Große Deutschland Tour >>> Released & Download
Verfasst: 24.8.2009 - 22:08
Es ist mal wieder so weit. Ich habe eine Rundfahrt in Deutschland über 21 Etappen vor. Die Planung steht zu 95%, außerdem sind bereits 50% der Etappen fertig. Dazu fehlen mir aber dann noch ein paar extra Schmankerl nur für die Rundfahrt.
Kommen wir jetzt mal zu einem ersten Etappenüberblick der fertigen Etappen
1. Etappe: Schwerin - Schwerin, 198km, flach (rund um Schwerin an wunderbaren Seenplatten vorbei)
2. Etappe: Lübeck - Kiel, 172km, flach (direkt an der Ostsee bis zum Hindenburgufer, windig?)
3. Etappe: Oldenburg - Hannover, 203km, flach (die erste Bergwertung der Rundfahrt 30km vor dem Ziel)
4. Etappe: Hannover - Magdeburg, 159km, flach (kurz und leicht, aber mit absinkender Zielgerade zum Elbufer)
5. Etappe: Goslar - Brocken, 170km, Berg/Hügel (ein erster Gradmesser früh in der Rundfahrt, aber vielleicht noch zu leicht für große Abstände)
6. Etappe: Göttingen - Siegen, 213km, flach (unterwegs geht es am höchsten Berg NRW's, dem Kahlen Asten, entlang und immer wieder müssen kleine Hügel bewältigt werden, vielleicht was für Ausreißer?)
7. Etappe: Köln - Bonn - Köln, 56km, flach, ITT (Zeitfahren direkt am Rhein entlang zwischen den beiden Metropolen am Rhein)
8. Etappe: Bad Honnef - Frankfurt am Main, 219km, flach/hügelig (zu Beginn geht es vom Rheintal dreimal ins Bergische Land und wieder zum Rhein, bevor es in Richtung Großer Feldberg nach Frankfurt geht. Viele Sprinter werden Probleme bekommen und müssen auf ein geringes Tempo hoffen)
9. Etappe: Mainz - Saarbrücken, 175km, flach (im schönen Saarland gibt es zwar einige kleine Hügel, aber die sind bei weitem nicht schwer zu überwinden und sind keinerlei Probleme für die Sprinter)
10. Etappe: Saarbrücken - Karlsruhe, 190km, flach (im Pfälzer Wald steht zwar mit dem Mosisberg die höchsten Erhebung an, einen Massensprint sollte das aber nicht verhindern)
11. Etappe: Ettlingen - Freudenstadt, 206km, Hügel/Berg (ganze 8 Bergwertungen stehen an, aber alle sind nur mehr oder minder lang, doch gerade der Anstieg nach Sand und zur Zuflucht sollte die Spreu vom Weizen trennen, aber es bleibt zu bezweifeln, ob im nachfolgenden leichteren Anstieg der 3. Kategorie Zeit gutgemacht werden kann, aber eins ist klar: In Freudenstadt werden nicht allzu viele Fahrer Freude haben)
12. Etappe: Denzlingen - Belchen, 111km, Berg (4 hammerharte Anstiege im Hochschwarzwald. Vor allem der zu Beginn anstehende Kandel hat es in sich und trägt als einer der wenigen Berge die Bezeichnung der Hourse Categorie. Mit dem Geiersnest folgt ein leichterer Berg der 2. Kategorie, doch der Schauinsland sollte das Feld teilen bevor es hinauf zum Belchen geht. Zwar kurz, aber gerade deswegen interessant, weil Ausreißer nicht zu weit weggelassen werden dürfen. Ob man Zeit gut machen kann ist die Frage, zumindest aber kann man einiges verlieren, wenn man den Anschluss an die richtige Gruppe verpasst)
13. Etappe: Ludwigshafen - Lindau, 175km, flach/bergig (es geht rund um den schönen Bodensee, aber bevor es auf die Insel Lindau geht, müssen drei Berge mit Durchschnittsteigungen von teilweise 11% überwunden werden, ob da einige Sprinter mithalten werden, steht in den Sternen)
14. Etappe: Oberstdorf - Balderschwang, 198km, Berg (sowohl Start und Ziel liegen im wunderschönen Allgäu, doch der Großteil der Strecke wird in Voralberg absoliert. Mit dem Hochtannbergpass steht der wohl höchste Berg der Rundfahrt auf dem Programm bevor es über den Rohmoossattel wieder ins Allgäu geht, wo dann mit dme Riedbergpass 8km vor dem Ziel ein schwerer Anstieg ansteht, an dem sich Attacken sicherlich lohnen, denn nach der kurzen Abfahrt liegt das Ziel im kleinen Dorf Balderschwang)
15. Etappe: Garmisch-Partenkirchen - Winkelmoos-Alm, 201km, Berg (Am Fuße der Zugspitze geht es los. Vorbei am Walchen- und Tegernsee geht es über die beiden leichteren Berge mit dem Wechsel und hoch zum Spitzingsee auf den Spitzingsattel. Danach folgen mit dem Sudelfeldpass und dem Erlerberg (Österreich) zwei kurze, aber sehr harte Anstiege. Der Erlerberg hat 11% im Durchschnitt. Wieder zurück in Deutschland gibt den letzten Sprint im Urlaubsort Reit im Winkl bevor er hoch zur Winkelmoos-Alm geht- zwar keine 4km, aber 11% im Schnitt mit maximalen Rampen von über 20%)
16. Etappe: Prien am Chiemsee - Kehlstein, 181km, Berg (Die letzte Etappe in den Alpen ist die eindeutig schwerste. Vom Chiemsee geht es nach Ruhpolding, wo es den ersten Zwischensprint gibt. Dann geht es kurz nach Österreich und über den Hirschbichl zurück nach Deutschland ins Berchtesgardener Land. Dort steht zunächst der Anstieg zum Hochschwarzeck an, bevor es über den Sprint in Berchtesgarden hoch zum Rossfeld-Höhenring geht. Eine wunderschöne Aussicht auf der Hochebene ins Salzburger Land zur Linken und das Ziel bereits im Blick, doch erst nach einer Abfahrt zum Hitlerbunker in Obersalzberg geht es es die Kehlsteinstraße, auf der eigentlich nur Busse fahren, hoch. Das Ziel ist am Buswendeplatz vor dem Tunnel zum Lift hoch zum Kehlsteinhaus)
17. Etappe: Straubing - Arbersee, 193km, Berg (Zunächst geht es komplett flach von Straubing nach Deggendorf zum ersten Zwischensprint, aber von da an folgen einige Anstiege. Die letzten drei Bergwertungen befinden sich dann direkt im Bayrischen Wald. Hoch nach Eck und dann auf das Plateau an der Hindenburgkanzel, bevor es an der Tschechischen Grenze entlang wieder ins Tal geht und man in Bodenmais hoch zum Bretteschachten fährt. Nach kurzer Abfahrt liegt das Ziel direkt am Arbersee)
18. Etappe: Regensburg - Nürnberg, 196km, flach (Normalerweise eine ganz normale Etappe, die im Massensprint endet, aber die 4 kleinen Anstiege haben es in sich. Der Entenberg kommt als zweites und bietet teilweise 17% Steigung auf. Sicherlich eine gute Möglichkeit zu attackieren, aber auch um nicht hügelfeste Sprinter abzuhängen. Am Ende geht es durch Fürth zum letzten Sprint, bevor es schnurstraksgeradeaus zum Ziel in Nürnberg geht)
19. Etappe: Coburg - Erfurt, 190km, flach (Die erste Hälfte des Rennens findet im Thüringer Wald statt und ist somit sehr schwer. Der Zielort Erfurt wird bereits zur letzten Sprintwertung erreicht, aber dann geht es noch hoch zum Hubertus, bevor es wieder zurück zum Ziel nach Erfurt geht)
20. Etappe: Weimar - Leipzig, 139km, flach (eine letzte Chance für alle, die sich nicht im Zeitfahren beweisen können, vor allem aber noch einmal die Möglichkeit für die Sprinter, geschweigedenn es sind noch welche im Rennen. Mit dem Orlas steht noch eine Bergwertung auf dem Programm, aber am Ende wird es wohl zu einem Massensprint in Leipzig kommen)
21. Etappe: Potsdam - Berlin, 35km, ITT, flach (Aus der Brandenburger Hauptstadt geht es in Richtung Berlin. Wirkliche Prüfungen stehen nicht mehr an, aber am Ende drei harter Wochen tut auch der 1km lange Anstieg zum Grundewaldturm weh. Am Ende wird aber der mit den meistens Kraftreserven am Brandenburger Tor triumphieren)
Die weiteren Etappen folgen nach und nach.
Hier sind mal zwei Testetappen:
http://www.filefront.com/14519565/Testetappe12.rar/
Download
http://www.filefront.com/14612419/Gro%D ... 20Tour.rar
Kommen wir jetzt mal zu einem ersten Etappenüberblick der fertigen Etappen
1. Etappe: Schwerin - Schwerin, 198km, flach (rund um Schwerin an wunderbaren Seenplatten vorbei)
2. Etappe: Lübeck - Kiel, 172km, flach (direkt an der Ostsee bis zum Hindenburgufer, windig?)
3. Etappe: Oldenburg - Hannover, 203km, flach (die erste Bergwertung der Rundfahrt 30km vor dem Ziel)
4. Etappe: Hannover - Magdeburg, 159km, flach (kurz und leicht, aber mit absinkender Zielgerade zum Elbufer)
5. Etappe: Goslar - Brocken, 170km, Berg/Hügel (ein erster Gradmesser früh in der Rundfahrt, aber vielleicht noch zu leicht für große Abstände)
6. Etappe: Göttingen - Siegen, 213km, flach (unterwegs geht es am höchsten Berg NRW's, dem Kahlen Asten, entlang und immer wieder müssen kleine Hügel bewältigt werden, vielleicht was für Ausreißer?)
7. Etappe: Köln - Bonn - Köln, 56km, flach, ITT (Zeitfahren direkt am Rhein entlang zwischen den beiden Metropolen am Rhein)
8. Etappe: Bad Honnef - Frankfurt am Main, 219km, flach/hügelig (zu Beginn geht es vom Rheintal dreimal ins Bergische Land und wieder zum Rhein, bevor es in Richtung Großer Feldberg nach Frankfurt geht. Viele Sprinter werden Probleme bekommen und müssen auf ein geringes Tempo hoffen)
9. Etappe: Mainz - Saarbrücken, 175km, flach (im schönen Saarland gibt es zwar einige kleine Hügel, aber die sind bei weitem nicht schwer zu überwinden und sind keinerlei Probleme für die Sprinter)
10. Etappe: Saarbrücken - Karlsruhe, 190km, flach (im Pfälzer Wald steht zwar mit dem Mosisberg die höchsten Erhebung an, einen Massensprint sollte das aber nicht verhindern)
11. Etappe: Ettlingen - Freudenstadt, 206km, Hügel/Berg (ganze 8 Bergwertungen stehen an, aber alle sind nur mehr oder minder lang, doch gerade der Anstieg nach Sand und zur Zuflucht sollte die Spreu vom Weizen trennen, aber es bleibt zu bezweifeln, ob im nachfolgenden leichteren Anstieg der 3. Kategorie Zeit gutgemacht werden kann, aber eins ist klar: In Freudenstadt werden nicht allzu viele Fahrer Freude haben)
12. Etappe: Denzlingen - Belchen, 111km, Berg (4 hammerharte Anstiege im Hochschwarzwald. Vor allem der zu Beginn anstehende Kandel hat es in sich und trägt als einer der wenigen Berge die Bezeichnung der Hourse Categorie. Mit dem Geiersnest folgt ein leichterer Berg der 2. Kategorie, doch der Schauinsland sollte das Feld teilen bevor es hinauf zum Belchen geht. Zwar kurz, aber gerade deswegen interessant, weil Ausreißer nicht zu weit weggelassen werden dürfen. Ob man Zeit gut machen kann ist die Frage, zumindest aber kann man einiges verlieren, wenn man den Anschluss an die richtige Gruppe verpasst)
13. Etappe: Ludwigshafen - Lindau, 175km, flach/bergig (es geht rund um den schönen Bodensee, aber bevor es auf die Insel Lindau geht, müssen drei Berge mit Durchschnittsteigungen von teilweise 11% überwunden werden, ob da einige Sprinter mithalten werden, steht in den Sternen)
14. Etappe: Oberstdorf - Balderschwang, 198km, Berg (sowohl Start und Ziel liegen im wunderschönen Allgäu, doch der Großteil der Strecke wird in Voralberg absoliert. Mit dem Hochtannbergpass steht der wohl höchste Berg der Rundfahrt auf dem Programm bevor es über den Rohmoossattel wieder ins Allgäu geht, wo dann mit dme Riedbergpass 8km vor dem Ziel ein schwerer Anstieg ansteht, an dem sich Attacken sicherlich lohnen, denn nach der kurzen Abfahrt liegt das Ziel im kleinen Dorf Balderschwang)
15. Etappe: Garmisch-Partenkirchen - Winkelmoos-Alm, 201km, Berg (Am Fuße der Zugspitze geht es los. Vorbei am Walchen- und Tegernsee geht es über die beiden leichteren Berge mit dem Wechsel und hoch zum Spitzingsee auf den Spitzingsattel. Danach folgen mit dem Sudelfeldpass und dem Erlerberg (Österreich) zwei kurze, aber sehr harte Anstiege. Der Erlerberg hat 11% im Durchschnitt. Wieder zurück in Deutschland gibt den letzten Sprint im Urlaubsort Reit im Winkl bevor er hoch zur Winkelmoos-Alm geht- zwar keine 4km, aber 11% im Schnitt mit maximalen Rampen von über 20%)
16. Etappe: Prien am Chiemsee - Kehlstein, 181km, Berg (Die letzte Etappe in den Alpen ist die eindeutig schwerste. Vom Chiemsee geht es nach Ruhpolding, wo es den ersten Zwischensprint gibt. Dann geht es kurz nach Österreich und über den Hirschbichl zurück nach Deutschland ins Berchtesgardener Land. Dort steht zunächst der Anstieg zum Hochschwarzeck an, bevor es über den Sprint in Berchtesgarden hoch zum Rossfeld-Höhenring geht. Eine wunderschöne Aussicht auf der Hochebene ins Salzburger Land zur Linken und das Ziel bereits im Blick, doch erst nach einer Abfahrt zum Hitlerbunker in Obersalzberg geht es es die Kehlsteinstraße, auf der eigentlich nur Busse fahren, hoch. Das Ziel ist am Buswendeplatz vor dem Tunnel zum Lift hoch zum Kehlsteinhaus)
17. Etappe: Straubing - Arbersee, 193km, Berg (Zunächst geht es komplett flach von Straubing nach Deggendorf zum ersten Zwischensprint, aber von da an folgen einige Anstiege. Die letzten drei Bergwertungen befinden sich dann direkt im Bayrischen Wald. Hoch nach Eck und dann auf das Plateau an der Hindenburgkanzel, bevor es an der Tschechischen Grenze entlang wieder ins Tal geht und man in Bodenmais hoch zum Bretteschachten fährt. Nach kurzer Abfahrt liegt das Ziel direkt am Arbersee)
18. Etappe: Regensburg - Nürnberg, 196km, flach (Normalerweise eine ganz normale Etappe, die im Massensprint endet, aber die 4 kleinen Anstiege haben es in sich. Der Entenberg kommt als zweites und bietet teilweise 17% Steigung auf. Sicherlich eine gute Möglichkeit zu attackieren, aber auch um nicht hügelfeste Sprinter abzuhängen. Am Ende geht es durch Fürth zum letzten Sprint, bevor es schnurstraksgeradeaus zum Ziel in Nürnberg geht)
19. Etappe: Coburg - Erfurt, 190km, flach (Die erste Hälfte des Rennens findet im Thüringer Wald statt und ist somit sehr schwer. Der Zielort Erfurt wird bereits zur letzten Sprintwertung erreicht, aber dann geht es noch hoch zum Hubertus, bevor es wieder zurück zum Ziel nach Erfurt geht)
20. Etappe: Weimar - Leipzig, 139km, flach (eine letzte Chance für alle, die sich nicht im Zeitfahren beweisen können, vor allem aber noch einmal die Möglichkeit für die Sprinter, geschweigedenn es sind noch welche im Rennen. Mit dem Orlas steht noch eine Bergwertung auf dem Programm, aber am Ende wird es wohl zu einem Massensprint in Leipzig kommen)
21. Etappe: Potsdam - Berlin, 35km, ITT, flach (Aus der Brandenburger Hauptstadt geht es in Richtung Berlin. Wirkliche Prüfungen stehen nicht mehr an, aber am Ende drei harter Wochen tut auch der 1km lange Anstieg zum Grundewaldturm weh. Am Ende wird aber der mit den meistens Kraftreserven am Brandenburger Tor triumphieren)
Die weiteren Etappen folgen nach und nach.
Hier sind mal zwei Testetappen:
http://www.filefront.com/14519565/Testetappe12.rar/
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