Handball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 407772Beitrag Stephen Roche
31.1.2007 - 9:09

In der Tat, die Isländer haben es wohl "versaut". Sie hatten die Chance, zur Pause der Verlängerung mit zwei Toren zu führen. Dann kam ein lustiger Rückpass und der Ausgleich. Und sie hatten die Chance auf den letzten Wurf bei Gleichstand. Viel zu früh abgeschlossen. Naja.

Frankreich - Kroatien: Omeyer famos. Der Linker-Rückraum-Franzose (Name?) auch. Die Kroaten wirkten unendlich einfallslos und müde.

Nur: Wieso spielen die Deutschen nachmittags? Wer setzt denn sowas an?
IONO1

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 407788Beitrag CristianoRonaldo7
31.1.2007 - 11:47

Stephen Roche hat geschrieben:Nur: Wieso spielen die Deutschen nachmittags? Wer setzt denn sowas an?
Die Öffentlich-Rechtlichen wollen wohl keinen "Prime-Time"-Platz für so eine doofe Randsportart hergeben.

Was die Isländer gestern in der Verlängerung getan haben, war einfach nur dumm. Vor der Unterbrechung wollten sie auf Zeit spielen, deswegen erfolgt das Nachrücken nicht so schnell, ein Fehlpass entsteht. Kann passieren, darf aber nicht. Beim Stande von 40:40 ohne gehobenen Arm der Schiris 15 Sekunden vor Schluss abzuziehen ist sehr gewagt, eigentlich fahrlässig. Selbst wenn Peterson trifft, hätten die Dänen noch genügend Zeit für einen Schnellangriff und somit Chancen auf den abermaligen Ausgleich. Beim Führungstor der Dänen muss der Torhüter einfach an den Ball. Der Werfer wird ordentlich bedrängt, der Mittelblock steht. Das ist ein Torhüterball. Leider kommt es nun nicht zum wiederholten Duell Wenta-Gislason. Bei der ersten Begegnung war Feuer drin und abgeschlossen hatten beide Trainer noch nicht .

Was mir beim Deutschland-Spiel aufgefallen ist, war eine grottenschlechte Leistung der Schiris. Vor allem in der "Crunch-Time". Roggischs gezogenes Offensivfoul war lächerlich. Genauso der Siebenmeter, den Kehrmann zugesprochen bekommen hat. Es waren zwar auch Fehlentscheidungen zu Gunsten der Spanier dabei, aber bitte nicht nochmal diese Schiedsrichter.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 407790Beitrag Fantast
31.1.2007 - 11:52

Da es mir neulich schon im Tennisfaden aufgefallen ist:
CristianoRonaldo7 hat geschrieben:Vor allem in der "Crunch-Time"
Weg mit solchen Anglizismen. Handball ist kein US-Sport.
...

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 407791Beitrag CristianoRonaldo7
31.1.2007 - 11:55

Tut mir Leid, aber Lesen von englischen Blogs und Foren beschränkt nunmal meinen rein deutschen Wortschatz, erweitert ihn aber mit Anglizismen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 407792Beitrag Stephen Roche
31.1.2007 - 11:56

Hehe. Gibt es denn eine deutsche Wendung, die annähernd das beschreibt, was crunch-time ausdrücken kann?

"Heiße Phase" ... igitt. :D
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 407805Beitrag jonas
31.1.2007 - 13:51

CristianoRonaldo7 hat geschrieben: Was mir beim Deutschland-Spiel aufgefallen ist, war eine grottenschlechte Leistung der Schiris. Vor allem in der "Crunch-Time". Roggischs gezogenes Offensivfoul war lächerlich. Genauso der Siebenmeter, den Kehrmann zugesprochen bekommen hat. Es waren zwar auch Fehlentscheidungen zu Gunsten der Spanier dabei, aber bitte nicht nochmal diese Schiedsrichter.
Und ich dachte ich wäre der Einzige, der das so gesehen hatte. Jedes Spiel in dem Roggisch nicht mit 3x2 Minuten vom Feld muss ist ein Spiel zu viel, was der mit Urios ungestraft anstellen durfte war definitiv zu viel des Guten.

Und der Spanische Vorgestellte hätte auch raus gemusst, der hat immer von hinten noch Schubser angebracht, oder in den Arm gegriffen, die Strafen kassierten aber immer seine Mitspieler. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 407806Beitrag ETXE
31.1.2007 - 13:55

CristianoRonaldo7 hat geschrieben:Was mir beim Deutschland-Spiel aufgefallen ist, war eine grottenschlechte Leistung der Schiris ...
Roggischs gezogenes Offensivfoul war lächerlich. Genauso der Siebenmeter, den Kehrmann zugesprochen bekommen hat ...
Zunächst mal war das wirklich eine schlechte Schiri-Leistung, das ist vollkommen klar. Bei ebenbürtigen Teams müssen einfach bessere Schiedsrichter her, v.a. "objektivere".

Zu den angesprochenen Situationen. Im Fall Roggischs gebe ich dir recht, allerdings hat es ähnliche Situationen auch am anderen Kreis gegeben. Der Siebenmeter, den Kehrmann geholt hat, war tatsächlich keiner. Allerdings gab es kurz zuvor eine ähnliche Situation, in der eindeutig ein Foul vorlag und es passierte nichts.
Insofern hat die schlechte Schiri-Leistung für sowas wie "ausgleichende Gerechtigkeit" gesorgt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 407821Beitrag José Miguel
31.1.2007 - 15:04

ETXE hat geschrieben: Der Siebenmeter, den Kehrmann geholt hat, war tatsächlich keiner. Allerdings gab es kurz zuvor eine ähnliche Situation, in der eindeutig ein Foul vorlag und es passierte nichts.
Insofern hat die schlechte Schiri-Leistung für sowas wie "ausgleichende Gerechtigkeit" gesorgt.
Da gebe ich dir vollkommen recht, es waren beides Fehlentscheidungen, in der Summe kam aber letztendlich das selbe raus. Was mich wirklich wütend macht, sind die Anschuldigungen von Pastor, die sind wirklich unverschämt. Sehr schade, dass man einem Gegner nicht zurecht gratulieren kann, nur weil man selbst nicht mit Niederlagen umgehen kann.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 407828Beitrag jonas
31.1.2007 - 15:15

In einer Schweizer Zeitung, die in Sachen Handball recht kompetent und intensiv berichtet wurde heute geschrieben, dass die Schiedsrichter ihre Regelinterpretation dem deutschen (ruppigen) Spiel angepasst hätten (in Sachen Abwehrarbeit). Da ich die letzten Weltmeisterschaften mangels TV-Bildern nicht wirklich intensiv verfolgen konnte weiss ich nicht, was da dran ist und ob tatsächlich mehr durchgelassen wird.

Gestern ist mir vor allem aufgefallen, dass die Regel "Abwehr durch den Kreis" recht inkonsequent angewendet wird. In den 20 Minuten, die ich gesehen habe, hätte Urios (aufgrund dieser Regel) etwa 4-5 Siebenmeter mehr erhalten müssen. Urios ist ein Monster und praktisch unmöglich sauber zu verteidigen, das sollte aber nicht sein Nachteil sein.

Ein anderes Mal läuft sich im Angriff Schwarzer durch den Kreis frei, erhält den Pass und erzielt das Tor, was natürlich nicht reglementskonform ist.

Die Szenen mit Kehrmann heben sich gegenseitig auf, beide spanischen Offensivfouls in der Schlussphase sind keine, ebenso ist der Pfiff gegen Kraus ganz am Schluss lächerlich. Die Spanier wurden sicherlich benachteiligt, aber sicher nicht in dem Ausmass wie sie es meinen.

Auffallend auch, dass beide spanischen Strafen in der Schlussphase gegen den falschen Mann ausgesprochen wurden. Das darf nicht passieren in einem WM-Viertelfinale.

Ach ja, die Deutsche Mannschaft kann ja nichts dafür und haben sicherlich keinen Einfluss auf die Schiedsrichter. Sie haben ihre Leistung gezeigt und sicherlich verdient gewonnen und die Spanier sind sicherlich selber Schuld. Wer einen 4 Tore-Rückstand aufholt und dann nicht fähig ist diesen Schwung mitzunehmen und teilweise grob fahrlässig mit Chancen umgeht ist effektiv selbst schuld.

Und nochmals ach ja, das Pfeiffen ist immer noch zum Kotzen und einer an sich grossartigen Stimmung unwürdig. :evil:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 407846Beitrag echterborusse
31.1.2007 - 16:33

@Jose Miguel:

Das mit dem ''nicht verlieren können'' ist aber leider von vielen südländischen Mannschaften zu sagen und typisch für sie.
Man siehe nur Fußballweltmeisterschaftsviertelfinale:Deutschland-Argentinien.
Das ist sehr schade für den Sport und verletzt die sportliche Fairness.
Es liegt halt an der Mentalität.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 407873Beitrag CristianoRonaldo7
31.1.2007 - 17:54

jonas hat geschrieben:Und ich dachte ich wäre der Einzige, der das so gesehen hatte. Jedes Spiel in dem Roggisch nicht mit 3x2 Minuten vom Feld muss ist ein Spiel zu viel, was der mit Urios ungestraft anstellen durfte war definitiv zu viel des Guten.
Ich kenne den Olli, da er beim SCM spielt, zur Genüge. Er packt ordentlich zu gegen den Kreisläufer, zerrt nicht selten dabei am Trikot und geht hart auf die Rückraumspieler. Das ist harte und ausgezeichnete Abwehrarbeit. Sicherlich kassiert Roggisch deswegen häufig Zwei-Minuten-Strafen und normalerweise völlig zurecht. Aber letztendlich macht er damit auch nicht viel anders als ein Dinard zum Beispiel. Handball auf diesem hohen Niveau erfordert viel Körpereinsatz und den bringt Roggisch. Einen solchen Spieler braucht ein Team. Ihn deswegen aber permanent Strafen ausstellen zu wollen, finde ich wiedrum zu viel des Guten.

Ich wollte auch keinesfalls sagen, dass die Deutschen gewonnen haben, weil die Schiedsrichter so parteiisch gepfiffen haben. Das haben sie nämlich nicht, aber diese beiden Szenen sind mir am besten in Erinninerung geblieben.
Die spanische Abwehr war der deutschen nicht ebenbürtig. Das Einlaufen hat sehr gut funktioniert bei Deutschland. Vor allem Jansen hat ein super Spiel absolviert auch in der Abwehr. Und aus dem rechten Rückraum kam auch endlich mal etwas. Anfangs von Zeitz, dann von Glandorf. Das war in den bisherigen Spielen nicht immer der Fall.
Im Angriff hatten die Spanier nur eine Methode, den Ball an den Kreis bringen und Urios mal machen lassen. Auch wenn das gut geklappt hat, waren die Spanier zu ausrechenbar. Von Romero war gar nichts zu sehen und Entrerios ist auch nicht oft in Erscheinung getreten. Alles in allem ist di bessere mannschaft ins Halbfinale eingezogen. Obwohl insbesondere Kehrmanns Nachlässigkeiten im Abschluss einen Hauch von Arroganz zu Tage brachte. So etwas wird normalerweise bestraft.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 407922Beitrag ETXE
31.1.2007 - 20:14

CristianoRonaldo7 hat geschrieben:... Von Romero war gar nichts zu sehen ...
Doch, bei Siebenmetern! Ansonsten vollkommen d'accord mit dem, was du sagst.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6958
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 408034Beitrag virtualprofit
1.2.2007 - 18:08

Also wenn die Franzosen weiterhin so ungestraft wie z.B. Omeyer den Kehrmann niederschlagen dürfen, dann wird es wirklich schwer.

Narcisse liegt im Kreis, bekommt das Tor, Hens dafür 2 Minuten. Man kann froh sein, dass die Franzosen nur mit einem Tor führen. Mehr als ein 1-Mann-Team mit Karabatic war das heute aber bisher auch noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass Bertrand Gille zeitig die dritte Zeitstrafe bekommt, damit man konsequenter auf Karabatic gehen kann.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408037Beitrag Hannibal
1.2.2007 - 18:11

virtualprofit hat geschrieben: Bleibt zu hoffen, dass Bertrand Gille zeitig die dritte Zeitstrafe bekommt, damit man konsequenter auf Karabatic gehen kann.
wenn er gleich wieder so aggressiv auf zeitzi draufhängt, wird er die in den nächsten 2 minuten eingetütet haben.

ansonsten machen mir auch eher die schiedsrichter (abalo im kreis, narcisse im kreis, omeyer, pöbelnde bank der franzosen) mehr sorgen...
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2398
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408055Beitrag T-MobileFan
1.2.2007 - 19:38

FINALE OHOO!!
Was für eine geile Spannung in den letzten Sekunden und was für ein weltklasse Henning Fritz!! 8O :D
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 408059Beitrag simon
1.2.2007 - 19:49

Als Fazit kann man sagen, dass die Franzosen noch weniger mit einer Führung umgehen konnten als die Deutschen.
Die Franzosen hätten x-mal den Sack kurz vor Ende der Periode zumachen können, haben es aber nicht geschafft was sehr verwunderlich ist, da sie ja die routinierteste Mannschaft sind.
Deutschland hat sich auch verzettelt, wenn sie mal einen 2-Tore Vorsprung erzielen konnten, aber wenn interresiert es.

Die Arrivierten im Deutschen Team waren sogar die Schlechtesten. Kehrmann nur durch Provokationen aufgefallen, Baur in keinen Spielfluss gekommen und Hens wäre sowas von Schuld, wenn es zu einer Niederlage gekommen wäre.

Schwaches Spiel, aber ein verdammter Sieg!

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 408068Beitrag Bettini_der_Beste
1.2.2007 - 20:23

simon hat geschrieben: Die Arrivierten im Deutschen Team waren sogar die Schlechtesten. Kehrmann nur durch Provokationen aufgefallen, Baur in keinen Spielfluss gekommen und Hens wäre sowas von Schuld, wenn es zu einer Niederlage gekommen wäre.
Jetzt übertreibs mal nicht. Also Kehrmann gehörte wohl mit zu den Besten in meinen Augen. Allerdings hast du Zeitz in deiner Auflistung vergessen. Genial waren heute nur seine 10-Meter-am-Tor-vorbei-Würfe.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408069Beitrag TeamTelekom
1.2.2007 - 20:25

Bettini_der_Beste hat geschrieben:
simon hat geschrieben: Die Arrivierten im Deutschen Team waren sogar die Schlechtesten. Kehrmann nur durch Provokationen aufgefallen, Baur in keinen Spielfluss gekommen und Hens wäre sowas von Schuld, wenn es zu einer Niederlage gekommen wäre.
Jetzt übertreibs mal nicht. Also Kehrmann gehörte wohl mit zu den Besten in meinen Augen. Allerdings hast du Zeitz in deiner Auflistung vergessen. Genial waren heute nur seine 10-Meter-am-Tor-vorbei-Würfe.
Wir sind schon ein komisches Volk. Stehen im Finale und haben nichts anders zu tun als zu meckern :evil:

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408070Beitrag José Miguel
1.2.2007 - 20:26

Ein absolut spannendes Spiel, das war wirklich eine ganz große Leistung des deutschen Teams, allen voran natürlich Henning Fritz, der heute eine absolute Glanzleistung geboten hat.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 408072Beitrag simon
1.2.2007 - 20:31

Und was ist daran schuld wenn ich das Spiel ein bisschen anders sehe?

Na klar, wir stehen im Finale und alles ist toll, aber dass ist für mich noch längst kein Grund auf Bild-Zeitung Niveau zu gehen und rumzugrölen:

"Jaaaa WIR habens geschafft!"


Und ich liebe es, die deutschen Stereotypen am Leben zu lassen.

Aber ist doch scheiß egal jetzt.
Lasst euch den Spaß nicht von mir wegnehmen, Landsmänner.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408074Beitrag ETXE
1.2.2007 - 20:39

Nicht aufregen, Mephisto! Wenn man solch ein Halbfinale in der 2. Verlängerung gewinnt, fragt später keiner mehr, wie das Spiel eigentlich gelaufen ist. :D

Ich muß sagen, die Deutschen haben schon etwas fahrig gespielt. In der Offensive. Die Defensive war heute eindeutig Weltklasse. Der Kampfgeist war da und das zählte im Endeffekt.
Der Rückraum war wechselhaft. Hens hatte Höhen und Tiefen. Zeitz ebenso. Glandorf war allerdings wieder sehr stark, meistens. Die Außen waren in den entscheidenden Momenten da. Der Kreis? Naja. Aber man sollte einfach mal nicht vergessen, wie stark Frankreich ist. Dazu kommt, wie gut man sich kennt. Außerdem ist Halbfinale. Da kann man keine Kempa-Tricks am laufenden Band erwarten.

Das Ganze sieht dann schon etwas krampfig aus, aber das war vom Kämpferischen her Handball vom Feinsten. Und Kehrmann ist zurecht Deutscher Handballer des Jahres 8)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten