SKI 12/13 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901301Beitrag atreiju
13.11.2012 - 11:50

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 13

Team Ruffi: "Stay on top - never go under
Lightning strikes Boy, you hear the thunder..."



Draft Manager Sportler(in) Punkte

10 Ruffi Martin Fourcade 230
39 Ruffi Marcus Hellner 110
58 Ruffi Johannes Rydzek 70
87 Ruffi Ida Ingemarsdotter 65
106 Ruffi Joachim Puchner 50
135 Ruffi Fabienne Suter 60
154 Ruffi Reruhi Shimizu 15
183 Ruffi Marina Korowina 15
13. Ruffi Gesamtpunkte 615


Ruffi hatte letztes Jahr eine sensationelle Saison und überragend den Aufstieg geschafft. Umso schwieriger ist es, in seinem ersten Jahr, den Aufstieg zu bestätigen und sich wieder weit vorne zu etablieren. Steini traut ihm sogar mit seinem Team einen Podiumsplatz zu, da sind wir diesmal ziemlich weit voneinander entfernt.

Ganz so schlimm wie KuT (Platz 16) sehe ich es aber auch nicht, denn dazu sind Fourcade, Hellner und Rydzek dann doch zu gut. Fourcade wird wieder der Biathlet mit den meisten Punkten werden und Svendsen die Hacken zeigen. Hellner sollte ein besseres Jahr als letzte Saison haben, bekommt aber wieder einmal in fast jedem Rennen mindestens 3-5 Hacken vor sich zu sehen, die er nicht einholen kann. Und Rydzek ist im Winter nicht ganz der, der er auf Rollern im Sommer ist und deshalb bleibt eine dreistellige Punktzahl ein Sommernachtstraum.

Ingemarsdotter wird natürlich die Sensation der Saison und holt den Sprint-Weltcup, natürlich völlig uneigennützig gedacht, wie KuT, Humi und Steini wissen...

Zum Alpinduo, da trifft "ewige Hoffnung" Puchner auf "ehemalige Hoffnung" Suter, der eine ist noch nicht so weit, um ganz viele Punkte zu holen (ich weiß nicht, ob er es jemals schaffen wird), die andere inzwischen zu anfällig und wenig konstant, um das zu schaffen, beide werden eher mittelmäßig punkten.

Nichts gegen Shimizu, doch der Osterhase war noch nie der Weihnachtsmann frei nach Uli H. bzw. der Sommer nicht immer ein Gradmesser für den Winter. Und Korovina, wenn Ruffi Pech hat, muss er IBU-Cup schauen, Punkte gibt es von ihr wohl nicht allzu viele.


Fazit:

Ein ordentliches Team, mit ein wenig Glück reicht es sogar für die Top10, alles besser als Platz 8 würde mich sehr überraschen. In Abstiegsgefahr kann Ruffi damit eigentlich nicht geraten.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901303Beitrag atreiju
13.11.2012 - 12:16

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 12

Team Hans Fuchs: "And it's true color's gonna shine through someday If we let this, let this dark horse run ..."


Draft Manager Sportler(in) Punkte

13 HansFuchs Andreas Kofler 180
36 HansFuchs Ivica Kostelic 140
61 HansFuchs Tina Weirather 100
84 HansFuchs Björn Kircheisen 60
109 HansFuchs Hanna Brodin 30
132 HansFuchs Dom. Landertinger 30
157 HansFuchs Len Valjas 60
180 HansFuchs Nast. Dubarezawa 20
12. HansFuchs Gesamtpunkte 620

Hans Fuchs hat beim Draft diesmal seinem Namen alle Ehre gemacht, sehr schlau gedraftet, ganz still und heimlich eine ganze Reihe von unauffälligen Kandidaten gedraftet, die aber auch diese Saison ganz hell erstrahlen können.

Fangen wir mit Kofler an, alle reden immer von Morgenstern und Schlierenzauer und was passiert womöglich. Am Ende holt der unscheinbarere Kofler am meisten Punkte im Skispringen - nicht unmöglich, oder??

Den Ivica mag keiner so richtig, gilt als böser, ungeliebter Bube, anders als Svindal, der Wikinger oder der wilde Ösi Hirscher - und am Ende - da könnte der Ivica wieder der lachende Dritte sein und die große Kugel in die Höhe stemmen....

Alle reden von Vonn, Maze, Riesch, ja sogar Fenninger oder Zettel, nur die kleine, aber höchst talentierte Tina, die auch bei weiterer Steigerung locker Richtung 150 Punkte marschieren kann, die nimmt kaum einer so richtig wahr...

Im deutschen Kombiteam gibt es soviele Talente, junge Hüpfer und aufstrebende Stars, da vergessen einige, dass auch der alte Kirche noch solide punkten kann.

Hanna Brodin hat letzte Saison ganz unscheinbar knapp 50 Punkte geholt, die war so unscheinbar, dass ich beim Bepunkten gedacht habe - Hä, wann, wie, wo ??? Und auch jetzt werde ich sie gnadenlos unterschätzen.

Len Valjas war, glaube ich - ohne jetzt nachzuschauen -, der Sportler, mit den meisten Punkten, der nicht gedraftet wurde. Nun, das man den dürren Hansel, bei dem jeder glaubt, gib dem was zu essen, leicht übersieht, ist klar. Sollte er bald gesund und fit werden, könnten die 60 Punkte eine absolute Untergrenze sein.

Bleiben die Biathleten, auch Landertinger hat schon einen WM-Titel geholt und WC-Rennen gewonnen, Dubarazewa kommt immerhin aus dem gleichen Land wie die diesjährige Überfliegerin der Szene.

Fazit:

Kurzum - Hans Fuchs ist mein Dark Horse, beim ersten fröhlichen, willenlosen Durchtippen landete er bei mir auf dem Podium, dann habe ich bei seinen Sportlern am meisten reduziert...Mich würde es nicht einmal überraschen, wenn am Ende der Ski-Saison heißt: And the winner is ....... Hans Fuchs

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901304Beitrag atreiju
13.11.2012 - 12:39

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 11

Team Humilein: "Shoot to thrill, play to kill
I got my gun at the ready, gonna fire at will, yeah ..."



Draft Manager Sportler(in) Punkte

18 Humilein Kaisa Mäkäräinen 180
31 Humilein Arnd Peiffer 150
66 Humilein Alessandro Pittin 65
79 Humilein Benjamin Raich 100
114 Humilein Ilja Tschernousow 80
127 Humilein Nadia Fanchini 30
162 Humilein Danny Queck 5
175 Humilein Julja Tschekalewa 15
11. Humilein Gesamtpunkte 625

Bei Humis Draft habe ich nach 5 Runden gedacht, Wow, die wird doch nicht etwa im ersten Jahr ein Siegerteam zusammenstellen, aber dann kamen die letzten 3 Runden und ich dachte, schade Humi, Chance vertan.

Denn die ersten 5 Picks waren richtig Klasse und bergen sogar noch Steigerungspotenzial gegenüber meiner Schätzung. Natürlich war es fast logisch, dass Humi sich zuerst ein Biathlonpärchen schnappt. Ich widerspreche da auch etwas KuT, wer solange einer Biathletin so treu ergeben war, der bleibt auch nach dem Aufstieg treu ergeben. Zumal:

Wenn Kaisa nur ein klein wenig besser schießt als letzte Saison, kommen auch ganz schnell mehr als 200 punkte zusammen bei gleicher Laufleistung. Wenn Peiffer mal nicht erst ab Mitte Januar beginnt zu punkten, dann kann auch er mehr holen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie es in den Staffel- bzw. Teamwettbewerben dies Jahr aussehen wird.

Zu Raich hat Steini schon das Passende geschrieben, auch Chernoussov hat Luft nach oben und ein gesunder Pittin wäre wohl locker in Runde 2 weg gewesen.

Doch ich grüble seit dem Draft, was Humi mit der Dauerverletzten Fanchini, einem Danny Queck, der bisher nur diesen Sommer ab und zu nach vorne hüpfte oder mit Tchekaleva will, mir fällt nur immer noch nichts ein.

Aber Humi wird sich ihren Teil gedacht haben, ist ja nicht mein Kopf....

Fazit:

Nach meiner Berechnung reicht es ganz knapp nicht für die Top10, doch keiner der von mir vor sie gesetzten darf auch nur etwas schwächeln, dann zieht sie vorbei und schafft den Podestplatz, für viel mehr sehe ich in den letzten 3 Picks zuwenig.

Vielleicht kann sie sich ja dafür mit Liv-Luck trösten...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901308Beitrag atreiju
13.11.2012 - 14:11

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 10

Team KuT: "Dreamer, you know you are a dreamer Well can you put your hands in your head, oh no! Dreamer, you stupid little dreamer..."

Draft Manager Sportler(in) Punkte

19 KuT Mikko Kokslien 160
30 KuT Julia Mancuso 120
42 KuT Tom Hilde 90
78 KuT Tina Bachmann 40
103 KuT Johan Olsson 70
126 KuT Björn Ferry 40
151 KuT Jan Hudec 70
186 KuT Natalja Korosteljowa 40
10. KuT Gesamtpunkte 630

Wir schreiben den 24.03.2012:

11:42 Uhr

Da aufgrund des starken Windes der zweite Durchgang in Planica gestrichen und nur der erste gewertet wird, gewinnt überraschend tom Hilde vor Janne Happonen, die vom Wind im ersten Durchgang klar benachteiligten Österreicher Schlierenzauer, Morgenstern und Kofler erreichen nicht einmal die Top10....

11:58 Uhr

Aufgrund der Grippewelle bei den Langlaufdamen sagen Marit Björgen, justyna Kowalczyk sowie Vibeke Skofterud das letzte Damenrennen der Saison ab und verzichten auf einen Start. Das somit unbedeutende Rennen gewinnt Marthe Kristoffersen vor Therese Johaug und Charlotte Kalla, Luttenberger nützt dieser sieg nichts mehr....

13:41
Im letzten Rennen der Ski-Saison biegen die Protagonisten des Rennens, die Herren Cologna, Northug, Vylegshanin und J. Olsson gemeinsam mit Kershaw und Markus Hellner auf die Zielgerade ein. In unnachahmlicher Manier schiebt sich wie erwartet Northug nach vorne, als plötzlich Vylegshanin die Spur wechselt und Northug umrennt, hinter diesen beiden kommt Cologna zu Fall und Kershaw wird ausgebremst, so ist der Weg zum Sieg frei für Johan Olsson...

13:42
In Dresden melden sich diverse besorgte Bewohner bei der Polizei und Feuerwehr und fragen anch, ob es in der Stadt ein kleines Erdbeben gegeben hätte. Sie hätten auf einmal einen lauten markerschütternden Schrei gehört und kurz darauf hätten sämtliche Wände und Fenster vor Erschütterung angefangen zu wackeln.....

14:32

Diverse Radiosender in Sachsen vermelden, dass ein bisher noch nicht identifizierter Mann splitterfasernackt, nur mit einer seltsamen Fahne, zusammengesetzt aus der schwedischen, der kanadischen, der deutschen, der norwegischen, der russischen und der us-amerikanischen Fahne, durch die Strassen laufen würde, immer wieder laut brüllend: "Ich bin der König von SKI !!!!"

Lieber KuT, Dreamer, you're nothing but a dreamer .....

Nein, zum ersten Sieg bei Ski reicht dein - wie immer - durchaus nett zusammengesetztes Team wieder nicht. Kokslien holt keine 200 Punkte, Mancuso nicht mehr Punkte als Vonn, Hilde heißt zwar wie ein Mädchen, springt aber nicht ganz so, Bachmann war ein Fehlpick (viel zu früh), Olsson wird das letzte Rennen nicht gewinnen, Hudec ist mehr auf der waage ein Schwergewicht als auf der Piste und Ferry und Korosteljewa sind Lückenfüller - das reicht zu Platz 10, zum ach so unwichtigen Sieg über Claudia und nicht ganz zur Östrogenwertung, denn Hilde wird leider nicht als Frau anerkannt....(und Kowalczyk und Bjoergen nicht als Männer).



Fazit:

März 2017:

Wieder ereignen sich in Dresden seltsame Dinge, wieder steht ein Mann im Mittelpunkt, der bereits im März 2013 Aufsehen erregte...diesmal steht er vor der Semper-Oper und schmettert eine Arie, bei der die Menschen immer wieder meinen zu hören: "5:4, ich führe 5:4, der Platz im Olymp ist mir...."

"Ähm.....Dreamer....You're nothing but a dreamer....

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6901310Beitrag Klaus und Tony
13.11.2012 - 14:40

KuT sagt:

Die erste CD meines Lebens kaufte ich 1990 in Prag.
Bild

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901312Beitrag atreiju
13.11.2012 - 15:00

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 9

Team Valverde: "Oh Maria Maria, She reminds me of a west side story Growing up in Garmisch Harlem She's living the life just like a movie star..."


Draft Manager Sportler(in) Punkte

12 Valverde Maria Höfl-Riesch 180
37 Valverde Kamil Stoch 125
60 Valverde Astrid Jacobsen 80
85 Valverde Joergen Graabak 70
108 Valverde Nikolai Morilow 75
133 Valverde Anais Bescond 30
156 Valverde Simon Eder 25
181 Valverde Mario Matt 50
9. Valverde Gesamtpunkte 635

Den Star des Teams bewerten Steini und ich völlig unterschiedlich und damit eben auch zwangsläufig Valverdes Team und das unabhängig von Sölden. Sympathisch oder nicht - egal, Maria Riesch wird am Saisonende weit näher bei 200 als bei 100 Punkten sein, da wäre ich bereit zu wetten.

Und damit ist eben Valverde viel näher an Platz 10 als an Platz 20. zumal er auch sonst - bis auf in Sachen Biathlon - keine wirklich schlechten Picks getätigt hat. Stoch hatte mal einen Top-Sommer und war dann im Winter schlecht, mal einen durchwachsenen Sommer und war im Winter gut...Stoch punktet dreistellig.

Bin gespannt, ob Jacobsen, Grabaak oder Morilov dann das drittbeste Pferd im Stall ist, Astrid will halt auch das Leben genießen, Jörgen bleibt hoffentlich gesund und Nikolai sprintet wieder...die geben sich nicht viel.

Bei Matt weiß man nie, was man bekommt, bei Eder und Bescond allerdings, sehe ich Valverde in der Spur oder am Schießstand verzweifeln, mal das eine, mal das andere, aber viel Freude hat er da nicht.....

Fazit:

Maria, thank you, Maria

Valverdes Draft ist wenig aufregend, für mich wenig inspirierend, einzig auf Grabaak bin ich so richtig gespannt, aber er landet für mich ganz knapp in den Top10. Und ich glaube, er wird damit sehr zufrieden sein.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901314Beitrag atreiju
13.11.2012 - 15:53

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 8

Team CR7: "Know the dream is never far...When trying to catch the Morning Star"



Draft Manager Sportler(in) Punkte

8 CR7 Thomas Morgenstern 210
41 CR7 Andrea Henkel 100
56 CR7 Ole E. Bjoerndalen 80
89 CR7 Jan Schmid 70
104 CR7 Andrea Fischbacher 60
137 CR7 Daniel Rickardsson 50
152 CR7 Katja Visnar 30
185 CR7 Christof Innerhofer 40
8. CR7 Gesamtpunkte 640


Auch hier sind sich Kut und ich näher als Steini und ich in der Bewertung.

Ich traue Morgenstern über 200 Punkte zu und vor allem sehe ich keinen grund, warum Schmid plötzlich nur noch 30 Punkte holen soll, Jan Schmid wird wieder seine soliden 70 Punkte bringen.

Das Oldie-Duo der Biathleten, trau keinem unter 35 hat sich CR7 da wohl gedacht. Björndalen will nochmal den Gesamt-WC angreifen, daran glaube ich persönlich - so sehr ich es ihm gönne - nicht, auf jeden Fall fühlt er sich gesundheitlich so fit wie seit Jahren nicht mehr. Und Henkel wird knapp dreistellig punkten, mehr ist aber auch für sie nicht mehr möglich. Und bei ihr sind meine Sympathiewerte komplett anders als bei OEB...

Wie, ich habe nichts zu Fischbacher und Visnar gesagt, gut, jetzt habe ich es ja...weil beide Picks sind o.k., berühren mich aber so gar nicht.


Fazit:

Ob Steini oder ich recht hat, wird ganz entscheidend von 2 Leuten abhängen, die letzte Saison aus verschiedenen Gründen ihre Top-Leistungen bei weitem nicht zeigen konnten - Rickardson und Innerhofer. Zeigen die beiden nur halbwegs ihr Leistungsvermögen, wird CR7 in den Top10 landen, sind sie wieder fast komplett außer Gefecht, ja dann wird Steini wohl recht behalten...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901315Beitrag atreiju
13.11.2012 - 15:54

Klaus und Tony hat geschrieben:KuT sagt:

Die erste CD meines Lebens kaufte ich 1990 in Prag.
Bild
wirklich ??

Witzig - aber das eigentlich Überraschende ist das Jahr 1990, wenn ich mir überlege, dass ich so mit 12,13 meine erste Platte gekauft habe, dann habe ich dich wohl älter geschätzt als du bist...

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6901317Beitrag Kobelix
13.11.2012 - 16:02

Die ersten 40 Jahre hat KuT nur selbst gesungen, man hatte doch nichts.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8965
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6901318Beitrag PepsiLight
13.11.2012 - 16:07

CD ≠ Platte :P
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901319Beitrag atreiju
13.11.2012 - 16:12

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 7

Team Wassi: "Young hearts be free tonight. Time is on your side, Don't let them put you down, don't let 'em push you around, don't let 'em ever change your point of view..."




Draft Manager Sportler(in) Punkte

5 Wassi Darja Domratschewa 275
44 Wassi Alexis Pinturault 120
53 Wassi Magnus Krog 70
92 Wassi Niklas Dyrhaug 80
101 Wassi Jessica Diggins 30
140 Wassi Mikaela Shiffrin 60
149 Wassi Jaka Hvala 20
188 Wassi Vetle Christiansen 5
7. Wassi Gesamtpunkte 660



Gäbe es einen Award für das subjektiv sympathischste und am schönsten und stilvollsten gepickte Team, ich bin mir sicher, die überwältigende Mehrheit bei Ski würde Wassi wählen. KuT hat es bereits im Draft geschrieben, Steini schwärmte auch schon, dann will ich es nicht übertreiben.

Doch auch mein Herz geht auf bei diesem Team voller Talent, bei dem auch noch fast durchweg das Zuschauen Spaß macht. Doch Ski gewinnt Wassi damit nicht, wahrscheinlich reicht es auch nicht für die Top5, dafür fehlt es den ganzen "Young Guns" meines Erachtens noch an Stabilität.

Domracheva wird den Biathlon locker dominieren, gut möglich, dass sie an der magischen 300 kratzt. Pinturault wird irgendwann wohl die technischen Disziplinen dominieren, aber noch nicht 2013. Krog könnte mal die NoKo dominieren, spielt aber auch dies Jahr schon eine gute Rolle, bei Dyrhaug muss man abwarten, aber auch ich traue ihm schon dies Jahr einiges zu.

Die beiden US-Amerikanerinnen haben auch sehr viel Talent, wobei die jüngere jetzt schon deutlich besser punktet. Bleiben Hvala und Christiansen, letzteren hätte ich gerne gehabt, das hat mich als einziges an diesem Team echt geärgert - ich dachte, den haben nicht viele auf der Rechnung. Doch genau wie der junge Böe soll er erst einmal aufgebaut werden, WC-Starts noch fraglich. Und Hvala - nun denn, bei dem bin ich gespannt, ob die Vorschußlorbeeren gerechtfertigt sind, ich will das erst einmal sehen. und deshalb - wegen Diggins, Hvala, Christiansen - ist das Team eben noch zu jung für den großen Wurf.


Fazit:

Wassi wird vielleicht den meisten Spaß an dieser ski-Saison haben, weil er ein team hat, bei dem es durchweg Spaß machen wird, mitzufiebern und alle Sportler jung, wild, talentiert und hochkarätig sind. Doch Sympathie allein gewinnt Ski nicht, aber Platz 7 für das wohl jüngste Team aller ist doch auch stark.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6901324Beitrag humilein
13.11.2012 - 18:44

Teamvorstellung Humilein - ohne Stern

Das primäre Ziel für diesen Winter lautet eigentlich nur "Klassenerhalt" - wenn möglich mit einer Verbesserung der Vorjahresplatzierung. Mit den kalkulierten 595 Punkten sollten beide Ziele im Bereich des Machbaren liegen, selbst wenn meine letzten drei Picks allesamt mit einem Nuller aus der Saison gehen. Aber der Reihe nach:

Runde 1 (Pick 18): Kaisa Mäkäräinen (FIN) - Biathlon Frauen

Nachdem Emil Hegle Svendsen und Aksel Lund Svendsen nicht bis zu mir hielten, fiel die Entscheidung hier letztlich doch relativ schnell für meine Team-Konstante Nummer eins - bekommt sie das Schießen wieder einigermaßen in den Griff, glaube ich, dass sie ihre Draftposition rechtfertigen kann und die möglichen Alternativen, wenn überhaupt, nicht viel besser sein werden. Um die 180 Punkte sollten dann angesichts der Rücktritte von Neuner und Ekholm locker drin sein.

Alternativen: Olga Zaitseva (RUS), Charlotte Kalla (SWE), Jason Lamy Chappuis (FRA)

Runde 2 (Pick 31): Arnd Peiffer (GER) - Biathlon Herren

Bei meinem zweiten Pick zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Runde zuvor. Ich hatte lange auf Anna Fenninger oder Julia Mancuso gehofft, doch beide gingen genau vor mir weg. Ohne seine Verletzung hätte ich wahrscheinlich zu Alexis Pinturault gegriffen, aber das war mir dann doch etwas zu unsicher. Also wurde mit Peiffer der zweite Skijäger geholt, der mir zudem ähnlich sympathisch ist wie sein weibliches Pendant. Ich hoffe, dass in diesem Jahr auch vor Weihnachten die Form passt, dann sollte eine Steigerung des Vorjahresergebnisses auf 130 Punkte möglich sein.

Alternativen: Alexis Pinturault (FRA), Ivica Kostelic (CRO)

Runde 3 (Pick 66): Alessandro Pittin (ITA) - Nordische Kombination

Der Italiener hat nach seiner Verletzung der Vorsaison noch immer Trainingsrückstand, sodass ich zum Saisonbeginn noch nicht mit Topleistungen rechne und mir die Absage des Türkei-Weltcups insofern gar nicht ungelegen kommt. Nach eigenen Angaben hofft er, zur Heim-WM wieder in Topform zu sein. Schafft er dies, sollten trotz allem um die 80 Punkte drin sein, womit ich zufrieden wäre.

Alternativen: Vibeke Skofterud (NOR), Benjamin Raich (AUT)

Runde 4 (Pick 79): Benjamin Raich (AUT) - Österreich

Mit Raich hatte ich schon in der Runde zuvor schon spektuliert und war froh, dass er auch noch bis Runde vier gehalten hat. Mit dem Riesenslalom, dem Super G und der Super Kombination hat er immerhin drei Disziplinen, wo es zu Podestplätzen reichen kann, im Slalom dürften Topplatzierungen den Eindrücken nach hingegen der Vergangenheit angehören. Ich rechne wie im letzten Winter mit soliden 80 Punkten. Alternativ stand eine Verpflichtung von Niklas Dyrhaug im Raum, aber die war mir in Runde vier letztlich noch etwas zu riskant (außerdem habe ich ja an anderer Stelle das Vergnügen mit ihm).

Alternativen: Niklas Dyrhaug (NOR)

Runde 5 (Pick 114): Ilja Tschernousow (RUS) - Langlauf Herren

Hier hätte ich gerne Andreas Wank gedraftet, aber da hatte Claudie etwas dagegen. So fiel die Entscheidung zwischen dem Russen und Lukas Bauer, wobei ich lange zwischen beiden geschwankt habe (wohl gemerkt wusste ich nichts von einer Verletzung Bauers, was meinen Entschluss sicher vereinfacht hätte :-)). In der Vorsaison gab es für Tschernousow 70 Punkte, was auch das Mindestziel für diesen Winter ist und für einen Fünftrundenpick in Ordnung wäre.

Alternativen: Lukas Bauer (CZE)

Runde 6 (Pick 127): Nadia Fanchini (ITA) - Alpin Frauen

Im Nachhinein wären die Alternativen vielleicht die (wesentlich?) bessere Wahl gewesen bzw. hätte ich die Italienerin auch noch eine Runde später bekommen. Aber ich mag Nadia, sodass hier auch die Sympathie eine große Rolle spielte - außerdem hätten meine Alternativen im Frauenlanglauf und Skispringen in dieser Runde noch verzweifelter ausgesehen. :-) Wenn sie gesund bleibt, traue ich ihr in den noch ausstehenden Riesenslaloms durchaus um die 30 Punkte zu. Vielleicht geht sie in diesem Winter auch wieder das ein oder andere Speedrennen an.

Alternativen: Maria Pietilä-Holmer (SWE), Mikaela Shiffrin (USA)

Runde 7 (Pick 162): Danny Queck (GER) - Skispringen

Aus drafttaktischen Gründen folgte der Skisprung- vor dem Langlauf-Pick - punkttechnisch dürfte zwischen beiden am Ende kein großer Unterschied sein. Zur Auswahl standen neben Queck noch Vegard Haukø Sklett und David Zauner. Bei Sklett haben mich schließlich die Sommerergebnisse abgeschreckt (vielleicht zu Unrecht?), die Entscheidung für Queck und gegen Zauner fiel letztlich nur aufgrund der meiner Meinung nach größeren Chancen des Deutschen auf einen Platz in den Mannschaftswettkämpfen. Mehr als um die 10 Teampunkte halte ich zwar auch für utopisch, aber man weiß ja nie. :-)

Alternativen: Vegard Haukø Sklett (NOR), David Zauner (AUT)

Runde 8 (Pick 175): Julja Tschekalewa - Langlauf Frauen

Die Russin war wie Queck zuvor ein reiner Verlegenheitsdraft, nachdem Wunschpick Falk kurz zuvor wegging. Ob sie überhaupt im Weltcupteam der Russen zum Zug kommt, weiß ich nicht, da lasse ich mich ab Gällivare einfach überraschen. Mit mehr als 15 Punkten rechne ich in keinem Fall. Andererseits glaube ich auch nicht, dass an dieser Position im Frauen-Langlauf besonders viele Punkte drinliegen, insofern wäre ein möglicher Nuller nicht ganz so tragisch.

Alternativen: Masako Ishida (JPN)

Zum Abschluss will auch ich mich für die kurzweiligen Teamprognosen von Steini, KuT und Atreju bedanken - es hat bzw. macht noch immer wirklich Spaß gemacht, diese zu lesen. :-)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901342Beitrag atreiju
14.11.2012 - 10:34

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 6

Team Virtual: "Friends agree there's a need
To play the game And to win again ....I'm winning I'm winning I'm winning
And I don't intend on losing again."



Draft Manager Sportler(in) Punkte

9 Virtual Petter Northug 240
40 Virtual Kikkan Randall 125
57 Virtual Simon Fourcade 90
88 Virtual Klaus Kröll 50
105 Virtual Todd Lodwick 60
136 Virtual Nicole Hosp 65
153 Virtual Anna Bulygina 5
184 Virtual Manuel Fettner 30
6. Virtual Gesamtpunkte 665

Der völlige Kontrast zu Wassis Team und doch einfach konsequent Virtual. Ihn interessiert es null, was andere von seinem Team halten, ob die Sportler sympathisch sind (wobei ich überzeugt bin, der Typ Northug passt zu ihm, wie die Faust aufs Auge) oder ob irgend jemand nach einem Draft sagt, "schöner Pick". Der Zweck heiligt die Mittel und die Mittel sind die Punkte, die der Sportler bringen kann, dabei zählen Efahrungswerte mehr als Hoffnungen, Fakten mehr als Träume und Potenziale.

Auch ein Weg, ein Team zusammenzustellen, Mögen muss ich das nicht, aber ich respektiere inzwischen die Konsequenz mit der Virtual jegliche Moden negiert.

Northug und Virtual - ich denke, die beiden passen 100%-ig zusammen und Northug wird genau das machen, was Virtuakl sich von ihm erwartet, er wird wieder in vielen Rennen einfach der schnellste Mann auf den letzten Metern sein, allen die lange Nase zeigen, lässig-arrogant jubeln und Virtual mit weit über 200 Punkten erfreuen....

Kikkan Randall ist inzwischen auch über 30, hat letztes Jahr ein Traumjahr gehabt und ist leistungsmäßig explodiert, ich traue dem Frieden nicht so ganz, hier sehe ich durchaus die Gefahr eines klaren Leistungsabfalls, aber kann dies nicht mit Fakten unterlegen. Folglich macht sie das, was sie soll, hinter den beiden Superstars so regelmäßig punkten, dass es in der Summe locker dreistellig wird.

Simon Fourcade ist für mich der Inbegriff des arroganten französischen Schnösels, keine Ahnung warum, ist einfach so. Wenn er fit ist, für dreistellige Punktzahlen gut, in einem schlechten Jahr aber auch mal gut dafür, dass sein Manager in die Tischkante, seinen hintern oder sonstwohin beißt.

Kröll, Lodwick, Hosp der eine steht erst kurz auf Skiern wieder, der andere startet nur, wenn er Lust oder Luft hat, die dritte war mal eine ganz große und jedes Jahr hofft jemand, dass sie da irgendwie wieder hinkommt (nicht wahr Steini). Diese 3 Picks entscheiden am Ende Virtuals Platzierung, starten ein oder zwei davon in Richtung dreistellig durch, dann kann es aufs Podium gehen, bleiben alle drei blaß, geht es aus den top10 raus.

Bleiben Boulygina und Fettner, auch hier zwei, die schon lange dabei sind, die eine kämpft um die Rückkehr ins Team, der andere könnte endlich einmal richtig dabei sein, aber die Konkurrenz im eigenen Land ist bärenstark.


Fazit:

Es gibt Teams anderer, die mag man, es gibt Teams anderer, die berühren einen nicht und es gibt Teams von Usern, die findet man einfach eklig, aber gleichzeitig fürchtet man deren Erfolg. genau so ein Team hat Virtual aus meiner Sicht zusammen gestellt, einzig die beiden US-Amerikaner sind mir sympathisch.

Doch Virtual wird dies nicht stören, solange seine Jungs und Mädels einfach das tun, wofür er sie geholt hat - gewinnen und punkten, das Wie ist ihm ziemlich schnurz.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901343Beitrag atreiju
14.11.2012 - 11:02

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 5

Team Hertha Andre: "Oh yes I'm the great pretender pretending I'm doing well my need is such I pretend too much I'm lonely but no one can tell
oh yes I'm the great pretender adrift in a world of my own I play the game but to my real shame you've left me to dream all alone."




Draft Manager Sportler(in) Punkte

7 Hertha Gregor Schlierenzauer 250
55 Hertha Kjetil Jansrud 100
67 Hertha Vibeke Skofterud 90
90 Hertha Mario Stecher 90
115 Hertha Lukas Bauer 50
138 Hertha Alexej Wolkow 60
163 Hertha Lotte Sejersted 20
174 Hertha Zina Kocher 15
5. Hertha Gesamtpunkte 675


Ist das jetzt Hertha's Team oder in Wahrheit Team Steini II oder gibt Hertha nur vor, Steini zu sein und umgekehrt, nun ja, wir werden es nie ganz erfahren, wer diesen Draft so wirklich zu verantworten hat, ganz unabhängig von den Lippenbekenntnissen unserer SMS-Freaks......

Steini sieht seinen "Zwilling" also auf Platz 2, ganz so unverschämt, sich selbst auf Platz 1 zu setzen, wollte er dann doch nicht sein, aber durch Vonns Krankheit rutscht er ja jetzt wahrscheinlich da hin... KuT erlaubt sich eine kleine Majestätsbeleidigung und platziert ihn just außerhalb der top10, obwohl doch mit Schlierenzauer und Bauer zwei Favoriten von KuT da im Team sind.

Und ich habe lange gegrübelt, wie ich dieses Team bepunkten soll. Ein Schlierenzauer in Bestform ohne Wehwechen, Windpech etc. kann sogar an die 300 Punkte kommen, die neuen Anzüge könnten aber auch dafür sorgen, dass er um die 200 kämpfen muss. Trotzdem war dieser Pick an dieser Stelle natürlich konsequent richtig und gut.

Dann musste Hertha länger warten und es kamen zwei Norweger mit Jansrud und Skofterud, beide können an und um die 100 Punkte holen, aufregend finde ich beide Picks nicht.

Die nächsten drei Picks werden enstcheiden, ob die Tendenz eher zu Steinis Prognose oder zu KuT's gehen wird. Denn Stecher und Bauer - die beiden alten Kämpen, beide sind zusammen über 70 Jahre alt, können natürlich im Optimalfall dreistellig punkten, Stecher traue ich das eher zu als Bauer, beide könnten aber auch zusammen keine 100 holen und dann gehts raus aus den top10. Ich sehe das Ergebnis in der Mitte und deswegen Hertha auch nicht auf dem Podium, es sei denn der letzte der 3 Picks, Volkov explodiert so richtig, doch bei allem Lob über sein schnelles und treffsicheres Schießen, ich trau dem Braten nicht.

Zumal die Russen eine ganze Reihe von leuten haben, die alle gut schießen, aber meist schneller laufen als Volkov.

Die letzten beiden Picks ergänzen das Team, machen es nicht attraktiver, schaden aber auch nicht, punktemäßig laufen sie hinterher.

Fazit:

Damit es für das Podium reicht, müsste viel pro Herha laufen, Schlierenzauer eine überragende Saison springen und zumindest zwei der 3 mittleren Picks in richtung 100 Punkte gehen. Ich glaube nicht daran. Aber das gesetzte Team Hertha/Steini schlägt das Sternchenteam Hertha/Steini deutlich....

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5271
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901344Beitrag uhri
14.11.2012 - 11:20

Ich schiebe mal meine Saisonprognose dazwischen:

Die Devise lautet: Besser als letztes Jahr abschneiden! Also nicht letzter werden. Ob das zu schaffen ist, weiß ich nicht. Ich lege eben bei den Drafts weniger Wert auf Punkte als auf Sympathie. Aber jetzt will ich zur Prognose schreiten. Starten werde ich mit:

Ski Alpin Herren: Thomas Fanara
Interessanterweise hat er jetzt schon nach einem Event genauso viele Punkte geholt wie Keppler in der ganzen letzten Saison. Für ihn sprach die Konstanz. Als Alternativen hätte ich Richard oder Byggmark gehabt, habe mich aber dann für die sicherere Variante entschieden. Mehr als 30 Punkte sollten allemal drin sein.

Ski Alpin Damen: Christina Geiger
Der erste Keeper in meinem Team. Letztes Jahr holte sie 12 Punkte, ich bin mir sicher da ist dieses Jahr mehr drin. Ein elfter Platz in Levi ist ein guter Anfang, wenn sie dann mal etwas mehr Selbstvertrauen hat ist sicher der eine oder andere Punkt drin. Mit 20+Punkten wäre ich voll zufrieden.

Langlauf Herren: Thomas Bing
Ok das ist sicher ein Außenseiter. Nachdem ich letzte Saison zur Mitte des Weltcups auf Fossli umgestiegen bin (im Nachhinein ein Risiko das sich nicht auszahlte) versuche ich es dieses Jahr wieder mit einem Deutschen. Klar auch Tscharnke hatte ich auf dem Zettel, hab ihn aber nicht bekommen und so ist es Bing. In seinem Debütjahr hat er schon gute Leistungen gezeigt, in der Vorbereitung soll er auch gut gelaufen sein. Vielleicht sind Punkte bei wenig besuchten Weltcups möglich, wenn nicht wäre das aber auch kein Drama.

Langlauf Damen: Denise Herrmann
Auch hier ziehe ich die deutsche Karte. Nachdem Kari Oeyre Slind (die KuT dauernd mit Astrid verwechselte) letztes Jahr kaum im Weltcup in Erscheinung trat und wegen Krankheit nie in Form kam bin ich zuversichtlich, dieses Jahr einen besseren Pick getätigt zu haben. Herrmann wird sicher nicht viele Punkte holen, den einen oder anderen Punkt im Sprint würde ich ihr allerdings zutrauen.

Skispringen: Nicolas Mayer
Ein Franzose im Skispringen? Naja ich geb zu es ist ein gewagter Pick.Aber 2 Jahre Fettner waren mehr als genug. Im ersten Jahr hat er noch gute Punkte geholt, doch letztes Jahr ging gar nix. Da ich eh nicht auf österreichische Skispringer stehe hab ich eben diesmal einen Franzosen geholt, der mir im Sommer gut aufgefallen ist. Verlieren kann ich nix, vielleicht ist in Sapporo oder durch ein Windspringen mal was möglich. Alternativen waren für mich Hvala(Riesentalent der natürlich nicht zu den Sternchen kam), Queck, Geiger und Wellinger, aber sind die besser? Ich sage nein.

Nordische Kombination: Tobias Simon
Wie im letzten Jahr ein deutscher Nachwuchssportler. Morweiser hat letztes Jahr allerdings keine Punkte geholt. Simon wird sicher auch nicht viel holen, hier regiert das Prinzip Hoffnung. Lieber hätte ich Taylor Fletcher geholt, da er dieses Jahr sicher einige Punkte holen wird, aber ich war zu langsam.

Biathlon Herren: Jean-Philippe Leguellec
Ich muss sagen, ich hab eine große Sympathie für kanadische Biathleten. Nach dem Doppelpack im letzten Jahr hab ich mir zumindest Leguellec als Keeper sichern können und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ein guter Schütze, ein passabler Läufer, da sollten passable Punkte drin sein. Schade nur natürlich, dass nie Staffelpunkte dabei sein werden. Aber die 6 Punkte aus dem Vorjahr wird er toppen, da bin ich mir sicher.

Biathlon Damen: Mari Laukkanen

Letztes Jahr begann ich mit Ingelar Andersson, ein absoluter Flop wie ich im Nachhinein merkte und sie durch Kocher ersetzte. Leider konnte ich Kocher nicht keepern, so musste ein Ersatz her. Erste Kandidatin war für mich Susan Dunklee, doch die ging vor mir weg, also wurde es Kandidation Nummer 2, Mari Laukkanen. Eine gute Läuferin, die hoffentlich dieses Jahr auch das Schießen hinbekommt und den einen oder anderen Punkt holt. Groß sind die Erwartungen nicht, aber das bedeutet ja auch, dass sie mich nur überraschen kann.

Fazit: Platz 47 mit 40 Punkten wäre ok.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901358Beitrag atreiju
14.11.2012 - 14:13

Eins mal kurz dazwischen. Ich werde meine Prognose, ob der Meldungen bezüglich Vonn nicht ändern. Es wäre auch unfair gegenüber KuT und Steini, deshalb bleibt sie so, wie sie ist, mit dem hohen Risiko, dass Rad-Fan dadurch übervorteilt wird.

Es fehlen jetzt noch vier User. Ich sehe alle vier so eng beieinander, dass jeder von ihnen Ski gewinnen kann, einer von ihnen wird es wohl schaffen, meiner Meinung nach. Und das Schöne daran ist, ich kann mich für jeden von ihnen freuen...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901360Beitrag atreiju
14.11.2012 - 14:32

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 4

Team Cagney: "Nobody loves me Nobody loves me the way you do It’s true ."


Draft Manager Sportler(in) Punkte

4 Cagney Justyna Kowalczyk 320
45 Cagney Daiki Ito 40
52 Cagney Devon Kershaw 120
93 Cagney Andrej Makowejew 60
100 Cagney Michaela Kirchgasser 60
141 Cagney Jekaterina Glasyrina 20
148 Cagney Adrien Theaux 70
189 Cagney Christoph Bieler 30
4. Cagney Gesamtpunkte 720


Niemand mag sie, niemand liebt sie, keiner sieht sie gerne laufen , nur Cagney genießt es, sie im Team zu haben. Natürlich ist die rede von Justyna Kowalczyk, der Punktemaschine aus Polen, deren Langlaufstil wirklich nicht schön, aber eben erfolgreich ist. und deren Ehrgeiz, Kraft und Beständigkeit dieses Jahr meines Erachtens dazu führen wird, dass sie die Sportlerin mit den meisten Ski-Punkten wird. Und genau deshalb landet Cagney auch wieder unter den ersten 5, mit guten Chancen aufs Podium oder den Sieg.

Wenn Ito gesund durch den Sommer gekommen wäre und völlig fit, dann wäre Cagney wohl mein Klarer Ski-Favorit geworden, auch wenn ich Ito nur knapp im dreistelligen Bereich gesehen hätte. So aber wird es eng, Kershaw kann und wird sein gutes Jahr wiederholen, mehr als letztes Jahr sehe ich aber nicht. Makoveev wird meines Erachtens unterschätzt, die 60 Punkte wird er sogar überbieten können, zumal ich eine russische Dominanz in der Männerstaffel prophezeie.

Kirchgasser hat letzte Saison mich etwas überrascht, ganz so gut wird es dies Jahr nicht, aber um die 50-60 Punkte sollten machbar sein. Theaux dagegen sehe ich in beiden Speeddisziplinen punkten, war ein sehr guter später Pick. Bieler in Runde 8 war o.k. - ich glaube aber, dass seine Zeit abläuft und der ein oder andere jüngere (hoffentlich druml) ihn in den Teamwettbewerben ablösen wird.

Bleibt der einzige Fehlpick für mich Glazyrina, das kann auch ein Nuller werden, aber eine Wechselmöglichkeit hat Cagney ja.

Fazit:

Viele mögen Cagneys Team nicht, alleine schon wegen Kowalczyk. ich persönlich mag die Gute auch nicht sonderlich, aber mein Kopf sagt mir, dass sie die beste Ski-Sportlerin wird. Wenn Ito doch rechtzeitig fit wird, spätestens zur Vierschanzentournee und an alte Form anknüpfen kann, geht der Sieg bei Ski nur über Cagney.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901366Beitrag atreiju
14.11.2012 - 15:03

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 3

Team Wölffel: "Girl, I'd trade it all, money, cars and everything All, even give up my street dream All, anything to have you on my team All, baby girl, I'd trade it all."


Draft Manager Sportler(in) Punkte

16 Wölffel Tina Maze 240
33 Wölffel Hannes Reichelt 140
54 Wölffel Anastasiya Kuzmina 100
64 Wölffel Kristin Steira 70
91 Wölffel Bill Demong 40
102 Wölffel Iwan Tscheresow 60
129 Wölffel Pjotr Sedow 50
139 Wölffel Michael Hayböck 25
3. Wölffel Gesamtpunkte 725


Der König der Trades - Wölffel - hat auch dieses jahr zugeschlagen. nicht nur, dass er für mich schon vorab der gewinner der Trades insgesamt war, nein, er konnte sein Team dadurch bereits in Runde 6 vervollständigen und bekam dann noch an Position 16 das Geschenk Tina Maze auf dem Silbertablett präsentiert.

Ich glaube, es werden scih einige noch ärgern dieses Jahr, dass sie bei ihr nicht selber zugeschlagen haben, ganz abgesehen davon, dass es einfach Spaß macht, maze auf und neben der Piste zu sehen.

Wenn ich Wölffels Team sehe, tränen mir immer etwas die Augen, Hannes Reichelt war sein Zweitrundenpick, der Reichelt, der immer noch bei mir sein könnte, wenn ich nur zwei Wochen mehr Geduld vor 2 Jahren gehabt hätte. Etliche trauen ihm dies jahr keine so gute Saison zu, ich bin mir sicher, er punktet deutlich dreistellig.

Und Wölffels dritter Pick, Kuzmina, könnte der Biathlon-Sleeper des Jahres werden bei den Damen, nach ihrem trainerwechsel. Ich bin gespannt, ob und wie scih das auswirkt, falls der erfolg bei ihr ähnlich ist wie bei Mäkärainen, dann sind die 100 Punkte eher die Untergrenze.

Beim Steira-Pick bin ich skeptisch, in welcher Form sich die Norwegerin diese saison präsentieren wird. Die letzten Jahre wirkten auf mich, als würde sie es nicht mehr zurück in die absolute Weltklasse schaffen, zumal ja auch genügend junge Norwegerinnen nachdrängen.

Bill Demong sehe ich auch als einen Risiko-Pick, die Frage ist, ob es das von einigen erwartete Comeback der Us-Amerikaner in der NoKo gibt oder nicht. Demong ist einer meiner Lieblingskombinierer, weil ich seine kompromißlose Art zu laufen und zu riskieren, mag. Trotzdem bleibne ich auch hier vorsichtig, Demong kann aber deutlich mehr als meine Prognose holen.

Iwan Tcherezov ist sozusagen der "Altstar" der russischen Biathleten, ich bin gespannt, ob und wie er sich präsentieren wird. Vom Können allein her sollte die Punktzahl locker machbar sein. ich sehe ihn vor allem als sicheren Staffelkandidaten und deswegen dort sehr gut punkten.

Pjotr Sedow könnte dieses jahr im Hinblick auf sotchi einen größeren Sprung machen, sollte er dies nicht schaffen, könnte Demong die fehlenden Punkte ausgleichen.

Als letzter kam dann Michael Hayböck ins Team - immerhin ist er zunächst einmal fest im extrem starken österreichischen Springerteam, was daraus wird, bleibt aber abzuwarten, denn selbst die Nummer 4 dort ist ja ein fast sauerhafter Top10-Springer.

Fazit:

Wölffel kämpft mit um den Sieg und das Podium, er braucht aber schon Glück für den ganz großen Wurf. Sollte Vonn tatsächlich längerfristig ausfallen, könnte Maze davon profitieren und zu diesem tragen.

Viel Glück Junge !!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901369Beitrag atreiju
14.11.2012 - 15:21

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 2

Team Kobelix: "Beauty lies within ... deliderately and left me behind beauty lies within a face full of scars."


Draft Manager Sportler(in) Punkte

14 Kobelix Tora Berger 210
35 Kobelix Richard Freitag 125
62 Kobelix Emil Joensson 85
83 Kobelix Bernhard Gruber 100
110 Kobelix Fritz Dopfer 50
131 Kobelix Hanna Falk 30
158 Kobelix Tanja Poutiainen 100
179 Kobelix Timofei Lapschin 30
2. Kobelix Gesamtpunkte 730


Schönheit liegt im Innern verborgen oder eben im Auge des Betrachters,
"schön" finde ich dieses Team nicht unbedingt, aber es ist einfach sehr, sehr gut. Zudem ziemlich ausgeglichen und Kobelix hat einen DER Steals des Drafts geschafft.

Fangen wir mit Tora Berger an, kaum einer wird beim Denken an sie sofort an "schön" denken, aber Kämpferin, beißerin, Frau der letzten Runde und jetzt neben Domracheva für mich einzige Kandidatin für den Gewinn des Gesamt-WC. Sie kann sogar mehr als 210 Punkte holen.

Auch bei Joenssons Laufstil denkt keiner an "schön", sondern eher an Maschine, macht nichts, ein gesunder Jönsson kann 100 Punkte holen.

Ähnliches gilt für Bernhard Gruber, der - wenn er seine Sommerform bestätigt - ein ganz heißer Kandidat in der NoKo ist, ich bin mir sicher, er punktet dreistellig und zumindest beim Springen, fliegt er durchaus sehr elegant.

Fritz Dopfer hatte letzte Saison seinen durchbruch, es fällt mir schwer, bei ihm großes Potenzial nach oben zu sehen, aber wenn er die Punktzahl des Vorjahrs wiederholt, hilft das Kobelix auch.

Hanna Falk und Timofei Lapshin sind beides keine aufregenden Picks, sie werden einige pünktchen sammeln, entscheidend für den erfolg von Kobelix dürften aber eher die anderen 6 Kandidaten sein.

Bleibt Richard Freitag. Hier ist für mich der Wackelkandidat - ich sehe ihn sehr gerne springen und er hat letzte saison alle Lügen gestraft. Ich bin aber - ohne es begründen zu können - vom Bauch skeptisch, dass er die Saison wiederholen kann. Falls ja und er sich vielleicht noch steigern kann, gewinnt dies Jahr Kobelix Ski.



Fazit:

Kobelix hat ein Klasseteam am Start, das nicht jeder mögen wird, dass aber zuverlässig und konstant und in der Breite punkten wird. Entscheidend wird für mich sein, wie Freitag diese Saison punktet und auch ein wenig, wieviele Punkte Berger holen wird.

Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Team am Ende nicht unter den Top 6 ist. Angesichts der entwicklung bei Lindsay Vonn, würde ich per heute 5 € auf ihn als Sieger setzen...

Viel Glück Junge !!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901374Beitrag atreiju
14.11.2012 - 15:45

Atreiju's Saisonprognose der Gesetzten - Countdown:

Platz 1

Team RadFan:
"We are the champions, my friends
And we'll keep on fighting till the end
We are the champions
We are the champions
No time for losers
'Cause we are the champions of the World."



Draft Manager Sportler(in) Punkte

3 Rad-Fan Lindsey Vonn 260
46 Rad-Fan Marie Dorin Habert 120
48 Rad-Fan Romed Baumann 100
49 Rad-Fan Heidi Weng 85
98 Rad-Fan Peter Prevc 50
99 Rad-Fan Lukas Hofer 25
190 Rad-Fan Anders Gloeersen 85
192 Rad-Fan Miroslav Dvorak 15
1. Rad-Fan Gesamtpunkte 740


Der Liedsong stimmt in jedem Fall, denn Rad-Fan ist der amtierende Champion und - bei einer gesunden Vonn - wird er es meiner Meinung nach auch bleiben.

Dafür spricht aus meiner sicht, dass er durchaus vom Trade mit Claudie profitiert hat und selbst neben Vonn noch vier weitere Sportler im team hat, die aus meiner sicht dreistellig punkten können, wenn es optimal läuft. und diese Breite ist oft der entscheidende Grund für den Sieg bei Ski.

Zum "All American Girl" lindsay Vonn brauche ich keine großen Worte verlieren, wenn richtig fit, die schnellste Skiläuferin der welt - und das mit Abstand. Leider scheint sie dies aktuell nicht zu sein und so bleibt abzuwarten, wie die saison bei ihr und bei Rad-Fan verläuft.

Ich bin zwar kein Fan von Dorin-Habert, doch sie hat sich kontinuierlich von Jahr zu Jahr entwickelt und so könnte sie auch von den Rücktritten Neuners und ekströms profitieren und mehr Punkte als in den Vorjahren holen. ich sehe sie zwar nicht als Siegläuferin aber konstante Kandidatin für die Plätze 3-6 und das läppert sich dann im Biathlon auch. zudem könnte die französische Staffel eine der zu schlagenden Staffeln diese Saison sein. Vor allem im Mixed.

Romed Baumann ist einer, dem jedes jahr der durchbruch prophezeit wird, so ganz hat er ihn noch nicht geschafft, aber auch er wird dies jahr meines Erachtens dreistellig punkten. Wenn auch ganz knapp.

Ein norwegisches Langlauf-duo könnte das auch, zum einen Weng, der sehtr große fortschritte zugesprochen werden und die teamintern oft als neue Nr. 3 gehandelt wird und das heißt einiges bei den Norwegern. Dreistellig keine Utopie, noch glaube ich nicht dran. Und dann eben Glöersen, der auch wieder top in Form sein soll und für mich einer, wenn nicht der Sleeper-Kandidaten im Langlauf ist.

Manche werden eher Prevc als Glöersen die 100 Punkte zutrauen, aber das zeigt nur, wie stark das Team insgesamt besetzt ist. Ich sehe den Durchbruch bei prevcd noch nicht so richtig in diesem Jahr, aber die Slowenen könnten als gesamtes Team überraschen.

Bleiben Hofer und Dvorak, auch ersterer hat genug Talent, um deutlich mehr Punkte zu holen, letzterer - wie hat es kuT so schön formuliert bei seinem getippten Siegerteam, "stört nicht".

Ein tolles Team, viel Spaß Rad-Fan !!


Fazit:

Wie gesagt, bei einer gesunden Vonn bin ich überzeugt, dass rad-Fan als erster seinen titel verteidigen kann, sehr gut gedraftet, sehr geschickt getradet, prinzipiell alles richtig gemacht, die Probleme von lindsay waren absolut nicht absehbar.

Mal sehen, was jetzt am Ende raus springt.

Viel Glück auch dir !!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6901375Beitrag atreiju
14.11.2012 - 15:46

So, das wars also, mal schauen, ob ich morgen noch eine knappe Sternchenprognose schaffe, die wird allerdings deutlich kürzer ausfallen und viel weniger Text haben. Wahrscheinlich auch weniger Zahlen....

Gesperrt