Giro 2009 - Der Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Giro 2009 - Der Jurytisch
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Fahrertyp | normale Etappe | Sprintetappe | Zeitfahren | Bergetappe | Creditannahme | Creditabgabe | max. Anz. pro Team |
Kapitän | 31 | 31 | 32 | 31 | 5x1 | 1 | unbegrenzt |
Rundfahrer | 31 | 31 | 31 | 31 | 2x1 | 1 | 3 |
Helfer | 30 | 30 | 30 | 30 | - | 5 | unbegrenzt |
Neo | 30 | 30 | 29 | 29 | - | 1 | unbegrenzt |
Bergfex | 30 | 29 | 29 | 30, 3x32 | - | - | 1 |
Sprinter | 30 | 32 | 29 | 29 | 3 | - | 1 |
Zeitfahrer | 30 | 30 | 34 | 30 | - | - | 1 |
3. Fahrerkategorien
3.1. Beim Giro 2009 gibt es nur vier Favoriten (Kapitäne): Das Vorjahrespodium, bestehend aus jonas, Harryhase und Escartin, sowie der Sieger von 2006 und 2007, Kobelix.
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Die Zahl der Kapitäne pro Team ist beim Giro unbegrenzt.
3.4. Wer im Vorjahr keine Reifezeit-GT beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je 1 Bergfex, Sprinter und Zeitfahrer geben darf.
3.6. Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.1. und 3.4. gilt.
3.7. Der Fahrertyp, der im Vorjahr noch "Allrounder" hieß, heißt jetzt "Rundfahrer". In jedem Team darf es höchstens 3 Rundfahrer geben.
3.8. Bergfahrer (Fexe) dürfen sich drei Bergetappen aussuchen, auf denen sie ihre Creditzahl erhöhen. Diese Etappen müssen nicht vor dem Giro festgelegt werden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als 1 Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je 1 Bonuscredit für jedes Teammitglied eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die 5 Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.10. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als 1 Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je 1 Bonuscredit für jedes Teammitglied eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die 5 Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.10. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
5. Die Etappen des Giro 2009
Etappe | Kategorie | Ausreißer? | Bergfahrer | Zeitfahrer | Sprinter | Helfer | Rundfahrer | Kapitän | Neo |
1 | MZF | nein | 29 | 34 | 29 | 30 | 31 | 32 | 29 |
2 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
3 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
4 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
5 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
6 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 30 |
7 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
8 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 30 |
9 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
10 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
11 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
12 | Zeitfahren | nein | 29 | 34 | 29 | 30 | 31 | 32 | 29 |
13 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
14 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 30 |
15 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 30 |
16 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
17 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
18 | Sprint | möglich | 29 | 30 | 32 | 30 | 31 | 31 | 30 |
19 | Berg | nein | 30 (32) | 30 | 29 | 30 | 31 | 31 | 29 |
20 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 31 | 30 |
21 | Zeitfahren | nein | 29 | 34 | 29 | 30 | 31 | 32 | 30 |
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während des Giro 5 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Helfer und Etappe. (Sollte also ein Kapitän vier unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 4x1 Credit bekommen.)
6.4. Rundfahrer dürfen während des Giro 2 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Helfer und Etappe.
6.5. Sprinter dürfen während des Giro 3 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Rundfahrer und Neos dürfen während des Giro 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben. Zeitfahrer, Sprinter und Bergfahrer dürfen keine keine Credits weitergeben.
6.7. Vor Einzel- (und Berg-)zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt. Hier kämpft jeder für sich allein.
6.8. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.9. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während des Giro 5 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Helfer und Etappe. (Sollte also ein Kapitän vier unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 4x1 Credit bekommen.)
6.4. Rundfahrer dürfen während des Giro 2 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Helfer und Etappe.
6.5. Sprinter dürfen während des Giro 3 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Rundfahrer und Neos dürfen während des Giro 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben. Zeitfahrer, Sprinter und Bergfahrer dürfen keine keine Credits weitergeben.
6.7. Vor Einzel- (und Berg-)zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt. Hier kämpft jeder für sich allein.
6.8. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.9. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 27.4.2010 - 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Zählen beim MZF auch alle 5. Fahrer?Klaus und Tony hat geschrieben:4. Etappen und ihre Auswertung
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
Außerdem hoffe ich, dass die Creditwerte bis zum 4.5. öffentlich sind, denn vom 5.5. bis 9.5. werde ich noch einmal auf Trainingslager gehen bevor ich direkt zum Giro anreise.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Harryhase05
- Beiträge: 3665
- Registriert: 28.3.2005 - 16:03
Es ist zwar meine 5. Saison, aber irgendwie bin ich mir bei manchen Dingen grade nicht so sicher und darum habe ich mal die für mich kniffeligen Stellen nochmal rausgesucht.
Meinst du bei 4.3 jetzt wirklich jeden (alle 5) oder jeden (der 4 besten)
Eigentlich ist es ganz klar alle 5 Fahrer, aber ich lasse mich durch Punkt 4.4 "Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers." verunsichern. Weil hier halt besondernders hervorgehoben wird, dass es nicht 4 sondern 5 sind.
Ist denke ich auch für Neueinsteiger wichtig, dass diese Schlüsselstellen nocheinmal deutlich beschrieben werden.
Klaus und Tony hat geschrieben:4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
Meinst du bei 4.3 jetzt wirklich jeden (alle 5) oder jeden (der 4 besten)
Eigentlich ist es ganz klar alle 5 Fahrer, aber ich lasse mich durch Punkt 4.4 "Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers." verunsichern. Weil hier halt besondernders hervorgehoben wird, dass es nicht 4 sondern 5 sind.
Dürfen wirklich nur Helfer Credits weiter geben oder darf der Kapitän auch vom Rundfahrer Credits erhalten? Sprich ist mit "Helfer" die Rolle oder ein Teammitglied gemeint.Klaus und Tony hat geschrieben: 6.3. Kapitäne dürfen während des Giro 5 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Helfer und Etappe. (Sollte also ein Kapitän vier unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 4x1 Credit bekommen.)
Ist denke ich auch für Neueinsteiger wichtig, dass diese Schlüsselstellen nocheinmal deutlich beschrieben werden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Damit sollte das klar sein. Auch Rundfahrer und Neos dürfen ihren Kapitän unterstützen.vier unterstützende Fahrer
4 Fahrer kommen in die Wertung. So war es 2008, so bleibt es. (Aber ich gebe zu, dass ich in der Excelei nachschauen musste.)Mannschaftszeitfahren
@PS
Das mit dem 4. Mai halte ich für unwahrscheinlich. Meist war es der Mittwoch oder Donnerstag vor dem GT-Start.
- PepsiLight
- Beiträge: 9011
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Regelkunde:
Ich glaube, dass bei diesem Giro der Status der Zeitfahrer ziemlich unnütz sein wird, da auf den Etappen nach den Zeitfahren jeweils Sprintetappen folgen, und sich so Zeitfahrer weder am Berg durch Bonuscredits durchbeißen können, noch diese Credits an Sprinter oder Allrounder abgeben können.
Ich glaube, dass bei diesem Giro der Status der Zeitfahrer ziemlich unnütz sein wird, da auf den Etappen nach den Zeitfahren jeweils Sprintetappen folgen, und sich so Zeitfahrer weder am Berg durch Bonuscredits durchbeißen können, noch diese Credits an Sprinter oder Allrounder abgeben können.
Monaco
#28
#28
- PepsiLight
- Beiträge: 9011
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Ich denke das kann jeder selber sehen, ob er das machen möchte oder nciht mit allen Vor- bzw. Nachteilen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Um mal die Transfermarkt-Entstehung zu erklären:
1.) Escartin teilt den Fahrern Werte zu -> 2.) schickt sie an mich -> 3.) ich versuche krampfhaft, irgendeine besserwisserische Korrektur bei ihm durchzusetzen und werde mit Argumenten widerlegt -> 4.) ich bereite die Werte gegebenenfalls graphisch-rechnerisch etwas auf -> 5.) schicke sie RobRoe zu -> 6.) RobRoe integriert sie in die Datenbank, hat aber dabei noch das Problem, das er die Startnummern der Fahrer benötigt
Wenn alles läuft wie geplant, passieren 1.) bis 5.) heute noch.
Mit 6.) ist wohl erst morgen zu rechnen, bei den Startnummern sind wir eh von der Gazzetta abhängig.
Wichtig ist noch eines: Achtet bitte selbst auf kurzfristige Änderungen im Fahrerfeld vor der ersten Etappe!
1.) Escartin teilt den Fahrern Werte zu -> 2.) schickt sie an mich -> 3.) ich versuche krampfhaft, irgendeine besserwisserische Korrektur bei ihm durchzusetzen und werde mit Argumenten widerlegt -> 4.) ich bereite die Werte gegebenenfalls graphisch-rechnerisch etwas auf -> 5.) schicke sie RobRoe zu -> 6.) RobRoe integriert sie in die Datenbank, hat aber dabei noch das Problem, das er die Startnummern der Fahrer benötigt
Wenn alles läuft wie geplant, passieren 1.) bis 5.) heute noch.
Mit 6.) ist wohl erst morgen zu rechnen, bei den Startnummern sind wir eh von der Gazzetta abhängig.
Wichtig ist noch eines: Achtet bitte selbst auf kurzfristige Änderungen im Fahrerfeld vor der ersten Etappe!
- PepsiLight
- Beiträge: 9011
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Reifezeit-Namen
Liebe Reifezeitler,
zu Beginn des RZ-Jahres 2009 bitte ich euch, einmal über eure RZ-Namen nachzudenken.
Ich führe seit 2008 ewige RZ-Statistiken. Dort verwende ich natürlich unsere Sattlerei-Namen, weil das ja die einzigen sind, die man nicht einfach ändern kann.
Als ich soeben die kompletten Vuelta-08-Ergebnisse eingetragen habe, musste ich bei einigen RZ-Namen elend lang im Forum herumwühlen, um ihre wahre Identität zu entschlüsseln. Das gefällt mir nicht.
Ein anderer zu beachtender Punkt ist dieser: Wenn man als Rennleitung oder auch nur als Mitspieler ein bisschen über das Fahrerfeld schreiben will, wären Namen schön, die keine Internet-Identitäten sind, sondern "normal" klingen.
Ein Satz wie "Steirich Staussler gewinnt um Haaresbreite vor BigJan87" klingt dämlich - und das liegt nicht an Steini.
Das gleiche Problem haben wir bei der Groß- und Kleinschreibung: "point guard" ist als Name gerade noch okay, aber in einem Text müssen dort große Buchstaben hin.
Ich bitte euch also ernsthaft und dringend, eure Fahrernamen noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.
Die Kriterien:
- euer Sattlerei-Name sollte klar erkennbar sein
- Vor- und Zuname wäre schön (gern auch drei statt zwei)
- Groß- und Kleinschreibung, wie sie bei Namen üblich ist
Ich mache mir jetzt kurz die Mühe, alle bisher eingetragenen Namen, mit denen ich ungern leben möchte, aufzuzählen.
Seid so gut, auch euch ein bisschen Mühe zu geben:
Alejandro V.
gut erkennbar, aber besser wäre hinten ein ganzes Wort
Alejandro Vau?
Antilles
falls er noch mal mitspielt, wäre ein Nachname schön
BigJan87
Zahl weg, Namen auseinander, dann ist alles gut
Boonen
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
CristianoRonaldo7
Zahl weg, Namen auseinander, dann ist alles gut
directeur sportif
Kann man gerade so gelten lassen :-), aber bitte groß geschrieben
Dave Cerallin
Bitte Bezug zu eisel92 herstellen
Escartin
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
Gaston
Vorname, Nachname, Bezug zu Flomann
Erich Kabel
Bezug zu fridolin_marti
horzengnolm
Vor- oder Nachname hinzu, Großschreibung
Ikaros
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
Jorge Andrez Jimenez
grenzwertig, aber daran kann ich mich gewöhnen
jonas
Vor- oder Nachname hinzu, Großschreibung
Johnyy Oblahomi
Bezug zu "Kleener"
lionel messi
Großschreibung
HELLmut Urrutigoichea
"ELL" wäre in dem Fall kleingeschrieben besser, sollte dir entgegenkommen :-)
MaestroL
zwei Worte wären schön
"Maestro El" würde mir schon reichen
Santiago Mitero Chelinerry
MichelinR macht es mir besonders schwer, hab mich bei der Vuelta gerade schon totgesucht - bitte Bezug zum Sattlerei-Namen!
MoesUnited
zwei Worte, bitte
noub_hero
zwei Worte und groß, bitte
Quietdriver
Bezug zu Panicmaster ist bissel weit, zwei Worte wären auch wichtig
point guard settantaquattro
groß, bitte
Il Ghepardo
Man hat sich daran gewöhnt, zur Not könnte man es so lassen, etwas Bezug zu "Routinier" wäre aber nicht übel
Paolo Savisordelli
ist mir auch fast zu weit weg von "SuperVisor", geht aber gerade so
Denis Flochov
T-Mobile-Fan wie MichelinR: ich such mich da später tot, bitte engerer Bezug zum Sattlerei-Namen!
David Villo
Dito. "Talentescout" muss erkennbar sein.
Tony
Ganz heikler Name. :-) Versuch bitte, dich beim Nachnamen von "Kutenaccio" zu unterscheiden.
Totschnig23
Vor- und Zuname, keine Zahlen.
Trampusch
Vorname, bitte.
Tiziano Velocellio
Mein nächster "Such-mich!"-Liebling: ulle91. Mit "Jannis Ampullrich" warst du schon an der Grenze, jetzt bist du weit darüber hinaus. :-)
Wassersteiner
Zwar auch schon ein Markenzeichen, aber ein Vorname sollte möglich sein. Mir würde "Rosa" gefallen.
W. di Florianico
Geht zur not, aber ein kompletter Vorname wäre hübscher.
Habt vielen Dank und fühlt euch nicht zu sehr gegängelt. Ich habe noch gar nicht angefangen, Ernst zu machen.
Liebe Reifezeitler,
zu Beginn des RZ-Jahres 2009 bitte ich euch, einmal über eure RZ-Namen nachzudenken.
Ich führe seit 2008 ewige RZ-Statistiken. Dort verwende ich natürlich unsere Sattlerei-Namen, weil das ja die einzigen sind, die man nicht einfach ändern kann.
Als ich soeben die kompletten Vuelta-08-Ergebnisse eingetragen habe, musste ich bei einigen RZ-Namen elend lang im Forum herumwühlen, um ihre wahre Identität zu entschlüsseln. Das gefällt mir nicht.
Ein anderer zu beachtender Punkt ist dieser: Wenn man als Rennleitung oder auch nur als Mitspieler ein bisschen über das Fahrerfeld schreiben will, wären Namen schön, die keine Internet-Identitäten sind, sondern "normal" klingen.
Ein Satz wie "Steirich Staussler gewinnt um Haaresbreite vor BigJan87" klingt dämlich - und das liegt nicht an Steini.
Das gleiche Problem haben wir bei der Groß- und Kleinschreibung: "point guard" ist als Name gerade noch okay, aber in einem Text müssen dort große Buchstaben hin.
Ich bitte euch also ernsthaft und dringend, eure Fahrernamen noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.
Die Kriterien:
- euer Sattlerei-Name sollte klar erkennbar sein
- Vor- und Zuname wäre schön (gern auch drei statt zwei)
- Groß- und Kleinschreibung, wie sie bei Namen üblich ist
Ich mache mir jetzt kurz die Mühe, alle bisher eingetragenen Namen, mit denen ich ungern leben möchte, aufzuzählen.
Seid so gut, auch euch ein bisschen Mühe zu geben:
Alejandro V.
gut erkennbar, aber besser wäre hinten ein ganzes Wort
Alejandro Vau?
Antilles
falls er noch mal mitspielt, wäre ein Nachname schön
BigJan87
Zahl weg, Namen auseinander, dann ist alles gut
Boonen
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
CristianoRonaldo7
Zahl weg, Namen auseinander, dann ist alles gut
directeur sportif
Kann man gerade so gelten lassen :-), aber bitte groß geschrieben
Dave Cerallin
Bitte Bezug zu eisel92 herstellen
Escartin
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
Gaston
Vorname, Nachname, Bezug zu Flomann
Erich Kabel
Bezug zu fridolin_marti
horzengnolm
Vor- oder Nachname hinzu, Großschreibung
Ikaros
ein Vor- (oder Nach-)name hinzu, bitte
Jorge Andrez Jimenez
grenzwertig, aber daran kann ich mich gewöhnen
jonas
Vor- oder Nachname hinzu, Großschreibung
Johnyy Oblahomi
Bezug zu "Kleener"
lionel messi
Großschreibung
HELLmut Urrutigoichea
"ELL" wäre in dem Fall kleingeschrieben besser, sollte dir entgegenkommen :-)
MaestroL
zwei Worte wären schön
"Maestro El" würde mir schon reichen
Santiago Mitero Chelinerry
MichelinR macht es mir besonders schwer, hab mich bei der Vuelta gerade schon totgesucht - bitte Bezug zum Sattlerei-Namen!
MoesUnited
zwei Worte, bitte
noub_hero
zwei Worte und groß, bitte
Quietdriver
Bezug zu Panicmaster ist bissel weit, zwei Worte wären auch wichtig
point guard settantaquattro
groß, bitte
Il Ghepardo
Man hat sich daran gewöhnt, zur Not könnte man es so lassen, etwas Bezug zu "Routinier" wäre aber nicht übel
Paolo Savisordelli
ist mir auch fast zu weit weg von "SuperVisor", geht aber gerade so
Denis Flochov
T-Mobile-Fan wie MichelinR: ich such mich da später tot, bitte engerer Bezug zum Sattlerei-Namen!
David Villo
Dito. "Talentescout" muss erkennbar sein.
Tony
Ganz heikler Name. :-) Versuch bitte, dich beim Nachnamen von "Kutenaccio" zu unterscheiden.
Totschnig23
Vor- und Zuname, keine Zahlen.
Trampusch
Vorname, bitte.
Tiziano Velocellio
Mein nächster "Such-mich!"-Liebling: ulle91. Mit "Jannis Ampullrich" warst du schon an der Grenze, jetzt bist du weit darüber hinaus. :-)
Wassersteiner
Zwar auch schon ein Markenzeichen, aber ein Vorname sollte möglich sein. Mir würde "Rosa" gefallen.
W. di Florianico
Geht zur not, aber ein kompletter Vorname wäre hübscher.
Habt vielen Dank und fühlt euch nicht zu sehr gegängelt. Ich habe noch gar nicht angefangen, Ernst zu machen.
- horzengnolm
- Beiträge: 170
- Registriert: 29.4.2009 - 16:38
- Kontaktdaten: