Pro Cycling Manager 2008 - Mod Archive

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Pro Cycling Manager 2008 - Mod Archive

Beitrag: # 6710002Beitrag Grabba
21.6.2008 - 23:39

Ich habe gestern heute einige kleinere Verbesserungen am RSM 2008 vorgenommen. Da ich das Gemachte anderen Usern nicht vorenthalten will habe ich eine kleine Website gebastelt, die diese Downloads als Archiv zum Download anbietet. Nichts erwarten bitte, die Website habe ich heute eben runtergetippt, nicht validiert, gar nichts.
Jedenfalls dachte ich mir dabei: Wenn ich es mache, dann doch bitte gleich auch richtig. Also habe ich ein wenig gesammelt, was bisher hier im Forum gemacht wurde. Custom Colours, Startlisten und co. Die Autoren der Sachen habe ich natürlich gefragt. Das Gute daran ist, dass die Sachen nicht irgendwann verschwinden (von den Hostern), dass es bei mir auf dem Server keine Katzen oder ähnlichen Unfug gibt und dass die Geschwindigkeit passt (was bei den kleinen Sachen aber eher irrelevant ist). Ich werde keine großen DBs bei mir hosten, aber gerade als Sammlung für solche Dinge wie Startlisten denke ich, dass das Archiv durchaus geeignet sein könnte.
Deshalb also an dieser Stelle der Aufruf an alle, die etwas derartiges machen: Wenn ihr wollt, dass ich es ebenfalls hoste: Schickt mir nur eine PM, dann passt das. Es würde mich freuen, wenn das Archiv mit der Zeit einige nützliche Kleinigkeiten zur Verbesserung des Spielerlebnisses im RSM gesammelt beinhalten würde.

Pro Cycling Manager 2008 - Mod Archive



Grabbas Database
Aufbauend auf Pepsis super DB habe ich einige Anpassungen vorgenommen, um sie meinen Vorstellungen gerecht umzugestalten. Viel mehr ist diese DB im Prinzip nicht, aber vielleicht gibt es außer mir noch manch Anderen, dem die Werte gefallen. Es gibt auch einen ziemlich wenig aussagekräftigen Screenshot von ein paar Topfahrern, falls das irgendwen interessiert.
Von meinen eigenen Erfahrungen ausgehend, die ich mit dem 2006er RSM mit einer von den Werten her sehr ähnlichen DB gemacht habe, hatte ich wunderbare Ergebnisse (bis zur Mitte der Tour, dann kam der '08er). Einzig und allein der Giro verlief etwas komisch, aber das war wohl eher meiner Fahrweise als der DB geschuldet. Paris Nizza, Tirreno, die Klassiker und auch bei den kleineren Rennen war es wunderbar, genauso die Rundfahrten (bis auf den Giro halt). Man muss natürlich schauen, wie sich gewisse Werte im neuen RSM vielleicht anders auswirken als noch 2006, weshalb ich natürlich noch nicht wirklich weiß, wie es sich damit im Endeffekt spielen wird. Aber ich bin guter Dinge.
Download



Real Monte Paschi Eroica
Dieser Mod fügt Schotterstraßen zum Rennen Monte Paschi Eroica hinzu, so wie aus der Realität bekannt. Es gibt zwei Versionen, eine mit der Cyanide-Standardtexturengröße (512x2048) und eine mit einer besseren Auflösung (1024x4096). Wessen Computer den RSM gut verkraftet sollte lieber die höher aufgelöste, besser aussehende, Version nehmen. Beachtet: Ihr müsst sowohl die Stage Files als auch eine der beiden Auflösungs-Versionen runterladen.
Hier sind schonmal zwei Screenshots, auf der Downloadseite sind noch mehr zu finden. Wie immer: Auf die Screenshots klicken um zu vergrößern.
Download Real Monte Paschi Eroica
Bild
Bild



Real Plan de Corones (Mountain Time Trial)
Dieser Mod fügt die aus der Realität bekannten Schotterstraßen zum Kronplatz-Bergzeitfahren des Giro d'Italia hinzu. Installationsanweiseungen und ähnliches: Siehe Monte Paschi Eroica. Hier sind drei Screenshots, drei weitere auf der Downloadseite (wie immer: Click to enlarge).
Real Plan de Corones Download
Bild
Bild
Bild



Plan de Corones - Snow Extenison
Dieser Mod erweitert den Kronplatz-Mod (s.o.). Er fügt den hohen Regionen (über 2200 Meter) Schnee hinzu, sowohl am Straßenrand als auch neben der Straße (neuer Schnee, nicht der Cyanide-Standard).
Es gibt zwei verschiedene Versionen (siehe Downloadseite). Für Installationsanleitungen und sonstiges siehe bitte die Originalversion (Kronplatz ohne Schnee). Hier bereits die ersten drei Screenshots (zweimal Version 2, einmal Version 1), wie immer click to enlarge. Für weitere siehe bitte Downloadseite.
Plan de Corones - Snow Extension
Bild
Bild
Bild



Better Sunflowers v1
Ich habe die Sonnenblumen mal ein wenig aufgepeppt. Vielleicht werde ich das Ganze eines Tages nochmal verbessern, denn momentan sind die Blätter noch etwas sehr monoton. Aber was für mich zählt: Aus der Ansicht, mit der ich spiele, sieht es viel besser aus, und wenn man mich fragt eigentlich aus jeder Ansicht. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Hier geht es zum Download. Und einen Screenshot (click to enlarge) gibt es auch noch:
Bild



Better Sunflowers v2
Ich habe mich heute nochmal rangesetzt an diese Sonnenblumen, denn wenn wir auch sonst selten einer Meinung sind muss ich Schütz hier Recht geben: Die Blätter der Sonnenblumen waren noch nicht perfekt. Leider sind sie das jetzt noch immer nicht, aber in meinen Augen auf jeden Fall schonmal deutlich besser. Mehr werde ich mit der jetzigen Vorgehensweise aber auch nicht mehr herauskitzeln können. Deshalb werde ich wohl am Samstag mal ein Blumengeschäft aufsuchen und mir zwei oder drei Sonnenblumen kaufen. Mit selbstgemachten Texturen geht es noch immer am besten. Es ist also durchaus möglich, dass nächstes Wochenende eine dritte Version von Better Sunflowers kommen wird.
Eine kurze Zusammenfassung der Änderungen (steht auch in der Readme des DLs): Blätter neu angeordnet und Farben angepasst; Platz der Texturen voll ausgenutz - Ergebnis ist bessere Auflösung/Qualität, ohne die Größe der Textur ändern zu müssen. Download verkleinert (weil zwei Regionen exakt die gleiche Textur haben wird eine eingespart und nur der Verweis im .xml geändert). Größere Höhendifferenzen zwischen einzelnen Sonnenblumen (von 1,60 bis 2,70 - klingt krass, kommt aber im Spiel bei weitem nicht so krass rüber) - bringt etwas Abwechslung rein.
Hier also erstmal Version 2, die euch hoffentlich auch schonmal besser gefällt als Version 1. Neben dem Download gibt es natürlich auch einen Screenshot (click to enlarge):
Bild



Fixed Grass
Ich habe einen Fehler in den Grastexturen entdeckt. Und zwar war die Alphamap im Vergleich zum Bild um einige Pixel verschoben. Ich habe diesen Fehler behoben. Ob das Gras damit wirklich besser ausschaut will ich dem Betrachter überlassen; ich jedenfalls finde es so besser, als wenn die Grashalme schwarz-grün sind (nein! kein politischer Hintergrund hinter dieser Aussage).
Außerdem habe ich noch eine weitere Version davon erstellt, in der ich die Alphamaps weichgezeichnet habe. Dadurch wirkt das Gras weicher, weniger kantig und ist etwas transparenter.
Verbessertes Gras und weichgezeichnetes Gras. Hier noch ein Bild, das den Bug erklärt:
Bild



Holzzaun
Der originale Holzzaun sah, wenn man mich fragt, schon recht schrecklich aus. Deshalb habe ich die Textur verbessert. Leider sieht man das ingame recht wenig, aber das ist mir egal. Gerade bei Screenshots finde ich eine gute Textur dann doch angenehmer als eine matschige.
Download und Screenshot (click to enlarge):
Bild



Performance Mod 1
Für all diejenigen, die einen schwachen Rechner haben bzw. bei denen der RSM nicht so gut läuft!
Dieser Mod erzwingt, dass Umgebungspflanzen wie Getreidefelder, Sonnenblumen, Gemüse usw. nicht mehr angezeigt werden. Bäume und Gräser sind hiervon ausgeschlossen (vielleicht mal was für künftige Versionen).
Sobald man beispielsweise durch ein Sonnenblumenfeld fährt geht die Performance ein ganzes Stückchen runter! Das wird durch diesen Mod abgefedert. Ich selbst habe in Feldern damit 10%-15% Performanceersparnis gehabt, Pepsi hatte sogar rund 20% (an dieser Stelle nochmal: Vielen lieben Dank fürs Testen!). Für Leute mit schwachen Rechnern kann das also wirklich eine Menge helfen.
Ihr dürft mir auch gerne Erfahrungsberichte machen, ob es bei euch etwas bringt oder nicht. Wenn große Resonanz da ist und ich weiß, dass es manchen wirklich hilft, werde ich in Zukunft vielleicht noch mehr derartige Performanceersparnismods machen.
Download



Ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefällt irgendwas von den Sachen. :)
Was ich noch plane? Zuoberst auf der Liste stehen die Pavé-Texturen, die ja nun wirklich ein Graus sind. Ich denke, ich werde da direkt mehrere machen, aus denen sich jeder dann die wählen kann, die ihm am besten gefällt. Einziges Problem daran ist natürlich wie immer die Zeit, von der mir leider nicht all zu viel bleibt. Aber machen will und werde ich es. Und außer der Pavé-Textur? Mal schauen!




Threads in anderen Foren
Cyanide-Foren (eigener Thread, erst geschlossen, dann gelöscht)
Cyanide-Foren (in einem anderen, bereits bestehenden, Thread hineingepostet)
PCM-Daily Thread (eröffnet von einem anderen User)
PPDB-Forum (eigener Thread)
PPDB-Forum (miyas-Thread)




Datenbanken, die Mods von mir verwenden
PepsiLight UltimateReal Package
A.S.O.DB 2008
Zuletzt geändert von Grabba am 12.10.2008 - 2:25, insgesamt 20-mal geändert.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710009Beitrag sciby
21.6.2008 - 23:47

Wow. Klasse. Danke

Womit bearbeitest du dds?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710018Beitrag Grabba
22.6.2008 - 0:02

Es gibt ein Photoshop-Plugin von Nvidia, es gibt auch Plugins für GIMP. Mit welchem Grafikprogramm arbeitest du denn?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710019Beitrag sciby
22.6.2008 - 0:03

Paint :P

Ne Photoshop. Ok dann lad ich mir mal nen Plug-in runner
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710022Beitrag BlackHackz
22.6.2008 - 0:06

Jaja, ihr habt also alle die 1000€ für Photoshop bezahlt??! ;)
aber wirklich klasse Arbeit Grabba! Im Spiel wirkt es noch besser, als auf den Bildern...Sehr empfehlenswert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710027Beitrag Grabba
22.6.2008 - 0:13

Photoshop Plugin von Nvidia

Danke für das Lob. :)

joeBLACK
Beiträge: 8
Registriert: 19.6.2008 - 20:36

Beitrag: # 6710029Beitrag joeBLACK
22.6.2008 - 0:19

absolut genial die sachen auch wenns nur kleinigkeiten sind. Eine
bescheidene Frage habe ich doch. Wenn Du demnächst so Sachen
veröffentlichst wäre es machbar bei der Preview ein Vorher/Später zumachen mit Screen.

Denke mal dann kommen die Sachen noch besser zur Geltung wenn
man einen Direkten vergleich hat. Aber Sauber und DANKE

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710030Beitrag sciby
22.6.2008 - 0:20

Hat er doch gemacht. Einfach runterscrollen, da siehst du das alte
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

joeBLACK
Beiträge: 8
Registriert: 19.6.2008 - 20:36

Beitrag: # 6710031Beitrag joeBLACK
22.6.2008 - 0:21

Ups übersehen ^^ sry hab ned gescrollt

Schütz
Beiträge: 373
Registriert: 26.3.2004 - 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710034Beitrag Schütz
22.6.2008 - 0:32

Super Arbeit finde ich gut das du dich an sowas dran machst.
Allerdings muss ich die Sonnenblumen etwas bemängeln. :lol:
Die haben mir zu viele Blätter und zu dicht, sollten eher waagerecht sein. So sehen sie untenherum eher aus wie Weinstöcke, oder sowas. :lol:
(Ne ist schon ok so, nicht gleich alle wieder schimpfen 8) )

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710036Beitrag Schweinsteiger
22.6.2008 - 0:34

Super Sache Grabba!
Sieht echt besser aus als zuvor, Danke!
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6710076Beitrag Julian
22.6.2008 - 13:14

ich frage mal hier, weils gerade ganz gut passt: ich würde mich sehr über mehr rahmen und helme im spiel freuen, einmal den rahmen, wenn möglich:
Bild
(specialized tarmac sl2)
und den helm
Bild
(bell sweep r)
hab mich selber schon ein wenig damit auseinandergesetzt, habe bis jetzt jedoch keine möglichkeit gefunden, einen solchen neuen gegenstand von einer neuen marke ins spiel einzusetzen, ohne dabei einen vorhandenen gegenstand ersetzen zu müssen.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6710080Beitrag Wilde Horde
22.6.2008 - 13:44

Miya hat es hinbekommen:
(ist von PCM .daily)

CrueTrue wrote:
And Miya continues his fantastic work:
Miya wrote:
I made a small test.

I tried to add a new frame to PCM08.

Before, I made LOOK 595 frame for PC Ciclismo.
so I converted the data to PCM's nif file.

also made texture maps. frame photo... as follows.

Bild

Bild
also made frame_look_595_d.tga, frame_look_595_n.tga and frame_look_595_s.tga

then I used "Full Editor V200" to edit the cdb file to add the frame.
converted cdb file to xml then opend it by Excel 2003.
I changed some parameters in

STA_TGA.xml
STA_equipment.xml
STA_equipment_marques.xml

then exported a new cdb file.

here I add some test images.
this is only a small test, so please not to talk about the quality of my frame. Thanks.

I'm not sure if this kind of stuff is good for this game or not.
because if I make many frames, 3d game must be more heavy.
I don't know about the limit for the good play. :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

erfurter87
Beiträge: 72
Registriert: 14.8.2007 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710183Beitrag erfurter87
22.6.2008 - 19:16

klasse! sieht ja mal hammer geil aus! ein lob an den/die macher!
Manager von Quickstep

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6710202Beitrag Julian
22.6.2008 - 19:45

kann man sich den rahmen auch irgendwo runterladen?

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710583Beitrag Grabba
23.6.2008 - 23:00

Gibt es hier irgendwen mit einem Rechner, auf dem der RSM 2008 gerade eben noch läuft (also jemanden mit einem echt schlechten Rechner)? Ich bräuchte nämlich mal jemanden, dessen Rechner durch den RSM an seine Grenzen gebracht wird, um einen kleinen Performancemod zu testen. Die Tests an meinem Rechner sind nämlich bis dato noch nicht sehr aussagefähig. :?
Wenn also jemand einen solchen Rechner und Interesse hat, mir behilflich zu sein, dann möge er sich bitte per PM bei mir melden. Danke!

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710591Beitrag Godkiller
23.6.2008 - 23:19

Grabba hat geschrieben:Gibt es hier irgendwen mit einem Rechner, auf dem der RSM 2008 gerade eben noch läuft (also jemanden mit einem echt schlechten Rechner)? Ich bräuchte nämlich mal jemanden, dessen Rechner durch den RSM an seine Grenzen gebracht wird, um einen kleinen Performancemod zu testen. Die Tests an meinem Rechner sind nämlich bis dato noch nicht sehr aussagefähig. :?
Wenn also jemand einen solchen Rechner und Interesse hat, mir behilflich zu sein, dann möge er sich bitte per PM bei mir melden. Danke!
Nun hab ich es auch begriffen :-P

Was haste denn gemeines vor, wenn man fragen darf ?

GK

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710601Beitrag Grabba
23.6.2008 - 23:37

Ich will Pflanzen und ähnliche Dinge aus der Umgebung ausblenden. Bin mit meinen Tests jetzt selbst schon weitergekommen und es scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren. Noch nicht ganz wie gewünscht, aber daran kann ich wohl nichts ändern.
Pepsi testet jetzt auch noch für mich. Fehlt mir nur noch ein Tester mit einem wirklich schlechten Rechner (mir fehlt eindeutig ein Zweitrechner...).

Sobald die Testläufe dann abgeschlossen sind werde ich das ganze hier erklären. Es ist aber nur für Leute mit schlechten Rechnern gedacht, damit der RSM dann besser bzw. weniger schlecht läuft. Oder halt für jene, denen die Umgebung absolut egal ist und die nur die Fahrer auf der Straße sehen wollen. Aber dazu dann morgen oder so. :)

Ach ja, und den Tester mit dem schlechten Rechner brauche ich immernoch. ;)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710899Beitrag Grabba
24.6.2008 - 19:31

Better Sunflowers Version 2
Ich habe mich heute nochmal rangesetzt an diese Sonnenblumen, denn wenn wir auch sonst selten einer Meinung sind muss ich Schütz hier Recht geben: Die Blätter der Sonnenblumen waren noch nicht perfekt. Leider sind sie das jetzt noch immer nicht, aber in meinen Augen auf jeden Fall schonmal deutlich besser. Mehr werde ich mit der jetzigen Vorgehensweise aber auch nicht mehr herauskitzeln können. Deshalb werde ich wohl am Samstag mal ein Blumengeschäft aufsuchen und mir zwei oder drei Sonnenblumen kaufen. Mit selbstgemachten Texturen geht es noch immer am besten. Es ist also durchaus möglich, dass nächstes Wochenende eine dritte Version von Better Sunflowers kommen wird.
Eine kurze Zusammenfassung der Änderungen (steht auch in der Readme des DLs): Blätter neu angeordnet und Farben angepasst; Platz der Texturen voll ausgenutz - Ergebnis ist bessere Auflösung/Qualität, ohne die Größe der Textur ändern zu müssen. Download verkleinert (weil zwei Regionen exakt die gleiche Textur haben wird eine eingespart und nur der Verweis im .xml geändert). Größere Höhendifferenzen zwischen einzelnen Sonnenblumen (von 1,60 bis 2,70 - klingt krass, kommt aber im Spiel bei weitem nicht so krass rüber) - bringt etwas Abwechslung rein.
Hier also erstmal Version 2, die euch hoffentlich auch schonmal besser gefällt als Version 1. Neben dem Download gibt es natürlich auch einen Screenshot (click to enlarge):
Bild



Performance Mod 1
Für all diejenigen, die einen schwachen Rechner haben bzw. bei denen der RSM nicht so gut läuft!
Dieser Mod erzwingt, dass Umgebungspflanzen wie Getreidefelder, Sonnenblumen, Gemüse usw. nicht mehr angezeigt werden. Bäume und Gräser sind hiervon ausgeschlossen (vielleicht mal was für künftige Versionen).
Sobald man beispielsweise durch ein Sonnenblumenfeld fährt geht die Performance ein ganzes Stückchen runter! Das wird durch diesen Mod abgefedert. Ich selbst habe in Feldern damit 10%-15% Performanceersparnis gehabt, Pepsi hatte sogar rund 20% (an dieser Stelle nochmal: Vielen lieben Dank fürs Testen!). Für Leute mit schwachen Rechnern kann das also wirklich eine Menge helfen.
Ihr dürft mir auch gerne Erfahrungsberichte machen, ob es bei euch etwas bringt oder nicht. Wenn große Resonanz da ist und ich weiß, dass es manchen wirklich hilft, werde ich in Zukunft vielleicht noch mehr derartige Performanceersparnismods machen.
Download



Mod Archive
Wie ihr seht hat das Archiv jetzt einen orangenen Hintergrund. :)
Ansonsten kommen in den nächsten Tagen irgendwann sicherlich noch einige kleinere Dinge hinzu. Hier auch nochmal der Aufruf: Wenn ihr irgendwas gemacht habt, dann teilt es mir ruhig mit, und ich nehme es gerne ins Archiv auf.

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710905Beitrag Schweinsteiger
24.6.2008 - 19:59

Wie hast du das rausgekriegt mit der Performancerspanis?
Habe nicht den besten Pc und wollte das auch mal testen.

Ansonsten sehen die Sonnenblumen schon wesentlich besser aus wie ich finde.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Schütz
Beiträge: 373
Registriert: 26.3.2004 - 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710906Beitrag Schütz
24.6.2008 - 20:03

Hehe das stimmt Grabba, sie sehen jetzt schon deutlich besser aus, noch nicht perfekt aber deutlich besser als diese Weinreben oder wie man das sagt. ;)

Antworten