Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

SMoD
Beiträge: 1877
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6828608Beitrag SMoD
19.8.2010 - 1:51

Das ist allerdings normal, da die Berge deutlich weniger selektiv sind, wirken sich die Zeitfahren eben deutlich entscheidender aus.

Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht, da muss man wirklich hoffen, dass Cya echt nur im Urlaub war.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841665Beitrag CrazyCruser
19.1.2011 - 13:51

Also mir ist auf der Giro-Etappe über den Monte Grappa nach Asolo etwas ziemlich kurioses passiert. Hab mal einen nach dem andern eingespannt um das Feld klein zu fahren. Erst Didier, dann Nicki Sörensen, dann Lund. Jeweils Punkt 90 oder so über 4 km pro Fahrer. Als Lund an die Spitze geht reisst alles auseinander. Nur noch Lund, Chris Sörensen, Fränk Schleck (alle Saxo/ich), Nibali, Basso (Liquigas) und Roche (Ag2r) in der ersten Gruppe. Dann Chris vorne, Roche und Basso weg, dann mit Fränk voll, Nibali weg. In der Abfahrt kam das Liquigas-Duo nochmal ran. Doch im Feld hinten wurde gemütlich weiter gebummelt. Pozzovivo und Arroyo wurde es irgendwann zu bunt und machten sich auch aus dem Staub. Die beiden kriegten 5 Minuten aufgebrummt, der Rest 10 (u.a. Leipheimer, Popovych, Menchov, Brajkovic, Rogers, Gerdemann, Cunego, Spilak und Vandevelde) tat als ob nichts geschehen wäre. Für die Herren war der Zug damit abgefahren.

Das Endklassement entsprach damit fast dem Etappenklassement. Die beiden Sörensens und Lund kamen noch vor Pozzovivo und Arroyo ins Ziel.
1. Nibali
2. Schleck
3. Basso
4. Roche
5. Pozzovivo
6. Arroyo
7. C.A. Sörensen
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6841667Beitrag Ciolek 4 Win
19.1.2011 - 14:00

Leider sind viele Bergetappen "verbuggt", die enge Straßen haben.
Soweit ich weiß, gehört auch der Monte Grappa dazu.
Enge Straßen und Punkt fahren ist äußerst effektiv, da der Gegner wenig Platz hat, um zu kontern.

Allerdings halten sich diese extremen Etappen zum Glück in Grenzen. Beim Giro ist das glaube ich die einzige Etappe und immer klappen tut es auch nicht, bei mir sind Cunego und Ricco trotzdem mitgegangen.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841689Beitrag CrazyCruser
19.1.2011 - 19:07

Kann es auch sein, dass es damit zusammenhing, dass ich da grad einen abgehängten Teil der Ausreisser einholte?
Am Zoncolan bin ich nämlich Nibali und Basso auch einfach so weggefahren (auch als ich zu Ausreissern aufschloss).
An der Form kanns nicht gelegen haben, denn nach Aprica und am Tonale hat mich Nibali dann richtig fertig gemacht.
Aber das erklärt immer noch nicht wieso die dann bis ins Ziel gebummelt haben (v.a. RadioShack und Lampre wären stark genug gewesen).

Aber hat den Nibali schon einer beim Giro geschlagen (naja mit Alberto gilt nicht)? Bei mir hat er 8 Etappensiege, den Gesamtsieg und die Punktewertung geholt..
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6841690Beitrag Ciolek 4 Win
19.1.2011 - 19:24

Das mit der Monte Grappa Etappe ist eig immer so.
In der 2. Saison hatte Nibali am Ende rund 10 Etappensiege und war nicht zu schlagen.
In der 1. Saison sah das Endergebnis etwa so aus:
1 Cunego
2 Ricco +2min
3 Vandevelde +6min
4 Scarponi +6'30
5 Nibali +6'30
6 Basso +8
...
Bin mir nicht 100% sicher mit Abständen und welche Reihenfolge genau die Leute von 4-10 hatten aber in etwa kommt es hin. Ich war Garmin mit Vandevelde.
DB ASO
Schwierigkeit schwer

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857356Beitrag Andi91
25.6.2011 - 1:11

Kann mir jemand eine optimale Taktik zeigen, mit der ich im 11er am Berg wenig Kraft verliere oder ist das so wie im 10er? :)

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857363Beitrag derottimito
25.6.2011 - 8:47

Also ich versuche meistens nicht im Wind zu sein sondern immer am Windschatten meine konkurenten, somit sparrst du Kraft ;)
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857372Beitrag Andi91
25.6.2011 - 10:48

Ja wie machst du das am Besten? Auf Punkt? Position halten?

Benutzeravatar
BMcGee
Beiträge: 183
Registriert: 1.8.2008 - 18:07

Beitrag: # 6857374Beitrag BMcGee
25.6.2011 - 10:55

Auf Punkt und nur so viel Kraft das du leicht am Ende der Gruppe mithalten kannst.

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6857908Beitrag Alexxmax
28.6.2011 - 14:48

irgendwie find ichs deutlich schwerer als früher... (aber auch realistischer)
tour, ein paar bergetappen gespielt, ebenso beim giro

während beim giro meist sehr schnell gefahren wird und es zum showdon einer kleineren gruppe kommt, ist bei der tour meist, naja, die luft raus. gebummel, großes feld am letzten anstieg, viele fahrer vorne, dann gehts plötzlich zur sache. dadurch, dass das aber erst auf den letzten km's passiert, ist es recht schwer, da die richtigen leute zu erwischen... vorallem, da ich zwar vorne fahre, aber irgendein idiot, meist ein zurückfallender ausreißer, blockiert mich dann immer, manchmal komm ich erst am ende der gruppe weg und dann ist eh schon alles verloren... 30 mann, ich ganz hinten, contador und schleck ziehen davon... super... (ich mit rabobank und gesink)

so stark, dass ich das feld selbst zerfahren kann, war mein team nicht, früh attackieren war auch nicht erfolgreich. vom vorletzten berg ist es oft zu weit, am letzten berg zu beginn bin ich meist chancenlos gewesen (dupont hatte nach einem ausreißversuch gelb. ag2r hat mich am anfang wieder eingefangen, dabei alles gegeben, dann sind die anderen favoriten gekommen... f. schleck, nibali und kreuziger als edelhelfer, da kommt man nicht gut weg ^^ ) und später war ich dann meist eingeklemmt in der wichtigsten situation.

beim giro wars eben anders, da war immer eine kleinere gruppe vorne, und ich konnte auch mit früheren attacken was ausrichten, wenn die anderen dann halbwegs isoliert waren.

was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass ich auf normal probleme hab. ok, gesink ist jetzt nicht der überfahrer, aber früher wars auf normal recht locker möglich schleck und contador zu schlagen. jetzt nicht mehr, die beiden machen sich fast jede bergetappe aus.

wie ich selbst mit leopard gespielt hab, wars wiederum recht leicht, die etappen zu holen, da kann man auch doppelspitzen viel schöner ausnutzen, hab ich das gefühl.

alle in allem bin ich sehr zufrieden damit, aber wie ich bei der tour auch auf bergetappen ganz nach vorne kommen kann, hab ich noch nicht raus, ihr?

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6857916Beitrag Rene75
28.6.2011 - 15:14

Wie macht ihr das im neuen RSM jetzt mit das Feld auseinanderfahren? Die Helfer mit 80% kurze Führung und die Kapitäne mit Position halten, oder auch die Helfer mit langer Führung und die Kapitäne mit kurzer Führung, nur Punkt?

Habe mal zum Test die Ö-Tour Etappe aufs Kitzbühler Horn gespielt und dort mit Rabobank etliche Überraschungen erlebt. zb hat durch eine Tempoverschärfung am vorletzten Hügel ein Loch reißen lassen müssen und dann Probleme gehabt es zuzufahren.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6857917Beitrag ein_auto
28.6.2011 - 15:23

Alexxmax hat geschrieben: wie ich selbst mit leopard gespielt hab, wars wiederum recht leicht, die etappen zu holen, da kann man auch doppelspitzen viel schöner ausnutzen, hab ich das gefühl.

alle in allem bin ich sehr zufrieden damit, aber wie ich bei der tour auch auf bergetappen ganz nach vorne kommen kann, hab ich noch nicht raus, ihr?
Also ich hab eben mal die Alpe d'Huez Etappe der Tour mit Leopard gespielt (auf normal allerdings). Wie du gesagt hast kam ne relativ große Gruppe am Fuß des letzten Berges an, dann haben relativ schnell Gesink, Basso und Evans angegriffen. Ich bin mit Fränk mitgegangen. Ein bisschen später ging dann Contador, Andy kontert, beide erreichen die anderen, eine 6er Gruppe geht zusammen auf die letzten Kilometer. Ich lass Fränk Tempo machen (90% und kurze Führung), Andy direkt dahinter. Erst reißen die beiden ne kleine Lücke, Contador fährt die aber wieder zu, im Schlusssprint hatte Andy dann aber leichtes Spiel, weil er, scheinbar im Gegensatz zu allen anderen, noch ziemlich viel Energie hatte. Fränk, der von ganz vorne gestartet ist, wurde sogar noch dritter. Wie gesagt, alles auf normal.

Hat sehr viel Spaß gemacht :)

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6858313Beitrag Hamilton
30.6.2011 - 1:01

Kann mal einer hier Sagen wie Ich am berg ne Etappe gewinne? Spiele auf schwer im 10er habe Ich regelmässig gewonnen, jetzt noch keine Bergetappe gewinnen können. Ich fahre immer auf Position halten so das die Fahrer im vorderen Drittel sind. Im Schluss aufstieg, gehe Ich auf Punkt und mit dem Einsatz so das Ich mitfahren kann aber nicht führe. Wenn dann einer wie Schleck angreift und ich kontere, komm Ich ihm zwar hinterher aber der gelbe Balken nur noch halbvoll der rote fast ganz weg. Und aufm letzten Kilometer werde Ich regelmässig noch von 4-5 Fahrern übersprintet. Auch der Energieriegel scheint nichts zu bringen der Puls sinkt auf jedenfall nicht.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6858316Beitrag Anonymer
30.6.2011 - 1:47

Wenn du nicht gerade mit Contador fährst, sollte das ja auch schwer sein - auf schwer. Wenn du übersprintest wirst, solltest du vielleicht später lossprinten bzw erstmal folgen. Und der rote Balken sollte nach Möglichkeit natürlich nicht leer sein ^^
Oder du versuchst selber aktiv zu werden, etwas früher anzugreifen und danach mit Punkt und hohem Einsatz rauffahren

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858326Beitrag ThunderBlaze
30.6.2011 - 8:16

Hamilton hat geschrieben: Auch der Energieriegel scheint nichts zu bringen der Puls sinkt auf jedenfall nicht.
Der Puls sinkt von Gel auch nicht sondern soll den Verlust des gelben Balkens verringern.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6858339Beitrag Hamilton
30.6.2011 - 10:49

Anonymer hat geschrieben:Wenn du nicht gerade mit Contador fährst, sollte das ja auch schwer sein - auf schwer. Wenn du übersprintest wirst, solltest du vielleicht später lossprinten bzw erstmal folgen. Und der rote Balken sollte nach Möglichkeit natürlich nicht leer sein ^^
Oder du versuchst selber aktiv zu werden, etwas früher anzugreifen und danach mit Punkt und hohem Einsatz rauffahren
Ich gehe beim Sprint immer auf Folgen, trotzdem kommen von hinten jeweils Fahrer die mich regelrecht überflügeln. Habe doch geschrieben wen Ich einen Angriff kontere (Gegenangriffbutton) sind danach beide Balken fast leer. Aber Ich muss ja mit Angreiffen wenn Ich ne Chance auf den Sieg haben will.

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag: # 6858612Beitrag homer1979
1.7.2011 - 11:07

Schon mal bevor ich jetzt mal anfange zu testen vielen Dank an euch für die Tips. Mal schauen wie es wird

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6858625Beitrag zimbo1979
1.7.2011 - 12:07

Ich habe auf Schwer auch erst 3-4 Bergetappen gewonnen (În einem Jahr Karriere mit starken Bergfahrern wie Leipheimer,Klöden,Brajkovic Horner, Popovych). Ich bin zwar meist vorne dabei und verlieren nur 30sek -1:30min auf die Topfahrer aber gewinnen ist schwierig.
Auf normal ist es wiederum viel zu leicht zu gewinnen.
So spiele ich jetzt immer auf Schwer dafür geh ich aber ins Trainingslager was ich bei Normal nicht mache.

Meine Siege auf Schwer habe ich aber nie mit dem Mann fürs Gesamtklassement sondern meist durch einen Ausreissversuch gewonnen, so z.B. mit Deignan gestern eine Vuelta Etappe. Ich kam ganz allein 15min weg und hintendran waren 4-5 Splittergruppen.

Ich gehe meist wie folgt vor:
Ich ignoriere die ersten Angriffe am letzten Berg, erst wenn dann Contador usw. angreift auf Gegenangriff. Eine gute Taktik ist auch darauf zu achten ob die schwersten Gegner weit hinten im Feld sind oder eingekesselt, dann sollte man angreifen und kann schnell ein Loch von 1-2 min rausfahren.
Auf Schwer holt einem aber meist Contador oder Schleck wieder 1km vorm Ziel ein und ist immer der stärkere Schlusssprinter.

Das Angreifen am vorletzten Berg hatte bei mir noch nie Erfolg, ich komme zwar immer gut weg (2-3min) aber am letzten Berg fehlt es an gelben und rotem Balken und die anderen fliegen heran und vorbei.

Wie es aussieht mit Contador zu spielen weiss ich nicht, weil ich es nicht tue :D

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6859680Beitrag Tobinho
4.7.2011 - 22:54

Irgendwie läuft es bei mir bei den Bergetappen noch nicht so richtig. Mit Contador kann ich Schleck nie so wirklich abhängen. Giro hab ich relativ deutlich gewonnen. Hab mit Contador einfach am Schlussanstieg attackiert und dann auf Tempo 70 weitergefahren und auch mit großen Vorsprung gewonnen( Schwierigkeit mittel). Bei der Tour kann ich Andy Schleck aber nicht abhängen, hab die Tour mit idealer Form nur durch das ZF mit 25 Sek vor Schleck gewonnen. Egal was ich mache, ob Kurzfr. Führungsarbeit oder Position beibehalten egal ob Tempo 70 oder 90, kann ich Schleck und oft auch Basso o.ä. nicht abhänge. Was mache ich falsch?

Dann hab ich noch ein Problem mit meinen Helfer á la Navarro,Porte etc. Die Fahren relativ weit vorne im Feld aber meistens beim vorletzten Anstieges lassen sie sich ans Ende des Feldes( um die 50 Mann) zurückfallen, obwohl alle Balken voll sind und der Puls ruhig ist. Wenn ich dann auf Kruzfr.Führungsarbeit gehe schießt der Puls direkt in die Höhe und sie kommen ein stück weiter nach vorne. Wenn ich den Einsatz von 70 einfach erhöhe passiert meist nichts bzw sie kommen nur ein wenig nach vorne.

Mit welchem Einsatz fahrt ihr immer mit euren Fahrern in den Schlussanstieg? Und wenn euer Fahrer alleine vorne ist, klickt ihr dann Position Beibehalte oder kurzfr. Führungsarbeit oder was?

Danke..

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6859716Beitrag derottimito
5.7.2011 - 12:14

Du solltes Porte und Navarro bevor es in den Schlussanstieg geht etwa auf 80 fahren lassen und immer aufpassen da sie dort bleiben wo sie sind. Es kann aber auch sein das durch Blocks deine Fahrer zurückfallen. Wie ist die Fitness von Contador?
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6859732Beitrag Tobinho
5.7.2011 - 15:12

derottimito hat geschrieben:Du solltes Porte und Navarro bevor es in den Schlussanstieg geht etwa auf 80 fahren lassen und immer aufpassen da sie dort bleiben wo sie sind. Es kann aber auch sein das durch Blocks deine Fahrer zurückfallen. Wie ist die Fitness von Contador?
Beim Giro war sie teilweise auf 99, größtenteils so im Bereich um die 95. Bei Tourwoche 2 und 3 eine Fitness 94 und in der ersten Tourwoche 98.
Mit welchem Tempo muss ich denn mit Contador fahren, nachdem ich attackiert habe? Auch 80?

Antworten