Giro d'Italia 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814532Beitrag Super Schumi
20.5.2010 - 17:43

Unglaublich! :D
Schon wieder eine Etappe mit Aktion.

Wenn das so weitergeht, dann wird dieser Giro sogar den 2005er übertrumpfen. Wobei dieser Vergleich etwas hinkt.

Biaso
Beiträge: 104
Registriert: 30.8.2009 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814540Beitrag Biaso
20.5.2010 - 18:23

Ihr schwärmt hier immer alle. ich kann mir auf der Homepage des Schweizer Fernsehen jeweils nur die Kurzberichte nachlesen.

Gibt es irgendwo im Inet eine Zusammenfassung der jeweiligen Etappe?
__________________
MfG Biaso

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6814542Beitrag Ciolek 4 Win
20.5.2010 - 18:25

Ich schätze mal, dass wir ein ähnliches Szenario auf fast jeder Etappe sehen werden, da der Rückstand nach und nach reduziert werden muss. Es sind ja rund 10 Fahrer die eigentlich um den Sieg mitfahren könnten und viel Rückstand haben und deshalb niemand alleine kämpfen muss.
Jedesmal werden einige Fahrer nicht in die Gruppe kommen und wieder etwas verlieren, s. Evans, Sastre, Karpets, Arroyo... heute.
Derjenige, der dann am Ende vorne steht, steht dann erst recht verdient dort, da er bei einen unglaublich aggressiv gefahrenen Giro immer aufmerksam gewesen war.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814545Beitrag eisel92
20.5.2010 - 18:36

Biaso hat geschrieben:Ihr schwärmt hier immer alle. ich kann mir auf der Homepage des Schweizer Fernsehen jeweils nur die Kurzberichte nachlesen.

Gibt es irgendwo im Inet eine Zusammenfassung der jeweiligen Etappe?
http://www.gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2010/it/
Da hast du die volle Berichterstattung, mit Live-Streams, Berichten und auch Zusammenfassungen. Der Großteil allerdings in italienischer Sprache, aber das wird dich bei den Zusammenfassungen eh eher wenig stören, denke ich mal. ;)
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814646Beitrag Super Schumi
21.5.2010 - 14:10

Auf Eurosport.de ist ein sehr interessanter Beitrag von Andreas Schulz zum diesjährigen Giro zu lesen.

http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/ ... icle/1625/

Er kritisiert darin u. a. das Spektakel in der ersten Woche.

Es ist auf jeden Fall lesenswert und bringt einige negative Aspekte, des von uns so gelobten Giros.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35452
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6814652Beitrag Klaus und Tony
21.5.2010 - 14:44

Super Schumi hat geschrieben:Auf Eurosport.de ist ein sehr interessanter Beitrag von Andreas Schulz zum diesjährigen Giro zu lesen.

http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/ ... icle/1625/

Er kritisiert darin u. a. das Spektakel in der ersten Woche.

Es ist auf jeden Fall lesenswert und bringt einige negative Aspekte, des von uns so gelobten Giros.
Diese Meinung spiegelt ganz gut wieder, wie die meisten Deutschen (wenn sie überhaupt interessiert sind) die Großen Rundfahrten sehen: Als rein sportliche Bestenermittlung.
Verboten ist das nicht, aber ich halte es für falsch.

Zirkus und Poesie gehören auch dazu.

Meine größte Freude bei Giro und Tour (Vuelta ist mir eher wurscht) ist immer das stundenlange Schwelgen in der Streckenplanung. Wer die Etappen und die Rundfahrt gewinnt, interessiert mich am ehesten noch wegen der Tippspiele.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6814656Beitrag Antilles
21.5.2010 - 15:32

Geht mit genauso wie KuT, die Präsentationen der Rundfahrten sind schon fast Saisonhöhepunkte.

Das Spektakel und unberechenbare Streckenverläufe gehören einfach zum Radsport.

Ansonsten ist Andreas Schulz ein sehr guter Journalist, aber das ist halt seine Meinung.

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6814779Beitrag taAgeR
22.5.2010 - 15:39

Da fährt Gerdemann in der Favoriten Gruppe von ca 15 Fahrern und wird nicht einmal erwähnt.. Diese Eurosport kommentatoren...

Edit: Ok, jetzt :) Tondo sieht übrigens extrem stark aus

Biaso
Beiträge: 104
Registriert: 30.8.2009 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814781Beitrag Biaso
22.5.2010 - 15:41

er wurde soeben erwähnt ;)
kann jemand sagen wo wer dran ist? hab grad erst eingeschaltet und keine Übersicht -.-
__________________
MfG Biaso

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6814783Beitrag taAgeR
22.5.2010 - 16:26

Kaum erhebt Cuengo Ansprüche an die Gesamtwertung, verliert er deutlich an Zeit. Bei seinem Giro Sieg, wie bei der letzt jährigen Ausgabe der Vuelta hatte ihn keiner auf der Rechnung und da ist er die Berge hochgeflogen.

Schade!

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6814796Beitrag Ciolek 4 Win
22.5.2010 - 17:21

Gutes Rennen von Gerdemann. Dass er bei der Attacke von Nibali nicht mit den Besten mithalten konnte, war klar. Aber immerhin mit Sastre, Wiggins etc. ins Ziel gekommen. Mehr erwartet man ja auch nicht.
Top15 noch drin, Top10 eher nicht.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814804Beitrag RotRigo
22.5.2010 - 17:31

Mehr von Gerdemann zu erwarten, wäre auch sehr vermessen. Das heute war ganz großes Tennis - mehr geht nicht!

Liquigas beeindruckend. Kiserlovski und Agnoli einfach mal schnell aufgeopfert. So sicher muss man sich erstmal sein, dass Basso und Nibali den Rest auseinander nehmen können. Aber sie wurden belohnt. Und so wie Basso aussah, wird es morgen und auch am Dienstag am Kronplatz sehr sehr schwer, ihn zu schlagen. Er war am Grappa in meinen Augen der Stärkste und konnte sich im Finale fast schon "schonen", während Scarponi und Evans aus dem letzten Loch gepfiffen haben.

Cunego ist wirklich schade. Aber wenn man ehrlich ist, war mehr auch von ihm nicht zu erwarten. Alles andere (wie zum Beispiel, dass ich ihn in der Reifezeit verpflichtet habe) war einfach nur ein Kind der Hoffnung...

Auf jeden Fall war das heute eine sehr schöne Bergetappe. Da sieht man mal, dass ein einziger Berg durchaus genügen kann - wenn es der richtige ist und die Fahrer angreifen MÜSSEN.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814807Beitrag ulle91
22.5.2010 - 17:48

Stimme RotRigo eigentlich in allen Punkten zu. Spannend wird es weiterhin, sind ja immer noch 6 Minuten auf Arroyo aufzuholen. Eine Verschnaufpause darf man sich noch nicht gönnen. Morgen dürften die Abstände eigentlich noch größer werden. Wenn Liquigas (ganz starke Teamleistung!) schon an den Anstiegen vor dem Zoncolan das Tempo erhöht, dürfte auch Evans zu knacken sein. Der musste heute am Ende des Anstiegs ja schon leicht zurückstecken.

Eigentlich weiß man auch erst seit der heutigen Etappe, wie die Kräfteverhältnisse wirklich aussehen. Scarponi hätte ich diese Leistung heute aber nicht zugetraut. Respekt.
BBC!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814809Beitrag Grabba
22.5.2010 - 17:50

Für den Girosieg kommen meines Erachtens nur noch drei (vllt. vier) Fahrer in Frage. Porte ist erwartungsgemäß eingebrochen, Kiserlovski und co. hat ebenso gezeigt, dass sie nicht um den Sieg fahren. Weder Wiggins noch Sastre ist in Topform, auch Tondo konnte nicht mit den besten mitgehen. Arroyo ist zwar in rosa, war heute aber auch nicht besser als am Terminillo. Am Ende mag er unter den ersten sechs, sieben landen, mehr geht nicht. Fahrer wie Gerdemann und Pinotti zwar durchaus sehr stark, aber keinesfalls Sieganwärter.

Vinokourov konnte am ersten richtigen Kracherberg nicht mithalten; wie sollte er das dann am Zoncolan oder Mortirolo können. Entweder er verliert seine Form völlig und frisst auf Etappe 19 und 20 noch eine halbe Stunde, oder er kämpft sich im Bereich von Platz 3-7 durch. Siegen wird er jedenfalls nicht.
Nibali heute zwar Sieger, aber das nur bergab. Ob er an den ganz steilen Rampen mithalten wird wage ich zu bezweifeln. Zumal er sich nicht explizit auf den Giro vorbereitet hat. Es unterstreicht zwar seine Extraklasse, dass er dennoch so gut dabei ist, und bis Etappe 17 wird er gut dabeibleiben, aber auf 19 und 20 wird er verlieren, denke ich.
Bleiben also drei Mann: Scarponi, Basso und Evans. Evans mit der besten Ausgangslage, Basso heute der Stärkste und Scarponi vielleicht in den steilsten Rampen bevorteilt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Evans im Laufe des Giros seine Form (die einfach schon zu lange top ist) noch einbüßen wird. Vielleicht auch erst am Mortirolo.
Morgen wird sich also zeigen, wer den Giro gewinnt. Verliert Basso morgen nur wenige Sekunden auf Scarponi, dann macht er's, alleine schon seines Teams wegen. Fährt Scarponi morgen alles in Grund und Boden, dann hat er gute Chancen auf den Gesamtsieg.

So weit meine Einschätzungen. So oder so: Dieser Giro übertrifft alle Erwartungen. Und 2005. Großes Kino!
Grabba am 10.5.2010 per PN an Steini hat geschrieben:Übrigens glaube ich seit rund zwei Wochen an Scarponis Girosieg. Also ernsthaft. Ich kann mir eine Podiumsplatzierung realistisch vorstellen.

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814838Beitrag Super Schumi
22.5.2010 - 19:57

Zum größten Teil bin ich mit Grabba konform, aber bei Scarponi kann ich nicht mitgehen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er im Hochgebirge immernoch mithalten kann. Ohne Zweifel ist er ein Mann für Einwöchige Etappenrennen, aber spätestens auf den besagten Abschnitten 19 und 20 wird er Zeit verlieren.
Dass er eine gute Platzierung am Ende erreicht ist durchaus realistisch, doch den Giro-Sieg trau´ ich ihm nicht zu.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814840Beitrag ulle91
22.5.2010 - 20:24

Was an einem 19km langen und 7,9% steilen Anstieg nicht Hochgebirge ist, möchte ich dann gern wissen.
BBC!

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814850Beitrag Super Schumi
22.5.2010 - 21:30

Ja ok. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich hätte wohl Bergetappen mit mehreren Anstiegen schreiben sollen. Aber dieses Phänomen, dass Fahrer, die bei einer Etappen mit nur einem Berg sehr gut mithalten, aber bei mehreren Anstiegen schnell zurückfallen, kennt man ja.
Und ein Mortirolo oder ein Gavia-Pass kombiniert mit weiteren Bergen ist schon was anderes als nur ein Anstieg mit 40 km Abfahrt bis ins Ziel.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6814853Beitrag Ciolek 4 Win
22.5.2010 - 21:38

Ein Liquigas Fahrer wird es wohl machen. Ich glaube nicht, dass Nibali nochmal einbricht. Und wie er heute auch wieder bewiesen hat, kann er auch einen Evans, Vino... bergauf Probleme bereiten.
Evans ist zwar der stärkste Fahrer in meinen Augen, hat allerdings das schwächste Team und das kostet ihm jetzt schon das GK, da er auf mehreren Etappen schon selbst hart arbeiten musste.
Mit einem Team wie Liquigas wäre Evans klarer Favorit für mich gewesen, so wird es schwer.
Scarponi hat mich heute auch beeindruckt, allerdings verliert der noch auf 19/20 denke ich, aber Top5 sind drin.

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814894Beitrag Il Grillo
23.5.2010 - 11:04

ulle91 hat geschrieben:Was an einem 19km langen und 7,9% steilen Anstieg nicht Hochgebirge ist, möchte ich dann gern wissen.
Glaub mir es ist etwas anderes wenn du viele Kilometer im Hochgebirge auf >1500 hm unterwegs bist, wie z.B. auf der Livigno-Gavia Etappe, oder ob man die ganze Zeit im Flachen rumgurkt und dann auf maximal 1675m steigt.
Die Höhe ist immer auch ein entscheidener Faktor.

Eine Podiumsplatzierung von Scarponi halte ich dennoch nicht für unmöglich, bisher macht er einen bärenstarken Eindruck. Liquigas hat jedoch mit der Doppelspitze und dem starken Team im Rücken optimale taktische Möglichkeiten.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6814899Beitrag zimbo1979
23.5.2010 - 11:33

Ich bin total fasziniert von diesem Giro. Bisher war ich eher einer der nur zur Tour den Radsport richtig verfolgt hat.

In der ersten Woche konnte ich 3-4 Etappen anschauen obwohl ich die Flachetappen nicht so mag.

Gestern musste ich dann während der Etappe erstmaö nachlesen was denn eigentlich los ist. Hatte es nur 2 Tage nicht verfolgt und gedacht Vino ist immer noch in Rosa. Aber als ich die Gesamtwertung sah dachte ich es gab erneut ein Erdbeben.

Heute die Bergetappe könnte wieder richtig spannend werden und das Bergzeitfahren zum Kronplatz. Oh welch Freude...

Ich drück Linus die Daumen das er gut durchkommt heute

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6814901Beitrag RotRigo
23.5.2010 - 11:45

Grabbas Einschätzung halte ich für sehr treffend. Von dem was man gestern gesehen hat, würde ich auch Evans, Basso und Scarponi als die realistischsten Anwärter auf den Sieg bezeichnen.

Aber das gestern muss auch nicht unbedingt die ganze Wahrheit gewesen sein. Sastres Form scheint wirklich noch nicht blendend zu sein, aber wenn er heute nicht zu viel verliert, dann sollte man ihn nicht abschreiben. Der kann immer noch kommen.

Was Evans betrifft möchte ich noch etwas zu bedenken geben: Er hat zwar gestern kurz vor dem Gipfel (200 Meter vor der Bergwertung vielleicht) ein kleines Loch gelassen - aber warum sollte er das auch nicht tun? Er wusste ja, dass er gleich drüber ist und dann die Abfahrt kommt. Er hat einfach einen Tick früher aufgehört, am Anschlag zu fahren, als die anderen drei. Das würde ich nicht überbewerten.
Allerdings besteht bei ihm natürlich tatsächlich die Gefahr, dass er am Ende einbricht - wegen der wirklich sehr langen Spitzenform.

Antworten