Reifezeit | Italien VI

Alles neu macht der Mai...

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RotRigo
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Beitrag: # 6771049Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 12:09

In der Summe aus 2008 und 2009 sähe es so aus:
1. Hertha 144
2. Escartin 121
3. RobRoe 117
4. Ikaros 106
5. Hase 84
6. Pepsi 75
7. Routinier 72
8. KuT 70
9. Jonas 61
10. Virtual 58

ulle91
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Beitrag: # 6771051Beitrag ulle91
5.6.2009 - 12:45

RotRigo hat geschrieben:Wobei ich persönlich das Punktetrikot wichtiger finde als das Bergtrikot... ;)
Dem würde ich auch zustimmen.
Eine Unterscheidung könnte doch so aussehen:
Bergwertung: 20-10-5
Sprintwertung: 25-12-6
Dies würde ich auch vor allem deshalb machen, weil der Bergfahrer noch eher die Möglichkeit hat, in der Gesamtwertung vorne mitzumischen als ein Sprinter. Dadurch könnte er bei einer sehr guten Leistung auch da noch Punkte holen. Generell gibt es, so mein Eindruck, auch weniger Aspiranten auf das Bergtrikot als auf das Sprinttrikot. Eine Belohnung des besten Sprinters sehe ich deshalb als sinnvoll an.
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RotRigo
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Beitrag: # 6771052Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 12:55

Korrekt. Ich rechne gerade alles durch und stelle genau das fest: Bergtrikot-Träger holen oft auch noch im GK Punkte und bei Etappen. Punktetrikot-Träger hingegen nur bei Etappen. Die Abstufung halte ich daher für sinnvoll.

Übrigens wäre dann bei der Tour 2007 ein gewisser Virtual McProfit der erfolgreichste Fahrer - bei 20 Tagen in Grün, dem Gewinn der Punktewertung und 3 Etappensiege ist das wohl verdient - zumal Tour-Sieger Roche erst zum Schluss "abstaubte".

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BlackHackz
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Beitrag: # 6771053Beitrag BlackHackz
5.6.2009 - 12:59

Achja, die Punkte für den Gewinn der Sonderwertungen habe ich bei meinen Überlegungen völlig vergessen. Also das hört sich schon gut an, aber Haseras kommt doch etwas zu schlecht weg. Das ist schwierig, vielleicht war der Giro dieses Jahr auch einfach nur ungünstig. Escartin hat ja ungewöhnlich viele Punkte ergattert und Ikarojano hatte irgendwie auch keine Konkurrenz, genau diese Punkte fehlen Hasera und Cunegilton. Ein 3. der Gesamtwertung sollte nicht auf Platz 6 abrutschen. Vielleicht wären 5 Punkte pro Etappensieg doch ausreichend. Und vielleicht ist dieses System auch ein Anreiz für viele, lieber auf die Trikots zu fahren. Das Bergtrikot zum Beispiel, das hat wohl kaum jemand ernsthaft versucht, bis auf Ikarojano. Er hat das Trikot ja 16 Etappen getragen oder? Also die 16 Punkte hauen schon ordentlich rein und das wäre vermutlich nicht passiert, wenn er etwas mehr Konkurrenz gehabt hätte. Und wenn es doch passiert, trotz mehr Konkurrenz, hätte er die Punkte verdient, denn dann ist es eine sehr gute Leistung.
Also ich weiß nicht, ob eine Abstufung wirklich nötig ist, bei den Wertungstrikots...

EDIT: Erst wollte ich schreiben, dass mich Ulles Argumentation überzeugt hat, aber da ist ein Haken: Der Bergfahrer hat zwar die Chance in der Gesamtwertung mitzumischen, gleichzeitig hat der Sprinter aber eine viel höhere Chance auf Etappensiege, womit er den Vorsprung eigentlich wieder ausgleichen könnte...der beste Sprinter wird ja in aller Regel auch Etappensiege vorweisen können. Ich denke, Ikaros Vorsprung dürfte auf mangelnde Konkurrenz zurückzuführen sein. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man mit Konkurrenz durch verlockende Punkte schaffen will oder Ikaros für mangelnde Konkurrenz bestrafen will...mal so ganz wertungsfrei formuliert ;)
Man muss auch bedenken, dass Ikaros bei diesem Giro das Maximum herausgeholt hat. Er hat eine Etappe gewonnen, hat fast jeden Tag das Grüne gehabt und überlegen die Endwertung gewonnen. Das ist nunmal herausragend, auch wenn die Konkurrenz bescheiden war.
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ulle91
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Beitrag: # 6771055Beitrag ulle91
5.6.2009 - 13:09

Wenn du aber mal in der Reifezeit-Ruhmeshalle nachguckst, wirst du sehen, dass das Bergtrikot oft lange Zeit bei einem Mann bleib. Meistens war nach der Hälfte der Rundfahrt der Drops gelutscht. Da kann die Konkurrenz einfach nicht so groß gewesen sein. Soll es deshalb genauso viele Punkte geben wie für eine hart umkämpfte Sprintwertung? Sich dort durchzusetzen ist wesentlich schwieriger. Das zeigen die häufigen Wechsel an der Spitze der Wertung. Wer es dennoch schafft, sich da wirklich konstant vorne zu zeigen, hat meiner Meinung nach auch mehr Punkte verdient.
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BlackHackz
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Beitrag: # 6771056Beitrag BlackHackz
5.6.2009 - 13:24

Vielleicht schafft man mit dieser Punkteregelung aber auch mehr Konkurrenz. Einige könnten sich doch denken, bevor sie überall untergehen und nur Mitläufer sind, können sie sich durch das Bergtrikot ein paar Punkte sichern. Aber das muss natürlich nicht so eintreten. Und wenn der Bergtrikot-Sieger jedes Mal so einen punktemäßigen Durchmarsch machen kann, verzerrt es das Ergebnis natürlich, da hast du recht.
Naja, wenn man dem Bergtrikot-Sieger 5 Punkte weniger gibt, wird ihn das auch nicht umbringen, genug Punkte wird er sich ja sowieso holen. Wenn wir nach der Tour den Trend zum Kampf um die Bergwertung feststellen, kann man darüber ja immernoch reden.
Alternativvorschlag:
Bergwertung: 20-15-10
Sprintwertung: 25-12-6
Vielleicht kurbelt das den Kampf um die Bergwertung etwas an, ohne das Gesamtergebnis zu sehr zu verfälschen?!
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RotRigo
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Beitrag: # 6771058Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 13:34

Kleiner Zwischenstand nochmal Jahre 2007, 2008 und 2009:
1. Escartin 189
2. Rad-Fan 180
3. Virtual 176
4. Hertha 156
5. RobRoe 146
6. Routinier 129
7. Roche 118
7. Hase/Liebre 118
9. Ikaros 106
10. Hannipolitano 102

ulle91
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Beitrag: # 6771059Beitrag ulle91
5.6.2009 - 13:38

Ein dritter Platz in der Bergwertung soll so wertvoll sein wie ein 7.Platz in der Gesamtwertung? Ich glaube, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Außerdem ist es ja nicht die Aufgabe der Rangliste, einen anderen Schwerpunkt in der Reifezeit zu setzen. Sie soll ja reflektieren. Die Ausrichtung eines Fahrers bestimmt man ja in der Regel erst nach Kenntnis der Credit-Basis, des Etappenplans und des Transfermarkts. Will man mehr Bergtrikot-Kontrahenten haben, kann man den Fexen ja mehr Credits beim Fexen bewilligen. Die Rangliste wird auf diese Entwicklung aber, glaube ich, keinen Einfluss haben.
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MichelinR
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Beitrag: # 6771060Beitrag MichelinR
5.6.2009 - 13:46

Wie wäre es das Trikottrage auf eine Maximalpunktzahl festzulegen? Also zum Beispiel ab dem 10. Tag gibt es keine Extrapunkte mehr.

Und auch mein Dank an die Organisatoren. ;) Nach schwachem Beginn gab es am Ende doch einen ordentlichen 6. Platz, und das Team kann mit seinem Einstand auch zufrieden sein.

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Grabba
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Beitrag: # 6771063Beitrag Grabba
5.6.2009 - 14:44

Wie wäre es mit drei Ranglisten? Eine für Klassementfahrer, eine für Sprinter, eine für Bergfahrer. Entweder als Ergänzung zur Gesamtrangliste oder aber als Berechnungsgrundlage für die Gesamtrangliste.

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Escartin
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Beitrag: # 6771066Beitrag Escartin
5.6.2009 - 15:21

Hehe, RotRigo, das ist jetzt doppelte Arbeit. Ich habe meine Excelei gleich so angelegt, dass ich das Punkteschema beliebig variieren kann ;)
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

RotRigo
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Beitrag: # 6771069Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 15:30

Naja, jetzt bin ich quasi durch. 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 sind drin. Das Punkteschema ist folgendes:

GK: 50-35-27-20-16-13-10-7-4-2
Punktewertung: 25-12-6
Bergwertung: 20-10-5
Tag im Trikot: 1
Etappensieg: 7

Das Ranking sieht so aus:
1. Rad-Fan 299
2. Escartin 278
3. Kobelix 251
4. Routinier 248
5. Virtual 248
6. Harryhase/El Liebre/El Conejo 247
7. Hertha 233
8. Roche 221
9. RobRoe 186
10. Moes 179
11. Orfeus 170
12. Boonen 153
13. Etxe 147
14. KuT 138
15. BigJan87 136
16. Fabiano Eposteroido / Fabian 132
17. Jonas 131
18. Mik-Eisel 120
19. CRonaldo7 112
20. Ikaros 106

Die Saison 2004 pflege ich jetzt auch noch ein. Einziges Problem dort: Die Trikotträger pro Tag sind nicht bekannt und auch nicht die Plätze 2 und 3 in Punkte- und Bergwertung. Diese Positionen lasse ich nun also einfach frei. Die Etappensiege von 2004 werte ich nur mit 3 Punkten, weil es damals jeweils mehrere Etappensieger pro Etappe gab.

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PepsiLight
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Beitrag: # 6771071Beitrag PepsiLight
5.6.2009 - 15:37

Könntest du auch jeweils eine Durchschnittspunktezahl (Punkte pro Rundfahrt) ausrechnen? Wäre toll!
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#28

RotRigo
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Beitrag: # 6771072Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 15:49

Das wird schwer. Also ich kann natürlich relativ problemlos ausrechnen, wieviele Punkte jeder im Schnitt bei den Rundfahrten geholt hat, bei denen er gepunktet hat. Aber einen Schnitt über alle Rundfahrten, die er gefahren ist, das würde jetzt doch etwas mehr Aufwand bedeuten...

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Beitrag: # 6771075Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 16:18

Tatatata:

Die Ewige Tabelle der Reifezeit anhand des RotRigoschen Punkteschemas.

Mögliche Sonderwertungen wie "Jahres-Wertung", "Sprinter-Wertung", "Giro-, Tour- oder Vuelta-Wertung" kommen vielleicht im Verlauf des Wochenendes.

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Grabba
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Beitrag: # 6771076Beitrag Grabba
5.6.2009 - 16:24

Bergtrikot Vuelta '08: 20 Punkte
2 Etappen Vuelta '08: 14 Punkte
13 Tage Bergtrikot Vuelta '08: 13 Punkte
2 Etappen Giro '09: 14 Punkte
1 Tag rosa Giro '09: 1 Punkt
-------------------------------
62 Punkte > 54 Punkte

Vermutlich hast du meinen geteilten Tageserfolg und mein geteiltes rosa auf Etappe 1 dieses Giros vergessen. Vermutlich hast du dann auch den von hertha und steini geteilten Tageserfolg für einen von beiden vergessen.

RotRigo
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Beitrag: # 6771080Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 16:34

Das ist korrekt. Ich habe für die erste Etappe nur Roche als Sieger und Mann in Rosa eingetragen, weil nur er in der Tabelle in der Ruhmeshalle steht. Ich habe mich was die Etappensiege angeht ohnehin ausschließlich an diesen Tabellen orientiert, weil ich sonst jeden Thread komplett hätte durchblättern müssen. Wird in dem Fall korrigiert.

Selbiges gilt für Hertha auf Etappe 9 des Giro 2009.

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Harryhase05
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Beitrag: # 6771086Beitrag Harryhase05
5.6.2009 - 16:51

Ich habe jetzt erst gesehen, dass Escartin es geschafft hat als erster überhaupt zwei verschiedene Rundfahrten zu gewinnen. Die Tour 06 und nun den Giro.

Glückwunsch nochmal ;)


Auch meinen Dank an die Organisation möchte ich auf diesem Wege noch zum Ausdruck bringen.

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Fabian
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Beitrag: # 6771091Beitrag Fabian
5.6.2009 - 17:05

EBW aktuell hat geschrieben: 05.06.2009 +++ EBW entlässt Teammanager +++ Wunschfahrer kommt

Die Equipe Besenwagen gab heute bekannt, dass sie ihren Teammanager Ernesto P. Origano per sofort entlässt. Ausserdem wurde ein Ersatzfahrer für den pausierenden José Miguel Manuel verpflichtet
Was nach dem Giro schon gemunkelt wurde und als logischer Schritt erschien, wurde heute Tatsache. Nur einen Etappensieg in der Teamwertung sowie einzelne Etappenpodien konnte der Italiener Ernesto P. Origano mit seiner Mannschaft erreichen. Die Folge davon: Die heutige Kündigung. Origano war selbst am meisten enttäuscht vom Abschneiden: "Wir hatten uns Etappensiege sowie einen Top10-Rang im Gesamtklassement als Ziel gesetzt. Ausserdem wollten wir im Kampf um das Bergtrikot ein gewichtiges Wort mitreden. All dies haben wir leider nicht erreicht. Daher verstehe ich die Entscheidung der Teamleitung. Ich wünsche der Mannschaft für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg."
Was Origano in Zukunft tun wird, bleibt vorderhand ungewiss. Auch sein Posten wird vorübergehend unbesetzt bleiben, bis ein würdiger Nachfolger gefunden ist. Derzeit leitet der Fahrer Fabiano Eposteroido die Geschicke des Team ad interim.
Erfreuliches gab es dagegen von der Transferfront zu berichten: Bereits für den Giro hatte Lance Armstrong Tifoso Interesse bekundet, die Farben der Equipe Besenwagen zu vertreten. Nun kam es zum Vertragsabschluss, da José Miguel Manuel entschieden hat, die Tour de France nicht zu bestreiten. Somit steht der Tourkader der Equipe Besenwagen bereits einen Monat vor dem Start, und die Teamleitung kann sich nun ganz auf die Suche nach einem neuen Teammanager konzentrieren.

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Escartin
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Beitrag: # 6771097Beitrag Escartin
5.6.2009 - 18:03

RotRigo hat geschrieben:Naja, jetzt bin ich quasi durch. 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 sind drin. Das Punkteschema ist folgendes:

GK: 50-35-27-20-16-13-10-7-4-2
Punktewertung: 25-12-6
Bergwertung: 20-10-5
Tag im Trikot: 1
Etappensieg: 7
Drei Einwände:

Das Jahr 2004 muss man anders werten als die späteren Jahre, nicht nur bei den Etappensiegen. Es gab auch einfach viel weniger Mitspieler und noch keine Ausdifferenzierung der Rollen.

Der Abstand zwischen Platz 2 und 3 sollte deutlich kleiner sein als der zwischen 3 und 4. Nach meiner Wahrnehmung als Klassementfahrer fährt man ums Podium. Wo man da letztlich steht, ist dann nicht so wichtig.

Ein Tag an der Gesamtwertungsspitze sollte mehr wert sein, als einer in der Sonderwertung. Dafür gibt es einen ganzen Haufen an Argumenten.
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Kobelix
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Beitrag: # 6771098Beitrag Kobelix
5.6.2009 - 18:09

Ums Podium? Pah... als 2. hat man doch schon verloren. :twisted:

Ansonsten bin ich aber inhaltlich ganz bei Escartin.

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