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Giro d'Italia 2012

Verfasst: 29.6.2011 - 16:16
von José Miguel
Nun, eigentlich wäre es passender, den Thread zur Austragung im Jahr 2012 mit Streckendetails zu beginnen, doch auch wenn es bereits ein paar Spekulationen diesbezüglich gibt, dürfte wohl eine Nachricht ziemliche Bedeutung für die nächsten Ausgaben haben: Angelo Zomegnan wird nicht länger Chef des Giros sein

Was das genau bedeutet, wird sich wohl erst noch herausstellen. Ich vermute mal, dass sich der Giro eher wieder auf weniger Superlative beschränken wird. Streckenführungen wie in diesem Jahr dürften vorerst der Vergangenheit angehören. Ich bin gespannt, wie sich der Führungswechsel auf die Planung für 2012 auswirken wird, denn die Verhandlungen laufen längst.

Verfasst: 29.9.2011 - 13:59
von ulle91
Erste Infos zur Strecke sickern so langsam durch. Am 16.10. ist dann die offizielle Streckenpräsentation. Das sieht hier aber doch schon mal nach einer schönen Königsetappe aus.

Bild

Verfasst: 29.9.2011 - 20:00
von Anonymer
Häääftige Sache mit nem doch beachtlichen Anstieg 180km vorm Ziel, bei PCM würde da wahrscheinlich 50% des Feldes nicht im Zeitlimit ankommen :D

Verfasst: 29.9.2011 - 20:01
von sciby
Der erste Teil ist doch nicht so happig

Verfasst: 1.10.2011 - 11:48
von TeamTelekom
Schade das man von der langweiligen Seite hochfährt, die Anfahrt über die Meraner Seite würde die Sache noch besser machen.

Verfasst: 1.10.2011 - 12:40
von AndySchleck1.0
Naja, aber neben dem Stelvio sieht der Mortirolo aus wie ein Ardennenpass :D

Verfasst: 4.10.2011 - 17:28
von Daniano
Das Profil der 17. Etappe wurde nun auch vorgestellt.

Klick hier.

Verfasst: 11.10.2011 - 0:06
von Daniano
Hier mal alle Giro Etappen, offizielle Präsentation am Sonntag:


5 May: Herning – Herning ITT (8,7 km)
6 May: Herning – Herning (206 km)
7 May: Horsens – Horsens (190 Km)
8 May: Rest day, transfer to Italy
9 May: Verona – Verona TTT (32,2 km)
10 May: Modena – Fano (199 km)
11 May: Urbino – Porto Sant’Elpidio (207 Km)
12 May: Recanati – Rocca di Cambio (202 km)
13 May: Sulmona – Lago Laceno (229 km)
14 May: San Giorgio nel Sannio – Frosinone (171 km)
15 May: Civitavecchia – Assisi (187 km)
16 May: Assisi – Montecatini Terme (243 Km)
17 May: Seravezza – Sestri Levante (157 km)
18 May: Savona – Cervere (121 km)
19 May: Cherasco – Cervinia (205 km)
20 May: Busto Arsizio – Lecco/Pian dei Resinelli (172 km)
21 May: Rest day
22 May: Limone sul Garda – Falzes/Pfalzen (174 km)
23 May: Falzes/Pfalzen – Cortina d’Ampezzo (187 km)
24 May: San Vito di Cadore – Vedelago (139 km)
25 May: Treviso – Alpe di Pampeago (197km)
26 May: Caldes/Val di Sole – Passo dello Stelvio (218 km)
27 May: Milano – Milano ITT (31,5 km)

Verfasst: 16.10.2011 - 17:53
von Preno

Verfasst: 17.10.2011 - 17:00
von Antilles
Also mir gefällt die Route ganz gut. Die Höhepunkte sind natürlich in der letzten Woche und bis dahin wird sich auch nicht viel im Gesamtklassement getan haben, doch gibt schon zuvor einige interessante Etappen.

Gespannt bin ich vorallem auf die Etappen um Herning. Fährt man denn dort auch über das Kopfsteinpflaster und wie ist dieses im Vergleich zu Roubaix einzuschätzen?

Verfasst: 17.10.2011 - 17:17
von Daniano
Wenn du den GP Herning ansprechen willst, dort gibt es kein Kopfsteinpflaster, das sind Schotterpisten.

Verfasst: 17.10.2011 - 17:52
von Antilles
Daniano hat geschrieben:Wenn du den GP Herning ansprechen willst, dort gibt es kein Kopfsteinpflaster, das sind Schotterpisten.
Okay dann Schotterpisten, ich kenn das Rennen nur aus dem Radsport-Manager.

Verfasst: 17.10.2011 - 17:52
von PS
Ich finde den Kurs auch sehr gelungen. Höhepunkte in der letzten Woche bis dahin aber wie Antilles schon gesagt hat genug interessante Etappen. Gerade die Etappe über die Schotterstraße gefällt mir sehr.

Verfasst: 17.10.2011 - 18:40
von sciby
Hat man sich fein bei der Tour abgeguckt :D Nur drei vier richtige Bergetappen und alle ziemlich weit hinten. Dazu aber einiges als Mittelgebirgsetappen, bei denen es wohl jedes Mal den Kampf zwischen Ausreißern und Gesamtfavoriten gibt.

Verfasst: 17.10.2011 - 19:27
von Fus87
Antilles hat geschrieben:Gespannt bin ich vorallem auf die Etappen um Herning.
Keine Schotterpassagen, und selbst für Westjütland hat man eine sehr flache Route gewählt.
Vermutlich würde es selbst bei Nutzung aller vorhandenen Anstiege ein Massensprint werden, aber man es ja zumindest versuchen können.
Und da die ~30 km an der Nordseeküste recht früh in der Etappe kommen, muss es schon richtig starken Wind geben (und einige Teams, die auf Windkante fahren), damit da etwas passiert. Wenn das Feld aber zersplittert, könnte für den einen oder anderen der Giro schon vorbei sein.

Verfasst: 10.1.2012 - 17:35
von Daniano
Ich hätt ja lieber Stefano Garzelli in seiner wahrscheinlich letzten Profisaison bei seiner Giro-Abscheidsvorstellung gesehen.

Verfasst: 10.1.2012 - 18:08
von Skâl
Als?

LG
Skâl

Verfasst: 10.1.2012 - 18:15
von wassertraeger29
NetApp!?

Ich habe schon die Bewerbung für einen Witz gehalten, wie meinte Heppner "Also wir haben schon die Leute, die da ganz gut mitfahren und die drei Wochen auch durchstehen können." Also es besteht immerhin die Möglichkeit das einige Fahrer den Giro zu Ende fahren, na das ist doch mal eine gute Grundlage. Keine Ahnung, warum man beim Giro dafür auf Garzelli, Di Luca, Ginanni, Napolitano, Taborre und Betancour verzichtet.

Verfasst: 10.1.2012 - 18:42
von Daniano
Leopold König könnt die Top100 schaffen, wobei Ralph Denk ihn ja in den Top 20 sieht. Wenn sie jeden Tag in die Gruppe gehen, ist vielleicht mal ne Top10 Etappenplatzierung drin. Mal gucken, ob sie bei der Bayernrundfahrt starten können. bei dem Kader müssten dann ja alle im Einsatz sein.

Verfasst: 10.1.2012 - 20:04
von Antilles
Anstatt Garzelli, Napolitano, Ginanni und Di Luca bekommen wir König, Brändle, Huzarski und Schulze. Das kann nur einen politischen oder finanziellen Hintergrund haben. :?

Verfasst: 10.1.2012 - 20:53
von Timisonfire
bei eurosport.de werden finanzielle gründe angedeutet ;)