Ausreißen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Ausreißen

Beitrag: # 6779786Beitrag CSC
16.7.2009 - 14:04

Hallo,

ich denke, dass dieses Thema einen eigenen Beitrag verdient hat.
Ich schaffe es nämlich nicht, als Ausreißer durchzukommen
bzw. schafft es auch der Computer nicht, als Ausreißer durchzukommen.
Ich finde das ziemlich schade, denn wenn es eh nie von Erfolg gekrönt ist,
warum reiße ich dann überhaupt noch aus? :(
Das ist ein wichtiger Bestandteil von Radsport, ohne den eigentlich alles fürn Arsch ist.
Ich hab schon alles versucht, aber sie lassen einen immer bisschen weg fahren
und am Ende holen sie dich eh noch locker 20-30 km vor dem Ziel ein
und jedes mal kommt es zum Massensprint.
Bin nun schon im April und hab sehr viele Rennen gespielt, nie kamen Ausreißer durch.
(Bergetappen, an denen am Schluss kurz vor Ziel attackiert wird, zählen nicht.)

Ist das bei euch auch so?
Kann man das vielleicht irgendwie ändern?
Das ist so ja total sinnlos ....

Installiert habe ich:
- Den aktuellsten Patch
- PCMdailyExpPackFinal
- PPDB
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2007 - 22:58

Beitrag: # 6779801Beitrag Gast
16.7.2009 - 14:43

Geht mir auch so wie bei der aktuellen Tour ;)

Start - Gruppe geht - Verfolgung - Gruppe wird eingefangen - Sprint

Ich komme nie durch. Die Gruppen fahren auch extrem schlecht wenn ich einen Fahrer drin habe. Meist wird auch sofort nachgesetzt. Falls sie mich dann mal fahren lassen dann läuft die Gruppe nicht und alle lutschen bei mir. Wenn ich lutsche attackieren wir uns gegenseitig kaputt.
Wenn ich dann mal tatsächlich vom Feld wegkomme und die Gruppe läuft auch halbwegs dann werde ich spät. 20 km vor dem Ziel gestellt.

Ich gehe jetzt nach ca 1/2 Saison nicht mehr in Gruppen - bringt nix - und setze selbst voll auf die letzten km.

Gruppen einholen ist kein Problem. Ich benötige meist nur einen Fahrer, manchmal 2 Fahrer dafür. Ich beginne nach ca 1/3 der Strecke mit der Nachführarbeit, ca 65 - 70 Einsatz. Damit halte ich den Abstand klein. Achtung nicht einholen, min 3 min Abstand halten. Ab der Hälfte der Strecke übernimmt die KI. Da der Abstand dann erträglich ist, hat die Gruppe überhaupt keine Chance und wird zuverlässig eingefangen. Wenn es dann noch einen kleinen Hügel oder sowas in der Nähe des Ziels gibt, dann greife ich dort an (max 30km bis zum Ziel) Da gewinne ich dann in ca 30% der Versuche.
Angriffe in der ersten Hälfte des Rennens sind mMn Verzweiflungstaten. Wie oft kommt in rl schon eine Gruppe durch die vom Start her angreift?
tobikaka hat geschrieben:[...]Vielleicht wird in den RSM noch ein spezielles Features eingebaut, so dass jede Woche ein Interview mit einem beliebigen Community-User erscheint, in dem er seine persönliche Meinung zum RSM kundtun darf und allen erzählen darf, ob er jetzt Betatester ist oder nicht, es vielleicht in zwei Wochen doch ist und wie enttäuscht er jedes Jahr über den RSM ist.[...]

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6779805Beitrag CSC
16.7.2009 - 14:58

Ich würde sagen, schon ab und zu.
Ist ja selbst bei der diesjährigen Tour zB Fedrigo und Voeckler schon gelungen.
Dass man aber nun schon im April ist und nie eine durchkam, ist bescheuert und ein Bug.
Ein Radrennen, bei dem Ausreißen sinnlos ist und somit praktisch kein notwendiger Bestandteil des Spiels,
ist für mich kein spannendes Radrennen mehr .. dann kann ich gleich x8 durchlaufen lassen und am Ende sprinten...
ALLEZ TEAM CSC

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779808Beitrag sciby
16.7.2009 - 15:02

Ist eigentlichs chon seit dem letzten RSM so. In Ausreißergruppen ist kein homogenes Fahrverhalten und es wird häufig attackiert. Ganz selten kommt man mal durch zB bei austral. Meisterschaft, aber da auch nur, weil keiner Führung leisten kann.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6779819Beitrag CSC
16.7.2009 - 15:53

sciby hat geschrieben:Ist eigentlichs chon seit dem letzten RSM so. In Ausreißergruppen ist kein homogenes Fahrverhalten und es wird häufig attackiert. Ganz selten kommt man mal durch zB bei austral. Meisterschaft, aber da auch nur, weil keiner Führung leisten kann.
Na toll :roll: dann ist für mich der RSM ehrlich gesagt unspielbar.
Ein Radrennen, bei dem man schon weiß, dass Ausreißer eh nie durchkommen,
ist doch vollkommen fürn Arsch ...
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6779825Beitrag Timisonfire
16.7.2009 - 16:13

also ich hab völlig andere erlebnisse.
im 08er war es wirklich so wie ihr schreibt. aber im 09er ist es wirklich verbessert.
ich spiele allerdings auch mit der originalen db mit eigener namen- und werteanpassung.
es ist schon realistisch, dass mal keine gruppe geht, weil jeder nachsetzt, mal sofort ne kleine gruppe ohne gegenwehr geht und mal ne größere nach längerer zeit usw...
gerade, wenn man das gelbe trikot und niemanden in der gruppe hat, machen öfter mal keine anderen teams nachführarbeit. und dann kommen die auch mal mit 15 min vorsprung an.
gerade bei der Ö-rundfahrt kommen viele gruppen durch. auch kopp aus meinem team kam mit 17 min an.
also insgesamt finde ich das realistisch geregelt. es ist zwar selten, aber manchmal kommen gruppen und einzelne durch. halt wie in der realität.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6779829Beitrag CSC
16.7.2009 - 16:28

Dann liegt es vielleicht an den installierten Sachen?

Installiert habe ich:
- Den aktuellsten Patch
- PCMdailyExpPackFinal
- PPDB


Kann das vielleicht jemand bestätigen?
ALLEZ TEAM CSC

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779830Beitrag sciby
16.7.2009 - 16:35

Es gibt xml Dateien direkt im ersten Verzeichnis (zumindest beim 08er) , in denen festgelegt ist, bei welchen Situationen welches Team Tempo macht. So zB bei Flachetappen, dass Teams wie Columbia oder Quickstep (typ. Sprinterteams) das Tempo machne oder eben Teams des Führenden. Das fällt auch auf, denn zB Liquigas sieht man nur Tempo machen, wenn die Bennati dabei haben oder führend sind, Saxo bank zB macht aber sehr oft Tempo. Vielleicht kann man in den Dateien was ändern.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6779833Beitrag CSC
16.7.2009 - 16:40

sciby hat geschrieben:Es gibt xml Dateien direkt im ersten Verzeichnis (zumindest beim 08er) , in denen festgelegt ist, bei welchen Situationen welches Team Tempo macht. So zB bei Flachetappen, dass Teams wie Columbia oder Quickstep (typ. Sprinterteams) das Tempo machne oder eben Teams des Führenden. Das fällt auch auf, denn zB Liquigas sieht man nur Tempo machen, wenn die Bennati dabei haben oder führend sind, Saxo bank zB macht aber sehr oft Tempo. Vielleicht kann man in den Dateien was ändern.
Wenn sich damit jemand auskennt, wäre das super.
Wundert mich nur, dass das alles anscheinend nur mich stört :D
ALLEZ TEAM CSC

turbine
Beiträge: 59
Registriert: 26.6.2009 - 22:56

Beitrag: # 6779928Beitrag turbine
16.7.2009 - 22:18

also ich komm ab und zu durch wenn ich am anfang schon relativ viel zeit rausfahre und dann am ende fast vollgas gebe

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6779948Beitrag Tim M.
17.7.2009 - 0:06

Ich komme auch ab und an durch. Vor allem auf Flachetappen, die ein paar Hügel drin haben, sind die Ausreißer oft die ersten im Ziel. Bsp: Zweite Saison mit SaxoBank auf Schwer, Mallorca Challange gewonnen mit Klemme, da in der 3. Etappe Gruppe mit 1.30 Vorsprung im Ziel. Herrlich.
Ich finde es gut so, wie es ist....

JollyJumper
Beiträge: 27
Registriert: 14.7.2009 - 1:41

Beitrag: # 6779959Beitrag JollyJumper
17.7.2009 - 2:25

also ich spiele mit der benelux DB werte unverändert und bin bei califronian road auf der ersten etappe mit ner gruppe weg die durchkam. am schluss hatte ich 8 minuten vorsprung vorm feld und 1 minute auf meine mit ausreiser. bei dem rennen sind allerdings auch nur 50 leute mitgefahren. bei "großen" renne hab ichs noch nicht gesehen das ne ausreißgrupee im 3d spiel an kam.

Benutzeravatar
Mateus10
Beiträge: 175
Registriert: 11.3.2008 - 15:12

Beitrag: # 6779987Beitrag Mateus10
17.7.2009 - 10:09

Bei mir kommen öfters Gruppen durch z.B hab ich vorhin die Tour gespielt und es waren 4 Ausreisersiege dabei finde es schon realistisch.

Habe den neusten Patch und die Realname DB

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6781613Beitrag CrazyCruser
22.7.2009 - 10:21

So ich habs geschafft. Bin mit Cancellara auf der 9. Etappe von St-Gaudens über den Aspin und den Tourmalet nach Tarbes früh ausgerissen und hab 38 Sekunden ins Ziel gerettet. Wenn man die beiden Zeitfahren wegnimmt, ist es die 7. normale Etappe, und mein erster ernsthafter Versuch hat gleich geklappt. Die Spitzengruppe umfasste ursprünglich 10 Mann, aus der sich jedoch Bert Grabsch schon am Aspin verabschiedete. Mit Popo, Cance und Ballan war die Gruppe ordentlich besetzt. Ballan attackierte 20km vor dem Ziel, als uns das Feld schon bedrohlich auf die Pelle gerückt war. Neben Cancellara konnte nur noch Hesjedal mithalten (der ist doch von Garmin?). Auf jeden Fall drückten Garmin und Ag2R mächtig aufs Tempo und schnappten sich meine beiden Verfolger, nachdem ich mi 15km vor dem Ziel abgsetzt hatte, auf der Zielgerade. Finds aber schon verwunderlich, dass erst Astana Tempo bolzt (mit Popo in der Gruppe), dann Garmin (mit Hesjedal vorne) und von Cervelo (die in der ersten Tourwoche mit mir das Tempo bestimmten) plötzlich nichts mehr zu sehen ist, ausser Sastre (hat wohl schon resigniert), der um Bergpunkte sprintet. Eigentlich hätte Quick Step nachführen müssen, um Cancellara am Etappensieg zu hindern. Auf jeden Fall ist mein Vorsprung auf Boonen schon auf über 50 Punkte angewachsen.

Reine KI-Ausreissergruppen kamen bei mir noch nie durch, was wohl daran liegt, dass ich seit Tag 1 Gelb in meinen Reihen habe und nicht so schnell hergebe. Da muss ich wohl meine erste Karriere abwarten um mir ein Bild darüber zu machen. Aber die Pyrenäen sind überstanden, und nun werde ich nicht mehr mit aller Gewalt Gruppen hinterherjagen. Die Abstände sind doch schon grösser als erwartet. Contador hat als 4. knapp 2min Rückstand auf Andy (dazwischen sind noch Fränk und Evans) und dahinter klafft eine Lücke zum 5. Karpets, der schon 6 Minuten Rückstand hat.

Mit dem Podium in Paris klappts zu 98% (ausser beide stürzen (und im Notfall hab ich noch Joker Jens Voigt auf dem 6. Rang)) und Weiss gibts zu 95% (ausser Andy stürzt (fast 10min Vorsprung auf Gesink)). Wegen Gelb macht mir nur noch Evans sorgen. Die 15 Sekunden Reserve von Fränk reichen sowieso nicht fürs Zeitfahren und auf Teufel komm raus angreifen kann ich nicht, solange Andy in Gelb ist. Andy's Vorsprung beträgt 1:10. Wenn ich in Verbier und Le-Grand-Bornand noch etwas Zeit herausholen kann, sollte es eigentlich reichen. Anderfalls kann ich es immer noch am Ventoux zurückholen.

Also nach bisher 9 von 21 Etappen ein Ausreissersieg, jedoch von mir selbst. Mal schauen was sich die KI noch einfallen lässt.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich das Spiel massiv vereinfacht hat. Bei den letzten zwei spielte ich immer auf normal und konnte die Tour, seit Basso gesperrt wurde, nicht mehr gewinnen. Nun habe ich auf normal schon 4 Etappensiege, garniert mit rund einem Dutzend Top10-Plätze, auf dem Konto, Gelb+2.+6. im GK, Grün, Weiss und Mannschaftswertung (ok ist mit Saxo Bank nicht wirklich schwierig, Astana ist zu dumm und der Rest einfach zu schlecht) und frage mich,wer ausser Cadel Evans im GK mir noch irgendwas streitig machen könnte.

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6781666Beitrag Uran
22.7.2009 - 13:56

Also ich komme doch des öfteren mit einer Ausreisergruppe durch.
Man muss nämlich auch die richtige Etappe wählen, bei der man ausreist.
Die beste Chance hat man da bei Überführungsetappen, wie z.B bei nder Tour nach den Pyrinäen und vor den Alpen.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6781685Beitrag CrazyCruser
22.7.2009 - 15:00

Ich hab ja gesagt, dass es bereits bei meinem ersten ernsthaften Ausreissversuch geklappt hat. Aber die KI hat noch nicht viel auf die Reihe gekriegt. Und diese Überführungsetappen stehen gerade an. Vielleicht kommt da ne KI-Gruppe durch. In der ersten Woche hab ich die Ausreisser an der kurzen Leine gehalten. Musste schliesslich Gelb verteidigen. Mal schauen was so KI zustande bringt.

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781749Beitrag Eli
22.7.2009 - 16:53

Also ich spiele eine Tour mit einem Kollegen über Lan. Zu Beginn hatten wir auf einfach gespielt, es kamen auch keine Gruppen durch. Als wir auf Schwer gestellt haben, kam so gut wie jede Gruppe durch (Nur einmal nicht, da ein Favorit früh wegkam und mehreren Teams das nicht gefiel). Selbst bei der zweiten Bergankunft kam eine Gruppe durch. Nocentini gewann dort. :lol:
Vielleicht lag es daran, dass ich bei allen erfolgreichen Ausreißversuchen das Gelbe Trikot hatte und nur das notwendigste Tempo machte.

Benutzeravatar
Eldamer
Beiträge: 201
Registriert: 16.7.2009 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782312Beitrag Eldamer
24.7.2009 - 9:47

Gestern mal Tour de France gespielt...schlussetappe...paris
gab ne 7er Ausreißergruppe...dachte mir KI fährt das Loch schon wieder zu...5min abstand...6..7..8 hmm noch 40km oO 3 Leute nach vorne geschickt tempo zu machen, aber da wars ja schon zu spät. Die Jungs vom Gelben trikot haben zwar die ganze Zeit Tempo gemacht, aber nur kontrolliert. Also ganz darauf ausruhe, das die KI alles macht gibts dann doch nicht :D

Benutzeravatar
Mateus10
Beiträge: 175
Registriert: 11.3.2008 - 15:12

Beitrag: # 6782394Beitrag Mateus10
24.7.2009 - 16:02

Also bei mir läuft das mit den Gruppen super.
Hab mir mit Arroyo bei der Tour das Bergtrikot geholt und 2 Etappen gewonnen alles durch Ausreisen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784261Beitrag sciby
31.7.2009 - 18:41

Ausreißen klappt bei mir eigentlich spitze. 2010 mit Euskatel. Txurruka hat auf jeder Berg oder Hügeletappe angegriffen. Nach zwei Wochen schon 280 Punkte. Einmal bin ich durchgekommen mit 6min Vorpsrung, lag daran, dass mein Zubeldia in Geld war und ich hinten nicht führte.

Dann aber die wohl Königsetappe nach Chamrousse. Ich geh wieder mit Txurruka. Hinten stiefeln alle hinterher, aber ich behaupte mich vorne alleine. Auf einmal bemerke ich, dass Menchov hinter mir war. Als 18. mit 4Minuten Rückstand (bisher waren kaum schwere Bergetappen, deswegen so gering) ließ man ihn ziehen. Naja hat mich nicht so stark gestört. Txurruka konnte zwar nicht mithalten und Menchov holte in der Bergwertung richtig auf. Nach dem ersten schweren Teil wunderte ich mich, dass das Peleton noch 170 Mann groß war. Ich schaute auf den Rückstand und betrachtete eine fette 20. Menchov war 20 Minuten vorraus. Txurruka 10 Minuten hinter ihm und bereits fast ausgepowert. Bergpunkte gabs eh nur noch am Ende, also ließ ich ihn nach hinten fallen und machte mit alle Mann außer Astarloza und Zubeldia Tempo. Am Fuße des Schlussanstiegs waren es noch 11 Minuten und ich machte mit Astarloza Tempo als Contador und co attackierten. Dann versuchte ich mit Punkt mit Zubeldia zu kontrollieren und langsam nahc vorne aufzufahren. Zack Platten. Fiel recht weit zurück. Vorne war COntador nach dem Platten auf und davon. Er erreichte Menchov aber nicht mehr, kam etwa 1Min später ins Ziel, riss allerdings eine Lücke von über 3Minuten auf die Verfolger. Zubeldia wäre vielleicht als 15. ins Ziel gekommen. Gelb und Top5 (Ziel) wäre davon gewesen. Und dann: Absturz. Kam mir ja eigentlich gelegen, aber Menchov bestimmt nicht :P
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6784938Beitrag Anonymer
4.8.2009 - 18:57

Ich bin auch schon einige Male mit Ausreißern durchgekommen, aber eigentlich nur, wenn ich bei noch ca. 2 Minuten Vorsprung nochmal angegriffen hab und mich so vom Rest der Ausreißergruppe abgesetzen konnte. Wenn man das nicht schaft, werden die meisten Gruppen so 20-30km vorm Ziel eingeholt und es gibt einen Massensprint. Bergetappen und Kopfsteinplasterrennen natürlich ausgenommen.

Antworten