SKI 10/11 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 10/11 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6836607Beitrag Klaus und Tony
5.11.2010 - 12:05

Fahnen, viele bunten Fahnen
sammeln wir in diesem Thread...

Fleia
Beiträge: 261
Registriert: 27.3.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6836620Beitrag Fleia
5.11.2010 - 14:18

Teampräsentation!

Round 1:
Benjamin Raich – Letztes Jahr 185 Punkte, und das verteilt auf starke 23 TopTen-Platzierungen. Nicht schlecht hinsichtlich des Dekadenz-Awards. Falls sein Rücken mitspielt wird der gute Benni auch diese Saison vermutlich wieder an den 200 Punkten anklopfen, Vorgabe meinerseits liegt etwas drunter bei 170. Alternativen waren Malysz, Jonsson (meinetwegen auch Ekholm) und Saarinen.

Round 2:
Kathrin Zettel – Letztes Jahr 161 Punkte, darunter immerhin 10 Podestplätze. Sie leidet derzeit unter Hüftproblemen und wird deshalb den Levi-Slalom auslassen. Auf ihrer Homepage zeigt sie sich jedoch optimistisch, die Probleme in den Griff zu bekommen. Die Punktvorgabe siedle ich bei 150 an. Für meinen Zweitrundenpick kamen außerdem noch Landertinger, Henkel und Sleptsova in Frage.

Round 3:
Janne Ahonen – Letztes Jahr 61 Punkte, bei 10 TopTen-Platzierungen. Über die Fähigkeiten meines All-Time-Wintersport-Favourite muss man nicht streiten und ich denke, dass er sich nach dem Comeback-Jahr noch einmal enorm steigern kann. Wenn er kein Siegspringen wäre, würde er sich das Weltcupjahr vermutlich nicht mehr antun. Vorgabe sind 100 Punkte. Alternative wäre höchstens Fourcade gewesen.

Round 4:
Tina Bachmann – Letztes Jahr 18 Punkte durch 4 TopTen-Platzierungen. Nach den Rücktritten Wilhelms, Becks und Hauswalds ist sie nun fest im Weltcup-Team und sollte auch bei den Staffeln gesetzt sein. Dass sie gewinnen kann, hat sie vorletzten März in Chanty-Mansijsk gezeigt, diese Saison sollte sie öfters bei der Flower-Ceremony vertreten sein. 70 Punkte, bitte! In Frage wären ansonsten noch Mario Stecher und Kristin Steira gekommen.

Round 5:
Johannes Rydzek – Letztes Jahr mit 9 Punkten durch 3 TopTen-Platzierungen. Ein sehr erfolgreicher Sommer-Grand-Prix lässt auf mehr hoffen, wobei anzumerken ist, dass er im vorherigen Sommer auch schon recht erfolgreich war. Bei weniger als 20 Wettbewerben sind nicht viele Punkte zu erwarten, dennoch traue ich ihm zu, den nächsten Schritt zu tätigen und 50 Punkte zu holen. Gerne hätte ich Pittin gehabt, der jedoch kurz vorher gedraftet wurde, im Gespräch für die 5 Runde waren außerdem noch Vittoz, Prochazkova und Petter Tande.

Round 6:
Evi Sachenbacher-Stehle – Letztes Jahr mit 47 Punkten inklusive Teamsprint-Olympiasieg. Nach Nystads Rücktritt sollte sie nun unumstrittene Nummer 1 im Team sein und hoffentlich auch mal bei der Tour de Ski glänzen. In der Staffel sollten auch Punkte im Bereich des Realistischen liegen. Und wenn es nicht laufen sollte, lächelt sie ja immerhin trotzdem noch. Erwartet werden 45 Punkte. Alternativ hätte ich auch Vittoz oder Sikora nehmen können

Round 7:
Alexei Wolkow – Letztes Jahr 15 Punkte, darunter ein 4.Platz am Holmenkollen. Nach Krouglows Rücktritt wird ein Platz im Team frei, sodass ich hoffe, dass er regelmäßig im Weltcup eingesetzt wird. Darüberhinaus sollte er neben Tschoudov, Tscheresow und Ustjugow auch einen Platz in der Staffel ergattern können. Vorgabe liegt bei 25 Punkten! Ich hatte lange überlegt, ob ich ihn oder Christoph Stephan nehmen soll.

Round 8:
Sami Jauhojaervi – Letztes Jahr mit recht enttäuschenden 7 Punkten, dennoch mit Potential für mehr, wie die vergangenen Jahre zeigten. Wenn alles glatt läuft, sogar ein potentieller Siegläufer meiner Meinung nach. Sowohl im Sprint, als auch auf die Distanz konkurrenzfähig, was Bronze bei der Teamsprint-WM 2009 und ein Weltcupsieg über die 50km in selbigem Jahr beweisen. Ich hoffe auf 50 Punkte, sprich, dass er an die Form von 2009 herankommt. Als Alternative hatte ich di Centa oder einen der norwegischen Biathleten im Sinn.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6836650Beitrag Fantast
5.11.2010 - 17:22

Fantastische Saisonprognose

Nachdem ich zwei Jahre keine Vorschau abgeliefert habe, gibt es diesmal wieder eine, wenn auch nur sehr spartanisch. Allerdings braucht man diese Saison sowieso nicht lange drumherumreden, gewinnen kann nur einer. Die Zahlen sprechen für sich.

300 Pkt. - Simon Ammann - Alternativen: Emil Hegle Svendsen
200 Pkt. - Andrea Henkel Alternativen: Ivan Tscheresow, Nicole Hosp
175 Pkt. - Lukas Bauer - Alternativen: Marlies Schild, Mario Scheiber
100 Pkt. - Julien Lizeroux - Alternativen: Daniel Albrecht
075 Pkt. - Dominique Gisin - Alternativen: Björn Ferry
065 Pkt. - Andreas Birnbacher - Alternativen: Christoph Stephan, Carl Johan Bergman, Tomas Sikora, Mikko Kokslien
050 Pkt. - Walentina Schewtschenko - Alternativen: Mikko Kokslien, Magdalena Pajala, Ingvild F. Oestberg, Karianne Bjellaanes
025 Pkt. - Akito Watabe - Alternativen: Christoph Bieler, Francois Braud
---------------------
990 Punkte

Fazit: Klarer Sieg mit neuem SKI-Punkte-Rekord.
...

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6836695Beitrag Kobelix
5.11.2010 - 18:57

Bilder statt Zahlen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Team Kobelix besteht aus Siegertypen... trainiert werden da nur noch Jubelposen.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6836707Beitrag humilein
5.11.2010 - 20:48

Team Humilein* 2010/11

Vorab möchte ich mich bei Virtual, Rad-Fan, Steini und HansFuchs bedanken, dass sie alle Star Wars, in denen ich beteiligt war, eröffnet haben, als ich zuhause war. Und bei Borussia Dortmund, deren Spiel mich zwischenzeitlich so sehr abgelenkt hat, dass ich trotzdem den Beginn aller vier Star Wars verpasst habe und mir dadurch überall die Qual der Wahl genommen wurde. :mrgreen:

In mein viertes SKI-Jahr gehe ich somit mit folgenden Sportlern:

Ski Alpin Herren
Kjetil Jansrud / Norwegen / 25 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 65
Punktevorgabe 10/11: 70

Ski Alpin Damen
Lena Dürr / Deutschland / 19 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 2
Punktevorgabe 10/11: 10

Langlauf Herren
Tomas Northug / Norwegen / 20 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 0
Punktevorgabe 10/11: 5

Langlauf Damen
Miriam Gössner / Deutschland / 20 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 20
Punktevorgabe 10/11: 10

Biathlon Herren
Carl-Johan-Bergman / Schweden / 32 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 20
Punktevorgabe 10/11: 35

Biathlon Damen
Kaisa Mäkäräinen / Finnland / 27 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 13
Punktevorgabe 10/11: 30

Skispringen
Fumihisa Yumoto / Japan / 26 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 0
Punktevorgabe 10/11: 5

Nordische Kombination
Lukas Klapfer / Österreich / 24 Jahre

Bild

Punkte Vorjahr: 1
Punktevorgabe 10/11: 5

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6836756Beitrag MichelinR
6.11.2010 - 1:56

Michelin* - ein inzwischen bekanntes Team im SKI Zirkus?

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber manche Sportler verbindet man einfach mit SKI Managern. Schlierenzauer und Steini, Bjoerndalen und Roche, Pärson und Kobelix und auch bei den Sternchen ist das für mich so: Ligety mit JutRoe, Rebensburg mit Pepsi, Hattestad mit Ikaros. Vielleicht ist es bei meinem Team bei euch auch so. Meine Basis aus Neureuther, Olli, Dahl (in 1. Saison früh eingewechselt) und Os geht nun in ihre 4. Saison. Da kann man sich kaum noch die Disziplinen vorstellen, ohne für dieses Quartett mitzufiebern. Der Aufstieg bleibt weiterhin das erklärte Ziel und ich hoffe, dass nach dem doch eher mäßigen Vorjahr (170) wieder an die starke Vorvorsaison (341, damit punktbester Nichtaufsteiger aller Zeiten) angeknüpft wird. Zu diesen Sportlern habe ich schon so viel geschrieben die Jahre über, dieses Jahr belasse ich es bei Zahlen und Bildern.
Zu den Neuzugängen möchte ich ein paar Worte verlieren. Kein Neuzugang ist Druml, jedoch stand sein Keepern lange auf der Kippe. Die vielen Normalschanzen, auf denen er doch Top10 Niveau hat, und mangelnde Alternativen brachten mich dazu, ihn noch eine Chance zu geben. Zuzulova hat bereits den Spitznamen „2. Jelusic“. Auch sie kommt aus Osteuropa, war vor ein paar Jahren richtig gut und kam zuletzt nicht so gut in Tritt. Leider verpasste ich jedoch den Star Wars und somit meine Wunschpicks Marchand und Karbon knapp. Ein früher Wechsel ist hier nicht unwahrscheinlich. Niskanen kenne ich eigentlich nicht und ich bin gespannt, ob sie bereits punkten kann. Den Frauenlanglauf habe ich bereits zu oft kommentiert. Bonnevie-Svendsen kann vielleicht dieses Jahr endlich die hohen Erwartungen, die glaube ich fast alle vor zwei Jahren noch in sie gesteckt hatten, erfüllen. Zusätzlich sind hier Staffelpunkte im Bereich des Möglichen.

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 44 / 37 / 45
Erwartung Pepsi: 62
Persönliche Erwartung: 50

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 1 / 10 / 77
Erwartung Pepsi: 16
Persönliche Erwartung: 20

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 45 / 67 / 44
Erwartung Pepsi: 33
Persönliche Erwartung: 50

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 0 / 0 / 0
Erwartung Pepsi: 8
Persönliche Erwartung: 5

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 40 / 129 / 32
Erwartung Pepsi,: 76
Persönliche Erwartung: 100

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 4 / 2 / 0
Erwartung Pepsi: 9
Persönliche Erwartung: 15

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 20 / 66 / 31
Erwartung Pepsi: 27
Persönliche Erwartung: 40

Bild
Vorjahrespunkte (10,09,08): 0 / 8 / 3
Erwartung Pepsi: 13
Persönliche Erwartung: 10

GESAMTTEAM:
Maximalwerte in letzten 3 Jahren addiert: 396
Persönliche Bestmarke: 341
Pepsi: 244
Persönliche Prognose: 290

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10067
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6836793Beitrag wassertraeger29
6.11.2010 - 15:17

Team Wassi 10/11
Vor dem schwierigen zweiten Jahr habe ich keine Angst, dafür war das erste schon durchwachsen genug. In der kommenden Saison soll eine deutlich bessere Platzierung rausspringen, die Chance dazu haben folgende Athleten.

Bild
Dominik Paris, ITA, 21 Jahre
Runde 8, Pick 159
Punkte 09/10: 0 (ohne Manager)
Prognose 10/11: 10
Grange hat es zu Recht nicht bis zur dritten Runde geschafft, Innerhofer ging knapp vor meinem sechsten Pick, dann stieß ich auf den Namen Paris und erst da habe ich mich an dessen gute Andeutungen in der letzten Saison erinnert, unter anderem Platz zwei bei der Kombi-Abfahrt in Vancouver. Auf meiner alpinen Draftliste steht er bis heute nicht, aber das heißt bekanntlich nichts. Der Südtiroler soll sich in dieser Saison in den Speed-Rennen anfangs in der Startliste vorarbeiten, um dann nach dem Jahreswechsel hoffentlich, auch in der Kombi, ein paar Mal zu punkten. Starten wir nach Grange eine neue Ära, Dominik.
Alternativen: Palander, Schörghofer, Richard, Küng

Bild
Tina Maze, SLO, 27 Jahre
Runde 2, Pick 27
Punkte 09/10: 153 (für Steini)
Prognose 10/11: 150
Tina Maze kann in allen Teildisziplinen punkten, damit soll sie mich an eine SKI-Sportart binden, die ich ansonsten eher selten verfolge, auch wenn ich dann noch früher aufstehen muss. Durch die vielen Rennen kann sie sich auch mal Leistungsschwankungen leisten und hat dennoch reichlich Möglichkeiten Punkte zu sammeln, zumal sie nun in Riesenslalom und Slalom in der besten Startgruppe ist. Maze hat sich in den letzten Jahren jeweils gesteigert und sieht man sich die Ergebnisse im Speed-Bereich aus der letzten Saison an, so gibt es dort sicher noch Luft nach oben. Mich würde eine Wiederholung der Vorjahrespunkte aber absolut zufriedenstellen.
Alternativen: Pärson

Bild
Jesper Modin, SWE, 22 Jahre
Runde 6, Pick 115
Punkte 09/10: 30 (27 für Fabian*)
Prognose 10/11: 50
Wäre Innerhofer nicht direkt vor mir an KuT gegangen, wäre Modin vielleicht nicht im Team, aber so freue ich mich uneingeschränkt auf die Saison mit dem zwei Meter großen Sprinter aus Schweden, der in der letzten Saison die Sprintelite gut aufmischen konnte. Fabian hätte ihn nach der Einwechslung fast keepern können, am Ende fehlten, zum Glück, ein paar Punkte. Der junge Schwede ist im klassischen Sprint etwas stärker einzuschätzen, aber hat auch schon in der freien Technik überzeugen können. Aktuell ist er erkältet, wie er in seinem Blog schreibt, das Problem hatte er auch in der letzten Saison des öfteren und verpasste so zwei, drei Sprints. Ich hoffe, in dieser Saison wird ihn das nicht so sehr behindern. Ich erwarte eine kleine Steigerung in den Einzelpunkten und ein paar Starts mit Jönsson im Teamsprint, vielleicht sogar in Oslo. Insgesamt würden mir 50 Punkte sehr gefallen.
Alternativen: Gaillard, Södergren

Bild
Hanna Brodin, SWE, 20 Jahre
Runde 7, Pick 150
Punkte 09/10: 7 (ohne Manager)
Prognose 10/11: 30
Wunschkandidatin Pajala ging kurz vor mir an Henrik, so wurde es die aktuelle Junioren-Weltmeisterin im Sprint Hanna Brodin. Obwohl ich letztlich keine wirkliche Auswahl mehr hatte, bin ich mit dem Pick ganz zufrieden. Brodin hat nach einigen Erfolgen auf Juniorenebene auch schon bei den Großen aufgezeigt und wird nun in ihre erste volle Weltcup-Saison starten. Im Vergleich zu den Mädels auf ihrem Niveau scheint sie bei den Techniken recht ausgeglichen zu sein und letztes Jahr hat sie sogar beim TdS-Prolog gepunktet. Insgesamt erhoffe ich mir aus den Sprints und vielleicht ein, zwei unwichtigen Teamsprints (Düsseldorf, etc.) 30 Punkte und ein paar spannende Sprint-Finals.
Alternativen: allenfalls Weng

Bild
Adam Małysz, POL, 32 Jahre
Runde 1, Pick 18
Punkte 09/10: 146 (für Fantast)
Prognose 10/11: 220
Malysz war intern die Nummer 10, insofern bin ich froh ihn an 18 noch bekommen zu haben. Der polnische Altmeister hat einen guten Sommer mit drei Einzelsiegen hinter sich und vor allem in der zweiten Hälfte der letzten Saison gezeigt, dass er immer noch zur absoluten Elite gehört, als er auch in Vancouver nur dem überragenden Ammann unterlegen war. Sowohl Ammann als auch Schlierenzauer hatten keine optimale Vorbereitung auf die Saison, so dass ich insgeheim schon hoffe das Malysz mit um den Gesamt-Weltcup springen kann. Gelingt dies, dann ist im Skispringen schnell eine hohe Punktzahl erreicht und er kann das Team in bisher nicht gekannte Höhen führen. Nach dem starken Sommer der polnischen Mannschaft hoffe ich zudem auf einige Punkte aus den Teamspringen, in Richtung 200 Punkte soll es so schon gehen, klar das der Erfolg des Teams zu einem großen Teil an ihm hängt, sein Punktepotential eröffnet aber vorallem Chancen. Ich freue mich auf Kuusamo.
Alternativen: Ekholm

Bild
Bill Demong, USA, 30 Jahre
Runde 4, Pick 71
Punkte 09/10: 64 (für mich)
Prognose 10/11: 100
Ich war sicher nicht der einzige der mit einem späten Kombinierer geplant hat, aber vor meinen Drittrundendraft stieg das Interesse für den noch freien Demong doch stark an. Als er dann auch in der vierten Runde noch verfügbar war, musste ich ihn einfach draften. Dabei hätte ich zuvor sicher nicht damit gerechnet ausgerechnet Demong aus dem Vorjahresteam zu übernehmen, da mich der Ami in der letzten Saison doch häufig enttäuschte. Letztlich hat er aber sein großes Ziel, den Olympiasieg, erreicht und deshalb kann er sich in dieser Saison wieder voll auf den Gesamtweltcup und damit auf alte Stärken besinnen. Zusammen mit dem starken US-Team sollte er auch in den Staffelbewerben eine gute Rolle spielen können, so dass ich trotz weniger Wettkämpfe auf eine dreistellige Punktzahl hoffe. Sollte es in diese Richtung gehen, wäre unser Verhältnis auf jeden Fall rehabilitiert.
Alternativen: Lizeroux, Herbst

Bild
Simon Fourcade, FRA, 26 Jahre
Runde 3, Pick 62
Punkte 09/10: 58 (für Escartin)
Prognose 10/11: 100
Nach einem starken Sommer gab es im Herbst mal wieder einige Probleme mit Rücken und Schulter, bis zum Weltcup-Start sollten die allerdings ausgestanden sein. In der letzten Saison lief er zeitweise in gelb, bei Olympia lief dann aber gar nichts zusammen. In dieser Saison will Simon etwas lockerer an die Rennen rangehen, ich hoffe einfach, dass er mal in einer Saison sein Potential und seine Klasse voll ausschöpfen kann. Dann seh ich ihn auch gerne häufiger in gelb, außerdem soll er seinen kleinen Bruder und damit hertha_andre in die Schranken weisen. So stelle ich mir eine erfolgreiche Saison und eine Bestätigung des Draftplatzes vor. Reichlich Staffelpunkte, Herren und Mixed, werden natürlich zusätzlich gerne gesehen.
Alternativen: Ferry, Teichmann

Bild
Ann Kristin Flatland, NOR, 27 Jahre
Runde 5, Pick 106
Punkte 09/10: 37 (für CR7*)
Prognose 10/11: 50
Runde 5 klingt vielleicht etwas früh für Flatland, bei den Biathletinnen ging allerdings die Post ab und ich habe mich da ziemlich verschätzt. Angefangen bei Domracheva für Runde 2, über Brunet für Runde 3 und Bachmann für Runde 5, alle gingen deutlich früher. Ich wollte aber schon noch etwas von der größen Punkte-Lücke nach den ganzen Rücktritten im Damen-Biathlon profitieren, außerdem war Flatland die letzte ansprechende Athletin im Pool, deshalb musste ich sie CR7 leider wegschnappen. Über Flatland selber kann ich recht wenig sagen, die letzte Saison war wechselhaft, teilweise Weltklasse mit Podestplätzen, teilweise eher Mittelfeld. Die Laufleistungen waren jedoch recht konstant im Vorderfeld, somit erhoffe ich mir eine ähnliche Leistung wie 09/10, ein leichtes Punkteplus durch die Rücktrittslücke und einige Punkte aus den Mixed-Staffeln, von denen es ja immerhin drei geben wird in der kommenden Saison. Jetzt heißt es erstmal kennenlernen.
Alternativen: Rönning, Razzoli, Innerhofer

Fazit:

Punkte der aktuellen Sportler in der letzten Saison: 495
Prognose für die kommende Saison: 710
Die Diskrepanz ist hier deutlich höher als im letzten Jahr, damals habe ich allerdings noch deutlich mehr nach Vorjahrespunkten gedraftet, ich lerne ja noch. Außerdem sind natürlich die neuen Staffelpunkte zu beachten.

Das Team ist mit zwei Ü30ern, drei Sportlern im besten Alter und drei jungen Athleten altersmäßig ausgeglichen besetzt.
Bei den Awards rechne ich mir nur beim Samppa-Hannawald-Award etwas aus, da sollte ich mit 3-4 anderen Managern auf etwa einem Niveau stehen.

Ich denke mein Team ist für die kommende Saison gut aufgestellt, im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es meines Erachtens genug Potential im Team um eine vordere Platzierung zu erreichen, klar dass da auch das Glück mitspielen muss.
Auch in dieser Saison habe ich beim Draft wieder nicht nur nach Punkten gedraftet, erstmals habe ich zudem versucht meine TV-Vorlieben zu berücksichtigen, um nicht wie im letzten Jahr eigentlich nur im Biathlon regelmäßig Spannung und Fernsehzeit meiner Sportler zu erleben, das Mitfieber-Potential sollte also stimmen.

Ich wünsche allen SKI-Teilnehmern einen schönen und mir persönlich dazu noch einen erfolgreichen Winter.

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6836822Beitrag ulle91
6.11.2010 - 18:53

Team ulle*
oder auch: Fallobst

Bild

Nachdem ich im letzten Jahr eine verhaltene Prognose (7 Punkte waren das Saisonziel) abgegeben habe, darf es dieses Jahr schon etwas mehr sein. Die Drafttaktik war eigentlich klar: Sportler holen, die schon mal im Draft weggingen und von denen man weiß, dass sie zumindest das Potenzial für viele Punkte haben. Für eine ausgiebige Analyse des Nachwuchsmarktes fehlte mir in diesem frühwinterlichen Spätherbstsommer die Recherche-Freudigkeit. Da es die aber auch im letzten Jahr nicht gab, denke ich mir fast, dass es so etwas bei mir einfach nicht gibt. Muss es ja auch nicht, immerhin hat sich die, ich nenne sie „Fallobst-Taktik“ bei Spillane im letzten Jahr ja bewährt. Kommen wir nun aber zu den einzelnen Sportlern:


Die Keeper

Johnny Spillane

Bild

Zu ihm habe ich eigentlich schon alles erdenkliche geschrieben. Ich glaube selbst nicht daran, dass er seine Saison aus dem letzten Jahr wiederholen kann, aber allein die Möglichkeit, dass er es doch schaffen könnte, hat mich von einem Tausch abgehalten. Die neu eingeführten Staffelpunkte sollten ihm zugute kommen. Wenn er die Sprungform aus dem letzten Winter halbwegs konservieren kann, wird das trotz der verhältnismäßig wenigen Kombi-Wettbewerbe noch eine punktereiche Saison. Ich hoffe vor allem darauf, dass die Amerikaner nicht wieder diverse Stationen auslassen um sich auf die WM vorzubereiten. Im letzten Jahr hat Spillane an 10 Wettbewerben nicht teilgenommen. Das darf es bitte in diesem Jahr nicht noch einmal geben.

Punkte 09/10: 93 (+7 aus Teamwettbewerb Olympia)
Punkteziel 10/11: 50
Steinis Erwartung: 45

Klemen Bauer

Bild

Starke Laufform, starkes Liegendschießen, grausiges Stehendschießen. So kann man Klemen Bauers 09/10er Saison beschreiben. Sobald er mit 80% durch den Stehendanschlag eines Wettbewerbes kommt, gibt es auch Punkte. Ich hoffe, da wurde im Sommer dran gearbeitet. Es ist schon verflixt, wenn er nach dem 1.Schießen auf den Plätzen 1-5 rangiert und nach dem 2.Schießen meist genau 10 Plätze dahinter. Nichtsdestotrotz macht er mir viel Spaß (neben Spillane der Liebling des Managers) und ist ja auch noch jung. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr halte ich für realistisch. Vor allem haben ihn die SKI-Punkte (32. im Biathlon-Ranking) schlechter dastehen lassen als der Biathlonweltcup (20.im Gesamtweltcup).

Punkte 09/10: 15
Punkteziel 10/11: 20
Steinis Erwartung: 35

Oksana Khvostenko

Bild

Die Wanderin aus Chernigov bringt mich jedes Mal (und damit meine ich wirklich jedes Mal) zur Total-Verzweiflung. Damen-Biathlon verfolge ich grundsätzlich nur durch den Ticker, weil ich nicht sehen möchte, wie Khvostenko von diversen Sportlerinnen auf der Strecke richtiggehend stehen gelassen wird. Nach 1,5km bereits 20 Sekunden Rückstand? Keine Seltenheit. Zwar holt sie am Schießstand sehr viel heraus, meistens reicht das trotzdem nicht. Da Damenbiathlon dieses Jahr aber recht dünn besetzt ist, hoffe ich, dass sie von den Rücktritten Wilhelms&Co. profitieren kann. Trotzdem ist sie wohl die einzige Sportlerin im Team, die ich überhaupt nicht mag.

Punkte 09/10: 18
Punkteziel 10/11: 25
Steinis Erwartung: 30


Die Warrior

Nadia Fanchini

Bild

Die Italienerin im Team ist wohl noch verletzt, weshalb ich schon damit zufrieden wäre, wenn sie einen Punkt holt und ich sie im Team behalten kann. Sollte sie das schaffen, ist sie in den nächsten Jahren womöglich Gold wert. Alternative vor dem War war Marie Marchand-Arvier, aber ein fehlender Internetzugang verhinderte den Draft.

Punkte 09/10: 28
Punkteziel 10/11: 1
Steinis Erwartung: 10


Marc Berthod

Bild

Im wohl umkämpftesten Star-War des Jahres konnte ich einen Sportler holen, den sonst anscheinend niemand wollte. Also viel zu viel Liebesmühe investiert und wohl nicht so viel gewonnen. Dass die Form noch nicht wieder da ist, wo sie einmal war, zeigt die Nicht-Nominierung für den Slalom in Levi. Zum Glück hat er neben dem Slalom gelegentlich noch den Riesenslalom. Ob es da aber zu einer Nominierung reicht, wird sich noch herausstellen. Auch hier gilt wohl das gleiche wie für Fanchini: Geduld haben. Irgendwann wird er schon noch an seine alten Leistungen anknüpfen.

Punkte 09/10: 0
Punkteziel 10/11: 1
Steinis Erwartung: 15

Sergey Shiriaev

Bild

Einen Langläufer, der Steini verar***t hat, muss man einfach haben. :D Galt früher als großes Talent, bewiesen hat er es bis heute noch nicht wirklich. Vielleicht ja in diesem Jahr. Ein bisschen trauert der Manager ja dem Klassiksprinter Alexander Panzhinskiy hinterher, aber immerhin hat man jetzt ein neues Feindbild. Von Shiriaev erwartet man vor allem in Rybinsk ein paar Punkte, wenn dort wieder die internationalen russischen Meisterschaften ausgetragen werden.

Punkte 09/10: 19
Punkteziel 10/11: 25
Steinis Erwartung: 20

Karianne Bjellaanes

Bild

Nachdem der Damenlanglauf im letzten Jahr die einzige 0-Punkte-Disziplin von mir war, wird sich das in diesem Jahr ändern. Chandra Crawford ist längst vergessen, in diesem Jahr werden die 5 Klassiksprints schon mindestens einen Punkt abwerfen. Viel mehr kann ich zu ihr auch nicht sagen, weil ich nichts weiß, nicht recherchiert hab und mich Damenlanglauf auch einfach nicht interessiert.

Punkte 09/10: 16
Punkteziel 10/11: 15
Steinis Erwartung: 25


Kalle Keituri

Bild

Finnischer Meister vor Hautamaeki, Ahonen und Koivuranta: der musste ins Team! Obwohl es im Skispringen doch noch viele interessante Namen gab, hab ich mich deshalb für den Kalle entschieden. Auch die hässliche Sprungtechnik von ihm hat mich davon nicht abgehalten. Ich kann nur hoffen, dass die Meisterschaften nicht nur ein Ausrutscher nach oben waren und er sich dort oben etablieren kann. Ein paar Punkte mit dem finnischen Team sollten auch im Bereich des Möglichen liegen.

Punkte 09/10: 0
Punkteziel 10/11: 20
Steinis Erwartung: 25


Zusammenfassung:
Punkte 09/10 (neue Sportler): 196
Team ulle* 09/10: 181
Punkteziel 10/11: 157
Steinis Erwartung: 205


Fazit
Mein Team gefällt mir perspektivisch gesehen eigentlich ganz gut. Es konnte im Vergleich zum letzten Jahr ein wenig verjüngt werden. Das Punkteziel ist dieses Jahr auch um 150 Punkte höher als im letzten Jahr. Steini erwartet gar mehr als 200 Punkte von meinem Team. Wenn ich wieder unter die Top-10-Sternchen komme, bin ich zufrieden. Favoriten für den Aufstieg sind aber eindeutig andere.
Betonen möchte ich zum Schluss noch, dass ich im War immer die Sportler bekommen habe, die ich wollte. Wenn ich mit schlaff herunterhängenden Fahnen untergehe, ist es also meine Schuld und nicht die des überlasteten Sattlerei-Servers.

Viel Spaß im Winter 2010/11 wünsche ich allen anderen, außer totschnig23. Erfolg wünsche ich nur mir.
BBC!

ruffi
Beiträge: 3651
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6836833Beitrag ruffi
6.11.2010 - 20:34

Ruffi*s Sternchenteam: Das letzte Jahr vergessen machen

Das Personal:

Bild
Klaus Kröll, Österreich, Ski Alpin H
Punkte 08/09: 81
Punkte 09/10: 18
Prognose 10/11: 35

Bild
Alice Mckennis, USA, Ski Alpin D
Punkte 08/09: 0
Punkte 09/10: 3
Prognose 10/11: 10

Bild
Pjotr Sedow, Russland, Langlauf H
Punkte 08/09: 1
Punkte 09/10: 3
Prognose 10/11: 10

Bild
Ida Ingemarsdotter, Schweden, Langlauf D
Punkte 08/09: 12
Punkte 09/10: 44
Prognose 10/11: 30

Bild
Anders Bardal, Norwegen, Skispringen
Punkte 08/09: 56
Punkte 09/10: 0
Prognose 10/11: 20

Bild
Janis Morweiser, Deutschland, Nordische Kombination
Punkte 08/09: 0
Punkte 09/10: 0
Prognose 10/11: 1

Bild
Daniel Böhm, Deutschland, Biathlon H
Punkte 08/09: 12
Punkte 09/10: 0
Prognose 10/11: 10

Bild
Anna Bulygina, Russland, Biathlon D
Punkte 08/09: 44
Punkte 09/10: 28
Prognose 10/11: 40

Punkte, die ein solches Team 08/09 geholt hätte: 206
Punkte, die ein solches Team 09/10 geholt hätte: 98
Punkte, die ein solches Team 10/11 hoffentlich holt: 156

Nach einem super ersten Jahr, welches als bestes **-Team abgeschlossen werden konnte und einem sehr durchwachsenen zweiten folgt nun die dritte SKI-Saison für mich. Das meine Athleten Potential haben lässt sich an den 206 Punkten erkennen, die diese Besetzung 08/09 geholt hätte und das ohne Sedow, Mckennis und Morweiser, denen ich durchaus zutraue (zumindest einmal) zu punkten. Von meinen anderen Sportlern erwarte ich dies jetzt einfach mal, auch wenn es vermutlich schief geht.
Der Star Wars verlief eigentlich zufriedenstellend, meine Nr.1 der Draftliste hab eich eigentlich immer bekommen, wenn sie denn noch im Sternchendraft verfügbar war. Die angestrebten 156 Punkte sollten drin sein und das wäre auch ein neuer teaminterner Rekord.
Und allen anderen wünsche ich einen schönen, schnee- und erfolgreichen Winter 2010/2011.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7908
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6836856Beitrag hertha_andre
6.11.2010 - 21:40

Operation Aufstieg

Bild


Nie war der Druck größer, endlich aufzusteigen. Dementsprechend hat man auch in Bezug auf die Draftstrategie reagiert: Nie zuvor hat man so sehr auf Athleten gesetzt, die ihren Zenit in der Vergangenheit hatten beziehungsweise durch Verletzungen, Motivationsprobleme und Formtiefs im Vergleich zu früher zurückgeworfen worden. Denise Karbon, Matti Hautamäki, Astrid Jacobsen, Christoph Bieler. Im Draft zur Saison 2008/2009 hätten sich wohl so einige gefreut, diese Kombination nach den ersten 4 Runden ihr Eigen nennen zu dürfen. Was folgte, ist bekannt... Jacobsen mit psychischen und physischen Problemen gleichermaßen war ein Totalausfall, Hautamäki sprang plötzlich hinterher und zeigte nur sporadisch, was in ihm steckt, Karbon punktete zwar weiter solide, aber eben nicht mehr so grandios wie vorher und Bieler ließ einem ordentlichen Winter 2008/2009 einen Totalausfall folgen. Jetzt sollen diese 4 es also richten, neben dem bärenstarken Teamleader Martin Fourcade den lang ersehnten Aufstieg endlich zu schaffen. Ist das möglich? Die Teamleitung sagt ganz klar „Ja!“


Das italienische Alpinduo: Patrick Staudacher und Denise Karbon
Bild
Im Alpinen Herrenbereich ging man eigentlich mit dem gekeeperten Sandro Viletta in die Saison. Leider enttäuschte dieser in Sölden im durchgeführten ersten Lauf ebenso wie in der gesamten vergangenen Saison. Nachdem dann also fenomeni den Sternchendraft ankündigte und man mit Patrick Staudacher einen sympathischen Italiener mit den für mich ohnehin besser anzuschauenden Speedqualitäten übrig gelassen hatte, entschloss ich mich zum Freiwechsel – so ich denn schnell genug sein würde. Zwar war Ulle erneut einen Tick eher dran als ich; da er jedoch Marc Berthod haben wollte, ging alles gut aus. Gemeinsam mit Denise Karbon, die leider schon wieder verletzt ist und wohl noch etwa 4-6 Wochen ausfällt, soll er ein schlagkräftiges italienisches Duo bei den Alpinen bilden, welches für etwa 50 Punkte sorgen soll – das wären gefühlte 55 mehr als im Vorjahr. Alternativen wären bei den Herren das Auslassen des Wechsels und somit Sandro Viletta gewesen, während bei den Damen mit Marie Marchand-Arvier geliebäugelt wurde.

Punkte 07/08: 19 (Staudacher) & 90 (Karbon)
Punkteprognose 10/11: 30 & 30
Prognose Steini: 20 & 10
Prognose ulle: 35 & 25

Das norwegische Langlaufduo: Oeystein Pettersen und Astrid Jacobsen
Bild
Im Langlauf setzt man auf das bewährte norwegische Duo des Vorjahres. Astrid Jacobsen konnte damals alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und sich mit souveränen 5 Punkten als Keeper für diese Saison empfehlen, während Pettersen vor allem mit dem Olympiasieg im Teamsprint für einiges an Freude sorgte. Beide waren als Keeper gesetzt, wobei man Pettersen auch gerne für einen Draftpick gehen lassen hätte – Franz Göring, der schlussendlich bei Steini landete, versprach auch einiges an Potential. Dies hat allerdings nicht sollen sein, sodass ich relativ zuversichtlich mit dieser Kombination aus sicheren Punkten (Pettersen) und riesigem Potential (Jacobsen) in die nordischen Langlaufwettbewerbe gehe. Einzig die Heim-WM für die beiden Norweger bereitet mir etwas Bauchschmerzen was die Saisonplanung und damit stetige Punktelieferung angeht. Dennoch sollte vor allem Jacobsen nach der erfolgreichen Rehabilitierung im Vorjahr einen weiteren Schritt nach vorne (oder zurück, wenn man ihre früheren Ergebnisse meint) tätigen und die angestrebte Medaille bei den Weltmeisterschaften einfahren.

Punkte 07/08: 16 (Pettersen) & 166 (Jacobsen)
Punkteprognose 10/11: 40 & 70
Prognose Steini: 45 & 60
Prognose ulle: 25 & 50

Die Finnisch-Österreichische Zweckgemeinschaft: Matti Hautamäki und Christoph Bieler
Bild
Die neben dem Biathlon der Damen (dazu später mehr) wohl schwierigsten Entscheidungen hatte ich in den Sprungdisziplinen zu treffen. Im Skispringen stand nach dem erwarteten Weggang von Vassiliev im letzten Pick die Finnen Koivuranta, Keituri und Hautamäki zur Auswahl, die alle drei gute Gründe im Gepäck hatten, sie zu draften. Hautamäki hatte in der Vergangenheit gezeigt, wozu er in guter Form im Stande ist, Koivuranta schien den Umstieg zu den Spezialspringern gut zu meistern und Keituri hatte – wieder einmal – einen guten Sommer und überragende finnische Meisterschaften. Zu guter Letzt entschied ich mich in Hautamäki für den in meinen Augen besten Punktekandidaten, da ich bei Keituri nicht an eine sichere große Menge an Weltcupstarts glaube und Koivuranta trotz allem Sprungtalent wohl ähnliche Umstellungsschwierigkeiten in der ersten Saison wie David Zauner haben sollte. Ich vertraue bei ihm auf zwei oder drei sehr gute Wettkämpfe, in denen er dann alleine schon 30 Punkte holen darf – alles darüber hinaus ist Bonus. Bieler war eine nicht ganz so schwere Entscheidung; hier lag in meinen Augen die Schwierigkeit primär in der Antizipation von claudies Pick. Ich war relativ indifferent zwischen Bieler und Dvorak (den sie schlussendlich nahm) und entschied mich dafür, auf Bieler zu spekulieren. Dass ich diesen im erwartet hektischen Draft trotz der Probleme (ich hatte das Draftfenster zu früh vorbereitet und musste nach einer schönen „ungültige Sitzung“-Meldung zweimal abschicken, was sich hinzog) bekomme, werte ich als Glücksfall. Er hat nach sich nach einer Evaluation im Sommer entschieden, seine Karriere nach dem enttäuschenden Winter 2009/2010 fortzusetzen und in den ersten Wettkämpfen wie der österreichischen Meisterschaft sehr zufriedenstellende Resultate eingesprungen und eingelaufen. Wenn er im Vergleich zu Vorjahr seine Platzierungen im Schnitt nur um fünf Plätze verbessert, kann ein wahrer Punktereigen drin sein. Ich freue mich auf jeden Fall, vermutlich zum ersten Mal in meinem SKI-Leben in der Kombi wirklich mitfiebern zu können...

Punkte 07/08: 12 (Hautamäki) & 101 (Bieler)
Punkteprognose 10/11: 25 & 25
Prognose Steini: 15 & 25
Prognose ulle: 30 & 15

Die Youngsters: Martin Fourcade und Olga Viluhina
Bild
Martin Fourcade – was war er im enttäuschenden Vorjahr doch für ein Lichtblick. Ich kann mich gar nicht oft genug bei Luttenberger und KuT bedanken, dass dieser schlussendlich zu mir fiel. Zwar hatte ich mit ihm wie bei Jacobsen auf eine starke Zukunft gesetzt und als Ziel den Aufstieg in dieser Saison angepeilt; dass er jedoch bereits 2009/2010 mit einem enorm starken Jahr über 100 Punkte holt, war absolut nicht vorherzusehen. In diesem Jahr will er sich nun komplett auf den Gesamtweltcup konzentrieren, was gemeinsam mit dem starken französischen Team (bei den Herren mit Jay, seinem Bruder Simon und Boeuf; für die Mixed-Staffel mit Dorin und Brunet) einen weiteren wahren Punktereigen verspricht, der den des Vorjahres sogar noch in den Schatten stellen kann. Viluhina hingegen war wie schon angesprochen ein mir extrem schwergefallener Pick. Im dünn besetzten Damen-Biathlon waren die von mir favorisierten Semerenkos und Akhatova erwartungsgemäß noch im Draft weggegangen, sodass nur eine Liste mit vielen jungen, hoffnungsvollen Athleten übrig blieb: Neben Viluhina standen auch noch die Norwegerinnen Welle-Strand Horn und Sonmedal sowie die deutschen Juliane Döll und die – nicht ganz so junge – Sabrina Buchholz zur Debatte. Schlussendlich wurde es die Russin, von der ich jedoch keine zu großen Sprünge erwarte und daher mit 10 Punkten zufrieden wäre. Wir werden schauen, ob sich dieses Potential für Wutanfälle am Ende der Saison bestätigt...
Punkte 07/08: 0 (Fourcade) & 0 (Viluhina)
Punkteprognose 10/11: 140 & 5
Prognose Steini: 135 & 0
Prognose ulle: 150 & 5


Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Draft. In sämtlichen Disziplinen ohne Sportler habe ich im Sternchenkrieg meinen Wunschpick bekommen; dazu gab es mit Staudacher sogar noch einen nicht unwesentlichen Bonus. Der Aufstieg ist das klare Ziel und in meinen Augen auch realistisch, sollten doch über 300 Punkte machbar sein, was trotz der Staffelpunkte und damit erwarteten Punkteinflation zum Gang ins Gesetztentum reichen sollte. Viel mehr freue ich mich aber darauf, nach der ekligen Zeitverschiebung im Vorjahr endlich einmal mehr als nur Nachtskispringen live am Fernseher mitverfolgen zu können und hoffe darauf, die hier aufgeführten Bilder mehr als nur einmal wiederholen zu können. Auf eine schöne Ski-Saison 2010/2011!

Punkte 07/08: 404 (Rang 17!)
Punkteprognose 10/11: 365
Prognose Steini: 310
Prognose ulle: 335

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6836872Beitrag Fabian
6.11.2010 - 23:34

Team Fabian* 2010/11

Rückblick
Team Fabian* startet nun in seine fünfte Saison. Die vier bisherigen Jahre verliefen durchzogen. Nachstehend eine Grafik, welche den Verlauf des Gesamtpunktestandes darstellt.
Bild
Die Entwicklung der ersten drei Jahre hing stark vom Formstand des alpinen Skifahrers Marc Berthod ab. Erreichte dieser in der Saison 2006/07 noch beachtliche 95 Punkte, baute er später, insbesondere seiner Rückenprobleme wegen, stark ab. Ebenfalls 2006/07 sorgte Dominique Gisin für viele Punkte, ehe sie sich verletzte und schliesslich knapp nicht gekeept werden konnte.
Obwohl das Jahr 2008/09 das bislang punkteschwächste in der Teamgeschichte war, so begann doch der Umschwung in ebendieser Saison. Dies insbesondere durch die Einwechslung des Kombinierers Pavel Churavy, der in der anschliessenden Saison als klarer Leader ein junges, meist klug gedraftetes Team deutlich nach vorn bringen konnte. Und hätte Marc Berthod an seine früheren Glanzzeiten anknüpfen können, der Aufstieg wäre Tatsache geworden. So aber musste er das Team auf Grund seiner anhaltenden Erfolglosigkeit verlassen. Dies sollte nicht der einzige Wermutstropfen bleiben; der eingewechselte Langläufer Jesper Modin konnte wegen drei mickriger Punkte nicht behalten werden.

Trotzdem durfte die Hälfte der Sportler im Frühling eine Vertragsverlängerung unterzeichnen; diese vier Athleten sollen die Basis zu einer erneuten Steigerung legen. Doch starten wir die Teampräsentation der Reihe nach:

Bild Patrick Küng, Ski alpin Herren
Bild
Küng war im Schweizer Speed-Team DER Aufsteiger der letzten Saison. Zwar galt er schon früh als grosses Talent; nach dem Tod seines Teamkollegen und besten Freundes Werner Elmer, der bei einem FIS-Rennen in einen Pistenhelfer fuhr und auf der Stelle tot war, fiel er in ein tiefes Loch. Zudem prägten Verletzungen seine Karriere. Und auch die letzte Saison begann er im Europacup.
Dort erreichte er jedoch in den Super-G's auf der Reiteralm die Plätze 1 und 2 (und nahm letztlich quasi im Vorbeigehen den dritten EC-Gesamtrang im Super-G mit) und durfte sein Glück fortan im Weltcup versuchen. Zunächst mit hohen Nummern startend, hatte er hart zu kämpfen, um in die Punkteränge zu fahren. Dies erledigte er jedoch meist mit Bravour; bessere Startpositionen waren die Folge. Selbst für Vancouver qualifizierte er sich, scheiterte dann jedoch in den internen Ausscheidungen.
Seinen endgültigen Durchbruch feierte er mit Rang 3 in der Abfahrt von Garmisch. Und zum Dessert holte er sich noch den Schweizer-Meistertitel in der Abfahrt, vor Beat Feuz und Routinier Didier Cuche. Damit sind die Erwartungen für die neue Saison natürlich hoch; ich traue ihm Ähnliches zu wie letztes Jahr Nadja Kamer. In erster Linie soll natürlich die magische Marke von 30 Punkten geknackt werden. Besser als sein Vorgänger dürfte er es in jedem Fall machen; Marc Berthod holte in seinem vierten und wohl letzten Jahr für Team Fabian keinen einzigen Punkt. Für Patrick darf dies kein Massstab sein.

Fazit:
Punkte 2009/10: 11 (Teamlos)
Erhoffte Punkte 2010/11: 30


Bild Nadja Kamer, Ski alpin Damen (Keeper)
Bild
So ein Käse! Das dachte ich mir nach jedem Rennen der ersten Saisonhälfte. Sagenhafte 0 Punkte standen bis zum 8. Januar auf Nadja's Konto. Zu wenig für ihr Potential. Doch an diesem Wochenende in Haus holte sie nicht nur in allen drei Rennen Punkte, sondern auch gleich ihren ersten Podestplatz. Das macht doch Freude! Kommt dazu, dass sie an diesem Wochenende die definitive Olympaquali holte.
Gut, in Whistler lief's dann nicht wie gewünscht. Doch Nadja ist erst 24 und kann noch mindestens zwei Mal an Olympia teilnehmen. Und auch ihren Leistungszenit dürfte sie noch nicht erreicht haben. Obwohl jetzt die schwierige Saison der Bestätigung folgt, wird die Latte für sie hoch gelegt. Als erst dritte Sportlerin des Teams soll sie 50 Punkte erreichen. Mit ihrer Lockerheit sollte sie das schaffen, ausserdem hat sie das Selbstvertrauen einer dreifachen Schweizer Meisterin (Abfahrt, Super-Kombi, Riesenslalom). Yes, she can!

Fazit:
Punkte 2008/09: 22 (Valverde)
Punkte 2009/10: 44 (Fabian)
Erwartete Punkte 2010/11: 50


Bild Curdin Perl, Langlauf Herren
Bild
Livers raus, Perl rein, Schweizer für Schweizer. So weit, so gut. Und Perl war letztes Jahr gut. So gut, dass ich ihn einfach nahm, ohne genauer hinzuschauen. Denn am 1. November schrieb er in seinem Blog, dass es ihm nicht gut gehe. 3 Tage später präzisierte er, und offenbar hat es ihn ziemlich heftig erwischt. Nun ja, mittlerweile trainiert er immerhin trotz Antibiotika wieder, und dürfte zum Saisonstart dann doch bereit sein.
Ob ich ihn allerdings lange behalten werde, ist zu bezweifeln; er sagt selbst, seine Höhepunkte seien TdS und WM. Mal schauen, ob ich so lange Geduld habe; ein früher Wechsel scheint mir wahrscheinlicher. Diesen Draft habe ich leider etwas leichtfertig verhauen, wohl auch, weil ich mich immer noch ärgerte, dass Jesper Modin letztes Jahr 27 Punkte für mich holte, und ich ihn deshalb ziehen lassen musste - natürlich ging er diesmal bereits im regulären Draft weg. Nun habe ich Perl, der noch dazu auf Grund der Trainer-Querelen auch vorher schon keine optimale Vorbereitung absolvieren konnte. Das Ziel ist deshalb bescheiden und liegt bei 5 Punkten.

Fazit:
Punkte 2006/07: 1 (Teamlos)
Punkte 2007/08: 0 (Teamlos)
Punkte 2008/09: 0 (Teamlos)
Punkte 2009/10: 10 (Teamlos)
Erwartete Punkte 2010/11: 5


Bild Vesna Fabjan, Langlauf Damen (Keeper)
Bild
Nachdem sie auch zuvor schon ab und zu gepunktet hatte, schaffte die mittlerweile 25-jährige Slowenin im letzten Winter den Durchbruch. In einem einzigen Freistilsprint erreichte sie das Finale nicht - welch eine Konstanz! Schnell war daher klar, dass sie einen neuen Vertrag unterschreiben musste - mit Option auf eine weitere Saison, sofern die Leistungen stimmen. Nachdem sie aber letzten Winter ihren ersten Weltcupsieg und viele weitere tolle Resultate feiern konnte, zweifle ich aber nicht daran, dass es diese Saison weiter aufwärts geht.
Die Gesamtpunktzahl soll also weiter gesteigert werden - 50 Punkte müssen von ihr überboten werden. Dazu werden hoffentlich auch die Teamsprints beitragen, in welchen sie an der Seite Petra Majdic's eine gute Figur abgeben sollte. Auch hoffe ich, dass sie sich klassisch im Vergleich zur letzten Saison deutlich steigern kann, und auch in solchen Sprints zumindest ins Halbfinale und damit unter die Top10 vorstossen kann.

Fazit:
Punkte 2007/08: 8 (Ikaros)
Punkte 2008/09: 17 (Luttenberger)
Punkte 2009/10: 45 (Fabian)
Erwartete Punkte 2010/11: 65


Bild Severin Freund, Skispringen
Bild
Zum ersten Mal habe ich den Skisprung-Star-War nicht verpasst, und zum ersten Mal steht auch ein potenzieller Punktesammler im Team. Ich zögerte zwischen Kubacki und Freund als Nummer 1, habe mich dann aber richtig entschieden. Ansonsten hätte ich wohl keinen der beiden erhalten, da atreiju mit Kubacki ein paar Millisekunden schneller war.
Bei beiden Sportlern standen nicht unbedingt die Einzel-, sondern die Teamspringen im Vordergrund. Severins Ziel in meinem Team ist es, im fünften Jahr endlich die ersten Skisprung-Punkte einzufahren. Und die grösste Chance dazu besteht sicherlich mit der Mannschaft. Natürlich soll er auch Einzelpunkte sammeln, denn diese geniessen in der SKI-Gemeinschaft nach wie vor den höheren Stellenwert. Holt Freund mindestens einen Punkt, bleibt er im Team.

Fazit:
Erwartete Punkte 2010/11: 10


Bild Pavel Churavy, Nordische Kombination (Keeper)
Bild
Da hängt der alte Mann doch tatsächlich noch eine Saison dran. 33-jährig ist der Tscheche schon, und offenbar hat er noch immer nicht genug. Mir soll's Recht sein. Und auch wenn er dieses Jahr wahrscheinlich weniger Punkte holen wird, dürfte er immer noch mehr Zähler holen als viele andere *-Kombinierer. Letztes Jahr hat er den Auftrag als Teamleader mit Bravour erfüllt und das Team nahe an die SKI-Elite (genau gesagt auf Platz 27) herangeführt. Natürlich soll er dieses Jahr tatkräftig mithelfen, diese Lücke noch mehr zu verkleinern. Und vielleicht endlich seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Dennoch, Wunderdinge werden von ihm nicht mehr erwartet, mit der Hälfte der Vorjahrespunktzahl wäre ich zufrieden.

Fazit:
Punkte 2008/09: 49 (40 für Fabian)
Punkte 2009/10: 66 (Fabian)
Erwartete Punkte 2010/11: 30


Bild Jean-Philippe Leguellec, Biathlon Herren
Bild
Obwohl ich ihn nicht keepen wollte, bleibt er als fünfter Sportler im Team. Er erhielt keinen neuen Vertrag, weil ich Weger wollte. Als der weg ging, hatte ich noch die Wahl zwischen Frei und dem Kanadier (jawohl, Biathlon interessiert mich nicht gross, daher wurden keine intensiven Nachforschungen getätigt); als Dank für seine paar Zähler letztes Jahr darf JP bleiben. Wie so vielen SKI-Kanadiern lief es auch bei ihm letztes Jahr nicht rund; lief er schnell, dann verschoss er alles. Traf er mal, war er garantiert langsam. Es bleibt zu hoffen, dass es ihm dieses Jahr besser läuft; zumindest spürt er nicht mehr den Druck eines ganzen Landes auf seinen Schultern, welches in ihm einen Hoffnungsträger für Olympia sah. Dieses Jahr wird von ihm aber etwas mehr erwartet, sonst dürfte es sein letztes im Team sein.

Fazit:
Punkte 2008/09: 7 (CR7)
Punkte 2009/10: 7 (Fabian)
Erwartete Punkte 2010/11: 20


Bild Weronika Nowakowska, Biathlon Damen (Keeper)
Bild
Der 24-jährigen Polin wollte ich noch eine Chance geben, nachdem sie die dafür notwendigen Punkte doch noch geholt hatte. Oftmals lag sie nach dem Liegendschiessen noch ganz gut im Rennen, versaute dann aber meistens das Stehendschiessen. Läuferisch ist sie weder Top noch Flop. Ich hoffe, dass sie mit 24 Jahren doch noch ein wenig Entwicklungspotenzial hat und sich dieses Jahr deutlich steigert.
Es gibt zumindest zwei Indikatoren, die darauf hindeuten: Einerseits liess sie die Sommer-WM im eigenen Land aus, da sie nach eigenen Aussagen "höhere Ziele" verfolge; andererseits wird sie vom polnischen Verband als interne Nummer 1 geführt. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Erwartungen auch bestätigen kann. Für sie gilt dasselbe wie für Leguellec: Steigert sie sich dieses Jahr nicht, ist sie raus.

Fazit:
Punkte 2008/09: 3 (Teamlos)
Puntke 2009/10: 8 (Fabian)
Erwartete Punkte 2010/11: 20


Gesamtfazit:
Der Draft verlief für mich zufriedenstellend. Einzig bei Perl habe ich potenziell Mist gebaut. Aber da das Grundgerüst eh schon stand, konnte ich nicht allzu viel falsch machen. Mit Küng und Freund habe ich zwei Mal meine Nummer 1 erhalten; im Langlauf habe ich Harvey um eine Sekunde verpasst, was doch etwas schmerzt. Im Biathlon schliesslich kenne ich mich nicht aus, daher lag es nahe, Leguellec wieder zu draften.
Insgesamt hoffe ich auf etwas mehr Punkte als im Vorjahr; für den Aufstieg komme ich wohl nicht in Frage. Wobei mein Name letzes Jahr im Tippspiel kein einziges Mal aufgeführt wurde, und ich am Ende immerhin Rang 27 belegte. Die neu eingeführten Teampunkte dürften wohl einzig bei Fabjan und Freund einen Unterschied ausmachen.
Zählt man alle erwarteten Punkte für dieses Jahr zusammen, ergibt dies ein Total von 230, was sicherlich nicht für den Aufstieg reichen wird. Ein geschickt eingesetzter Freiwechsel könnte zwar noch einige Punkte mehr bringen; gegen die besten Sternchenteams wird jedoch auch dies nicht reichen.

Ach ja, wenn jemand gerne mein Team beurteilen und das Punktepotenzial der einzelnen Athleten schätzen möchte - nur zu! In meinem PN-Posteingang hat's noch Platz :D
Zuletzt geändert von Fabian am 6.11.2010 - 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4700
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Teamvorstellung und -prognose Team Atreiju

Beitrag: # 6836884Beitrag atreiju
7.11.2010 - 11:04

Ski Alpin Herren

Hannes Reichelt AUT (Keeper)

Bild

Es war eine ganz schön schwere Entscheidung, ob ich bReichelt keepern soll oder nicht, am Ende schaffte er letzte Saison genau 30 Punkte und zeigte durch 2 Platzierungen in den Top5, dass er durchaus immer noch zu den schnellsten im Super-G gehören kann und auch das Potezial hat, ab und an im Riesenslalom zu punkten. Er soll zudem über den Sommer sehr gut trainiert haben, deshalb habe ich ihm eine neue Chance gegeben.

Zudem war ich sehr skeptisch, ob ich bei den Live-Drafts dabei sein könnte, nachdem das im letzten Jahr nur einmal der Fall war. Und ich habe mir die Frage gestellt, welche Optionen dann noch frei sein könnten und ob diese wirklich besser sind als er.

Erwartung: 25 Punkte
Hoffnung 40 Punkte
Prognose Wölffel 25 Punkte
Prognose Steini 15 Punkte


Ski Alpin Damen


Lara Gut

Bild

Der Tausch mit TT war die Basis für diesen Pick und dieser Pick wird hoffentlich die Basis sein für ein Team, das in zwei Jahren mal um den Aufstieg mitkämpfen kann. Die Erwartungen an wohl das größte Schweizer Talent aktuell und vielleicht eines der größten überhaupt sind sehr hoch, vielleicht noch nicht zwingend in diesem Jahr, aber in den nächsten Jahren kann Gut eine der besten Skifahrerinnen und Allrounderinnen werden und ist auch mal eine Kandidatin für den Gesamt-WC für mich.

Erstaunlich wie sehr die Prognosen von Wölffel und Steini hier auseinandergehen, ich siedel meine in der Mitte an.

Erwartung: 75 Punkte
Hoffnung 100 Punkte
Prognose Wölffel 25 Punkte
Prognose Steini 120 Punkte

Langlauf Herren

Maxim Wylegschanin RUS (Keeper)

Bild

Ich bin ganz ehrlich, ich habe sogar überlegt, ob ich ihn keepern soll ob der Schatten, die auf ihm lasten und ob der Frage, ob er diese Saison wiederholen kann. Andererseits hat er bewiesen, das Potenzial zu haben, ein sehr guter Punktebringer zu sein und da er auch sprinten kann und in der Staffel punkten sollte ab und an, blieb er.

Erwartung: 50 Punkte
Hoffnung 75 Punkte
Prognose Wölffel 85 Punkte
Prognose Steini 75 Punkte

Langlauf Damen

Kirsi Peraelae FIN

Bild

Der einzige Pick, über den ich mich richtig geärgert habe. Ich bin nämlich schlicht und einfach bei meinen geöffneten Tabs verrutscht, wollte eigentlich Heidi Weng holen, die auch noch frei gewesen wäre. Somit ist Peraelae die erste Kandidatin für einen Wechsel, wenn sich niemand verletzt. Aber vielleicht überrascht sie mich ja auch und kann in den Klassiksprints und in der Staffel besser punkten als befürchtet, denn sie wird u.U. eben auch klassisch in der Staffel laufen, ist zumindest laut ihrer Homepage geplant.

Erwartung: 5 Punkte
Hoffnung 20 Punkte
Prognose Wölffel 0 Punkte
Prognose Steini 20 Punkte

Skispringen

Dawid Kubacki POL

Bild

Da ich mir ziemlich sicher war, dass Vassiliev von Virtual gepickt wird, habe ich lange geschwankt, ob ich im Skispringen auf einen erfahrenen Springer setzen soll wie Bardal, Küttel oder Wank den Ex-Kombi Koivuranta oder aber ein Talent wie Kubacki, Müller oder Freund. Am Ende habe ich mich für Kubacki entschieden, weil er mir von einem Skisprunginsider wärmstens empfohlen wurde und weil ich glaube, dass Kubacki ein prima Perspektivpick sein kann. Sein Ziel ist ganz klar, Punkte holen, um gekeepert zu werden und wenn es in Japan ist. Ich glaube jedoch, bei ihm ist sogar diese Saison schon über die Teamwettbewerbe etwas möglich, wenn Stoch, Malysz und er die Form aus dem Sommer herüber bringen.

Und wer weiß, vielleicht bekomme ich nächste Saison für ihn ähnliche Angebote wie jetzt für Stoch, auch wenn Wölffel und Steini nicht daran glauben.

Erwartung: 5 Punkte
Hoffnung 30 Punkte
Prognose Wölffel 5 Punkte
Prognose Steini 0 Punkte

Nordische Kombination

Maxime Laheurte FRA

Bild

Tja, ihn wollte ich eigentlich gar nicht und er wird auch keine Punkte holen für mich. Aber da ich den Star Wars verpasste wie im letzten Jahr, waren keine Leute aus meiner Liste mehr da. Ärgerlich, denn ich hätte wohl sicher meinen Wunschpick Reuschel bekommen, wäre ich zuhause gewesen. Da es ein Wunder wäre, wenn sich ein Tauschkandidat anbietet, wird Laheurte wohl mit 0 Punkten bis zum Ende bei mir bleiben.

Und auf Dulis Idee mit Koivuranta wäre ich auch gerne gekommen, Kompliment...

Erwartung: 0 Punkte
Hoffnung 0 Punkte
Prognose Wölffel 0 Punkte
Prognose Steini 0 Punkte

Biathlon Herren

Lars Berger NOR

Bild

Genau wie bei Reichelt war und bin ich hin- und hergerissen, ob es richtig war, ihn zu keepern, denn jünger wird der Lars nicht mehr und die letzte Saison war ziemlich enttäuschend. Aber als ich die Info bekam, dass ihn ab Januar der letzten Saison ein tückischer Virus plagte, ich sah, wer überhaupt für den Star Wars übrig bleiben konnte und ich auch von guten Trainingseinheiten bei ihm hörte, entschied ich mich dann doch für das Keepern. Und ganz ehrlich, wenn es bei ihm passt, dann kann er im Sprint immer unter die ersten 5 laufen. Und wenn ihm das drei, viermal gelingt, er zudem paar Staffeleinsätze bekommt, dann bin ich sehr zufrieden.

Und wenn es nicht läuft, so gar nicht, dann habe ich da schon jemand unter Beobachtung, der eingewechselt werden könnte und bisher übersehen wurde...


Erwartung: 25 Punkte
Hoffnung 40 Punkte
Prognose Wölffel 35 Punkte
Prognose Steini 30 Punkte

Biathlon Damen

Sabrina Buchholz GER

Bild

Auch wenn Wölffel und Steini beide sehr skeptisch sind, was diesen Pick betrifft, ich bin hier sehr zuversichtlich, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Nach allen mir vorliegenden Infos hat sie einen Sprung gemacht, als würde es ihr guttun, dass andere nicht mehr da sind. Sie kann durchaus dieses Jahr mit Tina Bachmann darum streiten, die drittbeste Deutsche im WC zu werden und sie kann dann auch öfter in der Staffel eingesetzt werden und die dürfte jedesmal für Punkte gut sein.


Erwartung: 25 Punkte
Hoffnung 50 Punkte
Prognose Wölffel 15 Punkte
Prognose Steini5 Punkte



Fazit:


Bei der vorsichtigen Erwartungsschätzung werden es 210 Punkte, bei der optimistischen Hoffnungsschätzung 355 Punkte, letzteres könnte bedeuten, dass man bei den Sternchen oben mitkämpft. Meine Draftstrategie sollte eigentlich darauf ausgerichtet sein, eine Grundlage für ein Team zu bilden, dass in 1-3 Jahren echte Aufstiegschancen hat. Leider habe ich das nicht ganz geschafft durch meinen Fehldraft im Langlauf D und den verpassten Draft in der NoKo. Trotzdem, wenn Kubacki und Buchholz wie erhofft einschlagen, Reichelt und Berger sich besserer Tage erinnern und mir vielleicht bei einer der anderen Disziplinen ein Steal durch einen Wechsel gelingt, hat dieses Team Zukunft.

TheChampHimself
Beiträge: 769
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6836909Beitrag TheChampHimself
7.11.2010 - 14:26

Phonaks&Champs 7 Nation Army bläst zum Ski Kampf

Ski Alpin Männer

Natko Zrncic-Dim

Bild

Natko Zrncic-Dim setzte sich knapp gegen einige andere Fahrer durch, weil ihn Phonak gegenüber den anderen bevorzugte. Er war auf der Draftlist die Nummer 2 hinter Robbie Dixon, der leider vor uns weg ging. Wir erhoffen von ihm eine Steigerung und neben vielen Punkten in der Kombination auch den einen oder anderen Punkt in anderen Disziplinen.

Punkte 2009/2010: 20 (für Pepsi)
Punkteerwartung Phonak: 35
Punkteerwartung Champ: 30

Ski Alpin Frauen

Andrea Dettling

Bild

Andrea Dettling soll die Leaderin und Stütze für unser Team darstellen. Dabei hat die junge Schweizerin noch Steigerungspotential zur letzten Saison und soll das auch möglichst in Punkte ummünzen. Nachdem Fahrerinen wieFederica Brignone noch am Ende des regulären Draft weggingen und Fahrerinen wie Karbon,Brem und Fanchini uns verletzungsbedingt zu riskant waren, sind wir froh sie bekommen zu haben, da die weiteren Alternativen alles nur Notlösungen geworden wären.

Punkte 2009/2010: 17 (für Felix)
Punkteerwartung Phonak: 30
Punkteerwartung Champ: 40

Langlauf Männer

Simen Oestensen

Bild

Simen Oestensen soll möglichst wie auf dem Foto seine Muskeln spielen lassen. Dass er es drauf hat, hat er ja bei der Tour de Ski schon bewiesen. Nachdem Läufer wie Daniel Rickardsson noch am Ende des regulären Draftes weggingen, haben wir ihm dem Vorzug gegenüber einigen reinen Sprintern gegeben.

Punkte 2009/2010: 11 (für Rad-Fan)
Punkteerwartung Phonak: 15
Punkteerwartung Champ: 15

Langlauf Frauen

Masako Ishida

Bild

Die Japenerin ist wohl der Schwachpunkt des Teams und ist eher eine Verlegenheitslösung nachdem Bjellaanes und Falla im War schnell weg waren. Die verbliebenen Alternativen waren jedoch auch alles andere als prickelnd, so dass wir es mal mit ihr versuchen. Vielleicht überrascht sie uns ja, andernfalls ist sie ein heißer Kandidat für einen Wechsel.

Punkte 2009/2010: 14 (für PS)
Punkteerwartung Phonak: 15
Punkteerwartung Champ: 10

Skispringen

Ville Larinto

Bild

Ville Larinto konnte nach einer starken Vorsaison die letzte Saison nicht an seine Leistungen anknüpfen. Für die neue Saison erwarten wir, dass seine Leistungskurve wieder nach oben geht. Nachdem unsere erste Wahl Happonen noch am Ende des regulären Draftes wegging muss er halt jetzt die Kohlen rausholen. Wir sind selber gespannt wie lange unsere Geduld hält, falls er doch so wie letzte Saison springen sollte.

Punkte 2009/2010: 0 (für Felix)
Punkteerwartung Phonak: 20
Punkteerwartung Champ: 15

Nordische Kombination

Francois Braud

Bild

Phonaks größter Coup beim War gelang ihm ganz am Schluss in der Nordischen Kombination mit Francois Braud, der unsere Nummer 1 auf der Liste war. Nachdem unsere Nummer 2 Dvorak noch als letzter regulärer Draft wegging, waren die Alternativen alles andere als überzeugend und so sind wir sehr glücklich ihm in Team zu haben und hoffen noch auf eine Leistungssteigerung in Verhältnis zur letzten Saison.

Punkte 2009/2010: 8 (für DoubleM)
Punkteerwartung Phonak: 15
Punkteerwartung Champ: 20

Biathlon Männer

Manuel Müller

Bild

Nachdem uns unsere Nummer 1 Fak hauchdünn vor uns geklaut wurde, muss der junge Manuel Müller die Position übernehmen. Der mehrmalige Juniorenweltmeister stammt wie Michael Greis aus dem Allgäu und trainierte mit den selben Jugendtrainer wie das große Vorbild. Er soll langfristig auch in den dessen Fußstapfen steigen und große Erfolge einfahren. Für diese Saison erwarten wir jedoch noch keine Wunderdinge von ihm und uns reichen ein paar Punkte damit wir ihn keepern können.

Punkte 2009/2010: 0 (für Niemand)
Punkteerwartung Phonak: 5
Punkteerwartung Champ: 5

Biathlon Frauen

Synnoeve Solemdal

Bild

Synnoeve Solemdal zeigt letzte Saison ordentliche Leistungen, die aber noch nicht für Skipunkte reichten. Für die neue Saison erwarten wir einen weiteren Leistungsprung, der sich auch in Skipunkte ummünzt. Sie setzte sich in der Wahl gegenüber mehreren Ostblockbiatletinen durch und wir hoffen, dass die den Vertrauensvorschuss auch bestätigen kann.

Punkte 2009/2010: 0 (für SuperVisor)
Punkteerwartung Phonak: 10
Punkteerwartung Champ: 15

Teamfazit

Punkte 2009/2010: 70
Punkteerwartung Phonak: 145
Punkteerwartung Champ: 150

70 Punkte hätte dieses Team letzte Saison geholt, dabei ist bei jedem Sportler bis auf Ishida sicherlich eine Steigerung zur letzten Saison drin. Es ist nur die Frage um wieviel. 100 Punkte sollten auf jeden Fall machbar sein, wenn es einigermaßen gut läuft, dann ist die erwartete Punktezahl von rund 150 Punkten machbar. Alles darüber hinaus wäre ein Bonus, in erster Linie geht es in der ersten Saison darum eine gute Basis fürs Team zu legen und am Ende der Saison um Platz 40 rum in der Rangliste zu landen. Wenn da erreicht wird sowie 4-5 Sportler gekeepert werden können mit weiteren Potential nach oben, dann kann die Saison als voller Erfolg bezeichnet werden.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836920Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:16

Die Gesetzten

In alter Sattlerei-Tradition verteile ich zwischen 0 und 5 Sternchen für die Teams.

Mein eigenes Team bewerte ich nicht.

5 Punkte ist mir kein Team wert - so klar kann man bei dem Draftniveau, das wir hier über die Jahre erreicht haben, gar nicht mehr zum Favoriten werden.

Ich sortiere die Sportler innerhalb der Teams nach ihrer Draftposition.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass gedealte Sportler immer ans Ende der Tabelle rücken, weil ich bei denen nicht notiert habe, für welchen Draftplatz sie eingetauscht wurden.



Here we go.

19 KuT Darja Domratschewa BF
26 KuT Arianna Follis LF
63 KuT David Zauner Ss
70 KuT Julia Mancuso AF
107 KuT Dmitri Jaroschenko BM
114 KuT Christof Innerhofer AM
151 KuT Mikko Kokslien NK
158 KuT Tim Tscharnke LM

Wie ein typisches KuT-Team sieht das nicht aus. Sollte es auch nicht.

Nach dem lahmen Vorwinter hatte ich mir fest vorgenommen, diesmal weniger emotional zu draften.
Also gab es seit März einen Plan: Domratschewa und Follis sollten die Sicherheit ins Team bringen, Zauner könnte die unbekannte Punktegranate sein.

Als die Weltcup-Planung der Kombinierer feststand, habe ich - wie sicher auch viele andere - schnell beschlossen, dort gar keine Ambitionen zu haben.
Da fiel es leicht, den Schnarf-Plan zu verwerfen, die Kombi nach hinten zu ziehen und Mancuso in Runde 4 zu verhaften. Dieser einzige "Spontan-Pick" bereitet mir nun eine ganze Menge Vorfreude.

Das möglicherweise nicht überall populäre Jaroschenko-Comeback wollte ich auch nutzen, allerdings gebe ich zu, dass ich über diesen Pick am längsten gegrübelt habe. Zu dem Zeitpunkt waren auch noch überraschend viele zuverlässigere Biathleten auf dem Markt.

Innerhofer habe ich dann, wie Wassi weiter oben schreibt, keine Sekunde zu früh genommen. Dass er bei mir einen Südtirol-Bonus hat, ist klar. Darüberhinaus habe ich ihn aber auch schon seit Jahren auf meinem Radar, da wurde es mal Zeit, dass er für mich fährt.

Runde 7 und 8 waren logischerweise Resteverwertung. Mit Kokslien habe ich mir aber doch noch Kombi-Spaß gekauft. Wenn er mit einer Startnummer, die kleiner als 30 ist, in die Loipe geht, wird es für mich ein spannendes Rennen. Viel mehr verlange ich nicht.
Auch nicht von Tim Tscharnke. Im Vorjahres-Fragebogen haben viele Manager (auch ich) geschrieben, dass die Teamsprints zu den absoluten Höhepunkten von Vancouver gehört haben. Ich schätze, dass Tscharnke insofern doch ein kleiner Rückfall in emotionale Zeiten ist. Nennen wir ihn erstmal Sympathiepick.

Wie viele Punkte ich mir wünsche?
Kaum einzuschätzen, da auch ich noch in staffelfreien Punktekategorien denke.
Vielleicht in etwa so:
Innerhofer 60
Mancuso 100
Tscharnke 30
Follis 130
Zauner 100
Kokslien 10
Jaroschenko 60
Domratschewa 150

Das wären 640.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836922Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:21

14 Luttenberger Jason Lamy Chappuis NK
31 Luttenberger Marcel Hirscher AM
58 Luttenberger Simon Eder BM
75 Luttenberger Anastasiya Kuzmina BF
102 Luttenberger Alena Prochazkova LF
119 Luttenberger Mario Innauer Ss
146 Luttenberger Teodor Peterson LM
163 Luttenberger Anemone Marmottan AF

Sterne gebe ich diesem Team nicht, weil Lamy zu wenige Wettkämpfe hat, um Luttenberger ganz weit nach vorn zu bringen. Dass Kuzmina einen Viertrundenpick und vor allem einen Wechsel wert ist, bezweifel ich auch.
Innauer ist Risiko, das kann man in Runde 6 vielleicht einmal machen. Marmottan kann ich nicht einschätzen, Sölden war jedenfalls die erste TopTen-Platzierung ihres Lebens.
Der Rest gefällt mir.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836923Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:26

21 RobRoe Magnus Moan NK
24 RobRoe Andreas Kofler Ss
65 RobRoe Kathrin Hölzl AF
68 RobRoe Reinfried Herbst AM
109 RobRoe Jekaterina Jurjewa BF
112 RobRoe Nikolai Morilow LM
153 RobRoe Christoph Stephan BM
156 RobRoe Krista Lähteenmäki LF

Auch hier keine Sterne, auch hier liegt es am zu frühen Kombi-Pick. Wie viele Punkte soll Moan denn holen, dass es sich gelohnt hat?
Kofler mag ich sehr und hätte ihn an der Stelle sicher auch genommen. Ob er aber das Vorjahr noch steigern kann?
Die Alpinen sind gut, aber sehr spezialisiert. Mit ein paar Ausfällen ist dort die Chance, dreistellig zu werden, sehr schnell futsch.
Jurjewa kann funktionieren, bei Stephan glaube ich das nicht. Und die Finnin - Glückwunsch! - dürfte die einzige "gesetzte" Sportlerin sein, die ich noch gar nicht kannte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836925Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:44

*
4 Claudie Marit Bjoergen LF
41 Claudie Olga Sajzewa BF
48 Claudie Jean-Baptiste Grange AM
85 Claudie Tom Hilde Ss
92 Claudie Maria Pietilä-Holmner AF
129 Claudie Eldar Roenning LM
136 Claudie Alexis Boeuf BM
173 Claudie Miroslav Dvorak NK
Claudie war immer gut und hat mich immer geschlagen. Dieses Jahr bin ich etwas skeptischer, weil Bjoergen auch schon schlechte Jahre hatte. Als #4 in der SKI-Welt sehe ich sie eigentlich nicht. Aber - das ist das schöne an SKI - jetzt kommt auch Claudie in die Situation, dass es ihr schwer fällt, sich von Lieblingen zu trennen.
Die Draftrunden 2 bis 5 sind ordentlich, 6 und 7 gefallen mir sehr, an die 8 glaube ich nicht.
Vor zwei Jahren war ich noch nicht sicher, ob ich mich für Claudies SKI-Erfolge mitfreuen könnte, aber es hat sich schnell herausgestellt, dass ich es doch tue.
Sagt ihr das aber um Himmels Willen nicht!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836926Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:47

*
22 CR7 Marcus Hellner LM
23 CR7 Charlotte Kalla LF
66 CR7 Michael Greis BM
67 CR7 Björn Einar Romoeren Ss
110 CR7 Giuliano Razzoli AM
111 CR7 Sarka Zahrobska AF
154 CR7 Janne Ryynänen NK
155 CR7 Viktoria Semerenko BF

Fulvio-Paruzzi liegt hier in Reichweite, auch die später gedrafteten Östrogene gefallen mir. Ich fürchte aber, dass CR7 in den Runde 3 bis 5 eine Top-Platzierung verschenkt haben könnte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836927Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:50

*
10 Escartin Emil Hegle Svendsen BM
35 Escartin Anna Haag LF
54 Escartin Tino Edelmann NK
79 Escartin Andrea Fischbacher AF
98 Escartin Pascal Bodmer Ss
123 Escartin Solveig Rogstad BF
142 Escartin Jean Marc Gaillard LM
167 Escartin Kalle Palander AM

Svendsen an Pos. 10 - da dachte ich, dass Escartin dieses Jahr um den Sieg mitspielen kann. Kann er natürlich auch, aber ab Runde 3 hätte ich mich immer völlig anders entschieden. Mit Bodmer und Palander sind mir punkteträchtige Disziplinen doch ein bisschen arg riskant besetzt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836929Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 15:58

*
1 Fenomeni Maria Riesch AF
44 Fenomeni Iwan Tscheresow BM
45 Fenomeni Marie-Laure Brunet BF
88 Fenomeni Björn Kircheisen NK
89 Fenomeni Martin Koch Ss
132 Fenomeni Anders Södergren LM
133 Fenomeni Lina Andersson LF
176 Fenomeni John Kucera AM

Der Titelverteidiger hat ein namhaftes Team. Nicht ausgeschlossen, dass er wieder vorn dabei ist. Mir gefiel aber der wichtige Doppelpick in den Runden 2 und 3 nicht. Tscheresow ist mir zu unzuverlässig, Brunet zu überschätzt.
Und von Koch hoffe ich als Zauner-Besitzer natürlich, dass er bestenfalls die Nummer 6 in Österreich ist. :-)
Sehr gut gefiel mehr der preiswerte Södergren-Pick, ziemlich gut der von Kucera.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35427
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6836930Beitrag Klaus und Tony
7.11.2010 - 16:05

*
3 Henrik Magdalena Neuner BF
16 Henrik Ole Einar Bjoerndalen BM
86 Henrik Daniel Albrecht AM
104 Henrik Todd Lodwick NK
117 Henrik Sandrine Aubert AF
130 Henrik Vincent Vittoz LM
135 Henrik Janne Happonen Ss
148 Henrik Magdalena Pajala LF

Natürlich heißester Liv-Luck-Kandidat. Aber können 9er und OEB ein ganzes SKI-Team zum Sieg führen? I doubt it.
(Albrecht ist übrigens so ziemlich der einzige SKI-Sportler, den ich aus ethischen Gründen nicht picken könnte. Ich will meine Sportler am Fernseher anschreien, beleidigen und unter Druck setzen - das könnte ich beim Schweizer wahrscheinlich nicht guten Herzens.)
Jedenfalls wird Henrik ganz starke Jahre seiner beiden Franzosen brauchen, wenn er oben dabei sein will.

Gesperrt