SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6885
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015081Beitrag Kobelix
3.12.2019 - 11:37

Der Mann hat eine ca. 75jährige Karriere und ist kaum halb durch damit. Der hat alles erlebt. Da finde ich notfalls auch 3 Schweden, mit denen er verheiratet war und die alle blaue Ärsche hatten, während sie Goldmedaillen gewannen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 6979
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Monnem

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015083Beitrag hertha_andre
3.12.2019 - 11:53

RobRoe hat geschrieben:
3.12.2019 - 11:15
Drei Schweden habe ich geschlagen (und einen nicht):
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... raceid=563
Das haette ich wirklich nicht fuer moeglich gehalten. Chapeau!
hertha 2019/20
Dreßen - Brignone - Jakimuschkin - Haga - R. Kobayashi - Hirvonen - Eberhard - Kryuko

Elnathan
Beiträge: 1242
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015085Beitrag Elnathan
3.12.2019 - 12:53

Die Gedankengänge, insbesondere zu Kasai, sind natürlich grandios.

Ich habe mich anfangs gefragt, ob ich google zur Hilfe nehmen sollte.
Wenngleich es ohne sehr schwierig ist (und wir sind ja schon Freaks hier), hatte man die Namen nach etwas Recherche für den 1. und 3. Dezember doch recht schnell raus.

Innerhofer, der aber weder 30 Jahre alt ist, noch 30 Weltcupsiege hat und zudem die Kombi fährt, wäre auch meine näheste Antwort für gestern gewesen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 6883
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015086Beitrag PepsiLight
3.12.2019 - 14:22

PepsiLight hat geschrieben:
2.12.2019 - 2:42
Heute habe ich es beim ersten Nachdenken überhaupt nicht kapiert. Zweieinhalb Stunden später hab ichs mir dann nochmal durchgelesen und dann fiel es mir wie ein Gedankenblitz ein. Zwar nicht der Name, aber der ist ja mit Googeln leicht rauszufinden. Echt interessant, wie man nach Jahrzehnten noch etwas im Gehirn abgespeichert hat, ohne den tatsächlichen Namen zu wissen.
Beim ersten Mal lesen dachte ich auch an Vonn und Miller, aber das hat trotz dem blauen Popofoto von Vonn letztes Jahr beides nicht gepasst. War aber auch dank der NFL wohl nicht ganz bei der Sache.

Die 30 war beim zweiten Lesen dann ein klarer Hinweis, dass es ein Abfahrer vor gut 10 Jahren gewesen sein muss, da man diese damals als Trainingsgewinner bekam.
Das „Heute gilt es oder nie“ brach mich dann sofort auf die Lösung. Hier kam direkt ein französischer Abfahrer in mein Gedächtnis, der ein Großereignis völlig überraschend in abenteuerlichen Manier gewann und nach einer einzigen Googelei („Französischer Meister Abfahrt“) hatte ich auch den Namen.
Das Assinger Video, das ich bestimmt jeden Winter zwei Mal anschaue war dabei wahrscheinlich im Hinterkopf hilfreich, ohne aktiv daran zu denken.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 3.12.2019 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015088Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 17:15

Dass mich dieser Thread sehr amüsiert, möchte ich schon zugeben.
Ich bin jetzt sogar noch mal durch ein paar folgende Rätsel gegangen und habe Kleinigkeiten verändert, wenn es sich nur um "Fülltexte" handelte, die euch vielleicht sonstwo suchen lassen. (Die FIS-Rennen am 2. 12. 19 gefallen mir besonders, hehe.)

Checkt mal bitte immer, ob eure PNs auch bei den "gesendeten" bzw. im "Postausgang" stehen! JutRoe hat schon einen Tag verpasst, weil die PN nicht bei mir ankam.
Von denen, die schon mitgespielt haben, fehlen mir heute noch Noub, Schumi, Phonak, Valverde und Wassi.

Seit heute gibt es 24 Mitspieler - einen für jeds Türchen sozusagen. Wir dürfen aber gern weiterwachsen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 708
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015090Beitrag Koloss
3.12.2019 - 17:26

Also auch ich finde dieses kleine Ratespiel ganz amüsant, erst recht wenn man sich nur mal die Lösungswege zu den verschiedenen Sportlern anschaut. Allerdings sind die bisherigen Lösung doch etwas vor meiner Zeit hier gewesen. Aber vielleicht kommt ja noch was "Einfaches", dann gern. :D
Giro d' Italia: 1 Sieg; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 5 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 16 Tage im Maillot Vert; 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 5 Siege; 6 Tage im Maillot Verde

ulle91
Beiträge: 6771
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015091Beitrag ulle91
3.12.2019 - 18:44

Seien wir mal ehrlich: dass die Fragen einfacher werden, ist bei KuT wohl nicht zu vermuten. Ich gehe eher davon aus, dass man für die Beantwortung der nächsten Fragen die Biographien von Jelena Välbe und Frank-Peter Roetsch mehrmals inhaliert haben muss.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 6883
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015092Beitrag PepsiLight
3.12.2019 - 19:24

Naja, es ist ja ein SKI Adventskalender. Und SKI begann 2003.
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015094Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 20:00

PepsiLight hat geschrieben:
3.12.2019 - 19:24
Naja, es ist ja ein SKI Adventskalender. Und SKI begann 2003.
Vergiss es!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015098Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 20:47

RobRoe hat geschrieben:
3.12.2019 - 11:15
Drei Schweden habe ich geschlagen (und einen nicht):
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... raceid=563
Schönes Ergebnis. Vettori und Felder hat er also damals schon vernascht, der Nori.

Den alten Zografski hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Dass die FIS Svagerko schon bei Wettkämpfen von 1988 als Slowaken führt, finde ich auch hübsch.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015103Beitrag Klaus und Tony
4.12.2019 - 8:28

3, Dezember
Martin Koukal


Na, gut, es muss auch leichte Rätsel geben.
Vielleicht hätte ich Northug etwas tarnen sollen.
Ohne diesen klaren Hinweis auf männlichen Langlauf hätte man die 2003-Weltmeister in allen Ski-Disziplinen durchsuchen müssen.
Das leichte Rätsel führte aber zu Rekordbeteiligung und das ist ja auch schön.

2003 gab es noch kein SKI, aber ich erinnere mich, dass die WM hier schon auf Resonanz stieß. Waren auch schöne Titelkämpfe, besonders im Langlauf.
Der Sieg eines Tschechen über 50 km hat mir damals natürlich auch schon gut gefallen.

Drei Schweden habe ich geschlagen, Södergren, Brink und M. Fredriksson auf den Plätzen 2 bis 4
die 3 als Zahl gefällt mir eh.
Das Jahr ist somit leicht zu sagen. 2003
Ich glänzte gold und weiß der Schnee. "gold" bedeutet immer WM oder Olympia, da muss man nicht nach Weltcups suchen

Und später wurd ich noch mal Dritter. Bronze 2010
Drei Kumpels waren mit dabei. Staffel
Kein schlechter Tag, doch etwas bitter:
An mir lief Northug noch vorbei Koukal war Schlussläufer .




GESTERN ADVENT
Hertha 2 6
Noub 2 6
Pepsi 2 6
RobRoe 2 6
Roche 2 6
Virtual 2 6
Flomann 2 4
JutRoe 2 4
KaBra 2 4
Kobelix 2 4
Schumi 2 4
Ulle 2 4
Valverde 2 4
Wassi 2 4
Ruffi 2 3
Shin 2 3
Uhri 2 3
Wölffel 2 3
Cagney 2 2
Elnathan 2 2
Escartin 2 2
Klettermaxe 2 2
Koloss 2 2
Phonak 0 2
SMoD 2 2
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 4.12.2019 - 8:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 603
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Rhein-Main

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015104Beitrag KaBra
4.12.2019 - 9:24

Schön, wenn man eine Antwort ohne googeln und schon vor der letzten Zeile weiß. Schlecht, wenn man sich deshalb so gut dran erinnert, weil man damals in die Tischkante gebissen hat.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 9432
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015119Beitrag RobRoe
5.12.2019 - 1:02

Beim Abi-Aufsatz anno dunnemals habe ich die Gedichtinterpretation gewählt, weil ich das immer leicht fand.
Ich wünsche Schüler-Folge-Generationen den Achtzeiler aus dem SKI-Adventskalender vom 5.12.2019.
Und dann macht euch mal einen Kopf, ihr Säcke!
Meine Fresse!
"RobRoe wird keine Probleme haben, außer Franz, Forfang, Gössner und Babikow werden eine schlechte Saison laufen, dann könnte er wirklich Probleme bekommen."

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 6883
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015120Beitrag PepsiLight
5.12.2019 - 1:09

Ich habe keine fünf Minuten gebraucht. :P

Gestern fand ichs zum ersten Mal nicht so toll, aber das heute macht das auf jeden Fall wieder wett.
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 2855
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015122Beitrag uhri
5.12.2019 - 7:14

Ich hab mir ja vorgenommen, jeden Tag eine Lösung abzugeben, aber heute hab ich nicht den blassesten Schimmer, worauf KuT bei den Hinweisen hinaus will.
BennettC.SuterKrügerNilssonLindvikAndersenWindischAymonier

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015123Beitrag Klaus und Tony
5.12.2019 - 8:13

4. Dezember
Frode Andresen


Wenn jemand, der nicht schießen kann, Er war immer ein unsicherer bis schlechter Schütze
doch dafür läuft wie ein Gepard, aber dafür ein Läufer, der bei den Spezialisten mithalten konnte
schon drei Mal Null hat und sich dann damit ist schon klar, dass es kein Sprintwettkampf ist
zur letzten Prüfung findet, spart

das Publikum nicht mit Prognose:
„Ein Fehler wäre einerlei.“ Auch mit einem Fehler wäre es Gold geworden
Doch piff-puff-paff - drei in die Hose. Drei Fehler im letzten Schießen
Für Doppelpunkt: Zwei, Null, Null, Zwei. Wer heute 2 Punkte gewinnen möchte, sollte sich das Jahr 2002 anschauen.


Bis auf Felix waren alle Einsendungen richig.
Disl (Felix' Tipp) hatte im Damen-Einzel schon einen Fehler, bevor sie mit drei weiteren alles versaute, Forsberg verspielte im gleichen Rennen mit der Serie 0-0-0-2 Gold.

Bei Frode werde ich nie Sig Heinrich vergessen, der in seiner typischen Art erst sprach, dan laut sprach und dann schrie:
"Ja, was macht er denn? WAS MACHT ER DENN? WAS MACHT DENN FRODE ANDRESEN?"






GESTERN ADVENT
Hertha 2 8
Noub 2 8
Pepsi 2 8
RobRoe 2 8
Roche 2 8
Virtual 2 8
Flomann 2 6
JutRoe 2 6
KaBra 2 6
Kobelix 2 6
Schumi 2 6
Valverde 2 6
Wassi 2 6
Ruffi 2 5
Shin 2 5
Uhri 2 5
Wölffel 2 5
Cagney 2 4
Elnathan 2 4
Escartin 2 4
Klettermaxe 2 4
Phonak 2 4
Ulle 0 4
Koloss 0 2
SMoD 0 2
Felix -1 -1




Zur Orientierung: Die ersten vier Rätsel waren meiner Ansicht nach leicht. Es werden auch noch weitere folgen, die ich so kategorisieren würde, aber von nun an rutscht auch immer mal ein schwereres oder gar ein schweres dazwischen. :-)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 3585
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015124Beitrag atreiju
5.12.2019 - 9:41

Nachdem ich heute endlich kapiert habe, dass ich die Türchen nur öffnen kann, wenn ich jeden Tag aktualisiere, kann ich feststellen, bisher hätte ich drei erraten können, heute stehe ich wie Ochs vorm Berg, obwohl ich eine idee habe, wie ich auf die Lösung kommen könnte, ich finde nur keine passende Sprache...

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 2855
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015125Beitrag uhri
5.12.2019 - 9:45

Ich habe jetzt meine Idee zu einem Tipp zusammengefügt den ich so gut begründen kann wie meinen blauen po
BennettC.SuterKrügerNilssonLindvikAndersenWindischAymonier

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6885
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015127Beitrag Kobelix
5.12.2019 - 11:15

Eine passende Sprache habe ich gefunden, nur passt irgendwie keiner der anderen Hinweise zu dem Sportler.

Cagney
Beiträge: 1675
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015131Beitrag Cagney
5.12.2019 - 13:18

Mir geht's vermutlich ähnlich wie Kobelix... harte Nuss heute
Zuletzt geändert von Cagney am 5.12.2019 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 27585
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015132Beitrag Klaus und Tony
5.12.2019 - 14:41

Heute hab ich schon 'du Sau' und 'du Arsch' in den PNs gelesen.
Das ist genau die Adventstimmung, die mir beim Schreiben vorschwebte. Feinfein.

Antworten