Seite 1 von 1

Rennrad - Tipps von Profi bitte

Verfasst: 6.8.2009 - 21:27
von Fabuschele
Sooo,
Hallo ihr ganzen Radsportfreunde da draussen :)
Nachdem ich jetz ja langsam 13 werde, hab ich auch die richtige Größe für ein Rennrad erreicht. Gut, aktuell nehme ich noch das Rennrad von meinem Vater, mit einem 59er Rahmen, bei meiner Körpergröße von 1,65~ passt das grad so, wenn der Sattel ganz unten ist. Das Rennrad ist ein 21 Jahre altes Bianchi Caurus 840. Natürlich mit einer Shimano 600 Schaltung.
Siehe da :
Bild

Ich hatte natürlich auch schon die Möglichkeit, mit einem Rennrad der neuen Generation zu fahren, das etwa 4 Jahre alt ist. Es ist das Rennrad von meinem Opa, der zurzeit eine Sportpause machen muss..... Also bin ich gestern mit dem ganz Spontan 65 Kilometer hier im Bodenseekreis gefahren. Im Gesamten 450 Höhenmeter, nicht viel, aber es ist für den Anfang okey.
Jetzt wollte ich euch fragen, lohnt es sich ein neues Rennrad zum kaufen? Ich habe vor nächstes Jahr bei de Rad-Union Wangen anzufangen, da ich ja auch in Wangen wohne. Wenn ein neues Rennrad herkommt, dann erst nächstes Jahr. Mein Opa würde mir ein Rennrad bis zu 1000.-€ zum Geburtstag finanzieren. Lohnt es sich das alte Bianchi Rennrad zu behalten und einfach nur wieder aufzupolieren, sprich, neue Reifen, neue Griffe, neue Pedalen. Die Schaltung wird man so schnell ja nicht wechseln können. Oder sollte ich gleich ein ganz neues Rennrad kaufen??Wenn ja, welche Preisspanne?
Und jetzt bitte eure Antworten!
Danke schon mal,
mfg Fabian

PS: Ich kann hier im Ganzen wunderbar Rennradfahren, ich wohne Direkt im Allgäu, mit Anschluss auf Österreich und auf die Bodenseeregion. Also, Rennwege gibts hier genug :)
PSS: Ich gehe davon aus, das ich nächstes Jahr etwa 1,70m sein werde, ausserdem ist ja bald Winterpause, und da lohnt sich ein neues Rennrad bei meinem Wachstum eh nicht!

Verfasst: 6.8.2009 - 21:29
von PepsiLight
Tut mir leid, aber wie blind kann man bitte sein, wenn der richtige Thread genau darunter ist? :?
Die Idee das steinzeitalte Rad aufzupolieren, finde ich übrigens auch nicht schlecht. :lol:

Da hat wohl einer zu viel "Pimp my Ride" geschaut...

Verfasst: 6.8.2009 - 21:33
von Steini
PepsiLight hat geschrieben:Tut mir leid, aber wie blind kann man bitte sein, wenn der richtige Thread genau darunter ist? :?
Nur erkennt man am Threadtitel nicht unbedingt, dass dort derartige Sachen besprochen werden...

Verfasst: 6.8.2009 - 21:34
von Fabuschele
Der Thread darunter ist doch eher ne Diskussion von euch :D da versinkt meine Frage drin

naja :D das läuft besser als man denkt^^ dürfte ja höchstens 1500km auf dem Buckel haben, da mein Vater früher nur verdammt selten mit dem Rennrad gefahren ist.

Verfasst: 6.8.2009 - 21:39
von PepsiLight
Fabuschele hat geschrieben: naja :D das läuft besser als man denkt^^ dürfte ja höchstens 1500km auf dem Buckel haben, da mein Vater früher nur verdammt selten mit dem Rennrad gefahren ist.
Wenn man jetzt nen alten Ferrari von Niki Lauda, mit dem er nur 1 Rennen gefahren ist, auspacken und fahren würde, ist das auch nicht toll. :P

Verfasst: 6.8.2009 - 21:41
von Fabuschele
PepsiLight hat geschrieben: Wenn man jetzt nen alten Ferrari von Niki Lauda, mit dem er nur 1 Rennen gefahren ist, auspacken und fahren würde, ist das auch nicht toll. :P
Aber er würde noch fahren!
Aber dann würdest du mir raten ein neues zu kaufen, :D was für ne Preisspanne hättest du da für mich^^?

Verfasst: 6.8.2009 - 21:48
von valverde_a
also wenn du dann Rennen fahren willst, dann kannst du das mit dem sicherlich nicht einmal bzw darfst du es nicht. Bei Rennen darf man ja nur ne begrenzte Übersetzung fahren (je jünger desto "kleiner" die Übersetzung - zumindest in Österreich so). Und da kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei dem Rad noch viel an der Übersetzung schrauben kann - wenn doch, rendiert sich das Kaufen eines neuen Rennrads sicherlich mehr!

Bin jetzt kein Profi, den du verlangst, aber ich rate dir auf jeden Fall ein neues Rad zu kaufen. Vor allem dann, wenn du was erreichen willst. Die alten Dinger haben ja über 10 kg und das ist schon für heutige Verhältnisse extremst viel 8)

Verfasst: 6.8.2009 - 22:15
von Fabuschele
Ja gut :D
nächstes Jahr kommt en neues Rennrad her. Zum Trainieren muss dieses Jahr halt noch das Alte halten.....
danke denn :D

Verfasst: 6.8.2009 - 22:36
von Steboo0
Natürlich kann man die Übersetzung ändern :roll:

Jedenfalls kommt es sicher darauf an wie aktiv du fahrst oder fahren willst.
Aber Ich denke mir solang du wächst und noch am Einsteigen bist fahr mal mit dem Bianchi. Wennst dir zu klein wird oder du mal in die interresanten Ergebnisse fährst kannst ja immer noch ein neues Rad kaufen.

Verfasst: 6.8.2009 - 22:40
von Fabuschele
Steboo0 hat geschrieben:Natürlich kann man die Übersetzung ändern :roll:

Jedenfalls kommt es sicher darauf an wie aktiv du fahrst oder fahren willst.
Aber Ich denke mir solang du wächst und noch am Einsteigen bist fahr mal mit dem Bianchi. Wennst dir zu klein wird oder du mal in die interresanten Ergebnisse fährst kannst ja immer noch ein neues Rad kaufen.
Jo, Aktiv, jedes Wochenende mal 60-70 Kilometer :D und nach der Schule vielleicht. Ja, gerade wegen dem Wachstum er nächstes Jahr ein "noch recht billiges" Rennrad. (recht billig = 600/700€)
Ja :D so wirds dann sein, wie gesagt, zum Trainieren im Herbst das Bianchi Rennrad....

Verfasst: 6.8.2009 - 23:06
von valverde_a
Steboo0 hat geschrieben:Natürlich kann man die Übersetzung ändern :roll:
valverde_a hat geschrieben:...Und da kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei dem Rad noch viel an der Übersetzung schrauben kann - wenn doch, rendiert sich das Kaufen eines neuen Rennrads sicherlich mehr!
ich habe nicht behauptet, dass man das sicherlich nicht mehr ändern kann, nur dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man an der Übersetzung noch viel herumschrauben kann (denke auch mal, dass man da erst einmal einen Händler suchen muss, der noch Teile für solch alte Rennräder hat).

Verfasst: 7.8.2009 - 9:41
von RJW
Fabuschele:
Geh mal mit dem Rennrad zum Händler und frag nach. Theoretisch sollte es aber kein Problem sein, sämtliche Komponenten durch neue zu ersetzen. Auch die Übersetzung kannst du ändern. Die Ritzel sind sowieso Verschleißteile, und die Shimano-Komponenten sind untereinander kompatibel. Weiviel Ritzel hat das Rad hinten? Wenn es nur sieben sind, wirst du wohl das Schaltwerk wechseln müssen, weil es keine Kassetten mit nur sieben Ritzeln gibt (zumindest glaub ich das). Das selbe vorne bei den Zahnkränzen. Hier kann es passieren, daß du ein neues Innenlager brauchst. Außerdem würde ich dir zu Brems-/Schaltgriffen raten, also Bremsen, mit denen du auch Schalten kannst. Das ist heute einfach Standart, und auch echt viel besser, als ständig zum Schalten nach unten greifen zu müssen.
Kurz gesagt: An dem Rad kannst du alles aufrüsten, was du willst (außer der Rahmen natürlich).
Die Frage ist nur, ob es sich bei der Qualität des Rahmens auch wirklich lohnt, und das denke ich eher nicht.

Ab 1000€ bekommst du schon gute Rennräder.

Verfasst: 7.8.2009 - 10:48
von Fabuschele
Ja, gerade weil man bei dem Rennrad nie weiß..... gut :D
Aber es lohnt sich wie gesagt nicht, zum Trainieren vielleicht ganz gut, vorallem die Shimano 600er Schaltung ist gut zum lernen :D (weil mit Rennrad Übersetzungen bin ich noch nicht sooo gut vertraut)
Und dann nächstes Jahr, wenn ich innen Verein geh muss eh ein neues her!

Verfasst: 7.8.2009 - 13:10
von Lance Armstrong Fan
An einen Bianchi Stahlrahmen eine neuere Gruppe als ne Shimano 600 hinzubauen ist eh eine Todsünde, wofür du, alleine schon für die Überlegen, gehängt werden solltest. :D

Schaltung lernen ist vielleicht ein bisschen blöd, weil das ja Rahmenschalthebel sind.

Das Ding ein bisschen sauber machen und vielleicht alles ein wenig einstellen und das ist ein wirklich hochwertiger Retrorenner.

Verfasst: 9.8.2009 - 12:41
von Steboo0
Jap genau. Das einzige was ich noch kaufen würde sind gescheite Pedale, am besten die von Time

Verfasst: 9.8.2009 - 20:58
von Lance Armstrong Fan
Steboo0 hat geschrieben:Jap genau. Das einzige was ich noch kaufen würde sind gescheite Pedale, am besten die von Time
Wenn du dich traust, klassisch Hackenpedale. Da bist du für die L'Eroica gut gerüstet. :D Im Ernst, Pedale können, auch aus Sicherheitstechnischer Sicht schon modern sein, aber sonst würde ich den (G)oldie so lassen. Damit fährt wenigstens nicht jeder rum.

Verfasst: 11.8.2009 - 22:37
von Fabuschele
Lance Armstrong Fan hat geschrieben:
Steboo0 hat geschrieben:Jap genau. Das einzige was ich noch kaufen würde sind gescheite Pedale, am besten die von Time
Wenn du dich traust, klassisch Hackenpedale. Da bist du für die L'Eroica gut gerüstet. :D Im Ernst, Pedale können, auch aus Sicherheitstechnischer Sicht schon modern sein, aber sonst würde ich den (G)oldie so lassen. Damit fährt wenigstens nicht jeder rum.
Richtig, und neue Pedalen lohnen sich garnichtmehr^^
Ich hab jetzt einen neuen Schlauch und einen neuen Mantel draufgemacht :D läuft wunderbar, der Mantel ist von Continental. Dann noch neue Lenkerbänder, ebenfalls wunderbar. Das Rennrad fährt sich wie neu.
Und ich sags nochmal, das Rennrad ist jetzt nurnoch für den Herbst ;), nächstes Jahr wenn ich im Verein bin kommt eh ein neues Focus Rennrad her... :D das Bianchi Rennrad ist dann für mich nur ein Ersatz, oder um an einem Wochenende einfach mal den alten italienischen Flair zu genießen...
ich werde in einer Woche mal ein Bild von dem neu aufgerüsteten Rennrad machen :D sieht echt wunderbar aus