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Verfasst: 9.7.2013 - 17:31
von Shifty
Lord hat geschrieben:@Shifty
Es gibt keins. Ein paar Erläuterungen gibt es hier http://www.cycling-manager.com/pcm/?rub=pcm_intro
Mmhh, komisch. In genau der "Anleitung" steht nämlich auf der 1. Seite bei 3D-Rennen was von "komplettes Handbuch als PDF" !?


Dann frage ich euch halt auf diesem Wege (die Community ist eh hilfreicher als jedes Handbuch 8) )

1. Was bringt in den Einstellungen die Funktion "Jeder Fahrer eine Textur"?
Habe beides mal ausprobiert, einen wirklichen Unterschied erkenne ich nicht. Das die Fahrer unterschiedlich groß und kräftig sind, erkenne ich nämlich auch, wenn ich die Funktion ausgeschaltet habe.

2. Was bedeuten die farbig hinterlegten "Männchen" unten bei den Gruppen? Eins ist z.B. immer blau und eins orange.

Verfasst: 9.7.2013 - 17:32
von ElMcceen
ElMcceen hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch die einzelnen Werte der Tabelle (Cyc_fitness) etwas näher bringen? Welchen Effekt hat welche Änderung. Das wär super nett ^^

Bild
Kann hier jemand eine Auskunft geben?

Verfasst: 9.7.2013 - 17:48
von Lord
@shifty
zu 1) Zusätzliche Ladezeit :lol:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fahrer jeder eine einzelne Rückennummer haben. Eventuell ist das auch notwendig für die Fahrergesichter. Würde ich daher nicht auswählen.

zu 2) Zeigt die Führenden der Wertungen an. Die blauen müssten deine eigenen Fahrer in der Gruppe sein.

Verfasst: 9.7.2013 - 17:48
von Cancellara_ZH
Ist bei Euch der Multiplayermodus auch nicht aufrufbar? "Server nicht erreichbar" heisst es bei mir..

Verfasst: 9.7.2013 - 18:37
von Shifty
Lord hat geschrieben:@shifty
zu 1) Zusätzliche Ladezeit :lol:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fahrer jeder eine einzelne Rückennummer haben. Eventuell ist das auch notwendig für die Fahrergesichter. Würde ich daher nicht auswählen.

zu 2) Zeigt die Führenden der Wertungen an. Die blauen müssten deine eigenen Fahrer in der Gruppe sein.
Und was ist orange? Auch wenn ich nur ne Einzeletappe oder Klassiker spiele, habe ich ein blau und ein orange und da gibt es ja keine Führenden in irgend einer Wertung.

Verfasst: 9.7.2013 - 19:59
von Cancellara_ZH
Shifty hat geschrieben:
Lord hat geschrieben:@shifty
zu 1) Zusätzliche Ladezeit :lol:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fahrer jeder eine einzelne Rückennummer haben. Eventuell ist das auch notwendig für die Fahrergesichter. Würde ich daher nicht auswählen.

zu 2) Zeigt die Führenden der Wertungen an. Die blauen müssten deine eigenen Fahrer in der Gruppe sein.
Und was ist orange? Auch wenn ich nur ne Einzeletappe oder Klassiker spiele, habe ich ein blau und ein orange und da gibt es ja keine Führenden in irgend einer Wertung.
Orange sind wichtige Fahrer/Favoriten

Verfasst: 9.7.2013 - 20:08
von Squeezer
Squeezer hat geschrieben:Mein Sponsor beschwert sich, dass mein populärster Fahrer nicht dafür geeignbet sei mein Team zu repräsentieren, allerdings ist dieser Fahrer (Taaramäe, Ruf International) mittlerweile gar nicht mehr mein populärster Fahrer, sondern Talansky (Ruf Star).

Ist das irgendwem bekannt? Dauert das etwas bis der Sponsor das "checkt"?
Kleiner Nachtrag dazu, der Sponsor hat mittlerweile erkannt das Talansky der populärste Fahrer ist (evtl zum Anfang des nächsten Monats, hab nicht genau darauf geachtet).

Verfasst: 11.7.2013 - 20:07
von Shifty
Cancellara_ZH hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:
Lord hat geschrieben:@shifty
zu 1) Zusätzliche Ladezeit :lol:
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fahrer jeder eine einzelne Rückennummer haben. Eventuell ist das auch notwendig für die Fahrergesichter. Würde ich daher nicht auswählen.

zu 2) Zeigt die Führenden der Wertungen an. Die blauen müssten deine eigenen Fahrer in der Gruppe sein.
Und was ist orange? Auch wenn ich nur ne Einzeletappe oder Klassiker spiele, habe ich ein blau und ein orange und da gibt es ja keine Führenden in irgend einer Wertung.
Orange sind wichtige Fahrer/Favoriten
Aber nicht nur meine, sondern allgemein Favoriten?
Blau also meine, Orange "alle" Favoriten?

Und woher wisst ihr das, wenn es kein Handbuch gibt ( mal ganz blöd gefragt ;-) )?

Verfasst: 11.7.2013 - 20:23
von Lord
@Shifty
Von den Orangenen gibt es zumindest jede Menge, gut möglich das du bspw. bei Paris-Roubaix in jeder Gruppe nen orangenen Fahrer hast.
Woher man das weiß? Na durch beobachten und testen :D
Cyanide weiß ja selber nicht was sie da fabrizieren, daher haben sie dieses Jahr offensichtlich das Handbuch gleich weggelassen :lol:

Verfasst: 11.7.2013 - 20:55
von Shifty
Ok, danke dir @Lord.

Dann stelle ich direkt noch zwei Fragen. Ich muss dazu sagen, dass ich den 12er ausgelassen habe und daher nicht weiss, ob es die Funktionen bereits letztes Jahr gab. Im 11er zumindest noch nicht.

1. Wie genau funktioniert das mit dem Aktionsbefehl "Position einnehmen"?
Was genau wird dadurch bewirkt? Wenn ich z.B. mit einem Fahrer ziemlich weit hinten bin und einen Fahrer im vorderen Feld des Pelotons mit rechts anklicke und dann auf "Position einnehmen" klicke, fährt mein Fahrer lediglich etwas weiter nach vorne ins Peloton, was das aber genau mit dem anderen Fahrer zu tun hat, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden.

2. Aktionsbefehl "Zeitabstand messen". Wofür ist das denn gut? Die Abstände von Ausreißergruppen sehe ich ja eh unten und ein Fahrer in der selben Gruppe hat Zeitabstand 0. Was bringt diese Funktion also?

Verfasst: 11.7.2013 - 21:28
von Rene75
Mir geht's wie Shifty, aber bin mit dem 13er jetzt zufrieden. Was kann man wirklich mit dem Zeitabstand messen bewirken? mMn komplett unnötig oder? Eine andere Frage hätt ich da noch, wo sind dieses Jahr die Minishirts versteckt? Hab die noch nicht wirklich gefunden, Danke schon mal

Verfasst: 11.7.2013 - 22:43
von Lord
1)Zuerst klickt man den eigenen Fahrer an (bspw. linke Maustaste). Dann klickt man mit der rechten Maustaste bspw. den Gegner Contador an. Jetzt öffnet sich ein Feld. Nun mit der linken Maustaste auf den Befehl Position einnehmen klicken.
-> Der eigene Fahrer fährt in die Nähe von Contador. Der Einsatz des eigenen Fahrers muss entsprechend hoch sein, damit er auch nach vorne fährt. Klappt in der Regel gut.

2) Zuerst klickt man den eigenen Fahrer an (bspw. linke Maustaste) und klickt mit der rechten Maustaste auf den eigenen Fahrer und wählt auf dem sich geöffnetem Feld den Befehl Zeitabstand messen. Dann klickt man mit der rechten Maustaste bspw. den Gegner Contador, der sich in einer anderen Ausreißergruppe befindet, an. Jetzt öffnet sich erneut das Feld. Nun mit der linken Maustaste wieder auf den Befehl Zeitabstand messen klicken.
-> Der Abstand wird unten angezeigt. Ist hilfreich, wenn man den Anstand genau zwischen zwei Fahrern bestimmen möchte bei einem zersplittertem Hauptfeld.

Minishirts: Gui/team_shirt vielleicht???

Verfasst: 12.7.2013 - 0:11
von Shifty
Nicht schlecht @Lord. Vielen Dank. Werde es morgen nach Feierabend direkt mal testen.

Vielleicht kannst du mir auch hier noch einen Tipp geben!?

Diese Funktion "Verhaltensanalyse". Wie genau funktioniert das?
Irgendwie gibt es nur vereinzelte Fahrer im Feld, wo ich das anwenden kann
und dann kommen auch nur so Kommentare wie "die Mannschaft wird heute wohl keine Führungsarbeit leisten" etc... Wofür ist das also gut/da?
(Gibt es die alte Funktion, einen bestimmten Fahrer zu beobachten um dessen Tagesform zu erfahren, nicht mehr?)

Danke schonmal im Voraus.

Verfasst: 12.7.2013 - 9:28
von Lord
Beobachten eines bestimmten Fahrers um seine Tagesform herauszubekommen wurde letztes Jahr ersatzlos gestrichen.
Dieses Jahr hinzugekommen ist das Nachfragen bei zumeist den Kapitänen, warum ein Team nicht im Feld oder aber in der Ausreißergruppe arbeitet. Das soll dem Spieler wohl Realismus bieten bzw. dir Erklärungen liefern, warum bspw. das Team im Leadertrikot nicht arbeitet, da sie den Sprinterteams die Arbeit überlassen. Oder aber warum in der Ausreißergruppe ein Fahrer lutscht, da sein Team im Peleton Tempo macht.

Persönlich hätte ich mir hiervon viel mehr versprochen, bspw. das man mit anderen Teams kommuniziert und die zur Tempoarbeit auffordert. Wird nächstes Jahr vielleicht wieder gestrichen, einen tatsächlichen Mehrwert hat dieses Feature ja eigentlich nicht.

Verfasst: 12.7.2013 - 12:58
von matrix
Ich hätte da auch noch mal eine Frage zum "Position einnehmen". Folgt mein Fahrer dann auch wenn Contador angreift ?

Verfasst: 12.7.2013 - 13:01
von Keta
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Fahrerentwicklung.
Ich habe ein Entwicklungskoeffizient von 0,4 eingestellt und bin nun im April 2013 meiner Karriere. Nun habe ich mir mal die beiden Spalten year_progression und day_progression oder so ähnlich angeschaut.
Bei einigen Fahrern steht bei Jahr eine 3 bzw 4 und bei Tagen 20-40.
Was bedeudet das nun? Dass sich der Fahrer erst im dritten Jahr weiterentwickelt? Kann man die Entwicklung durch gute Rennergebnisse beeinflussen?
Danke schon mal im Voraus :)

Verfasst: 12.7.2013 - 14:18
von Lord
matrix hat geschrieben:Ich hätte da auch noch mal eine Frage zum "Position einnehmen". Folgt mein Fahrer dann auch wenn Contador angreift ?
Nein, dazu muss extra ein Gegenangriff gestartet werden.

Verfasst: 12.7.2013 - 22:32
von lachi
Die Entwicklung hat nichts mit den Rennergebnissen zu tun. Die Zahl beim Jahr bezeichnet die Entwicklungs-Geschwindigkeit, die Zahl bei den Tagen, wie lange es noch bis zum nächsten Entwicklungsschritt geht, d.h. dieser Wert wird sich jeden Tag um 1 reduzieren und danach berechnet das Spiel die neuen Werte anhand der Trainingswerte (capital_f_xxx soweit ich weiss).

Verfasst: 13.7.2013 - 0:14
von Jabba-Ranks
Ich hab einige Jahre ausgesetzt, und heute mal die ersten Karriere Rennen gestartet.Komm ganz gut zurecht, nur der Sprint läuft chaotisch. Könnt ihr mir nen kurzen Ablauf für einen Sprintzug erläutern? Selbst wenn ich ab KM 30 in die Führung geh, werd ich am Ende einfach überrollt...

Verfasst: 13.7.2013 - 1:27
von lachi
Warum willst du so früh in die Führung gehen?

Um das Verhalten des Spiels zu verstehen, solltest du zuerst nur einzelne Sprint-Etappen mit einem echten Pro-Tour Sprint-Team spielen, am besten mit Omega Pharma-Quick-Step. Ausserdem solltest du in den Optionen alle variablen ausschalten, damit alle Fahrer mit gleicher Fitness ins Rennen gehen.

Der Sprintzug sollte dann so aufgebaut werden:
1. Einige Fahrer mit starken Flach-Werten, z.B. Martin, Chavanel, wobei der vorderste Fahrer der Schwächste sein sollte und der letzte der Stärkste.
2. Sprint-Anfahrer, z.B. Steegmans
3. Sprinter (Cavendish)

Aufgebaut wird der Zug unter Verwendung der Einstellung "freier Einsatz" beim ersten Fahrer sowie "Folgen" bei den anderen Fahrern. Mit dem Einsatz-% kannst du beim ersten Fahrer bestimmen wie schnell er fahren soll. Sobald der erste Fahrer langsamer wird, stellst du beim zweiten Fahrer auf "freier Einsatz" usw. Das Sprinten sollte wohl klar sein.

Weitere wichtige Aspekte:
1. Du solltest alle Fahrer nach vorne schicken, bevor das Feld beschleunigt um Energie zu sparen. (Aber sie dürfen dann natürlich nicht im Wind fahren).
2. Du kannst den Sprintzug aufbauen, ohne dass deine Fahrer bereits im Wind sind. Sie müssen erst am Schluss der Etappe vorne sein.
3. Stell die Einsatz-% bei allen Fahrern im Sprintzug auf 99. Natürlich nicht vergessen, die % beim ersten Fahrer im Zug jeweils ans Peloton anzupassen.

Verfasst: 13.7.2013 - 7:31
von Keta
Okay danke Lachi!
Hatte mich schon gewundert, dass bei Jahr 4 bzw 5 steht...