[- Tour '12 -] - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

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Klaus und Tony
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[- Tour '12 -] - Der Jurytisch

Beitrag: # 6889200Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:00

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.

2. Peloton und Teams

2.1. Bei der Tour 2012 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6889201Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:11

3. Fahrerkategorien

3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Tour 2011 alle ehemaligen Tour-Sieger, das Vorjahrespodium, sowie die amtierenden Vuelta- und Giro-Sieger starten.
Namentlich sind das:

dizzle (Sieger Giro 2012)
ReHcoP (Sieger Vuelta 2011)
PS (Dritter Tour 2011)
TheChampHimself (Zweiter Tour 2011)
Strandkorb (Sieger Tour 2011)
Harryhase05 (Sieger Tour 2010)
Pepsi Light (Sieger Tour 2009)
hertha_andre (Sieger Tour 2008)
Roche (Sieger Tour 2007)
Escartin (Sieger Tour 2006)
CR7 (Sieger Tour 2005)
Armstrongissimo (Sieger Tour 2004)


3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.

3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.

3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.

3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf auf 3 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.

3.8. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 31 31 32 31 4 (pro Helfer nur 1 pro Etappe) 1 2
Rundfahrer 31 31 31 31 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 30 1 5 unbegrenzt
Neo 29 29 29 29 1 1 unbegrenzt
Bergfex 30 29 29 30/32 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 30 30 34 30 1 1 1
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 25.6.2012 - 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6889202Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:12

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Tour-Etappenwertung.

4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.

4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.

4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Tour-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.

4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.

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Beitrag: # 6889204Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:26

5. Die Etappen
Etappe Kategorie Ausreißer?
P EZF nein
1 Sprint möglich
2 Sprint möglich
3 normal möglich
4 Sprint möglich
5 Sprint möglich
6 Sprint möglich
7 Berg nein
8 Berg möglich
9 EZF nein
10 Berg möglich
11 Berg nein
12 Berg möglich
13 Sprint möglich
14 Berg möglich
15 Sprint möglich
16 Berg nein
17 Berg nein
18 normal möglich
19 EZF nein
20 Sprint möglich
Etappe Transferschluss
0 30.06.2012 14:00 Uhr
1 01.07.2012 12:35 Uhr
2 02.07.2012 12:40 Uhr
3 03.07.2012 12:40 Uhr
4 04.07.2012 12:25 Uhr
5 05.07.2012 12:45 Uhr
6 06.07.2012 12:30 Uhr
7 07.07.2012 12:15 Uhr
8 08.07.2012 13:15 Uhr
9 09.07.2012 09:45 Uhr
10 11.07.2012 12:25 Uhr
11 12.07.2012 13:20 Uhr
12 13.07.2012 11:10 Uhr
13 14.07.2012 11:55 Uhr
14 15.07.2012 12:25 Uhr
15 16.07.2012 13:50 Uhr
16 18.07.2012 11:20 Uhr
17 19.07.2012 13:00 Uhr
18 20.07.2012 11:20 Uhr
19 21.07.2012 10:35 Uhr
20 22.07.2012 14:10 Uhr
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 25.6.2012 - 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag: # 6889207Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:33

6. Credit-Weitergabe

6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.

6.3. Kapitäne dürfen während der Tour 4 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Mannschaftskamerad und Etappe. (Sollte also ein Kapitän drei unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 3x1 Credit bekommen.)

6.4. Rundfahrer dürfen während der Tour lediglich einen Credit empfangen. Selbiges gilt für Bergfexe, Helfer, Zeitfahrer und Neos.

6.5. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.6. Zeitfahrer, Sprinter, Bergfahrer, Kapitäne,Rundfahrer und Neos dürfen während der Tour 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben.

6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer dürfen eventuell gewonnene Bonuscredits am Folgetag nicht weitergeben!

6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.

6.9. Für Einzelzeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden.

Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfährt. Diese dürfen am Folgetag nicht als Hilfeleistung genutzt werden. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 26.6.2012 - 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag: # 6889208Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:34

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

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Beitrag: # 6889209Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:35

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.

8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.

8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)

8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6889211Beitrag Klaus und Tony
25.6.2012 - 15:36

9. Fahrernamen

9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.

10. Und überhaupt!

Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Tour und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Tour mit vielen engagierten Teilnehmern.

PS
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Beitrag: # 6889253Beitrag PS
25.6.2012 - 20:36

Bzgl. 6.3: Heißt das, dass Kapitäne nur von Helfern Credits empfangen dürfen?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

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hertha_andre
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Beitrag: # 6889255Beitrag hertha_andre
25.6.2012 - 20:40

Zumindest war die Regel von mir letztes Jahr so weder intentioniert noch ausgelegt. Es ging lediglich darum, pro helfendem Fahrer maximal einen Credit pro Etappe empfangen zu dürfen.

SMoD
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Beitrag: # 6889283Beitrag SMoD
25.6.2012 - 22:06

Ich wittere Verschwörung ;)
Deswegen eine kurze Anmerkung zu den startberechtigten Kapitänen: Ich habe es bei den beiden vorhergehenden Reifezeitrundfahrten auf den zweiten Platz geschafft, dies ist aber gemäß Reglement nicht so entscheidend für die jetzige Kapitänsrollenverteilung wie ein Sieg vor 8 Jahren oder ein einzelnes Podium vor einen Jahr.

Ich finde, es sollte eine einheitliche Regelung geben, wenn das Reifezeit-Gremium diese Variante für besser erachtet, dann auch bitte bei allen Austragungen.

Und dann auch gleich ein Votum für das Podium der letzten drei Rundfahren, weil man sich den Kapitänsstatus dann eben erarbeiten muss und nicht für eine Rundfahrt auf Lebenszeit gesetzt ist. Dinge wie ein mal nicht als Kapitän fahrender Hase brechen mal altbekannte Strukturen auf und ein Ausrichter, der bereits als Kapitän eingetragen ist, obwohl er dazu mit den normalen (sprich bei 2/3 der Rundfahrten bzw. über die Zeit gesehen noch deutlich häufiger angewandten) Regeln nicht berechtigt wäre, hinterlässt dann den finalen faden Beigeschmack.

Noch dazu kommt, dass zwar Regel 2.3 fett markiert ist, sie wurde aber auch vorher bereits neu ins Regelwerk übernommen und es ist nichts geschehen. So ergeben sich dann eben Rundfahrsieger mit gleichvielen Posts wie Siegen und Teams aus Neos, die so vom Spiel begeistert sind, dass sie schon in Woche 1 gedopt hinausfliegen. Sollte die Regel von nun an allerdings durchgesetzt werden und die Größe des Teilnehmerfeldes sich auf Skiniveau einpendeln, so haben wir in 3 Jahren bei der Tour knapp 1/3 des Fahrerfeldes als Kapitän startberechtigt, was die Rolle noch mehr entwerten würde.

Und wenn wir schon bei Kritik sind: Die Anzahl der Bergetappen zu erhöhen, die Fexmöglichkeit aber bei 3 zu belassen, schwächt den Bergfex eher noch mehr ab, da er auf den verbleibenden 5 Etappen ja nur 30 statt 31 Credits benutzen darf... und der Zeitfahrer hat vor ein paar Austragungen eine erweiterte Creditabgabenmöglichkeit erhalten, diese wurde wieder entfernt und schon fand sich bei der letzten Austragung nur noch ein einziger Zeitfahrer in unseren Reihen! Diese Tour ist zwar mit dreistelligen Zeitfahrkilometern wieder vom Parcours interessanter für die Rolle des Zeitfahrers, aber der Trend geht nun einmal zu 50 oder weniger Kilometern, somit sollte sich für die Zukunft etwas überlegt werden wie zum Beispiel Creditabgabe auf 3 zu setzen und dafür nur dem Helfer zu erlauben, auf einer Etappe alle Credits abzugeben.

Soviel von meiner Seite, ich hoffe das Reifezeitgremium plant dann zumindest ab der Vuelta etwas einheitlicher und zukunftsorientierter.

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Beitrag: # 6889286Beitrag ulle91
25.6.2012 - 22:10

2 Gedanken:

1. Beim Giro werden auch nicht die gleichen Teams eingeladen wie zur Tour oder zur Vuelta.

2. Wenn die vielen Bergetappen nicht alle als Bergetappen deklariert werden würden, hätten Bergfexe trotzdem 30 Credits auf den "normalen" Etappen zur Verfügung. Kein Unterschied für den Fex. Und für andere auch nicht.
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hertha_andre
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Beitrag: # 6889294Beitrag hertha_andre
25.6.2012 - 22:30

Bei mir sind es sogar noch mehr...

1. Einheitlichkeit ist nicht immer erstrebenswert.

2. Paolo Savoldelli, Gilberto Simoni, Danilo Di Luca, Aitor Gonzalez, Damiano Cunego, Alejandro Valverde, Juan Jose Cobo, Ryder Hesjedal. Und die haben sogar gewonnen.

3. Die Regel mit den Kapitänen habe ich im Vorjahr, als ich (im Gegensatz zu diesem) Ausrichter war, eingeführt und nicht in Anspruch genommen. Dieses Jahr tue ich es zwar; dies ändert aber nichts an der - auch da schon - diskutierten Begründung für meine Entscheidung.

4. Der Bergfex wird durch größere Flexibilität bevorteilt. Nicht benachteiligt. Im Gegenteil: Die 30 Credits auf den 'normalen' Etappen sind mehr als bei anderen Rundfahrten.

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Beitrag: # 6889298Beitrag Flomann
25.6.2012 - 22:33

Kurz auf SMoD eingegangen:
Der Grundgedanke, dass das Kapitänsamt nicht überall einheitlich zu verteilen ist, teile ich auch. Dass die diesjährige Regelauslegung hinsichtlich SMoD suboptimal ist, sehe ich aber ähnlich.

Danach war wohl einiges in Rage, vor allem der Vorwurf dass der Veranstalter sich selbst das Amt zuschiebt, konnte im letzten Jahr widerlegt werden. Außerdem hat der Zeitfahrer noch keine erweiterte Creditabgabe erhalten, es wurde vor einem Jahr nur diskutiert, aber bislang nicht durchgeführt. Für die Vuelta kann man sich da aber gerne etwas überlegen.

@ulle: Doch, die Anzahl der Bergetappen ändert etwas für die Sprinter. Ist zwar spitzfindig und man kann sich jetzt natürlich fragen, in wieweit dies die Spinter behindert, beim Umbauen kann der eine Credit weniger aber schonmal wehtun.

@allgemein: Was mir bislang noch fehlt, ist das komplette Streichen von BCs, die man gedopt erhalten hat. Dass man was unternehmen möchte, zeigt ja der Zusatz zu 6.7. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest irgendwie über den Code gelöst werden müsste und deswegen noch keine weiteren Schritte unternommen wurden?

@andre: Oscar Pereiro hat bei der Spanienrundfahrt auch nie etwas gerissen. ;)

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Beitrag: # 6889301Beitrag PepsiLight
25.6.2012 - 22:39

@SMoD: Der Zweite ist stets der erste Verlierer.
Beim Gewinn meines gelben Trikots 2009 war das übrigens Steini. 8)
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#28

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Beitrag: # 6889303Beitrag hertha_andre
25.6.2012 - 22:41

Ich habe auch nur die aufgeschrieben, die Giro/Vuelta gewonnen haben und bei der Tour - ziemlich, bei Valverde war ich mir nicht komplett - sicher nie die Top 5 geknackt haben. Heras hat das als Armstrong-Helfer einmal geschafft, anders herum habe ich nicht geguckt. Aber: Armstrong war übrigens auch nur einmal Vuelta-4...

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Beitrag: # 6889305Beitrag ulle91
25.6.2012 - 22:44

Flomann hat geschrieben:@ulle: Doch, die Anzahl der Bergetappen ändert etwas für die Sprinter. Ist zwar spitzfindig und man kann sich jetzt natürlich fragen, in wieweit dies die Spinter behindert, beim Umbauen kann der eine Credit weniger aber schonmal wehtun.
Einwand berechtigt. Auf 1 und 3 werden sie aber auch wohlwollend (dafür?) kompensiert. Außerdem: Es ist doch meistens genau "der eine Credit", der einem fehlt. ;)

Zudem: Wenn ich mich recht erinnere, hat KuT bei seinen Giro-Austragungen auch immer die Giro-Sieger bevorzugt als Kapitäne zugelassen. Wenn man so will, bleibt er da auch nur seiner Linie treu (an offene Einwände gegen die Regel erinnere ich mich jedoch nicht).
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Grabba
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Beitrag: # 6889308Beitrag Grabba
25.6.2012 - 22:47

Ein weiterer Gedanke: Die hiesige Kapitänsregelung bevorzugt "Alteingesessene" und fördert die Tradition. Ganz abgesehen davon, dass das gerade bei der Historien-Rundfahrt Tour zur Stimmung beiträgt, wirkt es meines Erachtens auch dem Nullposter entgegen.
Ich befürworte übrigens Diversifizität zwischen den Rundfahrten und hätte nichts dagegen, wenn es mehr würde.

Und @SmoD: Freu dich einfach auf die nächsten beiden Rundfahrten, wo du dann als Kapitän um den Sieg fahren darfst. Verstehen kann ich deinen Unmut natürlich trotzdem, ginge mir wohl auch nicht anders.

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Beitrag: # 6889369Beitrag Klaus und Tony
26.6.2012 - 10:42

PS hat geschrieben:Bzgl. 6.3: Heißt das, dass Kapitäne nur von Helfern Credits empfangen dürfen?
Hab mal "Helfer" durch das herrlich altertümliche Wort "Mannschaftskamerad" ersetzt.

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Beitrag: # 6889370Beitrag Klaus und Tony
26.6.2012 - 10:45

@ SMoD
Tut mir leid, dass es dich so hart trifft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht im Hinterkopf.
Ich wollte einfach bei der Tour-Tradition der letztjährigen Kapitänszulassung bleiben.

Richtig ist aber auch, dass man sich in Zukunft vielleicht auf die Sieger der letzten 5 Jahre (oder so) beschränken sollte.

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Tarik
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Beitrag: # 6889973Beitrag Tarik
30.6.2012 - 15:58

Ich dachte eigentlich, dass ich Vaitkus ausgewechselt habe, hatte ich aber nicht, also habe ich jetzt einen Nichtstartet im Kader. Kann ich den zur morgigen Etappe freitauschen? Falls nicht, werde ich ohne BC nicht in mein Credit-Limit kommen...

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