übertreffen, wenn es jemand kann, dann Virpi Kuitunen! Auf jeden Fall wäre ich zufrieden mit einer ähnlich guten Leistung, wie im letzten Jahr.
VIRPI KUITUNEN: 126 Punkte[/b9
Sensationell! Hinter der überragenden Bjorgen bzw. knapp hinter Neumannova drittbeste Langläuferin der Saision! Erwartungen deutlich übertroffen!

Biathlon Herren und Damen: Grundsätzlich kann man von Sikora und Liu nicht die grossen Leistungen erwarten. Wobei wir natürlich auf die eine oder andere Überraschung hoffen.

SIKORA UND LIU: 154 Punkte
65 Punkte für Sikora; 89 Punkte für Liu - wer hätte das zu Saisionbeginn gedacht? Klar, konnte man die eine oder andere Überraschung erwarten, aber 154 Punkte im Biathlon ist deutlich über dem Plansoll!

Nordische Kombination: Leider konnte der Vertrag trotz intensivster Bemühungen nicht mit Mario Stecher - von dem wir heuer grossartige Leistungen erwarten - verlängert werden. Da sich uns der Franzose Roux um ein Butterbrot anbot, konnte wir fast nicht nein sagen! Dennoch sollte er mit den beiden Biathlon Drafts ein paar Punkte holen.

ROUX UND MASSLENNIKOV: 2 Punkte
Die befürchtete Niederlage in der Kombi wurde Realität. Sowohl Roux, als auch Masslennikov schafften es nicht auch nur annähernd einen Mario Stecher zu ersetzten. Dieser blieb zwar mit 48 Punkten auch deutlich unter seinem Leistungsvermögen (vor allem gegen Ende der Saision), aber dennnoch war dies deutlich mehr, als die französisch-russische Kombination!

Alles in Allem bin ich mit den Drafts sehr zufrieden. Als Gesamtziel muss man sich klarerweise, trotz härterer Konkurrenz als im letzten Winter, die Top 10 setzten. Mit Adamski und Hansi sollte das möglich sein! ;)

GESAMT: 515 Punkte (Platz 14)
Die angepeilten Top 10 konnten in diesem Jahr noch nicht erreicht werden. Gründe hierfür sind natürlich vor allem im alpinen Bereich (Sperre Knauss, keine bestrittenen Rennen von Sponring) zu suchen.
Dennoch muss ich auch mit dem 14. Platz unter Berücksichtigung der Umstände zufrieden sein.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11659
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224492Beitrag jonas
21.3.2005 - 11:12

Fazit des Teams (nicht mehr ganz so extrem) Schweiz.

17 jonas 352

Platz 17 ist in Ordnung, auch wenn mit einem gesunden Cuche Platz 15 noch dringelegen wären.

Blardone* 56

Ersatzdraft für den verletzten Cuche, der endlich in gute Form gekommen wäre und sicher noch viele Punkte eingesackt hätte. Blardone konnte während seiner Zeit bei mir nicht mehr ganz die Leistung halten wie vorher. Ein Ausfall und auch einige schwache 2.Läufe. Trotzdem wohl einer der best möglichen Ersatzdrafts.

Nef 19

Sicherlich die Enttäuschung im Team. Als endlich der Knopf aufzugehen schien und sie 19 Punkte herausfuhr ging der Knopf wieder zu. Kann gut sein, dass es Nefs letzte WC-Saison war, in meinem Team wird sie sicherlich nicht mehr auftauchen.

Hjelmeset* 45

Ersatzdraft für Burgermeister, der nun wirklich eine rabenschwarze Saison hatte. Hjelmeset holte dann immerhin noch 45 Punkte, was eine ganz gute Leistung ist. Ich werde mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, aber wenn es aus Davos positive Zeichen gibt wird Burgermeister erneut gedraftet.

Smigun 98

Smigun, nun gut, sie kann mehr. Sie war zwar eigentlich immer dabei, aber meistens nicht ganz vorne. Lediglich ein Weltcupsieg ist zu wenig für sie.

Küttel 14

Küttel hatte eine sehr gute Saison, was die 14 Punkte leider nicht so wirklich ausdrücken. Er war sehr oft zwischen 10 und 20 klassiert, leider nur 2-mal in den Top-10. Ich traue ihm aber zu, dass er seine äusserst konstante Leistung nächste Saison erneut abrufen kann und das auf einem höheren Level, also etwas öfters in den Top-10.

Graesli* 9

Ersatzdraft für Schmid, der ebenfalls eine ganz schwache Saison hatte. Vor allem im Springen hat er viel Boden eingebüsst. Sein bestes Saisonresultat war glaub ich ein 17. Platz, viel zu wenig für ein Mann mit einem solchen Talent.

Eckhoff 76

Eckhoff bescherte mir weitere WC-Siege, aber er konnte leider sein Niveau nicht über die ganze Saison halten. Trotzdem eine solide Leistung, die ausbaubar ist. Mein Vertrauen hat er sicherlich nicht verloren.

Dafovska 35

Dafovska konnte immer wieder zeigen, was sie eigentlich drauf hat. Leider auch sie zu wenig konstant und vor allem auch öfters mal gar nicht dabei. Hier muss ich mir ernsthaft Gedanken über Alternativen machen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 224500Beitrag Kobelix
21.3.2005 - 11:47

Ein Fazit ist natürlich auch bei meinem Team dringend notwendig:

Ein hervorragendes Jahr wurde nicht mit der etwas undankbaren Blechmedaille "belohnt", aber das ist nur eine Motivation fürs nächste Jahr. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Zwei gewonnene Disziplinen und der "beste schlechteste Punktelieferant" (zusammen mit Kasai) mit Michael Grubers 30 Punkten überzeugen mich alles gegeben zu haben und lassen mich hoffnungsfroh nach vorn schauen.

Es folgt die Einzelkritik:

Didier Defago (61 Punkte):


Eine wirklich gelungen Nachverpflichtung. Didi hat nicht nur für eineige Punkte gesorgt, sondern auch immer zum äußert spannenden mitfiebern Grund gegeben. Wird in der nächten Saison beim Draft wohl kaum noch übergangen werden.

Anja Paerson (243 Punkte):

Meine kleine, süße Milchschnitte :wink: Das Duell mit Janica Kostelic war sicherlich mit das spannendste was die Saison zu bieten hatte und selbst wenn sie es verloren hätte (hat sie aber nicht...Ätsch KuT :lol: ), wäre sie dennoch der unumstrittene Star meines Team gewesen. Das sie auch in Abfahrt und Super-G so regelmäßig Punkte gesammelt hat, ist doch eine sehr angenehme Überraschung. Die Wiederverpflichtung fürs Team Kobelix kann, auch angesichts ihres junge Alters, als sicher angesehen werden. Sämtliche Tauschgerüchte werden ins Reich der Träume von Stephen Roche verwiesen.

Tor-Arne Hetland (97 Punkte):


Tja es gibt natürlich nichts zu meckern, immerhin gewinnt Tor-Arne seine Disziplinswertung. Das das mit "nur" 97 Punkten und gerademal zwei Saisonsiegen zustande kam, spricht allerdings höchstens für die große Ausgeglichenheit immer Herren-Langlauf und zeigt überdeutlich die Spezialisierung die zwischen Sprint- und Distanzrennen stattgefunden hat.
Dennoch, Hetland natürlich mit einer tollen Saison, fast in jedem Sprintfinale vertreten... leider hat es nicht zum WM-Titel gereicht, aber mit Olympia vor der Tür gilt es natürlich konzentriert weiterzuarbeiten. Weiterverpflichtung wird angestrebt, gilt aber als schwer realisierbar.

Hilde Pedersen (73 Punkte):


Auch mit Hilde bin ich sehr zufrieden. Angesichts ihres biblischen Alters für Leistungssportler immer wieder erstaunlich was sie zu leisten im Stande ist. Ich hoffe sie macht weiter und beendet Ihre Karriere mit einer Olympiamedaille (wenn vielleicht auch nur in der Staffel). Ich würde mich freuen sie dann wieder in meinem Team zu begrüßen.

Matti Hautamaeki (181 Punkte):

Die zweite große Stütze meines Teams. Seine 2. Saisonhälfte war einfach zum Zunge schnalzen. Der Teamchef bastelt bereits an einem augeklügelten Tausch-Geschäft um Hautamaeki auch für die neue Saison zu verpflichten, zumal sich das Skispringen als vielleicht wichtigste Disziplin herauskristallisiert.

Michael Gruber (30 Punkte):

Die Saison war schon anständig, aber om der Kombination war es schwer mit hintere Draftpositionen viel zu erreichen. Einige leichte Krankheiten taten bei Michael Gruber ihr übriges. Dennoch wirkte er auf mich stets motiviert und bemüht. Mehr kann man als Teamchef ja nicht verlangen :D

Halvard Hanevold (62 Punkte):

Tja hier muss ich dann doch mal ien Wort der Kritik sprechen, klar 62 Punkte sind keinesfalls ein Ausfall, aber von einem Mann wie Halvard Hanevold habe ich mir doch mehr versprochen. Vielleicht beginnt da ja doch der oftzitierte Zahn der Zeit... wie dem auch sei, trainieren Halvard, trainieren... und dann nochmal voll angreifen.

Tora Berger (35 Punkte):

33 Punkte für eine Nachverpflichtung sind schon in Ordnung, leider ging ihr zum Saisonende läuferisch etwas die Luft aus. Werde Ihre Entwicklung allerdings aufs genaueste weiterverfolgen. Die Konkurrenz im Biathlon ist allerdings weit gestreut.

Eins noch zu den Ursprünglichen Drafts: Matthias Lanzinger und Natalia Guseva: :bad-words:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35439
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 224503Beitrag Klaus und Tony
21.3.2005 - 12:17

KuT-Bilanz

Pech gehabt:
Zdenek Vitek (0 P.) war nach nicht stattgefunden habender Vorsaison ein Risikodraft, der nicht funktioniert hat. Das ist ärgerlich, muss aber versucht werden, wenn man aufs Stockerl will.

Sieg verschenkt:
Natürlich wusste hier niemand, was Janda für eine Riesensaison hinlegen würde. Ohne Vitek hätte ich ihn vielleicht geholt, aber so viele wacklige Tschechen wollte ich dann doch nicht.
Viel ärgerlicher ist das fehlende Vertrauen in den Swider.
Ich mag den Goldi (0 P.) zwar immer noch, aber das Skispringen mit ihm hat mir das Stockerl versaut.

Blind gewesen:
Der Vitek-Nilsson-Transfer nach nur einem einzigen passablen Rennen des Schweden in Oberhof (ok, mit Staffel: zwei) war die wirklich miese KuT-Aktion. Man sollte sagen: KuT-Aktionismus. Das Ergebnis: Zwei (wichtige) Sportarten mit null Punkten - das schaffte hinter mir erst wieder der Gesamt-Neunzehnte Felix. Und der hat ein Sternchen, das ihn entschuldigt.

Verbessert:
Ohne jetzt genau zu wissen, wieviele Punkte Valbusa noch gebracht hätte: Di Centa (44 P.) war ein guter Tausch und ich könnte ihn mir auch nächstes Jahr gut im Team vorstellen.

Nicht übel und doch so enttäuschend:
Über Katrin Apel (48 P.) hab ich mich schon oft genug weinend ausgelassen. Deswegen lasse ich das jetzt mal und freue mich über das kleine Happy Ending in Sibirien.

Absteigender Ast oder Siegfahrer?
Als Lasse Kjus (73 P.) in Beaver Creek den Riesenslalom gewann, dachte ich, um den Gesamtsieg mitstreiten zu können. Danach kamen Asthma, Alter und Absagen. Der zweite Platz bei der Wengen-Kombi und der Abfahrtssieg auf der Lenzerheide retten eine Saison, über deren Qualität ich mir immer noch nicht im Klaren bin. Die Sympathie ist jedenfalls geblieben.

Nieder mit dem Massenstart!
Wäre der Langlauf noch das, was er früher war, hätte Katerina Neumannova (131 P.), mit der ich hochzufrieden bin, wahrscheinlich noch mehr Punkte geholt. Im Kampf gegen die Uhr hätte die Tschechin, die über ähnliche äußere Reize verfügt wie Teamgefährtin Janica Kostelic, noch mehr Punkte gemacht als im Massenstart, behaupte ich mal.
Ich fürchte, dass sich nach zwei schönen Jahren unsere Wege trennen. Machs gut, Katerina.

Träne im Knopfloch
Auch von Hannu Manninen (226 P.) werde ich wohl Abschied nehmen müssen. Der Kombi-Heroe war im Weltcup noch früher in Form als letzte Saison und räumte wie gewohnt ab. In Oberstdorf brach ihm die Wiederholung des Einzel-Springens wohl das Genick, was für ihn persönlich schade war, ohne seine Saisonbilanz im Spiel wirklich zu schmälern.
Der nächste Held, von dem ich mich nach zwei herrlichen Jahren wohl trenne. Und auch kein Mensch fürs Vogue-Titelblatt.

drB
Janica Kostelic und ihre 234 Punkte haben meinen SKI-Winter in jeder Beziehung dominiert. Während Hannus Ergebnisse oft planbar schienen, gibt es im alpinen Bereich einfach diesen Moment-Kick, wenn am Starthaus von zwei dicken roten Beinen die Zeit ausgelöst wird.
Diesen Kick hätte ich gern wieder im nächsten Jahr.
Genau wie das ganze Spiel.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 224504Beitrag CristianoRonaldo7
21.3.2005 - 12:23

Klaus und Tony hat geschrieben: 25 totschnig* 194 Büchel 48 Lalive 17 Botvinov 15 Öhrstig* 29 Loitzl* 10 Kreiner 10 Gredler 4 Olofsson 61
26 C. Ronaldo* 194 Rocca 79 Bergm.-S. 27 Zorzi* 14 Majdic 16 Neumayer 2 Bal 4 Bergman 46 Gwizdon* 6
Zu aller erst ein kleiner Einspruch dazu ;) Dann die nächste Frage, wer darf sich denn jetzt als zweiter Nachrücker fühlen? Auswürfeln? Bester Sportler (Rocca :D ) entscheidet?

Jetzt erstmal Glückwünsche an die Podiumsplatzierten. Aber auch an alle anderen Teilnehmer. Dazu an Dankeschön an den Veranstalter, der das Tippspiel erst möglich gemacht hat, an Boonen für die Ergebnisdienste, an virtual für das Posten der Startlisten etc., er hat oft Ordnung in den Ablauf eines Wintersportwochenendes bei mir gebracht ;) , zudem noch an luttenbeger, der ein spannendes Tipppiel mit seinem Verzicht auf Gottwald erst möglich gemacht hat und natürlich an alle die ich vergessen habe und sich angesprochen fühlen.

Bewunderung möchte ich mal an Etxe aussprechen. Lange schien er als sicherer 30. Doch seine Wechsel zum Schluss und sin Vertrauen in Benkovic haben sich gelohnt. Du hast es echt verdient in die Top24 zu kommen.

Jetzt noch ein kleines Fazit meiner Athleten:

Giorgio Rocca Mein Topathlet. 3 Sieg mehrere Podiumspltzierungen. Nur weniger Ausfälle wären mir lieb gewesen. Aber das ist numal Slalom. Zudem gab es weitaus schlechtere Alpine, die vor ihm gedraftet worden.

Monika Bergmann-Schmuderer Hier heißt es ebenfalls weiniger (Ausfälle) ist mehr (Punkte). Sie hatte ein guten Dezember, was danach allerdings war, naja. Nicht so besonders.

Jaak Mae / Cristian Zorzi Der Este war erst gut als er aus meinenm Team weg war. Schade, aber was solls. Dann habe ich halt den genommen der auch schon vor Saisonbeginn auf meiner Liste von potentiellen Draftkandidaten ist. Nur habe ich mir mehr als 14 Punkte versprochen.

Petra Majdic Die Königin der 10.Plätze. Viele gute Platzierungen, aber zu wenig Top8. Die Konkurrenz war stark und sie hat sich achtbar geschlagen.

Michael Neumayer Ende gut, alles gut? Naja fast. Auf sehr gute Trainings und Qualiergebnisse ließ er zu oft "nur" gute Wettkämpfe folgen. Fast durchgehend in den Top30, was abr für das Tippspiel wenig bringt. Dennoch aus ihm wird was, ganz sicher. Vielleicht schon nächste Saison.

Nicolas Bal
Zunächst nur im B-Weltcup, hat er dann den Aufstieg geschafft. Dort folgten konstante Ergebnisse zwichen 12 und 18. Und immerhin ein 7. Platz. Zwar wäre das ein oder andere Mal schon ein 10. oder 9. Platz drin gewesen, aber in der NK kann man schon froh überhaupt gepunktet zu haben.

Carl-Johan Bergman
Viele Platzierungen zwischen 5 und 10. Der große Wurf kam noch nicht, aber er hat noch Zeit. Auf jeden Fall hat er sich gut entwickelt und ist ein zuverlässiger Punktelieferant gewesen. Und einen Sieg hat er nach Hause gebracht, allerdings in der Tippspielunrelevanten Staffel.

Katerina Holubcova / Magdalena Gwidzon Viel kam von beiden nicht. Von der Tschechin hatte ich mir etwas mehr erwartet, immerhin ist sie Weltmeisterin gewesen. Die Polin hatte, wie von Etxe prophezeit, ihre besten Ergebnisse vor der Verpflichtung in mein Team.

Alles in allem hat die Wintersport-Saison viel Spaß gemacht. Und ich freu mich auf den nächsten Winter, ob als Nachrücker oder Nachdrafter ist mir egal, dabei sein und mitfibern ist alles ;)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 224506Beitrag Escartin
21.3.2005 - 12:39

Kleine Statistik:

Wie viele Punkte hätte jeder Tipper bei optimalen Drafts erzielen können? Also dann, wenn alle anderne so gedraftet hätten, wie sie es getan haben, er selbst aber nur perfekte Drafts getätigt hätte.
Natürlich eine etwas verzerrte Statistik, da man von jemandem mit Draftposition sieben oder acht kaum erwarten durfte, dass er Janda nehmen würde. Trotzdem ganz interessant:

Gesamt Skispringen Kombination Lang M Lang F Alpin M Alpin F Biathlon M Biathlon F

KuT 1336 195 226 93 131 182 234 113 162
Janda Manninen Vittoz Neumannova Walchhofer Kostelic Tchepikov Zaitseva

luttenberger 1333 195 105 93 249 169 234 113 175
Janda Gottwald Vittoz Bjoergen Rhalves Kostelic Tchepikov Bailly

Schnuffel 1304 195 194 93 131 182 234 113 162
Janda Ackermann Vittoz Neumannova Walchhofer Kostelic Tchepikov Zaitseva

Hoffi 1250 195 105 93 249 86 234 113 175
Janda Gottwald Vittoz Bjoergen Schönfelder Kostelic Tchepikov Bailly

jonas 1250 195 105 93 249 86 234 113 175
Janda Gottwald Vittoz Bjoergen Schönfelder Kostelic Tchepikov Bailly

Escartin 1203 279 52 93 126 182 106 203 162
Ahonen Hammer Vittoz Kuitunen Walchhofer Schild Fischer Zaitseva

virtualprofit 1203 226 52 93 75 286 106 203 162
Ljoekelsoey Hammer Vittoz Dahlberg Miller Schild Fischer Zaitseva

Routinier 1170 195 52 93 75 286 104 203 162
Janda Hammer Vittoz Dahlberg Miller Kildow Fischer Zaitseva

Steini 1170 195 52 93 75 286 104 203 162
Janda Hammer Vittoz Dahlberg Miller Kildow Fischer Zaitseva

Lutte 1150 226 52 93 126 182 106 203 162
Ljoekelsoey Hammer Vittoz Kuitunen Walchhofer Schild Fischer Zaitseva

Roche 1106 195 87 97 75 82 234 254 82
Janda Kircheisen Hetland Dahlberg Strobl Kostelic Bjoerndalen Tjörhom

Skispringer 1075 195 87 97 65 82 234 254 61
Janda Kircheisen Hetland Saarinen Strobl Kostelic Bjoerndalen Olofsson

Vino 1055 195 87 97 75 82 234 203 82
Janda Kircheisen Hetland Dahlberg Strobl Kostelic Fischer Tjörhom

croco 1052 195 87 97 75 79 234 203 82
Janda Kircheisen Hetland Dahlberg Rocca Kostelic Fischer Tjörhom

RobRoe 1036 195 94 97 42 86 234 113 175
Janda Lodwick Hetland Baranova Schönfelder Kostelic Tchepikov Bailly

Beltran 1032 195 94 97 42 82 234 113 175
Janda Lodwick Hetland Baranova Strobl Kostelic Tchepikov Bailly

Igor 1032 195 94 97 42 82 234 113 175
Janda Lodwick Hetland Baranova Strobl Kostelic Tchepikov Bailly

Kobelix 1026 195 52 97 75 79 243 203 82
Janda Hammer Hetland Dahlberg Rocca Paerson Fischer Tjörhom

Gonza 987 195 94 97 42 82 234 68 175
Janda Lodwick Hetland Baranova Strobl Kostelic Defrasne Bailly

Homer 987 195 94 97 42 82 234 68 175
Janda Lodwick Hetland Baranova Strobl Kostelic Defrasne Bailly

P.S. Bei Kildow habe ich nur die Punkte seit ihrem Nachdraft, da wären noch kleine Verschiebungen möglich.
P.P.S. Wenn einer der Tabellenexperten das durch Einsatz einer solchen übersichtlicher gestalten wollte, würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35439
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 224511Beitrag Klaus und Tony
21.3.2005 - 12:47

CristianoRonaldo7 hat geschrieben:
Klaus und Tony hat geschrieben: 25 totschnig* 194 Büchel 48 Lalive 17 Botvinov 15 Öhrstig* 29 Loitzl* 10 Kreiner 10 Gredler 4 Olofsson 61
26 C. Ronaldo* 194 Rocca 79 Bergm.-S. 27 Zorzi* 14 Majdic 16 Neumayer 2 Bal 4 Bergman 46 Gwizdon* 6
Zu aller erst ein kleiner Einspruch dazu ;) Dann die nächste Frage, wer darf sich denn jetzt als zweiter Nachrücker fühlen? Auswürfeln? Bester Sportler (Rocca :D ) entscheidet?
Gute Frage.
Bei beiden Mitspielern kann ich auch keine Abstriche im Engagement feststellen, so dass mir wirklich die Antwort fehlt.

Hoffen wir einfach mal, dass wir das nicht entscheiden müssen.


Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Saison-Bilanz:

Ganz deutlich möchte ich mich noch einmal bei Boonen für die Auswertungen und bei virtual für die Einstimmungen und die Auswertungskontrolle bedanken.

Auch die vielen ICQ-Live-Begleitungen von virtual und Escartin waren immer allerliebst, besonders wenn bei einem fehlerfreien Sve-Fischer-Schießen gleichzeitig ein "YES!" und ein "Mist!" eintrudelten. :D

Ebenfalls sehr schön fand ich die Statistiken von Fantast, dem ich ein Top24-Ergebnis gegönnt hätte. Allerdings hege ich keinen Zweifel, dass er auch nächstes Jahr wieder von hinten attackiert.

Der nächste Dank gilt Eurosport, wo man sich weingstens noch auf die rote "LIVE"-Einblendung verlassen kann, während die Öffentlichen gern mal pseudo-live dem Ticker hinterher rennen.

A propos: Die Ticker von FIS und IBU liefen größtenteils hervorragend und optisch durchaus ansprechend. Beifall.

Und der letzte Dank geht sowohl an Bill Gates für sein lustiges Excel-Programm als auch an RobRoe für das nette Forum incl. Tabellenfunktion. :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35439
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 224512Beitrag Klaus und Tony
21.3.2005 - 12:49

@ Escartin
Ganz miese Statistik. Willst du mir die Laune verderben? :D

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 224514Beitrag Escartin
21.3.2005 - 12:53

3 Escartin 833

Palander 86
Katastrophensaison, abhaken, nie mehr einen Techniker verpflichten, das halten meine Nerven nicht durch.
Putzer 33
Risikodraft, hat sich leider nicht bezahlt gemacht, dennoch kein Vorwurf, hat mir einige mal Freude bereitet.
Aukland** 1
Disziplin, in der ich mich dreimal falsch entschieden habe. Weder er, noch Mae konnten überzeugen. Als Aukland aus dem nichts zurückkam, hatte ich Mae. Als ich Aukland hatte, verschwand Aukland wieder im nichts.
Tchepalova 104
Tolle Saison, wie letztes Jahr vor allem in der zweiten Saisonhälfte, klassisch hätte sie noch einen Tick stärker sein dürfen, dennoch vollkommen zufrieden.
Ahonen 279
Großartige Saison, trotz Krankheiten und unverantwortlicher Verantwortlicher ;) , die ihn den Titel des besten Sportlers kosteten. Zudem absoluter Sympathieträger in Zeiten des Privatfernsehens.
Hammer 52
Für Draftplatz 20 eine tolle Saison, vollste Zufriedenheit im Team Escartin.
Fischer 203
Sympathieträger Nr.2, Handschuhe sind doof. Großartige Saison, auch er am Ende mit Pech durch Krankheit. Hoffentlich wird er zu Tchepikov II.
Zubrilova 75
Trotz einzelner Erfolge insgesamt enttäuschend, vor allem in der Loipe nur bedingt konkurrenzfähig. Nicht mehr die Zubrilova des Jahrtausendwechsels, nach Ersatz wird gefahndet.

Insgesamt eine äußerst spannende und nervenaufreibende Saison, leider ohne Happy-End. Herzlichen Dank an KuT für Idee und erstklassige Durchführung, ich stehe bereit zum dritten Versuch, den Gipfel zu erklimmen.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224544Beitrag Schnuffel_78
21.3.2005 - 14:18

Escartin hat geschrieben:Kleine Statistik:

Schnuffel 1304 195 194 93 131 182 234 113 162
Janda Ackermann Vittoz Neumannova Walchhofer Kostelic Tchepikov Zaitseva
Das wäre für mich, bis auf eine Ausnahme, aber ein sehr untypischer Tipp
Kannst Du die Statistik für mich so anpassen, dass ich jeweils den noch bestmöglichen deutschen Sportler gedraftet hätte ;)
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 224572Beitrag virtualprofit
21.3.2005 - 15:31

Ich schicke noch mal eine Länderwertung hinterher nach Schnuffels Anregung:

Norwegen 1075 = Kjus 73 - Birkelund 2 - Hetland 97 - Bjoergen 249 - Ljoekelsoey 226 - Moan 92 - Bjoerndalen 254 - Tjörhom 82

Deutschland 989 = Vogl 39 - H.Gerg 128 - Teichmann 86 - Kuenzel 93 - Uhrmann 84 - Ackermann 194 - Fischer 203 - Wilhelm 162

Finnland 929 = Palander 86 - Poutiainen 186 - Kurttila 18 - Kuitunen 126 - Ahonen 279 - Manninen 226 - Puurunen 8 - Perunka 0

Österreich 750 = Raich 255 - Goetschl 175 - Hoffmann 35 - Feichtner 0 - Hoellwarth 174 - Gottwald 105 - Mesotitsch 6 - Sprung 0

Frankreich 540 = Deneriaz 18 - Montillet 56 - Vittoz 93 - Philippot 11 - Dessum 0 - Bal 4 - Poiree 183 - Bailly 175

USA 534 = Miller 286 - Kildow 150 - Freeman 0 - Wagner 0 - Jones 0 - Lodwick 94 - Hakkinen 4 - Steer 0

Schweden 513 = Myhrer 42 - Paerson 243 - Lind 46 - Dahlberg 75 - Erikson 0 - xxx 0 - Bergman 46 - Olofsson 61

Russland 452 = xxx 0 - xxx 0 - Dementiev 47 - Tchepalova 104 - Vassiliev 1 - Maslennikov 2 - Rozhkov 128 - Pyleva 170

Tschechien 452 = Bank 0 - Zahrobska 28 - Bauer 41 - Neumannova 131 - Janda 195 - Rygl 33 - Dostal 15 - Cesnekova 9

Polen 285 = xxx 0 - Karasinska 0 - Krezelok 18 - Kowalczyk 11 - Malysz 166 - xxx 0 - Sikora 65 - Gwizdon 25

Italien 263 = Rocca 79 - Recchia 43 - di Centa 59 - Paruzzi 53 - Chiapolino 0 - Strobl 0 - Vuillermoz 11 - Ponza 18

Slowenien 185 = Dragsic 12 - Maze 80 - xxx 0 - Majdic 16 - Benkovic 52 - Vtic 0 - Maric 0 - Brankovic 25

Schweiz 123 = Defago 78 - Berthod 22 - Eigenmann 4 - Mischol 3 - Kuettel 14 - Hurschler 0 - Simmen 2 - xxx 0

Andere Länder:
Kroatien 270 (Kostelic 36 - Kostelic 234)
Estland 148 (Veerpalu 48 - Smigun 98 - Prants 2)
Kanada 130 (Grandi 65 - Simard 26 - Scott 39)
Weißrussland 116 (Dolidovitch 15 - Syman 26 - Zubrilova 75)
Japan 113 (Sasaki 11 - Ito 40 - Takahashi 62)
China 113 (Zhang 24 - Liu 89)
Slowakei 68 (Bajcicak 49 - Zuzulova 13 - Mihokova 6)
Spanien 60 (Contreras 60)
Ukraine 55 (Shevchenko 23 - Deryzemlya 24 - Khvostenko 8 )
Liechtenstein 49 (Buechel 48 - Hasler 1)
Bulgarien 35 (Dafovska)
Lettland 27 (Bricis 27)
Kasachstan 8 (Chebotko 4 - Malahova 4)


Insgesamt erreichte Punkte:

Österreich 2714
Norwegen 2531
Deutschland 2158
Finnland 1416
Russland 1361
USA 1007
Schweden 859
Frankreich 766
Italien 686
Tschechien 467
Schweiz 348
Kroatien 296
Polen 289
Kanada 250
Slowenien 225
Estland 175
Japan 173
China 163
Weißrussland 132
Slowakei 74
Ukraine 64
Spanien 60
Liechtenstein 49
Bulgarien 44
Lettland 27
Kasachstan 10


Beim besten Team geht Gold klar an Norwegen vor Deutschland und Finnland! Betrachtet man jedoch alle erzielten Punkte eines Landes, so gewinnt Österreich knapp vor Norwegen. Grund: 1895 Punkte, also mehr als 2/3, stammen von den Alpinen, dazu kommen 488 von den Skispringern und 242 von den Kombinierern. Bleiben 89 Punkte für die restlichen 4 Disziplinen...trotzdem: man HAT die meisten Punkte geholt.

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224589Beitrag HomerS
21.3.2005 - 16:36

Dann will ich auch mal mein Abschluss-Fazit ziehen:

Alois Vogl/Manfred Moelgg:

Na ja, kann mit beiden nicht völlig unzufrieden sein, dennoch ist es nicht toll gelaufen bei den alpinen Männern. Moelgg wie gesagt mit dem Apel-Syndrom nicht wirklich geeignet für dieses Spiel. Die Entscheidung Moelgg/Rocca war eine 50:50-Sache --> den falschen Italiener gegriffen.
Vogl kam leider erst nach seinem Sieg, also zu spät. Immerhin noch das tolle Rennen beim WC-Finale.


Hilde Gerg:

Absoluter Sympathie- und Leistungsträger. Mit Disl die Stüze im Team. Sehr konstant, in ihren 2 Disziplinen fast immer vorne dabei. Wenn ich mir die paar schwächeren Rennen angucke sowie die Tatsache, dass es so "komische Weiber" ;) :D gibt, die es wagen, in allen 4 Diszisplinen hoch zu punkten, müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir nicht noch mehr von der Hilde erwartet hätte.
Aber dann lüge ich halt einfach, weil ich keine Kritik an ihr aufkommen lassen möchte. Leider ist sie nicht mehr die allerjüngste, aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich sie wieder verpflichte...


Tobias Angerer:

Ja, eigentlich müsste ich 100% zufrieden sein. Hinter meinen 2 Mädels der beste und wichtigste Sportler meines Teams. Leider bringt er relativ wenig Punkte, weil er in der Disziplin mit der höchsten Streuung auch noch zu denjenigen gehört, die mehr durch konstantes Punkten als durch punktuelle Siege auffällt. Trotzdem ein guter Draft, meine ich.


Beckie Scott:

Jaja, wäre sie die komplette Saison gelaufen, wäre ich vermutlich überglücklich über einen tollen Draft bei relativ schwacher Position. So wird es aber durch diese "unsägliche" ;) WM-Vorbereitung getrübt.
Wie sie gepunktet hat, wenn sie gelaufen ist, das hatte ich mir für die ganze Saison erhofft.
Na ja, am Ende hat sie mich zumindest ein wenig dafür belohnt, dass ich an ihr festgehalten hab - wenn auch leider nicht in dem Umfang wie Rok es bei Etxe getan hat...


Daiki Ito:

Irgendwie merkwürdig, wenn ich so über diesen Draft nachdenke, hab ich die unterschiedlichsten Empfindungen.
Er ist zweifelsfrei ein Riesentalent, er hat sein Können schon im letzten Jahr angedeutet und ist einen ordentlichen Sommer Grand Prix gesprungen. Deswegen hab ich ihn als Risikodraft geholt.
Bis auf 2 schwächere Phasen ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Wer hätte gedacht, dass er so stark springt?
Andererseits: Er hat die Erwartungen übertroffen und trotzdem haben Leute mit niedrigerer Draftposition mehr Punkte geholt --> Ich muss mich fragen: Was hat mich bei diesem Draft geritten?
Keine Ahnung. Vllt dass mir der Junge sehr sympathisch ist. Von daher würde ich ihn evtl wiederholen - wobei das evtl schwierig bis unmöglich wird...;)


Georg Hettich:

Noch so ein Draft, mit dem ich zufrieden bin, aber auch nicht überglücklich. Er hat "sein Zeug gemacht" :lol: und trotz schwächerer Zeiten, v.a. zu Saisonbeginn, insgesamt die Erwartungen erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Leider auch offenbar jemand, der Laufen und Springen selten zusammenbekommt: Ist das eine überdurchschnittlich, hapert's grad am anderen...


Pavol Hurajt/Ivan Tcherezov:

Aarg...was letztes Jahr Bricis (der diese Saison teilweise wieder zurück war :roll: ) war , war dieses Jahr Hurajt. Gar nix. Wirklich komplett vergriffen.
Tcherezov betrieb Schadensbegrenzung. Ist allerdings ein eher unkonstanter Zeitgenosse, sodass ich auch hier nicht restlos glücklich. Es ging aber halt nicht mehr, wenn man den Erstdraft so versaut.


Uschi Disl:

Was soll ich sagen? "Now can come what want" ? (sorry, musste sein :lol: ). Natürlich hatte sie auch ihre Ausfälle, natürlich hatten auch hier Leute mit schwächerer Draftposition eine höhere Ausbeute, aber dennoch bin ich hier sehr zufrieden. Sehr sympathisch und sehr erfolgreich. Absolute Stütze (jaja, Uschi und Hilde, meine Mädels :D )!
Ich hoffe, sie macht weiter 8)


Insgesamt hätte ich mir wie gesagt etwas mehr erhofft und erwartet als Platz 15, trotzdem eine schöne Steigerung. Deutlich weniger Fehlgriffe als im letzen Jahr, wenn halt auch viele "durchschnittliche" und praktisch kein "Kracher", bei dem ich ein super Händchen gehabt hätte...

Definitiv war mir mein Team sehr sehr sympathisch und eignete sich für mich persönlich sehr gut zum Mitfiebern. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich doch zu sehr dem David-vs.-Goliath-Mythos nachhänge, sprich: Die großen Dominatoren sind mir oft unsympathisch. :lol:

Da mir die wenigen "sympathischen Dominatoren" wohl verwährt bleiben werden, kann ich mir für die kommende Saison wohl wieder nur eine leichte Steigerung vornehmen...;)
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 224658Beitrag luttenberger
21.3.2005 - 20:43

Bild


Da ich eventuell nie wieder so ein starkes Winterteam zusammendraften können werde, hab ich noch einmal ein Gruppenbild "organisiert" :D

Nach den erfolgten Drafts war ich anhand des Kaders ja recht optimistisch dass ich im Kampf ums Podium nicht nur Zaungast sein werde, im Dezember ging es relativ milde los, immer schön zwischen 3 und 5, mit Tuchfühlung zur Spitze. Der Jänner war dann eher durchwachsen, leichter Rückfall in der Gesamtwertung in die hinteren Top Ten, Rückstand zum Podium ansteigend, ich hatte mein Team überschätzt. Erste Februarhälfte weiterhin zäh, Wintermedaille wird schön langsam abgeschminkt. Und dann diese sensationellen 5 Februartage innerhalb dieser ein Rückstand von ca. 140 Punkten auf das mittlerweile enteilte Führungsduo Virtual und Escartin mit einem Schlag wett gemacht wurde. Unglaublicher Run im Team, sogar Piller Cottrer konnte zum Weltmeister gekürt werden, von Platz 9 auf Platz 3 vorgeschossen.
Am Schluß ein irre spannendes Finale, jeder Wettkampf konnte die ersten drei neu durchmischen, am Ende hatte ich das nötige Quentchen Glück um ganz vorne zu landen. Gratulation an Virtual und Escartin, die mir einen heißen Tanz am Punktevulkan geliefert haben.

In der Athletenanalyse muss natürlich zuerst erwähnt werden, daß noch vor dem ersten Wettkampftag bereits der größte Fehler des Coaches zu verbuchen war, nämlich das strikte Beharren auf den finnischen Kombinierer Samppa Lajunen. Selbst der Protest des Fanclubs (;)) und der jederzeit zur Unterschrift bereite Felix Gottwald halfen nichts, Lajunen wurde ein dicker Betrag aufs Konto überwiesen und ward nicht mehr gesehen.
Angeblich hat ihm Per Elofsson einen Charterflug nach Fernost gecheckt...

Marit Bjoergen. Goldmarit wie sie mannschaftsintern genannt wurde, wie nach den Drafts bereits kolportiert war sie natürlich eine "Transferbombe" erster Kategorie. Von Skofterud aus dem Vorjahr blieb nur noch das norwegische Wörterbuch als Übersetzungshilfe, die 33 Punkte Vorgabe wurden verachtfacht. Wäre der Coach eine Frau, hätte er auch Langlauf Damen betrieben, so begeistert war er vom Neuzugang. Für die Weltcupspannung war diese Leistungsexplosion natürlich Gift, die Überlegenheit zu deutlich, ironischerweise ausgerechnet beim WM-Sprint hat Bjoergen dann das Finale verpasst.
Selbst wenn ich lieber Biathlon als Langlauf gucke, diese Frau kann ich nicht abgeben. Wenn das Reglement nicht umgestossen wird, dann werde ich euch auch 2006 mit Marit langweilen. :D

Noch mehr ans Herz gewachsen ist mir aber eigentlich Madame Sandrine Bailly. In den zwei Jahren Engagement im Team luttenberger habe ich zwar mittlerweile eine Letzter-Schießstand-Allergie-ersten-Grades aufgerissen, dafür ist die fernsehtechnische Mitfieberei immer aufregend mit der Loipenflitzerin. Obwohl sie mir heuer eigentlich noch stärker vorkam als in der Vorsaison, hat sie am Ende gut 20 Punkte weniger eingefahren als 2004, wahrscheinlich weil der Dez 03 damals so bärenstark absolviert wurde.
Auf jeden Fall war es eine schöne Zeit mit Sandrine, die Verfplichtung für die dritte Saison steht aber in einem ungünstigen Licht, mit Draftposition 10 stehe ich da noch weiter hinten an als in diesem Jahr mit Nummer 8. @KuT: wie lange kann ich eigentlich meine Entscheidung wen ich an Nummer eins behalten will noch ändern? :D

Im Gegensatz zu Bailly hat Daron Rahlves gegenüber letztem Jahr noch ein paar Pünktchen zulegen können, hauptsächlich aufgrund der Steigerung im Riesentorlauf. Genau auf diesen "Effekt" hab ich ja insgeheim gehofft beim Amerikaner, er wird aber trotzdem immer nur die zweite Geige hinter Virtuals Bode spielen, Daron ist irgendwie nicht dieser Winning-Typ der alles überstrahlt. Egal, fürs Spiel hat er 2 Jahre Konstanz auf hohem Niveau gezeigt und damit auch zwei fünfte Plätze im Gesamtweltcup errungen, sehr stark.
Für 2006 hätte ich ihn gerne wieder, bin allerdings ob der Startnummer 7 etwas skeptisch ob er dann noch verfügbar sein wird.

Dem Amerikaner wurde der russische Biathlet Nikolai Krouglov in der Wunschliste 06 etwas überraschend vorgezogen. Der junge Mann hats mir auch irgendwie angetan, vor allem weil er (noch) eine Wundertüte ist, auf einen 2. Platz folgt ein 31. und auf eine miese Laufleistung folgt ein Sprintsieg. Sehr spannend immer was da so daherkommt :D
Schießen tut er überwiegend konstant und für sein Alter lässt das noch auf einiges hoffen. Als "möglichen Überraschungsgig" hab ich mit Draftposition 14 (?) angekündigt, das hat er wohl in jedem Falle bestätigt.
Wer auch immer ihn für die nächste Saison draftet (ich bin weit hinten im Ranking), er muß damit rechnen dass er kontaktiert wird vom Team luttenberger ;)

Nicole Hosp war mit ein Grund warum es zu Beginn der Saison nicht nach Wunsch lief, völlig verkorkster Dezember/Jänner mit Verletzungen und Ausfällen im Rotationsverfahren. Erst jetzt in den letzten Wochen ist sie endlich dort hingekommen wo man sie vom Start weg erwartet hat, nämlich in Reichweite zum Podium in den technischen Disziplinen und doch noch soliden 81 Punkten fürs Skispiel. Den Sprung zum Super-G hat sie leider nicht vollzogen, vielleicht kommts ja noch.
Mit der Draftposition für nächste Saison wäre ich überrascht wenn sie noch zu haben wäre.

Im Langlauf der Herren war zwar nicht viel zu verteidigen vom Vorjahr (Aukland mit 3 Nachweihnachtspunkten), die Saison von Hr. Pietro Piller Cottrer konnte man aber weitgehend abschreiben. So schwach hatte ich den überhaupt noch nie realisiert. Bis Oberstdorf natürlich. Der komplett überraschende Weltmeistertitel entschädigt am Ende noch, ein weiteres mal wird er aber vermutlich kaum den luttenberger-Dress überstreifen dürfen.

Der Skisprung kann in den bisherigen 2 Jahren als Achillesferse von meiner Mannschaft bezeichnet werden, nach 51 Punkten im Vorjahr gabs heuer gerade mal 29. Verantwortlich dafür zum einen Risikodraft Primoz Peterka indem er null, nichts, de nada für den Gesamtsieg beitrug und zum anderen dessen Landsmann Jernej Damjan der - sichtlich bemüht - wenigstens diese knapp 30 Zähler einbrachte.
Immerhin war Damjan die wohl beste Entscheidung zu Weihnachten, mehr war da nicht mehr zu holen aus dem Sprunglauf. Damjan wird zwar bestimmt noch besser (bester Einzelspringer im Teamspringen auf der Kleinschanze bei der WM), mit Draftnummer 6 werde ich nächstes Jahr aber eher nicht auf ihn zurückkommen. Mal sehen.

Samppa Lajunen also als Kombinierer. Bis Weihnachten, dann wurde das Geschenk sofort zurückgegeben und gegen Havard Klemetsen eingetauscht. Virtual hätte mir zwar damals Bill Demong ans Kombiniererherz gelegt, ich wollte aber den Norweger. Was hats gebracht? Neben 10 Punkten fürs Spiel, immerhin die ersten Top-Ten Platzierungen in der Karriere vom 25jährigen Klemetsen und das hefte ich mir schon an die Trainerbrust, ohne mein Know-how würde er immer noch einen 13. Platz als Topergebnis vor sich herschieben :P ;)


Interessant die Punkteunterschiede des Podiums zum Vorjahr, die Leistungsdichte wächst, von 1000 und noch mehr Punkten waren heuer alle ein schönes Stück entfernt.

Danke nochmal an KuT und Boonen, auch an Virtual für seine Programmvorschauen und Statistiken, immer sehr informativ. Und eins sei noch gesagt: sollte ich nächstes Jahr irgendwann mal 200 Punkte zurückliegen, dann ist das klarerweise auf eine nochmal verschärfte Simulantentaktik zurückzuführen... :lol:

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224662Beitrag MoesUnited
21.3.2005 - 21:07

So, nun ist das Ski-Tippspiel auch vorüber.

Mit meinem 16ten Platz bin ich natürlich mehr als zufrieden :)
Auf Einzelkritik verzichte ich an dieser Stelle und möchte auf die Geschlossenheit des Teams United hinweisen.

Lob und Dank geht natürlich an Kut, Luttenberger, Virtual und Boonen.Jeder von euch hat seinen entscheidenden Teil zum Erfolg des Tippspiels beigetragen.

Glückwünsche verteile ich selbstverständlich an die Podiumstipper sowie an meine *-Konkurrenten Etxe, Rad-Fan und Felix, die sich ebenfalls qualifizieren konnten. Besonders Letzterer lieferte sich ja einen spannenden Zweikampf mit mir bis zum Schluss :P

Mir hats auf jeden Fall ne Menge Spass und spannende Fernsehwochenenden gebracht. (*flüster: aber ich hab auch manchmal geflucht wie ein Bauer...)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35439
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 224687Beitrag Klaus und Tony
21.3.2005 - 23:16

Drei Kommentare zum Sieger-Post von luttenberger:

1. Den Lieblingspick entscheidest du erst im Spätsommer / Frühherbst, da wir eh alle auf Verletzungen und Rücktritte warten müssen.
Allzu viele Rücktritte wären aber in einer Olympia-Saison eine Überraschung.

2. Ich hab dich in meinen Danksagungen vergessen - sorry! Die Januar-Skiurlaub-Woche von mir lag schließlich in deiner Obhut und du hast mit bedeutend besseren Tabellen-Kommentaren geglänzt als ich.

3. Die geringeren Punkteunterschiede lagen neben dem besseren Knowhow der Coaches natürlich auch an den geringeren Top-Drei-Punkten. Das hat die Seriensieger (in diesem Fall Escartin und mich) im Gegensatrz zum Vorjahr zurückgestuft und so wars ja auch gedacht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35439
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 224690Beitrag Klaus und Tony
21.3.2005 - 23:32

Noch einen Glückwunsch vergessen: Den für Moes als bestes Sternchen.

Janda-Felix zu schlagen, spricht wirklich für eine gute Nachpick-Nase. Respekt!

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 224735Beitrag Fantast
22.3.2005 - 3:40

*** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN *** STATISTIKEN

Top 50 - alle Athleten: Platz0102030405060708091011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950
AthletPunkteSpielerDraft-PositionDisziplin
Miller 286virtualprofit 3Alpin M
Ahonen 279Escartin 1Skispringen
Raich 255Steini 2Alpin M
Bjoerndalen 254Roche 2Biathlon M
Bjoergen 249luttenberger 3Langlauf F
Paerson 243Kobelix 1Alpin F
Kostelic 234KuT 15Alpin F
Ljoekelsoey 226virtualprofit 3Skispringen
Manninen 226KuT 1Kombination
Fischer 203Escartin 10Biathlon M
Maier 202Routinier 1Alpin M
Janda 195Felix* 30Skispringen
Ackermann 194Schnuffel 2Kombination
Poutiainen 186Skispringer 5Alpin F
Poiree 183Skispringer 1Biathlon M
Walchhofer 182Schnuffel 7Alpin M
Hautamaeki 181Kobelix 6Skispringen
Goetschl 175Vino 3Alpin F
Bailly 175luttenberger 8Biathlon F
Hoellwarth 174Routinier 5Skispringen
Pylewa 170Igor 4Biathlon F
Rahlves 169luttenberger 8Alpin M
Malysz 166Lutte 2Skispringen
Wilhelm 162RobRoe 5Biathlon F
Zaitseva 162Routinier 15Biathlon F
Morgenstern 158Steini 4Skispringen
Dorfmeister 150RobRoe 10Alpin F
Widhoelzl 135Moes* 23Skispringen
Neumannova 131KuT 5Langlauf F
Rozhkov 128Routinier 6Biathlon M
Gerg, H. 126Homer 7Alpin F
Kuitunen 126Lutte 7Langlauf F
Disl 115Homer 2Biathlon F
Tchepikov 113Beltran 18Biathlon M
Schild 106virtualprofit 18Alpin F
Krouglov 106luttenberger 13Biathlon M
Kildow* 105Rad-Fan* *Alpin F
Gottwald 105Hoffi 5Kombination
Tchepalova 104Escartin 6Langlauf F
Smigun 98jonas 2Langlauf F
Hetland 97Kobelix 10Langlauf M
Lodwick 94Gonza 10Kombination
Vittoz 93Telekom* 24Langlauf M
Kuenzel 93Schnuffel 4Langlauf F
Moan 92RobRoe 6Kombination
Liu 89Lutte 12Biathlon F
Kircheisen 87croco 14Kombination
Palander 86Escartin 5Alpin M
Schönfelder 86RobRoe 11Alpin M
Ertl 86Beltran 8Alpin F
-------------------------------------------------------------------------------------

Top 50 - Sportler von *-Draftern: Platz1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950
AthletPunkteSpielerDraft-PositionDisziplin
Janda 195Felix* 30Skispringen
Widhoelzl 135Moes* 23Skispringen
Kildow* 105Rad-Fan* *Alpin F
Vittoz 93Telekom* 24Langlauf M
Maze 80Kirchen* 28Alpin F
Rocca 79C. Ronaldo* 25Alpin M
Defrasne 68Moes* 26Biathlon M
Bystoel 66Alpha* 31Skispringen
Olofsson 61totschnig* 22Biathlon F
Gjelland 60Fantast* 28Biathlon M
Rienda 60ETXE* 22Alpin F
Koznick 59Base* 27Alpin F
Istad K. 53Moes* 27Biathlon F
Benkovic 52ETXE* 22Skispringen
Büchel 48totschnig* 24Alpin M
Bergman 46C. Ronaldo* 25Biathlon M
Rotchev 44Felix* 30Langlauf M
Matt 43Fantast* 23Alpin M
Baranova* 42Kirchen* *Langlauf F
Roenning* 38Moes* *Langlauf M
Schleper* 35Moes* *Alpin F
Kernen 34Base* 27Alpin M
Rygl 33ETXE* 21Kombination
Grandi* 32ETXE* *Alpin M
Iversen* 30Rad-Fan* *Langlauf M
Öhrstig* 29totschnig* *Langlauf F
Tchernous. 29Rad-Fan* 29Biathlon F
Görgl* 28Telekom* *Alpin M
Bergm.-S. 27C. Ronaldo* 23Alpin F
Lind* 24Fantast* *Langlauf M
Recchia* 23Alpha* *Alpin F
Birnbacher 23Kirchen* 27Biathlon M
Zurbriggen* 22Alpha* *Alpin M
Berthod 22Felix* 30Alpin F
Deryzemlya* 21ETXE* *Biathlon M
Kurkina 21Telekom* 23Langlauf F
Ponza 18Alpha* 31Biathlon F
Deneriaz18Rad-Fan* 29Alpin M
Koivuranta* 17Moes* *Kombination
Lalive 17totschnig* 24Alpin F
Ferry 16Felix* 30Biathlon M
Majdic 16C. Ronaldo* 21Langlauf F
Pettersen* 15Kirchen* *Skispringen
Renner 15Alpha* 31Langlauf F
Myhrer* 15Kirchen* 28Alpin M
Myhrer* 15Kirchen* 28Alpin M
Botvinov 15totschnig* 25Langlauf M
Gjömle* 14Felix* *Langlauf F
Zorzi* 14C. Ronaldo* *Langlauf M
Wolf 13Telekom* 23Biathlon M
-------------------------------------------------------------------------------------

Top 50 - nachträgliche Wechsel: Platz1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950
AthletPunkteSpielerDisziplin
Kildow* 105Rad-Fan* Alpin F
Mancuso* 78Steini Alpin F
Defago* 61Kobelix Alpin M
Jussilainen** 51RobRoe Skispringen
Hjelmeset* 45jonas Langlauf M
di Centa* 44KuT Langlauf M
Baranova* 42Kirchen* Langlauf F
Roenning* 38Moes* Langlauf M
Schleper* 35Moes* Alpin F
Grandi* 32ETXE* Alpin M
Grugger* 31Igor Alpin M
Estil** 30Hoffi Langlauf M
Iversen* 30Rad-Fan* Langlauf M
Öhrstig* 29totschnig* Langlauf F
Damjan* 29luttenberger Skispringen
Görgl* 28Telekom* Alpin M
Berger* 26Kobelix Biathlon F
Savialova* 25Vino Langlauf F
Lind* 24Fantast* Langlauf M
Recchia* 23Alpha* Alpin F
Zurbriggen* 22Alpha* Alpin M
Medvedeva* 21Igor Langlauf F
Tcherezov* 21Homer Biathlon M
Deryzemlya* 21ETXE* Biathlon M
Andersson** 19Beltran Langlauf F
Kong* 18croco Biathlon F
Koivuranta* 17Moes* Kombination
Jacquemod* 15croco Alpin F
Pettersen* 15Kirchen* Skispringen
Valbusa** 14Roche Langlauf M
Zorzi* 14C. Ronaldo* Langlauf M
Gjömle* 14Felix* Langlauf F
Vogl* 13Homer Alpin M
Kostelic* 12Rad-Fan* Alpin M
Vaelimaa* 12Routinier Langlauf F
Graf* 10Schnuffel Biathlon M
Loitzl* 10totschnig* Skispringen
Klemetsen* 10luttenberger Kombination
Haltmayr* 9Routinier Alpin F
Graesli* 9jonas Kombination
Dolidovitch* 6ETXE* Langlauf M
Blardone* 5jonas Alpin M
Bilanenko* 4Hoffi Biathlon M
Guseva* 4ETXE* Biathlon F
Filipova* 3Fantast* Biathlon F
Maslennikov* 2Lutte Kombination
Aukland** 1Escartin Langlauf M
Lassila* 1Beltran Langlauf F
Valbusa* 1Base* Langlauf F
Symann* 1Base* Biathlon M
-------------------------------------------------------------------------------------

Top 50 - nach Faktor:
Draftposition 01-05 = Faktor 1
Draftposition 06-10 = Faktor 1,5
Draftposition 11-15 = Faktor 2
Draftposition 16-20 = Faktor 2,5
Draftposition 21-25 = Faktor 3
Draftposition 25-31 = Faktor 3,5
nachträgl. Wechsel = Faktor 4

Platz1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950
AthletPunkte x FaktorFaktorDraft-PositionPunkte normalSpielerDisziplin
Janda 682,53,530195Felix* Skispringen
Kostelic 468215234KuT Alpin F
Kildow* 4204*105Rad-Fan* Alpin F
Widhoelzl 405323135Moes* Skispringen
Zaitseva 324215162Routinier Biathlon F
Mancuso* 3124*78Steini Alpin F
Fischer 304,51,510203Escartin Biathlon M
Miller 28613286virtualprofit Alpin M
Tchepikov 282,52,518113Beltran Biathlon M
Maze 2803,52880Kirchen* Alpin F
Vittoz 27932493Telekom* Langlauf M
Ahonen 27911279Escartin Skispringen
Walchhofer 2731,57182Schnuffel Alpin M
Hautamaeki 271,51,56181Kobelix Skispringen
Schild 2652,518106virtualprofit Alpin F
Bailly 262,51,58175luttenberger Biathlon F
Raich 25512255Steini Alpin M
Bjoerndalen 25412254Roche Biathlon M
Rahlves 253,51,58169luttenberger Alpin M
Bjoergen 24913249luttenberger Langlauf F
Defago* 2444*61Kobelix Alpin M
Paerson 24311243Kobelix Alpin F
Defrasne 2383,52668Moes* Biathlon M
Rocca 23732579C. Ronaldo* Alpin M
Bystoel 2313,53166Alpha* Skispringen
Ljoekelsoey 22613226virtualprofit Skispringen
Manninen 22611226KuT Kombination
Dorfmeister 2251,510150RobRoe Alpin F
Krouglov 212213106luttenberger Biathlon M
Gjelland 2103,52860Fantast* Biathlon M
Uhrmann 2102,51884Schnuffel Skispringen
Koznick 206,53,52759Base* Alpin F
Tjörhom 2052,51982Roche Biathlon F
Jussilainen** 2044*51RobRoe Skispringen
Strobl, F. 202,52,51881Vino Alpin M
Maier 20211202Routinier Alpin M
Ackermann 19412194Schnuffel Kombination
Rozhkov 1921,56128Routinier Biathlon M
Gerg, H. 1891,57126Homer Alpin F
Kuitunen 1891,57126Lutte Langlauf F
Poutiainen 18615186Skispringer Alpin F
Istad K. 185,53,52753Moes* Biathlon F
Olofsson 18332261totschnig* Biathlon F
Poiree 18311183Skispringer Biathlon M
Hjelmeset* 1804*45jonas Langlauf M
Rienda 18032260ETXE* Alpin F
Liu 17821289Lutte Biathlon F
di Centa* 1764*44KuT Langlauf M
Goetschl 17513175Vino Alpin F
Hoellwarth 17415174Routinier Skispringen
So, und die restlichen Plätze (51-300 bei der Gesamtwertung) bleiben mein Geheimnis. Hab ich schön auf meinem Rechner, um im nächsten Winter voll anzugreifen 8)

Allgemein:

- 304 verschiedene Sportler sind im Laufe des Winters für die 31 Sattlerei-Tipper angetreten

- 11 Sportler haben über 200 Punkte erreicht

- immerhin weitere 28 sind über 100 Punkte gekommen

- 79 jedoch haben in ihrer 'aktiven' Zeit keinen einzigen Punkt eingespielt :roll:

P.S. Für Zahlendreher übernehm ich keine Verantwortung - besonders bei der Wechsel-Top50

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 224747Beitrag Igor
22.3.2005 - 9:01

Kleines Fazit meinerseits (an dieser Stelle sei gesagt, dass ich im Prinzip keine Ahnung von mehr als der Hälfte der Disziplinen habe und so mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip entschieden habe (mit Blick auf die Ranglisten des Vorjahres)):

Schifferer (1)/Grugger (31):
Schifferer enttäuschte einfach nur, nachdem er in der letzten Saison doch relativ gut war. Grugger hatte nach den zwei, drei Abfahrten, wo er vorne war, auch nichts mehr zu bieten, aber die 31 Punkte gehen schon in Ordnung.

Styger (15):
Hatte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft, aber hier trifft zu, was ich eingangs schon erwähnte.

Mathias Fredriksson (42):
Von einem Weltcup-Zweiten des Vorjahres hatte ich mir mehr erhofft, aber ich habe wohl ein "Durchhänger"-Jahr erwischt.

Evgena Medvedeva-Abruzova (21):
Hat, bis auf wenige Glanzpunkte, auch nicht viel geleistet. Da waren die Erwartungen allerdings nicht so hoch gesteckt, weil sie nur bei den Sprints vorne lag.

Robert Kranjec/Kazuyoshi Funaki (0):
Eine Verzweiflungstat (wenn ich gewusst hätte, dass 3 Stunden später Pettersen frei sein würde). Kranjec einfach eine Null diese Saison.

Sebastian Haseney (8):
Nach der letztjährigen Glanzsaison die größte Enttäuschung in meinem Kader. Dass er im Springen schlecht ist, ist bekannt, aber soo schlecht!?!? Läuferisch lief es auch nicht rund.

Derkach (0):
Jaja, ich hätte besser Tcherezov nehmen sollen.

Olga Pyleva (170):
Top. Immer vorne dabei.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 224869Beitrag Hoffi
22.3.2005 - 14:16

Gut, bilanzieren und resümieren wir weiter. :D


Bild

Bjarne Solbakken (0)
Hoffi (beim alpinen Männerdraft) hat geschrieben:Bjarne Solbakken hat sich intern gegen die beiden Österreicher Rainer Schoenfelder sowie Andreas Schifferer durchgesetzt, und unterschreibt daher zunächst einmal einen bis zum Winter 2005 (;)) dotierten Vertrag.
Vorweg: Der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung auf einen unbefristeten Zeitraum aufgelöst. Nach der Saison lässt sich sagen, dass es der weitaus größte Fehler war, den ich getätigte habe, wenn nicht gar der größte Draftfehler überhaupt. Schönfelder hätte 86 Punkte mehr eingefahren, doch stattdessen zog es der Herr Solbakken lieber vor, sich mit ungemeiner Kontinuität auf den Rängen zwischen 15 und 40 zu platzieren - nur einmal durfte man tatsächlich hoffen, dass er zumindest ein winziges Pünktchen würde ergattern können, und zwar als er nach dem Weltmeisterschafts-Riesentorlauf nach dem ersten Durchgung den zehnten Platz inne hatte; doch am Ende stand er, freilich, mit leeren Händen da und wurde Elfter - signifikant für die komplette Saison. Konnte man einmal nur der Hauch eines kleinsten Anzeichens auf Besserung ausmachen, so ereilte ihn prompt ein erneuter Tiefschlag. Auf eine Hoffnung bereitende WM mit drei Top-20-Rängen folgten zwei 38. Plätze in Garmisch, auf einen 14. Platz auf der Abfahrtspiste von Beaver Creek ein 26. Rang im Riesenslalom. Eine Saison zum Haareraufen.


Bild

Alex Meissnitzer (37)

Als sie nach einem schlechten Saisonstart Anfang Dezember mit ihrem Super-G-Sieg auf der Heimpiste von Altenmarkt aufhorchen ließ, dachte ich, die Phase der instabilen und unkonstanten Leistungen hätte sie überstanden - doch weit gefehlt. Bis zum Saisonende konnte sie weder Konstanz noch Stabilität in ihre Leistungen integrieren, doch zumindest folgten ab dem Weltcup in Cortina d'Ampezzo vier Top-Ten-Platzierungen, die das Punktekonto immerhin von 15 auf 37 hochschraubten - Zufriedenheit schaut jedoch anders aus. Vor allem die fünf Ausfälle in der zweiten Saisonhälfte kosteten höchstwahrscheinlich eine Menge Punkte. Hätte ich doch mal den Vertrag mit Maze, die Null-Punkte-Athletin des Teams Hoffi bis zu ihrem Austausch im Vorjahr, verlängert, dann wären die Resultate im so ungemein wichtigen alpinen Bereich nicht ganz so blamabel gewesen.


Bild

Frode Estil (30)

Erst kurz vor der WM bot das Team Roche den routinierten Norweger glücklicherweise zum Tausch an, und weil er in den nachfolgenden vier Rennen die Plätze 1, 3, 7 und 29 belegte, avancierte er zum Glücksfall für das Team und trug entscheidend dazu bei, dass sich das Team zumindest noch auf Rang 20 vorschieben konnte. Ärgerlich dennoch: Dementiev, der zu Saisonbeginn konstante Leistungen unter den Top Ten ablieferte (zumindest was den Freistil-Bereich betrifft) und folglich auch gegen den schwachen Sprinter Bjerkeli eingetauscht wurde, holte - sobald er das Trikot der Equipe Hoffi trug - nicht einen einzigen Punkt. Erst, als er wiederum Estil weichen musste, sicherte er virtual einen fünften Platz und seinen ersten Saisonsieg weitere 23 Zähler. Gegenwärtig wird wegen Verschwörung gegen Unbekannt ermittelt.


Bild

Gabriella Paruzzi (53)

Da vertraute man ihr nach einem unglaublichen Vorjahr mit 195 Punkten noch ein zweites Mal - und wurde von der alten Dame bitter enttäuscht. Zwar wollte sie sich auf die WM im Allgäu konzentrieren und lief bei den Weltcuprennen daher meist durchschnittlich, doch konnte sie auch während der Oberstdorfer Titelkämpfe nicht überzeugen. Aus einigen wenigen Platzierungen unter den besten Zehn resultierten letztlich 53 Punkte - die ich wegen der Nichtberücksichtigung von Bjoergen als 198 verlorene und nicht als 53 gewonnene bezeichnen würde. Wenngleich sie konstant war, da permanent unter den Top 20 platziert, fehlte das letzte Quäntchen Leistung, um im Konzert der Bjoergens, Neumannovas und Tchepalavos mitzumischen - dennoch: Aufgrund ihres famosen Vorjahres kann man ihr nicht böse sein. ;)


Bild

Tami Kiuru (0)

Ja, der gute Jakub Janda hätte 195 Punkte eingefahren - doch wer hat das vor der Saison schon geahnt? Wenigstens stehe ich im Skispringen nicht als einziger da, der einen Athleten mit null Punkten gedraftet hat (KuT, Igor, Gonza ;)), zudem war es nur der 20. Draft und die Möglichkeiten entsprechend beschränkt. Ärgerlich ist es dennoch allemal, denn die in Erwägung gezogene Verpflichtung Bystoels oder gar Widhoelzls (bitte erkläre mir jemand, warum ich den Swider nicht beachtet habe) wäre eindeutig die rentablere Option gewesen. So konnte ich den Athleten meiner Lieblingswintersportart zwar stets springen, aber meist zu früh landend, um Punkte zu ergattern, und zu spät landend, um den zweiten Durchgang zu erreichen, vor dem Fernsehbildschirm anschauen.


Bild

Felix Gottwald (105)

Der unangefochtene Top-Athlet des Teams - und das mit 105 Punkten. Natürlich konnte man von der frühen Draftposition wegen der geringen Anzahl an Kombinations-Wettbewerben nicht ganz so profitieren wie eventuell in manch anderen Disziplinen, allerdings hätte der Österreicher durchaus ein wenig konstanter sein können auf der Schanze. Von einer fabelhaften Ausgangsposition wie Rang sechs bis zu einem vollkommenen Ausrutscher mit Platz 42 hatte er alles dabei, zumeist landete er jedoch in der Region um den 20. Rang und fuhr - je nach Langlaufdistanz - dann noch in die Top 10 hinein oder blieb knapp außen vor. Es sollte jedoch auch nicht verschwiegen werden, dass er der einzige Draft war, der sich letztlich als der zum entsprechenden Zeitpunkt bestmögliche herausstellen sollte - 105 war die Maximumpunktzahl.


Olexander Bilanenko (4)

Er musste jene Fehler ausmerzen, die zuvor der an 15 gedraftete und mit mageren null Punkten ausgetauschte Dratchev gemacht hatte - was ihm allerdings nur bedingt gelang. Erhofft wurden 20 Punkten, gefürchtet erneut null. Vier sind am Ende im unteren "In Ordnung"-Bereich, dennoch war es ein krasser Fehler der Teamleitung (Verfasser dieses Textes), dass nicht noch der ein oder andere Wettkampf abgewartet wurde, um sich den Leistungsstand der Athleten nach den Feiertagen anzueignen, schließlich waren - wie oben erwähnt - die Erwartungen an Bilanenko aufgrund seiner Leistungen in der Vorweihnachtszeit nicht so, als dass nun hätten Wunder verlangt werden können.


Bild

Anna Bogali (66)

Nach einem schlichtweg schlechten Saisonstart fuhr sie zu Jahresbeginn zweimal unter die besten Zehn, ehe sie sich wieder der WM-Vorbereitung widmete, worunter letztlich ihre Gesamtpunktzahl in diesem Tippspiel massiv zu leiden hatte. Besonders vergrätzt mich jedoch, dass ich sie Bailly vorgezogen habe - eine Entscheidung, die mir anfangs noch als korrekt erschien, weil auch Bailly keine ordentlichen Leistungen ablieferte, unterm Strich war es jedoch aufgrund der famosen PLatzierungen der Französin zu Saisonende ein kapitaler Fehler. Wie sechs weitere Drafts, die vor der Saison getätigt wurden.


P.S. @ luttenberger: Wo bleibt das Geld, das du mir überweisen wolltest, wenn ich dir Bailly und Bjoergen überlasse? :D
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 224883Beitrag luttenberger
22.3.2005 - 14:38

Hoffi hat geschrieben:P.S. @ luttenberger: Wo bleibt das Geld, das du mir überweisen wolltest, wenn ich dir Bailly und Bjoergen überlasse? :D
Lt. meinem Buchhalter ist dieses Kapital zur Gänze in der Lajunen-Gottwald-Situation aufgebraucht worden :D

PS: Hört diese Seite 27 jemals wieder auf?

Gesperrt