AAR des Monats Juni 2008

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

AAR des Monats Juni 2008

Beitrag: # 6711587Beitrag RotRigo
27.6.2008 - 0:07

In diesem Thread dürfen Meinungen zu den verschiedenen AARs bezüglich der Award-Vergabe geäußert werden. Unqualifizierte Beiträge werden natürlich umgehend entfernt... ;)

Na, dann lasst mal hören!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712103Beitrag sciby
28.6.2008 - 14:34

Also derzeit aktiv scheinen ja folgende zu sein:

Der spezielle Weg eines Taktikers - und 2 Nachwuchstalenten
Klasse AAR mit schon langer Vorgeschichte und nahezu ohne Fehler. Allerdings fehlt mir das besondere. Das Extra, was mich am Lesen hält und mir immer wieder sagt: Wann kommt der nächste Beitrag. Richtig gefesselt hat mich dieser AAR nicht.

Die Wahrheit des Radsports
Leider sind es zu wenige Beiträge um diesen AAR in die Bewertung einzubeziehen. Aber der erste Beitrag ist wirklich spitze und macht Lust auf mehr.

Mit 15 bei der Tour
Ich überlasse euch die Meinungen

Neues Team, neues Glück
Die Story ist zwar gut, aber leider gibt es teilweise einige Fehler und auch hier fehlt mir das „Special“.

Man muss kämpfen - ein Kolumbianer auf dem Weg zum Profi
Die Geschichte und Story ist gut, doch es gab zunächst kleinere Fehler und der Text wirkte durch z.B. fehlende Emotionen uninteressant, allerdings hat sich diese gebessert, doch im Gesamten passt es mir noch nicht ganz.

Koldo Jackson
Schöner Beginn, doch leider ist noch zu wenig da um sagen zu können, was dahinter steckt. Außerdem gibt es auch hier noch kleinere Schönheitsfehler.

Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze!
In diesem AAR fehlen mir eindeutig mehr Hintergrundberichte und Story. Zwar gibt es viele Rennberichte, doch diese sind durch fehlende Übersicht meistens schwer zu lesen und das schnelle Tempo sorgt auch nicht für mehr Lesefreude.


Allgemein muss ich sagen, dass mir in allen derzeitigen AAR’s immer das besondere, das Extra fehlt. Meistens sind die Grundkonzepte ausgelutscht (entweder Neo-Profi oder Teammanager) und es gibt nichts Neues. Dadurch kommt mir nur selten richtige Lust beim Lesen auf und ich habe kaum „Entzugserscheinungen“, wenn mal eine Woche nichts kommt. Trotz allem gebe ich eine Wertung ab. (soll ich auch mit Sternen machen?)
1. Der spezielle Weg eines Taktikers - und 2 Nachwuchstalenten
2. Man muss kämpfen - ein Kolumbianer auf dem Weg zum Profi
3. Koldo Jackson

Die nachfolgenden Plätze kann man fast alle gleich mit dem Dritten stellen. Dadurch dass Rot und LAF nicht gewertet werden, kommt dies auch nur zustande. Meinen eigenen AAR habe ich natürlich außen vorgelassen. Ich hoffe, dass es in nächster Zeit mehr besondere AAR’s gibt. Diese müssen auch nicht über Jahre hinausgehen. Da sind mir sogar welche mit einer tollen Idee und nur 40 Word Seiten, aber mit der Möglichkeit auf eine Weiterführung, lieber.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6712117Beitrag matze298
28.6.2008 - 15:46

Meiner ist auch noch aktiv, aber zu wenige Beiträge und wohl auch nicht gut genug...


Also meine Top3 sind:

1. DEr spezielle Weg eines Taktikers
2. Koldo Jackson
3. Man muss kämpfen

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712262Beitrag RotRigo
28.6.2008 - 23:24

Sehr schön sciby - so haben wir uns das vorgestellt!

Matze hingegen: Warum genau diese Reihenfolge? Was wir hier wollen sind Aussagen von euch über die AARs und nicht einfach eine Reihenfolge...

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712478Beitrag tobikaka
30.6.2008 - 1:16

17 AAR's. In 17 AAR - Threads wurde im Juni etwas geschrieben. Nehmen wir den AAR von Rot (die traditionelle "Wann geht es weiter" - Frage und einige Erklärungen, welche doch nicht als wirkliche AAR - Post gewertet werden können), den AAR von LAF (der im Juni erst 2 Beiträge schrieb und ich mich in der Geschichte noch nicht wirklich wieder eingefunden habe), den AAR von Andy92 (2 Post's bisher sagen alles), den AAR von arkon (bisher eine Kurzgeschichte), den AAR von PS (den er bereits im Mai beendet hatte, mit den nachträglichen Posts der User aber noch in den Juni "gespühlt" wurde), den AAR von eisel2 (1 Post im Juni), den AAR von Ricardo84 (der uns im Juni darüber informierte, dass sein Spielstand futsch ist) und den AAR von HamitonFan007 (eigentlich wurde es immer besser, doch er brach ihn ab, versprach einen Neustart, der noch auf sich warte lässt) einmal aus der Liste, sind es noch 9 AAR's.

Beginnen wir bei den neuen AAR's

Flame of Za-i-ba mit seinem AAR Die Wahrheit des Radsports
Der Start ist Verheissungsvoll, macht Lust auf mehr. Mehr gibt es dazu noch nicht wirklich zu sagen. Der Schreibstil ist wirklich in Ordnung, es lässt sich gut lesen. Infos zum RSM, ob überhaupt, wie, was, wenn, wo fehlen, aber ich finde das gerade bei diesem Anfang auch richtig so und bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

MichelinR zusammen mit Koldo Jackson in Neuseeland
MR wäre nicht MR, wenn nicht irgendwo in seinem AAR das Baskenland eine Rolle spielen würde. :D Der Start gefällt mir doch wirklich sehr. Auch sonst habe ich nicht sehr viel auszusetzen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er ihn dieses Mal länger durchzieht als sein letzter.

Der blonde Engel - Balle91 erzählt uns von Marco Hännel
Es ist ein AAR, eben ein AAR. Klar wäre es sicher schön wieder einen AAR mit dem alten AAR zu sehen, einer der durchgezogen wird. Doch auch hier scheint es nicht so. Es ist ein AAR unter vielen.

Matze's Schwabe auf dem Weg zum Radsportleherer
Ich bin ehrlich. Nach dem Neuanfang habe ich ihn nicht mehr so wirklich verfolgt. Keine Ahnung warum. Darum will ich mich auch nicht grossartig dazu äussern.

Liquigas auf dem stillen Weg in die Weltspitze
Viele Kommentare erhält Bayerchecker nicht. Doch er schreibt stetig an seinem AAR, in einem gefälligen Stil. Es ist halt ein klassischer AAR, vom Stil her, nichts das einem umhaut, aber dennoch schön zu lesen.

Man muss Kämpfen - valverde tut das in Kolumbien
Kämpfen tut er, von Anfang an. Das dem AAR die Emotionen fehlen ist bekannt, ansonsten ist der Gedanke gut und es steckt doch noch Potential in der Geschichte.

Valvas neues Team auf der Suche nach neuem Glück
Ganz ehrlich. Wirklich verfolgt habe ich ihn nicht. Zuerst diese ewigen Diskussionen im Thread und als ich dann später wieder reinschaute waren für meinen Geschmack zu viele Bilder, so dass mir die Lust zum lesen fehlte... Vielleicht hole ich das irgendwann noch nach...

sciby's 15 - jähriger bei der Tour, der erste AAR mit dem RSM08
Es ist etwas anderes. Der Beginn eines grossen AAR's? Auf jeden Fall finde ich die Englisch - Dialoge Klasse. Auch sonst ist der AAR sehr gut aufgebaut und strukturiert. Doch sind es noch fast zu wenig Post's um ein wirkliches Feedback zu geben. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Post's.

Zu guter Letzt:
Mein spezieller Weg mit dem Taktiker und meinen beiden Talenten
Ich wusste lange nicht, ob ich über meinen AAR etwas schreiben soll. Entschied mich das dann doch zu tun. So kann ich das auch gleich als kleine Information nutzen. Aus meiner Sicht habe ich nicht optimal angefangen, den AAR dann immer gesteigert. Etwas neues ausprobiert, doch jetzt scheint er sich einzupendeln, zu normalisieren. Genau das, was ich nicht will. Logisch, die Tour de France steht vor der Tür, der richtige Zeitpunkt meinen AAR in eine neue Richtung zu stossen. Bei der Tour werde ich damit beginnen und dann immer mehr versuchen (mit Betonung auf "versuchen") mich noch mehr vom RSM zu entfernen, meiner Fantasie noch mehr freien Lauf zu gewähren. Klammert man sich zu sehr an den RSM, wird es schwer die Hintergrundstory auf einem spannenden Niveau zu halten, auf jeden Fall für mich. Doch ich habe da schon meine Ideen und freue mich schon selbst auf meine nächsten Post's.

Zur Monatsbewertung lasse ich meinen AAR dann doch ausser acht, es gehört sich nicht aus meiner Sicht. Und so komme ich zu folgendem Ergebnis:
1. Michelin Jackson und seinem KoldoR (oder so :wink: )
2. bayerchecker mit Liquigas in die Weltspitze
3. Die Flam(m)e der Wahrheit
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

PS
Beiträge: 8182
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713252Beitrag PS
2.7.2008 - 13:59

Flame of Za-i-ba mit seinem AAR Die Wahrheit des Radsports:
Interessanter Beginn. Mal sehen was das noch wird. Ich kann aber noch nicht viel nach so wenigen Berichten sagen.

MichelinR zusammen mit Koldo Jackson in Neuseeland
Auch hier ist es mir noch ein wenig zu wenig (:D). Trotzdem der Schreibstil ist gut und die Geschichte bisher auch gut.

Der blonde Engel - Balle91 erzählt uns von Marco Hännel
In letzter Zeit kam nicht viel und besonders ansprechen tut er mich auch nicht.

Matze's Schwabe auf dem Weg zum Radsportleherer
Auch hier: In letzter Zeit kam nicht viel und besonders ansprechen tut er mich auch nicht.

Liquigas auf dem stillen Weg in die Weltspitze
Ich verfolge diesen AAR nicht wirklich, aber wenn ich reinucke und ein wenig lese. Ich lese immer nur Berichte über Rennen und das langweilt mich ein wenig. Deshalb verfolge ich ihn wohl auch nicht so intensiv.

Man muss Kämpfen - valverde tut das in Kolumbien
Hier sehe ich eine gute Story. Jetzt schon bevor es losgeht. Trotzdem ist noch deutlich Potenzial da. Die Emotionen kommen so langsam. Hier freue ich mich auf Fortsetzung und ich denke das kann richtig gut werden.

Valvas neues Team auf der Suche nach neuem Glück
Ich hab ja auch schon im Thread Kritik geübt und besonders begeistert bin ich immer noch nicht. Bilder immer noch nicht überzeugend und auch die berichte lassen im Vergleich zu anderen AAR's zu Wünschen üben.

sciby's 15 - jähriger bei der Tour, der erste AAR mit dem RSM08
Gute Idee und der Schreibstil ist auch schon gut. (Der AAR für dich hat viel gebracht) An den Bildern gibt es nichts zu mäkeln (du tuts es aber ich verstehe es nicht). Nun der Verlauf ist schon sehr interessant. Schon nach zwei Etappen fesselt mich der Verlauf und ich will lesen und wisen wie es weitergeht. Ich hoffe es geht so weiter. Das einzige was ich hier noch aussetzen würde ist das englische. Es gefällt mir nicht wirklich. Immer mal n Buchstabe vergessen oder die Satzkonstruktion falsch. Ich bin nicht gerade überzeugt von der Idee mit den englischen Dialogen. Auch an den Rennberichten könnte man noch pfeilen aber das kommt denke ich nach der Zeit (war bei mir auch so bzw. sit so man verbessert sich mit jedem Bericht).

Der spezielle Weg mit dem Taktiker und den speziellen "Nachkommen"
Der immoment beste AAR um es vorweg zu nehmen. Spannende Story vor allem durch die abgebrochene Saison und der Endung in dieser Probe. Ich freue mich speziell auf die Klassicatour (oder so) und durch die immer neuen Rückschläge bzw. Vorkommen bei den Talenten ist es sehr interessant. Der eine in tiefer Trauer wiel er im Abgrund ist und der andere will das Bergtrikot holen aber ist deprimiert weil er den prolog vergeigt. Die Gefühle sind schön beschrieben von daher der beste AAR immoment obwohl er angegriffen werden könnte von Ricardo, wenn er noch einmal etwas macht oder auch sciby.

Ergebnis:
1. Der spezielle Weg mit dem Taktiker und den speziellen "Nachkommen"
2. sciby's 15 - jähriger bei der Tour, der erste AAR mit dem RSM08
3. Man muss Kämpfen - valverde tut das in Kolumbien
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

PS
Beiträge: 8182
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713546Beitrag PS
3.7.2008 - 10:59

Ahh ich hab noch zwei vergessen:

Mit Linus zum Toursieger
Also noch hat er ja wenig geschrieben. Die Idee und den Verlauf bisher finde ich gut obwohl ich die Rennen ohne Bilder zu kurz finde. Mehr Kritik kommt dann wenn es mehr Beiträge sind.

Auf Alejandro gewinn den Giro
Also da hab ich dem Autor erstmal die Meinung gesagt und ich hoffe er stellt das ab was ich ihm empfohlen aber mal sehen. Das sage ich dann zu gelegener Zeit. Immoment ist der AAR noch zu kurz um da genaues zu gemängeln.

Die Wertung bleibt.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6714339Beitrag sciby
4.7.2008 - 19:15

Wann gibt es denn ungefähr das Ergebnis?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6714344Beitrag Grabba
4.7.2008 - 19:24

Wir haben gesagt, dass die Bewertungen der Jury bis zum 5. des Folgemonats, also bis morgen, abgegeben worden sein müssen. Es folgt dann noch eine Auswertung und Zusammenstellung des Ganzen. Eigentlich kannst du es dir ungefähr selbst errechnen. ;)

Ich lehne mich jetzt aber mal aus dem Fenster und sage: Wer Montag früh ins Forum schaut wird die Auswertung finden. Vielleicht auch schon früher, doch dafür gibt es keinerlei Garantie.

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6714688Beitrag Flame of Za-i-ba
5.7.2008 - 16:40

Stark, einfach nur stark von der Jury ;).

Sehr ausführlich, man kann alles nachvollziehen und ihr habt euch eine Menge Arbeit gemacht. Dankeschön :).

Herzlichen Glückwunsch an die vorderen Plätze und auf ein gutes Gelingen an alle :).
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6714760Beitrag tobikaka
5.7.2008 - 18:13

Danke für die Wahl. Das freut mich natürlich sehr...

Ich muss sagen, dass ich das neue System wirklich super finde. Auch wenn es für die Jury doch sehr viel Arbeit ist. Ich finde es nützt einem so sehr viel mehr. Die "Kritiken und Kommentare" zu jedem AAR sind super. Danke an Rot, LAF und Grabba...!!!
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Antworten