SKI 16/17 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975306Beitrag shin
11.11.2016 - 16:44

PLatz 35: Team Jose
Myhrer 55 Brem 0 Hediger 0 Roponen 10 Hlava 10 Cieslar 0 Moravec 50 Hildebrand 100

José wäre fast aus dem Spiel geflogen, aus diesem Grund hatte er nicht die Möglichkeit viele starke Athleten zu picken. Das ist sehr schade, da er eigentlich ein sehr starkes Grundgerüst hat.

Mit Yurkiw hat Jose letztes Jahr leider eine seiner besten Sportlerinnen verloren, trotzdem konnte er mit Myhrer, Moravec und Hildebrand 3 starke Sportler keepern. Jose muss aber beachten, dass seine Athleten relativ alt sind, es wäre eventuell sinnvoll bald über einen Trade nachzudenken, wenn er nicht komplett nach unten fallen möchte. Besonders Hildebrand kann man sicherlich sehr teuer verkaufen.
Seine 5 späten Draft finde ich alle eher schwach. Hlava ist sicherlich noch als vernünftig hervorzuheben, da er schon sehr gute Ergebnisse zeigte, diese in letzter Zeit aber nicht bestätigen konnte. Von Cieslar und Hediger erwarte ich leider gar nichts, Brem wird das ganze Jahr nicht starten (hier wäre ein Talent besser gewesen?) und Roponen könnte zwar auch mehr punkten, ist aber viel zu alt und keine wirkliche "Keeperin". Schade Jose. Ich denke, dass dieses Jahr eher schwächer wird für dich.

Sportler Bewertung
++ Hildebrand
+ Moravec, Myhrer
o
- Hlava, Roponen
-- Cieslar, Brem
??? Hediger

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975307Beitrag shin
11.11.2016 - 16:51

(Das letzte für heute)

Platz 34: Team Fleia
Svindal 50 Hronek 10 Legkow 40 Diggins 100 Sakuyama 5 Greiderer 5 Hofer 15 Kummer 10

Fleia kann einem ja schon leid tun, wenn man sieht was mit Svindal los ist.

Mit Svindal und Diggins hat Fleia eigentlich eine solide Grundlage für den Aufstieg. In normaler Form sollten das mindestens 280 Punkte zusammen sein, sodass seine restlichen Athleten nicht mehr soviel hinzusteuern müssen, um um den Aufstieg mitzukämpfen. Svindal scheint aber nicht richtig fit zu sein, sodass er keine besonders große Hilfe sein wird. Legkow finde ich als Keeper okay, ich glaube aber nicht mehr an die große Steigerung, dafür war das letzte Jahr einfach zu schwach. Auch an Sakuyama und Hofer glaube ich leider nicht mehr. Sakuyama ist noch jung und entwicklungsfähig, aber letztes Jahr brachte der Japaner im Winter leider nicht genug Leistung. Hofer hingegen hat im Jahr immer nur 2,3 gute Rennen. Ich glaube auch hier an kein Wunder mehr.
Hronek wird sicherlich mehr Punkte als letztes Jahr holen, an eine Explosion glaube ich aber nicht. Kummer ist ein guter, interessanter Pick. Ihre Laufform war letzes Jahr zwar sehr schlecht, aber falls sie sich steigern kann, könnten einige wenige Punkte drin sein (und in 3 Jahren sogar mehr) und auch Greiderer gefällt mir gut. Ihn schätze ich von den jungen Östereichern (Flaschberger, Rehrl, Greiderer, ...) eigentlich sogar am interessantesten für die Zukunft ein.
Insgesamt hat Fleia also gut gedraftet und eigentlich gute Voraussetzungen, aber leider ein bisschen Pech. Nächstes Jahr kann er aber eventuell den Aufstieg angreifen, wenn Svindal zurückkommt.

++ Svindal, Diggins
+ Legkow
o Kummer, Hofer, Greiderer, Sakuyama, Hronek
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975406Beitrag shin
12.11.2016 - 14:29

Platz 33: Team Tom
Weibrecht 30 Hansdotter 100 Bessmertnych 30 Matwejewa 25 Gangnes 0 Laheurte 20 Windisch 25 Skardino 40

Team Tom musste zwar heute durch einen Ausfall von Hansdotter einen Rückschlag hinnehmen, trotzdem ist es ganz solide.

Toms Team hat sich im Gegensatz zu letztem Jahr nicht stark geändert. Mit Hansdotter hat er eine sehr starke Teamleaderin, die sicherlich um die 100 Punkte holen kann, da sie eigentlich auch sehr konstant ist. Die restlichen Keeper des Teams fallen alle in die Kategorie "ganz gut, aber nicht mehr". Außer von Skardino erwarte ich mir von keinem der Athleten einen großen Sprung nach vorne, sodass alle zwischen 20 und 40 Punkten holen werden. Tom fehlt also ein zweiter "Punktegarant", um wirklich um den Aufstieg mitspielen zu können. Windisch traue ich sogar nicht einmal noch eine so starke Saison zu.
Toms Langlaufdraft finde ich in Ordnung. Der Russe ist zwar sicherlich kein Talent mehr, sollte aber in der Lage sein, einige Punkte holen zu können. Ähnlich verhält es sich mit Laheurte, der sicherlich der beste offene Kombinierer war. Richtig schöne Keeper sind aber beide nicht, da sie nicht besonders jung sind. Gangnes als Pick finde ich aus der Sicht des Teams zwar richtig (wenn Tom noch einen zweiten 100er - 150er hat, kann er aufsteigen), aber ich glaube nicht, dass es aufgeht. Tom muss hoffen, dass Gangnes am Ende der Saison irgendwie einen Punkt holen kann, dann kann er nächste Saison den Aufstieg anpeilen. Sonst sollte er versuchen eventuell 2,3 Sportler (wie Wölffel) abzugeben, um sich jüngere Talente zu holen.

++ Hansdotter
+ Laheurte, Skardino
o Windisch, Bessmertnych, Weibrecht, Matwejewa
- Gangnes
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975407Beitrag shin
12.11.2016 - 14:37

Platz 32: Team Fenomeni
Ligety 75 E. Curtoni 35 Peterson 20 Saarinen 10 Stjernen 70 Edelmann 0 Landertinger 35 Oberhofer 50


Eigentlich hat Fenomeni ein Team, das um den Aufstieg mitspielen könnte, hierfür muss aber wirklich sehr viel passen, leider scheinen einige seiner Sportler nicht mehr in der Topform vergangener Jahre zu sein.

Eine Besonderheit seines Teams: Nur ein Sportler ist neu in das Team gekommen: Saarinen. Den Draft finde ich leider nicht besonders gut. Saarinen ist schon sehr alt und konnte in letzter Zeit keine Gründe dafür liefern, dass sie 50 Punkte (oder mehr) holen kann. Ich denke, dass Fenomeni mit ihr nicht viel Spaß haben wird.
Der Rest des Teams hat das Problem, dass er entweder nicht wirklich das Potential hat über 50 Punkte zu holen (Peterson, Curtoni, Oberhofer) oder dass sie die beste Zeit schon hinter sich haben (Ligety, Landertinger). Dabei finde ich Oberhofer und Landertinger als "Sternchen-Biathlon-Team" eigentlich ziemlich stark. Landertinger war nur wieder relativ lange verletzt und nicht fit, sodass ich nicht daran glaube, dass er seine letzte Saison wiederholen kann. Von Oberhofer hingegen erwarte ich eine Steigerung.
Ligetys erster Riesenslalom war ziemlich gut und zeigte, dass man mit ihm immer noch rechnen kann. An die 100 Punkte glaube ich aber nicht mehr.
Stjernen ist sicherlich der interessanteste Sportler des Teams. Durch Gangnes Ausfall ist in Platz in der Mannschaft freigeworden und falls Stjernen ihn regelmäßig einnehmen kann, wird er alleine dadurch schon viele Punkte holen können. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass er sich auch im Einzel steigern kann.
Edelmann hat aufgehört, ich erwarte aber hier auch von keiner Einwechslung Punkte.

++ Stjernen, Ligety Landertinger (jedenfalls ab nächstem Jahr)
+ Oberhofer
o E. Curtoni, Peterson
- Saarinen
-- Edelmann

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975408Beitrag shin
12.11.2016 - 14:44

Platz 31: Team Flomann
Schwarz 55 Gisin 40 Petuchow 25 Falla 160 Hvala 0 Gerard 0 Birkeland 20 Warwynez 15

Das Team "Falla+Rest" hat leider bisher einen zu schwachen Rest, um für mich ein wirklicher Aufstiegskandidat zu sein.

Auch Flomann hat nur 2 neue Sportler in seinem Team, die ich insgesamt mit 0 Punkten bewertet habe. In der Kombination gab es nun einmal keine besonders große Auswahl und im Skispringen glaube ich nicht merh an Hvala nach den Ergebnissen der letzten beiden Jahre. Er wird sich freuen, wenn er überhaupt mal im Weltcup starten darf.
Falla ist als Teamleaderin natürlich grandios, der Rest des Teams ist dann unterschiedlich stark. Das Alpin-Duo kann insgesamt um die 100 Punkte holen. Besonders die Einwechslung von Schwarz könnte Flomann dabei helfen, in den nächsten 2 Jahren doch zum Aufstiegskandidaten zu werden. Daneben finde ich Petuchow in Ordnung. Er wird sicherlich mehr Punkte holen als letzes Jahr, aber eine riesige Steigerung erwarte ich nicht.
Birkeland mag ich zwar ganz gerne, aber er konnte sein Potential nie richtig durchsetzen. Ohne Mixed-Staffeln wäre sein letztes Jahr eine Katastrophe gewesen. Auch von Warwynez erwarte ich nicht besonders viel.
Insgesamt muss Flomann hoffen, dass Schwarz und Gisin sehr gute Saisons fahren und dass er einen guten Skispringer einwechseln kann. Spätestens nächstes Jahr kann er dann überlegen, den Aufstieg anzugehen

++ Schwarz, Falla
+ Gisin,
o Petchuow, Birkeland, Warwynez
- Hvala, Gerard
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975409Beitrag shin
12.11.2016 - 15:00

Aufstiegs/Abstiegskandidaten

Platz 30: Team Escartin
Küng 45 Bassino 60 Niskanen 15 Bjørgen 100 Kranjec 0 A. Watabe 100 Powarnizyn 0 Kuzmina 40

Escartin ist der erste Gesetzte, der in meiner Vorstellung auftaucht. Das liegt auf der einen Seite daran, dass er sehr risikoreich gedraftet hat, auf der anderen Seite aber auch daran, dass er mit dem "Kranjec-Deal" natürlich auch viel Pech hatte.
Marit Björgen in Runde 1 ist gewagt, probiert hätte ich es sicherlich aber auch. Niemand weiß, wie viele Rennen sie wirklich laufen wird und in welche Form sie sich befindet (oder ich jedenfalls nicht), weswegen ich sie mit 100 Punkten eher konservativ bepunktet habe. Watabe in Runde 2 finde ich hingegen sehr gut. Ich glaube zwar, dass er (auch wegen Riiber und einem stärkeren Rydzek) weniger punkten wird als letztes Jahr, viel falsch machen kann man mit Watabe aber nicht.
Bassino in Runde 3 finde ich vernünftig, Kuzmina in Runde 4 gewagt. In einem anderem Forum habe ich mir Kuzmina geholt, weil ich auch ein großes "Risiko" eingehen wollte. Auch hier weiß niemand so Recht, wie stark sie wirklich ist. Zwischen 0 und 120 Punkten kann Kuzmina wirklich alles holen, weswegen es schwierig ist, sie wirklich einzuschätzen.
Küng mag ich sehr gerne, glaube aber nicht, dass er direkt an seine alte Stärke anknüpfen kann. Von Niskanen erwarte ich leider auch nicht mehr so viel und den Pick von Powarnizyn finde ich "interessant".
Wenn man dazu noch das Pech von Kranjec nimmt (hier können sicherlich 30 Punkte eingewechselt werden), hat Escartin es dieses Jahr sicherlich schwer. Falls Björgen und/oder Kuzmina aber an ihre alten Leistungen anknüpfen können, wird er natürlich keine Probleme haben, den Abstieg zu verhindern.

++Watabe
+ Björgen, Bassino
o Kuzmina, Küng
- Niskanen, Powarnizyn
-- Kranjec

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975411Beitrag shin
12.11.2016 - 15:15

Platz 29: Virtual
Gross 20 Drev 20 Olsson 10 Falk 40 Ammann 35 Kircheisen 40 Fak 55 Mäkäräinen 160

Virtual hat lange überlegt, ob er weitermachen möchte. Leider musste er trotz Mäkärainen letztes Jahr absteigen. Sein Ziel ist der Wiederaufstieg!

Auch Virtual musste nur 2 neue Sportler draften. Er entschied sich dafür, Ana Drev zu draften, die sicherlich punktetechnisch eine der besten Wahlen sein könnte. Viel mehr als 30 Punkte würde ich von ihr aber nicht erwarten. Olsson hingegen gefällt mir nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es schafft, viele Punkte für den Aufstieg hinzugewinnen.
Aus seinem alten Team stechen besonders die Biathleten hervor. Mäkärainen ist eine Topathletin, die trotz einer schwachen letzten Saison fast 150 Punkte holen konnte und Fak ist zwar selten richtig fit, wenn er fit ist, gehört er aber auch zu der Weltspitze des Männerbiathlons. Mit etwas Glück sind hier auch mehr Punkte drin.
Falk finde ich "solide". Gross habe ich etwas schwächer bepunktet als letztes Jahr, da ich mir vorstellen kann, dass der Männerslalom dieses Jahr noch härter als letztes Jahr wird. Gross kann sicherlich zwischen 10 und 50 Punkten holen, je nachdem wie gut er in den einzelnen Rennen durchkommt. Kircheisen hingegen finde ich gut, da er im Sommer wirklich stark aussah. An Ammann glaube ich leider auch nicht mehr, auch wenn ich natürlich hofe, dass er mehr als meien angegebenen 35 Punkte holt.

Insgesamt denke ich, dass virtual gute Chancen hat, um um den Aufstieg mitzuspielen. Er muss aber hoffen, dass einer seiner Sportler es schafft, meine Erwartungen zu übertreffen. Eine gute Saison von Fak, Ammann oder Gross könnten schon reichen (wobei Kirchesien auch erstmal mitspielen muss).

++ Mäkärainen, Fak
+ Kircheisen
o Falk, Drev, Gross, Ammann
- Olsson
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975419Beitrag shin
12.11.2016 - 17:00

Platz 28: Team Henrik
Grange 20 Vonn 50 Harvey 80 K. Slind 45 Stoch 55 B. Fletcher 10 Šlesingr 40 Domratschawa 80


Seit heute ist Henrik für mich, trotz starker Tipps in der Mitte des Drafts in Absteigskandidat. Warum möchte ich euch im folgenden sagen:
Henrik hat natürlich einfach sehr viel Pech gehabt, dass Vonn sich verletzt hat. Sie hofft, Ende Januar wieder antreten zu können und hat als Ziel die WM ausgegeben. Ich kann aus diesem Grund nicht damit rechnen, dass sie mehr als 50 Punkte holt. Dadurch verliert Henrik sicherlich um die 150 Punkte. Ohne diese Verletzung wäre er mindestens im gesicherten Mittelfeld gelandet.
Seinen Pick in Runde 2 sehe ich hingegen sehr negativ. Stoch war letztes Jahr nicht besonders stark und sah bei den polnischen Meisterschaften sehr schwach aus. Es kan zwar sein, dass er sich fängt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er noch eine schwächere Saison springen wird.
Auch in Runde 3 ging Henrik volles Risiko, ich denke aber, dass er mit Domratschewa mehr Spaß haben wird. Sie will wohl im letzten Drittel der Saison wieder antreten, wenn ich an die Rückkehr von Dorin von vor 2 Jahren zurückdenke, können es hier sogar gut 100 Punkte werden. Auch Harvey in Runde 4 finde ich gut, er ist solide und sollte einige Punkte einfahren können.
Slesingr und Slind sind für ihre Runden beide solide Picks, ohne dass ich große Ausreißer nach oben erwarte, Slind sollte sich aber schon positiv entwickeln. Grange ist für die 7. Runde auch in Ordnung und Bryan Fletcher war eine der letzten vernünftigen Alternativen.
Henrik hatte viel Pech und pickte in Runde 2 mit Stoch sehr gefährlich, sodass ich in Runde 1 und 2 gesamt nur 100 Punkte sehe. Dass Henrik trotzdem noch Chancen hat, nicht abzusteigen, spricht dafür, dass seine restlichen Picks gut waren.

++
+ Domrateschewa, Harvey, Slind
o Vonn, Slesingr, B. Fletcher, Grange
- Stoch
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975421Beitrag shin
12.11.2016 - 17:21

Platz 27: Team Captain
Ganong 40 Hütter 120 Iversen 130 Wikén 15 Johansson 15 Klapfer 50 Christiansen 10 Crawford 10

Captain hätte es schon letztes Jahr fast geschafft aufzusteigen. Er startete mit mir zusammen und konnte mit Hütter und Klaper 2 sehr starke Athleten draften, letztes Jahr gelang ihm zusätzlich mit Iversen der große Coup.

Captain hat 3 "neue" Sportler in seinem Team. Christiansen konnte zwar letztes Jahr nicht gekeepert werden, trotzdem kommt er wieder in das Team. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein paar Punkte holt, ohne besonders stark zu sein. Wiken wurde einmal als relativ großes Talent gehandelt, sie stagnierte in ihrer Entwicklung aber, weswegen ich mir keinen großen Sprung erwarte. Captain kann natürlich glück haben, wodurch Wiken der entscheidende Punkt im Aufstiegsrennen sein kann.
Johansson ist sicherlich nicht schlecht, aber auch hier erwarte ich nicht sehr viele Punkte.
Von den Keepern stechen natürlich Hütter und Iversen heraus, die beide locker die Möglichkeit haben, über 100 Punkte zu holen. Klapfer war wohl nicht besonders fit und sollte deswegen etwas schwächer als letztes Jahr sein. Ganong hingegen könnte sogar mehr als die letztjährigen 41 Punkte holen und die verlorenen Punkte von Klapfer wieder aufholen. Einzig Crawford gefällt mir nicht. Ich kan mir nicht vorstellen, dass sie mehr als 15 Punkte holen wird. Hier hätte man eventuell aggressiv in den War gehen sollen.
Insgesamt hat Captain gute Chancen auch dieses Jahr um den Aufstieg mitzukämpfen, solange Hütter und Iversen ihre Leistungen wieder abrufen.

++ Iversen, Hütter
+ Klapfer, Ganong
o Johansson, Christiansen, Wiken
- Crawford
--

TheChampHimself
Beiträge: 769
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6975423Beitrag TheChampHimself
12.11.2016 - 17:34

Team Champ 2016/17

Meine erste Saison als Gesetzter steht jetzt an und es ist schon deutlich anderst wie als Sternchen. Dadurch dass man keinerlei Vorerfahrungen im Draft hat, fischt man natürlich etwas im Trüben und es ist nicht ganz einfach eine Strategie zu erarbeiten. Gemeinsam mit Phonak hab ich es dennoch versucht und ich muss sagen während manche Idee schnell für den Eimer waren, sind andere doch überraschend genau eingetroffen. Ein klares Ziel war für mich für die ersten 3 Runden keine zu alten Sportler zu holen, so dass ich auch im Abstiegsfall ordentlich gerüstet bin und nicht ins Bodenlose falle wie andere Gesetze

Runde 1 - Pick 23

Bild

Stina Nilsson - Langlauf Damen

Meine Liebling Forfang hatte ich von Anfang an abgeschrieben, mit ganz viel Glück hatte ichauf Boe oder Schempp geschielt, aber die waren wie zu erwarten weg. So viele Optionen blieben dann nicht mehr übrig. Watabe war mir mit seiner Sommerverletzung zu riskant, Ustiugov wollte ich Phonak nicht wegnehmen, auch wenn ich ihn damals entdeckt habe und damit blieb nur noch Rießle übrig. In der Kombination sah ich aber einige Alternativen die für mich interessant waren, so dass nur noch Nilsson übrig blieb. Die Schwedin hat eine starke Entwicklung hinter sich und ist noch ziemlich jung, so dass noch weiteres Potential nach oben ist. 150 Punkte ist das Minimalziel, mit etwas Glück geht auch was in Richtung 200 Punkte.

Punkte 15/16: 143
Punkteerwartung Champ: 160
Punkteerwartung phonak: 150

Runde 2 - Pick 40

Bild

Wendy Holdener - Alpin Damen

Schon vor dem Draft hatte ich den Trade des Picks im Hinterkopf, da ich wenige richtig interessante Optionen sah und ich Runde 3 deutlich früher picken wollte. Wäre Rießle noch da gewesen, hätte ich es vielleicht mir noch anderst überlegt, aber so war der Trade klar. An der Position gab es dann eigentlich nur die Optionen Kilde und Holdener für mich. Mein Herz hängt schon etwas an Kilde, deswegen war es eine ganz zähe Entscheidung für mich. Der entscheidende Punkt war dann einfach Kildes Verletzungshistorie verbunden mit seiner Fahrweise, die manchmal für meinen Geschmack zu sehr am/über Limit ist. Holdener hatte in den letzten 2 Jahren selbst im Slalom kaum Rennen in denen sie ausgeschieden und das kann sie hoffentlich so weiterführen und dann in anderen Disziplinen noch zulegen. Die ganz große Steigerungen erwarten ich bei ihr nicht, aber ein paar Pünktchen mehr als im Vorjahr wären nett und solange es über 100 Punkte werden bin ich halbwegs zufrieden.

Punkte 15/16: 119
Punkteerwartung Champ: 120
Punkteerwartung phonak: 140

Runde 3 - Pick 57

Bild

Benedikt Doll - Biathlon Männer

Schon vor Draftbeginn hatte ich einige Sportler auf dem Zettel für die mir Anfang Runde 2 deutlich zu teuer war und bis Ende Runde 3 würde keiner dieser Sportler halten. Quentin Fillon Maillet und Domen Prevc gingen noch vorher weg, blieben noch Doll, Gruber und kurzzeitg auch Janka, den ich vorher nicht auf dem Zettel hatte. Gruber war mir dann für sein Alter dann doch nicht genügend mehr Punkte als Doll im Vorjahr geholt, so dass es der Deutsche wurde. Bei Doll hoffe ich noch auf den letzten kleine Steigerung, so dass er aus seinen vielen Platzierungen von 5-8 aus dem Vorjahr einige in Podiumsplatzierungen in diesem Jahr ummünzen kann und dann wird die Punkteausbeute noch deutlich besser. 100+ Punkte wären genial, aber knapp unter dreistellig wäre auch ok.

Punkte 15/16: 67
Punkteerwartung Champ: 80
Punkteerwartung phonak: 80

Runde 4 - Pick 74


Bild

Francesco de Fabiani - Langlauf Männer

Fabiani hatte ich von Anfang als Option für Runde 4 auf dem Zettel. Etwas ins Grübeln kam ich dann doch weil noch so viele Langläufer da waren, besonders Harvey fand ich recht interessant. Ansonsten hatte ich nur noch Herola auf dem Zettel. Wäre Gruber nicht noch kurz davor weggegangen, dann wäre es eine ganz knifflige Entscheidung gewesen. Der Italiener hat letzte Saison gezeigt, dass er inzwischen recht gut auch im Freistil zurecht kommt und nicht nur im Klassikbereich. Diese Saison muss er jetzt schauen, dass er seine Topleistungen nicht nur hin und wieder zeigt, sondern auch relativ regelmäßig, dann kann er seine Vorjahrespunkte auch mehr als verdoppeln wenn es gut läuft. Ziel ist aber erstmal 50% mehr Punkte zu holen.

Punkte 15/16: 50
Punkteerwartung Champ: 75
Punkteerwartung phonak: 80

Runde 5 - Pick 105

Bild

Justine Braisaz - Biathlon Damen

Auch die Französin hatte ich schon vor dem Draft auf dem Zettel für Runde 5 oder 6. Alternativen waren eigentlich nur die Kombinierer wie Portyk und Orter. Mit gerade 20 Jahren ist sie sehr jung und hat mit einigen Top 15 Platzierungen gezeigt, dass sie problemlos in der Weltspitze mithalten kann. Luft nach oben hat sie dabei sowohl im Laufen als auch im Schießen. Letzte Saison konnte sie ihre Trefferquote von 71 % auf 79 % steigern und dieses Jahr schafft sie hoffentlich deutlich über 80 %, dann kann sie auch in einigen Rennen punkten. Mit der starken französischen Staffel kann man auch auf einige Teampunkte hoffen.

Punkte 15/16: 25
Punkteerwartung Champ: 45
Punkteerwartung phonak: 30

Runde 6 - Pick 122

Bild

Jurij Tepeš - Skispringen

Etwas wundert es mich schon, dass Tepeš noch an dieser Stelle zu haben war. So gab es eigentlich auch keine großen Überlegungen, die Alternativen Lanisek, Fettner und Co. wurden schnell verworfen. Dabei scheint er seit 2012 leistungsmäßig konstant zu schwanken. Solide und starke Jahre wechseln sich regelmäßig ab und das bleibt hoffentlich so, dann hätte ich nämlich relativ viel Spaß mit ihm. Was ich so lesen konnte, soll die Vorbereitung dieses Jahr auf jeden Fall besser gelaunfen sein als im Vorjahr. Teampunkte mit den Prevc Brüdern lassen sich hoffentlich auch einige holen.

Punkte 15/16: 33
Punkteerwartung Champ: 45
Punkteerwartung phonak: 40

Runde 7 - Pick 170

Bild

Taylor Fletcher - Nordische Kombination


Die Nordische Kombination ist für mich etwas überraschend bis an Ende gerutscht. Sie stand zwar in einigen Runden als Option da, aber immer gab es einen Tick bessere Alternativen. Nachdem Lange und Rehrl noch vorher gingen, wurden die Alternativen kleiner. Mein letztjähriger Kombinierer Dvorák war eine Option, ansonsten waren noch Watanabe und Geiger in der Verlosung. Am Ende wurde es Taylor Fletcher. Er ist ein exzellenter Läufer, dafür ist er ein relativ schwacher Springer. Besonders letzte Saison klappte es auf der Schanze nicht so wirklich. Die Hoffnungen liegen jetzt natürlich darauf, dass die Sprünge wieder besser werden. Der neue Sprungtrainer und der lange Trainingsaufenthalt in Slowenien im Sommer hilft hoffentlich dabei. Die Sommergergebnisse waren ja nicht ganz schlecht. Er muss kein Topspringer werden, bei seiner läuferischen Qualität reicht es wenn den einen oder anderen ordentlichen Sprung hinkriegt, dann sind auch ein paar Punkte drin. Letzte Saison holte er keine Punkte, in den beiden Jahren davor 19 und 12 Punkte. Wenn er zwischen 10 - 20 Punkte holt wäre ich zufrieden.

Punkte 15/16: 0
Punkteerwartung Champ: 10
Punkteerwartung phonak: 15

Runde 8 - Pick 172

Bild

Ralph Weber - Alpin Männer

Von Anfang an war mir klar, dass ich nie an Hirscher oder Kristoffersen rankomme und so stand fest, dass ich entweder Kilde zurückhole oder diese Disziplin in die letzten beide Runden rutscht. Vier Kandidaten hatte ich am Ende auf dem Zettel, mit Fayed und Giraud Moine zwei Franzosen, dazu Baumann und Weber. Fayed war mir nach seinser schweren Verletzung zu gefärlich, dazu ist der genauso wie Giraud zu stark von der Abfahrt abhängig. Baumann ist da breiter aufgestellt, aber so wirklich überzeugt hat er mich nicht. So kam der junge Schweizer Ralph Weber mit in die Verlosung. Er hat zwar letzte Saison keine Skipunkte geholt, ist aber letzte Saison 5 mal unter die Top 15 gefahren und das obwohl er sich im Oktober 2015 das Innenband gerissen hatte. Letzte Saison konnte er viel Erfahrung sammeln und die diesjährige Vorbereitung ist bis jetzt reibungslos verlaufen, so dass er dieses Jahr in den Speedrennen mehrfach in die Punkteränge fährt und im Idealfall sogar die 30 Punkte Marke knacken kann.

Punkte 15/16: 0
Punkteerwartung Champ: 20
Punkteerwartung phonak: 15

Fazit:

Der Draft war für mich recht spannend, wobei ich mich die ersten 3 Runden eher schwer tat mit den Entscheidungen und dannach es eigentlich relativ locker von der Hand ging. 437 Punkte hätte das Team letzte Saison geholt, damit wäre ich im Vorjahr Platz 20 geworden. Dabei sehe ich noch einiges an Potential in fast allen Sportlern, so dass 500+ Punkte mal mein Ziel sind und eine Platzierung zwischen 14 - 19. Ganz vorne werde ich nicht mitmischen, aber wenn 1 - 2 Sportler richtig zulegen, dann sind die Top 10 sogar möglich. Sollte der Worst Case eintreten und ich steige ab, dann hab ich zumindest eine Truppe mit der man den Wiederaufstieg schaffen kann. Dass ich eine so junge Truppe an den Start bringe, hätte ich zu Beginn nicht gedacht, aber die paar älteren Alternativen die ich im Auge hatte, gingen halt vor mir schon weg. Auf jeden Fall wird es interessant zu sehen wo die Reise bei diesen jungen und mir recht sympatischen Truppe hingeht.

Punkte 15/16: 437
Punkteerwartung Champ: 555
Punkteerwartung phonak: 550
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975424Beitrag shin
12.11.2016 - 17:34

Platz 26: Team Hertha
Feuz 80 Shiffrin 230 Jylhä 10 Fabjan 5 Leyhe 25 Flaschberger 5 S. Fourcade 35 Hojnisz 15

Hertha ist das nächste Sternchen, das für viele Mitspieler ein Aufstiegsfavorit ist.
Der eigentliche Grund ist hierfür eigentlich nur das Alpin-Duo, das alleine schon über 300 Punkte holen wird. Hertha muss nur hoffen, dass seine anderen Athleten zusammen irgendwie 100 Punkte holen, oder dass Shiffrin es schafft sogar noch mehr Punkte zu holen. Die ersten Rennen haben ihn sicherlich sehr positiv gestimmt. Seine anderen Keeper sind zwar nicht so gut, sollten insgsamt aber um die 50 Punkte hinzusteuern können. Besonders S. Fourcade sehe ich dieses Jahr verbessert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mindestens 30 Punkte holen kann (besonders wenn er öfter in der Staffel laufen kann - mit Filon und Dethieux sollten da einige Punkte drin sein). Hojnisz hingegen sehe ich eher als Schwachstelle an. Mehr als vereinzelte Punkte sollte Hertha hier nicht erwarten. Flaschberger ist zusätzlich ein interessanter Keeper, der aber wohl auch eher wenig zum Aufstieg hinzusteuern kann.
Mit Jylhä und Fabjan hat Hertha meiner Meinung nach ein eher schwaches Langlaufduo gedraftet. Hier hätte man im War sicherlich mehr Punkte holen können. Besonders Fabjan konnte in der letzten Zeit nicht an ihre besten Zeiten anknüpfen. Leyhe könnte zum wichtigsten Faktor im Team Hertha werden. Je nachdem wie häufig er starten darf und wie gut er sich präsentiert könnten es hier zwischen 0 und 50 Punkten werden. Eine starke Saison von Leyhe könnte Hertha dazu verhelfen, aufzusteigen, bei einer schwachen Saison könnte es schwierig werden, da sein Langlaufduo doch zu schwach ist.

++ Shiffrin, Feuz
+ S. Fourcade
o Leyhe, Flaschberger, Hojnisz, Jylhä
- Fabjan
--

Benutzeravatar
phonak
Beiträge: 519
Registriert: 30.4.2006 - 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6975425Beitrag phonak
12.11.2016 - 17:36

Teamvorstellung phonak 2016/17

Victor Muffat-Jeandet (Fra) Alpin Männer

Bild

Ich gebe ja zu, dass Muffat eine spontane und vielleicht nicht so gute Entscheidung war. Allerdings sind kurz vor meinem Pick sämtliche andere Wunschkandidaten weggegangen und ich wollte mir ja nicht auch vorwerfen lassen, den ganzen Verkehr aufzuhalten. Er war aber für diese Runde auch so in meiner engeren Auswahl und ob ich es bereuen muss, wird sich zeigen. Er muss vor allem über den Riesenslalom kommen, weitere Punktechancen dürften sich im Slalom und in der Kombination ergeben. Ich halte es bei ihm auch durchaus für vorstellbar, dass er mittelfristig auch mehr in den Speed-Disziplinen antreten wird. Er wird häufig für seinen guten Schwung und seine enge Kurvenfahrt gelobt. Eine Fähigkeit, die ihn sicherlich auch zu einem potenziell guten Super-G-Fahrer macht. Ich erwarte mir von ihm so um die 70 Punkte, also sogar noch etwas weniger als in der letzten Saison.

Prognose phonak: 70
Prognose Champ: 75


Kajsa Kling (Swe) Alpin Frauen

Bild

Eigentlich sollte ja Eva-Maria Brem für mich die Saison in Angriff nehmen, aber leider verletzte sie sich einen Tag nach meinem Pick und so musste ich schnell reagieren. Ich hatte dabei die Wahl zwischen Kling und Ross und habe mich dann für die Schwedin entschieden, da sie auch noch Riesenslalom mitfährt. Nach dem Ausfall von Vonn ist jetzt auch noch eine Konkurrentin für die Speed-Disziplinen weggefallen, das sollte ihre Chancen auf Punkte etwas erhöhen. Zudem bin ich ganz zufrieden, jetzt doch einmal eine Speedfahrerin im Team zu haben nach den langen Jahren mit Marie-Michele Gagnon als Technikerin. Ich erwarte von ihr erst einmal nur, ihre Leistungen aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Eine Leistungssteigerung wäre wünschenswert, aber auch nur ein Bonus.

Prognose phonak: 50
Prognose Champ: 65


Сергей Устюгов (Rus) Langlauf Männer

Bild

Der Langlauf-Pick bei den Männern ist mir sehr leicht gefallen. Nachdem ich mich in Runde 1 gegen Krogh und für Kraft entschieden habe und Ustiugov in Runde 2 noch da war, stand für mich fest, dass er wieder in mein Team kommen wird. In der vergangenen Saison war er einer der entscheidenden Sportler für den Aufstieg und das vor allem, weil er den erhofften Sprung nach oben in den Distanzrennen gemacht hat. Die Tour de Ski und die Kanada-Tour waren mit zwei Podestplätzen in der Gesamtwertung sehr erfolgreich und darüber hinaus hat er bei den weiteren Weltcup-Rennen auch gute Platzierungen erreicht, u.a. der Massenstart-Sieg in Falun. Ich erhoffe mir von ihm, dass er die Form aus der letzten Saison zumindest annähernd halten kann, deshalb habe ich auch die erwartete Punktzahl etwas niedriger als letzte Saison angesetzt. Ich würde mir natürlich wünschen, wenn er wieder die Tour de Ski in Angriff nimmt, aber bei den Russen ist die Informationspolitik ja gewohnt schlecht und deshalb muss man sich überraschen lassen. Seine übrigen Ziele werden wohl die WM und der Saisonabschluss in Tjumen sein.

Prognose phonak: 150
Prognose Champ: 170


Nathalie von Siebenthal (Sui) Langlauf Frauen

Bild

Meine diesjährige Langläuferin ist durch eine ganz harte Schule gegangen. Ihr wurde beim Rollerski-Training eine Kuh an den Bauch gebunden und damit musste sie dann die Alpe Cermis hoch. Spaß beiseite. Für den Damen-Langlauf hatte ich mir fest vorgenommen, entweder die Stadlober Resi oder eben N. v. S. zu nehmen. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich mich wohl noch dazu hinreißen lassen, Ragnhild Haga zu nehmen, aber die ging dann schließlich kurz vorher weg. Aber ich wollte auch keine andere der vielen Norwegerinnen nehmen, die wohlmöglich dann den Großteil der Saison gar nicht im Weltcup laufen dürfen. Also fiel letztlich die Wahl auf die Schweizerin, da ich bei ihr etwas mehr Potenzial nach oben sowie eine bessere Sprintfähigkeit sehe im Vergleich zu der Österreicherin. Im Idealfall wird sie einen Großteil der Weltcup-Saison inklusive der Tour de Ski durchlaufen und ihre Punkteausbeute aus dem letzten Jahr noch etwas steigern, mehr erwarte ich nicht von ihr.

Prognose phonak: 30
Prognose Champ: 35


Stefan Kraft (Aut) Skispringen

Bild

Mein Erstrundenpick soll die andauernde Enttäuschung der letzten Jahre im Skispringen brechen. Der letzte brauchbare Skispringer in meinem Team (abgesehen vom Kurzzeitengagement J.A. Forfangs) war Ville Larinto in meiner ersten Saison, der damals einen Sieg für mich holte, um sich danach das Kreuzband zu reißen. Das war der Beginn einer langen Durststrecke im Skispringen, die hoffentlich dieses Jahr ein Ende finden wird. Wenn ich an meiner regulären Draftposition dran gewesen wäre, wäre mir die Wahl zwischen ihm und Hayböck schwergefallen. Glücklicherweise wurde mir diese Entscheidung dann abgenommen und ich bin zuversichtlich, dass Kraft mit einer besseren Konstanz als im vergangenen Jahr wieder die 200-Punkte-Marke knacken kann. Immerhin hat er geäußert, dass sein Ziel in diesem Jahr eine konstante Leistung über die gesamte Saison hinweg sei und er nicht erst zur Tournee in Form kommen will. Ich bin gespannt auf die ersten Springen und optimistisch, dass Skispringen nicht länger meine Sorgendisziplin bleibt.


Prognose phonak: 200
Prognose Champ: 200


Terence Weber (Ger) Nordische Kombination

Bild

In der Kombination hatte ich die Wahl zwischen ganz früh picken oder ganz spät picken. Ich habe mich für Letzteres entschieden, da NoKo jetzt eh nicht die fesselndste Disziplin ist und ich da lieber in anderen Sportarten bessere Sportler habe. Meine Wahl fiel hier letztendlich auf ein junges, deutsches Talent. Weber hat im Sommer einige solide Leistungen gezeigt und ich traue ihm durchaus zu, ein paar wenige Punkte beizusteuern. Meine Alternativen waren zu diesem Zeitpunkt die Fletchers oder jemand aus dem großen österreichischen Pool, aber nachdem Rehrl vor mir weggegangen ist, stach mir davon dann keiner mehr besonders positiv ins Auge.

Prognose phonak: 5
Prognose Champ: 10


Sean Doherty (Usa) Biathlon Männer

Bild

Ja, es ist trotz der Nullnummer im letzten Jahr wieder der Pete Doherty geworden. Ach ne, Sean heißt der ja. Sein Talent hat er zu Beginn des Jahres wieder bei den Junioren-Weltmeisterschaften gezeigt, jetzt erwarte ich zumindest auch mal einen kleinen Sprung bei den Profis. Die Laufzeiten waren schon in der letzten Saison nicht schlecht, aber das Schießen dafür teilweise noch eine Katastrophe. Wenn er das in den Griff bekommt, sind die ausgeschriebenen 15 Punkte nicht illusorisch. Er ist und bleibt eine Wundertüte, sowohl was die Schießleistung angeht, als auch seine allgemeine Entwicklung zu dieser Saison.

Prognose phonak: 15
Prognose Champ: 15


Anaïs Bescond (Fra) Biathlon Frauen

Bild

Kommen wir zur nächsten Disziplin, in der ich in den letzten Jahren wenig zu lachen hatte. Ich bin Solemdal dankbar für die teilweise großartigen Leistungen in den ersten Jahren, aber seit ihrer Krankheit ging da gar nichts mehr. So bin ich froh, dass ich durch den Aufstieg mal einen rigorosen Cut machen konnte und jetzt soll es also Bescond richten. In den letzten Jahren glänzte sie vor allem durch Konstanz. Die Ausreißer nach oben sucht man vergeblich, aber konstante Leistungen und ein sicherer Staffelplatz waren meine Kriterien für eine Biathletin. Sie erfüllt beides, wenn gleich das Steigerungspotenzial sehr begrenzt ist. Aber wenn sie die Leistungen der letzten 2-3 Jahre wiederholt und so zwischen 80 und 90 Punkten holt, wäre ich vollkommen zufrieden.

Prognose phonak: 90
Prognose Champ: 80


Fazit

Das ist es also, mein erstes Team als Gesetzter. Sicherlich noch mit Luft nach oben, aber ich bin noch zum Teil im Sternchenmodus drin und habe daher auch eher nach dem Prinzip „Lieber schwächer und mit Potenzial als stärker und steinalt“ gedraftet. Man muss mit allem rechnen bei SKI, auch mit einem Abstieg. Und da steige ich lieber mit so einem Team ab, als mit einer Rentnertruppe. Von der Gesamtpunktzahl her sehe ich mich persönlich im Mittelfeld der Gesetzten.

Prognose phonak: 610
Prognose Champ: 650

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975426Beitrag shin
12.11.2016 - 17:47

Platz 25: Team CR7
Neureuther 110 Thalmann 25 Hellner 35 Fessel 30 Kofler 30 Dvořák 15 Svendsen 120 Dschyma 45

Nachdem CR7 es letztes Jahr "nur" au PLatz 36 schaffte, ist er dieses Jahr einer der großen Aufstiegsfavoriten, obwohl er 4 mal in den War "musste".
Betrachtet man CR7s Keeper sieht man 2 starke 100er Sportler. Neureuther, der letztes Jahr ein schwaches Jahr hatte und es sicherlich dieses Jahr schaffen kann, mehr Punkte einzufahren und Svendsen. Svendsen Leistungen im heutigen Susjoen Rennen waren zwar eher schwach, ich erwarte mir aber trotzdem um die 100 Punkte von ihm und denke, dass er eine stärkere Saison als letztes Jahr laufen kann.
Dazu ist Hellner sicherlich ein Risiko, ich denke aber schon, dass auch er sich dieses Jahr steigern kann. Dhzima sollte auf einem konstanten Niveau bleiben, auf dem sie sich die letzten Jahre schon immer befindet.
Meiner Meinung nach war der War von CR7 extrem stark, auch weil er nicht unbedingt auf die größten Talente, sondern auf Punkte gesetzt hat, um um den Aufstieg mitspielen zu können. Fessel war sicherlich einer der punktbesten Langlaufdrafts und auch Kofler sehe ich relativ stark, da er auch bei der ÖM einigermaßen gut aussah.
Thalmann sollte sicherlich auch einige Punkte einfahren können und Dvorak gehörte zu den letzten "vernünftigen" Kombinierern, auch wenn man von ihm keine großen Entwicklungen mehr erwarten sollte.
CR7 hatte meiner Meinung nach einen sehr guten Star War. Wenn Svendsen und Neureuther ihre Leistung abrufen, könnte er endlich den Aufstieg schaffen.

++ Neureutner, Svendsen
+ Dhzima
o Kofler, Thalmann, Dvorak, Fessel, Hellner
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975427Beitrag shin
12.11.2016 - 18:00

Platz 24: Team Atreiju
Feller 20 C. Suter 25 Golberg 35 Stadlober 25 Kot 50 Krog 80 J. Bø 170 Nicolaisen 10

Atreiju hat es endlich geschafft aufzusteigen, hoffentlich steigt er nicht direkt wieder ab.

In der ersten Runde pickte Atreiju Johannes Bö, der sicherlich um die 150 bis 200 Punkte holen wird. Wenn ich mir das Rennen in Susjoen anschauen, scheint seine Leistung sich auch nicht groß verschechtert zu haben. Danach sehe ich Atreijus Picks aber leider eher "kritisch".
Krog ist sicherlich kein schlechter Kombinierer, in der 2. Runde gäbe es aber sicherlich noch bessere Sportler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krog 100 Punkte holen wird, da er relativ groß Konkurrenz hat (Riiber, Rydzek, Riessle, ...). Der einzige positive Punkt ist, dass die norwegische Staffel im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich die stärkste Staffel sein wird.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass Atreiju sich traut, Kot in Runde 3 zu nehmen, auf der anderen Seite kann ich einfach nicht an ihn glauben. Kot kann natürlich mit Glück um die 150 Punkte, ich denke aber dass es sicherer gewesen wäre, einen "klaren 80er" zu nehmen, um nicht in diese Abstiegsnöte zu geraten. Corinne Suter in Runde 4 finde ich auch interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie diese Runde in Punkten wiederspiegeln wird. Die restlichen Picks finde ich wieder besser, wobei hier auch niemand stark positiv heraussticht. Golberg, Stadlober und Feller werden zusammen höchstens 100 Punkte holen, denke ich.
Nicolaisen hingegen finde ich nicht besonders gut. Soweit ich weiß, hatte sie keine besonders gute Vorbereitung und ich denke, dass hier andere Alternativen besser gewesen wären.

Atreiju machte einige diskutable Picks, dadurch wird sein Winter aber extrem spannend. Wenn Kot oder Suter und Krog besser werden als ich erwarte (was passieren kann), sollte Atreiju keine Probleme haben, sonst wird es schwer, die Klasse zu halten

++ J. Boe
+
o Krog, Golberg, Stadlober, Feller
- C. Suter, Nicolaisen
-- Kot[/b]

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975428Beitrag shin
12.11.2016 - 18:08

Platz 23: Team Champ
Weber 5 Holdener 90 de Fabiani 60 Nilsson 130 Tepeš 45 T. Fletcher 10 Doll 90 Braisaz 30

Auch Champ ist in seiner ersten Saison. Obwohl ich ihn "nur" auf Platz 23 setze, hat er trotzdem 50 Punkte Vorsprung auf Atreiju, er sollte den Abstieg also vermeiden können.

Nilsson und Holdener finde ich als Picks von Champ eigentlich ziemlich gut. Holdener habe ich (wegen der Rückkehr von Shiffrin) etwas niedrig angesetzt, sie kann aber auch gut über 100 Punkte holen. Diese beiden Picks sind (obwohl er selber nicht zufrieden sind) sicherlich die Grundlage dafür, die Klasse zu halten.
Doll in Runde 3 finde ich hingegen sogar sehr gut Ich glaube, dass er es dieses Jahr schaffen kann, sich noch einmal zu steigern, sodass er sicherlich mindestens 80 Punkte holen wird. Hier hat Champ ein Schnäppchen gemacht. Auch De Fabiani in Runde 4 gefällt mir gut. Er hat großes Potential, wodurch er sich in den nächsten Jahren stark verbessern kann. Ob es schon dieses Jahr sein wird, kann ich nicht vorhersehen. Braisaz ist ein großes Talent (hier ist wohl das Sternchen durchgeschimmert :P), das dieses Jahr aber wohl nicht mehr als ihre 30 - 40 Punkte holen wird. Tepes hingegen finde ich wie Champ selbst auch gut, auch wenn ich Fettner noch etwas stärker sehe. Für die 6. Runde ist Tepes aber eine sehr gute Wahl.
Fletcher und Weber in den letzten Runden hingegen sollten nicht soviele Punkte hinzusteuern können.
Insgesamt bewerte ich Champs Draft eigentlich als ziemlich gut, es fehlen mir aber die herausragenden Picks (abgesehen von Doll), die ihn weiter nach vorne heben können. Immerhin haben fast alle seine Sportler das Potential, mehr Punkte zu holen als ich vorhergesehen habe.

++Nilsson, Doll
+ Holdener, de Fabiani, Tepes
o Braisaz, Weber, T. Fletcher
-
--

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5271
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6975438Beitrag uhri
13.11.2016 - 8:53

Meine Saisonprognose 2016/17:

Alles neu, macht der Draft. Es ist tatsächlich eine Art Neuanfang. Der war nicht geplant, ist aber vor allem durch den Deal mit KuT und dadurch, dass meine Vorjahressportler diesmal von anderen gepickt wurden zustande gekommen. Ich hätte lieber mit meinem alten Team weitergemacht, aber so ein Neustart ist ja auch was spannendes.

Ski Alpin Herren: Giuliano Razzoli
Hier habe ich Herrn KuT meinen Herrn Luitz abgegeben. Der hat zwar richtig Spaß gemacht, aber war auch reichlich nervenaufreibend. So stand ich vor der Wahl...Talent oder Talent? Und dann las ich, dass superrazzo wieder fit ist. Und dachte mir: Netter Kerl, potenzieller Siegläufer, warum eig nicht. Und es ist genauso spannend wie ein Talent, zu sehen, ob er nach Kreuzbandriss wieder auf die Beine kommt. Da ich ja eh nicht aufsteigen will brauche ich auch nicht überall Jungtalente. Alttalente sind auch ok.
Punkte im Luitz-Bereich wären wünschenswert. So 20 oder so.

Ski Alpin Damen: Mina Fuerst Holtmann
Da ist sie wieder! Nachdem Corinne Suter im Gesetzten Draft vor mir gepickt wurde, habe ich gar nicht lange nachgedacht. Mir war klar: Mina bekommt nach ihrer schweren Verletzung im letzten Jahr eine neue Chance. Im Weltcup-Kader ist sie schon mal. Vielleicht reicht es ja für Punkte?

Langlauf Herren: Simen Hegstad Krueger
Erneut ein Norweger. Aber einer, der auch mal Weltcup laufen darf. Das war ja schrecklich im letzten Jahr mit Haga, von dem man nie was gehört hat. Simen wird da öfter auftauchen, Aber auch in den Punkten? Bei jungen Norwegern weiß man das nie so.
10-20 Punkte wären gut.

Langlauf Damen: Victoria Carl
Da hat mir die gute Denise im letzten April ja eine ganz neue Baustelle aufgemacht. Was läge da näher, sie deutsch zu besetzen? Victoria scheint mir mit Abstand die talentierteste Deutsche zu sein und eine, die potenziell in der erweiterten Weltspitze mithalten kann. Ein verletzungs-und krankheitsfreies Jahr wäre toll.
Dazu 10-20 Punkte bitte.

Skispringen: Daniel Andre Tande
Von Slowenien nach Norwegen. Ich hätte Hvala auch behalten, da ich nachwievor von seinem Potenzial überzeugt bin. Aber da ich in Runde 2 picken musste und die anvisierten Kombinierer vor mir gingen, kam mir Daniel auf den Schirm. Regelmäßige Top10 Plätze waren im letzten Jahr schon drin. In diesem Jahr behauptet er seine Sprünge seien bereits besser und konstanter als im vergangenen Jahr. Was heißt das?
100 Punkte sollen es mindestens sein.

Nordische Kombination: Espen Andersen
Auch hier also wieder ein Norweger. Geschuldet vor allem dessen, dass meine Sportler aus den letzten 3 Jahren, die bisher 0 Punkte holten, bei den Gesetzten gelandet sind. Ich habe einfach ein zu gutes Scoutingsystem.
Espen kenne ich leider kaum, von den Ergebnissen her ist es einer, der mit viel Glück, wenn er mal randarf vielleicht an den Top 10 kratzen kann. Das ist für einen Kombinierer-War schon mega.
Ich erwarte mal nichts.

Biathlon Herren: Nathan Smith
Die Konstante, der Road-Captain. Der Avatar.
30 Punkte bitte.

Biathlon Damen: Denise Herrmann
Nach herausragenden Jahren mit Wierer gibt es nun sportlich und optisch einen Abstieg. Aber das ist auch alles nicht so wichtig. Denise hat meinem Team nämlich auch schon tolle Tage beschert. Vielleicht ist dieser Wechsel im Biathlon auch eine Chance?
Die Laufleistungen waren wohl auf dem Niveau von Dahlmeier, also ganz vorne. Die Schießleistungen in etwa auf dem Niveau von Gössner, also ganz unten. Na klar, im Wettkampf wirds dann noch schwerer.
Sie soll im IBU-Cup aufgebaut werden. Aber vielleicht braucht ja mal eine Dame im Weltcup eine Pause? Und vielleicht....???
Ich würde sie sehr gerne halten.

Fazit: Wenn ich richtig gezählt habe bin ich wieder bei 170 Punkten als Wunsch, wie im letzten Jahr. Das wäre cool.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975445Beitrag shin
13.11.2016 - 10:15

Ich lasse mich auch von Uhri nicht entmutigen!

Platz 22: Team Pepsi

Pinturault 170 N. Fanchini 60 Jönsson 15 Mononen 35 Ito 45 Hirvonen 0 Burke 20 Vítková 120

Pepsi ist letztes Jahr nur sehr knapp abgestiegen, er hat aber gute Chancen direkt wieder aufzusteigen.

Pepsi konnte zwar nur 4 Sportler keepern, 3 davon sollten aber die Grundlage für den Aufstieg legen. Pinturault und Vitkova sind Topleute, die zusammen knapp 300 Punkte angreifen können, besonders wenn man bedenkt, dass Vitkova sogar in einer "Seuchensaison" 87 Punkte holte. Fanchini finde ich ziemlich konstant und auch gut für einen Aufstiegskandidaten. Mit Ito konnte Pepsi zusätzlich einen vernünftigen Skispringer keepern, der letztes Jahr sein Potential nciht ausnutzen konnte, sicherlich aber auch einige Punkte zusteuern kann.
Abgesehen von der Kombi (da gab es nichts) hatte auch Pepsi die Devise: "Punkte für den Aufstieg draften". Ich denke, dass er hier einen sehr guten Job gemacht hat. Mononen wird nicht ohne Grund oft bei Kunst und Krempel gewählt; sie wird mehr Punkte holen als viele gedraftet Langläuferinnen, auch Burke war sicherlich der konstanteste "Punktebringer" im Star War. Für viele Teams war er wegen seines Alters aber uninteressant. Jönsson hatte 2 sehr schlechte Saisons, hat aber immer das Potential auch mehr Punkte zu holen, aber auch ohne Jönsson sehe ich Pepsi als Aufstiegsfavoriten an.

++ Pinturault, Vitkova
+ N. Fanchini, Mononen, Burke
o Ito, Jönsson
- Hirvonen
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975446Beitrag shin
13.11.2016 - 10:16

Ab hier beginnen die Teams, die nur bei großen Ausfällen absteigen sollten.

Platz 21: Team Ruffi
Paris 70 Gagnon 60 Krjukow 0 Tschekalewa 20 Freitag 80 Klemetsen 45 Rastorgujevs 20 Dahlmeier 170

Dahlmeier in der ersten Runde finde ich auf der einen Seite zwar richtig, wenn ich ihre Interviews lese, glaube ich aber, dass sie mindestens 2 Weltcups auslassen wird, sodass ich nicht an 200 Punkte glauben kann.
Paris und Freitag dahinter finde ich für die Runden jeweils in Ordnung. Paris habe ich zwar nur mit 70 Punkten angesetzt, das können aber auch gut wieder um die 100 Punkte werden, Punkte im Riesenslalom erwarte ich aber nicht. Freitag ist zwar gewagt (nach dem schwachem Sommer) aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich wieder fangen kann.
Auch Gagnon und Klemetsen sind für mich für die jeweiligen Runden wirklich gute Picks, besonders Klemetsen wird sicherlich nicht noch so eine schwache saison laufen - der Sommer spricht jedenfalls dagegen.
Die letzten 3 Picks finde ich dann eher mittelmäßig. Von dem russischen Duo erwarte ich nicht viele Punkte und auhc an Rastorgujevs Durchbruch kann ich nicht mehr richtig glauben. Mehr als 70 gemeinsame Punkte erwarte ich hier nicht.

++ Dahlmeier
+ Freitag, Klemetsen, Paris
o Gagnon, Krukow, Tschekalewa, Rastorgujevs
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975448Beitrag shin
13.11.2016 - 10:26

PLatz 20: Cagney
Janka 70 Brignone 70 Manificat 65 Bjornsen 35 Lanišek 15 Pommer 0 Beatrix 50 Dorin H. 200

Nachdem Cagney mich mit Hvala verbessert hat, musste ich ihn natürlich weiter nach unten setzen!

Dorin ist ein wirklich guter Pick, da ich sie - neben Koukalova - um den Gesamtweltcup laufen sehen. Durch die wohl stärkere Französische Staffel, kann ich mir gut vorstellen, dass sie mehr Punkte als Koukalova holen kann. Brignone und Janka sind dann wiederum einfach normale, solide Picks für die jeweilige Position. Dabei würde ich besonders Janka positiv hervorheben, da ich mir bei ihm sehr gut vorstellen kann, dass er sich auch noch stärker verbessert. Bei Brignone erwarte ich hingegen eine etwas schwächere Saison als letztes Jahr.
Die Franzosen in Runde 4 und 5 gefallen mir dann auch wieder ziemlich gut. Besonders Manificat wird ständig unterschätzt und sollte locker die 60 Punkte übertreffen können. Vor Beatrix steht nach der Leistung in Susjoen natürlich ein Fragezeichen, ich denke aber schon, dass er mindestens 30 bis 40 Punkte holen kann.
Von Bjornsen und Lansiek erwarte ich nicht besonders viele Punkte, in den jeweiligen Runden gab es aber auch nicht mehr soviele bessere Alternativne. Besonders bei Lanisek kann man auch auf eine große Steigerung hoffen. Pommer in Runde 8 ist wie viele andere Östereicher: Man weiß nicht welcher von ihnen punkten wird, aber auch wenn sollten es nicht besonders viele sein.

++ Dorin, Manificat
+ Janka, Beatrix
o Brignone, Bjornsen, Lanisek, Pommer
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975451Beitrag shin
13.11.2016 - 10:36

PLatz 19: Team Rad-Fan
Sander 20 Gut 240 Fossli 40 Pärmäkoski 80 D. Prevc 50 Lange 5 J. Eberhard 30 Hinz 45

Durch die Verletzung von Vonn und auch dadurch, dass Rebensburg nicht richtig fit ist, sollte Gut (neben Shiffrin) die große Favoritin auf den Gesamtweltcup sein. HIer hat Team Rad-Fan einen richtig starken Leader gefunden. Pärmäkoski in der zweiten Runde ist ein solider Pick, Domen Prevc hingegen fine ich zu gewagt. Seine bisherigen Ergebnisse haben mir nicht so gut gefallen (dieses Jahr) und ich weiß, ob er wirklich schon konstant genug ist, um dieses Jahr einen Drittrundenpick zu rechtfertigen. Mit einem Totaleinsturz rechne ich aber auch nicht. Hinz und Fossli sind hingegen wieder solide Picks. Von Hinz erwarte ich dieses Jahr besonders einige Punkte in der Staffel und auch einige Einzelpunkte. Ich fand ihre Entwicklung letztes Jahr ziemlich gut und kann mir vorstellen, dass die Kurve weiter nach oben zeigen wird.
Julian Eberhard war schon immer einer meiner Lieblingathleten, Rad-an wird ihn aber häufig verfluchen. Trotzdem denke ich, dass er es schaffen kann, wieder 2-3 Rennen rauszuhauen, sodass er zwischen 20 und 30 Punkte holen kann. Lange ist zwar ein gutes Talent, aber viele Punkte erwarte ich mir von ihm nicht, aber auch hier gab es nicht so viele gute Alternativen (Laheurte?) mehr. Andreas Sander in der letzten Runde ist mutig, aber mir gefällt der Pick. Man konnte letztes Jahr das Potential in einigen Rennen sehen und ich kann mir vorstellen, dass er einige Punkte holen kann.
Insgesamt denke ich, dass Rad-Fan keine Probleme mti dem Abstieg haben wird. Falls Prevc meine Erwartungen übertrifft könte er sogar eventuell die Top10 angreifen

++Gut
+ Hinz, Pärmäkoski, Fossli
o Sander, J. Eberhard
- Lange, D. Prevc
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975453Beitrag shin
13.11.2016 - 10:47

Platz 18: Team RobRoe
Franz 60 Velez-Z. 75 Gløersen 40 Sundling 10 Forfang 150 Graabak 100 Babikow 35 Gössner 40

RobRoe muss meiner MEinung hingegen noch mehr aufpassen, dass er nich nach unten rutscht, warum möchte ich hier sagen:

Forfang und besonders Graabak in den ersten Runden sind für mich eigentlich vernünftige Picks. Bei Skispringern bin ich in der Bepunktung aber häufig noch sehr vorsichtig, da es nur sehr wenige (Prevc, Freund, ...) gibt, die wirklich konstant sind. Mit einer schlechten Phase könnte Forfang "nur" meine angeschlagenen 150 Punkte holen und damit die erste Runde nicht rechtfertigen.
Velez-Zuzulova ist eine konstante, erfahrene Athletin, die mindestens ihre 60 bis 70 Punkte holen wird. Ihr Potential ist natürlich als Slalomexpertin etwas begrenzt und bei einigen Ausfällen könnten es auch "nur" 50 Punkte werden. Gössner in Runde 4 gefällt mir als PIck gar nicht. Ich habe zwar 40 Punkte angesetzt, hier können aber auch schnell nur mal 10 stehen, auch wenn sie angeblich gut trainiert hat. Hier ist mir das Risiko zu groß.
Gloersen wird der Runde entsprechend punkten, Franz hingegen könnte sogar ein Steal für die Runde werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mindestens 50 Punkte holen wird, wenn er sein Potential auch nur annähernd ausschöpfen kann, aber auch hier können nur die üblichen 20-30 Punkte stehen.
Babikow und Sundling sind für die letzten Runden interessante Picks. Beide haben ein großes Potential, aber bei beiden kann man nicht genau sagen, ob sie dieses Potential wirklich ausnutzen können. Babikow hätte ich an der Stelle aber auch probiert.
RobRoe wird keine Probleme haben, außer Franz, Forfang, Gössner und Babikow werden eine schlechte Saison laufen, dann könnte er wirklich Probleme bekommen.

++ Franz, Graabaak
+ Forfang, Babikow
o Sundling, Gløersen, Velez-Zuzulova
- Gössner
--

Gesperrt