Sprint/Massensprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Norist
Beiträge: 14
Registriert: 2.8.2010 - 21:33

Sprint/Massensprint

Beitrag: # 6826832Beitrag Norist
2.8.2010 - 21:37

Hey Leute.
Ich habe mir letztlich den PCM2010 zukommen lassen. Das erste Mal dass ich dieses Spiel spiele. Ich habe mich hier auch schon relativ intensiv im Forum umgeschaut. Dennoch habe ich eine Frage...
Ich weiß, dass das Thema hier eigentlich schon durchgenommen wurde, aber ich finde einfach nicht die passende Antwort für meine Frage.

Wie sprinte ich? Wie gehe ich aus Massensprints siegreich hervor?

Ich habe jetzt schon mehrere Rennen hinter mir, jedoch weiß ich bei Massensprints bzw. Sprints um Sprintpunkte einfach nicht was ich tun soll... Hier wird oft geschrieben man muss sich an das Hinterrad hängen usw., aber ich weiß nicht wie das gehen soll geschweige denn was damit gemeint ist und bezweckt wird. Ich würde mich sehr über eine kleine Instruktion freuen :)

Danke

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6826836Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2010 - 21:45

Bei Flachetappen kannst du 12km vor dem Ziel einem anderen Fahrer folgen. Dazu wählst du deinen Fahrer aus und scrollst nach vorne zu einem vor dir liegenden Fahrer und wählst das S unten. Alternativ rechtsklick auf den Fahrer und das S wählen.

Es gibt 2 verschiedene S Knöpfe, das 1. wird 12km vorm Ziel aktiv und bedeutet Folgen, das 2. wird 3km vor dem Ziel aktiv und bedeutet Sprinten, sprich selber in den Wind gehen und versuchen vorbeizuziehen.

Ohne starke Mannschaft, solltest du dich an andere Sprinter hängen.
Mit guten Ebenenfahrern und einem 2. Sprinter kannst du auch selber einen Zug aufbauen. Dafür einen Ebenenfahrer mit Führungsarbeit oder "Keine Anweisung" nach ganz vorne fahren. Der 2. Fahrer folgt diesem und dahinter dein eigentlicher Sprinter. Bei 3km sprintet der Ebenenfahrer, bei 2km der Anfahrer und bei 1km gehst du mit dem Sprinter vorbei. Ist Übungssache, aber geht dann hinterher recht gut.

Norist
Beiträge: 14
Registriert: 2.8.2010 - 21:33

Beitrag: # 6826844Beitrag Norist
2.8.2010 - 21:50

Okay, das hört sich doch schon mal verständlich an.
Ich hätte da noch zwei Fragen...

Kurz vor einer Tour kann man ja auswählen, welcher Fahrer welche Rolle übernehmen soll, also Kapitän, Sprinter, Wasserträger und Frei.
Was hat das zu bedeuten? Und wieso könnte ich bei Fahrern die "Frei" haben nicht einfach irgendetwas auswählen? Oder hat der Computer das extra auf "Frei" gestellt?

und

Hat die Größe des Fahrers im Spiel Einfluss auf das Geschehen?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6826847Beitrag Anonymer
2.8.2010 - 21:55

Norist hat geschrieben:Kurz vor einer Tour kann man ja auswählen, welcher Fahrer welche Rolle übernehmen soll, also Kapitän, Sprinter, Wasserträger und Frei.
Was hat das zu bedeuten? Und wieso könnte ich bei Fahrern die "Frei" haben nicht einfach irgendetwas auswählen? Oder hat der Computer das extra auf "Frei" gestellt?
Das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, zumindest nicht fürs 3D-Rennen.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6826852Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2010 - 22:43

Das spielt nur eine Rolle, wenn du Simulierst. Falls du dann einen Kapitän auf Frei oder Wasserträger stellst, sinkt seine Moral. Solange du selber fährst, kannst du ruhig alle Kapitäne als Wasserträger einstellen und sie so auch im Rennen benutzen. Das hat "leider" keinen Einfluss. Außer natürlich, dass seine Moral weiter sinkt, wenn er nie Erfolge feiert. :D

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826905Beitrag Al3enkiller *Ulle*
3.8.2010 - 12:29

Frei bedeutet, dass die Fahrer auf eigene Kappe fragen, also nicht sich nach dem Kapitän richten müssen. Ist in der Regel die Einstellung für deine beiden besten Fahrer nach dem Kapitän und demSprinter und richtet sich wie Cio schon sagt nach der rolle im Karriere-Modus.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6826913Beitrag Anonymer
3.8.2010 - 12:51

Al3enkiller *Ulle* hat geschrieben:Frei bedeutet, dass die Fahrer auf eigene Kappe fragen, also nicht sich nach dem Kapitän richten müssen. Ist in der Regel die Einstellung für deine beiden besten Fahrer nach dem Kapitän und demSprinter und richtet sich wie Cio schon sagt nach der rolle im Karriere-Modus.
Das kann man jetzt aber auch nicht so sagen, beim Simulieren kann man ja auch bei "Frei" einstellen, dass er Wasserträger/Anfahrer für Kapitän/Sprinter oder sonstwen sein soll.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826924Beitrag lachi
3.8.2010 - 13:38

Ja, aber sein ROLLE ist eben immer noch freier Fahrer, auch wenn er vielleicht mal Wasser holen muss oder für den Kapitän fahren muss.
Ein gutes Beispiel ist Cancellara, er muss zwar für den Kapitän arbeiten, aber er darf trotzdem auch so kräfteschonend fahren, dass er am Ende der Tour noch eine Etappe gewinnen kann. Wenn du ihn als Wasserträger bestimmen würdest, dann ist er natürlich enttäuscht und seine Moral wird sinken.

Wie bereits gesagt: Es ist egal, welche Rolle man dem Fahrer gibt, solange man NUR 3D fährt. Denn dort kann das Spiel ja nicht erkennen, ob du die Fahrer ihrer Rolle gemäss arbeiten bzw. fahren lässt. Falls du aber gewisse Etappen schnell überspringen willst (z.B. übernächsten Tag anklicken und alles dazwischen simulieren lassen), dann ist es vorteilhaft, wenn du die Fahrer bereits richtig eingestellt hast.

Antworten